PDA

Vollständige Version anzeigen : Xentis Mark 1 - Nabe defekt???

frederik
14.05.2012, 17:29
Ich hätte da mal eine Frage an die Materialexperten.
Mein Xentis Mark 1 - Vorderrad (Bj. 2005) macht seit dem WE quietschende Geräusche (es sind nicht die Bremsen...). Die Nabe scheint sich sehr schwer zu drehen. Kann man da selbst an den Naben was machen? Die DT-SWISS-Naben sehen nicht so aus, als ob man die leicht auseinander nehmen könnte. DANKE!!!

wieczorek
14.05.2012, 18:18
ich weiss nicht ob im VR bei Xentis auch ein DT-Nabenkörper steckt. Aber wenn das so ist dann:
die Kappen kann man auf beiden Seiten einfach mit einer Zange abziehen, dann sieht man die Hohlachse und die Lager. Es handelt sich um normale 08/15 Industrielager die einfach herausgeschlagen und neu eingepresst werden können.

Rocco69
14.05.2012, 18:25
ich weiss nicht ob im VR bei Xentis auch ein DT-Nabenkörper steckt. Aber wenn das so ist dann:
die Kappen kann man auf beiden Seiten einfach mit einer Zange abziehen, dann sieht man die Hohlachse und die Lager. Es handelt sich um normale 08/15 Industrielager die einfach herausgeschlagen und neu eingepresst werden können.

Xentis verbaute 2005 noch DT 240er Naben. Einfach die Lager wechseln (lassen). Sollte jeder halbwegs fähige Bikeshop hinbekommen