Vollständige Version anzeigen : Satteltasche
glaurung
20.06.2010, 10:14
Moin zusammen,
mich interessiert, welche Satteltaschen Ihr nutzt. Ich hatte bis vor kurzem eine Topeak. Prinzipiell ist das ja keine schlechte Marke, aber meine war nach nicht mal 1000km am Ansatz des Kletts, mit dem das Teil an der Sattelstütze befestigt wird, eingerissen. Zudem schwimmt alles in dem Teil, wenn es mal länger regnet. D.h. ich will erst mal keine Topeak mehr. Zudem soll es ne wasserdichte Tasche sein.
Hat jemand diese hier?
http://cgi.ebay.de/ORTLIEB-SaddleBag-wasserdichte-Satteltasche-schwarz-S-/350336030417?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item5191a796d1
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich denke, in der Größe S sollte alles reinpassen, was man im Training benötigt, oder?
Ich denke da an
- Minitool
- Reifenheber
- Schlauch
- CO2-Pumpe und Patrone
- Flickpads
- das ein oder andere Gel und / oder Riegel
- Handy
Die nächstgößere Variante dürfte schon wieder deutlich zu groß sein, oder?
Andere Tipps sind natürlich auch jederzeit willkommen.
Thorsten
20.06.2010, 10:36
Handy habe ich im 1-Liter-Gefrierbeutel in der Trikottasche, Gels/Riegel in der Oberrohrtasche und für den Rest komme ich mit der kleinsten Topeak Aero Wedge Micro (0,41 l) aus. Hatte auch noch keine Qualitätsprobleme damit.
Bei Ortlieb kann man bezüglich Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit eigentlich nichts falsch machen.
Ansonsten hat mittlerweile auch Topeak wasserdichte Satteltaschen im Programm:
http://www.topeak.com/products/Bags/wedgedrybag_qc_m
crema-catalana
20.06.2010, 10:41
Ich habe mir mal diese hier (http://www.actionsports.de/de/Zubehoer/RucksaeckeTaschen/RadSatteltaschen/Ortlieb-Saddle-Bag-Micro::26820.html) bestellt:
https://www.bike24.net/images/products/p0113099.jpg
Leider passt sie an meinen Renner nicht dran, da der Sattel zu weit vorne (äh oder hinten? - naja, so dass ich den Clips nicht mehr festschrauben kann) ist.
Macht einen soliden Eindruck, passt alles rein, was ich brauche und wird demnächst hoffentlich seinen Platz an meinem Crosser finden.
glaurung
20.06.2010, 11:12
Ich habe mir mal diese hier (http://www.actionsports.de/de/Zubehoer/RucksaeckeTaschen/RadSatteltaschen/Ortlieb-Saddle-Bag-Micro::26820.html) bestellt:
https://www.bike24.net/images/products/p0113099.jpg
Leider passt sie an meinen Renner nicht dran, da der Sattel zu weit vorne (äh oder hinten? - naja, so dass ich den Clips nicht mehr festschrauben kann) ist.
Macht einen soliden Eindruck, passt alles rein, was ich brauche und wird demnächst hoffentlich seinen Platz an meinem Crosser finden.
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass Du gerade DAS Teil gekauft hast? Doch nicht wirklich wegen der Funktion, oder? :Cheese:
Im Ernst: Ich hab diese Tasche gestern auch im Laden gesehen. Ist mir aber doch eher ein bischen zu klein, denke ich.
@Thorsten: Über so eine zusätzliche Tasche am Oberrohr denke ich auch nach. Handy und vor allem Riegel sind da halt einfach griffbereiter. Dann müsste aber die kleine Variante der Ortlieb Tasche genügen. Die CO2-Pumpe und Kartuschen sind halt schon etwas sperrig. Im Zweifelsfall bestell ich einfach Größe S und M und schick die für mich unpassendere Tasche einfach wieder zurück.
glaurung
20.06.2010, 11:15
Kennt diese hier irgendjemand? Macht irgendwie auch nen soliden Eindruck, oder? Und bei 1,2 L sollte auf alle Fälle alles Geraffel reinpassen.
http://cgi.ebay.de/Norco-KLICKfix-Satteltasche-Columbia-wasserdicht-/360214597345?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item53de768ee1
Thorsten
20.06.2010, 11:23
In diese hier mit ihren 0,4 l bekomme ich 2 Kartuschen, 1 XLAB-CO2-Pumpe (sehr klein), 2 Inbus (4 + 5 mm), 3 Reifenheber, 1 Schlauch, 1 Päckchen Selbstklebeflicken rein. Dann ist sie aber auch voll.
http://www.topeak.com/products/Bags/AeroWedgePack_micro_Velcro
Die Nicht-Aero-Form fasst das trotz gleichem Volumen aber nicht so gut.
Mit 0,8 l solltest du aber bereits bei Größe S auf der sicheren Seite sein, ich finde das schon recht klobig.
Thorsten
20.06.2010, 11:24
Kennt diese hier irgendjemand? Macht irgendwie auch nen soliden Eindruck, oder? Und bei 1,2 L sollte auf alle Fälle alles Geraffel reinpassen.
http://cgi.ebay.de/Norco-KLICKfix-Satteltasche-Columbia-wasserdicht-/360214597345?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item53de768ee1
Auf mich macht die mit dem Klettverschlussdeckel einen extrem unsoliden Eindruck :Nee:.
glaurung
20.06.2010, 11:27
In diese hier mit ihren 0,4 l bekomme ich 2 Kartuschen, 1 XLAB-CO2-Pumpe (sehr klein), 2 Inbus (4 + 5 mm), 3 Reifenheber, 1 Schlauch, 1 Päckchen Selbstklebeflicken rein. Dann ist sie aber auch voll.
http://www.topeak.com/products/Bags/AeroWedgePack_micro_Velcro
Die Nicht-Aero-Form fasst das trotz gleichem Volumen aber nicht so gut.
Mit 0,8 l solltest du aber bereits bei Größe S auf der sicheren Seite sein, ich finde das schon recht klobig.
Das hört sich gut an. Hatte ich mir fast schon gedacht. Ne Satteltasche mit 1,5L wäre meiner Ansicht nach ja schon fast ein "Rucksack" :Lachen2:
Skunkworks
20.06.2010, 11:45
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass Du gerade DAS Teil gekauft hast? Doch nicht wirklich wegen der Funktion, oder? :Cheese:
Im Ernst: Ich hab diese Tasche gestern auch im Laden gesehen. Ist mir aber doch eher ein bischen zu klein, denke ich.
@Thorsten: Über so eine zusätzliche Tasche am Oberrohr denke ich auch nach. Handy und vor allem Riegel sind da halt einfach griffbereiter. Dann müsste aber die kleine Variante der Ortlieb Tasche genügen. Die CO2-Pumpe und Kartuschen sind halt schon etwas sperrig. Im Zweifelsfall bestell ich einfach Größe S und M und schick die für mich unpassendere Tasche einfach wieder zurück.
Falsches Modell!
Mehr als das hier (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9457_Adapter-Genuine-Innovations-Microflate-Nano.html) muss nicht sein
glaurung
20.06.2010, 12:27
Falsches Modell!
Mehr als das hier (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9457_Adapter-Genuine-Innovations-Microflate-Nano.html) muss nicht sein
Ich hab halt schon ne Airgun. Und noch ein zweites Modell werde ich mir nicht zulegen, nur dass dieses dann in eine Mini-Satteltasche passt........ ;)
Skunkworks
20.06.2010, 12:33
Ich hab halt schon ne Airgun. Und noch ein zweites Modell werde ich mir nicht zulegen, nur dass dieses dann in eine Mini-Satteltasche passt........ ;)
Wie du sicherlich schon gelernt hast, ist Optik beim Triathlon das A und O, mehr als 10x6x3cm ist da leider nicht möglich. Da müssen halt Abstriche beim Inhalt gemacht werden...
BTW. Hast du nicht mehrere Räder? dann brauchst du auch mehrere Taschen! Wenn nicht, dann...ohje...
glaurung
20.06.2010, 12:35
Wie du sicherlich schon gelernt hast, ist Optik beim Triathlon das A und O, mehr als 10x6x3cm ist da leider nicht möglich. Da müssen halt Abstriche beim Inhalt gemacht werden...
BTW. Hast du nich mehrere Räder? dann brauchst du auch mehrere Taschen! Wenn nicht, dann...ohje...
Schluß mit dem Geplapper. :Holzhammer:
glaurung
20.06.2010, 12:38
BTW. Hast du nicht mehrere Räder? dann brauchst du auch mehrere Taschen! Wenn nicht, dann...ohje...
Papperlapapp. Für die Ortlieb gibt's die Halterung für's Zweitrad als Zubehör.
Und ja: Ich hab mehrere Räder. Muss mal kurz in den Keller. Hab sie schon lang nicht mehr gezählt.
Skunkworks
20.06.2010, 12:38
Schluß mit dem Geplapper. :Holzhammer:
Menno
Skunkworks
20.06.2010, 12:41
Papperlapapp. Für die Ortlieb gibt's die Halterung für's Zweitrad als Zubehör.
Und ja: Ich hab mehrere Räder. Muss mal kurz in den Keller. Hab sie schon lang nicht mehr gezählt.
Blöd nur wenn du das Rennrad/tri-Täschchen ans MTB gebastelt hast... Da mir das schon passiert ist, habe ich an jedem Bike eine eigene Tasche
Shangri-La
20.06.2010, 12:41
Teuer wirds aber nicht unbedingt und besser aussehen tut es auch...
- Ortliebtasche 0.8l ~27 Euro
- Ortliebtasche 0.6l ~17 Euro
- Sicon Minisatteltasche ~7Euro (da passt alles rein, wie von Thorsten beschrieben)
- Innovations Microflate ~12Euro
Wenn du eine Sicon Minisatteltasche mit der Innovations Mircoflate nimmst und alles in eine Plastiktüte verpackst bist du bei 19Euro und hast eine super kleine und wasserdichte Satteltasche. Dieses Setup habe ich an allen meinen Rädern, egal ob MTB, Crosser oder Triarad.
glaurung
20.06.2010, 12:53
Blöd nur wenn du das Rennrad/tri-Täschchen ans MTB gebastelt hast... Da mir das schon passiert ist, habe ich an jedem Bike eine eigene Tasche
Tief durchschnauf. Du raubst mir den letzten Nerv mit deinen kryptischen postings :Cheese:
sybenwurz
20.06.2010, 14:10
Wennsts wasserdicht haben willst, führt an Ortlieb kein Weg vorbei.
Nachteil meiner Meinung: ungeheuer klobiges Aussehen und Befestigung mit nem Klippdingens.
Prinzipiell steh ich auf Satteltäschchen, die sich unauffällig untern Sattel schmiegen und mit möglichst vielen, unabhängigen Riemen da festgemacht werden.
Also einen rechts und einen links ums Sattelgestell, und dann noch vorne einen um die Sattelstütze.
Mir iss mal ne Topeaktasche davongeflogen, obwohl ich die als sehr solide befestigt angesehen hätte.
Wichtig finde ich auch ein Reissverschluss, der waagrecht verläuft und nedd senkrecht.
Die senkrechten gehen immer unterm Sattel durch und man bricht sich die Flossen, um den Reissverschlussschieber untendrunter durchzufädeln, ohne die Stofffalte, die den allermeist abdeckt, einzuzwicken.
Da der Ortlieb-Sack aber alles, was du dabeihast, fassen wird und noch nen Velcro um die Sattelstütze hat, denke ich, es ist für dich der beste Kompromiss, zumal die Wasserdichtigkeit von dem kein anderer toppen kann.
Wenn ich nach meinem Kneiffen beim IM-Rgbg. nu endgültig zum Tourenradler avanciere, werde ich drüber nachdenken, mir auch meinen Hausrat in so nem Ding mitzuschleppen.
Einstweilen verwende ich solange noch die Norco-Täschchen aus Fallschirmseide in Grösse S, wobei ich das an der Blauen Banane nu auch weglassen könnte, nachdem sie mir vorm Laden das Topeak Mini18+ und den Ersatzschlauch rausgeklaut und nur zwo Montierhebelchen dringelassen haben.
neonhelm
20.06.2010, 15:17
Fahr eine Kleine von Decathlon (http://de.decathlon.com/fahrradkorb-taschen-fahrrad-zubehor-sacoche-btwin-basique-04-l-id_MAN_11629_8036818.html). Hat mich vor Ort 4€ gekostet.
Drin: 1 Schlauch, 1 Kartusche, 2 Reifenheber, Multitool, 1 Gel. Das Ding hängt da bei Wind und Wetter und ist fix an- und abgenommen.
Dran: LED-Rücklicht, von dem Diver behauptet, es wäre äußerst nervig... :Lachen2:
Steppison
20.06.2010, 15:22
Ich hab das Täschchen von Deuter (http://www.deuter.com/products/32618_BikeBagII_08_DEU.php) unter meinen Sattel geklettet. Das hält bombenfest und bisher hat es auch 4h Wasserdauerbeschuss überstanden.
Drin habe ich Minitool, Schlauch, Flickzeug, Riegel, Sniggers, Pkg. Taschentücher, Handy, 8er Turm Traubenzucker und Kohle.
Und im Zweifel kann ich den unteren Reißverschluss aufmachen und nochmal Platz für einigen Kleinkram schaffen.
Die Tasche ragt nur nach hinten leicht über.
magicman
20.06.2010, 16:13
wenn jemand einen flaschenhalter frei am rad hat.
rate ich zu dieser büchse , geht alles rein was benötigt wird.
Skunkworks
20.06.2010, 18:54
Tief durchschnauf. Du raubst mir den letzten Nerv mit deinen kryptischen postings :Cheese:
Wenn du suchst das Gimp im Morgengrauen, wirst du nimmer... aber lassen wir das.
Soooo unverständlich fand ich den letzten Kommentar jetzt nicht, wollt lediglich darauf hinweisen, dass nur eine Tasche nicht immer ratsam ist.
Wahrscheinlich hast du dich aber eh schon entschieden gehabt und wolltest nur darin bestätigt werden. ICH bin halt für Minimlismus.
die einzige Satteltasche:
http://move-cycles.com/shop/images/product_images/popup_images/2847_0.jpg
sybenwurz
20.06.2010, 19:27
wenn jemand einen flaschenhalter frei am rad hat.
rate ich zu dieser büchse , geht alles rein was benötigt wird.
Wenn jemand diese hübsche Büchse gerne verwenden möchte, trenne ich mich leichten Herzens sowohl von einer mit 0,5l als auch einer mit 0,7l Fassungsvermögen...:Cheese:
http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S8twn9hx-jI/AAAAAAAABng/cNUtHiKzHo8/s800/IMG_2862.JPG
Das Ding sieht ja mal sowas von Panne aus, das gibts gar nicht.
@3rad: prinzipiell geb ich dir recht und wollte das Conti-Tascherl auch schon posten, alleine es scheiterte an ner Themaverfehlung, da Glaurung Wasserdichtigkeit wünschte und mehr mitnehmen will, als da rein passt...
magicman
20.06.2010, 19:50
@sybe..........
die o,7l büchse sieht nicht toll aus
mit der 0,5 kann ich sehr gut leben, wenn man da an 70% aller trias die abgeschnittenen trinkflaschen ansieht.
sybenwurz
20.06.2010, 20:03
@sybe..........
die o,7l büchse sieht nicht toll aus
mit der 0,5 kann ich sehr gut leben, wenn man da an 70% aller trias die abgeschnittenen trinkflaschen ansieht.
In die abgeschnittene Trinkflasche als auch die 0,7l-Wumme passt aber ein Schlauchreifen rein und in das Halbliter-Döschen eben nicht.
Dafür sieht jenes kein Stück besser aus als ne abgeschnittene Trinkflasche, zumal diese mir in ihrem hemdsärmeligen Daherkommen echt besser gefällt...;)
glaurung
20.06.2010, 21:13
Wahrscheinlich hast du dich aber eh schon entschieden gehabt und wolltest nur darin bestätigt werden. ICH bin halt für Minimlismus.
Nee keinesfalls. Je mehr Anregungen kommen, desto mehr zweifle ich. :Lachen2:
Minimalismus finde ich prinzipiell ja auch gut. Die Funktion sollte halt net drunter leiden.
Und diese von Dir vorgeschlagene CO2-Pumpe finde ich auch ziemlich gut, da man mit dem Teil ohne großes Adaptergedöns auch ein Scheibenrad aufpumpen kann.
Und wenn man genauer nachdenkt, ist Wasserdichtigkeit ja auch nicht wirklich nötig. Diese kleinen Gefrierbeutelchen tun auch hervorragend ihren Dienst. Außerdem muss ja nicht alles vor Wasser geschützt sein.
Hmmmhh. Shit. Was mach ich'n jetzt :confused: :confused:
@3rad: prinzipiell geb ich dir recht und wollte das Conti-Tascherl auch schon posten, alleine es scheiterte an ner Themaverfehlung, da Glaurung Wasserdichtigkeit wünschte und mehr mitnehmen will, als da rein passt...
ok, ich gebs zu, ich hab nicht alles gelesen.
Ich habe aber bisher nicht mehr gebraucht, als dieses Täschchen.
Da passt rein:
Reifenheber
Schlauch
Werkzeug
Flickzeug
Thorsten
20.06.2010, 23:06
Und diese von Dir vorgeschlagene CO2-Pumpe finde ich auch ziemlich gut, da man mit dem Teil ohne großes Adaptergedöns auch ein Scheibenrad aufpumpen kann.
Und wenn man genauer nachdenkt, ist Wasserdichtigkeit ja auch nicht wirklich nötig. Diese kleinen Gefrierbeutelchen tun auch hervorragend ihren Dienst. Außerdem muss ja nicht alles vor Wasser geschützt sein.
Hmmmhh. Shit. Was mach ich'n jetzt :confused: :confused:
Mit deiner spontan gekauften neuen Citec-Scheibe :Blumen: kannst du den SKS-Puster eh in die Tonne kloppen. Passt nicht in den Ventil-Ausschnitt.
Jetzt machst du mir einfach alles nach: Kauf dir den kleinen Nano-Inflator, kauf dir eine Topeak Aero Strap Wedge Micro und pack dein Handy im Gefrierbeutel ins Trikot und die Riegel in die Oberrohrtasche. Da meine Topeak seit Ewigkeiten ohne Macken hält, hast du das eine mal halt Pech gehabt. (Übrigens kann ich 1000 m auch in 17 Minuten schwimmen, nachmachen lohnt sich also :Cheese:)
glaurung
21.06.2010, 07:38
Mit deiner spontan gekauften neuen Citec-Scheibe :Blumen: kannst du den SKS-Puster eh in die Tonne kloppen. Passt nicht in den Ventil-Ausschnitt.
Da is'n Adapter dabei. Also das geht auch mit der Airgun :cool:
Jetzt machst du mir einfach alles nach: Kauf dir den kleinen Nano-Inflator, kauf dir eine Topeak Aero Strap Wedge Micro und pack dein Handy im Gefrierbeutel ins Trikot und die Riegel in die Oberrohrtasche. Da meine Topeak seit Ewigkeiten ohne Macken hält, hast du das eine mal halt Pech gehabt. (Übrigens kann ich 1000 m auch in 17 Minuten schwimmen, nachmachen lohnt sich also :Cheese:)
Da schau mer mal. Ich bin unschlüssig. Topeak will ich keine mehr.
Aber von der sonstigen Aufteilung her macht's Sinn. :)
MatthiasR
21.06.2010, 10:37
- Sicon Minisatteltasche ~7Euro (da passt alles rein, wie von Thorsten beschrieben)
Wenn du eine Sicon Minisatteltasche
Die Firma heißt Scicon (http://www.scicon.it/main.htm). Eine Minitasche von denen fahre ich seit weit über einem Jahrzehnt spazieren. Der superpraktische Drehverschluss (zum Befestigen, nicht zum Öffnen) sieht zwar nicht sehr vertrauenserweckend aus, hat aber bisher immer gehalten.
Gruß Matthias
und pack dein Handy im Gefrierbeutel ins Trikot und die Riegel in die Oberrohrtasche.
aber bitte das richtige Trikot tragen ;) , bei mir hat sich unlängst das Pannenspray und ein Gel in der Trikottasche beim fahren in Aeroposition grußlos auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.
glaurung
21.06.2010, 11:12
Die Firma heißt Scicon (http://www.scicon.it/main.htm). Eine Minitasche von denen fahre ich seit weit über einem Jahrzehnt spazieren. Der superpraktische Drehverschluss (zum Befestigen, nicht zum Öffnen) sieht zwar nicht sehr vertrauenserweckend aus, hat aber bisher immer gehalten.
Gruß Matthias
Ah. Deswegen konnte ich mit google nix finden. Schauen solide aus, die Taschen. Gefallen mir. Wenngleich der Preis doch schon recht hoch ist.
Welche Tasche hast Du denn und was transportierst Du darin alles?
MatthiasR
21.06.2010, 16:05
Gruß Matthias
Ah. Deswegen konnte ich mit google nix finden. Schauen solide aus, die Taschen. Gefallen mir. Wenngleich der Preis doch schon recht hoch ist.
Welche Tasche hast Du denn und was transportierst Du darin alles?
Meine Tasche dürfte es aufgrund des Alters nicht mehr geben, aber sie sieht so ähnlich aus wie die "Saddlebag Soft 350" aus der "Main Stream"-Kollektion.
Also eine ganz kleine Tasche. Ich transportiere darin einen Ersatzschlauch, zwei Reifenheber und drei Inbusschlüssel (3,4,5).
Gruß Matthias
glaurung
21.06.2010, 17:27
@ MatthiasR.
Danke für die Info. Irgendwie nervt's mich grad selber, dass ich so 'nen Aufstand wegen einer depperten Satteltasche mache. Aber ich hab mir in den letzten 2 Monaten soviel Geraffel für's Radeln gekauft, wo auch der ein oder andere Fehlkauf dabei war, den ich nun wieder loswerden muss. Drum will ich nun nicht schon wieder irgend einen Schmarrn kaufen.
Ich hab halt auch so ein sperriges Mega-Multitool von Topeak, das viel Platz wegnimmt (hab ich mal geschenkt bekommen). Allerdings ist es bei genauerem Überlegen nicht wirklich nötig, laufend dieses komplette Trumm mit sich rumzuschleppen. Der klassische Reparaturfall ist und bleibt der Platten und dafür werde ich das Teil definitiv nicht brauchen.
Wenn ich mit Scheibenrad hinten und Hochprofilfelge vorne unterwegs bin, brauch ich aber dummerweise auch zwei Schläuche mit unterschiedlicher Ventillänge. Theoretisch tut's ja auch ein Schlauch mit kurzem Ventil und eine Ventilverlängerung. Aber das Teil hab ich gestern mal ausprobiert und bin nicht wirklich glücklich damit, da diese Konstruktion in meinem Fall auch nicht 100%ig dicht war und der Reifen doch recht schnell wieder Luft verlor. Und nein: Ich war definitiv nicht zu blöd, die Ventilverlängerung richtig draufzuschrauben :Nee:
Vielleicht war's auch ein Montagsmodell. Achselzuck.
eintrachthaiger
21.06.2010, 17:32
Hast Du Dir mal die von Lezyne (http://www.lezyne.com/products/bags-packs.html) angeschaut?
glaurung
21.06.2010, 17:35
Ich glaub, ich fotografier heute einfach mal das Geraffel, was ich alles mitnehmen will. Das würde es vielleicht für alle Beteiligten leichter machen :Lachen2: :Lachen2:
eintrachthaiger
21.06.2010, 17:41
Ich glaub, ich fotografier heute einfach mal das Geraffel, was ich alles mitnehmen will. Das würde es vielleicht für alle Beteiligten leichter machen :Lachen2: :Lachen2:
Vielleicht solltest Du mal nach Anhängern fragen. Da kommen bestimmt auch ein paar brauchbare Tipps und Du kannst sogar noch mehr Geraffel mitnehmen :Cheese:
So ein Anhänger mit zwei Scheiben hinten gibt, so denn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, bestimmt einen extra Schub :Lachanfall:
glaurung
21.06.2010, 17:48
Vielleicht solltest Du mal nach Anhängern fragen. Da kommen bestimmt auch ein paar brauchbare Tipps und Du kannst sogar noch mehr Geraffel mitnehmen :Cheese:
So ein Anhänger mit zwei Scheiben hinten gibt, so denn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, bestimmt einen extra Schub :Lachanfall:
:Cheese: :Cheese:
Das ist übrigens das Multiool, das ich mal geschenkt bekommen habe:
http://www.topeak.de/products/Tools/ALiEN_DX
Oder auch ein Vorläufermodell. Ernsthaft: Das ganze Zeugs an dem Teil braucht doch kein Mensch immer dabei. Ausserdem ist es einfach viel zu sperrig. Ich glaub, ich lass das Ding weg und hol mir stattdessen ein paar lose Imbusschlüssel in den gängigsten Größen. Das sollte reichen.
Dann wird's vielleicht auch mit der Taschenwahl etwas einfacher. :Cheese:
PS: Ihr könnt's ruhig aussprechen, wenn ich Euch mittlerweile auf den Sack gehen sollte :Lachanfall:
eintrachthaiger
21.06.2010, 17:50
Jesus, dagegen ist McGyver ja ein Hosenscheißer :Cheese:
glaurung
21.06.2010, 17:55
Jesus, dagegen ist McGyver ja ein Hosenscheißer :Cheese:
Eben. Ich weiß nicht mal, was das Ding alles kann. Wahrscheinlich kann es auch einen Rahmenbruch schweissen :Lachanfall:
Und GENAU DESWEGEN hatte ich bis vor kurzem auch noch die Bedienungsanleitung dabei, bis die beim letzten Regenguss das Zeitliche gesegnet hat :Lachanfall:
.......daher auch der ursprüngliche Wunsch nach einer wasserdichten Tasche :Cheese: :Cheese:
Aber ernsthaft: Das ist mir eigentlich mittlerweile echt zu deppert. Sollte was schwerwiegenderes passieren, dann hol ich mir'n Taxi :-((
Jahangir
21.06.2010, 18:27
Was für ein geiler Fred:Lachanfall: :Lachanfall:
3Rad - und Dude schon vor langer Zeit an anderer Stelle - hat es ja schon geschrieben. Die Contitasche, alles andere geht gar nicht. Ich nehme meist nur einen Schlauch und einen Reifenheber im Trikot mit. Hab nie verstanden, wie man mehr brauchen kann. Bei einem neuen Rad muss natürlich noch ein Mulitool mit, aber sonst:confused:
Shangri-La
21.06.2010, 18:37
Gruß Matthias
Ach deswegen habe ich die Tasche nicht gefunden. :Lachen2:
Ich habe allerdings eine die der Conti ähnlich ist mit Klettverschluss. Das Material ist allerdings haltbarer als bei der Conti, die scheuert sich gerne mal an den Sattelstreben durch, wenn obendrauf was hartes liegt.
Die mit dem Drehverschluss sieht aber interessant aus.
Für mich ist wichtig, dass so eine Tasche KEIN Klettverschluss um die Sattelstütze hat. Beim MTB kann das tötlich für die selbige sein, wenn Schlamm zwischen Klettband und Sattelstütze kommt, aber auch beim Rennrad kann das unschöne Abschmirgelungen geben...
glaurung
21.06.2010, 18:49
Was für ein geiler Fred:Lachanfall:
Welch ein Spass, gel? :Cheese:
Die Contitasche, alles andere geht gar nicht. Ich nehme meist nur einen Schlauch und einen Reifenheber im Trikot mit. Hab nie verstanden, wie man mehr brauchen kann. Bei einem neuen Rad muss natürlich noch ein Mulitool mit, aber sonst:confused:
Das wirst Du dann verstehen, wenn Du versuchst, den Schlauch mit'm Mund aufzublasen :Cheese:
Und? Zusammenfassung:
Auch Du nimmst mit:
Schlauch (ich vielleicht zwei, weil ich der Ventilverlängerung nicht traue)
Multitool (meins ist leider ein viel zu großes Monsterteil)
Reifenheber
Und die Pumpe oder Airgun wirst Du nicht daheimlassen, oder? Bzw. kann's natürlich sein, dass Du Deine Platten immer direkt an der Tanke bekommst, wo Du dann einen Adapter Auto-Sclaverand aufschraubst und das Teil wieder aufpumpst, gelle? :Lachanfall:
D.h. du nimmst exakt genau so viel mit wie ich auch. :)
Thorsten
21.06.2010, 21:46
Das Alien nehme ich für eine 4-Wochen-Tour durch NZ mit. Bei Tagestouren reichen mir ein 4er und ein 5er-Inbus, damit kriegt man die wichtigsten Schrauben auf und zu (habe Schnellspanner, die mit 5er-Inbus bedient werden).
glaurung
21.06.2010, 21:55
Das Alien nehme ich für eine 4-Wochen-Tour durch NZ mit. Bei Tagestouren reichen mir ein 4er und ein 5er-Inbus, damit kriegt man die wichtigsten Schrauben auf und zu (habe Schnellspanner, die mit 5er-Inbus bedient werden).
Also das Alien (ich hab das Alien II) ist ja teilbar und ich werde ab sofort nur die eine Hälfte von dem Ding mitnehmen. Und zwar die, an welcher die ganzen Imbusschlüssel sowie ein Kreuzschlitz und ein Torx dran sind. Hab mal scharf überlegt, welche Schrauben ich bisher schon mal festziehen musste. Und siehe da: die passenden Werkzeuge finden sich alle auf dieser einen Hälfte. Tja, da haben sich die Topeaks mal tatsächlich was bei gedacht :Lachen2:
D.h. ich hab ein Problem weniger und tendiere mittlerweile zu der Lezyne Satteltasche
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Taschen-und-Rucksaecke/Taschen/Lezyne-M-Caddy-Satteltasche::11113.html
In die sollte alles reinpassen und sie ist auch noch schön unterteilt.
Zwar gefallen mir die Scicons auch recht gut, aber deren Preise sind schon derb. Seh ich jetzt auch nicht unbedingt ein.
Und dann gibt's noch ne Oberrohrtasche, wie Du vorgeschlagen hast. Da hol ich mir wahrscheinlich bei der nächsten Bestellung bei Rose so ein "Rose-Extreme" Billigteil für 6,-
Basta.
Bitte keine Vorschläge mehr. Sonst kommt glaurung wieder ins Grübeln und ich will nicht, dass das hier so ausufert wie der Schwimmthread :Lachanfall:
Ich werde berichten, ob ich mit dieser Lösung alles artgerecht verpackt bekommen habe :Cheese:
Thorsten
21.06.2010, 22:08
Ok dann Kritik ohne Vorschläge :Lachen2: - ich befürchte ja, dass die ganzen Unterteilungen genau so sind, dass sie für dein Equipment genau nicht passen. Würde lieber eine mit einem einzigen großen Fach nehmen.
Bei den Oberrohrtaschen gibt es welche, wo die Abdeckung von beiden Seiten kommt und sich mittig mit einem Klett treffen. Elende Fummelei während der Fahrt :Nee:. Ich habe eine, bei der die Abdeckung von rechts nach links rübergeklappt wird und der Klett auf der linken Seite der Tasche ist. Finde ich deutlich besser zu bedienen.
glaurung
21.06.2010, 22:12
Ok dann Kritik ohne Vorschläge :Lachen2: - ich befürchte ja, dass die ganzen Unterteilungen genau so sind, dass sie für dein Equipment genau nicht passen. Würde lieber eine mit einem einzigen großen Fach nehmen.
Bei den Oberrohrtaschen gibt es welche, wo die Abdeckung von beiden Seiten kommt und sich mittig mit einem Klett treffen. Elende Fummelei während der Fahrt :Nee:. Ich habe eine, bei der die Abdeckung von rechts nach links rübergeklappt wird und der Klett auf der linken Seite der Tasche ist. Finde ich deutlich besser zu bedienen.
NEEEEIIIIIIIN! Gib's zu! Das machst Du mit Absicht. :Cheese:
Ich werd noch bekloppt. Ich kann mir doch nicht eine Woche lang Gedanken darum machen, welche Satteltasche ich kaufen soll. :Nee:
Trotzdem: Berechtigte Kritik :-(
Der Tipp mit der Oberrohrtasche ist gut
glaurung
21.06.2010, 22:15
By the way: Braucht jemand drei neue Latexschläuche für nen guten Preis?
Thorsten
21.06.2010, 22:27
NEEEEIIIIIIIN! Gib's zu! Das machst Du mit Absicht. :Cheese:
Nein, mit Absicht würde ich fragen, wer der Typ im blauen T-Shirt neben dir auf dem Avatarbild ist :Cheese:.
Du kannst doch eine so weitreichende Kaufentscheidung nicht mit weniger als 50 Postings dazu treffen.
glaurung
21.06.2010, 22:37
Nein, mit Absicht würde ich fragen, wer der Typ im blauen T-Shirt neben dir auf dem Avatarbild ist :Cheese:.
:Cheese: :Cheese:
Du kannst doch eine so weitreichende Kaufentscheidung nicht mit weniger als 50 Postings dazu treffen.
Hmmmhh. Ich weiß net so recht. Mal überlegen..........:Lachanfall:
sybenwurz
21.06.2010, 23:48
Ich hab nen ganzen Stall von den SciCon-Tascherln.
So teuer find ich die gar nicht und kann mir vorstellen, mich von der ein oder anderen zu trennen...
Topeak liegt aber auch noch ein Sonderposten rum.
http://www.topeak.de/products/Tools/ALiEN_DX
Das war mir klar, als du von "klobig" sprachst.
Mir hat das Ding mal in Rumänien einer mit seinem MTB geliehen und ich war begeistert und musste das natürlich auch haben.
Gebraucht hab ich davon bisher in knapp 10 Jahren den 5er Inbus, ab und zu den 4er, und die Torx-Nuss, die so klasse auf nen 4er-Inbus passt, hab ich ausgelagert.
Womit ich beim Thema wär: mitm Renner unterwegs geh ich mittlerweile mit nem 5er Inbus, nem Ersatzschlauch, 2 Michelin-Montierhebelchen und ner Pumpe.
Das ganze Multitool-Geraffel bleibt den Reisern vorbehalten und selbst da kann man die Hälfte zuhauselassen, wenn man die Pedale und die einzige Mutter mit 10er-Schlüsselweite (Schutzblech-/Scheinwerferbefestigung) vorher auf Festsitz prüft.
Welche Ventilverlängerungen hast du probiert, dass die undicht sind?
Ich nehm seit Jahren die Conti und hatte mit keinem einzigen Probleme. Weder bei Schläuchen (da gibbet von Schwalbe eh 40, 60 und 80mm lange Ventilschäfte) noch bei Schlauchreifen.
glaurung
22.06.2010, 07:20
Ich hab nen ganzen Stall von den SciCon-Tascherln.
So teuer find ich die gar nicht und kann mir vorstellen, mich von der ein oder anderen zu trennen...
Topeak liegt aber auch noch ein Sonderposten rum.
Das war mir klar, als du von "klobig" sprachst.
Mir hat das Ding mal in Rumänien einer mit seinem MTB geliehen und ich war begeistert und musste das natürlich auch haben.
Gebraucht hab ich davon bisher in knapp 10 Jahren den 5er Inbus, ab und zu den 4er, und die Torx-Nuss, die so klasse auf nen 4er-Inbus passt, hab ich ausgelagert.
Womit ich beim Thema wär: mitm Renner unterwegs geh ich mittlerweile mit nem 5er Inbus, nem Ersatzschlauch, 2 Michelin-Montierhebelchen und ner Pumpe.
Das ganze Multitool-Geraffel bleibt den Reisern vorbehalten und selbst da kann man die Hälfte zuhauselassen, wenn man die Pedale und die einzige Mutter mit 10er-Schlüsselweite (Schutzblech-/Scheinwerferbefestigung) vorher auf Festsitz prüft.
Welche Ventilverlängerungen hast du probiert, dass die undicht sind?
Ich nehm seit Jahren die Conti und hatte mit keinem einzigen Probleme. Weder bei Schläuchen (da gibbet von Schwalbe eh 40, 60 und 80mm lange Ventilschäfte) noch bei Schlauchreifen.
Zum Multitool: Wie gesagt: Eigentlich ist das Ding klasse, denn es ist teilbar und die wichtigen Sachen sind alle auf einer Hälfte, d.h. dieses "Problem" ist gelöst. :Lachen2:
Ventilverlängerung: gute Frage, nächste Frage. Der Typ aus'm Laden hat irgendeine aus seiner großen Schublade gekramt. Da steht kein Name drauf. Das Ding ist am Ventilansatz auch ein klein wenig zu dick (dicker als ein normales Ventil), weswegen die Airgun nicht richtig bis zum Anschlag drauf gesetzt werden kann und deswegen zu allem Überfluss auch das Aufpumpen nicht richtig funktioniert. Ich hab's grad nochmals probiert. Also ich muss die Verlängerung schon auf eine feste Unterlage als Gegenstück pressen, dass ich die Pumpe draufkrieg. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei Anwendung von solch roher Gewalt direkt auf dem Reifen den Schlauch beschädige. Auf solche besch.... Lösungen hab ich nu echt keinen Bock. Das Zeuch muss funktionieren.
Satteltaschen: Welche Scicons haste denn rumliegen?
Nordexpress
22.06.2010, 08:48
Hat jemand diese hier?
http://cgi.ebay.de/ORTLIEB-SaddleBag-wasserdichte-Satteltasche-schwarz-S-/350336030417?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item5191a796d1
Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen. Als sorry, wenn's schon gesagt wurde.
Die Ortlieb ist 100% wasserdicht, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Und es geht mehr rein, als man glaubt.
Ich habe die Größte für Brevets am Rad.
Da geht rein:
- Schlauch, Flickzeug
- Miniwerkzeug (Topeak Alien)
- Handschuhe, Socken, Mütze, Ärmlinge, Beinlinge, Regenjacke
- Brille
- Popocreme etc.
- Papierkram
- 6-8 Riegel
"Nachteile" bzw. verbesserungswürdiges:
- Die Klippbindung am Sattel wirkt etwas schlapprig, sprich, die Tasche wackelt hin und her. Es gibt allerdings optional eine Befestigung mit Gurtbändern. Ist aber sicher pfrimelig, wenn man die Tasche oft abnimmt.
- An dem Bändchen, das um die Sattelstütze kommt, ist ein Plastikteil ohne Gummierung -> verkratzt die Stütze sehr effektiv.
(habe es deshalb noch nie genutzt, Tasche hält trotzdem gut)
sybenwurz
22.06.2010, 11:41
Ventilverlängerung: gute Frage, nächste Frage. Der Typ aus'm Laden hat irgendeine aus seiner großen Schublade gekramt. Da steht kein Name drauf. Das Ding ist am Ventilansatz auch ein klein wenig zu dick (dicker als ein normales Ventil), weswegen die Airgun nicht richtig bis zum Anschlag drauf gesetzt werden kann und deswegen zu allem Überfluss auch das Aufpumpen nicht richtig funktioniert.
So und nicht anders sehen welche aus, die funktionieren:
http://www.bike24.net/images/products/p014107.jpg
Gibbet bei Bike24 (http://www.bike24.net/p14107.html) oder ich bring dir spätestens zum Highwayman welche mit..
Satteltaschen: Welche Scicons haste denn rumliegen?
Sind weniger, als ich befürchtet hatte (hängt aber mindestens nocheine an irgendnem Rad):
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TCCE6srUZ-I/AAAAAAAACAg/nfOwQ8oZTpE/s800/IMG_3484.JPG
Mit neuwertigen Topeaks bin ich definitiv besser bestückt:
http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TCCE6utbqcI/AAAAAAAACAk/PjyB-OtfYek/s800/IMG_3485.JPG
- An dem Bändchen, das um die Sattelstütze kommt, ist ein Plastikteil ohne Gummierung -> verkratzt die Stütze sehr effektiv.
Hm!
Früher haben wir gegen sowas einfach ne Lage Isolierband vorher rumgewickelt um lack und sonstwas nedd zu verkratzen....
Nordexpress
22.06.2010, 11:50
Hm!
Früher haben wir gegen sowas einfach ne Lage Isolierband vorher rumgewickelt um lack und sonstwas nedd zu verkratzen....
Ja, scho klar, machen "wir heute" auch noch so.
War aber knapp dran und hab's erst beim Montieren realisiert und da's funktioniert hat, war's im Nachgang a scho wurscht...
magicman
22.06.2010, 13:31
muß ich sybe....
recht geben es ,die conti verlängerungen sind bis dato die besten.
oko_wolf
22.06.2010, 13:42
...
Das war mir klar, als du von "klobig" sprachst..
Das ist nicht klobig
DAS (http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1ET3R14ACI3FX&colid=29ZIXKR85AMND) ist klobig :Cheese:
oko_wolf
22.06.2010, 13:49
...
Sind weniger, als ich befürchtet hatte (hängt aber mindestens nocheine an irgendnem Rad):
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TCCE6srUZ-I/AAAAAAAACAg/nfOwQ8oZTpE/s800/IMG_3484.JPG
....
Was willst'n für die Teile noch haben?
Nutze an allen Rädern die Schlauchtaschen von Continental, und habe seit mehreren Jahren keine Probleme damit. Es passt nur das Nötigste rein...aber das reicht mir auch. Und in ihrem kleinen schwarzen und schlichten Design fallen sie auch kaum ins Auge.
sybenwurz
22.06.2010, 15:27
Was willst'n für die Teile noch haben?
25Öre inklusive Fahrschein zu dir für alle drei?
Bei einer fehlt der Halter, wenn ich ihn noch finde, kommt er mit.
glaurung
22.06.2010, 15:30
25Öre inklusive Fahrschein zu dir für alle drei?
Bei einer fehlt der Halter, wenn ich ihn noch finde, kommt er mit.
Sollte Oko_wolf die Dinger nicht nehmen wollen (er war ja erster, der gefragt hat ;-), dann glaub ich fast, dass ich mich erbarmen würde. Irgendeine wird dann schon passen :Lachen2:
sybenwurz
22.06.2010, 15:37
...er war ja erster, der gefragt hat ...
Nachdem ich die Buidln gepostet hatte, ja.
Hatte ich sie nicht gepostet, weil jemand die Dnger sehn wollte?
glaurung
22.06.2010, 15:49
Kippeln die Dinger am Sattel hin und her, oder ist diese bravouröse Roller-Befestigung richtig solide?
eintrachthaiger
22.06.2010, 15:59
Kippeln die Dinger am Sattel hin und her, oder ist diese bravouröse Roller-Befestigung richtig solide?
Ich bin schon auf Deine Entscheidungsfindung bzgl. eines etwas komplexeren Teiles, als eine Satteltasche gespannt :Cheese:
Kerle, jetzt kauf ne Tasche und gut ist :Huhu:
Thorsten
22.06.2010, 16:11
Er hat letztens & spontan eine Scheibe gekauft, ohne uns zu fragen :Lachen2:.
glaurung
22.06.2010, 16:11
Ich bin schon auf Deine Entscheidungsfindung bzgl. eines etwas komplexeren Teiles, als eine Satteltasche gespannt :Cheese:
Kerle, jetzt kauf ne Tasche und gut ist
Naja, beim ungleich teureren und komplexeren Scheibenrad hab ich letzthin in ungleich kürzerer Zeit mit sehr viel weniger Gegrübel zugeschlagen. :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber das ist halt viel einfacher: Das Teil baust'e rein und es rollt und röhrt und macht zu allem Überfluss auch noch schneller. Basta. :Lachen2:
So ne Satteltasche is da scho' was anderes. Isse zu klein, passt net alles 'nei. Isse zu groß, klappert der Inhalt bzw. sieht die Konstruktion dann bescheiden aus. Ist die Befestigung nix g'scheit's, dann wackelt das Din umeinand. Also alles immer irgendwie schice.
Meine Freundin zeigt mir aber auch schon dauernd den Vogel :Cheese:
Krieg ich eigentlich einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde, wenn ich diesen doch recht belanglosen Thread über die 100-Beiträge-Marke wuchte?? :Lachanfall:
Edit: Der Typ, der dieses ekelhafte Bier trinkt, war wieder mal schneller. Grins.
oko_wolf
22.06.2010, 17:10
Sollte Oko_wolf die Dinger nicht nehmen wollen (er war ja erster, der gefragt hat ;-), dann glaub ich fast, dass ich mich erbarmen würde. Irgendeine wird dann schon passen :Lachen2:
Ich brauch eine (ich würde die mittlere nehmen) nicht alle drei ;)
sybenwurz
22.06.2010, 20:51
Naja, wackeln tunse schon ein wenig, würde ich sagen, aber nicht klappern.
Ich brauch eine (ich würde die mittlere nehmen) nicht alle drei ;)
Da lohnt sich doch der Versand kaum.
Die Dinger kosten ja neu kaum mehr als nen Zehner...
glaurung
31.07.2010, 17:25
Ich hab's geschafft! Hab mir jetzt die Lezyne M-Caddy gekauft! :Cheese: :Cheese:
http://www.lezyne.com/products/bags-packs/m-caddy-3.html
Von der Größe her isse mit 600ml Volumen komfortabel groß, so dass auch mal ein bisschen mehr als das Allernötigste reinpasst. Ne noch größere wollte ich auf keinen Fall. Zudem scheint das Teil da, wo die Schwachstelle von den Topeaks liegt (wo meine alte eben auch gerissen ist), nämlich an der Befestigung für das Sattelrohr, recht robust und durchdacht konstruiert zu sein. Das sieht man auf dem untersten der drei Bilder recht gut. Die Befestigungsschnalle ist da nämlich an einem extra Riemen und nicht direkt an der Tasche befestigt. Zudem gefällt mir die Unterteilung ganz gut. Bin gespannt, ob se mir immer noch so gut gefällt, wenn se da ist :Lachen2:
Ach ja: Danke für den Tipp mit der Genuine Innovations Aeroflate Nano. Ich hab mir je eine für mich und das Frauchen bestellt und bin begeistert. Minimalistisch, robust und tadellos in der Funktion, eben auch am Scheibenrad. Wirklich klasse. Zudem sind die Ersatzpatronen auch deutlich billiger als die Dinger für meine SKS Airgun. Braucht jemand zufällig ne kaum gebrauchte Airgun?? :Cheese:
@sybenwurz:
Die Geschichte mit der Scheiss Ventilverlängerung hat sich auch aufgeklärt. Das Ding, das ich damals im Radladen angedreht bekommen hatte, ist wirklich zu dick für die gängigsten Pumpen. Das ist irgend so ein schweres Edelstahlteil, auf dem die Marke nicht drauf steht. Ich hab nämlich nun ein 2er Set von Schwalbe mitbestellt. Diese sind aus leichtem Alu und meine Pumpen passen astrein drauf. Krass, was der Bruchteil eines Millimeters manchmal ausmachen kann.
eintrachthaiger
31.07.2010, 23:44
Ich hab's geschafft! Hab mir jetzt die Lezyne M-Caddy gekauft! :Cheese: :Cheese:
Und, wer hat's empfohlen? :Cheese:
glaurung
01.08.2010, 09:05
Und, wer hat's empfohlen? :Cheese:
Keine Ahnung :Lachen2:
Kässpätzle
01.08.2010, 11:20
http://www.lezyne.com/products/bags-packs/m-caddy-3.html
Warst nicht du der, der über meine L Version gelästert hat :Gruebeln:
Soo viel kleiner ist die M ja auch nicht :Lachen2:
autpatriot
08.07.2013, 20:48
ich hol den Thread mal aus der versenkung.
bin auf der suche nach einer satteltasche die man auch beim Argon E 112 um das Sattelrohren montieren kann .
Die Satteltaschen die ich bis jetzt im Geschäft gesehen habe , haben alle einen sehr kurzer klettverschluss für Standard Sattelstützen.
Da das Argon eine etwas breiter bzw dickere Sattelstütze hat kann man die Normalen modelle nicht montieren.
Hatte bereits einmal eine Satteltasche nur unten am Sattel befestigt (mit Klettverschluss), nach 3 größeren Rundfahren war aufeinmal die Satteltasche weg....:Cheese:
hat jemand tipps welches Modell hier am geeignesten ist.
Es muss auch nicht viel Reinpassen, Reifenheber, Ersatzschlauch, Flickzeug usw.
Ich habe am MTB die Satteltasche von Ortlieb,die ist mit einem Clips am Sattelgestell befestigt. Die Tasche an sich ist prima, ob sie allerdings Deinen optischen Anspruechen fuer ein Zeitfahrrad genuegt, musst Du selbst emtscheiden.
PattiRamone
09.06.2016, 09:11
Bin am überlegen mir die Lezyne M-Caddy zu holen.
http://die-fahrrad-kette.de/bilder/produkte/normal/Lezyne-M-Caddy-QR-Satteltasche-black-black-M.jpg
Aktuell habe ich alles in einer Werkzeugflasche. Will im Wettkampf aber keinen Flaschenhalter am Sattel.
Frage:
Passt folgendes in die M-Caddy?:
* 2 Schläuche
* Airgun plus 2 Kartuschen
* Mini-Tool
grokster14
09.06.2016, 13:25
Also ich hab die von Fizik.Da alle meine Räder nen Fizik Sattel haben, ist der Wechsel einfach,da Fizik ja diese Schnellkupplung unter dem Sattel hat.
Hab da ne Co2 Pumpe,zwei Patronen und Pannenspray drin.
hawkmarcus
09.06.2016, 13:55
Aktuell habe ich alles in einer Werkzeugflasche. Will im Wettkampf aber keinen Flaschenhalter am Sattel.
Ich kann dir zwar bei der Packleistung der verlinkten Tasche nicht helfen, hätte aber mal eine Frage an dich:
Aus welchem Grund möchtest du auf einen FlaHa am Sattel verzichten, wenn du dann hinterher mit selbigen Mechanismus eine Tasche dranbaumelst? :confused:
Mir erschließt sich der Sinn dahinter noch nicht gänzlich.
Grüße,
Marcus
Rocket-Racoon
09.06.2016, 21:15
Ich habe eine Satteltasche von Cube. Darin Platz haben 2 Schäuche, Flickzeug, Werkzeug und Reifenheber. Dazu noch ein Schlüssel für die Ventilverlängerungen, eine Ersatzventilverlängerung, ein Kettennieter und in Kettenschloss.
Luftpumpe ist extern am Rahmen.
Befestigt ist die Tasche mit aklettriemen und zusätzlich besorgem Klettband mit Kabelbindern.
Rocket-Racoon
11.06.2016, 06:26
Die hier ist meiner einer:
http://www.fahrrad.de/cube-teamline-multi-s-satteltasche-weissblau-363804.html
Allerdings in schwarz.
PattiRamone
11.06.2016, 08:40
Danke für die Info's...
Ein Satteltasche kann man schon enger am Sattel montieren, als eine Flasche mit Halter ;)
Ansonsten wüsste ich nicht wohin mit dem Zeug. Oberrohrtasche ist eher zu klein.
sybenwurz
12.06.2016, 18:19
Frage:
Passt folgendes in die M-Caddy?:
* 2 Schläuche
* Airgun plus 2 Kartuschen
* Mini-Tool
Ich schreib jetzt nicht, welche Satteltasche/n ich hab, war ja nicht die Frage, nä?
:Cheese:
Die genannte Lezyne hat ca. nen halben Liter Inhalt;- das sollte locker passen, sofern du dich auf Rennradschläuche beziehst und nicht auf welche fürs MTB.
Wennst Ultralightschläuche nehmen solltest, stell dich drauf ein, dass noch was rein muss, damit das Zeug nicht rumklappert darin.
glaurung
12.06.2016, 19:45
Ich hab im Wertkampf mittlerweile die kleine Conti Tasche, die ich unter den Extensions aerodynamisch montiert habe. Da passt alles grad so rein. Leichtschlauch. Ventil Verlängerung. Die gängigen Inbus. Reifenheber. Microflate Nano. Eine Patrone. Flickzeug und ein Zewa. Muss man aber gut packen. :Cheese:
Fürs Training hab ich seit Jahren nur noch Fizik, da ich an allen Rädern den Arione Sattel habe. Das Klicksystem ist robust und praktisch. Hab noch nie ne Tasche verloren.
sybenwurz
12.06.2016, 19:48
Hab noch nie ne Tasche verloren.
Ich auch noch nicht.
Kann aber auch daran liegen, dass ichs nachm Verlust einer Rückleuchte auf der 2.Fahrt gar nimmer probiert hab mit ner Tasche...:Cheese:
Ich hab im Wertkampf mittlerweile die kleine Conti Tasche, die ich unter den Extensions aerodynamisch montiert habe.
Kannst du davon mal ein Foto posten?!
So etwas ähnliches schwebt mir auch vor ...
glaurung
10.07.2016, 23:43
Kannst du davon mal ein Foto posten?!
So etwas ähnliches schwebt mir auch vor ...
Kann ich morgen mal machen. Erinner mich dran, falls ich es vergesse :)
Ich habe mal ein wenig gebastelt:
eine Conti Satteltasche zwischen die Extensions. Dafür habe ich das Klettband etwas verlängert und die Tasche zusätzlich mit zwei Kabelbindern gesichert. Diese schiebt man einfach beiseite und kann die Tasche abnehmen ...
http://fs5.directupload.net/images/160711/temp/r86t4tdr.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4413/r86t4tdr_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/160711/temp/lglvyo85.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4413/lglvyo85_jpg.htm)
Was sagt ihr?
glaurung
12.07.2016, 02:17
Ah, auch ein Felt Devox. Ich hab ne Carbon Platte zwischen die Extensions gemacht und die Conti Tasche drunter geklebt mit Paketklebeband. Sieht besser aus als es sich anhört. ;-)
Ich mach auch noch ein Bild. Versprochen :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.