Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kienle fährt Cape Epic

trina
31.01.2018, 22:39
Kienle und Hoffmann fahren Cape Epic!
Ein legendäres MTB Etappen Rennen über 658 km.
Find ich cool!

http://eu.ironman.com/triathlon/news/articles/2018/01/sebi-and-the-hoff-team-up-for-charity.aspx#axzz55gEgvFzQ?utm_campaign=series&utm_medium=social-media&utm_source=twitter&utm_content=kienle-hoffman-cape-epic&utm_term=jan18p31

Körbel
01.02.2018, 01:02
Kienle und Hoffmann fahren Cape Epic!
Ein legendäres MTB Etappen Rennen über 658 km.
Find ich cool!

Ausdauer haben sie ja, aber haben sie auch die Geländetauglichkeit dazu?
Denn da sollten sie ansatzweise so fahren wie auf diesem video von Nino Schurter.
https://www.youtube.com/watch?v=6bAVgw1D4do

gaehnforscher
01.02.2018, 01:18
Die trainieren beide gerne mal Offroad und starten auch hin und wieder mal bei XTerra, also werden sie schon mal einen Trail runterkommen :) Ich glaub der Anspruch ist auch nicht dort alles in Grund und Boden zu fahren. Hintenraus könnte es aber schon interessant werden, da ja beide ordentliche Wochenumfänge gewohnt sind. Vllt gehen se Abends noch zusamm ne Runde locker laufen um auf die Wochenstunden zu kommen^^

TiJoe
01.02.2018, 07:39
Ich finde es gut und bin sehr gespannt wie er die Anforderungen meistert!

ArminAtz
01.02.2018, 07:42
Coole Sache. Er lernt dabei sicher, wieder mal ordentlich beißen zu müssen :dresche

Hoffe nur, dass er gut (verletzungsfrei) durchkommt.

Ein Kumpel von mir ist die Epic schon 3x gefahren - ist scheinbar kein Honigschlecken :Cheese:

ph1l
01.02.2018, 08:39
Ich finde es absolut richtig was er macht.

Kona Quali hat er erledigt. Das einzige Rennen was ihn wirklich interessiert ist in 9 Monaten - da kann man ruhig mal bisschen was "unspezifisches" machen wo man richtig bock drauf hat.
Er sitzt ja nicht faul auf der Couch rum und schaut Talkshows......

Alteisen
01.02.2018, 10:14
Die Frage ist halt, welches Risiko er eingehen möchte. Ein MTB Rennen birgt halt ein nicht geringes Verletzungsrisiko. Damit setzt er halt nicht nur seinen sportlichen Erfolg in diesem Jahr aufs Spiel sondern auch einen guten Teil seines Jahresgehaltes.

Für die älteren unter Euch .... Lothar Leder hat auch mal zum Spaß das Austrian 500 Radrennen (500 Meilen am Stück) gemacht. In der Saison ging nicht mehr viel...

Rob Pawbaer
01.02.2018, 10:27
Ich finde es absolut richtig was er macht.

Kona Quali hat er erledigt. Das einzige Rennen was ihn wirklich interessiert ist in 9 Monaten

Ich find´s auch super, dass er bei so einem Rennen startet.
Glaube aber trotzdem das er neben Hawaii noch eine 2. Langdistanz dieses Jahr macht, auch wenn er es rein sportlich gesehen nicht machen müsste.

triduma
01.02.2018, 13:30
Ich finde das Risiko einen Sturz zu haben und sich ernsthaft zu verletzen ist bei so einem Rennen doch ziemlich hoch.
Da hätte ich an seiner Stelle lieber mal noch ein Jahr gewartet und dieses Jahr noch mal alles auf Langdistanz gesetzt.

Körbel
01.02.2018, 14:25
.....die Epic...... ist scheinbar kein Honigschlecken :Cheese:

Mit Sicherheit nicht.

Und sie ist auch kein Xterra, da ist ja meist nach 35-40 km auf dem Rad Schluss.

Mir fällt dazu die Teilnahme von Peter Sagan 2016 in Rio beim MTB-Rennen dazu ein.
Der Typ kann radfahren, aber nach 2 Runden hat er aufgehört.;)
Warum wohl?

Wenn sie da mitmachen um Spass zu haben, ok.
Podiumsplatzierung anpeilen, never ever!
Da sind absolute Top-Biker am Start.
Die lassen sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen.

ArminAtz
01.02.2018, 14:51
Podiumsplatzierung anpeilen, never ever!
Da sind absolute Top-Biker am Start.
Die lassen sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich bin mir sicher, die Beiden sind nicht so vermessen zu glauben, sie könnten da ernsthaft auch nur ansatzweise mithalten.

Wenn sie am Ende so 3 bis 3,5h Rückstand haben, wär das schon beachtlich.

Körbel
01.02.2018, 15:28
Ich bin mir sicher, die Beiden sind nicht so vermessen zu glauben, sie könnten da ernsthaft auch nur ansatzweise mithalten.

Na dann sind wir uns schon mal einig!:Huhu:

Hafu
18.03.2018, 11:33
Übrigens läuft gerade die Live-Übertragung der 1. Etappe (Prolog: 20km lang mit 600 Höhenmetern) (http://www.cape-epic.com/). Kienle/ Hofmann liegen aktuell auf Rang 3, wobei die Schnellsten noch unterwegs sind oder erst in den nächsten Minuten starten.

FlyLive
18.03.2018, 12:26
Übrigens läuft gerade die Live-Übertragung der 1. Etappe (Prolog: 20km lang mit 600 Höhenmetern) (http://www.cape-epic.com/). Kienle/ Hofmann liegen aktuell auf Rang 3, wobei die Schnellsten noch unterwegs sind oder erst in den nächsten Minuten starten.
:Blumen: Danke

merz
18.03.2018, 12:38
in der FAS ist heute ein Artikel über Sebastian Kienles Start, er nimmt es ernst - Stichwort: andere Reize, seine weiteren LD-WK-Teilnahmen dieses Jahr sollen "bald" bekanntgegeben werden

m.

su.pa
18.03.2018, 12:46
Cool, ein funktionierender Live-Stream. Eine bessere Übertragung als gestern bei Mailand-San Remo... :dresche

su.pa
18.03.2018, 12:52
Und lauter alte Bekannte in der Ergebnisliste. Hincapie, Van de Velde, Dekker, Bölts.
Sabine Spitz fährt auch noch.

Übertragen die jeden Tag live?

Globe84
18.03.2018, 14:20
in der FAS ist heute ein Artikel über Sebastian Kienles Start, er nimmt es ernst - Stichwort: andere Reize, seine weiteren LD-WK-Teilnahmen dieses Jahr sollen "bald" bekanntgegeben werden

m.

war das nur in der print-ausgabe oder auch online?
habe in der online-suche leider nix gefunden

danke

trina
18.03.2018, 17:43
Platz 31 für Kienle/Hoffmann heute beim Prolog.

merz
18.03.2018, 21:33
war das nur in der print-ausgabe oder auch online?
habe in der online-suche leider nix gefunden

danke

print only, sorry, (sonst hätte ich verlinkt), der Artikel ist aber nicht weltbewegend :)

m.

Pmueller69
18.03.2018, 21:38
Platz 31 für Kienle/Hoffmann heute beim Prolog.
Sebi meinte, bei ihm lief es flüssig, der andere hatte die Hose voll. Die Äußerung bezog sich auf Magen-/Darmprobleme der beiden.

TriAlex
19.03.2018, 11:44
Platz 1 Fumic......
Platz 27. United States of America 185-1 Ben Hoffman Germany 185-2 Sebastian Kienle +20.19,8

.

Hafu
19.03.2018, 13:26
Platz 1 Fumic......
Platz 27. United States of America 185-1 Ben Hoffman Germany 185-2 Sebastian Kienle +20.19,8

.

Immer wenn ich Fumic irgendwo auftauchen sehe, habe ich so ein komisches Gefühl (https://sportrecht.wordpress.com/tag/manuel-fumic/)...:(

Die Bilder, die bei der Übertragung von Cape Epic produziert werden sind aber beeindruckend und daran könnte sich z.B. Ironman mal 'ne dicke Scheibe abschneiden, was die mediengerechte Vermarktung ihrer Events anbelangt. V.a. der E-Biker, der Bilder direkt aus dem Fahrerfeld liefert, selbst in technisch schwierigen Abfahrten, ist wegweisend.

TriAlex
19.03.2018, 16:27
Bin ebenso begeistert... insbesondere der E-Biker mit seiner Kamera hintendran... HAMMER

Immer wenn ich Fumic irgendwo auftauchen sehe, habe ich so ein komisches Gefühl (https://sportrecht.wordpress.com/tag/manuel-fumic/)...:(

Die Bilder, die bei der Übertragung von Cape Epic produziert werden sind aber beeindruckend und daran könnte sich z.B. Ironman mal 'ne dicke Scheibe abschneiden, was die mediengerechte Vermarktung ihrer Events anbelangt. V.a. der E-Biker, der Bilder direkt aus dem Fahrerfeld liefert, selbst in technisch schwierigen Abfahrten, ist wegweisend.

Pmueller69
19.03.2018, 20:14
Ein kurzes Video, dass Sebi eben geteilt hat:
https://www.facebook.com/IRONMANtri/videos/10160252643745551/?hc_ref=ARSu-ayuDDhZzMeVYAi_86Myh-1Ru6TEWAmI9iYxYfwHyLBATzVfOij1LvtjLtIBse4

speedskater
19.03.2018, 20:50
Hoffentlich bleiben Sie verletzungsfrei.

Wo kann man die nächsten Etappen live und mit Bildern verfolgen?
Mahalo.

janni88
20.03.2018, 07:11
Ach wenn er keine Chance hat zu gewinnen ist so ein Rennnen eine gute Abwechslung zum normalen Trainingstrot.

Hafu
20.03.2018, 07:18
Ach wenn er keine Chance hat zu gewinnen ist so ein Rennnen eine gute Abwechslung zum normalen Trainingstrot.

Ich glaube, Sebi und Ben geht es gar nicht wirklich um eine Top-Plazierung. Die gehen jeden Tag noch nach der Etappe schwimmen und laufen (anstatt maximal zu regenerieren wie die übrigen Teilnehmer) und wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen, hat Sebi auch selbst während der Etappen keine Lust, ein wenig Kraft durch Windschatten zu sparen (und bei der aufrechten MTB-Position kostet Führungsarbeit eher noch mehr Kraft als beim Triathlon):

:cool:https://i.imgur.com/4OyYQ4H.png

ArminAtz
20.03.2018, 08:03
Wie Harald schreibt, ist es sicher nicht deren Anliegen, das Maximale rauszuholen.

Wobei ich denke, dass Kienle auch deswegen lieber vorne fährt, um keine Stürze im Pack zu riskieren. Da ist man halt vorne einfach am Sichersten :)

padres-team
20.03.2018, 08:13
Auf der Homepage von Cape Epic gibt es jeden Tag live Bilder

abc1971
20.03.2018, 10:02
Ich bin total geflasht...:cool: Gut, da ich letztes Jahr 3 Wochen in Südafrika sein durfte, unter anderem auch in Robertson, bin ich zusätzlich etwas vorbelastet :Lachen2: Aber was dort geleistet wird und wie man es schafft, tolle Bilder zu transportieren haut mich um.

Leider bin ich selbst so ein schlechter Mountainbiker.......:(

Es ist übrigens jede Menge Rad-Prominenz am Start: Gerorge Hincapie; Christian Vandefelde; Sabine Spitz; Udo Bölts

Und ja, ich kenn auch die Vorgeschichten zum einen oder anderen der vorher genannten

TriAlex
20.03.2018, 12:32
@ Hafu: Dein Freund hatte zum zweiten Mal zugeschlagen...

1. Germany 6-1 Manuel Fumic Brazil 6-2 Henrique Avancini 4:05.52,3

31. United States of America 185-1 Ben Hoffman Germany 185-2 Sebastian Kienle +19.39,2
..

ArminAtz
23.03.2018, 11:56

Ich muss sagen, dass ich von der Performance der Beiden wirklich beeindruckt bin.

5. Etappe ist vorüber und momentan auf Gesamtrang 24 mit gerade mal 1:48h Rückstand.

Wenn man alle Umstände (Magenverstimmung, Stellenwert des Rennens usw.) mit einbezieht sind die Beiden wirklich richtig gut auf Kurs.

Hätte ich mir nicht gedacht - Hut ab!

trialdente
23.03.2018, 12:04
Warum fährt Kienle mit Rucksack? Trinkblase?

Das sind jeden Tag so tolle Bilder, da bekommt man richtig Lust auf Sonne und staubige Pisten! Nun ja, hier staubt lediglich das Streumittel :(

ArminAtz
23.03.2018, 12:22
Warum fährt Kienle mit Rucksack? Trinkblase?

Das sind jeden Tag so tolle Bilder, da bekommt man richtig Lust auf Sonne und staubige Pisten! Nun ja, hier staubt lediglich das Streumittel :(

Klar, Trinkrucksack. Absolut verständlich, wenn ich nicht auf die letzte Sekunde aus bin...

su.pa
25.03.2018, 11:14
Gerade ging die letzte Etappe zu Ende. Kienle ist anscheinend noch unterwegs.

Bin dann zufällig auf ein Cape-Epic-Chrash-Video von 2017 gestoßen.
Manchmal fallen sie einfach um, ohne dass man wirklich einen Grund erkennt. Sabine Spitz landete einmal mit dem Rücken grob auf großen Steinen.
Aber am meisten erschreckt mich, wie anfällig das Material ist. Man sieht zwei gebrochene Lenker. Einer wird mit eine Ast und Tape geschient zur Weiterfahrt und dann noch ein Ast durchgesteckt. Ein Rad ist komplett zerlegt und wird vom Fahrer ins Ziel gezogen.
Irgendwo hat für mich der Spaß ein Loch und so ein Sturz kann ja auch mal mehr als blöd ausgehen und das nur für ein paar Gramm... :Nee: