Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vernünftige Koppeleinheit?

garuda
04.07.2008, 14:04
Ich hab mal eine Frage zum koppeln.

Ist u. a. Einheit eine vernünftige Koppeleinheit, die kommt mir ein wenig umständlich und kurz vor. :Gruebeln:
Koppelt Ihr auch so?
Und was wird damit bezweckt?

Koppeleinheit
einrollen dann
4 x (5 km Radfahren anschl.
1 km laufen) dazw. je 10 Min. Pause

Außerdem brauche ich dann ja jemanden der auf mein Rad aufpasst, wenn ich laufe und umgekehrt auf die Schuhe wenn ich radel :Maso:

Hunki
04.07.2008, 14:07
Wieso 10min Pause dazwischen... wenn du das ganze im Entwicklungsbereich machst, dann ist das so wie von dude auch schon vorgeschlage 4 x (5/800)

Macht richtig Spass und haut schön rein... aber ist nicht zu doll um sich damit abzuschiessen.

Hunki

matwot
04.07.2008, 14:24
Außerdem brauche ich dann ja jemanden der auf mein Rad aufpasst, wenn ich laufe und umgekehrt auf die Schuhe wenn ich radel :Maso:

Brauchst Du nicht, wenn Du die Laufeinheiten -sind ja hier ohnehin sehr kurz- auf der Laufbahn machst.

garuda
04.07.2008, 15:14
Wieso 10min Pause dazwischen... wenn du das ganze im Entwicklungsbereich machst, dann ist das so wie von dude auch schon vorgeschlage 4 x (5/800)

Macht richtig Spass und haut schön rein... aber ist nicht zu doll um sich damit abzuschiessen.

Hunki

Ich trainier noch im Entwicklungsbereich. :)
Warum 10min Pause weiß ich auch nicht, würde ich aber weglassen.

:Gruebeln: ich glaub das brauch ich gar nicht zu fragen, ob es den den gleichen Effekt hat, wenn ich das am Stück mache, sprich 20km radeln 5km laufen.
Irgend einen Grund wird der Umstand haben.:-((

Kann es mir jemand genauer erklären :o

engelchen
04.07.2008, 15:35
Es geht ja drum den Körper an die bewegungsänderung zu gewöhnen, das ist bei 4maligem Wechsel natürlich ausgeprägter als bei 1maligem. Die km längen sollen auch nur so lang sein das Du gerade so in eine routine fällst und dann wechselst, das ist ja der Sinn. Längere Einheiten kannst Du natürlich auch machen, aber Zweck des ganzen ist das "umschalten".

PS: Und auf der Kölner MD im Herbst bist Du über jede bis dahin durchgeführte Koppeleinheit froh, glaub mir.

:offtopic:

Die Aggertalsperre hat jetzt 20° und die Anmeldung ist offen, los jetzt :Peitsche: :)

bello
04.07.2008, 15:42
Ich trainier noch im Entwicklungsbereich. :)
Warum 10min Pause weiß ich auch nicht, würde ich aber weglassen.

:Gruebeln: ich glaub das brauch ich gar nicht zu fragen, ob es den den gleichen Effekt hat, wenn ich das am Stück mache, sprich 20km radeln 5km laufen.
Irgend einen Grund wird der Umstand haben.:-((

Kann es mir jemand genauer erklären :o
Der Entwicklungsbereich ist meines Wissens nach der Bereich in dem Du Deine Schnelligkeit entwickelst. Das heißt, Du machst diese 5km Rad und den Lauf anschließend am Anschlag. Die 10min Pause danach brauchst Du, weil Du Dich erholen mußt, um die nächste Runde am Anschlag zu drehen.

Das ist was völlig anderes als 20km Rad und 5km laufen. Du kannst die größere Entfernung nicht so schnell fahren/laufen, wie die 5/1 km. Wenn doch, warst Du bei den 5/1 nicht am Anschlag.

garuda
08.07.2008, 11:59
:Danke:

Ihr habt's noch mal gut erklärt.
Ich hab es mir fast schon so gedacht, aber mit Bestätigung ist mir wohler dabei.

Der Entwicklungsbereich ist meines Wissens nach der Bereich in dem Du Deine Schnelligkeit entwickelst. Das heißt, Du machst diese 5km Rad und den Lauf anschließend am Anschlag. Die 10min Pause danach brauchst Du, weil Du Dich erholen mußt, um die nächste Runde am Anschlag zu drehen.

Das ist was völlig anderes als 20km Rad und 5km laufen. Du kannst die größere Entfernung nicht so schnell fahren/laufen, wie die 5/1 km. Wenn doch, warst Du bei den 5/1 nicht am Anschlag.

Jetzt muß ich aber noch mal nachhaken.
Vorgabe ist bis Puls 152, dass ist bei mir weit weg vom Anschlag :Holzhammer:
Stimmt da was nicht :-((

bello
08.07.2008, 12:02

Ihr habt's noch mal gut erklärt.
Ich hab es mir fast schon so gedacht, aber mit Bestätigung ist mir wohler dabei.

Jetzt muß ich aber noch mal nachhaken.
Vorgabe ist bis Puls 152, dass ist bei mir weit weg vom Anschlag :Holzhammer:
Stimmt da was nicht :-((
Wo hast Du denn die 152 her? Eigentlich wäre Anschlag sowas wie 90% vom Maximalpuls.

garuda
08.07.2008, 12:56
Wo hast Du denn die 152 her? Eigentlich wäre Anschlag sowas wie 90% vom Maximalpuls.

:Maso: hab mich verschrieben, sollte 156 sein.

Okay, wenn 90% vom Max. dann liegt es noch etwas drunter, kommt aber ca. hin.

Ich dachte, mit bis Anschlag, ist bis 100% gemeint.

Vielen Dank :Blumen:

matwot
08.07.2008, 13:04
Ich dachte, mit bis Anschlag, ist bis 100% gemeint.

Nicole, vorsichtig: Du solltest versuchen, alle Wiederholungen in etwa derselben Geschwindigkeit zu machen und auch während des Fahrens / Laufens die jeweilige Geschwindigkeit zu halten. Da der Puls bei Maximalbelastungen der Anstrengung hinterher läuft, gehe insb. beim erstem Mal konservativ an die Sache heran. Lieber erst in der letzten Wiederholung an die Grenze (oder darüber hinaus) als bereits bei der zweiten Wiederholung abbrechen müssen und den Rest im GA 1 Tempo machen.
Die Übung dürfte auch zur Schulung des Tempogefühls dienen.

garuda
08.07.2008, 13:59
Nicole, vorsichtig: Du solltest versuchen, alle Wiederholungen in etwa derselben Geschwindigkeit zu machen und auch während des Fahrens / Laufens die jeweilige Geschwindigkeit zu halten. Da der Puls bei Maximalbelastungen der Anstrengung hinterher läuft, gehe insb. beim erstem Mal konservativ an die Sache heran. Lieber erst in der letzten Wiederholung an die Grenze (oder darüber hinaus) als bereits bei der zweiten Wiederholung abbrechen müssen und den Rest im GA 1 Tempo machen.
Die Übung dürfte auch zur Schulung des Tempogefühls dienen.

Danke Mathias, für den Hinweis.
Ich hatte nicht vor, bis 100% zu laufen.
Das mit den 100% ergab sich, weil bello sagte bis Anschlag und das bedeutete für mich 100%, er meinte damit aber nur 90% vom Max.
Ich wäre eh nur bis 90% vom Max gelaufen, also ca. die angegebenen 156. Und dann liege ich noch drunter.

Das mit der Einteilung der Geschwindigkeit ist ein guter Tipp

Ich hätte die Wiederholungnen, wahrschinlich ganz konfus in unterschiedlichen Tempi gemacht und mich bei der 1. Runde verausgabt und mich damit dann spätestens in der 2. abgeschossen. Ist ja das 1. mal das ich koppele :o