PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlontauglicher Zeitfahrhelm gesucht

Eisenmaus
21.06.2010, 13:08
Tach Gemeinde :Lachen2:

Mein Bell Meteor scheint sich grade vor Roth drücken zu wollen....zumindest reißen die Verkleidungen an den Ohren ein. Jetzt überlege ich, ob ich mir wat neues gönne. Deswegen hab ick och "triathlontauglich" geschrieben, weil ick kennen Bock (und kene Zeit habe :Cheese: ) in der T1 stundenlang mit dem Ding rumzufummeln, sondern er soll schwupps flucks uf die Rübe....und im Gegensatz zum Bell auch mal ein paar Tage halten
Jemand nen juten Praxistip?

Superpimpf
21.06.2010, 13:29
Spiuk kronos:

Läßt sich super aufsetzen und auch die Riemen passen (mir!) sehr gut.

Außerdem wurde er im Zeitfahrhelmtest von Tri-Szene super bewertet.

André

Gutti
21.06.2010, 13:42
hätte ich auch fast empfohlen, aber dafür bräuchte sie schon ne riesen-Rübe!

titansvente
21.06.2010, 13:48
Diesen (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p17347_Tagesangebot-Helm-Rudy-Project-Syton-Open-weiss-perl.html) hat sich Thorsten (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=461) für den schmalen Taler gekauft und findet ihn gut. Mir gefällt er auch. Den haste ratzfatz uff der Rübe und Aero isser auch.

Thorsten
21.06.2010, 13:50
Habe mir gerade beim Bikepalast diesen hier (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p17347_Tagesangebot-Helm-Rudy-Project-Syton-Open-weiss-perl.html) bestellt, da mein Giro Advantage genau wie deiner Fransen an den Ohren gekriegt hatte. Gibt es neben der weißen Farbe auch in blau-rot-weiß, aber nur noch in Größe L. Dürfte aber für die meisten Mädelsköpfe zu groß sein. Letztens hatten sie den auch noch in M - einfach mal anrufen, ob noch was da ist.

Edith sieht, dass der Pirat schneller getippt hat.

Dafür noch das Customized-Bild vom Helm :Cheese::

http://pic.wechselzone.de/jeverhelm.jpg

Eisenmaus
21.06.2010, 14:23
Der Spuik is ja irre....ne, der is wohl echt zu groß. Da musste ja aufpassen beim Überholen, dass de nicht zur Seite kuckst und den anderen vom Rad haust ;)

Das Teil von Rudy find ich nicht schlecht.... mhhhh ma überlegen.

Habt ihr ma Erfahrung mit dem Tardiz von Lazer gemacht. Oder dem Rudy Project Wingspan (Scheint baugleich mit dem Teil von Spezialised, det Teil was der Herr Macca trägt)? Find ich ganz schick ;)

Gutti
21.06.2010, 14:26
Das Macca-Teil iss NOCH länger!

Thorsten
21.06.2010, 14:38
Macca trägt den Rudy Project Carbon (Vermutlich kann man auf alles "Specialized" drauflackieren).

http://www.bikecyclingreviews.com/The_Sportmask.html

Eisenmaus
21.06.2010, 14:44
Das Macca-Teil iss NOCH länger!

Meinst jetzte den Helm? :Cheese:

Is wohl doch nich baugleich mit dem Rudy Project....http://www.roadsports.de/Helme/Zeitfahr--Triathlon-Helme/Rudy-Project-Wingspan-NEU---Weiss--silber--2010--Unisize-.html

Gutti
21.06.2010, 14:48
Meinst jetzte den Helm? :Cheese:

...[/url]

nö..

JF1000
21.06.2010, 16:14
Den Wingspan habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Aeromurmeln:Huhu:

Haaner
22.06.2010, 00:18
Lazer Tardiz - Einfach aufzusetzen, lässt sich auch einfach während der Fahrt enger machen. Und hat eine ganz nette Kühlung inkl. Öffnung für eine Wasserdusche von oben.

Eisenmaus
22.06.2010, 07:31
Lazer Tardiz - Einfach aufzusetzen, lässt sich auch einfach während der Fahrt enger machen. Und hat eine ganz nette Kühlung inkl. Öffnung für eine Wasserdusche von oben.

Seit wann hast Du den denn? Gibts da auch die Probs mit dem Einreißen der "Seitenflügel"? Beim Bell musste die halt immer etwas nach außen drücken, dass Du den Globus samt Lauscherchens drunter kriegst und denne reißt det irgendwann ein...

Eisenmaus
22.06.2010, 07:37
Den Wingspan habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Aeromurmeln:Huhu:

Gleiche Frage wie zum Tardiz: Probleme mit den "Seitenflügelchen"?

Walli
22.06.2010, 07:47
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Bell
Jetzt habe ich den Met (http://shop.bronny.de/shop/angebot_des_monats_met_zeitfahrhelm_pac_vii_saison _2009.866.13974.html)
Da ist jetzt nix mehr mit einreisen
Man trägt ihn auch viel bequemer
geht besser zu ist etwas schwerer und die Belüftung ist in etwa gleich
Wenn ich zwischen den Bell und den Met wählen müsste würde ich klar den Met bevorzugen

Gruß Walli

laufschnecke
22.06.2010, 08:50
Hallo,

ich hatte schon Bell Meteor und Giro Advantage. Jetzt trage ich Rudy Project Wingspan. Der Wingspan ist in Verarbeitung und Verstellbarkeit den beiden erstgenannten deutlich überlegen und dazu auch noch leicht (290gr. - selbst gewogen). Im Lieferumfang enthalten, verschiedenen Verschlussöffnungen für die Helmfront und ein AUfbewahrungsbeutel.

Einen Giro Advantage (360km alt) hätte ich noch zu verkaufen ;-). Empfehlen würde ich aber ganz klar den Rudy Project Wingspan.

Grüße!
Jens

titansvente
22.06.2010, 08:55
Ich will mal noch die KED Helme (http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=spezial&modell=Zeitfahren) ins Spiel bringen :Huhu:

In der Langen Version sieht man zwar aus wie´n Konehead aber wenns schnell macht :Cheese:

JF1000
22.06.2010, 08:57
Gleiche Frage wie zum Tardiz: Probleme mit den "Seitenflügelchen"?

Nein...sind zwar etwas flexibel aber nicht so das man befürchten müsste, das irgend etwas einreisst...

Eisenmaus
22.06.2010, 10:34
Nein...sind zwar etwas flexibel aber nicht so das man befürchten müsste, das irgend etwas einreisst...

Eine Frage noch zum Tardiz: Fällt der eher größer oder eher kleiner aus? Ich hab so ne riesen Rübse :o

pomoc
22.06.2010, 11:28
Hab den Rudy Project Syton (bei bikepalast bestellt). Ist super angenehm zu tragen, und vor allem auch relativ gut belüftet, weil er nicht vollverkleidet ist. Kann ihn nur empfehlen

JF1000
22.06.2010, 11:45
Eine Frage noch zum Tardiz: Fällt der eher größer oder eher kleiner aus? Ich hab so ne riesen Rübse :o

Ich hab den Wingspan;) und der hat einen großen Bereich zum einstellen

Eisenmaus
22.06.2010, 12:03
ok, danke Euch allen erst mal für die schnellen Antworten...ich werd jetze mal ein bisschen Material guggen ;)

Haaner
23.06.2010, 12:27

Den Tardiz gibt es in verschiedenen Größen. Viele andere (u.a. der Wingspan) waren mir in ihren Einheitsgrößen zu klein.

Der Helm geht bei mir in die erste Saison, deshalb kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Aber die Seitenflügel sind bei dem Helm eher weit und das Anziehen ist ohne biegen des Helmes möglich und es passt bei mir jede Brille unter den Helm.

kingpint
23.06.2010, 15:59
Tach Gemeinde :Lachen2:

Mein Bell Meteor scheint sich grade vor Roth drücken zu wollen....zumindest reißen die Verkleidungen an den Ohren ein. Jetzt überlege ich, ob ich mir wat neues gönne.

Ist bei mir auch der Fall, allerdings fahre ich meinen noch weiter.
Warum auch nicht?

Eisenmaus
24.06.2010, 10:15
Ist bei mir auch der Fall, allerdings fahre ich meinen noch weiter.
Warum auch nicht?

Weil ich nicht weiß, ob die mich mit dem Helm und den eingerissenen Seitenteilen wieder heimschicken.....

Thorsten
24.06.2010, 11:18
Ich als KR würde dich damit heimschicken, denn gemäß Sportordnung geht es nicht um die exakte Einordnung der Beschädigung bzgl. sicherheitsrelevant bei Stürzen etc.

Man kann von einem KR nicht erwarten, dass er Sachverständiger für sowas ist und das in jedem Fall todsicher einordnen kann. Daher die eindeutige Regel:

G.5 Radhelm
Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens drei Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.
Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.

Und genau aus diesem Grund habe ich meinen Helm ausgetauscht, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass diese Stelle sicherheitsrelevant ist. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht, wie weit dieser Riss die mittels der In-Mold-Technik auch durch die Außenschale produzierte Sicherheit einschränkt, wenn sich dieser erste Riss beim Sturz in die sicherheitsrelevanten Bereiche ausdehnt.

Scrat1986
25.06.2010, 09:39
hi,

hab mir gestern den Lazer Triadis geholt....also ich hab das absolute gegenteil von ner riesen rübe.
Muss denn Triadis bis zum letzten loch kleinstellen :)

Also, wenn du in den nicht rein kommst, weiss ich es nicht.
Den gibts in 2grössen zu kaufen.

ich weiss noch nicht so recht, wie es sich im Windverhält hinslicht aerodynamik, wenn die dinger bei nem schmalen gesicht eher viel wind durchlassen oder halt weniger.

Interessant war im Film "kaufbeartung zu Aerohlmen" jedoch die Vermutung, dass windverwirbelungen im Helm auch langsamer machen können. Da scheint die allgemeine Tendenz tatsächlich zu helmen von Rudy Project zu gehen.

lg
Felix