Vollständige Version anzeigen : Radpflege nach Regenfahrt?
tria blau
22.07.2010, 14:16
Hallo,
da es draußen gerade mal regnet frage ich mich wie ihr es bei schlechtem Wetter haltet:
Ich fahr jetzt eigentlich außschließlich mit dem Tria-Bike, nehmt ihr da lieber was anderes (alte Winterkiste)?
Was macht ihr nach dem Training noch am Rad? Schaltung und Ketter gammeln doch sehr schnell ein bei nassem Wetter.
Dann mal her mit den Antworten! :Danke:
Gruß Guido
wieczorek
22.07.2010, 14:43
vergiss die Bremsflächen nicht, der Abrieb der sich bei Regen bildet beschleunigt den Verschleiss deutlich.
Ich kippe dick Öl auf die Kette und lege nen alten Lappen unters Radl, damit es abtropfen kann. Zu mehr bin ich nicht fähig, wenn ich tropfend heim komme. Später mach ich dann mit Spülmittel die Bremsfläche sauber. Mehr Pflege brauchts nicht, aber wenn man einmal mit dem Eimerchen am Start ist, kann man schon auch schnell alles abwaschen.
das Öl wird vor der nächsten Ausfahrt einfach abgewischt.
Also mein Trirad nehm ich nicht, da ich das Hinterrad recht eng am Rahmen justiert habe. Unb bei Nässe schleifen dann kleine Steinchen usw. wenn sie am Reifen "festkleben". Also bei Regen nur RR.
Aber was zieht Ihr bei über 20° und Regen eigentlich so an? Regenjacke doch wohl nicht?! Helmüberzug o.ä.?
Nix, nach dem Training bin ich zu faul dazu. Vor der nächsten Ausfahrt dann ggf. mal mit dem Lappen drüber und auf jeden Fall die Kette nachschmieren.
Anziehen ist abhängig von der Temperatur. Nass wird man wenn es länger regnet eh, es läuft oben in den Kragen, man schwitzt, .... Bei kühlerem Wetter Windjacke, bei 20° ggf. Weste über das Trikot, wenn noch wärmer nichts.
tria blau
22.07.2010, 18:07
Nix, nach dem Training bin ich zu faul dazu. Vor der nächsten Ausfahrt dann ggf. mal mit dem Lappen drüber und auf jeden Fall die Kette nachschmiere.
Wenn ich die Karre so wegstelle und nicht wenigstens die Kette Pflege habe ich nen Tag später den ersten Rost dran.
Ist das bei Dir nicht so?:confused:
Guido
Wenn ich die Karre so wegstelle und nicht wenigstens die Kette Pflege habe ich nen Tag später den ersten Rost dran.
Ist das bei Dir nicht so?:confused:
Nö. Zumindest nicht wenn ich hochwertige Ketten fahre. Seit Jahren aus Erfahrung nur noch Dura-Ace, bislang hielt keine Kette selbst bei mäßiger Pflege so lange und gut laufen und schalten tut sie auch noch.
tria blau
22.07.2010, 20:25
Nö. Zumindest nicht wenn ich hochwertige Ketten fahre. Seit Jahren aus Erfahrung nur noch Dura-Ace, bislang hielt keine Kette selbst bei mäßiger Pflege so lange und gut laufen und schalten tut sie auch noch.
Da bin ich mal gespannt, habe jetzt das erste mal Dura Ace und FSA Komponenten.
Bei den 105 Teilen war das echt nicht so dolle. Abends die Kiste naß weggestellt und morgens schon der erste Rost.
Wie oft kommtbei Dir ne neu Kette drauf
Guido
Wie oft kommtbei Dir ne neu Kette drauf
Guido
Immer kurz vorm Saisonhöhepunkt. Hab in den letzten Jahren aber auch maximal 2-3tkm pro Jahr. Lt. Rohloff-Verschleisßlehre ist die dann auch immer kurz vor fällig.
Ich liebe meine Räder. Wenn die mal nass werden, dann steht die Küchenrolle im Keller bereit. Wenn zum nass noch Dreck kommt, dann wird erstmal gewaschen und dann getrocknet. Kette wird auf jeden Fall gereinigt und neu abgeschmiert. Dann hält die auch mindestens 6000km.
BigWilly
23.07.2010, 09:18
Wo wir hie gerade beim Reinigen sind, wie bekommt ihr die Kette richtig sauber?? BEi mir sammeln sich hier immer Sandkörnchen dran. Vom Hochdruckreiniger wird ja immer wieder abgeraten, denn das geht beim Mopped immer ganz gut, dann noch etwas Bremsenreiniger rauf und gut. Aber beim Rad??
Matthias
23.07.2010, 09:37
Dann hast du bisher Glück gehabt, oder der Regen hat nicht gereicht, um die Kette ganz "trocken" zu spülen. Auch die DA ist nicht aus Edelstahl und kann rosten.
tria blau
23.07.2010, 10:03
Dann hast du bisher Glück gehabt, oder der Regen hat nicht gereicht, um die Kette ganz "trocken" zu spülen. Auch die DA ist nicht aus Edelstahl und kann rosten.
Also doch trockenlegen und ölen!
Wie macht ihr das mit dem Öl, der Händler sagt immer man soll nach dem ölen die Kette mit einem Lappen vom überschüssigen Öl befreien. Sonst bleibt der Dreck noch mehr dran hängen!
Also erst ölen, später wieder runter mit dem Zeug
Wie haltet ihr das?
Gruß
Guido
Matthias
23.07.2010, 10:22
Also erst ölen, später wieder runter mit dem Zeug
Wie haltet ihr das?
So wie schon beschrieben:
Ich kippe dick Öl auf die Kette und lege nen alten Lappen unters Radl, damit es abtropfen kann.
[...]
das Öl wird vor der nächsten Ausfahrt einfach abgewischt.
Wobei ich nicht so viel Öl nehme, dass es tropft. Dafür drehe ich das Pedal ein paar mal rum, damit sich das Öl verteilt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.