PDA

Vollständige Version anzeigen : Venenentzündung/Krampfader?

DieAndy
06.07.2008, 17:18
Hilfe, ich habe gestern beim Radfahren dumpfe Schmerzen in der Kniekehle bekommen. Beim näheren Hinsehen konnte man erkennen, dass sich eine verzweigte Ader etwas hervor wölbte. Und der Schmerz kam definitiv von dort.

Natürlich gehe ich zum Arzt, wenn sich das nicht wieder beruhigt, aber kennt ihr das?
Und soll ich jetzt einfach weiter trainieren oder eher etwas kürzer treten? Nicht, dass ich mich tapfer durch den Schmerz quäle und eine Thrombose riskiere :Nee:

Vielen Dank für eure Hilfe!

-MAtRiX-
06.07.2008, 17:37
Ich hatte vor ein paar Wochen einen entzündeten Muskel (Trizepsansatz zum Ellbogen) und dabei haben sich die Venen entzündet (Schmerzen & Verhärtet). Die Schmerzen waren am Anfang vor allem beim Druck auf die Ader bzw. beim Dehnen der Ader vorhanden.

War zwar beim Arzt der konnte sich das aber auch nicht erklären. Es wurde dann besser und er meinte das man dadurch weiter Sport treiben kann und es keine Trombose gibt. Als Salbe hatte er mir Heparin-Natrium (60.000 I.E.) verschrieben.

Anja
06.07.2008, 17:37
Ist es "nur" die Ader, die schmerzt, oder ist die ganze Stelle hart, heiß, geschwollen? Letzteres würde auf eine Venenentzündung hindeuten, die sicher deutlich behandlungsbedürftiger ist als "nur" eine schmerzende Varize, die schon mal bei Hitze und Belastung hervortritt und muckt.

Anja

DieAndy
06.07.2008, 17:55
Danke für eure schnellen Antworten!
Zum Glück ist es nicht heiß und nur die Ader scheint etwas geschwollen, das Umfeld sieht gut aus.
Dies Heparinsalbe habe ich auch da und habe sie heute morgen + Mittag schon mal benutzt. Jetzt ist auch der Schmerz schon ein wenig besser geworden...

mauna_kea
06.07.2008, 20:48
Sei bloß vorsichtig und geh zum Arzt.
So hat damals meine Thrombose angefangen.
Der Arzt hat mich 2 Wochen falsch behandelt und dann wars soweit. Eines Morgens war die Wade doppelt so dick und hat gebrannt wie Feuer.
Nix riskieren und vor allem keine Zeit verlieren.

Mandarine
09.07.2008, 20:12
Hört sich eher nach der Sehne an... bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

DieAndy
09.07.2008, 21:05
Sei bloß vorsichtig und geh zum Arzt.
So hat damals meine Thrombose angefangen.
Der Arzt hat mich 2 Wochen falsch behandelt und dann wars soweit. Eines Morgens war die Wade doppelt so dick und hat gebrannt wie Feuer.
Nix riskieren und vor allem keine Zeit verlieren.

Oooops, öööhm. Also am nächsten Tage hatte ich kaum Schmerzen und habe auch aufgehört, mit der Venensalbe zu cremen. Gestern Abend war ich Laufen, da ging es mir zwar nicht gut, aber das Knie bzw. die Ader war ok.
Ich beobachte es aber weiter und verspreche, das sich vorsichtig bin! :o

DieAndy
12.07.2008, 11:57
Ich bin vorgestern 5 km gerannte und es war nix. Heute lief ich 8 km und merkte schon ab km 6, dass es langsam losgeht.
Meiner Mutter fiel noch ein, dass ich als 11-jährige eine Bakerzyste in der Kniekehle hatte, die sich wohl nach der OP leicht wieder gebildet hatte. Die hab ich total vergessen. Vielleicht drückt die ja auch irgendwo drauf. Um es kurz zu machen, ich werde mich um einen Arzttermin kümmern.
Orthopäde oder doch lieber Venen-Spezialist (da war ich noch nie):Lachen2: das ist jetzt hier die Frage...

Gürkchen
12.07.2008, 18:06
Ich bin vorgestern 5 km gerannte und es war nix. Heute lief ich 8 km und merkte schon ab km 6, dass es langsam losgeht.
Meiner Mutter fiel noch ein, dass ich als 11-jährige eine Bakerzyste in der Kniekehle hatte, die sich wohl nach der OP leicht wieder gebildet hatte. Die hab ich total vergessen. Vielleicht drückt die ja auch irgendwo drauf. Um es kurz zu machen, ich werde mich um einen Arzttermin kümmern.
Orthopäde oder doch lieber Venen-Spezialist (da war ich noch nie):Lachen2: das ist jetzt hier die Frage...

Dritter Vorschlag: Sportmediziner...

DieAndy
12.07.2008, 20:44
Brett vorm Kopf zur Seite schieb - DANKE! Mann bin ich doof, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin? :Maso: Das mache ich doch glatt!

Gürkchen
12.07.2008, 23:38
Schreib mal was der Doc erzählt. Könnte ja doch alles mögliche sein bei Dir...

Greez Gürkchen

DieAndy
13.07.2008, 09:38
Klaro. (Psst: bei mir kann immer irgend etwas komisches sein - mein Fachgebiet!) :Lachen2:

Nachdem ich gestern Nachmittag noch sehr starke Kopfschmerzen bekam (mein Mann zum Glück auch, sonst hätte ich gleich Sorgn wegen der Venen bekommen) und eine spezielle Aspirin genommen habe, ist inzwischen alles wie weggeblasen.
Wage mich gleich mal aufs Rad und lasse meine Mom danach das Bein begutachten. Schaun wer mal.

Sag mal, dein Mainzer Triathlon ist das eine SD oder schon OD oder gar die komplette Ironmanstrecke? Schönen Sonntag wünsche ich dir!

Gürkchen
13.07.2008, 10:22
Moin Andy,

das ist ein Sprint in Mainz. Möchts beim ersten mal langsam angehen lassen ;)

Werd Ende August evtl. noch ne Staffel machen und im September evtl. die Ortsansässige OD, aber die ist etwas fies profiliert. Das werd ich also relativ spontan entscheiden :Cheese:

Mit komischen Sachen kenn ich mich auch aus :cool: . Irgendwann gewöhnt man sich dran das es garantiert mal wieder was ist was kaum einer hat :Cheese:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das es nix komisches ist :Huhu:

Viele Grüße
Gürkchen

DieAndy
13.07.2008, 18:52
Wow, vor der OD habe ich echt Respekt. Die will ich nächstes Jahr schaffen. Rad und Laufen kann ich in diesen Distanzen zwar schon, aber beim Schwimmen würde ich wohl disqualifiziert, weil der Bademeister das Bad schliessen möchte - da bin ich nämlich noch seeeehr lahm unterwegs. Hast du eine Disziplin, in der du besonders gut bist?

Ich habe in 14 Tagen meinen 2. Tria in der SD. Mal gespant, ob ich mich verbessert habe - im Training schon ein wenig. Und ich hoffe, das Knie macht mit.
Moms fachmännischer Blick sagte gleich; nix mit Venenentzündung, sei eher die Sehne. Und mein Dad kann gerade sein Tennisteam nicht unterstützen, denn er hat - staun - eine Sehnenentzündung im gleichen Knie :confused: Da haben wir uns gleich mal schön ausgetauscht - lach.
Sein Sportarzt meinte, dass er auf jeden Fall Sport machen darf, aber nicht zu viel/übertreiben soll.
Heute sind wir ja zu meinen Eltern geradelt und die 23,8 km Hinweg gingen sehr gut und das Knie hat sich nur auf dem Rückweg gemeldet. Aber auch nicht mehr so schlimm wie vorher.

Wohnst du in der Nähe von Mainz oder hast du dir den Wettkampf aus einem anderen Grund ausgesucht? LG und einen schönen Abend noch!

Gürkchen
13.07.2008, 19:42
Hi Andy,
Mainz ist nicht so weit weg und da hab ich auch schon den ersten Halbmarathon gemacht. Finde die Stadt von der Stimmung bei solchen Veranstaltungen schön. Wobei ich leider nicht bedacht hatte das das Schwimmen ja im Rhein ist.

Und Schwimmen im Freigewässer war bisher nicht so auf dem Programm. Mache zwar grad wirklich tolle Fortschritte beim Schwimmen (war meine schwächste Disziplin), aber eben noch im Schwimmbad. Aber jetzt arbeite ich am Dreier Zug damit ich auch nach links schaue zur Orientierung (rechts ist meine Schokoladenseite).

Das nächste was ich verbessern möchte ist das Laufen. Meine Trainerin hat bald etwas mehr Zeit und dann werden wir auch das mal in Angriff nehmen. :Peitsche:

Und wie ist das bei Dir mit den Disziplinen?
Mein Traum ist es nächstes Jahr den 70.3 in Wiesbaden zu schaffen. Ich versuche mich also langsam an die Distanz ran zu tasten...

Ansonsten hoffe ich das Du trotzdem zum Doc gehst (auch wenn die Symptome wie bei Deinem Dad sind).

Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Gürkchen

DieAndy
15.07.2008, 08:29
Boah, Hut ab vor 70.3!! Toll!
Hm, ich bin noch in allen Disziplinen gleich "schlecht". Im Moment ist Laufen aber ok, da mache ich Fortschritte und Radfahren auch.

Schwimmen liegt mir nicht so und macht auch (noch) nicht genug Spaß....Ich gehe lieber tauchen und Fische gucken ;)

Habe übrigens Donnerstag einen Arzttermin und will heute Abend laufen - berichte dann natürlich gleich.

Schönen Tag euch allen!

Gürkchen
15.07.2008, 20:35
Schwimmen liegt mir nicht so und macht auch (noch) nicht genug Spaß....Ich gehe lieber tauchen und Fische gucken ;)

Das ging mir vor ein paar Monaten auch noch so, bis ich meine jetzige Trainerin zufällig kennenlernte. Seitdem hab ich regelmäßig Unterricht bei ihr und mach riesen Fortschritte und damit machts dann auch richtig Spaß :Lachen2:

Schwimmst Du mit oder ohne Verein / Trainer?

Viele Grüße
Gürkchen

DieAndy
17.07.2008, 14:14
Hi, also vorweg: der Doc fand mein Knie heute einfach super, sogar meine ollen "Problemzonen" wie Gummibänder etc sind im Topzustand. Es ist stabil, aber gut beweglich und er freut sich über meinen neuen Sporteifer.
Der Schmerz kann von einer Überbelastung kommen (vor Scham in den Boden versink), aber ich soll brav weitermachen und ggf. anders dehnen, bei Schmerzen halt mal weniger machen und evtl. einen Salbenverband. Boing. Das war alles, hehe.
Die Ader - meint er lachend - wäre sicher schon immer dort gewesen :Lachen2: und es ist normal, wenn die mal etwas mehr hervortritt bei einer Belastungsituatiuon.

Zum Schwimmen: ich mache eigentlich nichts im Verein, obwohl ich die Möglichkeit hätte. Ich schau mir die Theoorie an, beobachte die Topkrauler auf der Nebenbahn und schmimme vor mich hin. Mir fehlt der Kick für mehr.
Es gibt Tage, da weiß ich: heute mache ich es. Dann gehe ich ins Schwimmbad und schwimme meine 500 oder 1000m und freue mich. Oder ich arbeite mit den "Bojen", die man zwischen die Beine klemmen kann. Und dann wieder gibt es Tage, da finde ich schwimmen total doof und habe keine Lust. Deshalb wird aus mir auch nie eine Eisenfrau ;) Aber ich will mich nicht beklagen.
In einer Woche kommt Lorsch und dann schau ich mal weiter...

Toll, dass du Fortschritte machst, ist ein gutes Gefühl, gell? Ich bin auch im Laufen um so vieles weitergekommen als ich dachte, dass ich im Moment eigentlich fast zufrieden bin.
Vielleicht erwischt es mich ja auch demnächst und ich starte beim Schwimmen dann richtig durch! LG