Vollständige Version anzeigen : Schnitt im Schlauchreifen
spiderschwein
26.05.2010, 22:28
Hat jemand einen Tipp für mich "Material-Trottel" - ich hab einen kleinen Schnitt im Gummi von meinem Schlauchreifen (Foto im Anhang) - insgesamt erst etwa 250km drauf. Das Gewebe unter der obersten Gummi-Schicht ist nicht beschädigt und Luft geht auch keine aus - trotzdem Mist, hab wenig Lust, dass mir der Reifen mit 12 Bar im nächsten Wettkampf um die Ohren fliegt ...
Kann man da was reparieren? Hab von so Reparatursets für Schlauchreifen gelesen, oder kann man da irgendwie wieder Gummi rein kleben.
Oder sollt ich besser mal einen neuen Reifen aufziehen und den hier weg werfen, oder als Ersatzreifen auf den nächsten Wettbewerb mitnehmen?
Oder macht das gar nichts und ich seh das übertrieben?
Vielen Dank für eure Hilfe und LG
wieczorek
26.05.2010, 22:31
ist nicht auf der Lauffläche, aber ich würde es vor dem nächsten wichtigen Wettkampf tauschen. Reparieren ist da nix
spiderschwein
26.05.2010, 22:36
ist nicht auf der Lauffläche, aber ich würde es vor dem nächsten wichtigen Wettkampf tauschen. Reparieren ist da nix
Danke für den Ratschlag - dann freu ich mich schon auf meine erste Klebe-Aktion :-) Zum Glück hast du da ja auch schon mal ne Anleitung hier rein gestellt ... Wenns ne Sauerei wird (wovon ich mal ausgehe) gibts n Foto zur Belustigung davon ...
Denn mal viel Spaß - nimm 'nen Conti, dann wird das Vergnügen doppelt gut - habe den Spaß gerade heute abend gehabt...
Denke aber, ich werde mich wohl trotzdem wieder für Schlauchreifen entscheiden...
wieczorek
26.05.2010, 22:54
Conti (vor Allem Competition) sind nicht eben bekannt für leichte Montage oder guten Rundlauf.
Der 4000SR geht so... dafür sind die sehr pannensicher.
es gibt sehr grosse Unterschiede beim Aufziehen, da sind reifen wie der Conti, oder aber Andere wie ein Vittoria Crono CS, wo man nicht zu stark ziehen darf, weil der sonst über die Felge drüber fällt...
Ohne ein bissl Übung ist es schwer...
spiderschwein
26.05.2010, 22:56
das wird bestimmt ne "mystische" Erfahrung mit viel Flucherei...
spiderschwein
26.05.2010, 22:58
es wird wohl wieder ein tufo, da ich da zum rad 2 ersatzreifen von planetx mit bekommen hab ...
citystar
26.05.2010, 23:34
welcher ist dann zu empfehlen für einfaches aufziehen? Quasi ein kompromiss aus guten rollwiderstand und leichtes aufziehen!?
sybenwurz
27.05.2010, 01:26
welcher ist dann zu empfehlen für einfaches aufziehen? Quasi ein kompromiss aus guten rollwiderstand und leichtes aufziehen!?
Ich hab noch 20Jahre alte Wolber;- die fallen wie von selbst über die Felge...:Cheese:
wieczorek
27.05.2010, 08:16
SR mit dünner Karkasse und wenig Gummi, also fürs Zeitfahren gemacht, lassen sich meist deutlich leichter aufziehen, als dicke SR mit viel Gummi...
Vittoria Crono CS zum Beispiel geht sehr leicht
Vittoria Triathlon EVO geht auch sehr gut, wenn der vorher schon mal über Nacht mit Druck auf der Felge war.
Conti 4000SR geht auch nicht schlecht, wenn schon mal ein paar Tage mit Druck auf der Felge montiert gewesen....
sybenwurz
27.05.2010, 08:59
Ok, iss vielleicht nimmer so angesagt, aber wir haben früher unsere SR n halbes Jahr im Voraus gekauft, bzw. immer welche gelagert, die in diesem Zeitraum dann eben auf ner Felge hingen und problemlos zu montieren waren.
Ich weiss nicht, wann sich das mit "erstmal nur über Nacht auf ne Felge ziehen" eingebürgert hat...
wieczorek
27.05.2010, 09:09
Ein Jahr "abhängen" hat man ja gemacht, damit der Gummi aushärtet und nicht damit die Karkasse vorgedehnt wird, dafür reicht eine Nacht.
"Abhängen" lassen die Teams immer noch ihre Reifen die sie bei der TdF oder beim Giro fahren wollen. Die musst du auf ne Felge machen, weil das Aufhängen des Reifens ohne Felge einen Knick produziert der nach einem Jahr deutlich zu spüren ist.
Wobei für den privaten Fahrradkeller sicher auch ne alte Autofelge reicht, oder ein Eimer... Aber bitte nicht den SR über einen Haken oder eine Stange hängen und ein Jahr dort lassen.
Hat jemand einen Tipp für mich "Material-Trottel" - ich hab einen kleinen Schnitt im Gummi von meinem Schlauchreifen (Foto im Anhang) - insgesamt erst etwa 250km drauf. Das Gewebe unter der obersten Gummi-Schicht ist nicht beschädigt und Luft geht auch keine aus - trotzdem Mist, hab wenig Lust, dass mir der Reifen mit 12 Bar im nächsten Wettkampf um die Ohren fliegt ...
Kann man da was reparieren? Hab von so Reparatursets für Schlauchreifen gelesen, oder kann man da irgendwie wieder Gummi rein kleben.
Oder sollt ich besser mal einen neuen Reifen aufziehen und den hier weg werfen, oder als Ersatzreifen auf den nächsten Wettbewerb mitnehmen?
Oder macht das gar nichts und ich seh das übertrieben?
Vielen Dank für eure Hilfe und LG
So sehen meine Reifen immer aus. Allerdings die Drahtreifen.
Wie gesgat, wenn man imemr aus der Stadt raus und rein muss holt man sich nun mal an irgendwelchen Sachen Schnitte in den Reifen. Will und kann aber nicht alle 14 Tage die Reifen wechseln.
Aber wie anfangs schon gesagt wurde, vor nem wichtigen Haupt-WK würd ich dann wohl shcon nen neuen aufziehen.
Grüße.
Denn mal viel Spaß - nimm 'nen Conti, dann wird das Vergnügen doppelt gut - habe den Spaß gerade heute abend gehabt...
Denke aber, ich werde mich wohl trotzdem wieder für Schlauchreifen entscheiden...Man sollte nen neuen Conti halt ein paar Wochen auf nem Laufrad vordehnen, dann geht es einfacher. Zudem hilft es, wenn einem jemand beim aufziehen hilft.
Da ich auf Lanza nen Notwechsel durchfuehren musste (2 Tage vorm Rennen ein Bremsplatten), war ich sehr froh ueber die Hilfe vom Highlander - ging so extrem einfach. Als Ersatzreifen hab ich immer nen Tufo mit, den kannste fast mit einer Hand drauf machen...
Ich haette wegen des Schnitts uebrigens keine Bedenken, selbst wenn der auf der Laufflaeche waere.
FuXX
PS@Wieczo: Die Dinger liegen doch auch geknickt in der Verpackung, nach meiner Erfahrung ist es keinerlei Problem die auch zu Hause so zu lagern.
spiderschwein
27.05.2010, 11:20
. Als Ersatzreifen hab ich immer nen Tufo mit, den kannste fast mit einer Hand drauf machen...
Ich haette wegen des Schnitts uebrigens keine Bedenken, selbst wenn der auf der Laufflaeche waere.
Dann hab ich mit meinem ersten Klebe Experiment evtl Glück, da der Reifen ein Tufo ist - mit dem hier fotographierten hätte ich dann auch mal einen vorgedehnten Ersatzreifen für meine erste MD im August - da würd mich ein DNF wegen Reifenpanne schon etwas ärgern, drum wollt ich da eh nen Ersatzreifen mitnehmen und nicht nur Pannenspray.
Dann werd ich mir da vor August irgendwann mal einen neuen aufkleben.
Danke für eure Hilfe
wieczorek
27.05.2010, 11:28
PS@Wieczo: Die Dinger liegen doch auch geknickt in der Verpackung, nach meiner Erfahrung ist es keinerlei Problem die auch zu Hause so zu lagern.
in einer Packung liegen, oder mit dem Eigengewicht ein Jahr lang an einem Haken hängen sind zwei ganz verschiedene Dinge. Glaub mir.
Hefeweizen
14.06.2014, 21:05
Moin,
ich hänge mich einfach mal an diesen Thread mit meiner Frage. Ich habe letztes Jahr meine ersten Schlauchreifen aufgezogen und gefahren.
Der Hinterreifen weist folgende Beschädigung auf. Kann man dies reparieren oder gehört der Schlauchreifen in die Tonne? Die Laufleistung beträgt ca. 400km. Sollte man es nicht gut genug erkennen, ziehe ich den Reifen ab und versuche bessere Fotos zu machen. Bei dem Reifen handelt es sich um einen Continental Force Comp.
Gruß
Gerrit
LidlRacer
14.06.2014, 21:17
Auch wenn ich keine Schlauchreifen-Erfahrung habe, sage ich:
Noch kaputter als der geht gar nicht.
chris.fall
14.06.2014, 21:33
Moin,
noch kaputter geht schon, wie ich im letzten Jahr erleben musste als mein HR blockierte...
;)
OT: SR reparieren kannst Du vergessen! Wenn der Mantel so wie auf dem Foto hin ist, wird das nix mehr. Einen defekten "normalen" Mantel schmeisst man ja auch weg oder fährt ihn bei einer klitzekleinen Beschädigung weiter. Die Möglichkeit, den defekten Schlauch eines SR zu flicken ist seeehr theoretisch. Ich habe mir den Spaß mal gemacht, um es auszuprobieren. Und - was für eine Überraschung - das lohnt den Aufwand in keinster Weise.
Munter bleiben,
Christian
Hefeweizen
15.06.2014, 08:35
Vielen Dank für eure Einschätzung.:Blumen:
Ich habe es mir schon gedacht und kann den Reifen jetzt mit einem ruhigen Gewissen entsorgen.
Wenn nur der Schlauch betroffen wäre, hätte ich es zumindest versucht und ausprobiert.
Einen schönen Sonntag euch. Hier an der Küste schreit es nach Strandtag.:) Trainingsmotto: Freiwasserschwimmen ohne Neo und Regeneration.
Gerrit
sybenwurz
15.06.2014, 23:20
Da ist definitiv sense.
Ich hab zwar so n Reparaturkit, das nutzt aber auch nix, wenn die Decke komplett im Sack iss.
captain hook
16.06.2014, 07:38
Ist da eigentlich die Carbonbremsflanke ebenfalls beschädigt oder sieht das nur so aus?
Hefeweizen
16.06.2014, 12:17
Ich warte im Augenblick auf eine Rückmeldung von Planet X bezüglich der Flanke. Die Beschichtung ist stellenweise nicht mehr vorhanden und es glitzert die darunter liegende Struktur durch. Davon habe ich auch bessere Fotos.
Anfangs bin ich kurz die Planet X Beläge gefahren und dann auf die gelben swiss stop gewechselt. Bremsleistung war immer in Ordnung.
Hefeweizen
29.07.2014, 12:53
Da war ja noch was...
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Das ist mir wieder in den Sinn gekommen, als ich eben in dem neuen Schlauchreifen Thread gelesen habe.
Insgesamt lief die Kommunikation mit planet x ganz gut. Deren Antworten kamen meist nach 2 Tagen. Bezüglich der Bremsflanken wurde mir zugesichert, dass ich diese so weiterfahren kann. Nun gut, ich bin weiterhin skeptisch und vorsichtig, aber ich kann mich mit den gelben Swiss Stop Belägen nicht über mangelnde Bremsleistung beklagen.
Gruß
Gerrit
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.