PDA

Vollständige Version anzeigen : Erkältung und Wettkampf


bender75
04.07.2008, 14:07
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen hat mich eine leichte Erkältung erwischt - Nase zu/läuft und die "Birne" fühlt sich zeitweise etwas "matschig" an. Also das Standardprogramm wie man es leider ab und an immer mal hat. :kruecken:
Seit ich die Erkältung habe, habe ich auch auf Sport verzichtet. Nun steht aber in zwei Tagen am Sonntag eine OD auf dem Plan...
Wie haltet ihr das in solchen Fällen? Trotz verschnupfter Nase antreten? Oder lieber zuhause bleiben, weil eh nichts Vernünftiges bei rumkommen kann - und in diesem Fall den IMG im TV angucken?

Bender75 :Huhu:

schwimmulli
04.07.2008, 14:29
Der Doktor würde jetzt sagen: zu Hause bleiben und auskurieren.

Allerdings gibt's ja auch immer wieder die Kontroverse: ohne Fieber kannst Du trotzdem starten, wenn Du es ruhig angehen lässt.

Ich bin bisher zweimal mit Erkältung in einen Wettkampf gestartet, weil es darum ging, entweder ganzes Team aufgeben oder weitermachen (Gigathlon) und daher kam für mich auch das Aussetzen nicht in Frage. Allerdings handelte es sich dann "nur" um schwimmen bis 3.5km.

Daher würde ich jetzt mal sagen, wenn es bei dem Start um nichts geht, Du Dich eh eher wie zu Hause bleiben fühlst, keine gute Zeit dabei drin ist, eben weil Du Dich nicht gut fühlst und nicht auch noch ein Gesamtstartgeld von 5000,-CHF für ein Team auf der Kippe steht, dann erhol' Dich lieber.

Weil schlimmsten Falles kannst Du Dir mit einem Erkälzungs-Start gleich die ganze Saison versauen.

Gute Besserung!!!!

AndreasW
04.07.2008, 14:30
Hey, hast dir was eingefangen?? Sebastian hatte ja auch was weg..
Also Anfang letzten jahres dachte ich auch: "Geht schon", bin den 10km Wettkampf gelaufen und kurz danach war ich wieder krank inkl. Lungenentzündung!:Maso:
Das war kein Spass und daher bin ich für mich da sehr vorsichtig.
Es gibt aber genug Leute, die bei "etwas Erkältung" einelockere Einheit Laufen und es danach besser geht..

honeyjazz
04.07.2008, 14:33
Wenn ich krank bin, bleib ich im Bett. Punkt.



Aber musst du selber wissen, ich versteh solche Threads irgendwie immer nicht so ganz... :-((

bender75
04.07.2008, 14:53
Hey, hast dir was eingefangen?? Sebastian hatte ja auch was weg..

Wird aber nicht vom Sebastian gewesen sein. Bin schon etwas "schummrig" zum See gefahren. Hatte das aber eher auf die 40 Grad im Schatten geschoben, die wir an dem Tag hatten. Abends hatte ich dann den Mist.

Wenn ich krank bin, bleib ich im Bett. Punkt.

Da hast du sicherlich recht. Nur bin ich bei weitem nicht so erkältet, dass ich im Bett liegen würde. Meine Frage bezog sich somit auch eher auf eine leichte Erkältung bei der man sein normales (berufliches) Tagesprogramm noch nicht ändert.

Bender75 :Huhu:

Kampa
04.07.2008, 14:56
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen hat mich eine leichte Erkältung erwischt - Nase zu/läuft und die "Birne" fühlt sich zeitweise etwas "matschig" an. Also das Standardprogramm wie man es leider ab und an immer mal hat. :kruecken:
Seit ich die Erkältung habe, habe ich auch auf Sport verzichtet. Nun steht aber in zwei Tagen am Sonntag eine OD auf dem Plan...
Wie haltet ihr das in solchen Fällen? Trotz verschnupfter Nase antreten? Oder lieber zuhause bleiben, weil eh nichts Vernünftiges bei rumkommen kann - und in diesem Fall den IMG im TV angucken?

Bender75 :Huhu:

nen Schnupfen ignorier ich, Husten nicht

honeyjazz
04.07.2008, 14:58
Meine Frage bezog sich somit auch eher auf eine leichte Erkältung bei der man sein normales (berufliches) Tagesprogramm noch nicht ändert.

Na mal ehrlich, man weiß doch selber am besten, ob man sich gut genug fühlt, ein einem WK teilzunehmen / Shoppen zu gehen / in die Disco zu gehen oder obs einem so scheiße geht, dass man lieber daheim bleibt.
Das kann dir kein Forum beantworten, und was ANDERE machen, ist in dem Falle doch auch wurscht...

Gute Besserung! :Huhu:

bender75
04.07.2008, 15:24
Das kann dir kein Forum beantworten, und was ANDERE machen, ist in dem Falle doch auch wurscht...
Gute Besserung! :Huhu:
Auch wieder wahr. Aber aufgrund der Erfahrungswerte anderer - mir fehlen die in diesem Zusammenhang - kann man manchmal besser zu einem eigenen Urteil kommen. Wie bei so vielen Dingen im Leben, kann man von anderen halt etwas lernen... :)

Mafalda_Pallula
04.07.2008, 15:34
Normalerweise lasse ich auch alles stehen und liegen bei Erkältung, weil sie so meistens am schnellsten vorüber geht. Neulich hatte ich aber vor einer OD auch leichten Schnupfen. Nicht schwach gefühlt, keine Kopfschmerzen, keine Halsschmerzen, nur Triefnase. Damit bin ich gestartet und es war okay. Hinterher war der Schnupfen weder besser noch schlechter und zumindest auf dem Rad und beim Laufen hab' ich in etwa erreicht, was ich mir vorgestellt hatte.

dickermichel
04.07.2008, 16:41
Wie honeyjazz schon schrieb: Höre in erster Linie auf Dich!
Aber ein paar Meinungen/Erfahrungen zusätzlich schaden natürlich überhaupt nicht, daher hier meine:
2005 bin ich ein paar Tage vor Roth krank geworden (fiebriger Infekt...), habe dann mit aller Gewalt in der Woche drauf beim IM Germany starten wollen, das auch getan, bin beim Laufen ziemlich eingegangen und habe ein oder zwei Wochen später eine halbe Lungenentzündung als Rechnung präsentiert bekommen - und vier Wochen pausieren dürfen...

Ich würde mich lieber auskurieren - es gibt ja noch ein paar andere Wettkämpfe.
Ciao: Michel

bender75
07.07.2008, 10:30
Um den Thread abzurunden:
Ich bin schlussendlich doch nicht an den Start gegangen. Denke mal, dass das die richtige Entscheidung war, da ich heute auch ohne Wettkampf noch immer nicht gesund bin. Da der Wettkampf auch keiner der Saisonhöhepunkte war, war das auch zu verschmerzen...trotzdem natürlich schade...

Bender75 :Huhu: