Vollständige Version anzeigen : Druckverlust bei Drahtreifen?
Moin
bei meinem Rad muss ich so alle 14 Tage ca 1,5-2 bar nachpumpen weil der Reifendruck um diese Menge abfällt. Ich fahr normalerweise mit 8 bar und nach 14 Tagen habe ich dann nur noch ca 6bar auf dem Reifen . Der Druck verringert sich aber danach nicht weiter sondern bleibt bei diesem Level . Den Schlauch hab ich kontrolliert , der ist Okay .
Ist so ein Druckverlust normal ?
also für mich wäre er das nicht. ich kann deutlich länger ohne nachpumpen fahren.
ist bei mir auch so...pume auch nach ca. alle 2 Wochen!
runningmaus
01.07.2010, 10:22
Ja, das ist völlig normal.
Ich fahre mit 7 bis 7,5 bar und pumpe vor jeder Trainingsfahrt das Rennrad, das im Keller ein paar Tage Pause hatte, von 5-6bar wieder hoch :) (auch nach 14 Tagen ist es auf ca. 5bar runter)
Mein Trekki hält dagegen seine 3,5 bar ganz gut, mein Mountie seine 2 bar auch :) ... da guck ich auch nicht so oft ;)
Matthias
01.07.2010, 10:39
Die Messung selbst verursacht ja auch schon einen Druckverlust.
kommt auch auf das Material des Schlauches an....1-2 bar in der Woche sind nicht kritisch.
kommt auch auf das Material des Schlauches an....1-2 bar in der Woche sind nicht kritisch.
Schlauch? der Druckverlust entsteht aber über das Ventil, oder?
runningmaus
01.07.2010, 10:51
na, da wird auch bissl was durch das Material hindurchdiffundieren :)
Nee das ist schon der Schlauch... Butyl oder Latex...
ich meine Latex ist etwas besser vom Rollverhalten, hält aber den Druck nicht so lange (aber lange genug für fast jedes Rennen;) )
Nee das ist schon der Schlauch... Butyl oder Latex...
ich meine Latex ist etwas besser vom Rollverhalten, hält aber den Druck nicht so lange (aber lange genug für fast jedes Rennen;) )
Und von der Dicke des Schlauches, also schwerer = dickere Wand = hält die Luft länger.
Vielleicht könnte man sogar sagen: umso schneller die Luft verloren wird, umso dünner die Wand, also um so weniger Walkwiderstand, umso "schneller im Rennen" :Gruebeln:
Ausdauerjunkie
01.07.2010, 13:52
Moin
bei meinem Rad muss ich so alle 14 Tage ca 1,5-2 bar nachpumpen weil der Reifendruck um diese Menge abfällt. Ich fahr normalerweise mit 8 bar und nach 14 Tagen habe ich dann nur noch ca 6bar auf dem Reifen . Der Druck verringert sich aber danach nicht weiter sondern bleibt bei diesem Level . Den Schlauch hab ich kontrolliert , der ist Okay .
Ist so ein Druckverlust normal ?
1.: Ja.
2.: Du kontrollierst nur alle 14 Tage?:Nee:
1.: Ja.
2.: Du kontrollierst nur alle 14 Tage?:Nee:
1. Okay
2. Nein , vor jeder Fahrt . Und die ist im Moment ca 3mal/Woche .
Der Druckverlust ist mir schon vorher aufgefallen . Habs aber wieder verdrängt , weil ich ja eh häufiger kontrolliere .
Bei mir ist das auch so. Ich Pumpe vor jeder Ausfahrt (da ich sowieso kontrolliere). Fahre ich mal zwei Wochen nicht, sind es auch um die 2bar.
Rubberduck
02.07.2010, 07:29
Also das ist so eine Sache mit der Physik:Cheese: .
Man kann sich das in etwa so vorstellen: Die Moleküle der Luft, welche sich unter hohem Druck, also sehr viele mehr Moleküle als an Atmosphäre, im Schlauch befindet, drängen sich durch die Gummiwand. Natürlich kann auch etwas durch das Ventil entweichen.
Dieses Phänomen nennt man Diffusion.
Hauptsache der Druck hält sich für 180km, danach pumpe ich ohne zu murren:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.