PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Trainingsbike gesucht...

topre
17.03.2012, 14:51
Hallo ihr Radspezialisten,

da man ja bekanntlich mindestens 3 und mehr Bikes haben muss, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem Bike fürs Training. :Lachen2:

Ausgangslage: Habe ein Felt S32 als Wettkampfrad und ein altes und sehr robustes Hardtail-MTB, mit dem ich sehr oft unterwegs bin. Zusätzlich leihe ich mir an einigen WE's Fully-MTB's aus, um es dann in den Bergen krachen zu lassen.

Nun möchte ich für die Trainingsfahrten ein Bike und frage mich, was ich da brauche.
Mal paar Stichpunkte, die das Bike können sollte:

- Rennrad (oder doch Crossbike???)
- Verwendungszweck: - sicher fast 100% Straße / gern auch mal für ne RTF / mal nen Ausflug in die Berge
- trotzdem großstadttauglich, da ich paar Kilometer bis aufs Land brauche - aber soll kein Stadtrad werden, da hab ich mein MTB für
- robust und wartungsarm, da ich weder Schrauber bin, noch sonderlich Interesse daran habe
- bergtauglich, d.h. ich möchte auch mal nen Alpenpass hochkraxeln, so dass es vorne 3 Ritzel oder mindestens kompakt sein sollte. Was meint ihr?
- es sollte max. um die 1000€ kosten
- Ob Händler oder Internet wäre mir relativ egal

Könnt ihr mir da was empfehlen? Komplettbike? Die Auswahl ist so riesig, da ist es schwer. Förderlich wäre es schon, wenn die Komponenten klar wären, auf die ich achten sollte. Also z.B. mind. 105er (oder das Pendant von Campagnolo).

Bin für Tipps sehr dankbar!

Miss Mika
17.03.2012, 15:05
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr das Cucuma Luar als Trainingsrad gekauft. Ich finde es bietet ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis UND fast genauso wichtig: Ich finde es schön! :)

Ich war sogar so naiv/mutig es einfach online zu bestellen. Letztes Jahr war es in der Ultegra Ausstattung noch etwas günstiger.

http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=348&XTCsid=9c3cb2a56ba1526b8b00fdb7463156c3

Die Verantwortlichen waren aber super nett und hilfreich und haben mir alle meine Fragen sofort beantwortet und mir Tipps gegeben. Super ist, dass du dir das Rad so ein bissel nach deinen Maßen zusammensetzen kannst.

Ich selbst kann das Rad und den Shop wirklich empfehlen.

Viel Erfolg

Mika

Thorsten
17.03.2012, 15:36
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2502

Sowas ist grundsolide, ausgewogen und keine Mogelpackung für 999 €. Sind halt bei fast allen Ausführungen einige Wochen Lieferzeit angegeben und bei Canyon kann man nur nehmen oder nicht - mit Änderungswünschen wirst du dort auf Granit beißen. Wenn ich jetzt ein o8/15-Rennrad bräuchte, würde ich es nehmen.

sybenwurz
17.03.2012, 19:16
Hol dir nen Crosser.
Kannste als Rennrad, Trekkingbike oder notfalls in milden Fällen auch statt MTB fahren.
Eierlegende Wollmilchsau und so...

topre
18.03.2012, 01:07
Hol dir nen Crosser.
Kannste als Rennrad, Trekkingbike oder notfalls in milden Fällen auch statt MTB fahren.
Eierlegende Wollmilchsau und so...
Haste da auch nen konkreten Tipp? Reizen würde mich das ja schon irgendwie.

Wobei das Canyon auch echt gut scheint...

Danke schon mal für die Tipps...

sybenwurz
18.03.2012, 12:08
Haste da auch nen konkreten Tipp?

Nein, ist auch nicht nötig;- die Hersteller verwenden eh häufig die gleichen Rahmen für ihre Modelle...:Cheese:
Würde mal bei Elmars Crossladen, Shop4Cross oder OliverCorpus vorbeisurfen.
Such einfach nach 'Cyclocross' oder 'Querfeldein';- die Einstiegsmodelle haben fast alle Schutzblechgewinde oder Gepäckträgeraufnahmen, so dass du im Winter etwas Zubehör montieren oder auch mal ne grössere Tour mit Packtaschen machen kannst.
Meine Blaue Banane iss in 10Minuten komplett umgebaut, du solltest dich nur für ein Modell mit Felgenbremsen entscheiden, dann kannste beliebige Rennradräder einbauen und dir nen billigen Zweitradsatz (Mavic Aksium, Fulcrum Racing7 oder so) mit anderer Bereifung (Rennrad, Stollen, 37er Strassenpuschen, ...) hinstellen und quasi in Sekunden umstecken.

wwaldus
18.03.2012, 12:51
Moin Moin .
Wie ist es denn mit:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_18452_.htm
aus. Bereits mit Ultegra und gleicher Preis, wie bei Canyon.
Bei Radon gibt es auch Closser, die vom Preis/Leistungs-Verhältnis ganz vorn dabei sind.
Die Marke ist halt nicht besonders bekannt (zu Unrecht )
Viele Grüße