Vollständige Version anzeigen : Dura Ace Schaltwerk zerstört?
kaiche82
14.06.2010, 19:21
Hi
wichtige Frage an die Profischrauber hier. An meinen Schaltwerk ist der Bolzen/Abstandhalter (unten linkes im Bild zwischen den beiden Käfigteilen.) im Bereich des untern Schaltwerksröllchen fast abgerissen. Hängt nur noch lose dran.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:_1f7Xl4VjAPXHM:http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2008/06/dura-ace-schaltwerk.jpg
Brauch ich ein neues Schaltwerk oder kann ich ohne Risiken weiterfahren? Einschicken ist zur Zeit nicht drinn, da ich in knapp 3 Wochen in Frankfurt an den Start gehe..
grüße Kaiche
Ich seh nur ein Minibild eines neuen Schaltwerks. Wie wär´s mit Bild von dem Schaden?
Einschicken? Meinst du das wäre ein Garantiefall? Ansonsten zum nächsten Radladen neues Schaltwerk montieren lassen und gut ist. Selbst wenn das bestellt werden muss hast du in 2-3 Tagen maximal ein Neues am Rad. Gerade angesichts von FFM in 3 Wochen würde ich da kein Risiko eingehen wollen.
kaiche82
14.06.2010, 20:05
Denk ein Foto von meinem Schaltwerk bringt wenid, da es noch eingebaut ist und der Schaden nur schwer erkennbar ist.
Ein Garantiefall ist der Schaden nicht. Wollte das Teil einschicken damit der Käfig (ca 30€) ausgetauscht wird, da dies billiger wäre als ein komplettes Schaltwerk (130€).
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir ein selbst ein Käfig bestellen und einbauen.
Bin mir halt nicht sicher inwieweit der angesporchene Abstandshalter für die Funtion relevant ist. Andere Käfige bsp. Berner haben nählich keinen..
titansvente
14.06.2010, 21:02
Geh zum Radhändler und lass es checken! Alles andere ist Bullshit!
LidlRacer
14.06.2010, 21:06
Ohne Bild habe ich keine Ahnung, wovon Du sprichst.
IMHO meint er den Steg zwischen den beiden Käfigplatten. Der dient nur als Schutz, damit die Kette nicht nach hinten aus dem Käfig springen kann. Ist also nicht zwingend notwendig. Ich würde ihn in dem Fall abknipsen und die Stelle glatt feilen.
IMHO meint er den Steg zwischen den beiden Käfigplatten. Der dient nur als Schutz, damit die Kette nicht nach hinten aus dem Käfig springen kann. Ist also nicht zwingend notwendig. Ich würde ihn in dem Fall abknipsen und die Stelle glatt feilen.
... und dann aber hoffen, dass bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster oder durch ein Schlagloch die Kette nicht runterspringt und schlimmstenfalls das Schaltauge mit abreist.
Ist mir vor kurzen mit einer bearbeiteten Abdeckplatte der Schaltröllchen passiert.
Wenn das zu knapp wird, dann kauf dir ein Ultegra Schaltwerk und reparier das Dura Ace später. Ersatzteile kann man immer brauchen.
Guck welches Einzelteil kaputt ist und bestell das. Wo ist das Problem? Das dauert doch keine 3 Wochen? :confused:
Wenn du nicht weißt wo ruf mal beim Roseversand an, die sind da gut ausgestattet und fix. Hab letztes Jahr mal für eine alte Ultegranabe Kugeln und Lagerkonen gebraucht. Paar € überwiesen und 2 Tage später im Briefkasten.
Mal ehrlich: Wie teuer war FFM und wie lange hast du dich vorbereitet? Willst du das jetzt wegen ein paar gesparter € am Schaltwerkersatzteil riskieren?
sybenwurz
14.06.2010, 23:08
Ich würde ihn in dem Fall abknipsen und die Stelle glatt feilen.
Na, dann mach mal...:Cheese:
Ich weiss nicht, woraus Shimano beim DA-RD den Käfig macht, aber bei Campa feilste oder sägste und knippste da jedenfalls nix...
Ansonsten geb ich Meik recht: das benötigte Ersatzteil bestellen und bis zum WE isses eingebaut und der Käs´ gegesse`.
Wenn nicht, liegts einzig am Händler.
Thorsten
14.06.2010, 23:21
Guckst du zum Beispiel hier für das RD-7700 (andere Modelle hat Tante Google parat):
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/RD/EV-RD-7700-1656A_v1_m56577569830609122.pdf
Da kannste dir die Bestellnummer raussuchen und jeder On-/Offline-händer weiß, was du willst.
Na, dann mach mal...:Cheese:
Ich weiss nicht, woraus Shimano beim DA-RD den Käfig macht, aber bei Campa feilste oder sägste und knippste da jedenfalls nix...
Käfig aus Titan? Dann natürlich nicht. IMHO ist der bei der DA aus Alu und das ist nun kein Hit...
sybenwurz
14.06.2010, 23:45
Käfig aus Titan?
Ne, das geht noch zu bearbeiten.
kaiche82
15.06.2010, 08:53
Danke für die zahlreichen Antworten.
IMHO meint er den Steg zwischen den beiden Käfigplatten.
Genau den habe ich gemeint. Werd das Schaltwerk abmontieren und zu meinem Radhändler bringen. Habe noch ein 7700 Schaltwerk gefunden, das werd ich erstmal montieren sollte kompatipel sein hoff ich.
Will mir nicht meine erste LD durch mein Schaltwerk verderben lassen..
kaiche82
15.06.2010, 09:00
Guckst du zum Beispiel hier für das RD-7700 (andere Modelle hat Tante Google parat):
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/RD/EV-RD-7700-1656A_v1_m56577569830609122.pdf
Da kannste dir die Bestellnummer raussuchen und jeder On-/Offline-händer weiß, was du willst.
Guter Tipp; habe das passende doc. für meine Schaltung gefunden werd ich ausdrucken und mitnehmen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.