PDA

Vollständige Version anzeigen : Lager einstellen bei SRAM S27 al comp Laufrädern

toto73
07.06.2010, 17:35
Hallo allerseits,

ich habe mir letzte Woche die SRAM S27 Laufräder bestellt. Ich habe nun feststellen müssen das SRAM bei seinen S27 Laufrädern (wie wohl auch bei den S30) solche Lager hat, die man per Hand einstellen kann/muß.
Sprich: Eine Seite festhalten und auf der anderen Seite dann die Lagerschale mit der Hand zudrehen bis die passende Einstellung erreicht ist. In der Gebrauchsanweisung steht zwar drinnen wie man das einstellen soll, aber da ist irgendwie doch Interpretationsspielraum (wo beginnt leichter Widerstand ?).
Ich fahr noch nicht so lang Rennrad und bin was solche Themen angeht eher unerfahren. Fährt jemand diese SRAM Laufräder und kann mir mal nen Tipp geben wie fest die Lager einzustellen sind ? Von meinem Gefühl her würde ich die Lagerschalen mit der Hand einfach gerade so weit zudrehen das sie kein Spiel mehr haben.
Was mich auch wundert ist das SRAM hier nicht so ne Art Kontermutter verbaut hat damit diese Einstellung dann auch sicher beibehalten wird. Ich kann mir gut vorstellen das man beim Ausbauen des Laufrades die Einstellung versehentlich wieder verändert. Das trägt bei nem Radtransport zum Wettkampf nicht gerade zu nem 80er Ruhepuls bei ... :Nee:

Gruß
Toto