PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Ultegra oder SRAM Force ?


glaurung
22.05.2010, 16:43
Hallo zusammen,

meine Freundin will sich demnächst ein Rennrad zulegen. Als Komplettgruppen stehen derzeit SRAM Force und Shimano Ultegra zur Auswahl.
Welche Gruppe würdet Ihr eher empfehlen, bzw. welche Campa-Gruppe wäre mit genau diesen beiden am ehesten vergleichbar?

sybenwurz
22.05.2010, 17:04
Naja, was heisst "empfehlen"?
Ich würde aus deiner Auswahl die Force nehmen, von Campa dürfte aktuell am ehesten die Athena entsprechen, streng genommen eigentlich die Chorus, wenns um die Hierarchie geht, preislich dürfte die Athena aber näher dran sein.
Wobei Listenpreis und Wahrheit wieder zwo Paar Stiefel sind, vorallem bei Ultegra.
In der Realität siehts daher so aus, dass alle erstmal voll drauf abfahren, wenn alles Ultegra ist, und wenn die ersten Verschleissteile zur Erneuerung anstehen und die Kassette aus der 105er-Serie nur die Hälfte kostet, werdense weich und stellen dubiose Rechnungen an, wo im Internet die komplette Gruppe wie viel kostet und so...

Unterm Strich würde ich mir im Moment, wenns um gutes Preis-Verschleiss-Leistungs-Verhältnis geht, die Athena oder ne 10fach-Veloce ans Rad bauen.

Steffko
22.05.2010, 17:34
Habe an meinen Rädern ne Centaur und ne Ultegra (6700) - SRAM (Red) bin ich mal einen Tag Probegefahren.

Die Shimpanso haut mich nicht mega mäßig vom hocker. Die Kinderkrankheiten nerven und finde, dass die Griffe der Centaur besser in der Hand liegen und auch besser mit dem Lenker(band) harmonieren - also von der Form her.
Finde die Schalthebel von der Centaur wesentlich besser bedienbar aus einer oberen Griffposition als die Ultegra - sowohl Bremsen als auch Schalten.

An mein nächstes Rad kommt wieder ne Campy ;-)

Ob das jetzt geholfen hat?

Grüße.

Papiertiger
22.05.2010, 18:17
Ich habe bei der Auswahl des Renners für meine Frau auch ein wenig beraten. Es ging um die selbe Frage. Für meine Frau war es ganz entscheidend, die Gruppen von Shimano und Campa mal in echt zu erleben (SRAM war leider nicht verfügbar). Bei ihr haben die STI´s von Shimano besser gepasst und es hat sich für sie einfach besser angefühlt.

Wenn ihr also die Möglichkeit habt, dann lass sie die Sachen mal anfassen. Ultegra, Force oder Athena sollten alle qualitativ unkritisch sein.

Ach ja, wenns nicht wirklich leicht sein muss: Vielleicht auch mal überlegen eine 105er dran zu bauen und dafür bessere Laufräder zu holen?