PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ära Cameron Wurf!?

Seiten : [1] 2 3

ArminAtz
25.01.2018, 08:53
Angelehnt an Johannes Beitrag möchte ich Cameron Wurf hier mal einen eigenen Thread widmen, da ich so ein Gefühl habe, dass wir noch öfter über ihn diskutieren werden.

Ich habe es schon im Hawaii Thread gepostet, hier jedoch nochmal ein ausführliches Video mit Wurf und Bob Babbitt, indem er über sein derzeitiges Training sowie Kona 2017 spricht und auch einen Ausblick auf 2018 gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=62VePgCZB34&t=170s

Sein Ziel. Ganz klar der Sieg in Kona 2018.

Für unrealistisch halte ich es nicht, wenn man sich seinen Rennkalender 2017 ansieht, sowie seine Leistungsentwicklung.

Auch die enge Verbindung zum Team Sky ist "interessant", mit denen er einen großen Teil seines Radtrainings absolviert. Gerade erst ein TT Training über 2:00h mit 360 Watt Schnitt, gefolgt von einem 25 km Koppellauf in 1:35h...

Hafu
25.01.2018, 09:04
Die Leistungsentwicklung von Wurf ist in der Tat beeindruckend, aber ich glaub' nicht, dass dieser Tanz auf der Rasierklinge auf Dauer gut gehen wird.

Außerdem teilt er mit Sebi und Sanders die relative Schwimmschwäche. Mit dem Rennkalender und dem starken Fokus auf Rad- und Lauftraining, sowie dem Fehlen einer starken Schwimmgruppe wird er es nicht schaffen, sich soweit zu verbessern, dass er mit der ersten Schwimmgruppe aus dem Wasser kommen kann und wem das nicht in Kona gelingt, der muss so offensiv Rad fahren, dass danach kein Top-Marathon mehr möglich ist.

Ich sehe auch Sanders nicht unbedingt als Top-Favoriten für Kona 2018, sondern eher Frodeno, Gomez (wenn er antritt) oder ein Dark Horse wie McNamee, der ein absolut beeindruckendes wenn auch wenig beachtetes Debüt hingelegt hat.

Wurf hatte auch 2017 schon das absolute Ziel Kona zu gewinnen (hat dies in seinem Blog auch ausführlich geschrieben) und war auch auf den ersten 5 Laufkliometern allen Ernstes der Meinung, dass er gerade im Inbegriff ist, das Ding zu gewinnen. Das spricht zwar für ein erfrischendes Selbstbewusstsein, aber diese Meinung hatte er wohl damals exklusiv.

ph1l
25.01.2018, 09:05
Auch die enge Verbindung zum Team Sky ist "interessant", mit denen er einen großen Teil seines Radtrainings absolviert. Gerade erst ein TT Training über 2:00h mit 360 Watt Schnitt, gefolgt von einem 25 km Koppellauf in 1:35h...

Die werte schocken mich jetzt nicht, das können andere auch.

Nur die Verbindung mit Sky ist, wie Du schon sagst "interessant".

ArminAtz
25.01.2018, 09:09
Wie kommst du auf die Schwimmschwäche Hafu? Ich denke nicht, dass man Kona 2017 hierfür heranziehen sollte, da er selbst ja auch betont, wie mies sein Schwimmen in Kona 2017 war.

Dass er es definitiv besser kann, hat er doch in Wales bewiesen, als er mit Philipp Graves aus dem Wasser stieg.

Es hängt sicher stark daran, wie er die Laufumfänge verkraftet bzw. ob er verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommt.

ArminAtz
25.01.2018, 09:11

Triathleten mit Wurfs Statur? Zähl mal ein paar 70kg Athleten auf, die das drauf haben.

gaehnforscher
25.01.2018, 09:32
Hatte das Interview auch gerade gesehen und irgendwie ist er schon ein witziger Typ. Mein Gedanke war aber auch eher, wie lang das mit der Lauferei so gut gehen wird. Er scheint mir ziemlich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, auch die vielen Starts sind ja nicht ohne. Den Motor hat er ja sicherlich, aber die orthopädische Anpassung steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.

Davon ab hat für mich seine sportliche Vergangenheit und seine nähe zu Sky irgendwie schon einen Beigeschmack. Ist sicherlich auch nicht richtig da zu pauschalisieren und sicherlich hat er auch einfach noch viele Kumpels mit denen er gern trainiert, nachdem es ja aber doch immer wieder dubiose Geschichten und Vorfälle in dem Umfeld gibt, ist es schon fragwürdig warum man sich weiter freiwillig mit diesem umgibt. Sicherlich gibt es auch einige Vorteile was Material, Trainingssteuerung und -möglichkeiten oder organisatorische Dinge angeht, sodass es ggf. auch ein finanzieller Faktor ist. Für das eigene Image dürfte so eine Nähe allerdings zumindest nicht förderlich sein.

MarcoZH
25.01.2018, 09:54

Wurf hat sicher auch Asthma, oder?

NBer
25.01.2018, 11:36
ich finde den begriff "ära" in dem zusammenhang lustig. einmal ein halbwegs gutes rennen auf hawaii gezeigt, schon ist von ära die rede. ich muss ehrlich sagen, dass ich den namen wurf vor hawaii 2017 noch nie gehört hatte.
aus meiner sicht gibt es bei den männern überhaupt nur 2 "äras" auf hawaii, nämlich scott und allen. selbst frodeno fehlen dazu mindestens noch 1-2 siege.

captain hook
25.01.2018, 11:38

2h lang 5W/kg?! Ich sag mal.... das ist schon ganz ordentlich wenn man danach noch 25km laufen kann. :Cheese:

ph1l
25.01.2018, 12:18
2h lang 5W/kg?! Ich sag mal.... das ist schon ganz ordentlich wenn man danach noch 25km laufen kann. :Cheese:

Vielleicht bin ich aktuell ein wenig benebelt von Lionel Sanders.... kann sein :Lachanfall:

Der Typ ist lustig, aber das mit Sky schmeckt mir nicht. Im Endeffekt ist es das was ich sagen möchte :)

TriMe
25.01.2018, 16:58
Gerade erst ein TT Training über 2:00h mit 360 Watt Schnitt, gefolgt von einem 25 km Koppellauf in 1:35h...
Geht's um diese Einheit? https://www.strava.com/activities/1373752632

Das ist imho wirklich extrem beeindruckend :o
Wie schon gesagt wurde: Schwimmen kann er eigentlich und dass er in Kona mit Sanders und Kienle aus dem Wasser gekommen ist, war mir echt schon während der Liveübertragung ein Rätsel.
Ich sehe ihn auf jeden Fall mit Chancen auf die Top 5 für Kona 2018! Wenn er seine Schwimmleistung abrufen kann und evtl seinen Vorsprung auf die übrigen Überbiker halten kann, wird er dann wohl auch erst nach 15 km geSanderst ;) Denn dass er läuferisch noch lange nicht austrainiert ist (geschweigedenn war), ist denke ich offensichtlich.

amimarc
26.01.2018, 14:40
Jo, echt lustig anzuhören, der Typ :Lachen2:

BananeToWin
26.01.2018, 20:06

v.a. wenn er die 25km in 1:35 gelaufen ist, was dann deutlich unter 4er Schnitt wäre. Ob das ein Frodeno oder Gomez zum aktuellen Zeitpunkt in der Saison könnten? Ich weiß nicht..

gaehnforscher
26.01.2018, 20:36
Bei Gomez wäre ich mir ziemlich sicher, dass der das kann. Wenn man Solo um die 30 Minuten auf 10 rennt ist ne 4er Pace Ga1.

Stefan
26.01.2018, 20:41
Bei Gomez wäre ich mir ziemlich sicher, dass der das kann. Wenn man Solo um die 30 Minuten auf 10 rennt ist ne 4er Pace Ga1.

Es ist zwar eine 3:43er Pace, aber er kanns trotzdem.

BananeToWin
26.01.2018, 20:44
Also ob Gomez diese Wattzahlen so treten kann? Ich hab das jetzt nicht so genau verfolgt, er is bei seinen 70.3 Titel gut Rad gefahren, aber eben auch nicht mehr.

Dass er das Tempo laufen kann, das ist schon klar. Aber ob er die Kombination so hinbekäme?

gaehnforscher
26.01.2018, 20:56
Ja ok zügiges Ga1. Es weiß ja aber auch niemand wie Wurf die 25 km gelaufen ist. Vllt war das schon mit bisschen Druck, weil er demnächst einen WK machen will. Letztes Jahr ist er ja auch viel gestartet. Die Einheit schaut ja schon recht spezifisch aus.

Die Watt wird Gomez sicher nicht fahren über die Dauer. Aber schneller Laufen kann er mit Sicherheit

Lebemann
26.01.2018, 21:32
Der macht ja sein Training auch sehr transparent. Was der da abliefert.... irre.
Am 23.1 fährt der 235km mit na NP von knapp 300Watt. Ich fang gleich an zu weinen

ArminAtz
26.01.2018, 21:40
Der macht ja sein Training auch sehr transparent. Was der da abliefert.... irre.
Am 23.1 fährt der 235km mit na NP von knapp 300Watt. Ich fang gleich an zu weinen

Ich finds auch wirkich brutal, was er so abreißt.

Weiß man schon, auf wen er in Oceanside bzw. beim IM Texas treffen wird?

Hafu
27.01.2018, 10:12
Radleistung und Radumfänge sind bei Wurf exzellent, keine Frage( nicht umsonst hält er den Hawaii-Radrekord und ist der zweifellos beste Radfahrer unter den Triathleten), aber mich wundert sehr, dass er nicht ernsthaft an seinen Schwächen zu arbeiten scheint.

Laufumfänge und v.a. Laufhäufigkeit sind auf Amateurniveau und auch Schwimmumfänge sind m.E.n. ungenügend, um bei Top besetzten Wettkämpfen taktische Optionen zu haben.

Radfahren ist bei der Gewichtung der Ironman-Distanzen sehr wichtig, keine Frage. Mit Ausnahme von Kona und Frankfurt lassen sich mangels Leistungsdichte bei den Pros fast alle Ironman-Wettkämpfe mit einer Top-Radleistung vorentscheiden, unabhängig von der Schwimmleistung und beim Laufen reicht bei genügend großem Vorsprung ein solider 55-min-Marathon, den Wurf zweifellos drauf hat.

Aber bei den (wenigen) top-besetzten Ironman-Langdistanzen gelten halt andere Gesetzmäßigkeiten und man darf sich da keine relative Schwäche in einer der Disziplinen erlauben.

Hafu
27.01.2018, 10:21
Wie kommst du auf die Schwimmschwäche Hafu? Ich denke nicht, dass man Kona 2017 hierfür heranziehen sollte, da er selbst ja auch betont, wie mies sein Schwimmen in Kona 2017 war.

Dass er es definitiv besser kann, hat er doch in Wales bewiesen, als er mit Philipp Graves aus dem Wasser stieg.
...

In Wales hatte er eine Zeit von 48 Minuten, meine Frau und ich hatten 58 Minuten. Wenn er dieses in Kona auch "nur" 10 Minuten schneller sein sollte als ich (in Kona sind die Schwimmzeiten stets generell langsamer als bei anderen Rennen, da die Schwimmstrecke länger, keine Neos erlaubt und die Startphase deutlich stressiger ist) dann garantiere ich dir, dass er wieder nur mit der zweiten großen Gruppe der Pros aus dem Pazifik steigen wird und erstmal reichlich Energie verpulvern wird beim Zufahren der Lücke.

rundeer
27.01.2018, 14:00
Ich finde Wurf auch sehr interessant zu verfolgen. Alleine schon dass er im Rudern und Radsport ein hohes internationales Niveau erreicht hatte und auch sehr schnell ziemlich solide Schwimmen gelernt hat ist beeindruckend und zeigt sein Sporttalent. Wer von solchen Kraftausdauersportarten kommt, braucht halt beim Laufen etwas Gewöhnungszeit.

Ich denke jetzt nicht, dass er Kona nächstes Jahr gewinnen wird. Aber wie schon heuer kann der die Renndynamik entscheidend beeinflussen und selber weit vorne landen.

Seine Verbindung zu Sky sollte man glaub nicht überbewerten. Vielleicht ist es doof wenn man von Leuten umgeben ist, welche moralisch an die Grenze und darüber hinaus gehen und jedes halbwegs legale Mittel bis ans maximale ausnutzen. Vielleicht denkt man dann plötzlich auch in solchen Mustern.
Ich bezweifle aber, dass Sky irgendwelche Trainingspartner von ihrem Zaubertrank kosten lässt und denke auch nicht dass Wurf von all dem etwas mitbekommt.

Thorsten
27.01.2018, 16:20
... Rudern ...
Da musste ich erstmal schlucken, da die Ruderer in der offenen Klasse ja eher vom Typ Kleiderschrank sind. Aber es gibt ja auch noch die Leichtgewichtsruderer.

Mit 34 Jahren ist er aber auch nicht mehr der Jüngste, was es nicht leichter macht, die Defizite zur Weltspitze in den beiden anderen Disziplinen zu schließen.

Pippi
28.01.2018, 09:03
Es ist schon beeindruckend, was er in den letzten Tagen trainiert hat.
Finde solche Typen cool, die so angriffslustig sind.
Allerdings bis Kona ist es noch lang und man sollte die Einheiten noch klar steigern können.

ArminAtz
28.01.2018, 12:37
Ich bezweifle aber, dass Sky irgendwelche Trainingspartner von ihrem Zaubertrank kosten lässt und denke auch nicht dass Wurf von all dem etwas mitbekommt.

Ernst oder ironisch gemeint?

Stefan
28.01.2018, 13:31
Mir ist Cameron Wurf suspekt.

Cameron Wurf hat Lance Armstrong noch 2011 als, seiner Meinung nach, grössten Sportler aller Zeiten bezeichnet.
Q: https://cameronwurf.blogspot.ch/2011/01/my-first-race-with-lance.html)

Er war bei genügend Radteams um zu wissen, was im Radsport abgeht:
2007 TIS-Tasmania Institute of Sports
2007 Priority Health-Bissell
2008 Cinelli-OPD (bis 8. Mai)
2008 Team Volksbank (ab 9. Mai)
2009 Fuji-Servetto (ab 9. Mai)
2010 Androni Giocattoli-Serramenti PVC Diquigiovanni
2011 Liquigas-Cannondale
2012 Champion System Pro Cycling Team
2013 Cannondale Pro Cycling
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Cameron_Wurf

Seine Verbindung zu Froome scheint über ein paar gemeinsame Radausfahrten hinauszugehen:
Tim’s been guiding me ever since and obviously Chris and I have remained very close.
Q:https://cyclingtips.com/2017/08/cam-wurf-qualifying-kona-training-froome-worldtour-return/

rundeer
28.01.2018, 14:03
Ernst oder ironisch gemeint?

Ich habe ja keine Ahnung aber würde Sky eher nicht so einschätzen, dass die am Abend auf dem Zimmer Packungen mit irgendwelchen Tabletten rumreichen. Ich denke dass da jeder ziemlich individuell medizinisch betreut wird. Wurf wird sich wohl zusammenreimen können was so läuft, aber da er nicht im Team ist denke ich nicht dass er da konkret was sieht.

Jedoch hat Stefan auch recht und er war ja selber schon in Profiteams und wird in dieser Zeit weiss ich was alles gesehen und mitbekommen haben. Das ist mir deutlich suspekter als die Einheiten mit Sky.

TriMe
28.01.2018, 20:32
Laufumfänge und v.a. Laufhäufigkeit sind auf Amateurniveau und auch Schwimmumfänge sind m.E.n. ungenügend, um bei Top besetzten Wettkämpfen taktische Optionen zu haben.

Kennt man denn seine Trainingsumfänge so genau?

ph1l
29.01.2018, 09:13
Kennt man denn seine Trainingsumfänge so genau?

Das was auf Strava öffentlich ist recht um zu sehen das es viel ist.

NBer
29.01.2018, 13:01

"viel" ist ja relativ. ist es auch ungewöhnlich viel im verhältnis zu anderen lang-
oder kurzstreckenprofis?

Hafu
29.01.2018, 13:21

Nein, es ist viel Radfahren, aber eben nicht viel schwimmen oder viel laufen.

Und dazu passt auch seine Leistungsstruktur.
Und da er sehr offen und ausgiebig über seine Trainingsstruktur und auch über alles Mögliche andere schreibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er neben dem auf Strava veröffentlichten Training noch viel sonstige undokumentierte Einheiten trainiert.

gaehnforscher
29.01.2018, 13:58
Ich denke genau das wird der interessante Punkt werden, bzw. sollte man deshalb seine Radleistung (bezogen auf Triathlonwettkämpfe) erstmal nicht überbewerten. Klar tritt er momentan ordentlich Watt. Aber gerade bei dem Radniveau auf dem er ist sowie den dazugehörigen Umfängen, dürfte es sich schon bemerkbar machen, wenn er jetzt weniger auf dem Rad trainiert, um beim Schwimmen oder Laufen besser zuwerden. In dem Jahr, als Kienle besser geschwommen ist, liefs ja auch nicht mehr ganz so gut auf dem Rad wie sonst.

Deshalb nur mal als Theorie:
Vllt hat Wurf ja auch andere Pläne. Wenn er ne ganze Ecke besser schwimmt + läuft und dafür (trainingsbedingt) schlechter Rad fährt, wird er ggf. auf dem Rad den Rest nicht mehr so gut los (Thema legales Drafting) und ihm bringt seine verbesserte Laufform nur bedingt was, weil er dafür jetzt mit ganz anderen Experten vom Rad steigt. Wenn er sich jetzt beim Schwimmen und Laufen aber mit kleineren Fortschritten zufrieden gibt, dafür aber weiterhin auf dem Rad alles zerlegen kann, hat er noch einen Trumof in der Hand und kann für andere das Rennen hart machen und/oder an einem guten Tag seinen Vorsprung ggf. ins Ziel bringen. Das Verletzungsrisiko durch zu schnell gesteigerte Umfänge beim Laufen wäre auch geringer.

TriMe
29.01.2018, 14:55
Nein, es ist viel Radfahren, aber eben nicht viel schwimmen oder viel laufen.

Und dazu passt auch seine Leistungsstruktur.
Und da er sehr offen und ausgiebig über seine Trainingsstruktur und auch über alles Mögliche andere schreibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er neben dem auf Strava veröffentlichten Training noch viel sonstige undokumentierte Einheiten trainiert.

Das glaube ich allerdings schon. Also das zweite;) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er durchschnittlich nur 30 Wochenkilometer läuft (und nichts davon im Bereich oder über der IANS) und erst recht nicht, dass er weniger als 10 km die Woche schwimmt. Das sind keine Umfänge die man von einem Amateur erwartet, das ist eher die Hälfte davon :Nee: Das ist nie im Leben sein komplettes (Schwimm/Lauf-)Training.

Hafu
29.01.2018, 17:26
... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er durchschnittlich nur 30 Wochenkilometer läuft (und nichts davon im Bereich oder über der IANS) und erst recht nicht, dass er weniger als 10 km die Woche schwimmt. ...

Also du unterstellst ihm, dass er noch Geheimtraining absolviert zusätzlich zu den Einheiten, die er sowieso in bemerkenswerter Offenheit und (im ggs. zu vielen anderen Profis auf Strava) auch inklusive Wattdaten und Herzfrequenzdaten veröffentlicht?

Wenn du recht hast, müssten aber die von ihm geposteten Radumfänge auch gefaked sein, denn seine Gesamtwochenumfänge sind mit 25 bis 27 Stunden ja bereits am oberen Limit, was man (auch als Profi) mit der hohen Intensität, die viele seiner Einheiten enthalten, absolvieren kann.

(Übrigens habe ich noch keinen Amateur im Triathlon-Langdistanzbereich kennen gelernt, der regelmäßig übers Jahr im Schnitt 20km schwimmt)

ArminAtz
30.01.2018, 10:05
(Übrigens habe ich noch keinen Amateur im Triathlon-Langdistanzbereich kennen gelernt, der regelmäßig übers Jahr im Schnitt 20km schwimmt)

Wieso 20k? Laut Strava schwimmt der doch nicht mal 10k/Woche im Schnitt, oder?

Kann ich mir persönlich auch nicht ganz vorstellen und tendiere auch dazu, ihm zu "unterstellen" dass er mehr macht, als hochgeladen.

Ich meine, ist ja auch sein gutes Recht. Er ist ja niemanden verpflichtet, alles auf Strava hochzuladen bzw. freizugeben.

Hafu
30.01.2018, 10:36
Wieso 20k? Laut Strava schwimmt der doch nicht mal 10k/Woche im Schnitt, oder?

TriMe hatte gemeint, dass die Schwimm- und Laufumfänge etwa die "Hälfte von dem sind, was man von einem guten Amateur erwartet", deswegen habe ich Wurfs Umfänge verdoppelt.

Kann ich mir persönlich auch nicht ganz vorstellen und tendiere auch dazu, ihm zu "unterstellen" dass er mehr macht, als hochgeladen.

Ich meine, ist ja auch sein gutes Recht. Er ist ja niemanden verpflichtet, alles auf Strava hochzuladen bzw. freizugeben.

Du hast völlig recht und ich weiß es natürlich auch nicht, sondern kann nur spekulieren. In seinem Blog vor Busselton schreibt er, dass er in der Vorbereitung auf Busselton, wo er sich nichts anderes als einen neuen Ironman-Weltrekord vorgenommen hatte (fehlendes Selbstbewusstsein kann man ihm sicher nicht unterstellen;) ) erstmalig in seiner Karriere ein paar Wochen mit 70k/w trainiert hatte und dadurch deutlich bessere Laufbeine bekommen hatte. Wenn diese Aussage stimmt, spricht das tendenziell dafür dass die 30k-Wochen im Rest des Jahres nicht so weit von der Realität entfernt sind.

Leider litt darunter aber offensichtlich die Radleistung, denn in Busselton, wo das Schwimmen ausgefallen war, ging er dann auf dem Weg zum anvisierten Sub4-Split auf 180km schon beim Radfahren hoch und musste das Rennen beenden, so dass wir auch nicht erfahren konnten, wie die vorübergehend auf für Triathlonprofis unteres Normalniveau angehobenen Laufumfänge sich auf seine Laufleistung tatsächlich ausgewirkt hatten

Nebenbei erwähnt er in demselben Block auch, dass er sich Lauftipps von Lance Armstrong geholt hat, sich auch gemeinsame Schwimmeinheiten mit Sun Yang an der Gold Coast freut und schwärmt natürlich auch mal wieder vom gemeinsamen Training mit Buddy "Froomy"... :(

Schwimmen mit Doper Yang, Radfahren mit dem "Asthma-kranken" Froomy, Trainingstipps vom verurteilten Oberdoper Lance. Wenn man ihm wohlgesonnen ist, offenbart die Art wie er das schreibt ein gehöriges Maß an Naivität, eigentlich muss man das aber schon Dummheit nennen.

Wenn er wenigstens ein bisschen verschlagen wäre und in seinem Blog sowie auf Strava geschönte Angaben über seine Umfänge machen würden, dann würde er m.M.n. mit seinen engen Kontakten zu Yang, Froome und Armstrong nicht so offen hausieren gehen. Er scheint in einer ziemlichen Blase zu leben und zu trainieren, wenn die drei genannten immer noch derartigen Idolcharakter für ihn entfalten.

ArminAtz
30.01.2018, 11:09
Wenn er wenigstens ein bisschen verschlagen wäre und in seinem Blog sowie auf Strava geschönte Angaben über seine Umfänge machen würden, dann würde er m.M.n. mit seinen engen Kontakten zu Yang, Froome und Armstrong nicht so offen hausieren gehen.

Da hast du schon recht, ja.

Ich muss ja sagen, dass mir persönlich seine Art nicht so liegt. Naja, sagen wirs mal so, ich finde ihn einfach ziemlich arrogant und überheblich.

Und wie sagt mans schon schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

Meine Befürchtung ist nur jene, dass der ganz genau weiß, was er macht und dass der Fall noch länger auf sich warten lässt. Wenn ich mal auf die erwähnten Kontakte anspielen darf.

gaehnforscher
30.01.2018, 11:17
Offensichtlich hat er beim Radfahren genug Kohle verdient, sodass er sich jetzt um sein Image zwecks möglicher Sponsoren keine Gedanken mehr machen brauch. Man kommt sich fast naiv vor, aber ich hoffe dass da nicht zuviel von seinen Buddys abgefärbt hat.

Was das Schwimmen angeht: Soll ja Leute geben, die lieber ohne Uhr Schwimmen, weil sichs halt besser schwimmt. Meine Einheiten werden alle automatisch synchronisiert und entsprechend fehlen da die Schwimmeinheiten.

Manch einer läuft vllt auch mal gern ohne Uhr oder auf dem Laufband oder Indoor in ner Halle, sodass da dann auch entsprechende Kilometer fehlen, wenn man nicht selber hinterher von Hand nachträgt. Deshalb würde da gar nicht zuviel drauf geben. Er wird sich ja sicher auch informiert haben was die anderen Pros so treiben.

amimarc
30.01.2018, 11:29
Rein auf das Auftreten und die Sprüche bezogen finde ich Leute wie CW (nein, nicht Crissie!! :Lachen2: ) und LS einfach super für den Sport.
Mir sind die eben sympathischer, die mit wehenden Fahnen untergehen als die, die immer alles unter Kontrolle haben und am Ende 3,4 oder sonst was werden.
Die forsche Art und zu sagen, hey, ich bin hier um zu gewinnen und wenn ich das nicht schaffe, habe ich wenigstens eine Zeit lang für Rambazamba gesorgt, gefällt mir.

Die meisten anderen Athleten sind mir in der Außendarstellung einfach zu bieder.

Just my 2 Cents

ArminAtz
30.01.2018, 11:37
Die meisten anderen Athleten sind mir in der Außendarstellung einfach zu bieder.

Versteh mich nicht falsch, ich mags auch, wenn jemand einen flotten Spruch auf der Lippe hat bzw. im Rennen einfach das Heft in die Hand nimmt und riskiert.

Seine Äußerungen zum Schwimmen in Kona mit Kienle und Sanders "most boring swim in my life", bzw. zu Frodo usw. fand ich einfach etwas respektlos und er leidet sicher etwas an Größenwahn, wenngleich ich ihn wirklich auf der Rechnung für Kona 2018 habe. Und zwar für ganz oben. Nur befürchte ich, dass ihm dafür jedes Mittel recht ist.

amimarc
30.01.2018, 11:44
Alles gut, nicht alles was er sagt, würde ich ebenso wiedergeben. Da bin ich bei dir.

Ich glaube aber, dass ihn genau diese (sportliche)Einstellung (ich bin besser als die anderen) dahin gebracht haben, wo er es bisher hin geschafft hat.

Olympiateilnehmer im Rudern
Profi- Radler im World Tours Zirkus
und nun Triathlon Profi .. und nicht der schlechteste

Solch eine Vita finde ich cool.

ph1l
30.01.2018, 12:29
Versteh mich nicht falsch, ich mags auch, wenn jemand einen flotten Spruch auf der Lippe hat bzw. im Rennen einfach das Heft in die Hand nimmt und riskiert.

Seine Äußerungen zum Schwimmen in Kona mit Kienle und Sanders "most boring swim in my life", bzw. zu Frodo usw. fand ich einfach etwas respektlos und er leidet sicher etwas an Größenwahn, wenngleich ich ihn wirklich auf der Rechnung für Kona 2018 habe. Und zwar für ganz oben. Nur befürchte ich, dass ihm dafür jedes Mittel recht ist.

Ich habe mir de Ergebnisse von Wales mal angeschaut, insbesondere das Schwimmen.

Ist er wirklich ein "späteinsteiger" ?

Immerhin kam er unmittelbar hinter Harry Wiltshire und Christian Kramer raus, und die schätze ich doch schon als Kandidaten für das "Kona Frontpack" ein. Da gleitet man ja eigentlich nicht total entspannt hinterher..... auf Hawaii war er dann am ende der zweiten Gruppe die ne ordentliche Portion Rückstand auf die erste (Amberger ausgeklammert, der schwamm in seiner eigenen Dimension) hatte.

Wenn er gewinnen will, muss der Marathon mal mindestens 15min (eher noch mehr) schneller gelaufen werden. In Wales ist er bei ganz anderen Klimatischen Bedingungen auch "nur" eine 3.11 gerannt.

Ich glaube nicht das er gewinnen kann, dazu ist er einfach zu unausgewogen und muss auf die Radkarte setzen.

Kienle fährt im rennen ähnlich schnell und läuft 2.57,
womit sich Wurfs "Radstärke" ja irgendwie relativiert....

Sein Traiingsumfeld ist natürlich äußerst suspekt.

ArminAtz
30.01.2018, 12:45
Wenn er gewinnen will, muss der Marathon mal mindestens 15min (weniger noch mehr) schneller gelaufen werden. In Wales ist er bei ganz anderen Klimatischen Bedingungen auch "nur" eine 3.11 gerannt.

Ich glaube nicht das er gewinnen kann, dazu ist er einfach zu unausgewogen und muss auf die Radkarte setzen.

Kienle fährt im rennen ähnlich schnell und läuft 2.57,
womit sich Wurfs "Radstärke" ja irgendwie relativiert....

Sein Traiingsumfeld ist natürlich äußerst suspekt.

Wales war sein 5. und Kona sein 6. Ironman 2017. Bei seinem 4. IM 2017 ist er 3:02 gerannt, oder?

Ich denke, er rennt in Kona 2018 sub 3. Sollte für den Sieg reichen :Cheese:

Klugschnacker
30.01.2018, 16:46
Ich denke, das äußerst große Selbstbewusstsein, mit dem Ex-Radprofis im Triathlon auftreten, liegt daran, dass sie wissen, wie viel Extra-Leistung gutes Doping bringt. Gutes, wirklich gutes Doping trauen sie den Triathleten nicht zu.

Das ist ja in der Tat nicht so einfach. Man lese nur das Buch von Armstrong-Edelhelfer Tyler Hamilton. Tyler war seinerseits randvoll. Doch Armstrong bekam eine Spezialbehandlung vom Doc, sodass er bei der Tour den anderen wegfahren konnte wie Schulbuben. Kein Wunder, dass Armstrong sicher war, Hawaii gewinnen zu können.

Nicht übersehen darf man die psychischen Nebenwirkungen und Persönlichkeitsveränderungen. Sprint-Weltrekordlerin Florence Griffith-Joyner glaubte allen Ernstes, sie könne auch den Marathon-Weltrekord holen, und trainierte bereits dafür (sie verstarb, bevor sie es versuchen konnte). Lance glaubte, er könne Gouverneur oder Präsident werden...

:Maso:

Mirko
30.01.2018, 17:13
Ich hoffe ja, dass er beim Doping erwischt wird und sich irgendwie raus mogelt und weiter starten darf. Wir brauchen dringend Feindbilder! Wenn ich den 50 Profis in Kona allesamt den Sieg gönne, fehlt etwas Spannung! :Cheese:

Hafu
30.01.2018, 17:33
I...

Ich wollte schon schreiben: Ich hoffe du hast unrecht, Arne.

Ich hab Wurf bei der award ceremony in Wales erstmals wahrgenommen und (oberflächlich) kennen gelernt und er ist ein echter "nice guy". Seitdem verfolge ich ihn, lese seinen oft unterhaltsamen, oft auch etwas langatmigen Blog.

Und wie so oft: je näher man ihm kommt, je mehr man jemanden aus verschiedenen Blickwinkeln kennen lernt, desto weniger traut man ihm sowas wie Doping zu.

Jetzt habe ich nochmal kurz mit der gebotenen Distanz über seine Vergangenheit gegoogelt, hauptsächlich weil ich wissen wollte, ob er schwatzhaft wie er ist, sich nicht auch schon mal über seine Einstellung zu Doping geäußert hat und bin dabei auf folgenden 7 Jahre alten Artikel gestoßen:
Bassos big wheel has Wurf riding high (http://www.smh.com.au/sport/cycling/bassos-big-wheel-has-wurf-riding-high-20110429-1e0hl.html)

In dem Text ist er im Interview stolz der Trainingspartner und enge Freund von Ivan Basso zu sein, einem der Hauptprotagonisten der "operacion puerto".

As for Basso's doping record, Wurf applauds Basso for how he has conducted himself.

Eigentlich kommt man beim Lesen des ganzen Textes aus dem Kopfschütteln kaum heraus.

Man merkt, wie sehr Wurf Basso bewundert, so wie man in vielen seiner Blogeinträge auch merkt wie er "Froomy" und "Lance" bewundert. Der lebt definitiv in einer Blase und hat möglicherweise komplett verinnerlicht, dass unterstützende Maßnahmen zum Profiradsport dazu gehören, so dass er deswegen auch null schlechtes Gewissen hat.

O.k., Kontakte zu Dopern sind kein positiver Test, aber langsam wird es schon ein wenig viel:Froome, Yang, Armstrong, Basso, dann noch enger Kontakt zu Aldo Sassi dem langjährigen Trainer von Basso, Ricco, Michael Rogers und Cadel Evans sowie Sportwissenschaftler des berüchtigten Mapei-Teams... langsam wird es schon ein bisschen viel!

ArminAtz
30.01.2018, 18:58
Ich wusste ja, der Thread hat Potential :Cheese:

Thorsten
30.01.2018, 19:53
Lance glaubte, er könne Gouverneur oder Präsident werden...
Und das schon, bevor die Latte so niedrig gelegt wurde, ich würde da nichts ausschließen :Lachen2:.

Hafu
31.01.2018, 09:42
Halten wir den thread mal oben (ist ja sonst nichts los);):

Zuviel Transparenz auf Strava kann auch Nebenwirkungen haben: z.B. wenn man ein Rennen fährt (und gewinnt) und andere Teilnehmer im Nachhinein feststellen, dass man eine Abkürzung genutzt hat. (http://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Miamiman_2017_P6477753-2/)

(Kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass es absichtlich war, denn "Miami-Man" dürfte nicht gerade der Saisonhöhepunkt von Wurf gewesen sein und er hatte rund 25 Minuten Vorsprung;4 Tage nach dem Rennen ist Wurf dann auch, wohl wegen des Strava-files und Beschwerden anderer Teilnehmer, disqualifiziert worden)

Stefan
31.01.2018, 09:55
...
Unabhängig von der Abkürzaktion scheint er in dem Rennen auch sonst nicht als fairer Sportler geglänzt zu haben.

ArminAtz
31.01.2018, 10:13
(Kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass es absichtlich war, denn "Miami-Man" dürfte nicht gerade der Saisonhöhepunkt von Wurf gewesen sein und er hatte rund 25 Minuten Vorsprung;4 Tage nach dem Rennen ist Wurf dann auch, wohl wegen des Strava-files und Beschwerden anderer Teilnehmer, disqualifiziert worden)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, auch deshalb, weil er ja, wie beschrieben, hinter einem Führungsfahrzeug her ist...

Aber wie du schreibst, ohne Strava wärs vermutlich unentdeckt geblieben.

BananeToWin
31.01.2018, 10:26
Halten wir den thread mal oben (ist ja sonst nichts los);):

Zuviel Transparenz auf Strava kann auch Nebenwirkungen haben: z.B. wenn man ein Rennen fährt (und gewinnt) und andere Teilnehmer im Nachhinein feststellen, dass man eine Abkürzung genutzt hat. (http://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Miamiman_2017_P6477753-2/)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Es kann ja immer mal blöd laufen. Und es kann nach außen hin immer mal blöd aussehen (z.b. wenn man guten Kontakt zu zweifelhaften Leuten pflegt); und sicher trügt dieser Anschein das ein oder andere mal. Aber wenn man sich diesen (noch übersichtlichen) Thread mal durchliest, dann häufen sich bei Wurf diese Dinge doch ganz gehörig. Ich kann mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber sympathisch ist was anderes.

amimarc
31.01.2018, 10:34
Habt ihr nun alle Haare in der Suppe gefunden?

Stefan
31.01.2018, 10:37
Habt ihr nun alle Haare in der Suppe gefunden?

Würdest Du als Profisportler nicht auch ein wenig darauf achten, ein "sauberes" Image zu haben?
Wurf scheint ja ziemlich egal zu sein, was man über ihn denkt.
Wenn Du immer mit den Ladendieben von Würmtal auf Kneipentour gehst, dann stecken die Würmtaler Dich auch irgendwann in die Schublade "Dieb".

amimarc
31.01.2018, 10:48
Was spricht dagegen authentisch zu sein?
Könnte ja auch sein, dass die Würmtaler Ladendiebe schon seit Schulzeiten meine Freunde sind. Soll ich sie dann fallen lassen, weil ja jetzt ein ach so sauberes Image benötige?
Suchst du dir deine Freunde nach solchen Kriterien aus?

Man muss ihn nicht in den Himmel loben, ich finde ihn dennoch spannend und hoffe auf spannende Rennen von ihm

Hafu
31.01.2018, 10:50
... Ich kann mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber sympathisch ist was anderes.

Kann mir wie gesagt auch kein Urteil erlauben, aber lies dir ruhig selbst mal seinen Blog durch (wofür man seines Schreibstils wegen und wegen des häufigen Verzichts auf auflockernde Bilder und Absätze viel Zeit braucht) oder schau dir die Fotos seines Instagram-Accounts an.

Ich habe es getan, weil man ihn (wie Armin schon treffend bemerkt hat) für 2018 wohl (ob gedopt oder nicht) im Triathlon auf der Rechnung haben muss und auch weil seine Wales-Radleistung (da habe ich ihn das erste mal wahrgenommen) einfach frappierend herausragend war, sowohl im Vergleich zu anderen eigentlich guten Radfahrern wie Philipp Graves oder Christian Kramer als auch im Vergleich zu meiner eigenen Radleistung.

Wurf kommt (IMHO) durchaus sympathisch rüber und dafür spricht auch, dass es ihm sehr leicht zu fallen scheint, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu finden.

Froome hat ihn ja letztes Jahr laut seinem Blog selbst angerufen, um anzufragen, ob er ihn nicht beim Training begleiten wolle, ohne dass die beiden vorher im selben Team bei Sky gewesen wären oder sich besonders gut gekannt hätten (Wurf hat ja seine Profikarriere schon 2015 beendet) und bei Basso scheint es ähnlich gewesen zu sein. Und Froome gilt sonst eher als verschlossener, introvertierter und nicht besonders leutseliger Typ.

Jan Ullrich war auch allseits beliebt (ich habe noch von keinem seiner Weggefährten irgendein böses Wort über "Ulle" gelesen) und trotzdem seine gesamte Karriere über nach Strich und Faden gedopt.

Wenn man zu wenig misstrauisch, zu leutselig oder einfach zu naiv ist, dann ist vermutlich auch das Risiko höher auf falsche Ratgeber zu hören (um mich mal in Küchenspychologie aus der Ferne zu versuchen;) )

ArminAtz
31.01.2018, 11:05
viel Zeit ...

und Nerven braucht :Cheese:

Sein Schreibstil geht mir derart auf den Senkel, das könnte er sich hier im Forum nicht erlauben :)

Hafu
31.01.2018, 11:09
...
Man muss ihn nicht in den Himmel loben, ich finde ihn dennoch spannend und hoffe auf spannende Rennen von ihm

:Blumen:

Solange es so läuft, wie in Kona, wo er maßgeblich dazu beigetragen hat, das Rennen spannend und unterhaltsam zu machen, er aber hintenraus dann auch bezahlen muss für die Taktik, kann ich dir zu hundert Prozent zustimmen.

Wenn es allerdings so laufen sollte, dass die Rennen einseitig werden sollten, er also bei zukünftigen Rennen auch gegen namhafte Konkurrenz, vorne aus dem Wasser kommen sollte, seine (zu erwartende) Top-Radleistung abliefert und danach in der Lage ist beim abschließenden Lauf seinen Vorsprung nur noch zu verwalten, würde ich aber meine Meinung hierzu ändern und mir vorbehalten, ihn sowie seine Leistungsentwicklung kritischer zu sehen

Die aktuellen Triathlonleistungen von Wurf halte ich aber vorerst für nachvollziehbar, d.h. es ist durchaus möglich, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Seine überragende Radleistung beruht ja auf einer klaren Fokussetzung aufs Radfahren, d.h. er vernachlässigt im Vergleich zu allen übrigen Triathlonprofis das Schwimm- und Lauftraining. Wenn ein talentierter Radfahrer, statt 50% seiner Wochenstunden (wie z,B, bei Sanders, Kienle und Konsorten) eher 80% seiner Wochenstunden ins Radfahren steckt, dann kommt halt ein besserer FTP-Wert und bessere Radleistung heraus.

BananeToWin
31.01.2018, 11:10
Wenn man zu wenig misstrauisch, zu leutselig oder einfach zu naiv ist, dann ist vermutlich auch das Risiko höher auf falsche Ratgeber zu hören (um mich mal in Küchenspychologie aus der Ferne zu versuchen;) )

Du meinst damit, dass Wurf sich dessen gar nicht recht bewusst ist mit welchen Leuten er so unterwegs ist bzw. von welchen Leuten er sich zb. Lauftips holt? Mag sein.

Ich weiß nicht genau wie die Disqualifikation letztes Jahr abgelaufen ist als er abgekürzt hat. Aber ich finde auch, dass es als fairer Sportmann ohne Wenn und Aber dazu gehört, dass man das selbst richtig stellt sobald man seinen Fehler bemerkt hat und das den dafür zuständigen mitteilt. Das hat natürlich in jedem Fall die Disqualifikation zur Folge. Und soweit mir ersichtlich, wurde er ja disqualifiziert, weil es von seiten der Konkurrenz entsprechende Hinweise gab. Vielleicht hat er seinen Fehler auch nicht bemerkt. Aber irgendwann glaube ich nicht mehr an Naivität.

amimarc
31.01.2018, 11:23

Solange es so läuft, wie in Kona, wo er maßgeblich dazu beigetragen hat, das Rennen spannend und unterhaltsam zu machen, er aber hintenraus dann auch bezahlen muss für die Taktik, kann ich dir zu hundert Prozent zustimmen.

Wenn es allerdings so laufen sollte, dass die Rennen einseitig werden sollten, er also bei zukünftigen Rennen auch gegen namhafte Konkurrenz, vorne aus dem Wasser kommen sollte, seine (zu erwartende) Top-Radleistung abliefert und danach in der Lage ist beim abschließenden Lauf seinen Vorsprung nur noch zu verwalten, würde ich aber meine Meinung hierzu ändern und mir vorbehalten, ihn sowie seine Leistungsentwicklung kritischer zu sehen

D

War es in Wales nicht genau so?
Ob dort namhafte Konkurrenz vorhanden war kann ich nicht beurteilen...

spanky2.0
31.01.2018, 12:01

...zumindest Flachy und Hafu :Cheese:

Hafu
31.01.2018, 12:24
War es in Wales nicht genau so?

Die Profi-Konkurrenz in Wales war 2017 schon eine ganz andere als z.B. in Kona oder Frankfurt. Und an dem Tag mit Regen, rutschigen Straßen, technisch schwierig zu fahrenden Kurven konnte Wurf sicher auch nachvollziehbar von mehreren Jahren Worldtour-Erfahrung profitieren.

Wenn ein Kienle oder Sanders in einem derartigen Profifeld starten, wird es auch kein spannendes Rennen wie man in Cozumel und in Pucon zuletzt sehen konnte.

ArminAtz
31.01.2018, 13:58
Sehe mir grad Wurfs Training auf Strava etwas an.

215km mit 2.500 hm (https://www.strava.com/activities/1219982311), genau eine Woche vor Kona ist auch kein Schmutz...

Mirko
31.01.2018, 14:10
Sehe mir grad Wurfs Training auf Strava etwas an.

Was soll eigentlich der komische Name auf Strava? Da findet den doch kein Mensch. Als Profi will man doch große Reichweite in den sozialen Medien. ich hätte den ohne eure Links nie gefunden...

Da hat ihn heute zum Beispiel auch jemand gefragt, ob er einen Sponsor hat. Also es wissen wohl auch nicht alle wer sich hinter dem Nick verbirgt.

amimarc
31.01.2018, 14:22
Aber Strava würde ich in der Hinsicht mal weniger mit den sozialen Netzen wie FB und Insta... vergleichen.

Ich habe auch nur zufällig von seinem Strava Namen erfahren als er ihn im Interview mit Bob- spankys best buddy- Babbitt verraten hat.

Außer Jesse Thomas, den ich nebenbei noch recht amüsant finde, kenne ich keinen Profi, der noch ausgiebig zeigt, was er /sie so trainiert... ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Einen Sponsor hat er auf Hawaii übrigens auch nicht auf seinem Einteiler gehabt.

CW ist halt nicht der typische Profi-Athlet, der den Sport schon lange macht. Vielleicht tobt er sich noch 2-3 Jahre aus und sucht sich dann eine andere sportliche Herausforderung. Man sollte ihn in der Wahrnehmung vielleicht nicht mit Sebi, Jan o.ä. vergleichen.

ArminAtz
31.01.2018, 14:40
Aber Strava würde ich in der Hinsicht mal weniger mit den sozialen Netzen wie FB und Insta... vergleichen.

Ist aber unter Sportlern, meiner Einschätzung nach, immer mehr im kommen.

amimarc
31.01.2018, 14:49
Ist aber unter Sportlern, meiner Einschätzung nach, immer mehr im kommen.

Das mag so kein. Für die Außendarstellung (eines Profis) aber sicher nicht so relevant wie beide o.g. Kanäle

Stefan
31.01.2018, 16:56
Könnte ja auch sein, dass die Würmtaler Ladendiebe schon seit Schulzeiten meine Freunde sind. Soll ich sie dann fallen lassen, weil ja jetzt ein ach so sauberes Image benötige?
Suchst du dir deine Freunde nach solchen Kriterien aus?

Sollten sich herausstellen, dass meine Schulfreunde kriminell sind, würde ich die Freundschaften überdenken.

Sollte sich herausstellen, dass Trainingspartner dopen, würde ich nicht mehr mit ihnen trainieren.

Der Grund sind meine Werte, nicht mein Image.

rookie2003
31.01.2018, 19:32
Das mag so kein. Für die Außendarstellung (eines Profis) aber sicher nicht so relevant wie beide o.g. Kanäle

Manche Profis (vorwiegend Radsportler) haben eine Partnerschaft mit Strava - dann bevorzugt natürlich mit deren echten Namen. Im Gegenzug laden diese halt jede Einheit/Rennen hoch, was Strava oder anderen Institutionen zur Auswertung/Interpretation nutzen.

gaehnforscher
31.01.2018, 20:07
Sollten sich herausstellen, dass meine Schulfreunde kriminell sind, würde ich die Freundschaften überdenken.

Sollte sich herausstellen, dass Trainingspartner dopen, würde ich nicht mehr mit ihnen trainieren.

Der Grund sind meine Werte, nicht mein Image.

Dazu kommt ja, dass es sich bei den genannten ja nicht um Schulkumpels handelt sondern eher um neuere Bekanntschaften deren Doping vergehen bereits bekannt sind/waren.

Basso zum Beispiel hat ja wohlgemerkt auch CW selbst direkt betrogen, sofern dieser denn sauber war. Ist schon komisch sich dann noch lobend zu äußern.

ArminAtz
10.04.2018, 14:10
Kommendes Wochenende gibt nun auch Wurf seinen Saisoneinstand beim Ironman Südafrika.

Dabei trifft er auf ordentliche Kaliber, wenn denn alle auf der Startliste stehende auch wirklich dort aufkreuzen:

http://eu.ironman.com/~/media/0dca736a02054ad19a2408852e58b8ad/2018%20ironman%20south%20africa%20pro%20start%20li st.pdf

Wird damit wohl sein erster großer Sieg werden :Cheese:

Hafu
10.04.2018, 14:55
...Wird damit wohl sein erster großer Sieg werden :Cheese:

Und die zweite interessante Frage wird sein, ob außer Josh Amberger noch jemand schneller als Lucy Charles schwimmen wird.;)

On Topic: einen Sieg von Wurff halte ich in dem Teilnehmerfeld, trotz bekannter Namen, grundsätzlich schon für möglich.

ArminAtz
10.04.2018, 15:21
Charles dürfte schon als Gesamt 2. aus dem Wasser kommen :)

Bin gespannt, wie Wurf seinen Lauf entwickeln konnte. Bei Hoffmann muss man mal sehen, wie er die Cape Epic verdaut hat.

Startet Raelert eigentlich?

Hafu
10.04.2018, 15:35
...Startet Raelert eigentlich?

... und wenn er starten sollte, stellt sich sofort die nächste Frage: Kommt er ins Ziel?

StanX
10.04.2018, 15:45
... und wenn er starten sollte, stellt sich sofort die nächste Frage: Kommt er ins Ziel?

und selbst wenn das, ich welchem Zustand :confused:

BananeToWin
10.04.2018, 16:03
Auch wenn ich nicht auf MR tippen würde, ich drück ihm die Daumen. So ein überragender Athlet, schon erstaunlich dass er es nie auch nur in Ansätzen auf die LD übertragen konnte. Aber noch ist nicht aller Tage Abend für ihn. Jetzt oder nie.

MarcoZH
15.04.2018, 17:22
Kommendes Wochenende gibt nun auch Wurf seinen Saisoneinstand beim Ironman Südafrika.
....
Wird damit wohl sein erster großer Sieg werden :Cheese:

Ähhm..... nö.....
Der Wurf mag nicht ganz so liefern, wie du ihn siehst.
;)

BananeToWin
15.04.2018, 19:41
Ähhm..... nö.....
;)

Stark Rad gefahren ist er, aber mit dem Lauf (3:05h) reichts hald dann nicht für ganz vorn. Bin mal gespannt ob er das noch hinkriegt.

Schön, dass Maurice Clavel wieder ein Podium geschafft hat.

NBer
15.04.2018, 20:01
naja, dafür das er im threadtitel als "ära wurf" gefeiert wird sieht er für mich eher nach einem one trick pony aus. natürlich ein guter profi, aber ob es zu großen siegen (hawaii, ffm) reicht.....von einer ära ganz zu schweigen.....

Hafu
16.04.2018, 00:07
naja, dafür das er im threadtitel als "ära wurf" gefeiert wird sieht er für mich eher nach einem one trick pony aus. natürlich ein guter profi, aber ob es zu großen siegen (hawaii, ffm) reicht.....von einer ära ganz zu schweigen.....

Er hat ein zu großes Selbstbewusstsein, das ist ihm heute zum Verhängnis geworden. Mit klügerer Taktik hätte er heute aber m.E.n. durchaus gewinnen können.

Auf Strava sieht man, dass er die Radstrecke deutlich zu hart angegangen ist, dann, als er schon nach knapp über 30km Amberger erreicht hat, erst kurz rausgenommen hat und dann extra hart gefahren ist, um Amberger nur ja abzuschütteln. Das Gegenteil hätte er machen müssen und mit Amberger zusammenarbeiten.
Buckingham und Clavel haben ja eine Gruppe dahinter auch maximal Kraft gespart im Windschatten von Hoffmann und Lanos und würden dafür mit guten Beinen beim Marathon belohnt.

Ein derartig gut besetztes Rennen muss man auch mit Köpfchen fahren und davon hat Wurff -rückblickend betrachtet; hinterher ist so eine Analyse natürlich immer leichter als während des Rennens, wenn man Entscheidungen treffen muss- heute zuwenig gehabt.

Man muss ihm aber trotzdem seinen Transparenz hoch anrechnen. Von welchem anderen Profi kennen wir denn alle Herzfrequenz- und Leistungsdaten vom Rennen und vom Training?

Und wenn Wurff jetzt das Rennen im Alleingang und mit der Brechstange gewonnen hätte, wie er es offensichtlich vorgehabt hat, dann würden wir jetzt auch nur dasitzen und vielwissend uns anlächeln, da er ja nach wie vor mit den Sky-Profis trainiert.
So eine Leistung wie heute von Wurff erscheint mir durchaus sauber möglich,.

MarcoZH
16.04.2018, 08:05
Man muss ihm aber trotzdem seinen Transparenz hoch anrechnen. Von welchem anderen Profi kennen wir denn alle Herzfrequenz- und Leistungsdaten vom Rennen und vom Training?

Meines Erachtens genau die richtige Strategie, damit dies nicht passiert:

...dann würden wir jetzt auch nur dasitzen und vielwissend uns anlächeln, da er ja nach wie vor mit den Sky-Profis trainiert.

So nimmt er im Bewusstsein allen den Wind aus den Segeln.

Das er das Zeug zu grossen Siegen hat mag sein, es gab aber schon mehrfach Meldungen mit "2018 wird sein Jahr", "er läuft jetzt den M in 2:45", und und...
Aber für grosse Siege brauchts halt alles, nicht nur drei starke Splits, sondern auch das Taktische.
Ich denke auch, dass er sich einen stärkeren Marathon zugetraut hatte und er das Rennen nach T2 nach hause laufen wollte.

ArminAtz
16.04.2018, 09:27
Ähhm..... nö.....
;)

Wart ab, wart ab ;)

Wie Harald schon schrieb, hat er sich sicherlich durch sein Pacing selbst ein Bein gestellt. Dass er seine Rennweise irgendwann ändern wird, glaube ich nicht. Schreibt er ja selbst auf Instagram: "As always I went for it in my usual Ricky Bobby fashion, ill never change." :Cheese:

Es scheint jedoch auch so zu sein, dass er dieses Jahr einen Wales Start auslässt und sich nun auf Kona konzentriert. Dort reißt er das Ding dann :Lachen2:

Nein, mir sind seine Schwächen durchaus bewusst, trotzdem hab ich so ein Gefühl, dass er seinen selbstbewussten Worten noch Taten folgen lassen wird.

Scheinbar bekommt er nun auch ein neues Arbeitsgerät. Hat Pinarello denn schon was neues am Start oder meint er vl. nur die aktuellste Ausbaustufe?

X S 1 C H T
16.04.2018, 10:10
Ich traue CW auch noch mehr zu als den 4ten Platz gestern beim IM RSA. :Huhu:

Pmueller69
16.04.2018, 11:18
Wart ab, wart ab ;)
Es scheint jedoch auch so zu sein, dass er dieses Jahr einen Wales Start auslässt und sich nun auf Kona konzentriert. Dort reißt er das Ding dann :Lachen2:

Carmeron Wurf wird aber auch in Roth starten. Felix Walchshöfer hat wohl den Geldbeutel weit aufgemacht, damit Sebi dort anständige Konkurrenz hat.

ArminAtz
16.04.2018, 13:38
Carmeron Wurf wird aber auch in Roth starten. Felix Walchshöfer hat wohl den Geldbeutel weit aufgemacht, damit Sebi dort anständige Konkurrenz hat.

So isses. Damit nur zwei Langdistanzen vor Kona.

Wie viele warens im Vorjahr? 5?

ArminAtz
18.04.2018, 09:07
Gerade drüber gestolpert.

Wurf in Führung liegend brav beim Entsorgen seines Gels.

Kann sich Lange mal ne Scheibe von abschneiden ;)

rundeer
18.04.2018, 11:17
Gerade drüber gestolpert.

Wurf in Führung liegend brav beim Entsorgen seines Gels.

Kann sich Lange mal ne Scheibe von abschneiden ;)

ArminAtz
13.05.2018, 06:02
Cam Wurf hats mal wieder krachen lassen :Cheese:

https://www.strava.com/activities/1567536003

Pippi
13.05.2018, 20:00
Nach der gestrigen Monsteretappe gab es heute einen langen Lauf:dresche

Mirko
13.05.2018, 20:10
Sieht schon beeindruckend aus was der so abliefert. Und sehr cool das er alles online stellt. Noch schön mit Bilder, HR und Watt. So mag ich das auf Strava :-)

merz
13.05.2018, 22:50
Jedesmal wenn ich hier reinklicke stolpere ich über „Ära“ .... gab es irgendwann mal einige substantielle Siege?

andernfalls fände ich „YAProOnStrava“ passender ... aber interessant ist es schon :)
m.

ArminAtz
13.05.2018, 22:53
Nach der gestrigen Monsteretappe gab es heute einen langen Lauf:dresche

Ja, mal nen lockeren 40ger nachgesetzt :-)

Letztes umfangreiches Wochenende vor Lanza... Obwohl, der wirds nächsted We schon noch krachen lassen.

Hafu
24.05.2018, 17:39
Hoffentlich weiß Wurf auch, dass Lanzarote im Gegensatz zu anderen europäischen Ironman-Wettkämpfen traditionell am Samstag stattfindet: heute Vormittag ist er nämlich immer noch in Andorra mit dem Fahrrad rumgekurvt...
Am Donnerstag ist ja Pressekonferenz in Lanzarote, was normalerweise ein Pflichttermin für die Toppros ist und eineinhalb Tage vor einem Rennen erst anzureisen ist nicht ohne Risiko, was den Radtransport anbelangt.

Die gestrige Abend-Laufeinheit nannte Wurf dann "Sunday (https://www.strava.com/activities/1592943571)-Sharpener":Cheese:

Kann sein, dass er die Konkurrenz verunsichern will, aber vielleicht ist er auch wirklich etwas verpeilt.

gaehnforscher
24.05.2018, 19:41
Vllt will er ja Samstag nur als lockere Rekom Einheit mitnehmen , um dann fix in den Flieger zu springen und Sonntag in Brasilien mal richtig einen rauszulassen^^

ritzelfitzel
24.05.2018, 20:00
Auf Twitter gelesen, dass Wurf scheinbar nicht startet.
(Quelle: @ThRadde ,"Trirating.com", der meist gut informiert ist).

Edit: auf die Frage, ob 8 IMs this year? antwortet Wurf persönlich, sodass die Info stimmen wird.

X S 1 C H T
24.05.2018, 21:11
Das wäre schade :cool:

X S 1 C H T
29.05.2018, 20:25
Bei ST entdeckt.

Martin Janousek · Portfolio Manager at Trimble Navigation
Well, let me phrase my comment/question differently: Any information why he decided to start in Salou instead of Lanzarote?
Like · Reply · 21h

Cameron Wurf · Hutchins School
Martin Janousek because I’ve been sick with a chest infection & I didn’t want to put myself in a hole this early in the season, a half IM is a lot less taxing on the body.
Like · Reply · 1h

Martin Janousek · Portfolio Manager at Trimble Navigation
Cameron Wurf, thanks for clarification, sounds reasonable. Do you already have plans for an alternative long-course/IM race?
Like · Reply · 37m

X S 1 C H T
23.06.2018, 16:39
Mal sehen was CF morgen in Nizza auf der Radstrecke raushaut! :Huhu:

mic111
23.06.2018, 19:07
Dazu Boris Stein, wird interessant ...:cool:

Running-Gag
23.06.2018, 19:25
Boris startet doch gar nicht...

mic111
23.06.2018, 21:52
Boris startet doch gar nicht...

Echt nicht ? Steht doch mit Startnummer 3 in der Startliste (ist aber vom 4. Juni...)

X S 1 C H T
23.06.2018, 22:10
Echt nicht ? Steht doch mit Startnummer 3 in der Startliste (ist aber vom 4. Juni...)

https://tri-mag.de/szene/kein-zweiter-sieg-beim-ironman-france-145259

mic111
23.06.2018, 22:18
Ok, danke. Schade .... Hoffentlich ist er in Frankfurt fit.

OhneRad
25.06.2018, 17:22
Wurf ist beim Ironman France Dritter geworden, hinter van Lierde und Antony Costes und nur vierzig Sekunden vor Romain Guillaume. Mehr als zehn Minuten schneller gefahren als der Zweitbeste und 20 Minuten langsamer als van Lierde gelaufen - es gab nie eine Ära Wurf, gibt keine und es wird auch nie eine geben.

Hafu
25.06.2018, 17:43
Wurf ist beim Ironman France Dritter geworden, hinter van Lierde und Antony Costes und nur vierzig Sekunden vor Romain Guillaume. Mehr als zehn Minuten schneller gefahren als der Zweitbeste und 20 Minuten langsamer als van Lierde gelaufen - es gab nie eine Ära Wurf, gibt keine und es wird auch nie eine geben.

Findest du die Leistung von Wurf in Frankreich schlecht?

Für van Lierde (Nizza-Seriensieger) und Costes (Heimrennen) war Nizza Saisonhöhepunkt, für Wurf soll der Saisonhöhepunkt ziemlich sicher in Kona liegen.

rundeer
25.06.2018, 17:50

Ich habe Armin so verstanden dass er mit "Ära Wurf" nicht gemeint hat dass er in den nächsten zehn Jahren alles abräumt und gewinnt, sondern dass er die Renndynamik entscheidend ändern und mit prägen könnte. Also eine neue Ära von Überbikern die einfach voll durchdrücken und die schnelleren Läufer so unter Druck setzen wollen. Kienle und Sanders profitieren ja durchaus auch von dieser Konstellation.

OhneRad
25.06.2018, 18:02
Ich habe Armin so verstanden dass er mit "Ära Wurf" nicht gemeint hat dass er in den nächsten zehn Jahren alles abräumt und gewinnt, sondern dass er die Renndynamik entscheidend ändern und mit prägen könnte. Also eine neue Ära von Überbikern die einfach voll durchdrücken und die schnelleren Läufer so unter Druck setzen wollen. Kienle und Sanders profitieren ja durchaus auch von dieser Konstellation.

Das klang vielleicht etwas mehr "anti" als es gemeint war :Blumen:
Nur in Anschluss an den Szene-Beitrag vom Frühjahr, wird es definitiv keine Hawaii-Ära für Wurf geben.

Findest du die Leistung von Wurf in Frankreich schlecht?

Für van Lierde (Nizza-Seriensieger) und Costes (Heimrennen) war Nizza Saisonhöhepunkt, für Wurf soll der Saisonhöhepunkt ziemlich sicher in Kona liegen.

Schlecht nicht, aber doch weit entfernt, auch nur in die Top5 auf Hawaii zu kommen. Ist halt wie in allen Rennen von Wurf, er fährt schon so schnell Rad, mehr Zeit kann er da nicht gut machen ohne überproportional beim Laufen zu verlieren, und bei Letzterem verbessert er sich nicht.
Wenn Sanders und Kienle schlau sind, werden sie mit ihm ranfahren und ihn dann ziehen lassen. Daher denke ich auch nicht, dass seine Radleistung einen entscheidenden Faktor darstellen wird.

Rob Pawbaer
26.06.2018, 08:06
So wie ich das gelesen habe, war er bis zur HM-Marke noch in Führung und ziemlich flott unterwegs. Das heißt für mich, dass er erst "geplatzt" ist nachdem van Lierde ihn überholte und er keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Somit ist die pure Laufzeit nicht wirklich aussagekräftig.

Hafu
26.06.2018, 09:17
Ich traue Wurf eine Top5 in Kona schon zu, insbesondere wenn es ein schweres Rennen mit viel Wind geben sollte, das den Läufern (Gomez, Lange) dann nicht so in die Karten spielt.

Voraussetzung wäre aber, dass er sich im Schwimmen nochmal verbessert (das war in Nizza auch nicht so überzeugend und würde wieder nur für die zweite Schwimmgruppe in Kona reichen.

Wenn er weiter vorne aus dem Wasser käme (Konjunktiv!), könnte er zusammen mit einigen anderen (z.B. auch Frodeno, Böcherer, Dreitz, Amberger) für eine ganz andere Renndynamik sorgen, denn es gibt viele von den guten Schwimmern, die keinerlei Interesse haben, mit Gomez und Lange vom Fahrrad zu steigen und die darüberhinaus auf der Radstrecke versuchen werden, dass Sanders auf seiner Aufholjagd an die Spitze maximal viel Körner liegen lässt.

Frodeno hat in Oceanside ja vorgemacht, wie man Sanders am besten schlägt: maximal schnell schwimmen um das Gap in T1 möglichst groß zu gestalten, verhalten und ökonomisch das Radfahren beginnen und wenn Sanders das Loch fast geschlossen hat, auf dem Rad das Tempo so weit erhöhen, dass Sanders maximal viel Kraft beim Radfahren verliert und beim Laufen dann keine Akzente setzen kann.

Ob Wurf in so einer Renntaktik dann eine Rolle spielt, hängt halt wie schon geschrieben von dessen Schwimmperformance ab, aber da er im Gegensatz zu Sanders das Schwimmtraining in den letzten Jahren stark vernachlässigt hat (und trotzdem nicht sooo langsam im Wasser ist), traue ich ihm als ehemaligen Ruderer eher zu, sich in ein paar Monaten im Schwimmen noch substanziell zu verbessern, als ich es Sanders zutrauen würde.

iChris
26.06.2018, 09:23
Voraussetzung wäre aber, dass er sich im Schwimmen nochmal verbessert (das war in Nizza auch nicht so überzeugend und würde wieder nur für die zweite Schwimmgruppe in Kona reichen.

Er meinte ihm Zielinterview, dass er einen ganz schlechten Tag beim Schwimmen hatte ;)

MarcoZH
26.06.2018, 09:58
Ich traue Wurf eine Top5 in Kona schon zu, insbesondere wenn es ein schweres Rennen mit viel Wind geben sollte, das den Läufern (Gomez, Lange) dann nicht so in die Karten spielt.

Da halte ich dagegen.
Wurf ist ein klassischer "Überbiker", der aber in der Summe nicht konkurrenzfähig ist.
Er hat letztes Jahr im M mehr als 20min auf die anderen Radcracks verloren aber nur knapp 2min auf dem Bike gut gemacht.
Seine Nizza-Zeiten zeigen, dass da nicht massgebende Veränderungen passiert sind.
Ein Minus von 12min auf dem Rad reichen bei den anderen Splits einfach nicht aus.
Ich tippe darauf, dass er auch dieses Jahr auf Kona nicht unter 3h läuft, sondern deutlich darüber, und das reicht für einen Top5 Platz nicht.

NBer
26.06.2018, 10:06
sein problem ist auch, dass die anderen ihn ja mittlerweile kennen. die WOLLEN teilweise gar nicht den abstand auf dem rad kleinhalten oder dort hart fahren, weil sie einfach rechnen. wenn ich weiss, dass ich mindestens 15-20 minuten schneller laufen kann, sind 12-13min rückstand nach dem radfahren gar kein problem. das können die guten leute doch genau so steuern.
er müsste halt mal bei nem ironman nur locker radeln und dann ne 2:48 laufen. dann wären in zukunft alle anderen vorsichtig, weil sie nie genau einschätzen könnten, wieviel er vorn investiert und nicht auch jetzt ne 2:48 rennt. aber solang ihm nicht mehr als knapp sub 3 zugetraut wird, lassen die 2:40 läufer auf dem rad die beine baumeln. das machte mark allen anno dazumal auch schon so.

Hafu
26.06.2018, 10:08
Er meinte ihm Zielinterview, dass er einen ganz schlechten Tag beim Schwimmen hatte ;)

Um sich im Sport nachhaltig zu verbessern, muss man seine Leistung auch ehrlich analysieren. Und die Wahrscheinlichkeit im Schwimmen einen schlechten Tag zu haben ist nunmal wesentlich größer, wenn man nur zwei bis dreimal pro Woche schwimmen geht (so wie Wurf es tut), als wenn man vier bis sechsmal im Wasser ist (so wie es die meisten stabil guten Schwimmer unter den Triathlon-Profis handhaben).

Das hat vermutlich auch jeder von uns schon bei sich selbst erfahren dürfen.

Insofern lügt sich Wurf da ein wenig in die Tasche im Zielinterview. Auch nach Kona hatte er ja geschrieben, dass er enttäuscht und überrascht von seiner Schwimmleistung dort war, die aber m.E.n. eher die logische Folge der Vernachlässigung des Schwimmtrainings zu Gunsten gigantischer Radumfänge war.

eik van dijk
26.06.2018, 10:16
Ich glaube jedenfalls dass er das Renne auf Hawaii mitprägen kann aber auch an eine maximale Platzierung von 5-10. Wenn er z.B. mit Michi Weiß, Kienle und Sanders von hinten auffährt und dann jemanden aus der ersten Gruppe mitzieht sind die Überläufer bei schlechten Bedingungen sehr wohl unter Zugzwang. Lange wird sich auch nicht auf seine Laufform verlassen können wenn ein Paket 10 Minuten davon fährt und darin Frodeno, Kienle oder Sanders sitzen.
Frodeno wird bestimmt mitfahren wenn so ein Paket von weiter hinten kommt.

rundeer
26.06.2018, 11:57
Ich glaube Wurf wird sich beim Laufen schon noch verbessern und traue ihm in ferner Zukunft auch eine sub 2:50 nach zügigem (aber für ihn konservativem) Radfahren zu.

Wie schon Hafu schrieb ist sein Training für einen Profi eher aussergewöhnlich. Er scheint auch vieles in Blöcken zu machen. Da gibt es Zeiten wo er mit den Sky Jungs täglich über sechs Stunden im Sattel sitzt und nebenbei noch etwas läuft und schwimmt.

Es ist ja auch gut an den Stärken weiter zu arbeiten. Amberger macht das auch und schwimmt trotz seiner Stärke immer noch sehr viel. Aber irgendwann wird es halt zu einer Kosten-Nutzen Rechnung. Auf dem Rad holt Wurf nicht mehr viel raus, beim Laufen und im Wasser gibt es wohl noch viel potential.

ArminAtz
26.06.2018, 18:47
Schön, dass Wurf mit seinen 1000 Starts den Thread schön oben hält :-)

Mal schauen, ob er in Roth auch einen neuen Streckenrekord hinbrennt.

Für meinen Geschmack macht er schon wieder deutlich zu viele Rennen, auch wenn er diese, wie die Challenge Venedig, "nur" als Training einbaut. So ein Marathon hinten drauf kosten einfach Substanz.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass er heuer die Top3 in Kona knackt. Kommt halt, wie Hafu es schon geschrieben hat, auch etwas auf die Bedingungen und den Rennverlauf an.

ArminAtz
29.06.2018, 10:09
Da Wurf bereits am Mittwoch wieder 160km/4000hm mit seinen Team Sky Jungs abgerissen hat, bezweifelte ich ja, dass er in Roth startet.

Nachdem seine gestrige Einheit jedoch den Titel "Readying for Roth" hieß, dürft er wirklich starten... Mal schaun, ob sich mit Kienle eine "schnelle Kombination" ergibt.

X S 1 C H T
29.06.2018, 11:31
Mir taugt es Mr. Wurf zu beobachten. Der Kerl ist einfach ein wenig anders...
Es macht den Eindruck als macht er einfach das, worauf er Lust hat und scheinbar kann er es sich auch erlauben. Hier mal ein Rennen, da mal ein Rennen.

Keine großen Werbeaktionen, fährt Material mehr oder weniger nach Lust und Laune. Ich finde das cool. Einfach ein anderer Typ als die meisten und ich habe den Eindruck ihm macht sein Lifestyle Spaß. Ob er die Top3 in Kona packt? Who cares... Lieber schaue ich mir so einen Typen an der nicht so viel blabla macht und vorne mit dem Rad wegfährt als irgend so einen stocksteifen Profi der alle 2h irgend einen Werbequatsch bei Instagram postet.

Wurf ist eine coole Socke!

ArminAtz
29.06.2018, 15:30
Geht mir auch so Nico.

Er scheint in der glücklichen Lage zu sein, finanziell gut aufgestelt zu sein.

Sensationell für den Rennverlauf in Kona wörs halt, wenn er im Schwimmen noch etwas zulegen würde im im Frontpack rauszukommen.

Für das nimmt ers aber, fürchte ich, etwas zu locker.

gaehnforscher
29.06.2018, 15:42
Ich geh mal davon aus, dass viele andere Pros auch lieber nach Lust und Laune trainieren und starten würden, ohne irgendwelchen Sponsorenverpflichtungen nachzukommen ;)

Hafu
30.06.2018, 00:07
... irgend so einen stocksteifen Profi der alle 2h irgend einen Werbequatsch bei Instagram postet.
...:

Manche Profis (und da sind selbst amtierende oder ehemalige Hawaii-Sieger dabei) erscheinen mir erstaunlich schlecht beraten, was die Präsentation ihrer Sponsoren anbelangt.
Das ist oft sowas von plump, dass ich schon einige entfollowed habe, weil ich mich für dumm verkauft gefühlt habe. Natürlich ist es O.K, wenn man als Triathlonprofi versucht seine Sponsoren in Szene zu setzen, aber das muss halbwegs subtil und im Optimalfall in Verbindung mit witzigen oder zumindest unterhaltsamen Fotos/ Beiträgen erfolgen.

speedskater
30.06.2018, 11:02
Der Großteil der Profis,
der Angehenden sowieso,
hat keinen Berater.

ArminAtz
01.07.2018, 07:45
Wurf mit Kienle aus dem Wasser.

Kienle scheint jedoch etwas langsamer gewechselt zu haben und hat etwas Zeit verloren. Mal schauen, denke, dass somit der "Wurf-Zug" abgefahren ist.

premumski
01.07.2018, 07:51
Wurf mit Kienle aus dem Wasser.

Kienle scheint jedoch etwas langsamer gewechselt zu haben und hat etwas Zeit verloren. Mal schauen, denke, dass somit der "Wurf-Zug" abgefahren ist.

wurf hat eine Zeitstrafen wenn ich das richtig sehe. Daher sollte er durch die 5min und den extra km nicht mehr mitspielen ums Podium.

ArminAtz
01.07.2018, 07:58
Wo sieht man das? Bitte im Challenge Roth Thread weiterbeantworten, wollte eigentlich ursprünglich auch dort posten...

rundeer
01.07.2018, 20:23
Meinst Du so etwas:

Das ist mir gestern, nach dem Post von Hafu, auch gleich aufgefallen.

Demgegenüber hat Sanders heute ganz kreativ und lustig seinen Partner Trainingspeaks erwähnt.

Aber weiter zu Wurf. Ich glaube der wird schon irgendwann auch mal einen Marathon raushauen. Nicht 2:40 aber 2:50 nach hartem Radfahren kann schon drin sein.

Habe letztens mal wieder etwas in seinem Blog gelesen. Schon krass was der raushaut im Training. Scheinbar macht er eine Woche vor einem Ironman gerne nochmal ne 8h Einheit. 4km Schwimmen, 6h Rad mit Sky und dann ein 60min Koppellauf. Die 8h Einheit vor Roth war dann wohl Nizza. :)

speedskater
01.07.2018, 23:28
Trainingsweltmeister gab es schon immer.
Entscheidend ist die Abrechnung und Ablieferung im Rennen.

ArminAtz
02.07.2018, 07:56
Trainingsweltmeister gab es schon immer.
Entscheidend ist die Abrechnung und Ablieferung im Rennen.

Macht er bislang ja nicht übel :Huhu:

Pippi
02.07.2018, 22:14
Scheinbar macht er eine Woche vor einem Ironman gerne nochmal ne 8h Einheit. 4km Schwimmen, 6h Rad mit Sky und dann ein 60min Koppellauf. Die 8h Einheit vor Roth war dann wohl Nizza. :)

Und diese Woche in Frankfurt :dresche

Hafu
03.07.2018, 06:56
Und diese Woche in Frankfurt :dresche

Weißt du konkreteres? Joe Skipper und Michael Weiss stehen neben Wurf ja auch auf der Pro-Startliste vom IM Frankfurt, wobei ich vermute dass die beiden letztgenannten nur für den Fall eines Defektes Frankfurt als Backup gemeldet haben und nicht wirklich einen Doppelstart planen.

Bei Wurf bin ich mir da nicht so sicher. Zuzutrauen wäre es ihm schon.

OhneRad
03.07.2018, 16:04
Habe letztens mal wieder etwas in seinem Blog gelesen. Schon krass was der raushaut im Training. Scheinbar macht er eine Woche vor einem Ironman gerne nochmal ne 8h Einheit. 4km Schwimmen, 6h Rad mit Sky und dann ein 60min Koppellauf. Die 8h Einheit vor Roth war dann wohl Nizza. :)

Ist halt die Frage, ob dieses Umfänge klotzen (insbesondere in Verbindung mit dem Sky-Training), nicht dazu führt, dass er zwar viele Rennen gut verdaut (ein bisschen analog zu Rundfahrten), aber im Endeffekt für gute Platzierungen oder Siege bei den Top-Rennen nicht eher hinderlich ist. Sanders hat ja nach eigenen Angaben auch einen Sprung durch eine drastische Reduktion der Umfänge erreicht. Besonders in Hinblick auf Hawaii.

Ich mein, ich finds inzwischen auch irgendwie geil, wie er derzeit eine LD nach der anderen macht und was Kienle im Sieger-Interview nach Roth erzählt, klingt auch sehr sympathisch.

Hafu
03.07.2018, 16:40
Bin gespannt, ob wir ihn in Frankfurt sehen. Auf der Startliste der Profis steht er auf jeden Fall...

Kiwi03
03.07.2018, 21:11
also 2 Langdistanzen in einer Woche. Nizza und Roth sollten doch wohl reichen, oder?
:Lachen2:

gaehnforscher
03.07.2018, 21:15
Ja aber jetzt ist ja wieder eine neue Woche :Huhu:

BananeToWin
03.07.2018, 22:25
Bin gespannt, ob wir ihn in Frankfurt sehen. Auf der Startliste der Profis steht er auf jeden Fall...

Ich tippe drauf dass er startet. Wieso sollte er als Backuo melden? Er hat ja schon genügend Rennen und sowieso keinen erkennbaren Saisonhöhepunkt (zumindest nicht im Sommer). Hätte er nicht so oder so die Möglichkeit, einfach in der Woche vorher nachzumelden als Pro? Und wenn er beim Veranstalter kurzfristig anruft, würden die ja wohl auch nicht nein sagen. Kann mir also nur vorstellen, dass er tatsächlich vor hat, noch eine LD nachzulegen. Der Sinn dahinter ist mir allerdings schleierhaft.

bentus
04.07.2018, 11:33
Ne er startet nicht. Hat er nach Roth zumindest gesagt.

rundeer
11.07.2018, 20:15
In einem Slowtwitch thread über Froome hat sich Cameron Wurf vor einigen Tagen auch mal eingeschaltet und mal ein bisschen über sein eigenes Training fallen gelassen.

- Eigentlich wollte er vor Roth ein paar Tage rausnehmen und dann das Roth-Frankfurt Double machen. Dazwischen hätte er eine Ruhewoche eingelegt.
Dann war er aber frühzeitig richtig platt im Training und brauchte die Ruhe etwas früher. Deshalb war der Doppelstart dann halt bereits Nizza und Roth.

- Nach Nizza hat er dann die Sky Jungs in ihrem Trainingscamp besucht. Am Dienstag sassen sie 6 Stunden im Sattel. Das war für die anderen aber eher ein lockerer Tag. Am Mittwoch absolvierte er mit ihnen ein 15 km Mannschaftszeitfahren und fuhr dann alleine zurück ins Hotel um sich für Roth auszuruhen. (Seine Trainingskollegen absolvierten dann weitere Intervalle)

- Er habe schon als Ruderer ein enormes Trainingsprogramm absolviert. So ist er neben dem spezifischen Training viel im Kraftraum gewesen, auf dem Rad gesessen und auch gelaufen. Und das alles für eine Wettkampfdauer von 6 Minuten. Er absolviere also 8 stündige Trainingstage seit er 17 ist. Die Ironman Wettkämpfe sind im Moment für ihn nichts anderes als solche Trainingstage.

- Seine Trainingswettkämpfe haben immer ein gewisses Ziel. Vollgas zu laufen gehört meistens nicht dazu. Weil er für seine Marathons 3 Stunden und nicht 2:40 braucht, erholt er sich auch viel schneller davon als seine Konkurrenten. Oft läuft er konservativ bis km 37 und schaut dann was noch geht.

- Als er bei seinem Sieg an einem spanischen Mitteldistanzrennen allout laufen musste, seien seine Beine auch viel stärker beansprucht worden und die er habe dafür auch eine längere Regenerationszeit gebraucht.

Ich fand seine Aussagen ziemlich interessant. Zu empfehlen ist auch sein Blog.

Pippi
11.07.2018, 21:09
Danke für den Beitrag

Hört sich interessant an.

ArminAtz
11.07.2018, 22:26
Schreibt er eh alles in seinem Blog.

Nur schwätzt er halt schon ordentlich. Ich behaupte, er könnte keine 2:40 laufen. Er redet sich halt auch einiges schön. Sowohl beim Laufen als auch beim Schwimmen.

TriMe
12.07.2018, 10:28
Diesen jüngst hochgeladenen GTN Beitrag fand ich echt informativ:
https://www.youtube.com/watch?v=g5H6kKUjOIo

ArminAtz
28.07.2018, 20:57
So, war ja viel zu lange ruhig hier.

Morgen gehts weiter mit dem Ironman Switzerland. Wird wohl wieder ein Radrekord fällig sein.

Und wenn sein Kumpel Thomas plötzlich die Tour gewinnt, leg ich mich mal fest. Wurf holt sich heuer in Kona auch den Sieg :Cheese:

docpower
28.07.2018, 21:10
Wenn er denselben Ernährungsberater hat.....

ArminAtz
28.07.2018, 21:52

...sollts möglich sein ;)

JensR
29.07.2018, 11:24

auch mit dem kriegt er bis dahin dort keinen Marathon um die 2:45 hin :)

Hafu
29.07.2018, 11:39

Schließe mich auch JensR an.

Wurf wird im Kona-Rennen eine Rolle spielen, aber für den Sieg wird es nicht reichen. Er hat seine Hausaufgaben in diesem Jahr weder im Schwimmen noch im Laufen gemacht und auch mit dem besten Bike-Split wird es gegen Frodo, Currie, Sanders und Gomez (in dieser Reihenfolge sehe ich auch die Siegchancen der Genannten) nicht für einen ersten Platz reichen.

Der beste denkbare Marathonsplit von Wurf liegt bei etwa 2:55 (unter Kona-Bedingungen eher "nur" 3:00h) und wenn man beim Schwimmen mit mehreren Rückstand Spitze aus dem Wasser kommt, ist es undenkbar, dass Wurf in Kona mit den nötigen 15 Minuten Vorsprung vom Fahrrad steigt.

docpower
29.07.2018, 12:30

Das mit dem Ernährungsberater war durchaus zweideutig gemeint...

OhneRad
29.07.2018, 19:50
Wurf ist heute das erste mal unter drei h gelaufen. Jan van Berkel hat mit 5 Minuten Vorsprung vor ihm gewonnen, David Plese knapp vor ihm. Letzterer ist nur knapp über 4 Minuten langsamer gefahren und etwas schneller gerannt. Keine Ahnung, wie das Ergebnis einzuschätzen ist.

Pippi
29.07.2018, 22:09
Wurf hat seine Radfahrt auf Strava geladen. 302 Wattschnitt und max Speed 95km/h

spanky2.0
29.07.2018, 22:19
Keine Ahnung, wie das Ergebnis einzuschätzen ist.

Er ist in einem (maximal) zweitklassig besetzten Rennen Dritter geworden. Das sollte bei einem top besetzten Rennen wie Hawaii auf keinen Fall für eine Top 5 Platzierung reichen.

ph1l
29.07.2018, 23:02
Er ist in einem (maximal) zweitklassig besetzten Rennen Dritter geworden. Das sollte bei einem top besetzten Rennen wie Hawaii auf keinen Fall für eine Top 5 Platzierung reichen.

Auch nicht für Top 10.

iChris
01.08.2018, 07:10
Montag nach dem IM Zürich gleich mal in den Schwimmkanal :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=_CeXqeXhiGg

BananeToWin
01.08.2018, 08:42
Montag nach dem IM Zürich gleich mal in den Schwimmkanal :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=_CeXqeXhiGg

Was ich interessant finde: er meint, dass war seine bestes Bikeperformance in Zürich überhaupt. Schnitt 42,5 km/h. Wattangabe konnte er nicht genau sagen, aber wohl "more or less 300 Watts". Bei 72 kg. Das sind doch jetzt nicht die gigantischen Werte. Klar, wenn ich nachher noch laufen muss und bei dem relativ niedrigen Gewicht ist das absolute Weltklasse. Er meint, dass er mit so einem Leistung in Kona nochmal eins drauflegen kann im Vergleich zum letzten Jahr. Finde ich erstaunlich die Aussagen.

iChris
01.08.2018, 08:47
Wattangabe konnte er nicht genau sagen, aber wohl "more or less 300 Watts". Bei 72 kg.

Kannst du auf Strava finden ;)

BananeToWin
01.08.2018, 09:26
Kannst du auf Strava finden ;)

stimmt :Cheese:

Hafu
01.08.2018, 10:12
...Er meint, dass er mit so einem Leistung in Kona nochmal eins drauflegen kann im Vergleich zum letzten Jahr. Finde ich erstaunlich die Aussagen.

Große Klappe hatte Wurf schon immer (ist nicht depektierlich gemeint: ich finde ihn sympathisch und unterhaltsam) und "nochmal eins drauflegen" ist bei der schwachen Schwimm- und Laufperformance von 2017 in Kona auch ziemlich leicht möglich.
Wurf war in Kona 2017 17. gesamt und lief einen 3:19er-Marathon. Von dem Niveau ausgehend ist es für einen Triathlonprofi leicht, "eins draufzulegen"

Allerdings hat Wurf in Zürich gigantische 6 Minuten auf die Gruppe um Jan van Berkel, Sven Riederer und Jeremy Jurkiewicz verloren (war ein Schwimmen ohne Neoprenanzug, so wie auch in Kona) und das ist bodenlos. Er konnte in Zürich auch der zweiten Gruppe mit 54er-Zeiten nicht folgen. In Kona reicht so eine schlechte Schwimmperformance ziemlich sicher nicht für die zweite Gruppe.

Wurf schwimmt passabel mit Neoprenanzug, wie er schon ein paarmal gezeigt hat, z.B. in Wales oder auch in Roth. Da profitiert er zweifellos von seiner Rudervergangenheit und der gut ausgebildeten Oberkörpermuskulatur.
Ohne Auftriebshilfe (wo es eben auch auf Wasserlage und technische Feinheiten ankommt) schwimmt er aber schlechter als viele Amateure und im Gegensatz zu Sanders investiert er auch keine nennenswerte Mühe, um dieses Defizit zu beseitigen. So wie der Aufwand, den er fürs Radfahren betreibt durchaus beeindruckend ist (und er dafür auch mit exzellenten Radsplits belohnt wird), ist der Aufwand, den er ins Schwimmen investiert absolut ungenügend und die Leistung in dieser Disziplin passt dazu.

StanX
01.08.2018, 10:17
Vielleicht war/ist das Ziel auch nicht einen schnellen Triathlon zu machen, sondern sich als Bike-Rakete zu etablieren und damit sein Geld zu verdienen?

Hafu
01.08.2018, 10:37
Vielleicht war/ist das Ziel auch nicht einen schnellen Triathlon zu machen, sondern sich als Bike-Rakete zu etablieren und damit sein Geld zu verdienen?

Ich weiß nicht so recht. Ich schätze ihn so ein, dass er einfach das macht, wozu er Lust hat und er gar keinen längerfristigen Plan verfolgt. Er geht eben einfach gerne mit seinen Sky-Trainingskumpels radfahren und weil diese eben nicht schwimmen gehen und auch nicht laufen, läuft und schwimmt er eben auch nur Minimalstaufwände in diesen Disziplinen.

Ums Geld verdienen oder auch ums neudeutsch "Branding" geht es ihm (nach meiner Einschätzung von außen) wenig, denn für einen Athleten seines Bekanntheitsgrad (er hat ja mittlerweile schon etliche Ironman-Podiumsplazierungen vorzuweisen) hat er verdammt wenig Sponsorenverträge.
Wenn man die Beflockung seines Wettkampfanzuges sowie Instagram-Hashtags als Maßstab nimmt, scheint sein einziger Sponsor Pinarello zu sein. Kenne keinen weiteren Triathlon-Profi in der Wurf-Leistungsklasse, der so wenig Sponsoren präsentiert/ hat.

BananeToWin
01.08.2018, 11:23
"nochmal eins drauflegen" ist bei der schwachen Schwimm- und Laufperformance von 2017 in Kona auch ziemlich leicht möglich.

Ich habe ihn so verstanden, dass er auch seine Bikeperformance nochmal verbessern will/kann. Müsste ich jetzt aber nochmal anschauen. Das fand ich dann, angesichts des bereits durch ihn bestehenden Radrekords schon eine erstaunliche Ansage.

MarcoZH
01.08.2018, 12:46
Der Mann wird Kona nie gewinnen.
Der ist sehr sportlich und kann vermutlich alles gut, aber nichts an der absoluten Weltspitze.
Dafür fehlt es ihm an der Ernsthaftigkeit.

Hafu
01.08.2018, 12:58
Der Mann wird Kona nie gewinnen.
Der ist sehr sportlich und kann vermutlich alles gut, aber nichts an der absoluten Weltspitze.
Dafür fehlt es ihm an der Ernsthaftigkeit.

Würde ich nicht zu hundert Prozent unterschreiben. Gemessen an dem geringen Aufwand, den er im Schwimmen und Laufen betreibt, sind seine Zeiten in diesen Disziplinen ja grundsätzlich beachtlich und das unterstreicht, dass er Talent hat.

Bei seinem stabilen Niveau auf dem Rad könnte er vermutlich problemlos den Trainingsaufwand auf dem Fahrrad halbieren, ohne wesentlich langsamer zu werden.

Wurf ist darüberhinaus mit einem bemerkenswert stabilen Stützapparat gesegnet, sonst könnte er nicht so viele Langdistanzen verletzungsfrei bestreiten und auch das ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Triathlon, die viele andere Profis, die immer wieder an Wehwechen laborieren, nicht haben.

Meiner Meinung nach bräuchte er nur einen erfahrenen Triathlontrainer, der ihn begleitet und führt, dann evt. noch eine passende Triathlon-Trainingsgruppe (statt seinen Radprofi-Kumpels) in der er sich ausreichend wohl fühlt, dass er dann auch die nötige Qualität ins Schwimm- und Lauftraining bekommt... dann wären vermutlich noch weitaus bessere Leistungen möglich. Ist aber vorläufig Theorie.
Da er mit 34 aber noch potenziell vier bis fünf gute Jahre vor sich hat, kann das alles noch werden.

MarcoZH
01.08.2018, 13:04
Meiner Meinung nach bräuchte er nur einen erfahrenen Triathlontrainer, der ihn begleitet und führt, dann evt. noch eine passende Triathlon-Trainingsgruppe (statt seinen Radprofi-Kumpels) in der er sich ausreichend wohl fühlt, dass er dann auch die nötige Qualität ins Schwimm- und Lauftraining bekommt...
Das meine ich mit fehlender Ernsthaftigkeit. Er fährt nun mal am liebsten Rad, und darum macht er es so. Würde er ernsthaft einen Sieg in Kona wollen, würde er sein Training ändern und da arbeiten, wo er es nötig hat. Macht er aber nicht.

Wir brauchen nicht zu diskutieren dass er sehr viel Talent hat und das Zeug eigentlich hätte, um sowas zu erreichen, aber er ist zu wenig auf dieses Ziel fokussiert.

Du sagst selber, vergleich mal ihn mit Sanders.

BananeToWin
01.08.2018, 13:32
Ich weiß nicht so recht. Dieses "er macht einfach wozu er Lust hat" ist für mich etwas unglaubwürdig. Machen wir uns doch nix vor. CW ist Profisportler und jeder Profisportler will den Erfolg. Einen möglichen Hawaiisieg einfach wegzuschmeißen, weil man "keinen Bock" auf etwas disziplinierteres Lauf- und Schwimmtraining hat, das macht doch keiner.
Talent ist immer ein sehr großes Wort. Er hat einen unglaublichen Motor, dafür läuft er passabel, nicht mehr und nicht weniger. Ob er jemand wäre für 2:40 Marathons ist weiß keiner. Und vielleicht ist ja das auch ein bisschen seine Sorge. Er weiß es wohl selbst nicht ob er lauftechnisch mit Sanders, Frodeno und Lange mithalten könnte. Und vielleicht glaubt er auch eher nicht dran. Und dann könnte es auch angenhemer sein sich weiterhin auf seine Stärke zu konzentrieren. Fürs seine Bike-Performances wird er bewundert und jene sind der Grund, warum er hier einen eigenen Thread im Forum hat. Ein anderen Athlet mit gleichen Gesamtergebnissen hätte nie die Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich ist ihm das auch bewusst. Und dann zu sagen, ich laufe und schwimme mehr und härter im Training und verliere vielleicht diesen Überbike-Hammer und kann am Ende einen Frodeno doch nicht gefährden, das ist auch gar nicht so einfach.
Ist natürlich rein spekulativ von mir. Aber an die "er macht wozu er Bock hat"-Erklärung glaube ich nicht.

ArminAtz
03.08.2018, 00:18
http://www.triathlete.com/2018/08/news/triathlon-aspirations-for-2018-tour-de-france-winner-geraint-thomas_332736

Wieder mal ein Interview von Ihm.

Dass Wurf sauber ist, sehe ich nach solchen Interviews eher skeptisch.

Nein, Wurf hat keine großen Leistungssprünge, aber seine Regenerationszeit nach Langdistanzen ist schon bemerkenswert kurz. Gerade weil er so wenig im Training läuft ists für mich nicht erklärbar, dass er sich so schnell von diversen IM-Marathons erholt.

Auch die Phrasendrescherei bzgl. des jetzt sauberen Radsports und des „Sky arbeitet einfach härter“ Lobgesangs tragen für mich nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

Frau Müller
03.08.2018, 12:09
Und dann noch mit Sun Yang Schwimmen gehen...

Hafu
03.08.2018, 12:34
Und dann noch mit Sun Yang Schwimmen gehen...

Nicht nur das.;)
Wir hatten das weiter vorne (so etwa ab Seite 5) schon mal thematisiert:

Lauftipps (für's Laufen im Triathlon) holt sich Wurf am liebsten von Lance Armstrong.
Und dann pflegt er auch noch eine enge Freundschaft zu Ivan Basso und dessen langjährigen Trainer... :Maso:

Das Verwunderliche ist nur, dass er das alles so offen thematisiert. Leben wir hier im Forum in einer Blase, weil uns bei Nennung solcher Vorbilder die Kinnlade runterfällt, oder befinden sich Wurf (und Sanders) in einer Blase, dass ihnen nicht bewusst ist, welche Assoziationen die Genannten bei ihren Zusehern/ Lesern hervorrufen?

Trillerpfeife
03.08.2018, 13:06
Vielleicht kann er einfach Personen und einige ihrer Handlungen amders betrachten als die Forumsblase.
Würde auch mit Sun Yang schwimmen. Schau mir manchmal seine 1500 Meter Weltrekord an. Geiles Schwimmen.

amimarc
03.08.2018, 13:08
Vielleicht kann er einfach Personen und einige ihrer Handlungen amders betrachten als die Forumsblase.
Würde auch mit Sun Yang schwimmen. Schau mir manchmal seine 1500 Meter Weltrekord an. Geiles Schwimmen.

+1:Huhu:

Stefan
03.08.2018, 13:18

Ob das "geiles Schwimmen" ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle.

Wer ernsthaft gegen Doping im Sport ist, sollte nicht mit Dopern trainieren und sich nicht von Doping-Trainern trainieren lassen und nicht mit Doping-Ärzten zusammenarbeiten.

Die Blase sehe ich nämlich, wenn das Umfeld eines Sportlers aus den entsprechenden Ärzten, Betreuern und anderen Sportlern besteht. In der Blase entsteht dann der Eindruck, dass Doping "normal" ist.

captain hook
03.08.2018, 13:45
Wer ernsthaft gegen Doping im Sport ist, sollte nicht mit Dopern trainieren und sich nicht von Doping-Trainern trainieren lassen und nicht mit Doping-Ärzten zusammenarbeiten.

Nicht nur das... eine Zusammenarbeit mit solchen Leuten ist (zumindest in einigen Ländern) gleichbedeutend mit "dopen" und somit für Leute die sich dem Anti-Doping-Code unterwerfen (also mindestens alle Lizenzsportler) verboten.

In diesem Zusammenhang, weil ich es in der näheren Vergangenheit öfters las, dass das einige "in Anspruch nehmen... (mindestens) in Italien fallen Höhenkammern unter "verbotene Methode". Sollte man sich also gut überlegen wenn man vor hat in so einem Land zu starten.

ArminAtz
03.08.2018, 14:09
Das Verwunderliche ist nur, dass er das alles so offen thematisiert. Leben wir hier im Forum in einer Blase, weil uns bei Nennung solcher Vorbilder die Kinnlade runterfällt, oder befinden sich Wurf (und Sanders) in einer Blase, dass ihnen nicht bewusst ist, welche Assoziationen die Genannten bei ihren Zusehern/ Lesern hervorrufen?

Meines Erachtens beides.

Einerseits sind wir schon sehr sensibilisiert, was das Thema Doping angeht bzw. haben eine klare Einstellung zur Thematik. Ich habe viele Sportskollegen, welche heute noch glauben, dass im Spitzensport fast nicht gedopt wird und wenn mal jemand erwischt wird, dieser sicherlich nur ein Einzeltäter war. Ich wurde schon mal von jemanden gefragt, ob ich selbst dope, da ich mich mit dem Thema verdächtig gut auskenne...

Andererseits lebt Wurf sicherlich in einer Welt, wo gewisse Behandlungen selbstverständlich sind. Ich nehme Wurf den Naivling nicht ab. Der weiß ganz genau was er tut und mit wem er sich umgibt. Seine Arroganz kann ihm sicherlich nochmal zum Verhängnis werden, denn meines Erachtens sieht er sich, was das Thema Doping angeht, unantastbar. Ich persönlich nehme ihm den Saubermann nicht ab.

Deswegen schreibe ich auch, dass ich mir vorstellen kann, dass er heuer bereits Hawaii gewinnt, denn wer weiß, an welchem Zaubertrank er vor dem Rennen nuckelt... Klar, im Schwimmen muss er zulegen, denn dort geht nicht wirklich was weiter, was jedoch auch nicht verwundert, bei seinen Schwimmumfängen.

schoppenhauer
03.08.2018, 14:23
Ich habe viele Sportskollegen, welche heute noch glauben, dass im Spitzensport fast nicht gedopt wird und wenn mal jemand erwischt wird, dieser sicherlich nur ein Einzeltäter war.

Und mir hat neulich erst ein Bekannter, er kommt aus dem Radsport und wollte dieses Jahr die AK 35 beim IM Austria gewinnen, Doping mit Schwarzarbeit im mittelständischen Handwerk verglichen, ....

Ich habe nicht nachgefragt, wie er denn das nun genau meint. Das hätte keinen Sinn gemacht!

Mirko
03.08.2018, 14:26
Ich glaube die Blase sind eher wir hier (oder sogar "ihr hier"). Bis vor ein paar Minuten fand ich CW ziemlich cool. Nun sehe ich seine Leistungen dann nun auch in einem anderen Licht. Ohne die Experten hier im Forum hätte ich das aber niemals mitbekommen in welchen Kreisen er sich rumtreibt. Ich kenne mich 0 aus mit Doping-Ärtzen usw. Der Schwimmer sagte mir auch nicht viel.
Den meisten wird also sicher nicht auffallen wo er sich rum treibt, also kann er das ohne Probleme (mit Fans oder Sponsoren) machen.

Ich sehe es wie Armin: Wer für sauberen Sport einsteht, der sollte sich nicht in einem solchen Kreis bewegen. Würde er mit EINEM Doper verkehren, weil sie gute Freunde sind wäre das was anderes, aber da ist ja das halbe Umfeld voll auf Stoff. :(

Die meisten Fans sind an solche Sachen nicht interessiert glaub ich. In meinem Verein wird auch gerade die Radleistung von jemand in Hamburg gefeiert, der dort 36 kmh über 180 km gefahren ist, im Training vorher noch nie mehr als 32 kmh auf der Uhr hatte. Sooo tief drin das die Windschatten-Thematik oder Doping interessieren sind die wenigsten. Hauptsache es werden geile Leistungen raus gehauen.

schoppenhauer
03.08.2018, 14:30
Die meisten Fans sind an solche Sachen nicht interessiert glaub ich.

Schön zu beobachten beim Triumpf-Lauf von Weiss in Klagenfurt. Der wurde von seinen Landsleuten bejubelt, als wäre es Franz Ferdinand leibhaftig (und ich meine jetzt nicht die Rockkapelle).

OhneRad
03.08.2018, 14:42
Ich glaube die Blase sind eher wir hier (oder sogar "ihr hier")

Denke ich auch. Wenn man nicht in solchen Foren die zusammengetragenen Infos liest, bekommt man die ganzen Unstimmigkeiten und fragwürdigen Aussagen gewisser Sportler gar nicht mit.

Andererseits kann man von Leuten wie Wurf und Sanders, deren Leistungen sowieso schon außergewöhnlich sind (bei Wurf die Regeneration, bei Sanders den ausgleich technischer Defizite durch pure physische Leistung), sensibel mit der Thematik umzugehen. Wenn sie das nicht tun, darf man sie in meinen Augen durchaus kritischer sehen (ohne das ich damit direkt einen klaren Verdacht aussprechen würde).

Trillerpfeife
03.08.2018, 20:01
Denke ich auch. Wenn man nicht in solchen Foren die zusammengetragenen Infos liest, bekommt man die ganzen Unstimmigkeiten und fragwürdigen Aussagen gewisser Sportler gar nicht mit.

Andererseits kann man von Leuten wie Wurf und Sanders, deren Leistungen sowieso schon außergewöhnlich sind (bei Wurf die Regeneration, bei Sanders den ausgleich technischer Defizite durch pure physische Leistung), sensibel mit der Thematik umzugehen. Wenn sie das nicht tun, darf man sie in meinen Augen durchaus kritischer sehen (ohne das ich damit direkt einen klaren Verdacht aussprechen würde).

Da ist schon was dran. Manche Infos bekommt man nicht mit.

Ich finde aber eine Verdacht aussprechen weil Jemand mit Leuten trainiert oder Sport macht die wegen Doping verurteilt oder hier verdächtigt werden, bedenklich.

Denn auch ohne es wörtlich auszusprechen werden hier Dopingverdächtigungen zumindest sehr nahe gelegt.

Und wie gut das funktioniert zeigt Mircos Post sehr schön.
Vor deutschen Gerichten gilt die Unschuldsvermutung, in diesem Forum leider nicht.

Die Unschuldsvermutung geht auf den französischen Kardinal Jean Lemoine (1250–1313) zurück. Im Jahr 1631 wurde sie im deutschsprachigen Raum mit der Formulierung „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten) von Friedrich Spee in der Cautio Criminalis, einer umfangreichen Schrift gegen die Praxis der zu der Zeit überhand nehmenden Hexenverfolgungen, aufgegriffen und vertieft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

In meinem Verein wird auch gerade die Radleistung von jemand in Hamburg gefeiert, der dort 36 kmh über 180 km gefahren ist, im Training vorher noch nie mehr als 32 kmh auf der Uhr hatte.

Da mal naiv nachgefragt: Was meinst du mit 32 kmh?

Ist der noch nie schneller gefahren?
Bei Trainingsfahrten auf der Ironman Strecke in Frankfurt schaffe ich keinen 30er Schnitt. Jetzt im Wettkampf ging es trotz Wind.

rauschs
22.08.2018, 01:07
Leistungsparameter von Cameron Wurf vor und nach einem Ironman

https://tri-mag.de/szene/leistungsparameter-von-cameron-wurf-vor-und-nach-einem-ironman-145889

Big-Show
03.09.2018, 16:16
Deswegen schreibe ich auch, dass ich mir vorstellen kann, dass er heuer bereits Hawaii gewinnt, denn wer weiß, an welchem Zaubertrank er vor dem Rennen nuckelt... Klar, im Schwimmen muss er zulegen, denn dort geht nicht wirklich was weiter, was jedoch auch nicht verwundert, bei seinen Schwimmumfängen.

Man wird dann allerdings wohl ein ganz großes Fass aufmachen müssen. Sollte man davon ausgehen das CW dopt/gedopt ist, liegt es mehr als nahe, dass die die am Ende das Rennen gewinnen es auch sind.
Da es allerdings Triathlon faktisch kaum positive Dopingproben gibt, muss man wohl von einem sehr gering Kontrollvolumen insbesondere bei den Rennen ausgehen. Letztlich stellt sich dann auch die Frage, ob eine positive Probe nicht wie bei der UCI früher verschleiert werden würde, damit mit der Marke und den Stars weiterhin Geld verdient werden kann..

Ich stimme Dir aber insoweit zu, dass es schon komisch ist, wenn in jeder Einzelsport ständig Dopingfälle auftauchen, in der Kombination der Sportarten aber de facto nie..

ArminAtz
07.09.2018, 12:51
Ich stimme Dir aber insoweit zu, dass es schon komisch ist, wenn in jeder Einzelsport ständig Dopingfälle auftauchen, in der Kombination der Sportarten aber de facto nie..

Wo hab ich was in dieser Richtig geschrieben, bzw. auf welche Aussage von mir beziehst du das?

Egal...

Um beim Protagonisten des Threads zu bleiben, Wurfs nächster Einsatz steht bevor, Challenge Almere. Wohl nochmal ein harter Trainingsreiz vor Kona :Cheese:

hazelman
07.09.2018, 17:09
evtl. interessant zum grossen Wurf:

https://www.triathlete.com/2018/09/training/lifting-the-curtain-on-ironmans-top-cyclist-part-2_334218

Big-Show
07.09.2018, 20:40
Wo hab ich was in dieser Richtig geschrieben, bzw. auf welche Aussage von mir beziehst du das?

Egal...

Um beim Protagonisten des Threads zu bleiben, Wurfs nächster Einsatz steht bevor, Challenge Almere. Wohl nochmal ein harter Trainingsreiz vor Kona :Cheese:

Ich habe Deine Aussage so verstanden, dass Du davon ausgehst CW fährt aufgrund seiner Nähe zum Team Sky nicht sauber..

X S 1 C H T
08.09.2018, 14:02
Mal wieder ein neuer Radrekord, ganz ohne Scheibe. Schauen wir mal ob er auch gewinnt.

Mirko
08.09.2018, 15:51
Mal wieder ein neuer Radrekord, ganz ohne Scheibe. Schauen wir mal ob er auch gewinnt.

Kam mal sehr lange nix mehr nach ihm als er mich überholt hat. Wird wohl reichen. Warum der ohne Scheibe gefahren ist würde mich allerdings arg interessieren. Fand die Scheibe klasse heute. Bin schön gesegelt. :Cheese:

sabine-g
08.09.2018, 16:02
ist 2. geworden. 8h glatt

ArminAtz
08.09.2018, 17:01
Der kommt auch grad ausm Sky Trainingslager und hat zusätzlich 100k+ per pedes abgerissen.

Dem war das Ergebnis in Almere schnurz, deswegen sicher auch keine Scheibe.

Nole#01
09.09.2018, 10:52
Aber ein 2:52 Marathon. Dürfte für ihn PB sein?
Kann jemand was zur Laustrecke sagen? Die Laufzeiten waren doch durch die Bank recht schnell.

Mirko
09.09.2018, 11:06
Kann jemand was zur Laustrecke sagen? Die Laufzeiten waren doch durch die Bank recht schnell.

Die Distanz hat gestimmt bei mir, hatte 21,06 km auf der Uhr. Die Strecke ist halt super schnell. Keine nennenswerte Steigung und keine einzige Kurve bei der man Zeit verlieren würde. Dazu gut platzierte Verpflegungspunkte und perfektes Laufwetter.

sabine-g
09.09.2018, 11:07

6 Runden a 7km um den Teich, ist flach und ganz nett zu laufen.
War gestern relativ kühl, daher schnelle Zeiten.
Strecke ist exakt vermessen (Jedenfalls beim MD letztes Jahr, da läuft man halt 3 Runden)

FlyLive
09.09.2018, 13:56
6 Runden a 7km um den Teich, ist flach und ganz nett zu laufen.
War gestern relativ kühl, daher schnelle Zeiten.
Strecke ist exakt vermessen (Jedenfalls beim MD letztes Jahr, da läuft man halt 3 Runden)

Meine ersten 3 Runden gingenn gestern auch noch ganz gut - danach hatte ich persönlich etwas mehr Mühe mit der Strecke :Cheese:

Nole#01
09.09.2018, 17:45
Danke für die Info. :Blumen:
Meiner Meinung nach trotzdem einer seiner stärkeren Marathons bisher.
Bin gespannt was dann in Kona geht.

Bleierpel
09.09.2018, 18:40
Meine ersten 3 Runden gingenn gestern auch noch ganz gut - danach hatte ich persönlich etwas mehr Mühe mit der Strecke :Cheese:

Und wie ging der Rest? :dresche

ph1l
17.09.2018, 11:55
http://cameronwurf.blogspot.com/2018/09/euro-2018.html

Sehr lesenswerter aktueller Blogeintrag von Wurf.
Er ist wohl sehr begeistert von den Ergebnissen im Training und von dem was sein Trainer, niemand geringerer als Tim Kerrison - Head of Performance bei Team Sky - mit ihm so veranstaltet.

ArminAtz
17.09.2018, 12:18
Und, wer traut sich hier immer noch zu wetten, dass Wurf nicht heuer schon Hawaii gewinnt? :Cheese:

Muss er eh, bevor dann GT aufkreuzt :Lachanfall:

amimarc
17.09.2018, 12:48
Wenn nur die Hälfte davon stimmt was er so schreibt...

ArminAtz
17.09.2018, 12:51
Wenn nur die Hälfte davon stimmt was er so schreibt...

Was soll konkret nicht stimmen?

gaehnforscher
17.09.2018, 13:02
Geil. Sein Blog ist im flixbus WLAN geblockt. Da ist wohl jmd nicht so großer Fan ^^

ph1l
17.09.2018, 13:09
Vom training im Profibereich habe ich eigentlich kenien schimmer, aber ich kann mir irgendwie nicht erklären warum er Tim Kerrison als Trainer Guru feiert, scheinbar lebt er doch ziemli8ch in seiner Radsport Bubble.

Das Niveau in der spitze ist einfach zu hoch um die großen Rennen auf seine Art (hinten aus dem Wasser, vorne vom Rad steigen um dann von den verfolgern beim Laufen kassiert zu werden) zu gewinnen.

Er fährt natürlich stark Rad, aber das war es dann auch.
Das Laufen ist überschaubar und scheinbar hat er da auch nicht wirklich große motivation daran zu Arbeiten wenn er lediglich eine Woche mit 100km im Laufen hatte. Ich denke die anderen jungs
die vorne rumturnen schwimmen und laufen deutlich mehr als er, beim Radfahren ist sein vorsprung nicht groß genug um zu gewinnen.

Mal ein Beispiel von Nizza 2018

Wurf

56:00 / 4:32 / 3:04 = 8:39

Frederik van Lierde

50:54 / 4:43 / 2:44 = 8:25

Wer im Sommer 14 minuten auf einen van Lierde verliert braucht nicht vom großen "Wurf" träumen.

Ich habe bewusst mal das Beispiel mit van Lierde und Nizza rausgepickt da ich ihn als ziemlich ausgeglichenen Athlet sehe der Hawaii schon gewonnen hat.

Gegen Kienle in Roth hat er auch kein Land gesehen, wie fit er da aber eine Woche nach Nizza war ist spekulativ. Daher habe ich FvL als "Referenz" gewählt.

amimarc
17.09.2018, 13:15
Was soll konkret nicht stimmen?

Ich fände es doch arg absurd, wenn er in den Jahren zuvor nicht auch am schwimmen und laufen gearbeitet hätte.

ArminAtz
17.09.2018, 13:15
Das Niveau in der spitze ist einfach zu hoch um die großen Rennen
auf seine Art (hinten aus dem Wasser, vorne vom Rad steigen um dann von den verfolgern beim Laufen kassiert zu werden) zu gewinnen.

Sagte man bei Kienle und Stadler auch, oder?

Ich denke, dass seine Schwimmform definitiv zu schlecht ist und dass er das zu blauäugig sieht oder sich schön redet, aber die Rad/Lauf Kombi würde ich nicht unterschätzen. Warten wir ab, was im Oktober kommt, wenn er ausgeruht an den Start geht.

ArminAtz
17.09.2018, 13:17
Ich fände es doch arg absurd, wenn er in den Jahren zuvor nicht auch am schwimmen und laufen gearbeitet hätte.

Wenn man sich seine Trainingsaufzeichnungen ansieht, bekommt man einen Eindruck, dass es doch so gewesen sein könnte.

amimarc
17.09.2018, 13:21
Dann fände ich es immer noch absurd.. egal. Wir werden bald sehen, zu was er im Stande ist.

ph1l
17.09.2018, 13:25

Ich denke, dass seine Schwimmform definitiv zu schlecht ist und dass er das zu blauäugig sieht oder sich schön redet, aber die Rad/Lauf Kombi würde ich nicht unterschätzen. Warten wir ab, was im Oktober kommt, wenn er ausgeruht an den Start geht.

Mit dem unterschied das Kienle bei einer Mitteldistanz (zB Samorin) 1:13 rennt, das sind amtliche 5 minuten.

Hafu
17.09.2018, 13:44
Und, wer traut sich hier immer noch zu wetten, dass Wurf nicht heuer schon Hawaii gewinnt? :Cheese:

Muss er eh, bevor dann GT aufkreuzt :Lachanfall:

Ich wette dagegen, aber dein Smilie scheint anzudeuten, dass du nicht wirklich wetten willst, oder?

Ich denke, dass seine Schwimmform definitiv zu schlecht ist und dass er das zu blauäugig sieht oder sich schön redet, aber die Rad/Lauf Kombi würde ich nicht unterschätzen. ...

So ähnliche Blogs hatte er letztes Jahr im Vorfeld von Kona auch schon verfasst. Auch 2017 ist Wurf gemäß eigener Aussage nach Kona gereist um zu gewinnen und war überzeugt, dass er die Form dafür hat. Wurf ist restlos begeistert (oder wirkt zumindest so) von seinem ganzen Radsport-Umfeld und hat nach wie vor einen unfassbar naiven Umgang mit Leuten wie Lance Armstrong, Bradley Wiggins, David Brailsford um nur einige zu nennen.
Er schreibt über sein Umfeld und seinen aktuellen Trainer wie ein16jähriger Radsportfan, der mitten in der Pubertät steckt. Da er aber tatsächlich schon 35 Jahre alt ist, trotz der Blase in der er lebt, über beträchtliche Lebenserfahrung verfügt, nehme ich ihm diese Naivität aber langsam nicht mehr ab.

Seine provozieren unkritischen Aussagen über die o.g. Protagonisten ebenso wie seine Verklärung seines aktuellen Trainers, der über keinerlei professionelle Coaching-Erfahrung, jenseits der kurzen Betreuung von Wurf, im Triathlon verfügt, dient wohl auch dazu, weiterhin geduldetes/ akzeptiertes Mitglied und beliebter Trainingspartner für das Sky-Personal und deren beste (umstrittenste) Fahrer zu bleiben.

Dass er in Kona an einem Tag mit für Wurf günstigen Rahmenbedingungen (schwere, weil windige Radstrecke, nicht zu große Hitze auf der LAufstrecke) das Zeug hat unter die Top5 vorzustoßen, glaube ich schon. Siegchancen sehe ich im Gegensatz zu ihm selbst keine, weil es eben ein paar andere gibt, die nicht wie er und sein Trainer erst vor ein paar Monaten entdeckt haben, dass man als weltbester Traithlet auch Schwimmen und Radfahren ernsthaft und mit Zeitaufwand trainieren muss, sondern diese Erkenntnis schon seit Jahren verinnerlicht haben.

Was er in dem ganzen langen Blog-Post keine einziges Mal erwähnt, ist das besondere Hawaii-Klima. Beim Radfahren, das für die Profis am frühen Vormittag und mit ordentlich Fahrtwind stattfindet spielt das in Kona noch nicht die ganz große Rolle, aber für den Marathon ist die Hitze der leistungsbestimmende Faktor schlechthin. Lauifleistungen in Almere, Zürich oder Salou haben nahezu null Aussagekraft für die Leistungsfähigkeit in Kona.

ArminAtz
17.09.2018, 13:59
Ich wette dagegen, aber dein Smilie scheint anzudeuten, dass du nicht wirklich wetten willst, oder?

So isses.

Ich denke ja auch, dass durch Konkurrenten wie Kienle, welche eine ähnliche Radstärke haben wie Wurf, jedoch ungleich besser Schwimmen und Laufen, er keine Siegchancen hat. Objektiv betrachtet ausgeschlossen.

Aber ich kann mich nicht dagegen wehren, bei Ihm an gewisse "Wunder" zu glauben, welche plötzlich am 13.10. passieren. Dazu trägt natürlich auch sein Trainingsumfeld und sein Einstellung zu diversen Personen bei.

Klar, er hat 2017 verbal auch schon mächtig aufgetrumpft und ist brutal eingegangen, aber wer weiß, wer weiß...

Wenn er dir am Rückweg nach Kona als Führender entgegenläuft, kannst du auf jeden Fall an mich denken und schmunzeln :-)

BananeToWin
17.09.2018, 14:43
Wollen wir hoffen dass Wurf nicht gewinnt. Würde er, dann hätten wir wahrscheinlich keinen "Wurf gewinnt Hawaii"-Thread, sondern einen Dopingthread. Und das nicht ganz unbegründet. Denn um zu gewinnen müsste er entweder eine abartig gute Zeit fahren oder eine für sein Niveau sehr gute Zeit plus einen Lauf, den wir bei ihm so noch nicht gesehen haben. Beides ließe uns wieder spekulieren. Also lasst uns Sebi die Daumen drücken.

OhneRad
17.09.2018, 15:46
Ich stelle mir aktuell das Szenario vor, dass Wurf 1,5 - 2 Minuten hinter Kienle aus dem Wasser steigt, die fährt er bis Hawi natürlich zu, wobei Kienle wesentlich weniger investiert hat als er. Dann macht er die Pace, Kienle und Sanders hängen hinten dran und irgendwann fährt er noch mal 2 Minuten weg, weil er unbedingt als erster in T2 sein muss.

Dann platzt er, weil er nicht mehr als 3 Minuten auf die beiden genannten rausfahren kann ohne danach extrem beim Laufen zu büßen.

Bei einem Trainingsweltmeister, der anscheinend umfangbasiert mit Leuten die Mehrtagesrennen fahren, trainiert und permanent LDs macht glaube ich irgendwie auch nicht, dass er ausgeruht großartig schneller ist, als unausgeruht.

StanX
18.09.2018, 07:01
Ich stelle mir aktuell das Szenario vor, dass Wurf 1,5 - 2 Minuten hinter Kienle aus dem Wasser steigt, die fährt er bis Hawi natürlich zu, wobei Kienle wesentlich weniger investiert hat als er. Dann macht er die Pace, Kienle und Sanders hängen hinten dran und irgendwann fährt er noch mal 2 Minuten weg, weil er unbedingt als erster in T2 sein muss.

Dann platzt er, weil er nicht mehr als 3 Minuten auf die beiden genannten rausfahren kann ohne danach extrem beim Laufen zu büßen.

Das brauchst du dir nicht vorzustellen. Das ist letztes Jahr so passiet.

OhneRad
18.09.2018, 21:42
Das brauchst du dir nicht vorzustellen. Das ist letztes Jahr so passiet.

Ne da hatte Kienle keinen Schwimmvorsprung. Wenn Wurf ungefähr das zudrücken muss, was Sebi normalerweise langsamer fährt als er und er trotzdem fürs Ego mit kleinem Vorsprung in T2 sein will, impliziert das praktisch, das er im Marathon platzt. Wenn es dagegen wie in Roth oder letztes Jahr läuft, kann ich mir vorstellen, dass er halbwegs solide zu Ende läuft.

ArminAtz
08.10.2018, 10:01
So, mit 50:58 hat Wurf beim Ho´ala swim knapp 20 sek auf Lange verloren und war ca. 20sek schneller als Sanders, wobei er, nach eigener Aussage, recht locker mitgeschwommen ist.

Sein Ziel ist ganz klar der Sieg, sowie auch der Streckenrekord. An Sprüchen hats noch nie gemangelt :Cheese:

Mit 27h Trainingszeit hat er vorige Woche auch nochmal ordentlich was abgerissen und ich bin schon gespannt, was er uns am Samstag zeigt.

Kienle muss sich sicherlich sputen, um den "Wurf-Zug" am Rad nicht zu verpassen. Sanders ebenso.

Starky und Wurf vorne weg - das wird was. Obwohl Starykowicz sicher alles dran setzen wird, als erster in die T2 zu kommen. Alles andere wär schon eine Schmach, wenn man seine Twitter Ansagen in letzter Zeit verfolgt.

ph1l
08.10.2018, 10:10
So, mit 50:58 hat Wurf beim Ho´ala swim knapp 20 sek auf Lange verloren und war ca. 20sek schneller als Sanders, wobei er, nach eigener Aussage, recht locker mitgeschwommen ist.

Kann mir nicht vorstellen das P Lange volles Rohr geschwommen ist.

ArminAtz
08.10.2018, 10:16
Kann mir nicht vorstellen das P Lange volles Rohr geschwommen ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass C Wurf volles Rohr geschwommen ist.

Mirko
08.10.2018, 10:17
Ich nehme an, der einzige der da Vollgas durch geknüppelt ist war Sanders :Lachanfall:

ArminAtz
08.10.2018, 10:22
Hier noch das Interview mit Wurf:

https://triathlonworld.com/personality/cameron-wurf-looks-for-big-kona-146403

Mirko
08.10.2018, 10:31
Echt ein sympatischer Kerl. Seit ich in Almere bei Frühstück im selben Raum saß und wir vom selben Buffett aßen mag ich den irgendwie ganz gerne. :Liebe:
Echt schade das sein halbes Umfeld voll auf Stoff ist, das würde meine Freude bei einem Sieg von ihm schon schmälern!

BananeToWin
08.10.2018, 12:51
Echt schade das sein halbes Umfeld voll auf Stoff ist, das würde meine Freude bei einem Sieg von ihm schon schmälern!

Keine Sorgem, er gewinnt nicht ;)

(ABER: ich muss sagen, man kann es nicht mehr ausschließen. Wenn er alles zusammen bekommt, dann ist schon was möglich.)

Lebemann
08.10.2018, 12:57
Er hat keine Chance auf den Sieg. Die Leistungsdichte ist zu groß. Er brauch knapp 20min in T2 auf die Läufer, no way....

mrtomo
08.10.2018, 13:21
Er hat keine Chance auf den Sieg. Die Leistungsdichte ist zu groß. Er brauch knapp 20min in T2 auf die Läufer, no way....

TLDR:
(ABER: ich muss sagen, man kann es nicht mehr ausschließen. Wenn er alles zusammen bekommt, dann ist schon was möglich.)

und jetzt meine Meinung ;)

Hi.
Ich persönlich oute mich als Fan der Art der Rennaufmischung die Charaktere wie ein Cam Wurf hervorrufen. Da ist mehr Spannung geboten und bereits beim Schwimmen beginnt die Diskussion wann ein solcher Radfahrer an der Spitze bzw. mit wie viel Vorsprung er ins Ziel kommt.
Natürlich ist sein Umfeld mit Vorsicht zu betrachten. Aber aus meiner Sicht sind da auch ganz andere Sportler mit im Feld dabei, welche definitiv schon bei Vergehen erwischt (und bestraft) worden sind.

Ich finde schon, dass man Cam Wurf für einen Sieg nicht aus den Augen lassen darf. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jan Frodeno zwei Weltmeisterschaften nacheinander verletzt ist ? Aus meiner Sicht auch sehr gering. Lange, Nilsson, Gomez, Curry können einen schlechten Tag haben. Wahrscheinlich, dass alle einen Schlechten Tag haben: Nein.
Möglich das die schnellen Radfahrer den schnellen Läufern zu schaffen machen: Ja.
Könnten die schnellen Läufer dann langsamer sein als im letzten Jahr: Eventuell.

Also ganz würde ich Wurf nicht abschreiben, aber wahrscheinlich ist es trotzdem nicht.
Ich würde mich freuen, wenn viel Dynamik (ggf. durch Wurf) in das Rennen kommt.

VG
Tom

Lebemann
08.10.2018, 14:53
In einem Szenario wo alle o.g. Personen einen schlechten Tag haben, bleibt immer noch Sanders, Kienle, Dreitz, McNamee, Van Lierde... die ich persönlich vor Wurf sehe.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und schätze ihn nicht in den Top10

Pmueller69
08.10.2018, 16:23
Cameron Wurf hätte eine Chance, wenn die hinten bummeln würden. Das werden die Sieganwärter aber sicher nicht machen, denn das hieße Lange&Gomez den Sieg zu überlassen.

BananeToWin
08.10.2018, 16:39
Wer weiß wer weiß. Ich glaube aktuell kann man die Lauffähigkeiten von Wurf kaum einschätzen. In Almere schon recht gut gelaufen. Laut seinen eigenen Aussagen könnte jetzt nochmal mehr gehen. Ob er 2:50 laufen kann? Ich weiß es nicht. Eher nicht. Wenn aber doch, dann hat er definitiv Chancen auf Podest. Wenn genügend Umstände zusammen kommen, wenig Schwimmrückstand (kein Rückstand?) etc etc. dann ist durchaus was möglich.

Nole#01
08.10.2018, 16:49
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wurf am Rad Sanders oder Kienle so viel Rückstand aufbrummt, dass es reichen könnte. Ich schätze beide deutlich stärker im Laufen ein als Wurf. Aber es kann so viel passieren. Da ich denke, dass das Radfahren sehr schnell wird und er besser (was auch nicht schwer ist) läuft als im Vorjahr tippe ich auf Platz 6-10.

premumski
10.10.2018, 20:48
Sein neues Rad (https://www.instagram.com/p/Bow0FOOlR_J/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=17ug0bj0png01) sieht zumindestens ganz schick aus. Nicht so wie die anderen neuen Räder. Und mit ihm drauf ist es wahrscheinlich auch das schnellste in Kona :Cheese:

BananeToWin
10.10.2018, 21:08
Sein neues Rad (https://www.instagram.com/p/Bow0FOOlR_J/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=17ug0bj0png01) sieht zumindestens ganz schick aus. Nicht so wie die anderen neuen Räder. Und mit ihm drauf ist es wahrscheinlich auch das schnellste in Kona :Cheese:

Wieder Scheibenbremsen :( Aber ist schick geworden. Zumindest schöner als das neue Shiv. Wobei mir letzteres auf den mittlerweile existierenden bewegten Bildern besser gefällt.

Bin mir nicht so sicher on Wurf wieder den schnellsten Bikesplit zeigen wird.

CatchMeIfYouCanBLN
11.10.2018, 09:10
Artikel bei Aerogeeks zum neuen Pinarello (http://aerogeeks.com/2018/10/10/pinarello-bolide-trtr-first-look/)

Täusch ich mich, oder ist da bei den Bildern der unterschiedlichen Ausstattungen (relativ weit unten im Artikel) beim 4. Bild eine "neue" eTap dran?

premumski
11.10.2018, 09:38
Artikel bei Aerogeeks zum neuen Pinarello (http://aerogeeks.com/2018/10/10/pinarello-bolide-trtr-first-look/)

Täusch ich mich, oder ist da bei den Bildern der unterschiedlichen Ausstattungen (relativ weit unten im Artikel) beim 4. Bild eine "neue" eTap dran?

Auf der Pinarelloseite ist es auch mit eTap. Aber Profis fahren ja selten was von der Stange. Der Preis wäre mal interessant. Der wird aber bestimmt um welten höher liegen als beim neuen Spezalized. Der alte Rahmen vom Boliden TT hat ja schon 10k gekostet :Cheese:

ArminAtz
11.10.2018, 09:40

Das Schaltwerk sieht definitiv anders aus, ja. Beim Umwerfer kann ichs nicht genau sagen, denke aber auch, da mir der Akku am Bild fehlt.

CatchMeIfYouCanBLN
11.10.2018, 09:44
Das Schaltwerk sieht definitiv anders aus, ja. Beim Umwerfer kann ichs nicht genau sagen, denke aber auch, da mir der Akku am Bild fehlt.
Mir kommt da "Eingebauter Akku" in den Sinn.

felixb
11.10.2018, 09:47
Das erste Bild ist eben mit Dura Ace 9100.
Das andere Rad hat andere Lackierung, andere Kurbel, jedenfalls anderes Kettenblatt, und Etap Umwerfer, vermutlich auch Etap gesamt?
Der Umwerfer sieht doch recht normal-Etap aus?

ArminAtz
11.10.2018, 09:49
Das andere Rad hat andere Lackierung, andere Kurbel, jedenfalls anderes Kettenblatt, und Etap Umwerfer, vermutlich auch Etap gesamt?

Nein, wir meinen die 4 Bilder ganz unten, wo am ersten Bild eine mechanische Sram verbaut ist.

ArminAtz
11.10.2018, 09:54
Dieses hier:

CatchMeIfYouCanBLN
11.10.2018, 09:54

Das ist gemeint...

https://preview.ibb.co/iwXZuU/Pina.jpg (https://ibb.co/dfB519)

premumski
11.10.2018, 09:56
Nein, wir meinen die 4 Bilder ganz unten, wo am ersten Bild eine mechanische Sram verbaut ist.
Es gibt es in 4 Austattungsvarianten, schwarz/rot etap, schwarz Di2, rot "billigerer" Rahmen mit Sram red oder force, das erkenne ich nicht richtig und schwarz "billigerer" Rahmen nur als Rahmenset.

premumski
11.10.2018, 09:57
Das ist gemeint...

https://preview.ibb.co/iwXZuU/Pina.jpg (https://ibb.co/dfB519)

Da sind einfach keine Akkus dran, die haben die für foto vergessen:Cheese:

felixb
11.10.2018, 10:35
Ups achso. Seltsam, hatte ich nicht gesehen.
Ja da fehlen einfach die Akkus dran, wie premumski schon schrieb

BananeToWin
12.10.2018, 09:00
Wieder Scheibenbremsen :( Aber ist schick geworden.

Bin mir doch nicht mehr so sicher obs schön geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=wGKXSZY-mmY

Wurf stellt sein neues Bike vor. Außerdem will er "way under 8 h" finishen und damit selbstverständlich das Rennen gewinnen. Es wird schon mächtig getrommelt.

ph1l
12.10.2018, 09:04
Mir gefällt es nicht.
Der Vorgänger mit dem leicht breiteren unterrohr war etwas eleganter.

rookie2003
12.10.2018, 09:11
Cam fährt Shimano DA DI2 mit 56/44 vorne.

->PF
12.10.2018, 12:34
Cam fährt Shimano DA DI2 mit 56/44 vorne.

Habe verstanden 56/39

Aber wohl auch egal, wie er selber sagt: "Irgendwas läuft verdammt falsch wenn ich aufs kleine Ritzel müsste" :Lachen2:

felixb
12.10.2018, 12:56
Tja wäre da nicht die völlig kritiklose Sky-Verherrlichung ... .

Lockerer Typ, lockeres Interview und knackiges Ende. Aber an die "deutlich unter 8" glaubt er wohl selbst nicht wirklich ... . Oder vielleicht doch

TobiTool
13.10.2018, 16:23
Seit dem Breakfast mit Bob bin ich nun ein Cameron Wurf Fan. Sehr entspannt (wobei nicht ganz so entspannt wie David McNamee bei Bob) und top motiviert. Der hat einen Plan.

d0msen
03.12.2018, 07:35
Könnte das neue Kona Slotsystem Cameron Wurff zum Verhängnis werden?
Hat er schon mal einen Ironman gewonnen?
Stärker wird er ja, gestern wieder eine 2.56 gelaufen, nach gutem schwimmen und Radrekord, aber reicht das um ein Rennen zu gewinnen?

ArminAtz
03.12.2018, 08:47
Könnte das neue Kona Slotsystem Cameron Wurff zum Verhängnis werden?
Hat er schon mal einen Ironman gewonnen?
Stärker wird er ja, gestern wieder eine 2.56 gelaufen, nach gutem schwimmen und Radrekord, aber reicht das um ein Rennen zu gewinnen?

Nein, könnte es nicht, da er sich bereits qualifiziert hat.

Und ja, er hat z.B. den Ironman Wales im Vorjahr gewonnen ;)

Fand übrigends sein Rennen wirklich stark, auch wenn er sich selbst scheinbar nicht mehr so gefühlt hat.

sabine-g
03.12.2018, 08:52
Nein, könnte es nicht, da er sich bereits qualifiziert hat.

.

Echt? Wo denn?

ArminAtz
03.12.2018, 08:58
Echt? Wo denn?

Na erst jetzt am Wochenende, knapp 2. hinter Bozzone beim IM Western Australia.

sabine-g
03.12.2018, 09:14
ah so. ich dachte da gab es nur 1 Slot

veloholic
03.12.2018, 09:32
ah so. ich dachte da gab es nur 1 Slot

Ist auch so. Von ironman.com:
World Championship Slots: 1 Pro Male/1 Pro Female/2 Allotted

Und Bozzone dürfte noch nicht vorqualifiziert sein?!

ritzelfitzel
03.12.2018, 09:37
Ist auch so. Von ironman.com:

Und Bozzone dürfte noch nicht vorqualifiziert sein?!

Wurf ist bereits qualifiziert über Western Australia hinter Bozzone.

"IM Western Australia had one base slot for each gender plus two unassigned slots. "

(https://www.trirating.com/ironman-western-australia-2018-analyzing-results/)

sabine-g
03.12.2018, 09:44
ah so. Tauchen also überall unerwartete Slots auf.

ArminAtz
03.12.2018, 09:45
ah so. Tauchen also überall unerwartete Slots auf.

Die lauern überall, so scheint es, ja!

veloholic
03.12.2018, 09:55
Danke fürs Klarstellen.

Ein sehr nachvollziehbares und transparentes System scheint das zu sein. :Cheese:

d0msen
03.12.2018, 10:58
Ah ok, na mit sowas rechent man ja nicht, dachte es gibt bei jedem Rennen 1 Slot ausser bei den Kontinentalmeisterschaften, dort sollte es ja 2 geben :D

Freue mich aber das er die Quali hat, glaube nächstes Jahr muss man noch mehr mit ihm rechnen :Huhu: