PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches meiner Laufräder für Langdistanz?

benni1911
26.06.2012, 19:52
Hallo allerseits!

Ich Starte am Sonntag meine erste LD beim IM in Kärnten.
Hab aber dazu noch die Entscheidung zur Auswahl meiner Laufräder zu treffen.
Ich fahre im Training meine dt swiss (30/60 Clincher) und din damit auch sehr zufrieden.
Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege für den IM seine Zipp (808/1080 Tubular) gegeben. Auch diese sind Tadellos und einwandfrei zu fahren.
Meine Frage an Euch:
Für welche würdet ihr euch entscheiden? Ich habe gehört das bei einem Streckenprofil wie in Kärnten die Flanken nicht so ausschlagebend sind.
Jedoch denke ich, dass ich mit dem Schlauchreifen (Zipp) wenn ich diesen auf 12 bar aufpumpe, schneller im Ziel sein könnte als mit den clincher (dt swiss) bei max. 8 bar.
Hat hiezu jemand Erfahrung oder einen Tipp?

amontecc
26.06.2012, 20:00
Wenn ich mir die schnelleren Radfahrer beim Green Hell angesehen habe (auf der langen Strecke), so sollte Scheibe und vorne ein möglichst hohes Profil immer Mittel der Wahl sein, auch bei starkem Wind und vielen Höhenmetern.
Interesant wäre auch die Frage, ob du beide Reifentypen gleich gut wechseln kannst bei einem Defekt und wie es mit der Ersatzteil-Mitnahme an deinem Rad bestellt ist. (also den Reifen oder halt Flickzeug).

Danksta
26.06.2012, 20:02
Zipps und 10 bar.

Auch die 808 sind ja sehr leicht und haben ein geringes Trägheitsmoment. Nur bei starkem Gegenwind sind 80mm Felgen vorne haarig. Vor allem für leichte und schlechte Fahrer (meistens -innen)

12 bar - da wirste viel hoppeln - 10 reichen locker.

benni1911
26.06.2012, 20:11
Wenn ich mir die schnelleren Radfahrer beim Green Hell angesehen habe (auf der langen Strecke), so sollte Scheibe und vorne ein möglichst hohes Profil immer Mittel der Wahl sein, auch bei starkem Wind und vielen Höhenmetern.
Interesant wäre auch die Frage, ob du beide Reifentypen gleich gut wechseln kannst bei einem Defekt und wie es mit der Ersatzteil-Mitnahme an deinem Rad bestellt ist. (also den Reifen oder halt Flickzeug).

Bei einem Defekt bin ich beim Schlauchreifen sicher besser dran (dt swiss).
Die Zipp sind geklept und da hilft nur noch der Pannenschaum. Wenn der Schaum nicht funktioniert dann kann ich zu Fuß in die Wechselzone gehen.
Sollte es mir den Reifen so stark beschädigt, habe ich auch bei den clincher die nicht geklebt sind auch keine chance mehr.

amontecc
26.06.2012, 20:20
Bei einem Defekt bin ich beim Schlauchreifen sicher besser dran (dt swiss).
Die Zipp sind geklept und da hilft nur noch der Pannenschaum. Wenn der Schaum nicht funktioniert dann kann ich zu Fuß in die Wechselzone gehen.
Sollte es mir den Reifen so stark beschädigt, habe ich auch bei den clincher die nicht geklebt sind auch keine chance mehr.

ne Schlauchreifen sind die Dinger, die auf der Felge kleben.
Die, die man mit dem Reifenheber aufmacht, um den Schlauch herauszuholen heißen Drahtreifen.

Deiner Beschreibung nach hast du mit deinen Schlauchreifen also keine Erfahrung, was das wechseln betrifft. Und das Pannenspray hast du auch noch nie probiert?
Du könntest aber nen Schlauch fachgerecht flicken?
Ist ne Risiko-Abwägung....

Danksta
26.06.2012, 20:22
Drahtreifen = clincher = normal (Reifen + Schlauch separat)
Schlauchreifen = tubular = geklebter Reifen mit eingenähten Schlauch

amontecc
26.06.2012, 20:24
Aber welche soll er denn nun nehmen?

Danksta
26.06.2012, 20:27
Zipp, weil es Zipps sind.

benni1911
26.06.2012, 20:44
ne Schlauchreifen sind die Dinger, die auf der Felge kleben.
Die, die man mit dem Reifenheber aufmacht, um den Schlauch herauszuholen heißen Drahtreifen.

Deiner Beschreibung nach hast du mit deinen Schlauchreifen also keine Erfahrung, was das wechseln betrifft. Und das Pannenspray hast du auch noch nie probiert?
Du könntest aber nen Schlauch fachgerecht flicken?
Ist ne Risiko-Abwägung....

Hep, hast recht!
Mit Schlauchreifen habe ich keine Erfahrung. (noch nicht)
Pannenspray habe ich auch noch nie verwendet.
Wie ist denn das mit dem Spray? Funktioniert das gut?
Ich habe da schon manch schlechtes gehört.

benni1911
26.06.2012, 20:47
Zipp, weil es Zipps sind.

Die Zipp ja optisch schon im Vorsprung:)

benni1911
26.06.2012, 20:48
Drahtreifen = clincher = normal (Reifen + Schlauch separat)
Schlauchreifen = tubular = geklebter Reifen mit eingenähten Schlauch

Danke für die Auklärung!

benjamin3011
26.06.2012, 20:50
Hep, hast recht!
Mit Schlauchreifen habe ich keine Erfahrung. (noch nicht)
Pannenspray habe ich auch noch nie verwendet.
Wie ist denn das mit dem Spray? Funktioniert das gut?
Ich habe da schon manch schlechtes gehört.

Bis Sonntag ist ja noch genügend Zeit um alles zu üben :Nee:

benni1911
26.06.2012, 20:55
Bis Sonntag ist ja noch genügend Zeit um alles zu üben :Nee:

Ich weiß, ziemlich kurzfristig.
Aber die Dose ans Ventil ansetzen und den Schaum reinpressen erscheint mir nicht als sehr schwierig.
Oder gilt es da auf etwas besonderes zu achten?

amontecc
26.06.2012, 20:55
Kärnten klingt nach bergig.
Ich würd vielleicht, nach allem, was ich jetzt gelesen habe dazu neigen, nicht die Zipps zu nehmen (obwohl danksta Recht hat).
Ich nehme an, die clincher sind Alu-Felgen und die Zipps nicht und die Alu-Felgen hast du jetzt fast immer gefahren und die anderen nicht. (edit: wegen dem Fahrverhalten, bremsen und handling) Und bei Pannen siehst du besser damit aus.
Aber in Zukunft solltest du dich mit dem Material beschäftigen und auch mit den Dingern mal fahren.
Dann hast du wirklich die Wahl.
andere Meinungen wird es sicher auch geben.

benni1911
26.06.2012, 20:59
Kärnten klingt nach bergig.
Ich würd vielleicht, nach allem, was ich jetzt gelesen habe dazu neigen, nicht die Zipps zu nehmen (obwohl danksta Recht hat).
Ich nehme an, die clincher sind Alu-Felgen und die Zipps nicht und die Alu-Felgen hast du jetzt fast immer gefahren und die anderen nicht. (edit: wegen dem Fahrverhalten, bremsen und handling) Und bei Pannen siehst du besser damit aus.
Aber in Zukunft solltest du dich mit dem Material beschäftigen und auch mit den Dingern mal fahren.
Dann hast du wirklich die Wahl.
andere Meinungen wird es sicher auch geben.

Beide sind Carbonfelgen, aber hast recht, nächstes mal etwas früher damit beschäftigen.
Es ist nur schade sie Zipp in der Garage liegen zu lassen.

amontecc
26.06.2012, 21:08
Wo hast du die denn her? Damit muss man doch auch mal fahren?

Du must dich halt entscheiden, wie wahrscheinlich so ne Panne ist, ob du mit dem Spray klar kommen wirst und wieviel besser oder schlechter du mit dem anderen Sysem klarkommst. Bei dieser Risiko-Abwägung kann dir keiner helfen.

Wenn Fahrverhalten und Bremsverhalten sich nicht so stark unterscheiden bzw. du sehr wahrscheinlich mit beiden gleichgut klarkommst?

Am Ende ist es ne Bauchentscheidung...
Edit: Die Zipp sind bestimmt schneller. Wie gut bist du bergab?

benni1911
26.06.2012, 21:15
Wo hast du die denn her? Damit muss man doch auch mal fahren?

Du must dich halt entscheiden, wie wahrscheinlich so ne Panne ist, ob du mit dem Spray klar kommen wirst und wieviel besser oder schlechter du mit dem anderen Sysem klarkommst. Bei dieser Risiko-Abwägung kann dir keiner helfen.

Wenn Fahrverhalten und Bremsverhalten sich nicht so stark unterscheiden bzw. du sehr wahrscheinlich mit beiden gleichgut klarkommst?

Am Ende ist es ne Bauchentscheidung...
Edit: Die Zipp sind bestimmt schneller. Wie gut bist du bergab?

Die Zipp hat mir ein Kollege geliehen, habe sie auch schon positiv getestet.
Das einzige was mich stutzig macht ist bei einer panne, aber wie warscheinlich ist eine panne. Naotfals muss ich auf den Servicewagen warten.
Bergab geht ganz gut!