Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nochmal Klickies

Mone77
05.04.2012, 14:39
Nachdem ich mich nach meinem ersten Versuch letztes Jahr mit Klickies zu fahren (und natürlich einem Sturz) nun wieder ran traue das nächste Problem.
Ich bin jetzt ein paar mal damit gefahren. Es klappt wunderbar. Keine Stürze mehr und ein super Gefühl. Ich merke aber, dass ich nachdem ich hart trainert habe (zum Schluss geht es bei mir nochmal extrem steil und lang bergauf - und entsprechend schlapp sind die Oberschenkel) und aus den Klickies raus will doch Probleme habe.
Ich habe sie schon auf ganz leicht (also komplett minus) eingestellt. Und doch finde ich, dass man viel Kraf braucht um rauszukommen.
Habe welche von Look. Ist das normal? Oder gibts da andere? Bessere? Leichtere?

LidlRacer
05.04.2012, 14:55
"Welche von Look" ist etwas unpräzise, da gibt's jede Menge verschiedene Modelle, aber da kenne ich mich ohnehin nicht mit aus.

Unabhängig davon würde ich einfach mal das Ein- und Ausklicken intensiv trainieren. Vielleicht im Stand in der Wohnung, während Du Dich z.B. am Türrahmen festhältst.

Mone77
05.04.2012, 14:56
Das Problem...weiss nicht welche genau...habe sie gebraucht übernommen...waren aber wohl bessere...

Wassertraeger_HAM
05.04.2012, 15:02
weiss nicht welche genau

Auf der Herstellerseite (http://www.lookcycle.com/de/de.html)kannst du vergleichen und herausfinden, welche Pedale du besitzt.
Und vermutlich ist es ein Kéo-Pedal. Dann kannst du diese (http://www.lookcycle.com/de/de/triathlon/cales/delta.html)Pedalplatten ausprobieren.

Mone77
05.04.2012, 15:04
OK...danke...ich schau da mal nach...

Rubberduck
05.04.2012, 15:25
es ist besser etwas mit Mühe aus den Klickpedalen zu kommen als ungewollt "rausfallen". Ich zum Beispiel klicke beim Wettkampf wenn es schnell gehen muss mit dem rechten Fuss aus, schwinge das Bein über den Sattel und bremse bis fast zum stand usw. Und wenn du so aus dem Pedal fällst, dann AUAAAAAAA:Lachen2: .
Ich behlate die Schuhe beim Wechsel an, ich hasse es die Schuhe auf dem Rad anzuziehen.
Und wenn du die Schuhe eh auf dem Rad an- und ausziehst spielt das ja eh keine Rolle :Cheese:

Campeon
05.04.2012, 15:31
..... und aus den Klickies raus will doch Probleme habe.
Ich habe sie schon auf ganz leicht (also komplett minus) eingestellt. Und doch finde ich, dass man viel Kraf braucht um rauszukommen.

Was zu Anfang auch geht, bis du etwas sicherer bist, ein klein wenig die Schuhplatten einfetten, da geht das ausklicken einfacher.

Betonung liegt auf ein klein wenig!
2. Vorteil, da knarzt nichts mehr!

Tinchen79
05.04.2012, 15:52
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Mit der Zeit ehen die Look Keo, die ich habe auch etwas schwerer. Ich mache einen Tropfen Öl auf die Pedale (also auf diese Feder, die da ist) und schon geht es superleicht raus. Hilft mir einfach, da ich auch ab und zu aml ungewollt am berg ausklicken muss, und so sehr schnell aus den Klicks komme.
Ungewollt rausgerutscht bin ich trotzdem noch nie.

LG, Martina

P.S. Mir gings genauso wie Dir. Einmal versucht --> 2x hingefallen, dann 1 Jahr Pause, und jetzt will ich nicht mehr ohne Klicks fahren :Cheese:

Mone77
05.04.2012, 20:07
Ich probiers einfach mal mit Fett/Öl...vielleicht hilft das...
Der Linke (den ich eher ausklicke) geht meiner Meinung nach auch etwas schwerer als der Rechte...

Ausdauerjunkie
05.04.2012, 21:19
Nicht ölen, sondern (etwas) fetten ;)

maestrosys
05.04.2012, 21:25
Oder halt kein Look fahren. Dann brauchst auch nicht fetten. Wenn wuerd ich Silikonspray benutzen.

Oder gleich Speedplay. Da hast dann im Prinzip bis zum Ausstieg FreeFloat.

Ausdauerjunkie
05.04.2012, 21:28
Oder halt kein Look fahren. Dann brauchst auch nicht fetten. Wenn wuerd ich Silikonspray benutzen.

Oder gleich Speedplay. Da hast dann im Prinzip bis zum Ausstieg FreeFloat.

Speedplay gehören auch gefettet;)

maestrosys
05.04.2012, 21:48
Speedplay gehören auch gefettet;)
Noe. Auch da nehm ich was trockenes, nicht-verharzendes.

Mone77
05.04.2012, 21:50
Oder ich lass alles sein und leg mich eventuell nochmal hin. :Cheese:

maestrosys
05.04.2012, 21:58
Na, lass das mal lieber. Nicht, dass du dir dann was verbeulst. Du schuldest uns ja noch ein gutes Foto im Radbeschau-Thread. :Cheese:

Lui
05.04.2012, 22:52

Man wird mich zwar steinigen:Lachen2: aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen Vorteil des Einklickens festgestellt. Ich klicke mich zwar auch wenn ich sportlich unterwegs bin ein, aber wenn ich auf meinem Crosser durch die Stadt heize und auch zügig und recht viele KM hinterlege, trage ich meine Specialized Tahoe oder meine Scott Trail Boa womit man auch so gut rumlaufen kann. Ich habe meine Füße mit der gleichen Stellung auf den Pedalen und habe nicht das Gefühl langsamer zu sein.
Der sogenannte runde Tritt ist eh ein Mythos.

Bitte nicht lynchen:Blumen:

Rubberduck
06.04.2012, 00:00
Wenn du richtig voran kommen willst, dann führt kein weg am runden Tritt vorbei:Blumen: :Huhu:

Lui
06.04.2012, 00:32
Wenn du richtig voran kommen willst, dann führt kein weg am runden Tritt vorbei:Blumen: :Huhu:

Den es bewiesener Maßen nicht gibt und ich komme auch ohne ziemlich genauso schnell wie mit :Huhu:

http://www.triathlon-tipps.de/der_runde_tritt_-_mythos_oder_ideal_si_471.html

http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingbericht_403.php

Ich sage ja nicht man soll ohne Klickies trainieren, nur habe ich bisher nie wirklich den Wahnsinnsunterschied bemerkt.

glaurung
06.04.2012, 07:36
...............da ich auch ab und zu aml ungewollt am berg ausklicken muss..........

In DEM Fall könnte ne andere Übersetzung helfen......:Cheese: :Cheese:

;)

maestrosys
06.04.2012, 08:36
Versuch mal minutenlang Wiegetritt am Berg oder ordentlich im Stehen Antreten aus Kurven. Da lernst dann was über das Limit von Skaterschuhen. :Cheese:

Man wird mich zwar steinigen:Lachen2: aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen Vorteil des Einklickens festgestellt. Ich klicke mich zwar auch wenn ich sportlich unterwegs bin ein, aber wenn ich auf meinem Crosser durch die Stadt heize und auch zügig und recht viele KM hinterlege, trage ich meine Specialized Tahoe oder meine Scott Trail Boa womit man auch so gut rumlaufen kann. Ich habe meine Füße mit der gleichen Stellung auf den Pedalen und habe nicht das Gefühl langsamer zu sein.

Ausdauerjunkie
06.04.2012, 09:06
........

Ich sage ja nicht man soll ohne Klickies trainieren, nur habe ich bisher nie wirklich den Wahnsinnsunterschied bemerkt.

Du sollst ja auch nicht nur draufstapfen, sondern auch z-i-e-h-e-n!
Dann merkst du den Unterschied deutlich;)

Campeon
06.04.2012, 10:12
Man wird mich zwar steinigen:Lachen2: aber wenn ich ehrlich bin,

Du hast doch nen Vogel!!!
Ohne Klickies kann man keinen Berg gescheit fahren!!!

Fährst wohl auch noch nen Opel P4 mit Holzvergaser!!!:Lachanfall:

Lui
06.04.2012, 11:06
Was haben eigetnlich Rennradfahrer gemacht BEVOR es Cleats gab?

Ich sagte auch nur(zum zweiten Mal), daß ich bei mir nie einen Unteschied bemerkte. Vielleicht ist es als Super-Crack anders:Cheese:

ellivetil
06.04.2012, 11:23
Was haben eigetnlich Rennradfahrer gemacht BEVOR es Cleats gab?

Und was haben sie nur gemacht bevor es Schaltungen oder gar Fahrräder gab?

Ausdauerjunkie
06.04.2012, 11:27
Warum fährst du dann überhaupt mit Klickpedalen????

Für dich:
http://www.household-discounter.de/media/images/5085-2.jpg

Vor dem Klickpedal:
http://www.fahrradsucht.de/kult/images/kult/vorschau/campaped.jpg

Lui
06.04.2012, 11:51

Für dich:

Vor dem Klickpedal:
http://www.fahrradsucht.de/kult/images/kult/vorschau/campaped.jpg

Achja, gähn. Was sollen die Beleidigungen? Wie lange betreibst du schon Radsport? Seit 2 Jahren oder noch nicht mal so lang? Das sind dann meisten die großen Kenner.

Und was haben sie nur gemacht bevor es Schaltungen oder gar Fahrräder gab?

Die guten Fahrer von damals bevor es Cleats gab, würden die meisten hier stehen lassen.

Im Übrigen schrieb ich extra:

Man könnte bei einigen hier meinen ich hätte derren Mutter beleidigt.

MarionR
06.04.2012, 15:04
Der Linke (den ich eher ausklicke) geht meiner Meinung nach auch etwas schwerer als der Rechte...

Das gibt sich mit der Zeit...

Ich habe damals von den anderen Mädels hier den Tip bekommen, mir das SPD- System von Shimano zuzulegen für den Anfang. Bis jetzt bin ich dabei geblieben.
Und als bekennende Schisserin klicke ich an bekannten, evtl. kritischen Punkten auf meinen Trainingsstrecken prophylaktisch links aus. Das sind inzwischen nur noch die 2 unübersichtlichen Kreuzungen und der Kreisverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen, also auch das bessert sich mit der Zeit...

Wolfgang L.
06.04.2012, 15:08
Nachdem ich mich nach meinem ersten Versuch letztes Jahr mit Klickies zu fahren (und natürlich einem Sturz) nun wieder ran traue das nächste Problem.
Ich bin jetzt ein paar mal damit gefahren. Es klappt wunderbar. Keine Stürze mehr und ein super Gefühl. Ich merke aber, dass ich nachdem ich hart trainert habe (zum Schluss geht es bei mir nochmal extrem steil und lang bergauf - und entsprechend schlapp sind die Oberschenkel) und aus den Klickies raus will doch Probleme habe.
Habe welche von Look. Ist das normal? Oder gibts da andere? Bessere? Leichtere?

ich will jetzt nicht klugscheißen, aber drehst du den Fuss auch zur Seite? Also die Ferse nach aussen drehen und dann erst nach oben wegziehen.

Am Anfang habe ich den Fuß zu früh nach oben weggezogen.

Grüße
Wolfgang

Mone77
06.04.2012, 16:35
Ich glaube genau das ist/war mein Fehler. Habe ich heute gemerkt. Und es versucht zu vermeiden. Da hats super geklpaat.
Naja...Übung macht die Meisterin...:Cheese:

ich will jetzt nicht klugscheißen, aber drehst du den Fuss auch zur Seite? Also die Ferse nach aussen drehen und dann erst nach oben wegziehen.

Am Anfang habe ich den Fuß zu früh nach oben weggezogen.

Grüße
Wolfgang

maestrosys
06.04.2012, 18:41
Achja, gähn. Was sollen die Beleidigungen? Wie lange betreibst du schon Radsport? Seit 2 Jahren oder noch nicht mal so lang? Das sind dann meisten die großen Kenner.
Garnicht. Steady-state-noch-Laenger-Triathleten. Das sind die groessten Spezialisten.

aurinko
06.04.2012, 18:51
Das gibt sich mit der Zeit...

Ich habe damals von den anderen Mädels hier den Tip bekommen, mir das SPD- System von Shimano zuzulegen für den Anfang. Bis jetzt bin ich dabei geblieben.

Welches hast du da? Das normale für MTB oder das SPD-SL?

Lui
06.04.2012, 19:17
Garnicht. Steady-state-noch-Laenger-Triathleten. Das sind die groessten Spezialisten.

Steady-State-Noch-Länger-Tris? Was sind das?

Ich merke nur, dass es besser ist am Karfreitag nichts Negatives über Cleats zu schreiben(ein Frevel!!), dabei wollte ich mich gerade über Aeorhelme auslassen. Ich glaube ich lassse das lieber:Lachen2:

PippiLangstrumpf
06.04.2012, 19:34

Dabei solltest Du als Kölner gemerkt haben, daß es auf Kölner Radwegen wenig gibt, das sinnvoller ist als Klickpedale, wenn man dort radeln will. Dann rutscht man nicht bei jedem Schlagloch vom Pedal :Cheese:
Einzig ein Fully mit Klickpedalen wäre noch sinnvoller :cool:

amontecc
06.04.2012, 19:44
Ich merke nur, dass es besser ist am Karfreitag nichts Negatives über Cleats zu schreiben(ein Frevel!!), dabei wollte ich mich gerade über Aeorhelme auslassen. Ich glaube ich lassse das lieber:Lachen2:
Du hast ja noch nicht einmal was negatives geschrieben... :-)
Fakt ist, dass man mit den Dingern erstmal ein bischen üben muss, damit der Bewegungsablauf beim ausklicken ganz automatisch kommt. Bei dem einen dauert das länger als bei dem anderen, aber wenn man es erstmal verinnerlicht hat will man gar nicht mehr ohne.
Den "runden" Tritt muss man natürlich auch erst mal üben. In deinen Links steht ja auch was von Zugpghase. Man hat also mindestens bei 270Grad eine gut Kraftübertragung in der Zugphase, was man ohne Verbindung nicht hat.
Man kann natürlich auch mit den Schlaufen fahren, käme aufs Gleiche raus, nur ist das wiederum viel unsicherer, weil man schlecht rauskommt.
Aber wo du recht hast ist, dass man sich nicht immer so viel Kopf um die Dinge machen muss. Man muss es halt mal (wie zu Kinderzeiten) einfach mal machen und probieren...

Lui
06.04.2012, 20:03
Dabei solltest Du als Kölner gemerkt haben, daß es auf Kölner Radwegen wenig gibt, das sinnvoller ist als Klickpedale, wenn man dort radeln will.

Gerade deshalb. Ich bin in meiner Kurierzeit gerade in Köln gefahren. Mit Cleats zu fahren wäre mir Schisser zu link gewesen, da man manchmal sooo schnell reagieren muss. Trotzdem war ich angeblich der Schnellste der Firma.

Ich werde das mit GPS testen und die exakt selbe Strecke mal mit und mal ohne fahren und sehen welchen Unterschied das macht. Ich denke schon, daß man mit Cleats ein Tick schneller ist, bei gleichen Konditionen, aber mich würde interessieren wie viel %.

Du hast ja noch nicht einmal was negatives geschrieben... :-)

Eben. Ich wollte lediglich drauf hinaus wenn einer mit Cleats garnicht zurechtkommt, er trotzdem schnell unterwegs sein kann.

Aber wo du recht hast ist, dass man sich nicht immer so viel Kopf um die Dinge machen muss. Man muss es halt mal (wie zu Kinderzeiten) einfach mal machen und probieren...

Thank you :liebe053: Das meinte ich.

MarionR
06.04.2012, 21:27
Welches hast du da? Das normale für MTB oder das SPD-SL?

Das "Normale". Mit den (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-a530/aid:221944) Pedalen am Cyclocrosser und denen (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-pd-a520/aid:115677) am Rennrad.

MatthiasR
06.04.2012, 22:49
Die guten Fahrer von damals bevor es Cleats gab, würden die meisten hier stehen lassen.

Das stimmt zwar, aber keiner von denen wäre auf die Idee gekommen, mit Plattformpedalen zu fahren. :Nee:

Früher sind die Rennfahrer mit Haken- und Riemen-Pedalen (siehe Bild von Ausdauerjunkie) gefahren. Das hat fürs Fahren den selben Effekt wie Klickpedale, war nur viel unkomfortabler (und gefährlicher).

Btdt, Matthias

Ausdauerjunkie
06.04.2012, 23:50

Im Übrigen schrieb ich extra:

Man könnte bei einigen hier meinen ich hätte derren Mutter beleidigt.

Lerne deutsch zu schreiben und du wirst auch hier mehr Freude haben.
Lerne zwischen Empfehlungen und Beleidigungen zu unterscheiden und dein Leben wird dir mehr Spaß machen.
btw
......und lerne Rad fahren:Huhu:

maestrosys
07.04.2012, 00:08
......und lerne Rad fahren:Huhu:
50Euro, dass der Lui dich kaputt fährt.

Ausdauerjunkie
07.04.2012, 00:27
50Euro, dass der Lui dich kaputt fährt.

Ach, darum geht es doch gar nicht.
Ich dachte es geht hier lediglich um Klickpedale?

Lui sagte, dass er keinen Unterschied ob mit oder ohne bemerkt, daraufhin empfahl ich ihm ein Pedal ohne Klicksystem.

Wenn er das als Beleidigung empfindet, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen?

Sollte nicht ich mich beleidigt fühlen? Weil ich ja erst seit 2 Jahren, laut Lui Rad fahre?

Wahrscheinlich fuhr ich schon mit Klickpedalen, als er noch nicht wußte, dass es so etwas gibt.

In einem anderem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22816) fragte er nach GPS und ich empfahl ihm etwas recht nützliches
- da braucht er mir doch nicht so zu kommen!

noam
07.04.2012, 12:28
also bei meinem mtb merke ich gerade an steileren anstiegen ob ich klicks dran hab oder plattform fahre

Lui
07.04.2012, 12:38
Lui sagte, dass er keinen Unterschied ob mit oder ohne bemerkt, daraufhin empfahl ich ihm ein Pedal ohne Klicksystem.
Jetzt mal ernsthaft, glaubst du, dass es einen einzigen hier im Forum gibt, der glaubt das hier sei ein ernst gemeinter Rat?

Für dich:

Wenn er das als Beleidigung empfindet, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen?

Wenn hier alle anderen sagen, dass das keine Beleidigung ist, sondern ein ernst gemeinter Rat, dann gebe ich dir Recht;)

Sollte nicht ich mich beleidigt fühlen? Weil ich ja erst seit 2 Jahren, laut Lui Rad fahre?

Ich stelle umgekehrt die Frage: wie hättest du reagert wenn ich so geantwortet hätte, wie du das gemacht hast?

Wahrscheinlich fuhr ich schon mit Klickpedalen, als er noch nicht wußte, dass es so etwas gibt.

Ich fuhr 1992 das erste mal mit Klickpedalen. Ich könnte aber jetzt nicht sagen, wann ich genau wusste, daß die Dinger existieren. Wenn du seit ca. 1987-88 mit Cleats fährst, hast du Recht.

In einem anderem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22816) fragte er nach GPS und ich empfahl ihm etwas recht nützliches
- da braucht er mir doch nicht so zu kommen!

Das stimmt und der Tipp war super, aber wenn ich mit lach und Blümchen Smileys und scherzhaft "Bitte nicht lynchen" lediglich sage, ich habe nie wirklich einen Unterschied bemerkt, frage ich wieso manche so antworten als hätte ich in einem Katholischen Forum den Papst beleidigt:Nee:

Lui
07.04.2012, 13:02
also bei meinem mtb merke ich gerade an steileren anstiegen ob ich klicks dran hab oder plattform fahre

Ich bin eine Zeitlang täglich auf dem MTB eine Stunde in Wiesbaden den Taunus steil hochgefahren ohne Cleats(alle, die Wiesbaden kennen, wissen wie steil das ist). Einmal waren zwei Mountainbiker unten beim Wasser füllen(da gibts ne Quelle) als ich gerade hochfuhr. Ich bin recht zügig intervallmässig hochgefahren, abwechselnd mal intensiv, mal entspannt. Nach ca. 40min. bemerkte ich wie die Jungs hinter mir waren und war erstaunt da ich recht intensiv gefahren bin. Sie haben mich dann überholt als ich gerade entspannt fuhr. Als ich wieder "Gas" gab, war ich beiden unmittelbar an den Fersen, als beide eingekracht sind und nicht mehr konnten.

Die Moral der Geschichte ist, daß man mit Cleats wahrscheinlich schneller ist, aber das heisst nicht, dass man ohne nicht trotzdem gut trainieren kann.

noam
07.04.2012, 20:40
Ich bin eine Zeitlang täglich auf dem MTB eine Stunde in Wiesbaden den Taunus steil hochgefahren ohne Cleats(alle, die Wiesbaden kennen, wissen wie steil das ist). Einmal waren zwei Mountainbiker unten beim Wasser füllen(da gibts ne Quelle) als ich gerade hochfuhr. Ich bin recht zügig intervallmässig hochgefahren, abwechselnd mal intensiv, mal entspannt. Nach ca. 40min. bemerkte ich wie die Jungs hinter mir waren und war erstaunt da ich recht intensiv gefahren bin. Sie haben mich dann überholt als ich gerade entspannt fuhr. Als ich wieder "Gas" gab, war ich beiden unmittelbar an den Fersen, als beide eingekracht sind und nicht mehr konnten.

Die Moral der Geschichte ist, daß man mit Cleats wahrscheinlich schneller ist, aber das heisst nicht, dass man ohne nicht trotzdem gut trainieren kann.

stimm ich dir zu. nur ist es immer rfustrierend mit dem mtb an ner steigung zu verkacken, weil de nicht ziehen kannst :)