Vollständige Version anzeigen : Citec 3000 S Aero oder Mavic Ksyrium SL?
Hallo zusammen!
Nach langem informieren und dem Willen mir einen neuen LRS zu kaufen, habe ich mich mittlerweile auf 4 LRS beschränkt. Ich wiege >80kg und fahre vorwiegend auf flachen Strecken auch mal Strecken von >100km. Ich suche einen LRS hauptsächlich für das Training und klassische Wettkampfrennen und RTF's. Für Tria-, Dua- und Zeitfahrwettkämpfe möchte ich mir noch andere zulegen. Aber das muss warten.
In die engere Auswahl sind folgende Läufräder gekommen:
Citec 3000 S Aero
Mavic Ksyrium SL
Mavic Ksyrium Elite
Ich fahre Campa. Meine jetzigen Miche waren beim Kauf am Rad und erfüllen nicht mehr meinen Anforderungen.
Wäre klasse, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen oder fachlichem Wissen meine Wahl noch weiter eingrenzen könnt oder sogar zu einem besonders Raten könnt.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße
Thorsten
14.06.2010, 19:47
Welches ist der vierte LRS in deiner engeren Auswahl? Ist eh egal - nimme die Citec und fertig. Die Suchfunktion wird dir das vielfach ausspucken.
Den hatte ich schon nach einstellen des Threads wieder gelöscht. Es war der Citec 3000 Classic.
Denke auch das ich den Citec 3000 S Aero nehmen sollte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Warum meinst du das?
Thorsten
14.06.2010, 20:24
Aerodynamisch und dabei supersteif und belastbar auch für schwerere Fahrer. Preis ist angemessen.
Gruß von 9x kg, auch auf verschiedenen Citec-LRS unterwegs ;)
sybenwurz
14.06.2010, 20:44
Citec, ausser es geriete noch n Campa-LRS in die Auswahl...:Cheese:
Welcher LRS schwebt dir da so vor. Kenn da nur die Zonda. Hab keine Ahnung ob die vergleichbar sind mit den Citec. Warum nicht Mavic?
magicman
14.06.2010, 21:18
das citec hat dt swiss 240s naben , bzw ist das innenleben von dt.
denke mal das diese naben schon sehr weit oben einzuordnen sind.
bei einen garantiefall ist mavic nicht der brüller , citec soll top sein......
liest man.
eifel-man
14.06.2010, 21:21
Kann die aero 3000 s von citec nur empfehlen - einfach top.
:)
Den hatte ich schon nach einstellen des Threads wieder gelöscht. Es war der Citec 3000 Classic.
Denke auch das ich den Citec 3000 S Aero nehmen sollte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Warum meinst du das?
Machen!
Fahre auch Citec 3000 S Aero (14/16) mit 80kg. Je länger ich sie habe desto mehr sehe ich mich in der Investition bestätigt. Die Räder machen einfach Spaß. Rollen wie sau und nehmen die Kraft im Sprint gut an.
Grüße.
Klasse! Vielen Dank für eure Anworten. Bin mir jetzt sicher. Hol mir die Citec 3000 S Aero.
glaurung
14.06.2010, 22:09
Bin in Kürze auch Citec Fahrer. Bin günstig über ne Scheibe gestolpert :Lachen2:
Nun war ich in Kaufzwang und hab natürlich noch das passende Vorderrad benötigt. Und da ich manchmal größenwahnsinnig bin, hab ich kurzerhand das 6000er Vorderrad bestellt. Die Scheibe hatte ich schon mal kurz montiert und bilde mir ein, dass sowas schon was bringt :Cheese: Hab diesbezüglich ja wenig Ahnung. Aber da hier immer alle inklusive Sybenwurz auf Citec schwören, bin ich guter Dinge, das richtige getan zu haben. Ich kann ja mal berichten, wenn das Vorderrad auch da ist.
Bin in Kürze auch Citec Fahrer. Bin günstig über ne Scheibe gestolpert :Lachen2:
Nun war ich in Kaufzwang und hab natürlich noch das passende Vorderrad benötigt. Und da ich manchmal größenwahnsinnig bin, hab ich kurzerhand das 6000er Vorderrad bestellt. Die Scheibe hatte ich schon mal kurz montiert und bilde mir ein, dass sowas schon was bringt :Cheese: Hab diesbezüglich ja wenig Ahnung. Aber da hier immer alle inklusive Sybenwurz auf Citec schwören, bin ich guter Dinge, das richtige getan zu haben. Ich kann ja mal berichten, wenn das Vorderrad auch da ist.
Denke mit Scheibe und Citec 6000er bist du aerodynmisch schon ganz weit vorne.
Meine 101/82 PX Räder machen sich immer wieder bei hohem tempo bemerkbar. Bei Rücken wind mit gut 45 im ga1 kann man da schon fahren, was dann mit einem normale LR schon merklich schwerer geht.
Thorsten
14.06.2010, 22:24
Hätte ich nicht gerade viele tausend Euro in meine Terrasse gesteckt, hätte ich vermutlich auch schon das 6000er Vorderrad vor meine Citec-8000er-Scheibe gespannt. So klasse die 3000er auch sind - am Samstag beim Wettkampf fragt der Vereinskollege mich, warum ich hinten Scheibe aber vorne nicht auch was-Aero drin hätte.
sybenwurz
14.06.2010, 22:26
Welcher LRS schwebt dir da so vor. Kenn da nur die Zonda. Hab keine Ahnung ob die vergleichbar sind mit den Citec. Warum nicht Mavic?
Campa? Egal, sind alle geil...
Mavic?
das citec hat dt swiss 240s naben , bzw ist das innenleben von dt.
denke mal das diese naben schon sehr weit oben einzuordnen sind.
bei einen garantiefall ist mavic nicht der brüller , citec soll top sein......
liest man.
So siehts aus.
Aber da hier immer alle inklusive Sybenwurz auf Citec schwören, ...
Oooch, wennst nach den Alternativen Ghibli-Citec gefragt hättest, wär ich evtl. mit ner leicht abweichenden Antwort zur Stelle gewesen...:Cheese:
Nanu... Haben wir nicht grade gelernt, dass Citecs billiger Murks sind? ;)
Ausdauerjunkie
14.06.2010, 23:11
Muhahaha.Laufräder, der 1.
sybenwurz
14.06.2010, 23:13
Oh, Schitt, ja!
Hatte ich ganz vergessen, weil ich vorige Woche keine 17Paar Laufräder völlig deformiert und mit zerbröseltem Freilauf zu Citec zurückgeschickt hab.
glaurung
15.06.2010, 07:13
Denke mit Scheibe und Citec 6000er bist du aerodynmisch schon ganz weit vorne.
Du weisst doch: " Fehlende Leistung......................" :Cheese: :Cheese:
Im Ernst: Dass die Scheibe auf alle Fälle was bringt, ist meines Erachtens subjektiv deutlich zu spüren. Aber am geilsten finde ich einfach den Sound. Ich liebe dieses Geröhre. Ausserdem klacken die Gangwechsel richtig derb. Der psychologische Faktor ist nicht zu verachten :Cheese:
Im Ernst: Dass die Scheibe auf alle Fälle was bringt, ist meines Erachtens subjektiv deutlich zu spüren. Aber am geilsten finde ich einfach den Sound. Ich liebe dieses Geröhre. Ausserdem klacken die Gangwechsel richtig derb. Der psychologische Faktor ist nicht zu verachten :Cheese:
Glaube dir schon dass du das merkst. Nur wenn das einer sagt der immer nen 25er Schnitt fährt (im WK) würde ich Ihn für bekloppt erklären.
@drullse/syben: Wasn das für ne Geschichte? Is das nen Insider aus nem anderen Fred?:confused: Oder hatte das was mit OEM-Ware zu tun?
Grüße.
Thorsten
15.06.2010, 07:51
@drullse/syben: Wasn das für ne Geschichte? Is das nen Insider aus nem anderen Fred?:confused: Oder hatte das was mit OEM-Ware zu tun?
Rocco@sponsoredbyxentis.at hatte die Citec vor kurzem als relativen Billig-Schrott niedergemacht.
glaurung
15.06.2010, 08:31
Rocco@sponsoredbyxentis.at hatte die Citec vor kurzem als relativen Billig-Schrott niedergemacht.Chleutert den Purchn zu Pootn :Cheese: :Cheese:
Skunkworks
15.06.2010, 09:01
Ja stimmt, der psychologische Faktor Jungs mit Scheibe und Eistüte zu überholen ist immens...
@lala: die Ksyrium egal ob SL, Elite, Equipe haben zu allen anderen Punkten noch eine ziehmlich schlechte Aerodynamik. Aber du hast dich ja schon entschieden :-)
Chleutert den Purchn zu Pootn :Cheese: :Cheese:
Treipst tu etfa Schapernack? ;)
Ich muss m ir den Film bei Zeiten mal wieder anschauen.
Grüße.
glaurung
15.06.2010, 09:09
Ja stimmt, der psychologische Faktor Jungs mit Scheibe und Eistüte zu überholen ist immens...
Da freu ich mich für Dich. Du hast vergessen, zu erwähnen, dass Du das mit nem 50,- euro LRS aus dem Baumarkt machst.
Eistüte habe ich keine.
Skunkworks
15.06.2010, 09:33
Da freu ich mich für Dich. Du hast vergessen, zu erwähnen, dass Du das mit nem 50,- euro LRS aus dem Baumarkt machst.
Eistüte habe ich keine.
Und natürlich ist mein ganzes Rad aus dem Baumarkt (die schicken grünen).
Wenns ums schwimmen geht biste doch auch nicht so dünnhäutig. :Nee:
Thorsten
15.06.2010, 09:37
Da gebe ich soviel Geld für deinen psychologischen Faktor aus und du hast mich immer noch nicht überholt :Cheese:.
glaurung
15.06.2010, 09:44
Und natürlich ist mein ganzes Rad aus dem Baumarkt (die schicken grünen).
Wenns ums schwimmen geht biste doch auch nicht so dünnhäutig. :Nee:
Bin net dünnhäutig. Ich hatte nur Sorge, dass das Ganze jetzt wieder in die übliche Richtung a la "Leistung und demzufolge "erlaubte" Ausrüstungsqualität" abdriftet.
Es wird immer Welche geben, die mich überholen, obwohl ich mit Scheibe unterwegs bin. Who cares? Darf ich mir jetzt nur deswegen keine kaufen, weil ich statt nem 40er nur nen 35 Schnitt hinbekomme? Wie gesagt, mir gefallen die Dinger, vor allem der Klang. Eigentlich hatte ich vor zwei Wochen nicht mal dran gedacht, nen neuen LRS zu kaufen. Doch da ist mir dieses Teil halt sehr günstig über den Weg gerollt und ich hab in ner "Kurzschlusshandlung" zugeschlagen :Cheese:
Normalerweise lese ich immer haufenweise Tests, bevor ich mir derartig teure Dinge anschaffe. Diesmal hab ich aber immer wieder in diversen Threads von mehreren Leuten aufgeschnappt, dass Citecs auf alle Fälle klasse sind. Also: Ich hab mich quasi komplett auf Euch verlassen............wehe, Ihr habt nen Scheiss erzählt :Diskussion: :Cheese:
MatthiasR
15.06.2010, 11:55
Zonda sind super. In der angepeilten Preisklasse würdest du aber sogar die Eurus bekommen, die sind noch etwas leichter.
Gruß Matthias
Skunkworks
15.06.2010, 12:26
...
Ich bin auch der Meinung, dass jeder das kaufen sollte, was er will. Ob es Sinn macht ist eine andere Geschichte und müßig zu diskutieren. Wenn du eine Scheibe nur wegen des Sounds hast, dann ist das nur EIN Argument, dass die Fahrradindustrie noch nicht erkannt hat und in der Autoindustrie schon lange Gang und Gäbe ist.
:Cheese:
sybenwurz
15.06.2010, 12:28
...dann ist das nur EIN Argument, dass die Fahrradindustrie noch nicht erkannt hat und in der Autoindustrie schon lange Gang und Gäbe ist.
:Cheese:
Wenn man den Sound mit ner Eistüte an der Waffel dann noch gezielt einfangen könnte...
glaurung
15.06.2010, 12:50
Wenn du eine Scheibe nur wegen des Sounds hast, dann ist das nur EIN Argument........
Die Tatsache, dass sie wohl doch etwas schneller macht als ein normales Laufrad, stört mich dabei auch nicht unbedingt :Lachen2:
Aber lassen wir das.
Skunkworks
15.06.2010, 13:14
Die Tatsache, dass sie wohl doch etwas schneller macht als ein normales Laufrad, stört mich dabei auch nicht unbedingt :Lachen2:
Aber lassen wir das.
Quatsch das ist ein ungewollt, positiver Nebeneffekt!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.