Vollständige Version anzeigen : Crosser oder MTB?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche für ein neues Winter/Allround Bike, da mein altes Hardtail die besten Zeiten hinter sich hat.
Bisher war ich immer drauf fixiert mir wieder ein Hardtail zu holen. Allerdings find ich nen Crosser auch nich zwingend verkehrt. Da stellt sich dann aber die Frage wo die Grenzen für einen Crosser sind und ob ich den überhaupt mit meiner Größe sinnvoll im Gelände betreiben kann.
Größe: 166cm
Schrittlänge: 80cm
Einsatzzweck:
Rad für alles mögliche, Winterrad
Waldwege, Schotterpisten, Weinberge, eigentlich eher normale Sachen
Preisliche Vorstellung: ca. 1000€
Gibts Crosser eigentlich mit Campa-Schaltung? Hab bisher nur welche mit Shimano gesehen.
Was würdet ihr mir eher empfehlen? Hardtail oder Crosser? Eine Begründung wär ganz schön. :)
Als MTB würd ich mir das Radon ZR Team 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM_id_8782_.htm) ganz gut gefallen. Kann jemand was dazu sagen, oder eine andere Empfehlung geben (MTB oder Crosser)?
Würde es vielleicht Sinn machen und bis Ende des Jahres zu warten um dann ein Schnäppchen zu machen?
Bin für alle Hilfestellungen dankbar. :Blumen:
...crosser rules - zumindest meiner meinung nach.
fahre den quantec crosser - geiles teil.
shimano 105 reicht locker.
das ding hat diesen winter 2500km abbekommen.
gibts meiner meinung nach nix besseres zum Fettstoffwechseltraining
im Gelände betreiben kann.
Rad für alles mögliche, Winterrad
Waldwege, Schotterpisten, Weinberge, eigentlich eher normale Sachen
Tja, was jetzt :confused:
Wenn es doch mal mehr ins Gelände gehen soll das MTB, wenn es bei Waldwegen etc. bleibt tut es genauso ein Crosser. Das MTB hat halt Vorteile wenn das Gelände schwieriger wird oder die Pisten grober, dafür ist der Crosser auf besseren Wegen schneller und die Fahrweise rennradähnlicher.
Ich fahre als Winterrad MTB. Zum einen ist mir 1-2km/h langsamer gegen einen Crosser im Training egal, dafür steckt es einfach mehr weg wenn man im Dunkeln mal ein Schlagloch oder sowas übersieht und hat i.d.R. mit Scheibenbremsen da auch mehr Reserve. Muss aber dazu sagen dass ich ein CC-Fully fahre.
powermanpapa
20.07.2010, 17:37
der Trend geht zum 4. Rad
von daher kann man nicht sagen...
dies...oder....das......
Seit ich einen Crosser im Stall habe, steht das Fully traurig im Keller rum. Ich fahre gerne in Rennradsitzposition, da der Wechsel dann nicht so krass ist. Du kannst mit den richtigen Reifen und Übersetzung auch sehr viele Untergründe und Steigungen fahren. Natürlich wirst du gut durchgeschüttelt, das ist nicht zu unterschätzen. Mit entsprechenden Reifen kann die Dämpfung noch etwas verbessert werden.
titansvente
20.07.2010, 18:05
Ahoi!
ich fahre als Stadt-, zur Arbeitfahr- und Winterschlampe nen altes Cube MTB, dass ich mit ner Ritchey-WCS-Starrgabel versehen habe :Cheese:
Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;)
Für Menschen ohne diese Phobie würde ich einen Crosser aber durchaus empfehlen :Huhu:
maifelder
20.07.2010, 18:11
Ahoi!
ich fahre als Stadt-, zur Arbeitfahr- und Winterschlampe nen altes Cube MTB, dass ich mit ner Ritchey-WCS-Starrgabel versehen habe :Cheese:
Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;)
Für Menschen ohne diese Phobie würde ich einen Crosser aber durchaus empfehlen :Huhu:
Dann hast Du ja viel Platz im Auto, wenn es zum Inferno geht. Du legst einfach nen 2ten LRS in T2 und fertig.
Ahoi!
du solltest mal zum Arzt gehen, das ist ja echt nicht normal :Huhu:
das kann man bestimmt behandeln und dann findest du Crosser total subba
titansvente
20.07.2010, 20:06
Dann hast Du ja viel Platz im Auto, wenn es zum Inferno geht. Du legst einfach nen 2ten LRS in T2 und fertig.
gänzlich ohne Scheiss: Ich hatte darüber nachgedacht :Cheese:
du solltest mal zum Arzt gehen, das ist ja echt nicht normal :Huhu:
das kann man bestimmt behandeln und dann findest du Crosser total subba
:Nee:
Aussichtslos! Es helfen keine Spritzen und keine Pillen!
Auch mein Psychologe meint ich sei als "rough Guy" völlig therapieresitent...
PippiLangstrumpf
20.07.2010, 21:01
Ich hab nen Crosser mit Campa-Schaltung und Alltags-Ausstattung. War für mich das ideale Winter-Trainingsgerät, weils hier eh wenig Berge gibt und jetzt kann ich damit einkaufen fahren oder in den Biergarten :liebe053:
Das ist einfach eine eierlegende Woll-Milch-Sau :Cheese:
Tieferes Geläuf (matschige Reitwege) im Winter war für mich aber schon schwierig, weil die Übersetzung halt anders ist als auffem MTB. Aber das ist vermutlich wieder mein persönliches Problem. Ich fand wohl auch die Hügel beim Indeland-Triathlon als einzige Teilnehmerin anstrengend :(
Ist das ansteckend? Scheine da auch gewisse Symptome zu haben. :Lachen2:
Nachdem ich mal einen Crosser Probe fahren durfte stand für mich fest: Kommt mir nicht ins Haus, nichts halbes und nichts ganzes. Entweder Straße dann Tri-Rad oder abseits der Straße, dann richtig MTB. Gerade auf üblen Pisten dank Federung einfach sitzen bleiben, Druck auf die Pedale und drüber bügeln. :liebe053:
Deichman
20.07.2010, 22:12
Oft vergessen sind die Zeiten, als es noch keine Federgabel oder Dämpfung gab...also komplett ungefederte Stahlhardtails, sogar mit Bügellenker. Da wurde nahezu auch alles im Gelände gefahren.
http://0.tqn.com/d/sanfrancisco/1/0/P/O/-/-/joebreeze500.jpg
Mit dem Crosser ist es bei mir immer so ein ähnliches Gefühl. Wenn es richtig technisch anspruchsvoll wird, bevorzuge ich aber auch mein MTB, ob nun teil- oder vollgefedert.
Irgendwann muss man dem Alter Tribut zollen.
Man kann aber wirklich ganz gut davon profitieren, wenn man viele Geräte in der Garage hat. Notwendig ist aber wirklich nicht. Ein Crosser mit 2 Laufradsätzen (Straße/Gelände) war meine beste Investition seit Jahren. Das Rennrad habe ich vor 2 Jahren verkauft.
Also mein Fahrtechnik würd ich als stark verbesserungswürdig einschätzen. :Cheese: Und wenn ichs mir recht überleg komm ich am Ende wohl doch immer wieder auf n MTB zurück.
Bei uns isses ja auch eher bergig, wenn ich jetzt mal direkt vor die Tür geh...
Mit Gelände meinte ich eigentlich so ziemlich alles was nicht mehr befestigter Untergrund ist. Bei uns gibts n paar Wanderwege, die ich dann eventuell unsicher machen würde. Vorausgesetzt ich krieg des fahr technisch hin. :Nee:
Vorausgesetzt ich krieg des fahr technisch hin. :Nee:
Naja, das unsicher machen ist nicht schwer :Cheese:
Naja, das unsicher machen ist nicht schwer :Cheese:
Stimmt, machen brauchts ja eigentlich nicht, des bin ich ja schon zur Genüge. :Lachen2:
Jetzt wärs nur noch interessant, welches MTB so für bis 1000€
Da sollt ma ja eigentlich schon was brauchbares kriegen denk ich mal.
Deichman
20.07.2010, 23:01
Also mein Fahrtechnik würd ich als stark verbesserungswürdig einschätzen. :Cheese: Und wenn ichs mir recht überleg komm ich am Ende wohl doch immer wieder auf n MTB zurück.
Bei uns isses ja auch eher bergig, wenn ich jetzt mal direkt vor die Tür geh...
Mit Gelände meinte ich eigentlich so ziemlich alles was nicht mehr befestigter Untergrund ist. Bei uns gibts n paar Wanderwege, die ich dann eventuell unsicher machen würde. Vorausgesetzt ich krieg des fahr technisch hin. :Nee:
Tja, dann ist die Frage einfach beantwortet: Ohne Fahrtechnik wagst Du Dich ja wohl auch nicht an Abfahrten, die etwas technisches Geschick erfordern. Dann reicht eigentlich auch ein hardtail, kein Fully.
Für Wanderwege völlig ausreichend irgendein Mittelklasse-MTB von Radon/Canyon etc.
Wenn Du Bock auf downhill hast, und Dich technisch verbessern willst, kann ein Fully später sinnvoller sein.
Am Besten, Du leihst Dir mal irgendwas übers Wochenende aus und testest, was Dir besser liegt....
Tja, dann ist die Frage einfach beantwortet: Ohne Fahrtechnik wagst Du Dich ja wohl auch nicht an Abfahrten, die etwas technisches Geschick erfordern. Dann reicht eigentlich auch ein hardtail, kein Fully.
Für Wanderwege völlig ausreichend irgendein Mittelklasse-MTB von Radon/Canyon etc.
Wenn Du Bock auf downhill hast, und Dich technisch verbessern willst, kann ein Fully später sinnvoller sein.
Am Besten, Du leihst Dir mal irgendwas übers Wochenende aus und testest, was Dir besser liegt....
Also wenn dann will ich n Hardtail. Mein aktuelles/altes MTB is auch n Hardtail damit bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen.
Jetzt stellt sich für mich quasi nurnoch die Frage welches. :Cheese:
Ohne Fahrtechnik wagst Du Dich ja wohl auch nicht an Abfahrten, die etwas technisches Geschick erfordern. Dann reicht eigentlich auch ein hardtail, kein Fully.
Das ist wie beim Tri-Rad. Reichen tut für Hobbysportler auch ein billiges Rennrad mit Standardfelgen und Auflieger - und klar reicht ein Hardtail. Dann mach nur nicht den Fehler wie ich und fahr ein Fully zur Probe :Lachen2:
Letztlich wie so vieles einfach auch der Faktor wie viel Geld will/kann man ausgeben :(
sybenwurz
21.07.2010, 08:36
Tieferes Geläuf (matschige Reitwege) im Winter war für mich aber schon schwierig, weil die Übersetzung halt anders ist als auffem MTB.
Das kann man ändern.
Fürn Querfeldeinsport gibbet ja 46-38-Kurbeln, die halte ich aber nicht ohne weiteres für alltagstauglich.
Ab und an steckt man ja nicht bis zu den Ohren im Schlammbes und will vorwärts kommen...
Also mein Fahrtechnik würd ich als stark verbesserungswürdig einschätzen.
Bedeutet zu deutsch, MTB-fahren iss für dich das Abrollen befestigter (nicht asphaltierter) oder zumindest ausgefahrener Wege.
Für sowas würde ich mir nie und nimmer nochn MTB kaufen, wennst eh schon eines hast.
Die Übersetzungsfrage ist ohne Fahrtechnik ne eher theoretische, weil du die kurzen Gänge des MTB nicht nutzen kannst.
Und fürn Tuusi kriegste kein MTB mit 10Kilo, da stehen eher gelogene Elfkomma im Datenblatt.
Wär für mich keine Frage.
Einssechsundsechzig iss allerdings hart an der Grenze, was beim Crosser geht und wasses auch gibt und nach halbwegs fahrbar ist.
Ich würds an deiner Stelle auf alle Fälle mal probieren.
Wie andere schon schrieben: eierlegende Wollmilchsau mit hohem Spassfaktor
Für sowas würde ich mir nie und nimmer nochn MTB kaufen, wennst eh schon eines hast.
Ging doch darum dass das alte MTB bald den Geist aufgibt - also nicht um ein zweites anzuschaffen. Noch ein MTB wäre für mich auch keine Alternative.
Aber ein Crosser ist für mich auch keine - Geschmäcker sind halt verschieden. :Cheese:
Dazu ist es einfach zu geil mit nem Fully über schlechte Wege zu ballern. :liebe053:
neonhelm
21.07.2010, 09:03
Dazu ist es einfach zu geil mit nem Fully über schlechte Wege zu ballern. :liebe053:
Wo wohnst du nochmal...? :Lachen2:
Ich behaupte mal, hier in der Gegend brauch kein Mensch ein Fully, da die Abfahrt nach spätestens 30 Sekunden zu Ende ist. Das sollten die Beine schon noch hergeben, auch mehrfach.
Gib's zu: Du bist einfach zu alt für ein feines, leichtes Hardtail und bevorzugst das kommodere Fully... :Cheese:
Wo wohnst du nochmal...? :Lachen2:
Gib's zu: Du bist einfach zu alt für ein feines, leichtes Hardtail und bevorzugst das kommodere Fully... :Cheese:
:o
Wieso Fully nur für Abfahrten? Gerade mit hohem Tempo über (flache) schlechte Wege ballern macht Laune, einfach sitzen bleiben und Druck auf´s Pedal wo die ganzen Hardtail- und Crosser-Fahrer schon aus dem Sattel müssen um die Schläge abzufedern.
Ging doch darum dass das alte MTB bald den Geist aufgibt - also nicht um ein zweites anzuschaffen. Noch ein MTB wäre für mich auch keine Alternative.
So schauts aus.
Mein altes MTB wird dann auf die Rolle verbannt.
Und das ich für nen 1000er nicht das ultimative High-Tech Teil krieg is mir durchaus bewusst. Mir gehts dann eher dadrum dass ich n vernünftiges Komplettpaket in der Preislage bekomm.
Deichman
21.07.2010, 13:09
...Dann mach nur nicht den Fehler wie ich und fahr ein Fully zur Probe :Lachen2:
Letztlich wie so vieles einfach auch der Faktor wie viel Geld will/kann man ausgeben :(
Hi Meik,
den Fehler habe ich auch gemacht :Cheese: und seitdem am liebsten vollgefedert. Bin auch der Meinung, daß es den Knochen guttut, wenn es mal etwas ruppig zugeht..auch im Flachen. Werd den Kauf nie bereuen.
Manchmal brauche ich aber auch mal direkten Bodenkontakt. Daher habe ich mir irgendwann auch wieder ein hardtail aufgebaut. Kann es damit auch besser "krachen" lassen obwohl ich glaub ich NUR 600 Euro investiert habe und ein paar Gebrauchtteile in die Hand genommen habe. Soviel Geld braucht man garnicht, um Spaß zu haben.
Ich verweise immer wieder gerne auf das nosaint urian von ciclib.de oder das transalp stoker von transalp24....völlig ausreichend.
Gruß
Deichman
titansvente
21.07.2010, 14:13
Jetzt stellt sich für mich quasi nurnoch die Frage welches. :Cheese:
Kauf Dir nen 29´er :Huhu:
Die rollen wie´s Gewitter und sind auch im Gelände (Wurzeln, Löcher) viel komfortabler als nen 26-Zöller.:Hexe:
Nen Fully kommt mir auch nicht mehr in s Haus :Nee: Ich brauche das direkte Feeback vom Hinterbau :Maso:
Ich hatte einmal nen Racefully, da habe ich dreimal die komplette Hinbaulagerung und die Deltabox zerblasen.
sybenwurz
21.07.2010, 14:36
Kauf Dir nen 29´er :Huhu:
Die rollen wie´s Gewitter und sind auch im Gelände (Wurzeln, Löcher) viel komfortabler als nen 26-Zöller.:Hexe:
Also, das iss ja mal totaler Schwachsinn für einen mit 1,66m!
Die Dinger kriegen eh schon keine sportliche Sitzposition, selbst wenn ne Starrgabel eingebaut ist, ne Federgabel baut dann vorne NOCH höher.
Da dürfte der Lenker dann wie bei Oma 20cm überm Sattel thronen...:Nee:
Aber zum Glück gibts für Kleine ja mittlerweile auch TwentyNiner mit 26"...:Lachen2:
Anfängerfrage: Was is n 29er?
Hab bei Radon noch das ZR Race 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_9766_.htm) gesehen. Das wär grad noch im Preisrahmen. Laut anderen Foren soll man dadurch, im Vergleich zum ZR Team 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM_id_8782_.htm), sportlicher drauf sitzen. (Leicht andre Geometrie) Inwieweit verbessert/verschlechtert sich so das Handling?
Probesitzen is aufgrund der Entfernung zum Laden ncih wirklich möglich, sonst würd ich das mal machen.
titansvente
21.07.2010, 15:52
Anfängerfrage: Was is n 29er?
29 zoll räder -> klicki-klacki (http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=10Stumpjumper&eid=4342&menuItemId=9389http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=10Stumpjumper&eid=4342&menuItemId=9389)
Hab bei Radon noch das ZR Race 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_9766_.htm) gesehen. Das wär grad noch im Preisrahmen. Laut anderen Foren soll man dadurch, im Vergleich zum ZR Team 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM_id_8782_.htm), sportlicher drauf sitzen. (Leicht andre Geometrie) Inwieweit verbessert/verschlechtert sich so das Handling?
Probesitzen is aufgrund der Entfernung zum Laden ncih wirklich möglich, sonst würd ich das mal machen.
Das Radon ist ok für die Kohle...
Also, das iss ja mal totaler Schwachsinn für einen mit 1,66m!
Die Dinger kriegen eh schon keine sportliche Sitzposition, selbst wenn ne Starrgabel eingebaut ist, ne Federgabel baut dann vorne NOCH höher.
Da dürfte der Lenker dann wie bei Oma 20cm überm Sattel thronen...:Nee:
Aber zum Glück gibts für Kleine ja mittlerweile auch TwentyNiner mit 26"...:Lachen2:
Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber nach ner Probefahrt echt positiv überrascht!
ok, sieht "komisch" aus, aber fährt sich echt geil! damit bügelste über Wurzeltrails, wie mit nem Fully.
Ich überlege, ob ich mir eins kaufen soll :Gruebeln:
Oft vergessen sind die Zeiten, als es noch keine Federgabel oder Dämpfung gab...also komplett ungefederte Stahlhardtails, sogar mit Bügellenker. Da wurde nahezu auch alles im Gelände gefahren.
http://0.tqn.com/d/sanfrancisco/1/0/P/O/-/-/joebreeze500.jpg
Cool, Joe Breeze...
Tomac ist auch auf ungefedertem Stahl Weltmeister im Downhill geworden. Das muss aber heute keiner mehr haben... ;)
Ich würde 'n Crosser nehmen.
Mein altes MTB wird dann auf die Rolle verbannt.
WAS??
philster
21.07.2010, 17:07
WAS??
musste dann nur die Traktionskontrolle ausschalten...wird dann im ganzen Haus nach verbranntem Gummi riechen...
@ Icey, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du auch kein Rennrad hast? Dann würde ich persönlich zum Crosser raten. Nächstes Jahr bist du sicher so fit, dass du auch mal den ein oder anderen Wettkampf machen kannst, dann bist du m.E. mit dem Crosser besser dran.
Es sei denn du willst dann noch mal investieren:cool:
Wenn du doch ein RR hast, dann vergiss alles was ich gesagt habe und bleibe beim MTB.
Das Radon ist ok für die Kohle...
Welches meinstn? Das Team oder das Race?
WAS??
:confused:
Das MTB war bisher auch auffer Rolle, gibt extra Mäntel dafür. ;)
@ Icey, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du auch kein Rennrad hast? Dann würde ich persönlich zum Crosser raten. Nächstes Jahr bist du sicher so fit, dass du auch mal den ein oder anderen Wettkampf machen kannst, dann bist du m.E. mit dem Crosser besser dran.
Ne n RR hab ich schon. Aber das will auch mal wieder ausgeführt werden. :Nee:
Wär mal an der Zeit.
Aber ab morgen wird erstmal das motorisierte Zweirad bewegt. :cool:
titansvente
21.07.2010, 18:35
Welches meinstn? Das Team oder das Race?
:confused:
mir gefällt das Race besser, hat ne etwas sportlichere Geometrie.
alpenfex
21.07.2010, 20:56
Also: Crosser oder Hardtail? Was nu? Fully is ausgeschieden, richtig.
Ich bin für das Hardtail :Cheese: muss ja nicht unter 10kg sein...ob es 10 oder 11 wiegt wirst Du kaum merken, meine ich zu behaupten.
PS: Fully`s sind trotzdem super, aber nur mit halbwegs guter Ausstattung...@blutsvente: fährst Du "Inferno" mit Hardtail oder?
titansvente
21.07.2010, 21:34
...@blutsvente: fährst Du "Inferno" mit Hardtail oder?
:Cheese:
Also: Crosser oder Hardtail? Was nu? Fully is ausgeschieden, richtig.
Ich bin für das Hardtail :Cheese: muss ja nicht unter 10kg sein...ob es 10 oder 11 wiegt wirst Du kaum merken, meine ich zu behaupten.
PS: Fully`s sind trotzdem super, aber nur mit halbwegs guter Ausstattung...@blutsvente: fährst Du "Inferno" mit Hardtail oder?
Jo Hardtail. Wie gesagt momentan eher die Frage obs des Race oder des Team wird. Jeweils dann in 18"
@blutsvente: Da erkennt ma ja noch die Grundfarbe durch. :Lachen2:
Wo hastn den Ständer her? Such noch nen gescheiten.
titansvente
21.07.2010, 22:15
@blutsvente: Da erkennt ma ja noch die Grundfarbe durch. :Lachen2:
den habe ich mit rausgehandelt, als ich das Rad gekauft habe :Lachanfall:
Gescheit ist aber was anderes... Hab den auch, so dolle isser nich.
Deichman
21.07.2010, 22:44
Gescheiter Ständer gut zum Basteln an Schaltwerk etc.:
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=829&osCsid=2d994dae4591b36e56b773dc28e224ee
neonhelm
21.07.2010, 23:24
:Cheese:
Das ist aber ein komischer Aerobügel da am S-Works... :Lachen2:
sybenwurz
21.07.2010, 23:30
Jeweils dann in 18".
Hä?!?
Ich dachte, du seist 1,66m???
13", maximal 15!
Es gibt kaum Räder, die dir zu klein sind, aber ohne Ende welche, die dir zu gross sind!
Hä?!?
Ich dachte, du seist 1,66m???
13", maximal 15!
Es gibt kaum Räder, die dir zu klein sind, aber ohne Ende welche, die dir zu gross sind!
Jo bin 1,66cm.
Schrittlänge is 80cm, laut den Umrechnungstabellen wär des 18" und was ich so gelesen hab is angeblich die Schrittlänge das entscheidendere Maß. Aber da ich da nich wirklich fit drin bin, vertrau ich lieber jemanden der was davon versteht. :Blumen:
Allerdings gibts die Räder nur bis 16" kleiner wär dann wohl allgemein schon eher Kinderrad oder?
Deichman
21.07.2010, 23:51
Jo bin 1,66cm.
Schrittlänge is 80cm, laut den Umrechnungstabellen wär des 18" und was ich so gelesen hab is angeblich die Schrittlänge das entscheidendere Maß. Aber da ich da nich wirklich fit drin bin, vertrau ich lieber jemanden der was davon versteht. :Blumen:
Allerdings gibts die Räder nur bis 16" kleiner wär dann wohl allgemein schon eher Kinderrad oder?
Also 80 cm SL und 1,66 bedeutet, daß Du einen kurzen Oberkörper hast. Rein nach Umrechnungstabellen kann man da nicht gehen...entscheidend ist die Oberrohrlänge. Demnach kommt für Dich auch nur ein S/16"-Rahmen in Frage und eine recht lange Sattelstütze..kleiner gibts nix reguläres aber das müsste gut hinkommen. :)
sybenwurz
22.07.2010, 00:07
Die Umrechnungstabellen vergessen stets die Länge.
Je länger die Beine in Bezug auf die Gesamthöhe, umso weniger Länge steht zur verfügung, den Lenker mit den Flossen zu erreichen (okok, das hängt natürlich auch von der Länge der Arme ab).
Prinzipiell kannste die Schrittlängenrechnerei heutzutage komplett knicken.
Du darfst dir im Notfall wennst nach vorne runterhupfst, die Nüsse nedd am Oberrohr zu Brei schlagen und musst mit nem Vorbau von etwa 100mm den Lenker bequem erreichen.
Zu weit unten kann der bei dir gar nicht sein (das Vorderrad hat 559mm Nenndurchmesser, dazu addieren sich ungefähr zwomal die Reifenhöhe von sagen wir mal 54mm, der Federweg der Gabel, Steuerrohrlänge und meist noch n paar Millimeter (ca. 25) fürn Steuersatz sowie ca. die Hälfte der Bauhöhe vom Vorbau;- weniger ist technisch nicht machbar.
Die Rahmengrösse kann man dagegen irgendwo nahezu beliebig überm Tretlager abschneiden.
25cm wären kein Problem, der Rahmen kann aber dennoch weder vorne weiter mitm Lenker runter noch deutlich kürzer werden, weil sonst das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passt.
Aber gut, dann halt 16", aber weniger wär definitiv besser.
Hab mir nu zwar die verlinkten Kisten nedd angeguckt, aber einem, der n Fahrrad fährt wie das weiter oben abgebildete Spezialistenrad, würd ich gar nix glauben, und auch nedd, dass du im Onlineshop nen Fahrradständer zum Bike raushandelst.
Brauchste das Ding gleich?
Ansonsten würde ich bis zum Herbst warten und mir vor Ort was kaufen, was man auch probefahren kann.
maifelder
22.07.2010, 06:34
ein 18er, muhahaaa. :Lachanfall:
Wenn ich es mir recht überlege, ist mir mein Radon mit 16 zu groß. Um so sportlich zu sitzen wie blutsvente, muss 14 sein. Cube und Radon habe bei Herrenmodellen aber fast nur 16 als kleinste Größe.
blutsvente, Deins ist ein 15er, oder?
Danke für die Erläuterungen. :Blumen:
Übermäßig dringend isses jetzt nich unbedingt. Wär bei den Radons halt grad ne günstige Gelegenheit gewesen. ;)
Werd ich im Herbst wohl mal schaun was so die Händler rumstehn haben.
Ab wann werden in der Regel die Preise reduziert?
sybenwurz
22.07.2010, 08:24
Unterschiedlich.
Hab mal bei einem gearbeitet, der hat sie im August zur Hälfte rausgeworfen.
Aber im Allgemeinen gehts nach der Eurobike los, wenn Otto Normalverbraucher die neuen Kisten nicht mehr nur ausm Magazin kennt sondern dort richtig mit den Händen angucken kann.
titansvente
22.07.2010, 08:44
blutsvente, Deins ist ein 15er, oder?
nee, 17"
das ist aber grenzwertig. Ich bin ja in etwa genauso klein wie Tri-Icey. Das Optimum wäre wohl nen 16,5`er.
Ich habe mir den Hobel aber selber zusammengebaut und darauf geachtet, dass ich komfortabel und "schnell" sitze. Ein namhafter Bikefitter hat mir dabei geholfen.
Die Umrechnungstabellen vergessen stets die Länge.
Je länger die Beine in Bezug auf die Gesamthöhe, umso weniger Länge steht zur verfügung, den Lenker mit den Flossen zu erreichen (okok, das hängt natürlich auch von der Länge der Arme ab).
Prinzipiell kannste die Schrittlängenrechnerei heutzutage komplett knicken.
Du darfst dir im Notfall wennst nach vorne runterhupfst, die Nüsse nedd am Oberrohr zu Brei schlagen und musst mit nem Vorbau von etwa 100mm den Lenker bequem erreichen.
Zu weit unten kann der bei dir gar nicht sein (das Vorderrad hat 559mm Nenndurchmesser, dazu addieren sich ungefähr zwomal die Reifenhöhe von sagen wir mal 54mm, der Federweg der Gabel, Steuerrohrlänge und meist noch n paar Millimeter (ca. 25) fürn Steuersatz sowie ca. die Hälfte der Bauhöhe vom Vorbau;- weniger ist technisch nicht machbar.
Die Rahmengrösse kann man dagegen irgendwo nahezu beliebig überm Tretlager abschneiden.
25cm wären kein Problem, der Rahmen kann aber dennoch weder vorne weiter mitm Lenker runter noch deutlich kürzer werden, weil sonst das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passt.
Aber gut, dann halt 16", aber weniger wär definitiv besser.
Hab mir nu zwar die verlinkten Kisten nedd angeguckt, aber einem, der n Fahrrad fährt wie das weiter oben abgebildete Spezialistenrad, würd ich gar nix glauben, und auch nedd, dass du im Onlineshop nen Fahrradständer zum Bike raushandelst.
Brauchste das Ding gleich?
Ansonsten würde ich bis zum Herbst warten und mir vor Ort was kaufen, was man auch probefahren kann.
"Glauben" sollte man in der Kirche, in Bezug auf dieses Thema sollte man "wissen". Aber glauben kannst Du meinen Erfahrungen schon, bis auf die Sache mit dem Ständer :Cheese:
Der Wurzi hat aber völlig Recht!
16", grösser sollte es nicht werden.
... und geh zu nem Händler und fahr Probe. Beim Versender würde ich nur kaufen, wenn ich weiss, dass der Hobel 100%ig passt.
Deichman
22.07.2010, 23:05
..Beim Versender würde ich nur kaufen, wenn ich weiss, dass der Hobel 100%ig passt.
So eng würde ich es nicht sehen. Bei 1,66 und 16" bauste für Minimalkorrektur einen kürzeren oder längeren Vorbau ran und/oder gehst mit dem Sattel etwas nach vorne oder hinten und schon passts. :Huhu:
aussunda
23.07.2010, 05:24
:o
Gerade mit hohem Tempo über (flache) schlechte Wege ballern macht Laune, einfach sitzen bleiben und Druck auf´s Pedal wo die ganzen Hardtail- und Crosser-Fahrer schon aus dem Sattel müssen um die Schläge abzufedern.
Ist so langweilig wie einem Eimer Sand zuschauen. Wenn ich mit einem Crosser ins richtige Gelände gehe, muß ich arbeiten. Wenn ich das mit einem Fully mache, rolle ich einfach drüber, ziemlich unspektakulär.
Ich hatte ein Liteville 301, verkauft. Danach ein Crosser. Wenn ich mit dem Fully ein Schlagloch gesehen habe, bin ich drüber gefahren und habe gedacht, wie geil, man merkt gar nix.
Wenn ich mit dem Crosser ein Schlagloch sehe, springe ich drüber oder fahre vorbei und denke, wie geil, man merkt gar nix.
aussunda hat sich gerade ein Hardtail gekauft für richtige MTB-Rennen wie z.B. Wombach.
Deichman
25.07.2010, 23:33
Ich hatte ein Liteville 301, verkauft.
Schlechter Vergleich und schlechte Entscheidung ;-) . Das Liteville ist doch eher ein vielseitiges Geländebike für "große" und "kleine" Löcher, also XC bis Freeride.
Ein Crosser ist gut zum Feldwege heizen und kleine Technikeinlagen.
Beides ergänzt sich und hat seinen Reiz...ich hätte es behalten :Huhu:
..mein nächstes bike ist ein 301, ich finds genial.
sybenwurz
26.07.2010, 00:32
...mein nächstes bike ist ein 301, ich finds genial.
Geht nu allmählich am Thema vorbei, aber ich nedd.
Und ich denke immer noch, der Knabe sollte sich nen Crosser kaufen.
Um über Schlaglöcher zu fahren braucht man weder n Fully noch ne Federgabel.
Sehen wir den Tatsachen doch mal ins Auge: ich stelle dreimal täglich die Frage, was Leute sich unter MTB-fahren vorstellen.
99% derer, denen ich die Frage stelle, bräuchten ihrer Antwort zufolge weder nen Züklokrosser, noch ein MTB geschweige denn ein Fully.
Denen würde ein Trekkingrad mit Starrgabel reichen.
Wenn ich keine Fahrtechnik im Gelände habe, nutzt mir ein MTBso gut wie nix, weil ich an die Stellen, wo ich ein gescheites Fahrwerk bemühen würde, gar nicht erst hinkomme.
Von der Fähigkeit, das einzustellen, ums effektiv zu nutzen, mal nicht zu reden.
Da Zeug hilft ja nur, Fähigkeiten umzusetzen und nicht, fehlende zu ersetzen.
Der Tiger im Tank nutzt halt nix, wenn ein Esel lenkt.
Das denk ich mir jedesmal, wenn mich bergauf alle stehenlassen, die ich mit meinem ungefederten Hobel bergab wieder einsammle.
Ok also werd noch n bissle warten und dann im Herbst mal n paar Händler hier aufsuchen.
Meine Fahrtechnik im Gelände (und vermutlich auch auffer Straße) is jetzt nich wirklich gut. Allerdings hab ich das vor zu ändern und das MTB soll ja dann wieder n paar Tage halten. ;)
Interessant wär ja obs hier irgendwo nen Kurs gibt, damit ich dass dann gleich richtig lern.
Wenn ich mit dem Fully ein Schlagloch gesehen habe, bin ich drüber gefahren und habe gedacht, wie geil, man merkt gar nix.
Wenn ich mit dem Crosser ein Schlagloch sehe, springe ich drüber oder fahre vorbei und denke, wie geil, man merkt gar nix.
:Lachanfall: :Blumen:
Wie geil....
Darf ich das als Signatur haben??
sybenwurz
26.07.2010, 22:03
Mal bei diversen Läden nachfragen, googlen, beim ADFC im Programm gucken.
Ansonsten einfach mal n Wochenende im Bikepark buchen.
titansvente
26.07.2010, 22:16
Die DIMB (http://www.dimb.de/) bietet auch allerlei Fahrtechnikkurse etc. an
Nochmal zusammenfassend:
Wenn Du Trailgeil bist und richtig MTB und auch mal nen Rennen fahren willst, dann kauf dir nen MTB. Ob Hardtail oder Fully ist Geschmackssache.
Wenn du "nur" auf Wald- und Feldwegen rumdüsen und hin und wieder mal nen Crossdua machen willst, dann kauf nen Crosser.
:Huhu:
Sodele, ich war heut mal in nem Radladen hab dem meinen Fall geschildert und der hat mir nen 29er empfohlen.
War auch mal auf einem (allerdings 17" und Mädelsversion) gesessen. Ui is das schön. Da hab ich mich irgendwie wohler gefühlt als auf meim jetzigen MTB. :Liebe:
Es wäre wenn dann dieses hier:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45809&eid=4340&menuItemId=9394
In 15" oder dann das 2011 Modell. Preis wär 1200.
Kommentare sind erwünscht. :)
Thorsten
10.08.2010, 21:52
Ohne mich zuletzt näher mit den Preisen im Offroad-Segment befasst zu haben, erscheinen mir 1200 € ein Haufen Geld gemessen an den maximal 08/14-Anbauteilen (zu 08/15 fehlt noch ein bisschen). Kann sicher alles brauchbar funktionieren, aber für einen koreansichen Kleinwagen würde man auch keine 30.000 € ausgeben.
sybenwurz
10.08.2010, 21:58
Wenn du dich darauf wohlfühlst, brauchste den Lenker wohl so weit oben und überm Sattel.
Drunter wirstn auf keinen Fall kriegen mit deiner Grösse/Schrittlänge, dh., das Ding wird immer auf touristische Gangart festgelegt sein und niemals n Sportler werden.
Auch wenn die 29"-Geschichte nicht verkehrt ist, würde ich dennoch an deiner Stelle zu nem 26"-MTB tendieren. Da kannste je nach Geo den Lenker genauso hoch anbringen (brauchst halt nen steilen Vorbau), kriegstn aber, wenn dir irgendwann mal danach ist, auch in ne sportliche Position.
Ich finds krank, dass selbst namhafte Firmen wie Specialized mittlerweile den gleichen Bockmist beim MTB verzapfen wie bei kleinen Rennrädern: zu grosse Räder, Lenker zu hoch, Fahrrad zu lang.
Wie oben schoma geschrieben: es gibt mittlerweile auch kleine "Twentyniner" mit 26" Rädern.
Geb das deinem Händler mal als Denksportaufgabe.
Wenn er wirklich gut ist, wird er sie lösen.
sybenwurz
10.08.2010, 22:02
Ohne mich zuletzt näher mit den Preisen im Offroad-Segment befasst zu haben, erscheinen mir 1200 € ein Haufen Geld gemessen an den maximal 08/14-Anbauteilen (zu 08/15 fehlt noch ein bisschen). Kann sicher alles brauchbar funktionieren, aber für einen koreansichen Kleinwagen würde man auch keine 30.000 € ausgeben.
Dies kommt noch dazu, ja.
Als "für Preiswürdigkeit bekannt" würde ich Specialized auf keinen Fall bezeichnen.
maifelder
10.08.2010, 22:29
Wenn Du mal an einem Crosstriathlon(besonders Meisterschaften) teilnehmen willst, schau vor Deinem Kauf mal in die SpO.
chris_bln
10.08.2010, 22:31
@ Icey - das anfänglich von dir favorisierte RAdon 7.0 ist jetzt reduziert auf nur noch 899 EUR..
siehe Link (http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23204/zr-team-70.html?mfid=52)
Ich hatte mir letztes Jahr auch ein MTB für den Winter geholt und muss sagen, dass man als Wald- und Wiesenwegfahrer gut mit einem MTB bis 1000 € (und den richtigen Komponenten) auskommt. Mehr muss glaube ich nicht sein.
Mittlerweile ist das MTB den Sommer über als Stadtrad für die Fahrt zur Arbeit mutiert (inkl. Tubus disco Gepäckträger). Mal schauen, ob der im Herbst wieder runter kommt. Alles in allem kann ich die Leute verstehen, die sich ein Drittrad etc. leisten...
Irgendwie glaub ich grad nichtmehr dran, dass ich noch n Fahrrad krieg. :(
Welche Komponenten kann man denn überhaupt für nen 1000€ erwarten? Is da überall schon die Shimano XT/SRAM X-9 drinnen? Oder gilt das nur für Versender?
Mir is auch schon (ganz kurz) die Idee gekommen, was eigenes aufzubauen. Allerdings fehlt mir dafür das Wissen, die Erfahrung und die Ausrüstung.
@Chris: Wegen dem Angebot kam ich ja quasi erst zu dem Thema. ;)
Die Aktion läuft ja schon n paar Tage. So ganz ausser Welt isses ja noch nicht.
titansvente
11.08.2010, 09:24
Es wäre wenn dann dieses hier:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45809&eid=4340&menuItemId=9394
In 15" oder dann das 2011 Modell. Preis wär 1200.
Kommentare sind erwünscht. :)
Das ist zwar ein schönes Rad aber recht teuer und sackschwer.
Wenn Du´n 29`er kaufen willst, dann musst Du mehr Kohle in die Hand nehmen.
Das Radon für 899 ist ein gutes Angebot und für Deine Einsatzzwecke ausreichend :Huhu:
Druck Dir doch mal das Datenblatt aus, geh damit zu Deinem Händler und stelle Vergleiche an.
sybenwurz
11.08.2010, 11:13
Mir is auch schon (ganz kurz) die Idee gekommen, was eigenes aufzubauen.
Vergiss das wieder...!
Wegen der Ausstattung mach dir nedd so den Kopf, entscheidend sind immer noch die Beine.
XT/X.9 sind hauptsächlich vor der Eisdiele wichtig.
Um im Dreck zu wühlen, nen Stock ins Schaltwerk zu kriegen und dieses so abzurasieren, reicht Deore absolut aus.
Zumal den ganzen "ois XT!"-Nasen bei der ersten grösseren Inspektion das Hemd eh wieder näher als die Joppe ist: XT-Kassette 69Öre, Deore 29, XT-Kette 39, Deore 15, da kannste dir ausrechnen, wie lange alles sortenrein ist...;)
BigWilly
11.08.2010, 11:21
...wo ich hier immer schön mitlese mal ne Frage in eigener Sache. Was haltet ihr von diesen Marken:
Bulls
Stevens
Focus
Scott
Trenga
im MTB-Sektor?? Hatte früher mal nen Focus und war echt super happy damit, bis ich leider enteignet wurde... Soll nen Einsteiger MTB werden <1.000 Euro mit Scheibenbremsen und ner Federgabel. Will damit einfach etwas Spaß haben, also keine MTB Wettkämpfe oder ähnliches...
Edith ruft noch, dass ich derzeit nen RR von Bulls fahre und sehr glücklich damit bin...;)
Vergiss das wieder...!
War nur ne kurze verrückte Idee.
Bin grad irgendwie kurz davor mir einfach n Radon zu bestellen (vermutlich wenn dann das Race). Wenn ich jetzt noch in Wü in n paar Radläden geh, bin ich vermutlich danach noch verwirrter als jetzt schon. :Nee:
Ich hab mal gedacht Radkauf wär einfach. :Maso:
Ich hab mal gedacht Radkauf wär einfach. :Maso:
Ja nee, is klar :Lachanfall:
aussunda
11.08.2010, 14:09
Wenn ich jetzt noch in Wü in n paar Radläden geh,
:
Hallo,
schau doch mal in Kitzingen bei MonteVelo (direkt an der 8)vorbei. Der hat Stevenscrosser. Und keine Angst vor dem Chef, der beißt nicht, ist dafür früher aber mal selbst Crossrennen gefahren.
Ich kaufe alles dort und bin sehr zufrieden.
In WÜ weiß ich nicht so recht. Radsport Brand ist mir persönlich irgendwie unsympathisch. Velo Momber muß ganz gut sein (aber bei Crossern?) FX-Sports in Höchberg ist noch ok.
Hallo,
schau doch mal in Kitzingen bei MonteVelo (direkt an der 8)vorbei. Der hat Stevenscrosser. Und keine Angst vor dem Chef, der beißt nicht, ist dafür früher aber mal selbst Crossrennen gefahren.
Ich kaufe alles dort und bin sehr zufrieden.
In WÜ weiß ich nicht so recht. Radsport Brand ist mir persönlich irgendwie unsympathisch. Velo Momber muß ganz gut sein (aber bei Crossern?) FX-Sports in Höchberg ist noch ok.
Danke für die Tipps.
Den Velo Momber kannt ich noch garnicht. Zum FX-Sports wollt ich sowieso mal, vielleicht mal zum Bike-Store und der Radlsport Weiß soll wohl auch ganz gut sein.
Kitzingen is jetzt halt doch n Stückle weg, mal schaun vielleicht geh ich am Samstag zum Mainfrankentriathlon zum zuschaun, dann kann ich ja vorher vielleicht nochmal bei dem vorbei.
Helmut S
11.08.2010, 14:36
Hab jetzt nicht wirklich alles gelesen... but my 5 Cents ..
Für mich war MTB im Winter aus triathletischer Sicht bisher ein Trainingsgerät im heimischen Isartal und dessen Flanken. Trans-Alp wenn überhaupt, dann mit dem RR aber nicht mit dem MTB. Tagesausflüge dito. Evtl. 1x im Jahr mit nem Kumpel im Sommer in die bayr. Alpen. Sonst nix. Trotzdem hat mich ein Crosser nie "gesext" - macht mich nicht an so ein Gerät.
Fully oder Hardtail? Gerade die Tatsache, dass man mit nem Hardtail mehr mit dem Körper arbeiten muss finde ich hat einen hervorragenden Trainingseffekt. Das hat auf jeden Fall was Koordinatives und auch was Muskuläres.
Sich auch mal mit dem Rad wo hintrauen und was probieren, was man bisher noch nicht gekonnt hatte, sich Radbeherschung aneignen: Dafür ist das Hardtail im Winter bei mir da.
:Huhu: H.
P.S. Werde mir diesen Winter auch ein Neues holen - und wieder ein Hardtail. Keinen Crosser, kein Fully.
aussunda
11.08.2010, 18:01
Kitzingen is jetzt halt doch n Stückle weg, mal schaun vielleicht geh ich am Samstag zum Mainfrankentriathlon zum zuschaun, dann kann ich ja vorher vielleicht nochmal bei dem vorbei.
Eben, da kannst Du die zwei Sachen prima verbinden.
Aber Du kannst doch auch mitmachen beim MFT
Eben, da kannst Du die zwei Sachen prima verbinden.
Aber Du kannst doch auch mitmachen beim MFT
War ursprünglich mal geplant, wird aber nix wegen anderen Gründen. Mal schaun ob ich wenigstens zum zuschaun komm.
Heut war ich nochmal in zwei Fahrradläden. Bin dann auch mal n 16" und n 18" Cube Probegefahren. Des 16er müsst des Acid gewesen sein, dass 18er war das LTD Team.
Irgendwie hab ich mich auf dem 18" wohler gefühlt, da wurde dann probehalber noch n kürzerer Vorbau draufmontiert, dann wars fast echt klasse.
Wenn ich am Samstag denn nach Kitzingen fahr werd ich vermutlich nur noch verwirrter sein. :Nee:
Warn das jetz Twentyniner? Nehme an, nein. Würde ich bei Deiner Körpergröße auch von absehen. Welche Vorteile hatte man Dir eigentlich durch die größeren Laufräder versprochen? Ich seh da überwiegend eher Nachteile :confused:
Warn das jetz Twentyniner? Nehme an, nein. Würde ich bei Deiner Körpergröße auch von absehen. Welche Vorteile hatte man Dir eigentlich durch die größeren Laufräder versprochen? Ich seh da überwiegend eher Nachteile :confused:
Ne des warn normale 26" Hardtails.
Die Vorteile wären gewesen, schnelleres Vorwärtskommen auf flachen Strecken, generell leichter durchs Gelände weil Wurzeln oder ähnliches einfach überfahren werden können.
aussunda
13.08.2010, 10:23
War ursprünglich mal geplant, wird aber nix wegen anderen Gründen. Mal schaun ob ich wenigstens zum zuschaun komm.
Schwanger solltes Du aber auch nicht MTB-fahren.
Schwanger solltes Du aber auch nicht MTB-fahren.
Ist die Technik shcon so weit, dass Männer schwanger werden können? :Gruebeln:
Helmut S
13.08.2010, 10:41
Ist die Technik shcon so weit, dass Männer schwanger werden können? :Gruebeln:
Jetzt red Dich nicht raus ... ;)
Jetzt red Dich nicht raus ... ;)
Kann ma nicht ne andre Ausrede für den Bauch finden? Schwanger is nich zwingend mein Favorit. :Cheese:
BigWilly
13.08.2010, 11:02
Also ich hab im Fernsehen gesehen, das nen Mann schwager war, und der ist jetzt Politiker in den USA. Und wenn das im TV war, muss das ja stimmen....
Parallelschwangerschaft, kommt vor. Das Dumme ist nur: bei meiner Frau wars nach 9 Monaten vorbei, bei mir hält der Zustand weiterhin an :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.