Vollständige Version anzeigen : Sattelspitze tz Tretlager
Rubberduck
26.04.2010, 07:37
Hallo zusammen
Ich bin mir daran ein Triathlonrenner für die langen Distanzen enzustellen. Nun hab ich es soweit, dass ich sagen kann "ganz ok".
Nun ist es so, dass die Sattelspizte gerade über dem Tretlager ist. Ist das i.O. so? Was sind die Regeln? Bei UCI-Rennen (Strassenrennen und Zeitfahren) muss die Sattelspitze ja immer 5cm oder mehr hinter dem Tretlager sein. Wobei ich bezweifle, dass Fabian Cancellara das einhält.
Wie habt ihr das so eingestellt?
Danke schon mal zu den Antworten...
sybenwurz
26.04.2010, 07:56
Die UCI und ihre Regularien interessieren uns beim Triathlon nicht.
Kannst dir theoretisch nen Renner mit 5Kg und der Sattelspitze 10cm vorm Tretlager zusammenbauen. Praktisch auch, wennsts fahren kannst und das nötige Kleingeld im Sackerl tragst..
Rubberduck
26.04.2010, 08:48
Danke für die Info.
Aber mich interessiert auch wie die Mittstreiter ihre Sättel positioniert haben. Wo ist der Sattel bei Dir gebenüber den Sattel positioniert?
Hi Rubberduck
bei mir ist die Sattelspitze etwa über dem TL. Aber was sagt dir das jetzt? da ich einen extrem kurzen Sattel fahre, würde ich mal schätzen, dass ein normaler Sattel 3-4cm vor dem TL enden würde. Aber selbst dann weißt Du nicht, wie ich auf dem Ding sitze..
Dieser Vergleich wird immer hinken, da die Sattelposition ein Teil der gesamten Sitzposition ist und somit vom Rahmen, Vorbau Lenker Überhöhung etc etc abhängt.
Rubberduck
26.04.2010, 12:33
Hi Mystic
Da geb ich dir natürlich recht, es sagt mir nichts aus über die gesammte Positionierung auf dem Rad. Mich nimmt halt nur wunder wo ihr alle die Sattelspitzen positioniert habt. Klaro kommt es auch drauf an welchen Sattel man fährt. Ich zum Beispiel fahre einen "gewöhnlichen" Flite aber in Team-Edition (weiss mit etwas rot).
sybenwurz
26.04.2010, 23:44
Wo ist der Sattel bei Dir gebenüber den Sattel positioniert?
Also bei mir iss der sattel genau da, wo der sattel ist, also nicht gegenüber...
Jaja, weiss scho, was du meinst.
ich hab keine ahnung.
Ich hab den nicht nach nem Wert zum Tretlager eingestellt, sondern nach biomechanischen Gesichtspunkten und im Hinblick darauf, dass ich meist beim triathlon nachm Radfahren noch laufen soll...
(...) sondern nach biomechanischen Gesichtspunkten und im Hinblick darauf, dass ich meist beim triathlon nachm Radfahren noch laufen soll...
Als wenn DU davon Ahnung hättest...:Lachanfall:
sybenwurz
27.04.2010, 00:56
Als wenn DU davon Ahnung hättest...:Lachanfall:
Naja, die schicken mich schon richtig aus der wechselzone und sagen mir, was ich zu tun hab, wenn ichs mal vergessen hab.
Und kurz bevor ich draussen bin, brüllt immer noch einer "NUMMER NACH VORNE!!!"
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.