PDA

Vollständige Version anzeigen : Pereiro bei der Tour ebenfalls positiv getestet


meggele
18.01.2007, 21:18
... allerdings dank offensichtlich zweifelhaften Attests (noch?) ohne Verfahren:

http://radsportnews.net/2007/pereiro.shtml

Der Fall wirft auch ein Licht auf die Praxis der Ausnahmegenehmigungen durch die UCI. Bei der letzten Frankreich-Rundfahrt waren insgesamt 13 Fahrer positiv und konnten ärztliche Atteste vorlegen. Neben Pereiro untersucht die AFLD weitere sechs Fälle, bei denen sie es für zweifelhaft hält, ob die Ausnahmegenehmigungen zu Recht erteilt wurden. Die Namen der Betroffenen sind bisher nicht bekannt geworden.


:Prost:

the grip
19.01.2007, 07:50
... allerdings dank offensichtlich zweifelhaften Attests (noch?) ohne Verfahren:
http://radsportnews.net/2007/pereiro.shtml
Der Fall wirft auch ein Licht auf die Praxis der Ausnahmegenehmigungen durch die UCI. Bei der letzten Frankreich-Rundfahrt waren insgesamt 13 Fahrer positiv und konnten ärztliche Atteste vorlegen. Neben Pereiro untersucht die AFLD weitere sechs Fälle, bei denen sie es für zweifelhaft hält, ob die Ausnahmegenehmigungen zu Recht erteilt wurden. Die Namen der Betroffenen sind bisher nicht bekannt geworden.
:Prost:

Die Konsequenz wäre dann, dass Klöden die Tour gewonnen hätte ...
Erstens würde der sich wohl kaum darüber freuen können und zweitens ist der ...:Nee:

Es stellt sich auch die Frage, warum das erst jetzt Mitte Januar bekannt wird. Die Tour war doch Anfang-Mitte Juli und die Probe lag wohl kurzfristig vor, oder ? Nochmal :Nee:

duddu
19.01.2007, 09:21
Das könnte ja fast eine Aufnahme in die "Hall of Fame" des Radsportes bedeuten ;) !

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1364

meggele
19.01.2007, 09:51
Die Konsequenz wäre dann, dass Klöden die Tour gewonnen hätte ...
Wenn überhaupt was passiert, wird ihnen wohl das Attest in Zukunft aberkannt (wollten die nicht eh schon sowas machen? Eingeschränkte Atteste?).


Ist Beke eigentlich auf Hawaii (positiv) getestet worden? :Lachen2:

rookie2006
19.01.2007, 11:15
Begründung:
beim Küsschen bei der Siegerehrung hat mir die Dame in den Mund gehaucht. Dabei wurde das Mittel übertragen!

meggele
20.01.2007, 23:50
Noch ein paar Infos über diese "Ausnahme"regelungen: http://radsportnews.net/2007/doping_aut.shtml

FuXX
21.01.2007, 18:15
Das könnte ja fast eine Aufnahme in die "Hall of Fame" des Radsportes bedeuten ;) !

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1364
hihi, die Liste hatte ich auch mal irgendwann gesehen. Hall of fame trifft es ganz gut:

Vor allem die drei positiven Tests von Merckx sagen alles über den Radsport. Unglaublich, dass solche Leute Ikonen des Sports sind!

FuXX


---
1998: „Alle Fahrer nehmen im Laufe ihrer Karriere Stärkungsmittel. Ich nahm selbst auch welche, aber man darf Stärkungsmittel nicht mit Dopingprodukten vermengen. Der durchschnittliche menschliche Organismus kann solch vielfältigen Anstrengungen nicht bewältigen ohne auf Vitamine zurückzugreifen.“ „Ich habe niemals etwas Verbotenes angerührt. Ich begnügte mich mit Vitaminen, die mir die Regenation erleichterten.“ (de Mondenard)

(Der "große" Eddie Merckx)
---

FuXX
21.01.2007, 18:35
Noch ein paar Infos über diese "Ausnahme"regelungen: http://radsportnews.net/2007/doping_aut.shtml
Darf man als Betroffener sagen, dass dieser Bericht sehr einseitig und vor allem ohne jegliche Quantifizierung der Wirkung überdramatisiert klingt? Es klingt, als würde man einen unglaublichen Leistungsschub durch die Mittel bekommen - der ganze Artikel hat den Unterton "is ja klar, damit ist jeder schnell". Selbst wenn gesunde Leute die Sprays nehmen, bringt das kaum was. Der Grund weshalb auch einige nicht Asthmatiker unter den Pros nehmen wird aber im Artikel auch genannt - damit kann man wohl andere Mittel verschleiern.

FuXX

meggele
21.01.2007, 22:01
Darf man als Betroffener sagen, dass dieser Bericht sehr einseitig und vor allem ohne jegliche Quantifizierung der Wirkung überdramatisiert klingt? Es klingt, als würde man einen unglaublichen Leistungsschub durch die Mittel bekommen - der ganze Artikel hat den Unterton "is ja klar, damit ist jeder schnell".
Ich hab das gar nicht so gelesen, sondern mehr als "jeder bekommt ein Attest, wenn er nur nett fragt". Dass das Zeugs, was eben auch gegen Attest nicht genommen werden darf, deutlich schneller macht, sollte ja klar sein. (Obwohl eine der positiven Proben mit Attest der letzten TdF ja irgendwelche Anabolika waren.)

Der Grund weshalb auch einige nicht Asthmatiker unter den Pros nehmen wird aber im Artikel auch genannt - damit kann man wohl andere Mittel verschleiern.
Yo.

Rubberman
23.01.2007, 20:51
Moin,



http://sport.ard.de/sp/radsport/news200701/23/uci_spricht_pereiro_frei.jhtml


Gruß G.