Vollständige Version anzeigen : Rücklicht für Aero-Sattelstütze
Ahoi!
Ich suche ein Rücklicht, das gut und werkzeuglos an einer Aero-Sattelstütze zu befestigen ist. Bei runden Sattelstützen geht ja so ziemlich alles, ich habe jedoch gehört, dass es bei ovalen Aero-Stützen immer mal Probleme gibt.
Kann mir jemand ein Rücklicht emfpehlen, dass mit Gummiring festgemacht wird, keine unsummen kostet und seinen Zweck erfüllt? Dieser liegt bei mir weniger auf Nachtfahrten als auf möglicherweise in der Dämmerung heimkommen.
Danke schonmal vorab! :Huhu:
Ich hab das (https://www.amazon.de/LED-Fahrradbeleuchtung-R%C3%BCcklicht-Mentalize-wiederaufladbar/dp/B078T1XSKZ/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1518020360&sr=8-2-spons&keywords=r%C3%BCcklicht&psc=1) für 10 €. Ist sau hell, tut was es soll.
Ich hab das (https://www.amazon.de/LED-Fahrradbeleuchtung-R%C3%BCcklicht-Mentalize-wiederaufladbar/dp/B078T1XSKZ/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1518020360&sr=8-2-spons&keywords=r%C3%BCcklicht&psc=1) für 10 €. Ist sau hell, tut was es soll.
Lässt sich das Ding wirklich an einer Aero-Stütze befestigen? Bekanntlich sind die ja nicht rund.
Lässt sich das Ding wirklich an einer Aero-Stütze befestigen? Bekanntlich sind die ja nicht rund.
Ich denke schon. Das Gummi ist ziemlich flexibel!
Wenn mich morgen mittag jemand per PN dran erinnert probiere ich es aus und mach euch ein Foto! :Blumen:
Moin!
Ich hab auch so ein Billigteil von Aldi, je nach dem wie groß der Umfang der Sattelstütze ist hält das ganz gut. Meine neue ist zu groß, da hab ich das Licht an die Hinterbau-Strebe gefummelt ...
Gruß Jan
pizzamann
07.02.2018, 19:57
in der aktuellen Triathlon Ausgabe ist eins getestet.
Guee "Aero-XK"
allerdings nicht ganz billig....37,95
38756
chris.fall
07.02.2018, 20:30
Moin,
ich habe zu einer Selbstbaulösung aus zwei Winkeln gegriffen. Bei Interesse kann ich Dir mal ein Foto machen.
Viele Grüße,
Christian
- der Nightrider -
sybenwurz
07.02.2018, 22:27
...allerdings nicht ganz billig....37,95...
Pff, bei fünfstellig fürs Bike..., Peanuts.
ich habe ne gute von Lezyne ,die packe ich auf die Hinterstreben
Ich fahre täglich mit dem Bontrager Flare R. Vorallen wird man damit auch gut am Tag gesehen. Regen etc steckt das gute Stück auch super weg.
Ich nutze den Thread noch für eine eigene Frage. Kennt jmd. ein gutes Front-Licht fürs Zeitfahrrad? Bzw eine gute Möglichkeit zur Befestigung.
... Kennt jmd. ein gutes Front-Licht fürs Zeitfahrrad? Bzw eine gute Möglichkeit zur Befestigung.
Ich hab' die meisten Rennräder/ Zeitfahrrad jetzt mit dieser Lösung ausgestattet (https://de.aliexpress.com/item/CORKI-Bicycle-Computer-handlebar-for-GARMIN-Edge-1000-MIO-bryton-CatEye-GoPro-support-GoPro-Mount-Road/32779740469.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.MVfFsZ), einem kombinierten Tacho/- Lichthalter (bzw. ggf. auch Gopro-Halter).
Als Licht nutze ich das Garmin Varia UT800, teilweise auch hochwertige Taschenlampen, die sich mit der verlinkten Halterung auch unkompliziert befestigen lassen, und zusätzlich noch eine Helmlampe.
Das Garmin Varia-Rücklicht, für das ich in anderen Threads ja schon Werbung gemacht habe, hat übrigens im Lieferumfang einen speziellen Gummieinsatz für Aero-Sattelstützen dabei.
Kennt jmd. ein gutes Front-Licht fürs Zeitfahrrad? Bzw eine gute Möglichkeit zur Befestigung.
Mein erster Versuch: https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/DEOLy9E-4Y_FE9a86rg7MTLAbjwtNlRTDnrC81Jjen0-2048x1628.jpg
Nicht nachmachen. Furchtbar. :Cheese:
Jetzt habe ich mir ein Rundholz zurechtgeschnitzt, das zwischen den Aero-Bars sitzt (zwischen den beiden weißen Kabelbindern mit etwas Fantasie erkennbar) und für Wettkämpfe einfach herausgezogen werden kann: https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/1YDcut9oJRe5hO7ofrc3Y0UbFv_E5VG6G5k4BAAsgUM-2048x1536.jpg
Seltsamerweise habe ich diese Lösung nie richtig fotografiert und heute bin ich ohne Rad im Büro.
Moin!
also bei mir paßt die Klemmhalterung von den 0815-Discounter-Lampen noch an die Lenkerklemmung neben den Aerobars (Felt IA16), zwar Upside-Down, aber leuchten tuts trotzdem ...
Gruß Jan
Hält bei mir gut und nein ich hab keine Zeit das Rad zu putzen.
Danke schon mal für die ganzen Tipps :liebe053:
Mirko, so ählich würde das bei mir wohl auch aussehen.
sybenwurz, mein Rad ist eher im niedrigen 4-stelligen Bereich zu finden :Cheese:
By the Way, hat schon mal jemand Scherereien gehabt wegen einer nicht STVZO zugelassenen lampe? :8/
Le Strue
08.02.2018, 13:16
By the Way, hat schon mal jemand Scherereien gehabt wegen einer nicht STVZO zugelassenen lampe? :8/
Nein, noch nie. Auch bei einer Kontrolle, bei der es explizit um die Beleuchtung ging, nicht.
By the Way, hat schon mal jemand Scherereien gehabt wegen einer nicht STVZO zugelassenen lampe? :8/
Als passiver Teilnehmer, ja. Wenn vor mir irgendein Depp mit blinkendem Unsinn fährt, ist das nicht nur rechtswidrig, sondern hochgradig nervtötend. :dresche Die hiesige Polizei ist allerdings immer schon froh, wenn jemand überhaupt Licht am Fahrrad hat, sodass keine Bußgelder zu befürchten sind. :Blumen:
Als passiver Teilnehmer, ja. Wenn vor mir irgendein Depp mit blinkendem Unsinn fährt, ist das nicht nur rechtswidrig, sondern hochgradig nervtötend. :dresche Die hiesige Polizei ist allerdings immer schon froh, wenn jemand überhaupt Licht am Fahrrad hat, sodass keine Bußgelder zu befürchten sind. :Blumen:
Nervt mich auch. :Cheese:
heshsesh
08.02.2018, 16:23
Das Garmin Varia-Rücklicht, für das ich in anderen Threads ja schon Werbung gemacht habe, hat übrigens im Lieferumfang einen speziellen Gummieinsatz für Aero-Sattelstützen dabei.
Ich habe auch das Varia Rücklicht, das passt super mit der Halterung für Aero-Sattelstützen an meinem Shiv. Wenn ich mit dem TT bei Abenddämmerung/Nacht fahre, habe ich meist zusätzlich noch das Sigma STEREO LED-Rücklicht dran. Das hat zwar auch nur eine Gummihalterung für runde Sattelstützen, hält aber auch auf der Aero-Sattelstütze ohne Probleme, da es ja ordentlich auf Spannung ist und durch das Gummi nicht leicht verrutscht.
MatthiasR
08.02.2018, 17:04
Ich hab' die meisten Rennräder/ Zeitfahrrad jetzt mit dieser Lösung ausgestattet (https://de.aliexpress.com/item/CORKI-Bicycle-Computer-handlebar-for-GARMIN-Edge-1000-MIO-bryton-CatEye-GoPro-support-GoPro-Mount-Road/32779740469.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.MVfFsZ), einem kombinierten Tacho/- Lichthalter (bzw. ggf. auch Gopro-Halter).
Wo ich gerade den Alieexpress-Link sehe und du doch Spezialist für Bestellungen dort bist ;) :
Gibt es da auch sowas: https://smile.amazon.de/gp/product/B002IJ6474/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 ? Das hatte ich fünf Jahre am Zeitfahrrad, bis es letztes Jahr abgebrochen ist (natürlich im Wettkampf :( ). Das war absolut genial, weil man so die Flasche mittig zwischen den Extensions positioniern konnte (durch die seitliche Verschwenkung). Alle ähnlichen Produkte (auch die, die ich bei Alieexpress gefunden habe) haben keine Verschwenkung, da funktioniert das nicht.
Gruß Matthias
PS: Sorry für off-topic
Hält bei mir gut und nein ich hab keine Zeit das Rad zu putzen.
Habe mir jetzt mal das Lämpchen von dir bestellt. Mal testen, ob das klappt. Danke jedenfalls für den Tipp :Blumen:
in der aktuellen Triathlon Ausgabe ist eins getestet.
Guee "Aero-XK"
allerdings nicht ganz billig....37,95
38756
Habe das Teil seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Teil lässt sich per Schwenkmechanismus wunderbar von Aero- auf eine normale Sattelstütze umstellen. Einzig und allein das Gummi ist für meine Triathlonsattelstütze am P2 etwas zu kurz. Da habe ich jetzt einfach ein längeres Gummi im Einsatz.
ich verwende die Lezyne Strip Drive Back Pro mit 300 Lumen - die passen Top an den Aerostreben. Mit Blickintervall und Dauerlicht.
Das Teil gibts auch als Frontleuchte fuer Aerolenker. Ebenfalls neu mit 300 Lumen.
Noch besser ist vorn Lezyne Macro Drive 1100 XL - die bringt ordentlich Licht auf die Strasse.
Kostet in der Schweiz ca. 120.- im Bundle (Front + Back)
Gruss Sky
Resultat: 10 € reichen aus um gesehen zu werden :) Danke an Mirko für den Tipp. Sieht bei mir stabil aus. Ein Praxistest wird folgen.
Für vorne brauch ich nicht wirklich nen Suchscheinwerfer, da ich keine ausgedehnten Fahrten im Dunklen unternehmen werde. Da hab ich mir ne kleine Sigma mit Klettband bestellt. Zum gesehen werden in der Dämmerung reicht die auch.
ich verwende die Lezyne Strip Drive Back Pro mit 300 Lumen - die passen Top an den Aerostreben. Mit Blickintervall und Dauerlicht.
Das Teil gibts auch als Frontleuchte fuer Aerolenker. Ebenfalls neu mit 300 Lumen.
(...)
Hab ich mir jetzt auch bestellt. Das Ding ist so hell, davon wird man fast blind.;)
Hat da einer schon (schlechte) Erfahrungen mit gemacht...?:Huhu:
Chris.sta
12.06.2018, 06:50
Habe mir mal die Knog Frog Strobe von den kinderrädern ausgeliehen, mehr als ausreichend.... :-)
...kennt jmd. ein gutes Front-Licht fürs Zeitfahrrad? Bzw eine gute Möglichkeit zur Befestigung.
Hab diese im Zulauf
https://de.aliexpress.com/item/-/32863002674.html
und kann dann mal berichten. :Huhu:
Raspinho
01.08.2018, 15:45
gibt es schon was neues zu dem Thema?
Suche ebenfalls Tagfahrlicht für mein TT Bike.
Langfrsitig werde ich wohl Garmin RTL510 bestellen, aber ohne Angebot kaufe ich mir das Teil nicht.
Also suche ich ein Rücklicht mit einer Laufleistung (blinkend) von mindestens 5 h für eine AeroSattelstütze.
Frontbeleuchtung, da suche ich eher eine MOntagelösung, Besitze schon eine UT800, aber finde keine Lösung um diese am TT zu montieren. Nutze als Computerhalter XLAP Torpedo, also die KOmbi Lösung (COmputerhalter + GoPro Halter) Funktioniert shcon mal nicht...
Evtl wäre die Strip Lösung Lezyne eine Lösung für Basebar :confused: https://amzn.to/2vmOZOQ
Fahre am TT an der Basebar diese hier: Lezyne Power StVZO Pro 80 https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=259685;menu=1400,1410,1411 ;mid%5B196%5D=1;page=1
Ist das Ding mit extra Akkulaufzeit. Die Laufzeit ist wirklich beachtlich. Allerdings ist das auch keine kleine Lampe mehr, ganz schön großes Teil.
Vielleicht ist die Variante mit kürzerer Akkulaufzeit etwas kleiner gebaut.
Jedenfalls kriege ich das Ding mit dem Gummiband gut um meine Basebar geschnallt, hat bisher auch bei ruppiger Straße gehalten und das Band ist lang genug. (Basebar ist die Pro Missile AL https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115523;menu=1000,4,133,31; page=17 ). Die Gummihalterung wäre auch für noch flächigere Lenker benutzbar.
Rücklicht ist allerdings schwieriger bei Aerosattelstützen. Ich fahre da unterschiedliche Lampen allerdings an meiner Sattelwerkzeugbox hinten, also nicht an der Sattelstütze; da kriege ich quasi alles fest.
Ich fahre die Frontleuchte allerdings selten als Tagfahrlicht, dafür aber oft in Dunkelheit oder beginnender Dämmerung. Gerade bei beginnender Dämmerung schon sehr praktisch und die niedrigste Leuchtstufe hat da durchaus was und hält wirklich ewig (fast 14h). Man sollte sich von den nur 290 Lumen nicht blenden lassen (Flachwitz), also täuschen lassen. Meiner Meinung nach ist das Ding effektiv heller als meine 1100 Lumen Lezyne-Vorgängerlampe. Der Reflektor bzw. die Optik ist schon echt gut. Die mittlere Leuchtstufe - glaube 180 Lm - reicht schon gut aus und ist ... O-Ton von jemanden, der mich abholte "Flakscheinwerfer", hehe. Ich habe allerdings ernste Zweifel ob der Wahrheit der Lumen-Angaben, ich schätze die Lampe deutlich stärker ein und ich habe da einige anderen Lampen als Vergleich.
Raspinho
01.08.2018, 20:06
Fahre am TT an der Basebar diese hier: Lezyne Power StVZO Pro 80 https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=259685;menu=1400,1410,1411 ;mid%5B196%5D=1;page=1
Ist das Ding mit extra Akkulaufzeit. Die Laufzeit ist wirklich beachtlich. Allerdings ist das auch keine kleine Lampe mehr, ganz schön großes Teil.
Vielleicht ist die Variante mit kürzerer Akkulaufzeit etwas kleiner gebaut.
Jedenfalls kriege ich das Ding mit dem Gummiband gut um meine Basebar geschnallt, hat bisher auch bei ruppiger Straße gehalten und das Band ist lang genug. (Basebar ist die Pro Missile AL https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115523;menu=1000,4,133,31; page=17 ). Die Gummihalterung wäre auch für noch flächigere Lenker benutzbar.
Rücklicht ist allerdings schwieriger bei Aerosattelstützen. Ich fahre da unterschiedliche Lampen allerdings an meiner Sattelwerkzeugbox hinten, also nicht an der Sattelstütze; da kriege ich quasi alles fest.
Ich fahre die Frontleuchte allerdings selten als Tagfahrlicht, dafür aber oft in Dunkelheit oder beginnender Dämmerung. Gerade bei beginnender Dämmerung schon sehr praktisch und die niedrigste Leuchtstufe hat da durchaus was und hält wirklich ewig (fast 14h). Man sollte sich von den nur 290 Lumen nicht blenden lassen (Flachwitz), also täuschen lassen. Meiner Meinung nach ist das Ding effektiv heller als meine 1100 Lumen Lezyne-Vorgängerlampe. Der Reflektor bzw. die Optik ist schon echt gut. Die mittlere Leuchtstufe - glaube 180 Lm - reicht schon gut aus und ist ... O-Ton von jemanden, der mich abholte "Flakscheinwerfer", hehe. Ich habe allerdings ernste Zweifel ob der Wahrheit der Lumen-Angaben, ich schätze die Lampe deutlich stärker ein und ich habe da einige anderen Lampen als Vergleich.
vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort!
Leider nur ein bisschen am Thema verfehlt, da ich für vorne nur ein Tagfahrlicht am TT haben möchte. :bussi: Die Lampe könnte aber dann für nächstes Jahr 24h Rennen evtl. attraktiv sein, wenn der Akku wirklich so lange hält.
Falls ich im dunkeln Fahre muss, nehme ich in der Regel mein Rennrad bzw. Einen Helm mit Stirnlampe.
Habe mir jetzt einfach mal in England die Lezyne Strive Pro gegönnt für Vorne und Hinten. Scheint auf dem Bildern recht schmal zu sein. Mal gucken was das taugt.
Sobald der Garmin RTL 510 mal im Angebot sein sollte, werde ich da sowieso zuschlagen :):liebe053:
Das Strip-Vorderlicht könnte schon an der Basebar passen.
Ich fahre es als Rücklicht in STVO-Version, habe es daher an der Basebar noch nie ausprobiert.
Allerdings ist die Gummihalterung vom Strip jedenfalls beim Rücklicht viel kürzer als bei den großen Lampen (siehe oben) und passt daher ziemlich sicher nicht um eine Basebar; wenn dann müsste diese sehr schmal sein. Aber man kann natürlich andere Gummis nehmen (Garmin Tachohalterungsgummis etc), das könnte gehen.
Allerdings hätte mir die weiße Vorderlichtvariante siehe http://www.lezyne.com/product-led-sport-stripfront.php für Tagfahrlicht a) zuwenig Lumen und b) dabei viel zu wenig Akkulaufzeit.
Im Hellen braucht man für einen Effekt schon ein bisschen Bumms. Also käme vielleicht mal gerade die Blast-Variante mit 100 lm in Frage. 2h ist jetzt nicht der Knaller an Laufzeit.
Ich bezweifle auch etwas die Optik bzw. den Reflektor des Teils ... klar braucht man beim Tagfahrlicht keine gute Straßenausleuchtung, aber dann gehen die geringen Leuchtstärken ja auch jwd hin. Hmm.
Aber das musst du dir überlegen, ich fahre nicht mit Tagfahrlicht, auch nicht mit dem dicken Klopper; mache den Kram erst bei beginnender Dunkelheit an.
Raspinho
02.08.2018, 10:02
Das Strip-Vorderlicht könnte schon an der Basebar passen.
Ich fahre es als Rücklicht in STVO-Version, habe es daher an der Basebar noch nie ausprobiert.
Allerdings ist die Gummihalterung vom Strip jedenfalls beim Rücklicht viel kürzer als bei den großen Lampen (siehe oben) und passt daher ziemlich sicher nicht um eine Basebar; wenn dann müsste diese sehr schmal sein. Aber man kann natürlich andere Gummis nehmen (Garmin Tachohalterungsgummis etc), das könnte gehen.
Allerdings hätte mir die weiße Vorderlichtvariante siehe http://www.lezyne.com/product-led-sport-stripfront.php für Tagfahrlicht a) zuwenig Lumen und b) dabei viel zu wenig Akkulaufzeit.
Im Hellen braucht man für einen Effekt schon ein bisschen Bumms. Also käme vielleicht mal gerade die Blast-Variante mit 100 lm in Frage. 2h ist jetzt nicht der Knaller an Laufzeit.
Ich bezweifle auch etwas die Optik bzw. den Reflektor des Teils ... klar braucht man beim Tagfahrlicht keine gute Straßenausleuchtung, aber dann gehen die geringen Leuchtstärken ja auch jwd hin. Hmm.
Aber das musst du dir überlegen, ich fahre nicht mit Tagfahrlicht, auch nicht mit dem dicken Klopper; mache den Kram erst bei beginnender Dunkelheit an.
Das ich das Ding bei jeder Ausfahrt an haben werde, denk ich auch nicht. Als Tagfahrlicht definiere ich folgenden Einsatzweck:
- Abenddämmerung
- Regenfahrten
- Starke Wechselbedingungen (Feld / Wald --> hell / dunkel)
Im Dayflash Modus soll es ja knapp 4 h halten, das würde ja für die meisten Ausfahrten halten.
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=wiGFXGzgVFQ wurde das Frontlicht zumindest an einem Cervelo Aero Lenker montiert.
Besonders attraktiv finde ich die Lösung, dass kein zusätzliches Kabel benötigt wird, sondern die Lampe wie ein USB Stick angeschlossen wird (Natürlich blöß mit meinem MacBook ohne USB Anschlüsse :Cheese: )
Wie gesagt, wir können nur spekulieren, bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder machen, wenn das Gute Ding da ist.
Kannste ausprobieren.
Ich persönlich würde für so einen Fall eine der kleineren "echten" Frontleuchten dann gleich mit STVO-Zulassung nehmen.
Baut zwar etwas höher, aber die Optik = Reflektor ist einfach besser.
Sieht natürlich etwas weniger schön aus ggf. an der Basebar, das ist klar.
Ob die Gummibandlänge dann so wie bei meiner Lampe passt, keine Ahnung.
Lezyne Hecto StVZO Pro 50 oder Lezyne Hecto StVZO 40 meine ich ... .
Halten länger, blinken nicht rum, sind in Dtld erhältlich und im Straßenverkehr erlaubt. Kannste dann auch im Herbst/Winter/Frühling nutzen.
Die 80 lm Stufe macht schon passabel Licht und ab ca. 180 kannste auch richtig schnell unterwegs sein.
Aber du hast die Strip ja scheinbar schon bestellt, dann eben einfach ausprobieren. Bisher waren alle meine Lezyne-Lampen für sich gesehen gut - einige eben noch besser ;). Die gute Optik der neuen STVO-Lampen sticht jedenfalls heraus und wenn mal was passiert hat man ne zugelassene Lampe.
Running-Gag
11.08.2018, 16:19
Ich hole den thread hier nochmal hoch. Ich suche ein helles Rücklicht, für ne normale, runde Sattelstütze. Habe diese (https://www.amazon.de/Cocopa-Fahrradlicht-Fahrradrücklicht-Fahrradbeleuchtung-Wiederaufladbare/dp/B07CXMFPZS/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1533996514&sr=8-2-fkmr2&keywords=fahrrad+r%C3%BCcklicht+led+l%C3%A4nglich) hier im Auge. Hat damit schon jemand zufällig Erfahrung gemacht, bzw generell mit Wiederaufladbaren?
Und 2. Frage. Ich fahre nicht unbedingt bei Nacht, sondern würde sie einfach gerne so dran haben, um bei Licht-Schatten-Wechsel z.B. auch besser gesehen zu werden... Was bringt mir denn eine StvO-zugelassene Lampe, wenn denn das komplette Rad eh nicht StvO ist??
Solution
11.08.2018, 18:54
Das Teil ist schrott, hatte ich mal bei einem Frontlicht mit dabei.
Eine Lampe ohne Zulassung, darf man rein theoretisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, auch nicht am Tage.
Running-Gag
11.08.2018, 19:01
Das Teil ist schrott, hatte ich mal bei einem Frontlicht mit dabei.
.
OK danke dir. Dann schau ich mich nach einem anderen um.
Eine Lampe ohne Zulassung, darf man rein theoretisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen.
Das Fahrrad hat theoretisch doch auch keine Zulassung!?
Solution
11.08.2018, 19:27
Das Fahrrad hat theoretisch doch auch keine Zulassung!?
Das hat damit nix zu tun, denn so ein Licht kann ja auch negative Auswirkungen auf andere haben. Mal angenommen ein Auto kommt von hinten und fährt dich über den Haufen. Nun sagt der Autofahrer, das er von deinem super hellen China LED Licht geblendet wurde. Dann hast du unter Umständen ein Problem mehr, denn pfiffige Anwälte und Versicherungen lechzen förmlich nach sowas um dir zumindest eine Teilschuld mit anzuheften.
Trillerpfeife
11.08.2018, 20:18
Das Teil ist schrott, hatte ich mal bei einem Frontlicht mit dabei.
Eine Lampe ohne Zulassung, darf man rein theoretisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, auch nicht am Tage.
und warum ist es schrott?
zur STVO Zulassung. Soweit ich weiß ist ein Grund der Blinkmodus. Eine StVO zugelassene Lampe darf nicht blinken (können)
Ich persönlich finde den Blinkmodus eh überflüssig.
Solution
11.08.2018, 20:51
und warum ist es schrott?
Akku hat keine zwei Stunden gehalten und Die Verarbeitung war einfach nur schlecht. Labbrige USB Abdeckung die nicht gescheit hielt und Wackler im USB Anschluss. Lieber ein bisschen mehr Geld für was gescheites ausgeben.
Das mit der Zulassung sehe ich natürlich nicht so überspitzt wie von mir dargestellt, aber man kann damit schon in Schwierigkeiten kommen.
Trillerpfeife
11.08.2018, 20:57
Akku hat keine zwei Stunden gehalten und Die Verarbeitung war einfach nur schlecht. Labbrige USB Abdeckung die nicht gescheit hielt und Wackler im USB Anschluss. Lieber ein bisschen mehr Geld für was gescheites ausgeben.
Das mit der Zulassung sehe ich natürlich nicht so überspitzt wie von mir dargestellt, aber man kann damit schon in Schwierigkeiten kommen.
ok danke.
Bei der Zulassung denke ich ähnlich wie du. Fahre zwar eine Lampe ohne Zulassung, kann mir aber auch findige Anwälte vorstellen die sowas ins Feld führen um den volltrunkenen Autofahrer der dich von hinten umgesemmelt hat noch rauszuhauen.
'ist halt die Frage, ob du von einem unaufmerksamen Autofahrer umgefahren werden möchtest, weil du keine helle Lampe am Rad hast,...
oder von einem, der sich geblendet fühlte, von einem hellen Blinklicht...:Huhu:
In anderen Ländern (USA) sind die Autofahrer wohl nicht so helligkeitsempfindlich...;)
Ein normales Rücklicht nutzt meiner Meinung nach bei Tage nix...
Trillerpfeife
12.08.2018, 00:29
'ist halt die Frage, ob du von einem unaufmerksamen Autofahrer umgefahren werden möchtest, weil du keine helle Lampe am Rad hast,...
oder von einem, der sich geblendet fühlte, von einem hellen Blinklicht...:Huhu:
In anderen Ländern (USA) sind die Autofahrer wohl nicht so helligkeitsempfindlich...;)
Ein normales Rücklicht nutzt meiner Meinung nach bei Tage nix...
das Blinklampen in z.B USA erlaubt sind hat nichts mit der Helligkeitsempfindlichkeit der dort lebenden Autofahrer zu tun.
Auf einer dunklen Landstrasse lässt sich die Entfernung zu einem blinkenden Licht viel schwerer einschätzen als zu einem dauerhaft leuchtenden Licht.
Noch bessser sind die Radler mit blinkendem Vorderlicht. Auf dunklen Radwegen oder Landstrassen echt lustig. Ich frag mich immer wie kann man nur so blöd sein um sich mit sowas sicher zu fühlen. Na ja hauptsache es blinkt da wird es schon gut sein.
Und wer bei Nacht mal mit mehreren Radlern unterwegs war wird mir zustimmen wie nervig ein blinkendes Rücklicht im Peloton ist. Ok (H...) vielleicht nicht.
Ich persönlich finde ein ausreichend helles Dauerlicht auch in der lichtüberfluteten Stadt am besten. Auch hier sind Blinklichter mal zu sehen und dann wieder nicht. Aber das kann ja jeder mal selbst in der Nacht beobachten wenn er versucht zwischen Reklameleuchten, STrassenlaternen, Autolichtern und allem anderen was da noch leucht und fleucht den Tria in Aeorposition auszumachen der da mit Blinklicht rumfällt. Ok ich übertreibe ein wenig. Schreib halt so gerne.
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...:Gruebeln:
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass Lichtphänomene, die sich von alltäglichen unterscheiden, von mir eher wahrgenommen werden.
Da in der Regel Straßenlaternen und andere Lampen nicht blinken, fällt mir eine Blinklicht eher auf (Straßenreklamen nutzen diesen Effekt übrigens auch).
Natürlich möchte ich niemanden mit einem Licht nerven, aber manchmal ist mir in puncto Sicherheit diese "Gefahr" lieber, als mit der eingeschränkten Leuchtkraft einer Glühlampe für eine Glühwürmchen gehalten zu werden, das dann am Kotflügel zerschellt...;)
Im Dunkeln habe ich übrigens ein helles (zugelassenes) Permanentlicht.
Trillerpfeife
13.08.2018, 10:10
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...:Gruebeln:
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass Lichtphänomene, die sich von alltäglichen unterscheiden, von mir eher wahrgenommen werden.
Da in der Regel Straßenlaternen und andere Lampen nicht blinken, fällt mir eine Blinklicht eher auf (Straßenreklamen nutzen diesen Effekt übrigens auch).
Natürlich möchte ich niemanden mit einem Licht nerven, aber manchmal ist mir in puncto Sicherheit diese "Gefahr" lieber, als mit der eingeschränkten Leuchtkraft einer Glühlampe für eine Glühwürmchen gehalten zu werden, dass dann am Kotflügel zerschellt...;)
Im Dunkeln habe ich übrigens ein helles (zugelassenes) Permanentlicht.
na ja da gibt es heute doch noch viel zwischen Blinklicht und Glühwürmchen.
Genervt hat es mich auch nur einmal als ich gefühlt stundenlang in einer Gruppe mit einem Blinklicht Fahrer gefahren bin.
Bin jetzt kein Physiklehrer, aber ich glaube es liegt daran dass dem Gehirn die anderen Objekte zur Orientierung fehlen wenn das Blinklicht aus ist. Und auch wenn es nur ein sehr kurzes Blinken ist.
Soweit ich weiß braucht das Auge ja auch einen Moment um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.
Ausserdem bewegt sich das Blinklicht auch noch. Da fällt es mir als "Verfolger" leichter das permanente Licht einzuschätzen.
:)
Solution
13.08.2018, 11:13
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...:Gruebeln:
Vielleicht weil das Auge ständig damit beschäftigt ist, sich auf Hell oder Dunkel einzustellen?
Vielleicht weil das Auge ständig damit beschäftigt ist, sich auf Hell oder Dunkel einzustellen?
Genau deshalb benutzen Polizei, Rettungsdienste, Abschleppdienste etc blaue und Orange Blinklichter auf dem Dach, um es den Fahrzeugen vor ihnen, die ihnen Platz machen sollen, möglichst schwer zu machen die Entfernung zu ihnen einzuschätzen.:Huhu: ;)
Ich würde sagen, die sehr theoretische Spekulation diesbezüglich kann man sich getrost sparen.
Ein Blinklicht in Ergänzung zu einem Dauerlicht ist zweifellos auffälliger als ein oder zwei Dauerlichter alleine (zumindest solange wie nicht jeder Verkehrsteilnehmer damit rumfährt) und deshalb in fast allen Ländern außer Deutschland auch zugelassen und empfohlen.
Für Radfahrer zusätzlich relevant, gerade bei Tagfahrrücklichtern, ist dass der Akku bei einem sehr hellen Rücklicht im Blinkmodus i.d.R. doppelt so lange hält wie bei einem Dauerlicht und bei einer langen Ausfahrt in der letzten Stunde gar kein Licht mehr zu haben ist stets problematischer als die Frage ob Blink- oder Dauerlichtmodus.
Mir kommt es fast so vor, als hätten wir genau dieselbe Diskussion vor Monaten schon mal geführt? Sommerlochthema.
(...)
Mir kommt es fast so vor, als hätten wir genau dieselbe Diskussion vor Monaten schon mal geführt? Sommerlochthema.
Dann is ja gut jetzt...!;)
Eine befreundete Polizistin meinte übrigens, dass sie Leute mit den Blinklichtern deswegen nicht anhalten würde. Da hätten sie ganz andere Probleme...:cool:
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