PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Hawaii 2018


Seiten : [1] 2 3

spanky2.0
08.01.2018, 17:01
Aloha an alle Freunde der Insel :Huhu:

Ja ich weiß, es ist noch super früh, aber mit der Vorfreude kann man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen. :Cheese:
Außerdem haben sich ja schon einige Foris für Hawaii dieses Jahr qualifiziert, von daher "same procedure as every year"...die Liste ist eröffnet und es darf sich eingetragen werden ;)


Ladies



Gents



Support

spanky

Alteisen
08.01.2018, 22:22
Ehe wir mit dem Training beginnen muß klar sein, ob Chef-Reporter Spanky vor Ort ist. ..... oder haben Deine Kollegen schon wieder Herbstferien

kullerich
08.01.2018, 22:42
Ehe wir mit dem Training beginnen muß klar sein, ob Chef-Reporter Spanky vor Ort ist. ..... oder haben Deine Kollegen schon wieder Herbstferien
Steht doch in seinem Post, oder? "Support: Spanky"

Alteisen
08.01.2018, 23:28
stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:

amimarc
09.01.2018, 09:00
Gib's zu, du fliegst nur wegen dem Underpants Run wieder hin :Blumen: :liebe053:



Vergiss das Bild von den Wattie Inc Girls nicht :cool:

spanky2.0
09.01.2018, 09:42
Ehe wir mit dem Training beginnen muß klar sein, ob Chef-Reporter Spanky vor Ort ist. ..... oder haben Deine Kollegen schon wieder Herbstferien

Jaaaa...:liebe053: ...dieses Jahr hat es terminlich bestens funktioniert...hab meinen Chef unter Druck gesetzt, dass ich dieses Jahr flachy und Hafu auf keinen Fall verpassen darf ;) ...aber ich glaube danach reicht es mal für die nächsten Jahre O:-)

Gib's zu, du fliegst nur wegen dem Underpants Run wieder hin :Blumen:

Haha..durchschaut :Cheese:

Vergiss das Bild von den Wattie Inc Girls nicht

Grins...die Wattie Inc Girls posieren immer gerne vor der spanky-Kamera :Lachen2:

38587

38588

bellamartha
09.01.2018, 18:25
Ähm, mein Augenlicht ist nicht mehr so gut, aber ich habe die beiden Bilder heran gezoomt. Und kann trotzdem nicht erkennen, ob das alles Frauen sind oder ob da auch ein paar als Frauen getarnte Männer dagei sind. Oder sind das alles Männer? Weiblich sieht da eigentlich niemand so wirklich aus...
Kannst du mich aufklären, Spanky?

Mattes87
09.01.2018, 22:14
Ähm, mein Augenlicht ist nicht mehr so gut, aber ich habe die beiden Bilder heran gezoomt. Und kann trotzdem nicht erkennen, ob das alles Frauen sind oder ob da auch ein paar als Frauen getarnte Männer dagei sind. Oder sind das alles Männer? Weiblich sieht da eigentlich niemand so wirklich aus...
Kannst du mich aufklären, Spanky?

Also auf dem zweiten Bild in der Mitte steht Spanky höchstpersönlich!
Hab den alten Spargeltarzan aber auch erst auf den zweiten Blick erkannt! ;)

Verraten hat in die Größe. (Also Körperlänge, bevor das jetzt hier falsch ausgelegt wird)

spanky2.0
10.01.2018, 11:42
Und kann trotzdem nicht erkennen, ob das alles Frauen sind oder ob da auch ein paar als Frauen getarnte Männer dabei sind. Oder sind das alles Männer? Weiblich sieht da eigentlich niemand so wirklich aus...
Kannst du mich aufklären, Spanky?

Haha...also ehrlich gesagt ist so "extrem durchtrainiert" auch nicht mein Fall...aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...zum Glück :cool:
Habe die Bilder ja nur gepostet, weil mich amimarc ja genau auf diese Truppe angesprochen hatte (weiter oben).
Zum Glück gibt es beim Underpants Run noch genügend andere mit deutlich weiblicheren Rundungen...aber ich will den Fred mit Bildern ja nicht zuspammen - obwohl - ich hätte jedenfalls genügend Bilder für einen eigenen "Underpants-Run" Fred :Lachanfall:


Also auf dem zweiten Bild in der Mitte steht Spanky höchstpersönlich!
Hab den alten Spargeltarzan aber auch erst auf den zweiten Blick erkannt! ;)

*lach*....von "Spargeltarzan" bin ich aktuell gaaaaanz weit entfernt :Cheese:

Hafu
10.01.2018, 12:07
Aloha an alle Freunde der Insel :Huhu:

Ja ich weiß, es ist noch super früh, aber mit der Vorfreude kann man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen. :Cheese:
Außerdem haben sich ja schon einige Foris für Hawaii dieses Jahr qualifiziert, von daher "same procedure as every year"...die Liste ist eröffnet und es darf sich eingetragen werden ;)

Nachdem ich eh schon genannt wurde, trage ich mich (und meine Supporter) mal ein.:Huhu: :Blumen:

Vor dem erneuten Duell mit Kona-Haudegen Flachy konnte ich mich mit meiner Flucht in die nächste AK ja erfolgreich drücken. Dummerweise wechseln mit mir zusammen traditionell auch einige andere starke swim-bike-runner die Kategorie, so dass das Rennen um die nächste Salatschüssel auch nicht viel einfacher wird.

Aber ich freue mich ohnehin mehr auf die Woche vor und nach nach dem Rennen (inklusive traditionellem Forumsbarbecue!!) als auf das Gekloppe im Pazifik und die physisch schmerzende Hitze beim Laufen und warte schon auf den Tag, an dem ich mal nur Supporter sein darf und trotzdem mit überzeugendem Grund als Radmechaniker, Kofferträger, Fotograf usw. für Sohnemann auf die Insel fliegen darf.



Ladies



Gents
Hafu



Support

spanky
Frefu
Annamafu

Hafu
10.01.2018, 12:12
..Zum Glück gibt es beim Underpants Run noch genügend andere mit deutlich weiblicheren Rundungen...aber ich will den Fred mit Bildern ja nicht zuspammen - obwohl - ich hätte jedenfalls genügend Bilder für einen eigenen "Underpants-Run" Fred :Lachanfall:
...

Jaa, sehr gerne! Unbedingt weitere Bilder posten, Spanky !:liebe053:

amimarc
10.01.2018, 12:21
Haha...also ehrlich gesagt ist so "extrem durchtrainiert" auch nicht mein Fall..


dafür haste aber ziemlich viel Zeit in deren "Nähe" verbracht :Cheese: :Cheese: :Blumen:

spanky2.0
10.01.2018, 13:08
dafür haste aber ziemlich viel Zeit in deren "Nähe" verbracht :Cheese: :Cheese: :Blumen:

..jetzt hör mal auf zu "stänkern" und kümmere dich lieber um deinen Flug :Peitsche: ...ich habe letztes Jahr nicht umsonst Deine Grillkünste über den grünen Klee gelobt :Cheese: :-)(-:

Alteisen
10.01.2018, 13:14
warte schon auf den Tag, an dem ich mal nur Supporter sein darf und trotzdem mit überzeugendem Grund als Radmechaniker, Kofferträger, Fotograf usw. für Sohnemann auf die Insel fliegen darf.


Spanky, ich glaube, Du mußt das Greenhorn mal aufklären, wie hart es ist, Supporter zu sein :Cheese:

spanky2.0
27.03.2018, 11:46
Tattaaa, NUR noch 200 Tage bis zum Donner der Startkanone und hier ist es mir irgendwie zu ruhig geworden!

Da weiß ich jetzt Bescheid, wem ich nächstes Jahr mein Budget für mein Aufrüsten mit Blick auf Kona 2020 in die Hand geben kann!!!
:Blumen:

Hey Flachy, anstatt schon für 2020 zu planen, hättest Du Dich hier schon längst eintragen können. :dresche
Aber kein Problem, ich übernehme das heute mal ausnahmsweise für Dich, da Du bestimmt immer noch mit der Horde Wildscheine da drüben tief im Osten zu kämpfen hast. :Cheese:

Und Du Hafu, das hier kannste vergessen:

Notfalls hinke ich im LS-Style über den Aliidrive, oder schau mir wenn das knie nicht mitspielen sollte (Gesundheit geht sowieso immer vor) das sicher superinteressante Profirennen live an

Bis dahin biste wieder topfit und kannst dich schön selbst durch das Energy Lab quälen. Es kommen noch genug Jahre wo Du deinen Sohn entspannt von der Seitenlinie anfeuern kannst. ;)


Ladies



Gents
Hafu
flachy


Support

spanky
Frefu
Annamafu

Hafu
27.03.2018, 16:54
... NUR noch 200 Tage...

Und Du Hafu, das hier kannste vergessen:

...

Naja unbedingt leichter machst du mir eine geduldige Rehabilitation nicht, wenn du jetzt anfängst, hier einen "nur noch 200 Tage"-Countdown zu posten.:Huhu: ;)

Fest eingeplant haben wir dieses mal in unserer Mini-Reisetruppe auf jeden Fall einen geschlossenen Start beim Hoala-Swim.

Sohnemann hat sich neulich zur verwegenen Aussage hinreißen lassen, dieses Jahr das Hoala-Swim vor Lucy Charles zu beenden , was 2016 immerhin den Gesamtsieg und 2017 mind. Rang zwei bedeutet hätte. Da fängt die Rennwoche also schonmal nicht unspannend an.

Freizeitathlet
27.03.2018, 17:05
Naja unbedingt leichter machst du mir eine geduldige Rehabilitation nicht...


Hi,
was wurde denn bei Dir gemacht? Meniskus?
Gute Besserung!

Raspinho
08.05.2018, 12:03
Zwar leider nicht selber am Start und das Debüt auf der LD steht dieses Jahr erst an, aber trotzdem werde ich vor Ort sein, da ich die Reise gewonnen habe. :liebe053: So kann man wenigstens schon mal ein bisschen Kona Luft schnuppern :Cheese: :Liebe:


Freue mich tierisch darauf, werde die Erfahrenen sicherlich noch ausfragen, was man beim "ersten Mal" Kona unbedingt erleben sollte ;-)

Ladies



Gents
Hafu
flachy


Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

DEJO
08.05.2018, 13:25
Aloha an alle Freunde der Insel :Huhu:

Ja ich weiß, es ist noch super früh, aber mit der Vorfreude kann man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen. :Cheese:
Außerdem haben sich ja schon einige Foris für Hawaii dieses Jahr qualifiziert, von daher "same procedure as every year"...die Liste ist eröffnet und es darf sich eingetragen werden ;)


spanky

Ich sehe schon, dismal biste wieder beim RICHTIGEN Event dabei.
Diese Freizeitveranstaltung war zu öde :Lachen2:

amimarc
08.05.2018, 13:28
Ich sehe schon, dismal biste wieder beim RICHTIGEN Event dabei.
Diese Freizeitveranstaltung war zu öde :Lachen2:

Also ich glaube der wahre Grund ist in post #6 zu sehen :Cheese:

flachy
04.06.2018, 11:15
Aloha,
bin ja seit einiger Zeit nicht mehr so der große Profi-Verfolger, da nach der wortgewaltigen Ära der Faris/Macca/Norminator trotz zunehmender globaler Kommunikationskanäle die Statements nur noch nette Belanglosigkeiten ohne Feuer und dafür mit einschläfernder Auswirkung auf mich hatten.

Waren dass noch Zeiten, als sich der German Rambo "Asche" mit Jung-Siegfried "Zaeck-Attack" trotz gleicher Sponsoren rund um die Triathlon-Pioniere von Le Coq und AVIA verbal vor und nach den Events heftigst duelliert hatten und Frontrunner Wolle Dietrich mit Schnodderzunge lässig auf seinem 26 Zoll-Nishiki als Mediator zwischen beiden ("neudeutsch") Hatern vermittelte.
Faris hat hier gut 15 Jahre später in wunderbarer political uncorrectness ähnlich glorreich reingegrätscht, der kannte keine Verwandten und hat auch eigene Schwächen klar benannt.
Und seither ist Ebbe, in dem Verhältnis, wie die Leistungsdichte bei den Topathleten zugenommen hat, ließen die kurzweiligen Wortgefechte zu wünschen übrig und waren bei den Rennzusammenfassungen grade gut genug zum Vorspulen.
Es gibt einfach keine hörbaren Spannungen unter den Siegertypen mehr!
Die guten Athleten haben sich auf den zahlreichen Presseterminen vorher und danach - egal wie unfair das Rennen verlaufen ist - alle total lieb, aber leider keine Eier!
Und dem geilsten Sport der Welt mit dem härtesten Eintagesevent des Universums fehl(t)en seit 10 Jahren echte Charaktere wie ein Alberto Tomba, Bumbum Boris oder der Hackel Schorsch - die zu ihren Glanzzeiten nicht nur sportlich vorne dran, sondern auch echte Typen waren.

Wohl aus Mangel an klaren Statements habe ich mich dann eine Weile auf die kurzweiligen Wortmeldungen des kanadischen Ultraschnellhumplers gefreut.
Bis eben.
Jetzt hab' ich die Interviews zum Kraichgau-Triathlon des nächsten - und dann zum dritten Mal - Kona-Siegers auf Tri-Mag gesehen und frag mich seither:
Wer wird am 13.10. Zweiter? Spannend!!!

Denn sollte sich der Frodo nicht wieder seine Rennbereifung für den Queen K. selber klöppeln oder mit dem neuen Canyon-Downhill-Fatbike-Prototypen für 2019 aus Promozwecken gegen den Mumuku andemmeln, dann sind die Messen meiner Meinung nach für den Sieg 2018 gelesen.
Und ich leg noch eins drauf!
Ich hab' das Gefühl, er ist aktuell dermaßen "on fire" und hat jetzt das notwendige Selbstvertrauen in seine unschlagbare Laufperformance, er wird bei seiner Vendetta gegen das "Rutscherkommando" hinter ihm gleich noch den aktuellen Marathonstreckenrekord vor Ort zerbröseln.
Und mit gaanz viel Glück sehe ich ihn auch noch live auf der Strecke, wenn ich noch in Kailua-Kona rumrenne und er von oben auf seinen finalen Metern runtergestürmt kommt!
Dass er den 70.3 in Luxemburg jetzt wegen dem fokussierten Training auslässt und dann hoffentlich nach dem Frankfurter Event entsprechend weiter sparsam bei den Kirmesrennen bis Kona mit seiner Power haushaltet und sich auf seine Mission "Big Island" fokussiert - deutet für mich auf was mächtig Gewaltiges hin!
Wird geil - noch gut 4 Monate "to Go"!

Hafu
04.06.2018, 12:18
...Die guten Athleten haben sich auf den zahlreichen Presseterminen vorher und danach - egal wie unfair das Rennen verlaufen ist - alle total lieb, aber leider keine Eier! "!

:Blumen:
Hör dir als Ergänzung zu dem sehr sehenswerten (allerdings auch maximal arroganten- aber wer ein Rennen so dominiert darf auch mal arrogant sein) Siegerinterview von Frodo bei Gelegenheit noch den Pushing-limits-Podcast von Sebi an oder such mal auf Instagram die Beiträge mit dem Hashtag #beattherecordbreaker.

Damit ist halbwegs belegt, dass zur zeit Musik in der Profiszene drin ist.


...Jetzt hab' ich die Interviews zum Kraichgau-Triathlon des nächsten - und dann zum dritten Mal - Kona-Siegers auf Tri-Mag gesehen und frag mich seither:
Wer wird am 13.10. Zweiter? Spannend!!!

...

In 6 Tagen holt sich ein gewisser Javier Gomez-Noya höchstwahrscheinlich in Perth die Kona-Quali und dann wird möglicherweise die Favoritenrolle von Frodo nicht mehr ganz so groß sein, wie sie jetzt oberflächlich betrachtet wirkt.
Gomez schwimmt schneller als Frodo und läuft schneller als Lange. Und kommt gut mit Hitze klar. Bis jetzt ist das zwar nur auf der 70.3-Distanz belegt, aber der Countdown (s.o.) läuft.
Über die schlechtere Radleistung im Vergleich zu Frodo kann ihm die 10m-Regel hinweghelfen, die ja auch schon vielen anderen Hawaiisiegern der Vergangenheit wie z.B. Crowie, Jacobs und dem aktuellen Titelverteidiger wertvolle Dienste erwiesen hat.

BananeToWin
04.06.2018, 12:52
Gomez schwimmt schneller als Frodo und läuft schneller als Lange. Und kommt gut mit Hitze klar. Bis jetzt ist das zwar nur auf der 70.3-Distanz belegt, aber der Countdown (s.o.) läuft.


Meinst du wirklich dass Gomez dem Frodo davon schwimmt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ganz im Gegenteil, wenn ein weiterer Superschwimmer mit im Feld ist, muss das für Frodeno auch kein Nachteil sein. Evtl. können sie sich zu zweit (mit noch dem ein oder anderen im Gepäck) von der ersten großen Gruppe (wohl dann mit Lange) absetzen. Und wenn Frodeno wirklich seine Form bis Hawaii hält, dann traue ich ihm dieses mal auch zu, dass er selbst vorne weg fährt und nach dem schwimmen gleich durchzieht. Dass er das kann hat er ja in FFM und Roth schon bewiesen. Und Gomez müsste dann entweder mitfahren (kann er wohl eher nicht) oder er ist erstmal allein unterwegs wegen Vorsprung vom Schwimmen. Frodeno ist schon 2:45 gelaufen auf Hawaii, vielleit geht noch 2-3 min schneller. Dann müsste aber Gomez unter 2:40 laufen wenn er gewinnen will. Dass Gomez auf Hawaii schneller laufen kann als Lange, das bezweifle ich.
Aber das ist natürlich alles nur nettes Kopfkino. Schauen wir was Gomez bei seiner ersten LD abliefert. Sollte die nicht überragend sein, bleibt für mich JF der Favourit.

Hafu
04.06.2018, 13:29
Meinst du wirklich dass Gomez dem Frodo davon schwimmt? Kann ich mir kaum vorstellen.....

Beim letzten großen Wettkampf, den Gomez und Frodeno zusammen bestritten haben (Olympia in London), kam Gomez als erster aus dem Wasser, Frodeno 20s dahinter als zehnter (https://www.triathlon.org/results/result/2012_london_olympic_games/8597). Seitdem ist das Schwimmniveau im ITU-Bereich nochmal spürbar angestiegen und Gomez hat diese Entwicklung im Ggs. zu Frodeno, der dann ein Jahr später gewechselt hat, mitgemacht.

Bei der letzten 70.3 WM (http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman-70.3/70.3-world-championship/results.aspx#axzz5HSA42YvD)hat Gomez Tim Don, der ja als exzellenter Schwimmer gilt und normalerweise stets in Kona mit Frodeno das Wasser verlässt, fast 'ne Minute abgenommen.

Was einem dann so eine Schwimmstärke gerade in Kona bringt, steht auf einem anderen Blatt. Josh Amberger, der schwimmerisch das Gomez-Niveau hat, konnte damit 2017 nichts Verwertbares anfangen, außer viel Schulterklopfen für stundenlange Führungsarbeit zu bekommen. Aber Amberger hat eben auch nicht das Laufpotenzial von Gomez, das man ja auch sehr gut der o.g. Ergebnisliste der letzten 70.3-WM entnehmen kann.

rundeer
04.06.2018, 13:59
Der Sieg von Lange 2017 war wohl das beste was für Kona 2018 passieren konnte.

-Sanders ist noch hungriger als je zuvor.

-Frodeno ist wieder so hungrig wie davor.

Das zusammen mit Gomez und einem immer heißen Sebi plus der den Rennverlauf beeinflussenden Amberger und Wurf macht es schon spannend.

X S 1 C H T
04.06.2018, 14:03
:Blumen:
Hör dir als Ergänzung zu dem sehr sehenswerten (allerdings auch maximal arroganten- aber wer ein Rennen so dominiert darf auch mal arrogant sein) Siegerinterview von Frodo bei Gelegenheit noch den Pushing-limits-Podcast von Sebi an oder such mal auf Instagram die Beiträge mit dem Hashtag #beattherecordbreaker.

Damit ist halbwegs belegt, dass zur zeit Musik in der Profiszene drin ist.




In 6 Tagen holt sich ein gewisser Javier Gomez-Noya höchstwahrscheinlich in Perth die Kona-Quali und dann wird möglicherweise die Favoritenrolle von Frodo nicht mehr ganz so groß sein, wie sie jetzt oberflächlich betrachtet wirkt.
Gomez schwimmt schneller als Frodo und läuft schneller als Lange. Und kommt gut mit Hitze klar. Bis jetzt ist das zwar nur auf der 70.3-Distanz belegt, aber der Countdown (s.o.) läuft.
Über die schlechtere Radleistung im Vergleich zu Frodo kann ihm die 10m-Regel hinweghelfen, die ja auch schon vielen anderen Hawaiisiegern der Vergangenheit wie z.B. Crowie, Jacobs und dem aktuellen Titelverteidiger wertvolle Dienste erwiesen hat.


Ich möchte nur erwähnen dass Crowie 2011 die zweitschnellste Radzeit hatte hinter Dirk Bockel hatte. Crowie wusste er muss was auf dem Rad tun um seinen dritten Kona Sieg zu holen.

Crowie ist für mich einer der besten Athleten überhaupt und dies nicht wegen den drei Siegen auf Hawaii.

PL ist für mich da eher wie Jacobs, ich traue ihm keinen zweiten Hawaii Sieg zu.

sabine-g
04.06.2018, 14:06
ich hab das Gefühl, dass Sebastian leider keine Chance mehr hat wenn wieder wieder 5min nach der ersten Gruppe mit anderen Favoriten aus dem Wasser kommt.

Er hat in dem Podcast von pushing limits erneut daraufhin gewiesen, dass die Vorteile in Sachen Aerodynamik die er noch 2014 bei seinem Sieg hatte aufgebraucht sind und nun quasi alle auf demselben Niveau unterwegs sind.
Insofern bleibt ihm nichts übrig als noch mehr Kraft einzusetzen als alle anderen wo er früher noch durch Aero Vorteile Zeit gut machen konnte.

Nach dem Rad wird er sicher noch einen guten HM hinkriegen aber danach verlassen ihn die Kräfte und es wird auf den Vorsprung darauf ankommen, wieviele Plätze er bis zum Finish noch verliert.

Außerdem macht er noch Roth.....obwohl er es genauso lassen könnte.
Punkte bringt ihm dieses Rennen nicht, nur müde Knochen und Muskeln.

X S 1 C H T
04.06.2018, 14:08
Außerdem macht er noch Roth.....obwohl er es genauso lassen könnte.
Punkte bringt ihm dieses Rennen nicht, nur müde Knochen und Muskeln.

Sehe ich ähnlich. Ich fande die Idee von Zäck für Kienle gut alles auf Kona zu setzen. Leider tut er dies wieder nicht richtig.

trialdente
04.06.2018, 14:28
Oh, es ist nicht mehr lange hin und das vergangene Wochenende hat mal wieder gezeigt, dass die Jungs alle im Saft stehen. Sanders hat offensichtlich nicht volle Pulle versucht in Samorin bereits bei Kilometer 50 die Führung zu übernehmen, sondern konstant den Rückstand nach vorne eliminiert. Im Anschluss dann noch ein 1:10 zu laufen ist schon stark, wobei der Kurs verwinkelt und mit wechselnden Untergründen nicht wirklich schnell erscheint. Das Überholmanöver mit Kienle war mal wieder grandios und ich würde allzu gerne mal die Pulskurven beider Kontrahenten zu diesem Zeitpunkt sehen. Da hieß es nur noch „Siegen oder platzen“ und ein der Sanders ist zu kaputt um etwas zu merken! Was Frodo parallel im Kraichgau abgeliefert hat, war ebenfalls stark. Ab dem ersten Meter das Rennen anzuführen und dann auch so souverän nach Hause zu bringen, dass hatte schob Klasse. Mit Lange, Böttcherer und Co. waren da ja keine Waisenknaben auf der Verfolgung! Sanders gegen Frodo ist dann wie Raelert gegen Macca seinerzeit. Entweder Frodo paniert ihn komplett und hält Ihn auf Distanz oder er spielt ein Mindgame mit dem Endgegner! Egal was passiert, wird jedenfalls GOIL!!!

alex1
04.06.2018, 14:33
(...)
Außerdem macht er noch Roth.....obwohl er es genauso lassen könnte.
Punkte bringt ihm dieses Rennen nicht, nur müde Knochen und Muskeln.

Roth ist eine Woche vor Frankfurt, wo ja u.a. Frodo und PL starten. Dass zwei seiner Hauptkonkurrenten in Frankfurt starten, dürfte seine Siegchancen in Roth erhöhen. Zudem hat er dann noch eine Woche mehr Zeit für die Regeneration.
Abgesehen davon, dass sich ein Sieg in Roth gut im sportlichen Lebenslauf macht, wurde auch für dieses Jahr das Preisgeld deutlich erhöht. Kienle hat so also in Roth gute Chancen auf 40T$ und zusätzlich noch gute Chancen in Kona. Für mich ist das nachvollziehbar.

Rob Pawbaer
04.06.2018, 14:35
Unter dem Aspekt das er weiß und sich insgeheim damit abgefunden hat, dass er solang Frodo in Topform ist, ihn in Kona nicht schlagen kann, ist ein Roth-Start durchaus sinnvoll in Sachen Prestige, Vermarktung usw. ..

Gozzy
04.06.2018, 14:49
ich hab das Gefühl, dass Sebastian leider keine Chance mehr hat wenn wieder wieder 5min nach der ersten Gruppe mit anderen Favoriten aus dem Wasser kommt.

Er hat in dem Podcast von pushing limits erneut daraufhin gewiesen, dass die Vorteile in Sachen Aerodynamik die er noch 2014 bei seinem Sieg hatte aufgebraucht sind und nun quasi alle auf demselben Niveau unterwegs sind.
Insofern bleibt ihm nichts übrig als noch mehr Kraft einzusetzen als alle anderen wo er früher noch durch Aero Vorteile Zeit gut machen konnte.

Nach dem Rad wird er sicher noch einen guten HM hinkriegen aber danach verlassen ihn die Kräfte und es wird auf den Vorsprung darauf ankommen, wieviele Plätze er bis zum Finish noch verliert.

Außerdem macht er noch Roth.....obwohl er es genauso lassen könnte.
Punkte bringt ihm dieses Rennen nicht, nur müde Knochen und Muskeln.

Ich denke das trifft es und vielleicht weiß er das selbst. Meiner Meinung nach ist es vielleicht auch eine wirtschaftliche Entscheidung in Roth zu starten (unabhängig von dem Spaßfaktor). Er muss ja auch zusehen, dass u.a. seine Sponsoren zufrieden sind.

Edit sagt: zu langsam :Maso:

gaehnforscher
04.06.2018, 15:06
Ich glaub, wenn Sebi nicht das Gefühl hätte noch was reißen zu können, hätte er gar keinen Spaß mehr am Sport und würde einfach was anderes machen. Er ist ja auch kein ganz dummer und würde auch durch seine Kontakte sicher was gescheites finden.

Über Roth kann man sicher streiten, aber Kienle war auch der erste der Frankfurt + Hawaii in einem Jahr gewonnen und damit bewiesen hat, dass es möglich ist ;)

Letztes Jahr hat er ebenfalls in Frankfurt ne super Zeit rausgehauen und war in Hawaii auch nicht so ganz schlecht. Mit dem 4. Platz vom Vorjahr hat er zudem die "notwendigen" Vorraussetzungen für einen Sieg ;)

Rob Pawbaer
04.06.2018, 15:15
Na klar kann er was reißen und bleibt heiß. Darum macht er ja aus meiner Sicht auch Roth. Dort kann er gewinnen und weiß das hat er im Erfolgsfall etwas "auf der Bank" hat. Beim Fokus ausschließlich auf Kona, ist die Wahrscheinlichkeit eben hoch, das am Ende des Jahres "nix auf der Bank ist".

hanse987
04.06.2018, 16:02
Die Kohle wird sicher auch ein Grund sein in Roth zu starten.

Im Facebook-Video vor Samorin hat er ja auch davon gesprochen, dass es in Samorin mehr Preisgeld gibt als im Kraichgau und auch ein Grund ist deshalb dort zu starten.

rundeer
04.06.2018, 16:38
Ich würde mein Geld jetzt nicht auf Kienle setzen. Wahrscheinlich geht einfach das letzte Bisschen beim Schwimmen verloren und das fehlt am Ende.

Aber vielleicht ist das loslassen gerade das Richtige um es doch noch irgendwie bis nach ganz vorne zu schaffan. Wenn er sich nicht voll auf Kona konzentriert geht er vielleicht auch viel lockerer an den Start. Zu viel Fokus kann auch versteifen. Und wenn es einem nicht so wichtig ist, geht man vielleicht auch mal mehr Risiko ein oder einen unkonventionellen Weg der sich dann als richtig erweist.

abc1971
04.06.2018, 17:23
Bin ich der einzige der glaubt, dass Gomez Kona rocken wird?

gaehnforscher
04.06.2018, 17:32
Ne. Hafu auch. ;)

Ich denk schon auch, dass er nicht schlecht sein wird. Aber vor kommender Woche ists doch sehr spekulativ, wie gut er nu genau sein wird.

JensR
04.06.2018, 17:50
Ne. Hafu auch. ;)

Ich denk schon auch, dass er nicht schlecht sein wird. Aber vor kommender Woche ists doch sehr spekulativ, wie gut er nu genau sein wird.

Genau.. ist auch sein erstes LD-Jahr. Dort von 0 auf 1 wird schon schwer., aber nicht umöglich wie man seit Luc van Lierde weiss..

Aber "Stand heute" würde ich meine Kohle auf Frodeno setzen: er hat einfach das komplette Paket, keine Schwächen, riesiges Selbstbewusstsein und er will der Welt beweisen, dass die Lutscher oder Humpler ihn noch nicht abgelöst haben ;)

Bis Samorin dachte ich, dass Sanders trotzder Klatsche in Oceanside vllt bis Kona ein stärkerer Konkurrent wird, aber das Schwimmen von ihm dort.. mit so einer Leistung hat er keine Chance gegen Frodeno in Kona.

maotzedong
04.06.2018, 17:52
Bis Samorin dachte ich, dass Sanders trotzder Klatsche in Oceanside vllt bis Kona ein stärkerer Konkurrent wird, aber das Schwimmen von ihm dort.. mit so einer Leistung hat er keine Chance gegen Frodeno in Kona.


Sagt zu seinem Schwimmen aber auch :"Diese Leistung ist frustrierend und so ein Schwimmen wird nie wieder vorkommen. "

https://tri-mag.de/szene/so-schwimmen-wird-nie-wieder-vorkommen-145153


Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.

Hafu
04.06.2018, 19:30
Ne. Hafu auch. ;)

Ich denk schon auch, dass er nicht schlecht sein wird. Aber vor kommender Woche ists doch sehr spekulativ, wie gut er nu genau sein wird.

Für spekulativ halte ich es auch. Und zum Spekulieren ist so ein Forum ja da!:Huhu:

An einem windigen Tag in Kona, bei dem der Sieg unter den guten Radfahrern ausgemacht wird, hat Gomez wohl keine Chance. Aber bei sehr schnellen Bedingungen mit wenig Wind wie z.B. 2017, wäre er meiner Meinung nach der Mann, den es zu schlagen gilt.

Mein Geld würde ich Stand heute auf Frodo setzen, glaube aber auch dass der riesige Vorsprung in Kraichgau auf Rang 2 zum Teil der formschwachen Konkurrenz dort geschuldet ist und nicht überbewertet werden sollte. Böcherer hatte einen schwarzen Tag erwischt (hat ja schon in der PK zwei Tage zuvor angedeutet, dass das Training aktuell nicht läuft wie gewünscht), Markus Rolli ist kein Maßstab für die Frodo-Leistung, Kastelein hat verletzungsbedingt Trainingsrückstand.

Frodeno selbst hat ja die eigene Leistung beim Rennen in Oceanside höher eingeschätzt als die Leistung im Kraichgau und als Beleg genommen, dass noch einiges zu tun ist bis Frankfurt.

BananeToWin
04.06.2018, 21:14
Frodeno selbst hat ja die eigene Leistung beim Rennen in Oceanside höher eingeschätzt als die Leistung im Kraichgau

Was ja auch sehr interessant ist. Er stuft die 4 min Vorsprung auf LS als bessere Leistung ein als die 6 min auf PL.

Alteisen
04.06.2018, 23:04
Mein Geld würde ich Stand heute auf Frodo setzen,

..... und mit dem Gewinn ein schönes Bike für FreFu erstehen, damit er endlich mal ein eigenes hat :Cheese:

gaehnforscher
04.06.2018, 23:13
Für spekulativ halte ich es auch. Und zum Spekulieren ist so ein Forum ja da!:Huhu:
...

Alles gut. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ;)

Hafu
05.06.2018, 06:32
..... und mit dem Gewinn ein schönes Bike für FreFu erstehen, damit er endlich mal ein eigenes hat :Cheese:

Er kommt ja mit meinem alten FeltB2 gut zurecht, keine Ahnung ob ihn ein "Superbike" überhaupt noch großartig schneller machen würde. Auf jeden Fall soll er sich das nächste TT aus anderen Quellen als Sponsoring besorgen. Ich habe mir vorgenommen, kein Material für ihn mehr zu kaufen.

(allerdings ist er auch maximal wählerisch, was Fahrräder und Laufschuhe anbelangt und es kommen von vornherein nur zwei bis drei Marken in Frage, von denen er sich überhaupt sponsorn lassen würde;) ;) )

Le Strue
05.06.2018, 09:00
Sagt zu seinem Schwimmen aber auch :"Diese Leistung ist frustrierend und so ein Schwimmen wird nie wieder vorkommen. "


Das sag ich mir auch jedes Mal, hat bisher aber noch nicht geholfen :Cheese:

maotzedong
05.06.2018, 09:28
Das sag ich mir auch jedes Mal, hat bisher aber noch nicht geholfen :Cheese:

Nur sagen hilft auch nix :Cheese: :Blumen:

amimarc
05.06.2018, 15:10
(allerdings ist er auch maximal wählerisch, was Fahrräder und Laufschuhe anbelangt und es kommen von vornherein nur zwei bis drei Marken in Frage, von denen er sich überhaupt sponsorn lassen würde;) ;) )

Cervelo, Scott, Canyon, Dimond? :Cheese:

StanX
05.06.2018, 15:20
Spannend wird das auch, weil es sicher das letzte Prä-Brownlee Jahr auf der Langdistanz ist. Obwohl ich nicht ganz einschätzen kann. Wie es da mit der Hitze aussieht.

abc1971
06.06.2018, 15:09
http://raelert-brothers.com/en/news/andreas-raelert-has-to-change-his-plans-for-the-season/


A. Raelert wird wohl nicht dabei sein.
Unfassbar seine Seuche 😢

craven
06.06.2018, 16:07
A. Raelert wird wohl nicht dabei sein.



:(

So ein Käse aber auch - ich würde ihm echt noch mal ne richtig gute Saison wünschen!

speedskater
10.06.2018, 19:38
Bin mal gespannt, wie sich der Gomez Bezwinger
und 2.40 Läufer Braden Currie (NZL)
in Kona macht.
Freue mich auf neue Gesichter.
Kann einer Marken WM nur gut tun
und schafft Abwechslung jenseits allen Patriotisimus.
Die "Deutschland-Ära" der letzten Jahre fand ich eher langweilig.

https://tri-mag.de/szene/gomez-bleibt-bei-ironman-debuet-unter-8-stunden-145199

Hafu
11.06.2018, 09:33
Bin mal gespannt, wie sich der Gomez Bezwinger
und 2.40 Läufer Braden Currie (NZL)
in Kona macht.
Freue mich auf neue Gesichter.
Kann einer Marken WM nur gut tun
und schafft Abwechslung jenseits allen Patriotisimus.
Die "Deutschland-Ära" der letzten Jahre fand ich eher langweilig.

https://tri-mag.de/szene/gomez-bleibt-bei-ironman-debuet-unter-8-stunden-145199

Vor allem hat Currie sich im Schwimmen (wenn auch in Cairns glaube ich mit Neo) deutlich verbessert, was bisher noch die schwächste seiner drei Disziplinen war.

Wenn er ohne Neo in Kona ähnlich schwimmt, wird er auf jeden Fall ein Faktor für das Rennen dort.

spanky2.0
11.06.2018, 10:13
Hab die Frage aus dem Javier Gomez Fred hier her verschoben:

Das war schon 'ne starke Vorstellung von Gomez für ein IM Debüt. Ich traue ihm bei seinem ersten Hawaii Start tatsächlich auch einen Platz 2-5 zu.
OT:
Lange sehe ich dieses Jahr nicht unter den Top 5 auf Hawaii.

Welche 5 Leute siehst du denn vor ihm?
Ich würde dir zwar zustimmen und sagen Lange wird, gemessen daran dass er Titelverteidiger ist, wohl von der Platzierung her ein enttäuschendes Rennen machen, aber diese Aussage würde ich nicht treffen. Der einzige, an dem er sicher nicht vorbei kommt ist Frodo (wenn dort alles normal läuft). Ob Gomez auf Hawaii unter 2:40 läuft? Abwarten, den sehe ich nicht zwingend vor Lange. Sanders hat gute Chancen Lange zu schlagen, aber das ist auch nicht sicher. Und alle anderen (Kienle, Wurf, McNamee etc.) KANN Lange schlagen. Traue ihm also mit derselben Renntaktik wie die letzten beide Jahre wieder Podium zu, aber es wird dieses Jahr wohl einen richtigen Zacken schwieriger für ihn. Aber jetzt ist gut, ich bin OT.

Ich persönlich sehe bei Lange dieses Jahr ein ähnliches "Problem" wie bei Sebi 2015 mit Platz 8 nach seinem Sieg in 2014. Zu viel ungewohnte Publicity, zu viele Interviews und zu viele Auftritte seiner (neuen) Sponsoren. Alles in allem zu viele Nebenkriegsschauplätze, die eine 100%-ige Vorbereitung in diesem Jahr nicht möglich machen. Seine bisherigen Ergebnisse in diesem Jahr haben mich auch (noch) nicht überzeugt. Ok, vielleicht sollte ich sein Rennen in Frankfurt noch abwarten.
Aber ich glaube einfach nicht dran. :Huhu:

X S 1 C H T
11.06.2018, 10:25
Hab die Frage aus dem Javier Gomez Fred hier her verschoben:





Ich persönlich sehe bei Lange dieses Jahr ein ähnliches "Problem" wie bei Sebi 2015 mit Platz 8 nach seinem Sieg in 2014. Zu viel ungewohnte Publicity, zu viele Interviews und zu viele Auftritte seiner (neuen) Sponsoren. Alles in allem zu viele Nebenkriegsschauplätze, die eine 100%-ige Vorbereitung in diesem Jahr nicht möglich machen. Seine bisherigen Ergebnisse in diesem Jahr haben mich auch (noch) nicht überzeugt. Ok, vielleicht sollte ich sein Rennen in Frankfurt noch abwarten.
Aber ich glaube einfach nicht dran. :Huhu:

Ich sehe es ähnlich, ich glaube es wird schon in FFM eng mit dem Podium...

OhneRad
11.06.2018, 10:51
Ich denke, wir werden PL in stark besetzten Frühjahrsrennen nie ganz oben sehen. PL ist auf Hawaii in meinen Augen deswegen so stark, weil er von allen potentiellen Winnern das beste Pacing an den Tag legt. Alle anderen riskieren ständig was, um um jeden Preis immer an der Spitze dran zu beiben oder aufzuschließen. Viele Profis haben auf Hawaii ja die Einstellung: Entweder Platz 1 oder nix und denken, der Tag ist gelaufen, wenn man mal 5 Minuten auf dem Rad verliert.

PL weiß, dass er eh nach dem Radfahren weit hinten liegt und wählt darum ein optimales Tempo, fährt ja laut Jürgen Zäck mit sehr wenig Watt (auf Bahntests also nicht nur durch Lutschen...). Mit seinem sehr niedrigen Gewicht hat er dann vergleichsweise wenig Energie verbraucht. Seinen Marathon läuft er - wenn man das Streckenprofil miteinberechnet auch in fast komplett konstanter Pace.

Gegen Frodo in Topform hat er damit keine Chance, weil der auch bei absolut perfektem Pacing die ganze Zeit über an der Spitze liegt.
Die Frage ist, ob er nach seinem Sieg diese defensive Herangehensweise durchhalten kann.

X S 1 C H T
11.06.2018, 11:16
So verschieden können Meinungen sein :Huhu:

spanky2.0
09.07.2018, 18:35
Na wie schaut's?!

Nach dem IM Austria und Frankfurt gibt es doch bestimmt den ein oder die andere, die sich hier eintragen könnten...falls sie denn wollen :Cheese:


Ladies



Gents
Hafu
flachy


Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

Helmut S
09.07.2018, 21:09
Ich sehe es ähnlich, ich glaube es wird schon in FFM eng mit dem Podium...

Nicht schlecht vorhergesagt. :Blumen: Wenn es auch noch ca 9min auf P4 waren, so hat er halt „nur“ den (zweifelsfrei sehr respektablen) 3. und damit letzten Podiumsplatz erreicht.

Da der Faris aus meiner Sicht nicht gerade der größte Psychologe ist, dürfen wir gespannt sein ob sich PL bis Oktober davon erholt. Das war „right in his face“ von Frodo. Selten so eine psychologische Demontage erlebt. Habt ihr den PL gesehen im Ziel? Der war nicht nur körperlich völlig platt, der war schockiert. Das war ja so als hätte sich Patrick Samweis mit Jan Sauron angelegt. :Cheese:

trithos
09.07.2018, 21:22
Na wie schaut's?!

Nach dem IM Austria und Frankfurt gibt es doch bestimmt den ein oder die andere, die sich hier eintragen könnten...falls sie denn wollen :Cheese:

Mach ich gerne. Hab es in Klagenfurt in der M50 geschafft. Vorher hab ich mir gedacht, es könnte sich ausgehen. Während des Rennens hab ich dann aber mit ein paar Problemen gekämpft und hab den Slot schon abgeschrieben. Dann ist sich´s mit dem Roll-Down aber doch noch ausgegangen - hab als Sechster den 3. von 4 Slots in der AK50 bekommen und freu mich sehr aufs zweite Antreten in Kona. :Prost:


Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos


Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

Hafu
09.07.2018, 22:00
...freu mich sehr aufs zweite Antreten in Kona. :Prost:


:Blumen: :liebe053:

Freu' mich aufs Wiedersehen. Und aufs Barbecue mit Flachy!

glaurung
09.07.2018, 22:11
Nicht schlecht vorhergesagt. :Blumen: Wenn es auch noch ca 9min auf P4 waren, so hat er halt „nur“ den (zweifelsfrei sehr respektablen) 3. und damit letzten Podiumsplatz erreicht.

Da der Faris aus meiner Sicht nicht gerade der größte Psychologe ist, dürfen wir gespannt sein ob sich PL bis Oktober davon erholt. Das war „right in his face“ von Frodo. Selten so eine psychologische Demontage erlebt. Habt ihr den PL gesehen im Ziel? Der war nicht nur körperlich völlig platt, der war schockiert. Das war ja so als hätte sich Patrick Samweis mit Jan Sauron angelegt. :Cheese:

Ja. Mental sehr angeschlagen. Sah man unmisverständlich an der Mimik bei den Interviews. Und Frodenos Zielinterview wird das sicher noch verstärken. Ich seh Lange auf Hawaii nicht auf dem Podium.

sabine-g
09.07.2018, 22:29
Ich seh Lange auf Hawaii nicht auf dem Podium.

ja.
Kienle, Frodeno und irgendein anderer wären mir auch lieber.

RibaldCorello
09.07.2018, 23:34
Nicht schlecht vorhergesagt. :Blumen: Wenn es auch noch ca 9min auf P4 waren, so hat er halt „nur“ den (zweifelsfrei sehr respektablen) 3. und damit letzten Podiumsplatz erreicht.

Da der Faris aus meiner Sicht nicht gerade der größte Psychologe ist, dürfen wir gespannt sein ob sich PL bis Oktober davon erholt. Das war „right in his face“ von Frodo. Selten so eine psychologische Demontage erlebt. Habt ihr den PL gesehen im Ziel? Der war nicht nur körperlich völlig platt, der war schockiert. Das war ja so als hätte sich Patrick Samweis mit Jan Sauron angelegt. :Cheese:

Ich seh das etwas anders, pl hat klug taktiert, es ist einfach sehr schwer, wie die Vergangenheit gezeigt hat in Frankfurt und in Hawaii top leistungen abzuliefern.
Was zählt ist Hawaii, pl hat m. E. mal getestet wie es ist beim Rad mit Frodo dranzubleiben und dann zu schauen wie das dann mit dem Laufen ausgeht.

Dann ist er halt nicht bis an die Grenzen beim laufen gegangen und hat mit dem Blick auf Hawaii sich Koerner gespart.

Faris ist ein schlauer Fuchs und pl ist auch nicht gerade dumm, er hat sich mit klugem taktieren und Besinnung auf seine Laufstärke letztes Jahr sich den Hawaii Titel geholt.

Ich denke mal das wir in Hawaii einen ganz anderen pl seheh werden, für mich ein top Favorit

maotzedong
09.07.2018, 23:41
Dann ist er halt nicht bis an die Grenzen beim laufen gegangen und hat mit dem Blick auf Hawaii sich Koerner gespart.

Faris ist ein schlauer Fuchs und pl ist auch nicht gerade dumm, er hat sich mit klugem taktieren und Besinnung auf seine Laufstärke letztes Jahr sich den Hawaii Titel geholt.


Also wenn PL nicht bis an die Grenzen ging, hat er mal n richtiges Pokerface. Ich hab selten so einen leeren Blick beim Zieleinlauf gesehen. Da denke ich hat Frodo mehr geblufft. Der hätte am Rad wahrscheinlich nochmal mehr drücken können.

Trotzdem denke ich, dass PL die Gruppenradausfahrt mehr in die Karten spielt, als in Frankfurt. Auf jeden Fall kann PL sich jetzt nicht mehr sicher sein, dass Ding alleine im Marathon zu gewinnen.

Hafu
09.07.2018, 23:53
...

Ich denke mal das wir in Hawaii einen ganz anderen pl seheh werden, für mich ein top Favorit

Ein Top-Favorit, der seit Kona 2017 noch kein einziges Rennen mit Ausnahme des nicht gerade top besetzten "Edersee-Triathlons" gewonnen hat?
Hört sich ein bisschen an wie die Durchhalte-Parolen von Oliver Bierhoff, der auch nach komplett verpatzter WM-Vorbereitung Deutschland immer noch auf dem Weg zur Titelverteidigung sah.

In Kona in drei Monaten kommt an Konkurrenz neben Sanders und Gomez auch noch die beiden Dark-Horses Braden Currie (Gesamtwertung) und Cameron Wurf (als Faktor auf der Radstrecke) hinzu. Angesichts der sich daraus ergebenden unzähligen taktischen Optionen, denn wenn alleine vier echte Sieganwärter (inkl. Frodo) nachweislich unter 2:40 laufen können und außerdem noch als bärenstarke Radfahrer gelten, braucht man schon unendlich viel Selbstvertrauen in die eigenen Laufbeine, um alle o.g. Namen ggf. davonfahren zu lassen wenn der eigene Wattmesser signalisieren sollte, dass der persönliche Wohlfühl-Watt-Bereich verlassen worden ist.

Zum Aufbau derartigen Selbstvertrauens war das gestrige Rennen (ebenso wie Kraichgau davor oder Gran Canaria oder auch Buschhütten) sicher am allerwenigsten geeignet.

PattiRamone
10.07.2018, 00:19
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell


Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

glaurung
10.07.2018, 06:46
ja.
Kienle, Frodeno und irgendein anderer wären mir auch lieber.

Er schon wieder mit seinen bissigen Kommentaren :) (korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe)
Ich bin einigermaßen wertfrei diesbezüglich, wen ich auf dem Podium sehen "will".

Sigisick
10.07.2018, 08:31
Na wie schaut's?!

Nach dem IM Austria und Frankfurt gibt es doch bestimmt den ein oder die andere, die sich hier eintragen könnten...falls sie denn wollen :Cheese:


Ladies



Gents
Hafu
flachy


Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

So, dann oute ich mich auch mal. Konnte es gestern am Römer garnicht richtig glauben. Bin nach 9:39 eingelaufen und hatte eigentlich nicht mit einem Slot gerechnet. Erst nach Dusche, Massage, Essen und 2 Bier hab ich nachgeschaut und gesehen, dass ich in AK40 qualifiziert bin.
Kam mir ziemlich langsam auf dem Rad vor, aber das war wohl dem Wind, den hm und den 5 extra km geschuldet.
Wird mein erstes Mal Hawaii und ich freu mich auf ein geiles Erlebnis.
Ingo



Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho

Steppison
10.07.2018, 08:34
Geschont hat sich PL auf jeden Fall nicht so körperlich und mental schwach wie der ins Ziel getorkelt ist. Der hing auf dem Podest und konnte es gar nicht fassen. Ich denke, dass er mehr Körner investiert hat als Frodo und dafür nicht mal den zweiten Platz halten konnte. Trotzdem drück ich ihm natürlich die Daumen, dass er sich gut erholt und richtig fit in Kona am Start steht.

Frodo müsste ohne Ende Selbstvertrauen getankt haben und Sebi wird das auch registriert haben. Auf dem Rad hat er sich ja die Position in der Gruppe ausgesucht und auch PL nach vorne gebeten. Als Frodo gegen Ende dann drauf gedrückt hat war der Abstand auf einmal sehr schnell ganz ordentlich.

Wollen wir hoffen, dass Sanders und Sebi beim Schwimmen in Kona nah am Pulk sind und dann bei Radhälfte das Pulk sprengen. Ob Frodo vorne rausballern muss oder PL wieder an Frodo auf biegen und wackeln dran bleibt, ist abzuwarten. Laufen können sie nun alle gut. Es wird sehr sehr spannend.

spanky2.0
10.07.2018, 10:45
Mach ich gerne. Hab es in Klagenfurt in der M50 geschafft. Vorher hab ich mir gedacht, es könnte sich ausgehen. Während des Rennens hab ich dann aber mit ein paar Problemen gekämpft und hab den Slot schon abgeschrieben. Dann ist sich´s mit dem Roll-Down aber doch noch ausgegangen - hab als Sechster den 3. von 4 Slots in der AK50 bekommen und freu mich sehr aufs zweite Antreten in Kona. :Prost:


Coole Sache Thomas...freut mich :Blumen: :liebe053:

Vielleicht habe ich ja auch dieses Mal wieder ein paar Bilder (vom Start an der Kaimauer ;) ) von Dir und/oder Deinen Supportern für Dich :Huhu:

PS: Glückwunsch natürlich auch an die anderen Qualifier!

speedskater
10.07.2018, 11:14
Wie jedes Jahr hoffe ich unpatriotisch und sympathieneutral (just my 2 cents),
dass einer WELT meisterschaft angemessen,
saubere Athleten und Athletinnen aus vielen Nationen
- und nicht nur die uns sehr bekannten und manchmal braven Deutschen -
im sonst so bunten Triathlon
für Unterhaltung, Abwechslung und Überraschung sorgen.

Da sind der Spanier Gomez
und der charismatische Kanadier Sanders
schon mal ein riesiger Gewinn.

Ist der Brite Alistair Brownlee eigentlich schon qualifiziert?

Wie wenige andere Sportarten lebt unsere Leidenschaft
von Exotischem und viel Farbe.
Oder wie UltraJoe sagt "Colour your life!".

1. Männer

Nach 4 Männer Titeln hintereinander dürften auch mal andere Nationen ran.
Zumindest aber für atemberaubende battles und sprints sorgen.

Dominanzen sind einschläfernd.
Nicht zuletzt in der laaaaaaaangen Hawaii Nacht.

In den Achtzigern und Neunzigern fand ich die Dominanz der USA auch langweilig.

Wo sind die Dark Horses in Tarnlackierung
(-> spannender Einteiler/Rad von Amberger in F) ?

Welche Chancen hat der Schwede Patrik Nilsson?

Wer sind denn die hier nicht so bekannten Männer?
Wer "triathletet" bei uns hier mit der DACH- und Sympathie Brille unter dem Radar.
HaFu nannte den Neuseeländer Braden Currie.
Den habe ich auch schon länger auf dem Schirm.
Im Juni gewann er die IM Asia Championship in Cairns.
https://www.bradencurrie.com/results/

2. Frauen

Hier würde ich mich um so mehr über Abwechslung freuen.

Die proklamierte höhere Leistungsdichte
würde dem Frauen Triathlon sicherlich sehr gut tun
und nicht nur mehr Einsteigerinnen anlocken,
sondern auch Frauen motivieren
und die Männer "antörnen".

Wer kann der Schweizerin Daniela Ryf Konkurrenz bieten
oder zumindest den Kampf um die TOP 5 spannender machen?
Bestimmt können unsere Forinnen hier einiges beisteuern.
Ladies first......:Huhu:

Helmut S
10.07.2018, 11:19
HaFu nannte den Neuseeländer Braden Currie.
Den habe ich auch schon länger auf dem Schirm.
Im Juni gewann er die IM Asia Championship in Cairns.

Und zwar mit nem 2:40er M. Gomez war da 2ter mit nem 2:41er M.

hanse987
10.07.2018, 13:11
Was man bedenken sollte PL ist erst in seinem dritten LD-Jahr. Von 5 LD´s waren es 4 Podiumplatzierungen. Davon 2 x in Kona mit Laufrekord und Gesamtrekord. Dafür würden viele Profis ihre Oma verkaufen, um dies in der ganzen Karriere zu erreichen.

Wenn es kein so tolles Jahr wird, geht für ihn die Welt auch nicht unter. Die Dominanz von Fodo war schon gewaltig, aber Platz 3 ist ja auch nicht gerade ohne. Die meisten Kommentare hören sich so an, als ob er abgeschlagen auf Platz 38 gelandet wäre.

Ich freue mich auf Kona. Ich glaube da kommen dieses Jahr ein paar ganz gute zusammen. Wenn das Wetter passt dann fallen die 8 Stunden, denn die Jungs werden sich puschen ohne Ende.

glaurung
10.07.2018, 14:00
Der springende Punkt ist doch DER, dass es vorher von der Presse oder von wem auch immer (bin da nicht so detailliert im Bilde) so dargestellt wurde, als ob Lange der einzige Triathlet in diesem ganzen Zirkus wäre, der einen extrem schnellen Marathon zudem noch mit Negativsplit auf der zweiten Hälfte rennen kann. Was Frodeno dann am Sonntag geliefert hat, war eine psychologische Vollklatsche für Lange. Frodo hat gleiche Voraussetzungen bis zum Ende des Radparts geschaffen (wenn man davon absieht, dass Lange noch die ganze Zeit im Wasserschatten von Frodo hing) und hat Lange dann im Marathon zu allem Überfluss noch speziell auf der zweiten Hälfte ausbluten lassen.
Und wenn man sich das Zielinterview von Frodo mal sehr genau anhört, dann war das genau der Plan, den er verfolgt hatte. Und der ging zum Leidwesen von Lange zu 100% auf. Dementsprechend demoralisiert war dann Lange auch. Ich schätze ihn so ein, dass er mental auch einfach nicht so stark ist wie Frodeno. Bis Hawaii hat PL sicher ordentlich an dieser "Niederlage" zu knabbern.

Das war eine Machtdemonstration von Frodo, wie sie derzeit nicht deutlicher hätte sein können.
Ich bin gespannt auf Hawaii.

dennis.simon
10.07.2018, 14:15
...
In Kona in drei Monaten kommt an Konkurrenz neben Sanders und Gomez auch noch die beiden Dark-Horses Braden Currie (Gesamtwertung) und Cameron Wurf (als Faktor auf der Radstrecke) hinzu. Angesichts der sich daraus ergebenden unzähligen taktischen Optionen, ...


Als Faktoren für die Radstrecke wird man auch Starykowicz und Dreitz und hoffentlich auch noch Böcherer auf der Rechnung haben müssen, die alle wohl in der ersten Gruppe aus dem Wasser kommen werden.

Kiwi03
10.07.2018, 14:17
Ich denke, Lange war total am Limit, da ging nix mehr im Ziel. Mir ist wieder mal aufgefallen, wie unruhig und merkwürdig er auf dem Rad sitzt, im Vergleich zu Frodo.. das sind Welten. Frodeno hätte bei jedem Angrff beim Laufen noch locker kontern können.. für mich ist er einer der absoluten Topfaforiten in Kona. Vor allem nach dem Unfall vor 2 Wochen, der sicher Kraft gekostet hat.

ArminAtz
10.07.2018, 14:23
Das war eine Machtdemonstration von Frodo, wie sie derzeit nicht deutlicher hätte sein können.
Ich bin gespannt auf Hawaii.

Eine Machtdemonstration, welche sicher nicht nur Lange die ein oder andere schlaflose Nacht bereiten wird.

maotzedong
10.07.2018, 14:25
Ich denke, Lange war total am Limit, da ging nix mehr im Ziel. Mir ist wieder mal aufgefallen, wie unruhig und merkwürdig er auf dem Rad sitzt, im Vergleich zu Frodo...

Ich hab mich gefragt, warum er die Lenkerenden nach oben hat, wenn er die Hände eh ständig darunter zusammenfaltet.

Alex1978
10.07.2018, 14:49
Das hat mich auch gewundert. Zusammen mit der Aussage das er das Rad erst 40 KM gefahren ist, denke ich, dass sein neues Rad doch nicht 100% so eingestellt war, wie er es gewohnt ist.

Helmut S
10.07.2018, 14:52
Das war eine Machtdemonstration von Frodo, wie sie derzeit nicht deutlicher hätte sein können.


Absolut. Das war so als kackst du jemandem in seinem Wohnzimmer und dessen Anwesenheit direkt auf den Teppich. Und das obwohl der dir vorher schon x-mal gezeigt hat wie einfach das Klo doch zu finden ist :Cheese: :Blumen:

hanse987
10.07.2018, 16:53
Frodo ist halt aus meiner Sicht der kompletteste Triathlet den es je gab. In jeder Disziplin vorne dabei.

Marte
10.07.2018, 16:57
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho


Habe es gestern für mich etwas überraschend ebenfalls geschafft. Weiß nun ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich die Reise am besten angehen sollte. Macht Ihr alles auf eigene Faust oder über einen Veranstalter? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...Weiß momentan noch nicht, ob ich meinen Sohn ein paar Tage früher aus der Schule bekommen werde. Meine Frau wird mich auf jeden Fall begleiten.

Luggalie
10.07.2018, 16:59
Ich glaube auch das Frodo das genau so wollte. Ich denke er hätte am Rad schon wegfahren können von Lange wenn er gewollt hätte, aber wollte ihn auch im Kopf zerstören. Das ist ihm gelungen und das in beeindruckender Manier. Kommt mir so vor als wäre Frodo auf einem Rachefeldzug dieses Jahr. Will garnicht wissen was er in den 4 Stunden in Kona beim Marathon alles gedacht hat.

Weiß schon jemand was der Andi Böcherer jetzt geplant hat um die Kona Quali zu holen? Hamburg?

Helmut S
10.07.2018, 17:06
Frodo ist halt aus meiner Sicht der kompletteste Triathlet den es je gab. In jeder Disziplin vorne dabei.

Ja, schon. Der Macca war auch ne Nummer. Ob Kurz oder Lang, der hat auch alles gewonnen.

Alteisen
10.07.2018, 17:41
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho


Habe es gestern für mich etwas überraschend ebenfalls geschafft. Weiß nun ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich die Reise am besten angehen sollte. Macht Ihr alles auf eigene Faust oder über einen Veranstalter? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...Weiß momentan noch nicht, ob ich meinen Sohn ein paar Tage früher aus der Schule bekommen werde. Meine Frau wird mich auf jeden Fall begleiten.

Wenn Du Englisch kannst, dann schaue, ob Du noch eine Unterkunft findest in Kona findest und was der Flug kostet. Dann kannst Du nüchtern vergleichen. Vor Ort brauchst Du keinen Veranstalter. Eventuell hat er aber dennoch zu dieser Zeit des Jahres das bessere Angebot. Du wirst Dir einen Mietwagen gönnen - daher ist der Radtransport vom Flughafen kein Thema. Die Schwimm-, Rad- und Laufstrecke findest Du blind ohne dass Dir Hannes Blaschke oder wer sich sonst in dem Markt tummelt die Hand halten muß.

spanky2.0
10.07.2018, 17:45
Weiß nun ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich die Reise am besten angehen sollte. Macht Ihr alles auf eigene Faust oder über einen Veranstalter? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

Geht natürlich beides - aber ist 'ne Kostenfrage.
Wenn du einen Rundumservice (à la Hannes Hawaii Tour) buchst, brauchst du dir über das Organisatorische kaum Gedanken zu machen. Da musst Du dir aber bewusst sein, dass Du (je nach Mitreisenden/Frau+Kind) mal locker 2-4 TEUR mehr einplanen kannst, wie wenn du alles auf eigene Faust buchst.

Die "alten Hawaii Hasen" hier buchen alles auf eigene Faust. Als Ersttäter ist ein Veranstalter natürlich eine Überlegung wert.

Mein Kumpel amimarc war erst kürzlich wieder auf der Insel :Cheese: und hat berichtet, dass die ÜN vor einigen Wochen (wg. Vulkantätigkeit) deutlich günstiger waren als normal. Ob das aktuell immer noch so ist, kann ich aber leider nicht sagen - zumal die ÜN Preise in der EINEN Woche im Oktober für gewöhnlich sowieso schon deutlich "ambitionierter" sind.

PS: Glückwunsch noch zur Quali - weitere Info's zum Thema gerne auch via PN...

speedskater
10.07.2018, 18:24
Hier eine aus meiner Sicht bemerkenswerte Twitter Aussage
der Novizin und Frankfurt Zweiten Sarah True bzgl. ihrer Motivation auf der LD:

"My motivation behind racing an Ironman:
60% personal & professional fulfillment
38% love of triathlon
2% so I don’t have to hear strangers on a plane smugly tell me about their friend/ co-worker/ dog walker who did an IM & maybe I can too someday"

Freizeitathlet
10.07.2018, 18:26
Habe es gestern für mich etwas überraschend ebenfalls geschafft. Weiß nun ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich die Reise am besten angehen sollte. Macht Ihr alles auf eigene Faust oder über einen Veranstalter? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...Weiß momentan noch nicht, ob ich meinen Sohn ein paar Tage früher aus der Schule bekommen werde. Meine Frau wird mich auf jeden Fall begleiten.

Hi,
vor der Überlegung standen wir auch letztes Jahr und haben uns gegen Hannes Hawaii Tours entschieden und alles auf eigen Faust gebucht. Und es war für uns die richtige Entscheidung und daher gebe ich das so weiter.
Falls Du vielleicht noch ein paar Infos zur Unterkunft willst, dann gerne per PM.
Ich denke ein Wagen sollte man buchen. Wenn man andere Inseln besuchen will haben wir die Flüge über Hawaiian Airlines aus Deutschland gebucht, ist halt wie Bus fahren. Und das Rad mitnehmen ist unkompliziert. Auch gerne gleich von hier bei der Fluglinie den Member Status beantragen, dann werden die Flüge gleich günstiger.

Glückwunsch allen Qualifikanten, es wird dort ne geile Zeit :)

Gruß

rundeer
10.07.2018, 19:40
Also wer zwischenzeitlich vergessen hatte wie Frodeno schon immer laufen konnte, der sollte sich auf YouTube vielleicht nochmal den KD Triathlon von 2008 on China anschauen. ;)

Frodeno war letztes Jahr auf Hawaii nach dem Radfahren noch in bester Position das Rennen zu gewinnen. Bis das mit dem Rücken offensichtlich wurde. Topfavorit ist er für mich nicht erst seit dem Sonntag.

Kennt jemand die genaue Philosophie von Faris? Kann es sein, dass er erst jetzt im Sommer das LD Training mit grossen Umfangen und Intensität so richtig lanciert?
Klar, das Rennen von PL war nicht wie er sich das vorgestellt hatte und er wird seinen Titel wohl auch eher nicht verteidigen. Aber alles verlernt hat er sicher nicht. Es wird wohl einfach nicht mehr ganz nach vorne reichen. (Was es mit einem gesunden Frodeno evt. auch letztes Jahr nicht hätte)

OhneRad
11.07.2018, 20:06
Also wer zwischenzeitlich vergessen hatte wie Frodeno schon immer laufen konnte, der sollte sich auf YouTube vielleicht nochmal den KD Triathlon von 2008 on China anschauen. ;)

Hab die Diskussion (die ihn und Lorang ja durchaus beschäftigt zu haben scheint), sowieso nie verstanden. Der Gute läuft fast immer die beste Laufzeit und die Schnelleren sind dann meistens Leute die zwei Klassen, 15 - 20 Minuten, langsamer Rad fahren. In Roth ist er auf Kienle Niveau Rad gefahren und anschließend auch schon ne 2:39 gerannt.

Sigisick
11.07.2018, 22:06
Geht natürlich beides - aber ist 'ne Kostenfrage.
Wenn du einen Rundumservice (à la Hannes Hawaii Tour) buchst, brauchst du dir über das Organisatorische kaum Gedanken zu machen. Da musst Du dir aber bewusst sein, dass Du (je nach Mitreisenden/Frau+Kind) mal locker 2-4 TEUR mehr einplanen kannst, wie wenn du alles auf eigene Faust buchst.

Die "alten Hawaii Hasen" hier buchen alles auf eigene Faust. Als Ersttäter ist ein Veranstalter natürlich eine Überlegung wert.

Mein Kumpel amimarc war erst kürzlich wieder auf der Insel :Cheese: und hat berichtet, dass die ÜN vor einigen Wochen (wg. Vulkantätigkeit) deutlich günstiger waren als normal. Ob das aktuell immer noch so ist, kann ich aber leider nicht sagen - zumal die ÜN Preise in der EINEN Woche im Oktober für gewöhnlich sowieso schon deutlich "ambitionierter" sind.

PS: Glückwunsch noch zur Quali - weitere Info's zum Thema gerne auch via PN...

Ich klinke mich hier mal ein. Ich werde vermutlich alleine reisen (Kinder noch zu klein für langen Flug bzw. Schulpflicht). Prinzipiell bin ich eher ein Freund von auf eigene Faust buchen.
Wäre nur die Frage, gibt es dort Trainingsgruppen oder Ausflugsangebote, denen man sich anschliessen kann? Das wäre halt bei Hannes mit dabei und man hätte gleich Anschluss...
Bin für alle Tipps dankbar.
Ingo

sabine-g
11.07.2018, 22:10
Hannes ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Es ist halt etwas teurer aber er kümmert sich um den kleinsten Furz

leiti
12.07.2018, 07:34
Wäre nur die Frage, gibt es dort Trainingsgruppen oder Ausflugsangebote, denen man sich anschliessen kann? Das wäre halt bei Hannes mit dabei und man hätte gleich Anschluss...
Bin für alle Tipps dankbar.
Ingo

Dafür zahlst du auch in etwa das doppelte. Trainingsgruppen findest du dort immer. Es ist in der Früh jederzeit jemand im Wasser und auf dem Rad unterwegs. Einfach anquatschen und gemeinsam trainieren ;-)

marunma
12.07.2018, 12:30
Ich bin auch noch am Schauen, wie und über welchen Weg ich Kona buche.

Wir werden zu zweit sein und gerne noch Maui und Kauai dranhängen. Auf den ersten Blick ist Hannes zwar etwas teurer aber nicht in die Regionen vom Doppelten.

Vergleichen werden wir noch etwas. Hat jemand noch Tippd/Erfahrungen zu Hannes bzw. für die Buchung auf eigene Faust? Flüge findet man leicht. Die Frage sind eher das Logistische und die Unterkünfte.

spanky2.0
12.07.2018, 13:23
Weiß nun ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich die Reise am besten angehen sollte. Macht Ihr alles auf eigene Faust oder über einen Veranstalter? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...

Hallo Martin, ich habe dir soeben auf deine PN geantwortet. :)


Wäre nur die Frage, gibt es dort Trainingsgruppen oder Ausflugsangebote, denen man sich anschliessen kann? Das wäre halt bei Hannes mit dabei und man hätte gleich Anschluss...


Das stimmt. bei Hannes wärst Du direkt in der Gruppe.
Aber in der Rennwoche gibt es wirklich so viele, die schon am frühen Morgen (und den ganzen Tag) auf der Schwimmstrecke sind oder den Ali'i rauf und runter ballern - da kommste Dir mit Sicherheit nicht alleine vor. :cool:
Wegen Ausflugsangeboten kannst Du mir gerne eine PN schreiben - werde Dir dann "ne kleine Liste" :Cheese: zusammenstellen was man alles machen kann (oder machen sollte).


Wir werden zu zweit sein und gerne noch Maui und Kauai dranhängen. Auf den ersten Blick ist Hannes zwar etwas teurer aber nicht in die Regionen vom Doppelten.

Also wenn ich mir die Preise von HHT so anschaue:

https://www.hannes-hawaii-tours.de/wettkampfreisen/im-wm-hawaii/preise/

...dann käme ich für meine Einzelbelegung tatsächlich knapp auf den doppelten Preis.
Und dabei ist meine Unterkunft noch deutlich schöner :liebe053: als die ein oder andere dort genannten Unterkünfte, die doch schon ziemlich "in die Jahre gekommen sind", um es noch nett zu formulieren.

Aber wie Sabine_g schon schreibt - der Rundumservice von HHT ist natürlich unschlagbar - da bekommste noch den Arsch hinterhergetragen. Als Wettkampfteilnehmer natürlich extrem stressfrei.
Die übernehmen sogar beim Rückflug den kompletten Checkin für ihre Gäste am Flughafen und blockieren dafür die Schalter mal locker 'ne gefühlte Stunde :dresche :dresche

trithos
14.07.2018, 20:12
:Blumen: :liebe053:

Freu' mich aufs Wiedersehen. Und aufs Barbecue mit Flachy!

Coole Sache Thomas...freut mich :Blumen: :liebe053:

Vielleicht habe ich ja auch dieses Mal wieder ein paar Bilder (vom Start an der Kaimauer) von Dir und/oder Deinen Supportern für Dich :Huhu:


Hallo, danke für Eure netten Postings und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich war gerade eine Woche auf Bergwanderurlaub ohne Internetz. War super und hat trainingstechnisch seinen Zweck voll erfüllt: hat mich nämlich davon abgehalten, schon in der zweiten Woche nach dem IM Klagenfurt wieder ins ernsthafte Training einzusteigen ;) .

Ich freu mich auch aufs Wiedersehen - und sollte irgendwer gute Tipps gegen Seekrankheit beim Schwimmen haben, dann bitte her damit ...

A propos gute Tipps: zum Thema Pauschalreise oder individuelle Buchung: Wir (=heuer "nur" meine Frau und ich) haben wieder bei HHT gebucht. Erstens waren wir 2015 sehr zufrieden und zweitens habe ich keine Insiderkenntnisse zu Kona und Umgebung. Ein kurzer Blick ins Internet hat ergeben, dass schon viele Hotels in unmittelbarer Start/Ziel-Nähe ausgebucht sind und die angebotenen Flüge waren auch nicht viel billiger als bei HHT. Das schaut sicher anders aus, wenn man sich schon im Herbst des Vorjahres qualifiziert und dann noch viel Auswahl an Quartieren und Flügen hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt war uns das "Rundum-Sorglos-Paket" von HHT lieber als eine langwierige Suche, bei der wir dann wohl ohnehin Kompromisse eingehen hätte müssen. Aber das ist nur mein persönlicher Zugang. Natürlich gibt es auch gute (und hier auch schon genannte) Gründe, die Reise selbst zu planen und zu buchen.

Sigisick
15.07.2018, 15:37
Hannes ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Es ist halt etwas teurer aber er kümmert sich um den kleinsten Furz

Dafür zahlst du auch in etwa das doppelte. Trainingsgruppen findest du dort immer. Es ist in der Früh jederzeit jemand im Wasser und auf dem Rad unterwegs. Einfach anquatschen und gemeinsam trainieren ;-)


Das stimmt. bei Hannes wärst Du direkt in der Gruppe.
Aber in der Rennwoche gibt es wirklich so viele, die schon am frühen Morgen (und den ganzen Tag) auf der Schwimmstrecke sind oder den Ali'i rauf und runter ballern - da kommste Dir mit Sicherheit nicht alleine vor. :cool:
Wegen Ausflugsangeboten kannst Du mir gerne eine PN schreiben - werde Dir dann "ne kleine Liste" :Cheese: zusammenstellen was man alles machen kann (oder machen sollte).

e


Danke für eure Infos. Bin gerade noch am schauen. Denke aber, ich werde es auch indiviuell organisieren.
Für den Flug hab ich genug Meilen bei Lufthansa, Hotels hab ich ganz nette bei AirBnB gesehen und für den Rest schau ich wie ich Anschluss finde.
Spanky, auf das Angebot mit den Musts komme ich gerne zurück. Schreibe dir ne pn.

Aloha,
Ingo

PattiRamone
16.07.2018, 08:52
Gestern Flug und Unterkunft gebucht...

Flugbuchung ist die Hölle, wenn man mit United/Lufthansa fliegt, da sie jeweils nicht auf das System der anderen zugreifen können und somit die Sportgepäckbuchung zum Hotline-Warteschlangen-Marathon wird. So "Alliance" sind die dann doch nicht.
Nach 2 Stunden habe ich es immerhin geschafft für den Lufthansa Flug das Rad zu buchen. Für United darf ich dann nochmal eine Runde in die Hotline... jetzt weiss ich, wofür man bei Hannes bezahlt. :(

Falls zu dem Thema jemand einen Tip hat: nur zu :)

longtrousers
16.07.2018, 09:08
Gestern Flug und Unterkunft gebucht...

Flugbuchung ist die Hölle, wenn man mit United/Lufthansa fliegt, da sie jeweils nicht auf das System der anderen zugreifen können und somit die Sportgepäckbuchung zum Hotline-Warteschlangen-Marathon wird. So "Alliance" sind die dann doch nicht.
Nach 2 Stunden habe ich es immerhin geschafft für den Lufthansa Flug das Rad zu buchen. Für United darf ich dann nochmal eine Runde in die Hotline... jetzt weiss ich, wofür man bei Hannes bezahlt. :(

Falls zu dem Thema jemand einen Tip hat: nur zu :)

Letztes Jahr war es nicht möglich bei United das Fahrrad zu buchen. Man muss in USA bei United das Fahrrad einchecken: wie zurück in Hawaii. Das lief im übrigen gut. Das Rad kostete wenn ich mich recht erinnere $200 pro Flug.

PattiRamone
16.07.2018, 09:39
Letztes Jahr war es nicht möglich bei United das Fahrrad zu buchen. Man muss in USA bei United das Fahrrad einchecken: wie zurück in Hawaii. Das lief im übrigen gut. Das Rad kostete wenn ich mich recht erinnere $200 pro Flug.

Danke für die Info. Das wäre ja gut.

Bei Lufthansa muss man es im Vorfeld anmelden (aktuell gab es noch 14 Plätze) und sie nehmen 250(!!!!!) EURO :(

leiti
16.07.2018, 11:40
Gestern Flug und Unterkunft gebucht...

Flugbuchung ist die Hölle, wenn man mit United/Lufthansa fliegt, da sie jeweils nicht auf das System der anderen zugreifen können und somit die Sportgepäckbuchung zum Hotline-Warteschlangen-Marathon wird. So "Alliance" sind die dann doch nicht.
Nach 2 Stunden habe ich es immerhin geschafft für den Lufthansa Flug das Rad zu buchen. Für United darf ich dann nochmal eine Runde in die Hotline... jetzt weiss ich, wofür man bei Hannes bezahlt. :(

Falls zu dem Thema jemand einen Tip hat: nur zu :)

Wir buchen die Flüge immer über ein Reisebüro! Warum: um uns darum nicht kümmern zu müssen UND bei Streiks gerüstet zu sein. Kommt leider oft vor, und hat uns 2012 geholfen, als in München das Bodenpersonal streikte. Da hatten die Jungs vom Reisebüro bereits eine alternative Flugroute geblockt, falls uns der Streik treffen sollte.

Das kannst du als Privatperson niemals ...

Von daher, Flüge immer über Reisebüro. Wir zahlen von Österreich aus etwa 1.200 € hin und retour, sowie 150 € pro Strecke für den Radkoffer (Lufthansa, United). Kein Problem alles!

Lg

Freizeitathlet
16.07.2018, 12:26
Danke für die Info. Das wäre ja gut.

Bei Lufthansa muss man es im Vorfeld anmelden (aktuell gab es noch 14 Plätze) und sie nehmen 250(!!!!!) EURO :(

Hi,
ich konnte letztes Jahr mein Rad in Deutschland anmelden, trotz Flüge mit LH und United.

Du musst nur einen Fähigen an der Strippe haben, der dann durchbucht.

PattiRamone
16.07.2018, 13:07
Wir buchen die Flüge immer über ein Reisebüro! Warum: um uns darum nicht kümmern zu müssen UND bei Streiks gerüstet zu sein. Kommt leider oft vor, und hat uns 2012 geholfen, als in München das Bodenpersonal streikte. Da hatten die Jungs vom Reisebüro bereits eine alternative Flugroute geblockt, falls uns der Streik treffen sollte.

Das kannst du als Privatperson niemals ...

Von daher, Flüge immer über Reisebüro. Wir zahlen von Österreich aus etwa 1.200 € hin und retour, sowie 150 € pro Strecke für den Radkoffer (Lufthansa, United). Kein Problem alles!

Lg

Mein Reisebüro wollte leider 400 Euro. Über Flugportale buche ich auch nicht mehr, aber über die Airline direkt hatte ich noch keine Probleme.
Naja, jetzt ist es sowieso zu spät :D

marunma
19.07.2018, 10:40
Ich werde in diesem Jahr Hawaii-Rookie sein.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Special-Needs auf der Laufstrecke gemacht? Funktioniert das reinungslos bzw. an welcher Stelle liegen diese parat?

Zum Schwimmen:

welche Position beim Start ist zu empfehlen, wenn man den heftigsten Positionskämpfen aus dem Weg gehen möchte? Denke, dass ich so 1:05-1:10 schwimmen kann.

Beste Grüße

firedevil
26.07.2018, 16:17
Letztes Jahr war es nicht möglich bei United das Fahrrad zu buchen. Man muss in USA bei United das Fahrrad einchecken: wie zurück in Hawaii. Das lief im übrigen gut. Das Rad kostete wenn ich mich recht erinnere $200 pro Flug.

War gestern auch nochmal im Reisebüro. Von FFM nach SF. Dann nach Big Island. Nach dem Wettkampf rüber nach Maui und zurück nach Frankfurt. Hier die Info:

......gerade habe ich nochmals mit United Airlines bezüglich des Fahrradtransportes gesprochen:

Es wird tatsächlich sowohl eine Gebühr als zusätzliches Gepäckstück berechnet (100,- USD pro Strecke)
als auch zusätzlich nochmal eine Servicegebühr von 200,- USD pro Strecke.
Macht bei 3 Strecken 900,- USD total. Das Höchstgewicht beträgt 32 KG.

Bei Hawaiian Airlines fällt eine Gebühr von insgesamt 60,- USD für das Fahrrad an.

Also insgesamt leider recht stolze Gebühren, sie werden jeweils am Schalter bei Abflug bezahlt (per Kreditkarte)." :( :( :Nee:


Oh man...900$ nur für`s Rad!:Kotz: :Kotz:

Alteisen
26.07.2018, 17:58
War gestern auch nochmal im Reisebüro. Von FFM nach SF. Dann nach Big Island. Nach dem Wettkampf rüber nach Maui und zurück nach Frankfurt. Hier die Info:

......gerade habe ich nochmals mit United Airlines bezüglich des Fahrradtransportes gesprochen:

Es wird tatsächlich sowohl eine Gebühr als zusätzliches Gepäckstück berechnet (100,- USD pro Strecke)
als auch zusätzlich nochmal eine Servicegebühr von 200,- USD pro Strecke.
Macht bei 3 Strecken 900,- USD total. Das Höchstgewicht beträgt 32 KG.

Bei Hawaiian Airlines fällt eine Gebühr von insgesamt 60,- USD für das Fahrrad an.

Also insgesamt leider recht stolze Gebühren, sie werden jeweils am Schalter bei Abflug bezahlt (per Kreditkarte)." :( :( :Nee:


Oh man...900$ nur für`s Rad!:Kotz: :Kotz:

warum verschickst Du es nicht per UPS oder ähnlichem (zumindest auf dem Rückweg)?

Freizeitathlet
26.07.2018, 18:14
War gestern auch nochmal im Reisebüro. Von FFM nach SF. Dann nach Big Island. Nach dem Wettkampf rüber nach Maui und zurück nach Frankfurt. Hier die Info:

......gerade habe ich nochmals mit United Airlines bezüglich des Fahrradtransportes gesprochen:

Es wird tatsächlich sowohl eine Gebühr als zusätzliches Gepäckstück berechnet (100,- USD pro Strecke)
als auch zusätzlich nochmal eine Servicegebühr von 200,- USD pro Strecke.
Macht bei 3 Strecken 900,- USD total. Das Höchstgewicht beträgt 32 KG.

Bei Hawaiian Airlines fällt eine Gebühr von insgesamt 60,- USD für das Fahrrad an.

Also insgesamt leider recht stolze Gebühren, sie werden jeweils am Schalter bei Abflug bezahlt (per Kreditkarte)." :( :( :Nee:


Oh man...900$ nur für`s Rad!:Kotz: :Kotz:

Echt?
Auf der Seite von Hawaiian Airline kostet der Transport nur 35,-- Dollar: http://hawaiianair.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60/kw/member/related/1

Und bei den Linienflügen stimmt auch irgendwas nicht.

PattiRamone
27.07.2018, 09:08
Also ich mir wurden auch ganz andere Preise genannt.

Der Hinflug geht (leider) via Lufthansa. Die nehmen stolze 250€.

United für den Rückflug nimmt "nur" 200$ (https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/baggage/sports.aspx).

Hawaiian nimmt 35$ pro Flug (ich lass mein Rad aber auf Kona. Kann man für 30$ im Radladen deponieren).

Sigisick
27.07.2018, 10:01
Also ich mir wurden auch ganz andere Preise genannt.

Der Hinflug geht (leider) via Lufthansa. Die nehmen stolze 250€.

United für den Rückflug nimmt "nur" 200$ (https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/baggage/sports.aspx).

Hawaiian nimmt 35$ pro Flug (ich lass mein Rad aber auf Kona. Kann man für 30$ im Radladen deponieren).

Hast du das bei United angemeldet oder kann man das Rad einfach zum Schalter mitbringen. Sind die 200$ dann für beide Teile des Rückflugs (also Kona-SFO, SFO-Fra z.b.) oder muss man 2x bezahlen?
Ich hab bei den Gepäckinformationen auf der Webseite keine Info gefunden, wo man anrufen und anmelden könnte.
Was interessant ist ist die Angabe, das es unter 23kg als 2tes gepäckstück durchgeht und keine Gebühr für Sportgepäck fällig wird...
Ich hab am Schalter schon oft die erfahrung gemacht, dass sowas dann immer auch etwas Auslegungssasche des Schalterbeamten ist.
Ingo

slo-down
27.07.2018, 10:06
Ich mische mich jetzt auch mal ein.
Bekannter hat sein via Fed-Ex nah Kona geschickt. ca 1 Woche vorher, hat alles super geklappt. Und War unterm strich günstiger, als das Teil im Flugzeug mitzunehmen.

Gut beim ersten mal hatte er auch Angst dass das nicht klappt, aber nun ist das Routine.

P.S: 4 Hawaiistart

Sigisick
27.07.2018, 10:16
Ich mische mich jetzt auch mal ein.
Bekannter hat sein via Fed-Ex nah Kona geschickt. ca 1 Woche vorher, hat alles super geklappt. Und War unterm strich günstiger, als das Teil im Flugzeug mitzunehmen.

Gut beim ersten mal hatte er auch Angst dass das nicht klappt, aber nun ist das Routine.

P.S: 4 Hawaiistart

hmm, habs gerade mal bei Fedex eingetippt und er hat mir 385€ one-way nach Kona ausgespuckt...

PattiRamone
27.07.2018, 10:55
Hast du das bei United angemeldet oder kann man das Rad einfach zum Schalter mitbringen. Sind die 200$ dann für beide Teile des Rückflugs (also Kona-SFO, SFO-Fra z.b.) oder muss man 2x bezahlen?
Ich hab bei den Gepäckinformationen auf der Webseite keine Info gefunden, wo man anrufen und anmelden könnte.
Was interessant ist ist die Angabe, das es unter 23kg als 2tes gepäckstück durchgeht und keine Gebühr für Sportgepäck fällig wird...
Ich hab am Schalter schon oft die erfahrung gemacht, dass sowas dann immer auch etwas Auslegungssasche des Schalterbeamten ist.
Ingo

Bei Lufthansa muss man vorher anmelden.
Bei United NICHT. Habe mit ihnen telefoniert und es auch per Email bestätigt bekommen.

Zahlung in beiden Fällen am CheckIn.

Ich gehe davon aus, dass die Kosten nur einmal pro Strecke anfallen, da man ja nur umsteigt. Bei Gabelflügen ist das sicher anders.

slo-down
27.07.2018, 11:10
hmm, habs gerade mal bei Fedex eingetippt und er hat mir 385€ one-way nach Kona ausgespuckt...

Evt. gibts das bei nem anderen etwas günstiger.

Marte
27.07.2018, 11:54
Unserer Hinflug wird ebenfalls von Lufthansa durchgeführt und preislich wurden mir die bereits erwähnten 250 Euro fürs Rad mitgeteilt. (Amst. - FFM - LA -Kona). Zurück fliegen wir mit United. Sollte dann also im schlechtesten Falle für die gesamte Strecke $300 kosten.

vielen Dank fuer Ihre Anfrage, bezueglich der Mitnahme eines Fahrrads.

Ein Fahrrad dieser Groesse kostet $100.00, als zweites Gepaeckstueck plus $200.00 wegen der Uebergroesse. Weitere Informationen dazu, finden Sie unter diesem Link:

https://www.united.com/web/de-de/content/travel/baggage/sports.aspx?POS=DE

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Ihr United Airlines Team

PattiRamone
27.07.2018, 13:12
Unserer Hinflug wird ebenfalls von Lufthansa durchgeführt und preislich wurden mir die bereits erwähnten 250 Euro fürs Rad mitgeteilt. (Amst. - FFM - LA -Kona). Zurück fliegen wir mit United. Sollte dann also im schlechtesten Falle für die gesamte Strecke $300 kosten.

vielen Dank fuer Ihre Anfrage, bezueglich der Mitnahme eines Fahrrads.

Ein Fahrrad dieser Groesse kostet $100.00, als zweites Gepaeckstueck plus $200.00 wegen der Uebergroesse. Weitere Informationen dazu, finden Sie unter diesem Link:

https://www.united.com/web/de-de/content/travel/baggage/sports.aspx?POS=DE

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Ihr United Airlines Team

Oh... dann würde United auch etwa 250€ kosten... Klingt plausibel, auch wenn es mir nicht gefällt :(

TriMe
30.07.2018, 16:01
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho


@ironbiest: Ich habe dich einfach mal miteingetragen, ich hoffe das ist okay! :Blumen:
Kona Baby!! :Prost:

Hafu
30.07.2018, 16:42
...Ein Fahrrad dieser Groesse kostet $100.00, als zweites Gepaeckstueck plus $200.00 wegen der Uebergroesse. Weitere Informationen dazu, finden Sie unter diesem Link:

https://www.united.com/web/de-de/content/travel/baggage/sports.aspx?POS=DE

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Ihr United Airlines Team

Oh... dann würde United auch etwa 250€ kosten... Klingt plausibel, auch wenn es mir nicht gefällt :(

100€ + 200€ = 250€ ?

Klingt für mich nicht so plausibel.;)

Ich werde mein Rad für Kona voraussichtlich wieder halbwegs neutral in 'nen Softcase packen und versuchen, es als normales Sportgepäck innerhalb der 23kg-Freigrenze mitfliegen zu lassen. Hat bei den letzten beiden Flügen nach und von Kona in drei von vier Fällen geklappt, aber hängt natürlich immer von der Konfliktbereitschaft des Check-In-Angestellten ab, ob er die Aussage "Sportgepäck unter 23kg" akzeptiert oder unbedingt den Tarif für Fahrradtransport berechnen will (der stets deutlich teurer ist, dann aber auch 7kg mehr erlaubt).

Chrispayne
30.07.2018, 16:45
100€ + 200€ = 250€ ?

Klingt für mich nicht so plausibel.;)



Er schrub 100$ +200$ ~ 250€ :)

tiko
30.07.2018, 17:00
Ich werde mein Rad für Kona voraussichtlich wieder halbwegs neutral in 'nen Softcase packen und versuchen, es als normales Sportgepäck innerhalb der 23kg-Freigrenze mitfliegen zu lassen. Hat bei den letzten beiden Flügen nach und von Kona in drei von vier Fällen geklappt, aber hängt natürlich immer von der Konfliktbereitschaft des Check-In-Angestellten ab, ob er die Aussage "Sportgepäck unter 23kg" akzeptiert oder unbedingt den Tarif für Fahrradtransport berechnen will (der stets deutlich teurer ist, dann aber auch 7kg mehr erlaubt).

An welche Tasche denkst Du da? Ich stehe vor demselben "Problem" nach Kona. Von den Scicon Softcases hört man ja z.T. leider auch Negatives (Rahmenbrüche im Flugzeug)...

Ironbiest
30.07.2018, 17:42
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho


@ironbiest: Ich habe dich einfach mal miteingetragen, ich hoffe das ist okay! :Blumen:
Kona Baby!! :Prost:

Null Problemo,
freu mich auch riesig für Dich :liebe053:
Jetzt muß erstmal geplant werden :Gruebeln:

Alteisen
30.07.2018, 20:07
Null Problemo,
freu mich auch riesig für Dich :liebe053:
Jetzt muß erstmal geplant werden :Gruebeln:

Was soll man nur zum Underpants run anziehen ? :Cheese:

Hafu
31.07.2018, 07:05
An welche Tasche denkst Du da? Ich stehe vor demselben "Problem" nach Kona. Von den Scicon Softcases hört man ja z.T. leider auch Negatives (Rahmenbrüche im Flugzeug)...

Scicon kannst du diesbezüglich vergessen, da viel zu groß. Alleine an der Form sieht jeder sofort, dass da ein Fahrrad drin ist.
Dass in den Scicon-Taschen Rahmen brechen liegt aber an dem, der packt: man muss sich halt erstens an die Herstellervorgaben halten (in Bezug auf die diversen Spanngurte, die den Rahmen versteifen) und zweitens bei echten Leichtbaurahmen die Tipps aus dem Internet zur zusätzlichen Stabilisierung des Hinterbaus berücksichtigen. Gerade unter echten Vielfliegern sind die SciCoin-Taschen zu Recht beliebt, weil sie ordentlich Zeit beim Ein- und Auspacken sparen (mein Sohn fliegt oft und bisher ohne Probleme mit Scicon).

Wir haben noch Taschen in dieser Bauform, die es auch von anderen Herstellern gibt und mit denen man die Gepäckstück-23kg leicht unterbieten kann.

http://www.wigglestatic.com/product-media/100238423/Bag01_B-edit.jpg

Bunde
31.07.2018, 12:25
[...]und zweitens bei echten Leichtbaurahmen die Tipps aus dem Internet zur zusätzlichen Stabilisierung des Hinterbaus berücksichtigen.[...]


Hast Du da mal einen Link? Ich finde nur Hinweise zum Schaltwerk/Schaltauge. Und auf die bin ich schon von alleine gekommen. Bin aber für weitere Tips zur Stabilisierung des Rahmens immer dankbar!

PattiRamone
31.07.2018, 13:01
Mal paar Fragen an die Erfahrenen:

Sehe ich das richtig, dass der Ho‘ala Training Swim 50$ kostet (inkl. 15$ für die Tageslizenz)? Finde ich ja schon krass. Lohnt sich das?

Underpants Run nimmt man wohl mit :D
5 Tage vorher ist dann noch der PATH run - auch eine "Pflichtveranstaltung"?

Welcome Banquet und Awards Ceremony kosten für Nicht-Teilnehmer jeweils 55$?. Ich schätze mal, das kann man sich sparen? Lohnt der Besucht als Teilnehmer oder ist das eher langweilig?

Hafu
31.07.2018, 16:21
Mal paar Fragen an die Erfahrenen:

Sehe ich das richtig, dass der Ho‘ala Training Swim 50$ kostet (inkl. 15$ für die Tageslizenz)? Finde ich ja schon krass. Lohnt sich das?

Underpants Run nimmt man wohl mit :D
5 Tage vorher ist dann noch der PATH run - auch eine "Pflichtveranstaltung"?

Welcome Banquet und Awards Ceremony kosten für Nicht-Teilnehmer jeweils 55$?. Ich schätze mal, das kann man sich sparen? Lohnt der Besucht als Teilnehmer oder ist das eher langweilig?

Der Ho'ala Training Swim ist 'ne charity-Veranstaltung, hat also nichts mit dem Ironman zu tun. Das Geld bleibt auf der Insel. Inwieweit sich das Geldausgeben lohnt musst du selbst entscheiden.

Der Path Run wird vom lokalen Laufverein veranstaltet. Von den Ironmanteilnehmern machen da eigentlich nur sehr wenige mit. 5 oder 10km auf dem Alii-Drive all-out rennen wenige Tage vor einem Langdistanzwettkampf ist ja nicht gerade das, was in üblichen Trainingsplänen als Empfehlung drin steht. Das ist eher eine Veranstaltung für mitreisende Begleiter

Hafu
31.07.2018, 16:26
Hast Du da mal einen Link? Ich finde nur Hinweise zum Schaltwerk/Schaltauge. Und auf die bin ich schon von alleine gekommen. Bin aber für weitere Tips zur Stabilisierung des Rahmens immer dankbar!

Lies mal die Amazon-Bewertungen, zu der Tasche.

Ich hab' mir aus Kunststoffrohren aus dem Baumarkt sowie Holzstäben als Verstrebungen eine zusätzliche Stabilisierung für den Hinterbau gebastelt.

longtrousers
01.08.2018, 21:26
Hawaiianair akzeptiert keine Softcases mehr:

http://hawaiianair.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60/

Ironbiest
02.08.2018, 09:51
Hawaiianair akzeptiert keine Softcases mehr:

http://hawaiianair.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60/

Habe bei den Flugpreis Suchmaschinen noch nie von Hawaii Airlines gehört,
also betrifft es uns nicht :confused:

PattiRamone
02.08.2018, 10:04
Habe bei den Flugpreis Suchmaschinen noch nie von Hawaii Airlines gehört,
also betrifft es uns nicht :confused:

Nur wenn du mit Rad auf eine andere Insel willst.

longtrousers
02.08.2018, 10:45
Nur wenn du mit Rad auf eine andere Insel willst.

Und wer weiss zieht United nach.

Hafu
02.08.2018, 10:54
Nur wenn du mit Rad auf eine andere Insel willst.

Ne, die fliegen auch aufs Festland. Sind schon mal damit von LA nach Kona geflogen.

Es kann einem also grundsätzlich auch passieren, dass man mit z.B. Lufthansa bucht und von Frankfurt oder München aus mit Lufthansa los fliegt und die Anschlussflüge von anderen Gesellschaften durchgeführt werden (ist auch der Normalfall) und der Rückflug von Kona wird z.B. von Hawaiian Airlines als Carrier durchgeführt. Dann gelten beim Einchecken auch nicht die Gepäckbestimungen der Gesellschaft, bei der man gebucht hat, sondern die Bestimmung der Gesellschaft, die den aktuellen Flug durchführt.

PattiRamone
02.08.2018, 11:33
Da ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder nach Hawaii komme, will ich doch alles mitnehmen und habe ich mich für alle Rahmenveranstaltungen angemeldet: Testschwimmen, Path Run, Underpants Run.

Mehr Shirts für den Kleiderschrank :Lachanfall:

amimarc
02.08.2018, 12:21
Da ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder nach Hawaii komme, will ich doch alles mitnehmen und habe ich mich für alle Rahmenveranstaltungen angemeldet: Testschwimmen, Path Run, Underpants Run.

Mehr Shirts für den Kleiderschrank :Lachanfall:

So soll es sein...und mehr Fotos für uns Foris

Alteisen
02.08.2018, 14:28
Da muß Spanky wohl mal von seinem üblichen Muster abweichen und auch Männer fotografieren...

spanky2.0
02.08.2018, 14:39
Da muß Spanky wohl mal von seinem üblichen Muster abweichen und auch Männer fotografieren...


:Gruebeln: :-((

40045

:Cheese: O:-)

amimarc
02.08.2018, 15:04
Da muß Spanky wohl mal von seinem üblichen Muster abweichen und auch Männer fotografieren...

Das ist jetzt nicht dein Ernst:Traurig:

longtrousers
03.08.2018, 21:42
In meiner Optik gibt es viele potentielle Sieger.
Bei den Deutschen natürlich Frodeno oder Lange. Kienle scheint fast vergessen, aber er gehört sicher auch dazu.
Weiter natürlich Sanders.
Gomez weiss ich nicht, der kommt ja nicht von der Langdistanz. Würde mich aber auch nicht überraschen falls er gewinnt.
Da gibt es bestimmt noch ein Paar.
Das Einzige wo ich mir absolut sicher bin, ist dass (leider) kein Holländer gewinnen wird.
Fast immer hat der Sieger vorher schon mal aufs Podium gestanden, aber das ist kein Gesetz.
Es wird spannend, weil ich völlig blank bin bezüglich der Gewinnerchanchen und ich werde sicher die Nacht zuschauen.

Bei den Frauen wäre es natürlich super wenn Rinnie die Ryf überläuft. Glaube ich aber nicht dran.

speedskater
06.08.2018, 12:30
https://tri-mag.de/szene/mendez-siegt-vor-butterfield-und-currie-145791

Braden Currie wird Dritter bei den sehr gut besetzten
und bedeutenden Mitteldistanz Asien Pazifik Meisterschaften.
Bin gespannt.

Ironbiest
06.08.2018, 22:47
Welche Unterkunft von HHT könnt ihr empfehlen wenn man eine kleine Küche mit Kühlschrank bevorzugt :confused:

Ironbiest
17.08.2018, 10:47
Was muß man für die Reise alles bedenken?

Reisepass und Esta Visum.

Bike mehr schützen als den Papst.
Die Gas Kartuschen dürfen nicht mit in Flugzeug oder?
Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?
Genügend Dollars mitnehmen oder kann man fair tauschen/abheben?

Hafu
17.08.2018, 11:00
...Genügend Dollars mitnehmen oder kann man fair tauschen/abheben?

Gar nichts tauschen.

Beim letzten mal habe ich noch etwas Bargeld dabei gehabt, aber wenn man in Kona was auch immer bar bezahlen will, wird man meist nur schief angesehen und weil nahezu keiner mehr Bargeld nutzt, hat auch meist kein Geschäft mehr passendes Wechselgeld vorrätig.

Ob fliegender Händler am Straßenrand, Parkplatzgebühren, Restaurants usw.: Kreditkarte wird nicht nur überall akzeptiert, sondern auch erwartet.

wui
17.08.2018, 11:51
Und wie macht man es eigentlich mit dem Trinkgeld???

amimarc
17.08.2018, 12:08
das gibst du auf der Rechnung an, sodass sich der zu bezahlende Betrag erhöht.

amimarc
17.08.2018, 12:10
Was muß man für die Reise alles bedenken?

Reisepass und Esta Visum.

Bike mehr schützen als den Papst.
Die Gas Kartuschen dürfen nicht mit in Flugzeug oder?
Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?
Genügend Dollars mitnehmen oder kann man fair tauschen/abheben?

Auch wichtig: nichts auf Märkten oder von Straßenhändlern an den Tagen kaufen, wenn die Passagiere vom Kreuzfahrtschiff im Ort sind!! DAS ist Abzocke!

spanky2.0
17.08.2018, 13:45
Was muß man für die Reise alles bedenken?
Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?

Ich kann mich noch an eine Anekdote von Flachy erinnern, wo er sich vor 2 Jahren EINEN Tag vorm Rennen auf die Suche nach Powerbar gemacht hat. :Cheese:
Also letztes Jahr im November gab es zumindest in dem Fahrradladen "Bikeworks" in Waikoloa noch Powerbars - das ist jedoch etwas außerhalb von Kona!
Außerdem hätte Safeway angeblich auch noch Powerbars (thnx @ amimarc ;) )

Und wie macht man es eigentlich mit dem Trinkgeld???

Och, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, hast Du in den meisten Fällen im Restaurant die Möglichkeit, den gewünschten Betrag auf der Rechnung als Tip einzutragen - das wird dann automatisch von der Kreditkarte abgezogen.
Wenn du das Geld aber jemand Bestimmtem zukommen lassen möchtest, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese dann auch mit Cash sehr happy waren. :Lachen2:

Auch wichtig: nichts auf Märkten oder von Straßenhändlern an den Tagen kaufen, wenn die Passagiere vom Kreuzfahrtschiff im Ort sind!! DAS ist Abzocke!

:Lachanfall: Stichwort: Mango vom Markt - die kleine Halsabschneiderin :Lachanfall:

flachy
17.08.2018, 14:53
Was muß man ... alles bedenken?

Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?


Aloha Athleten,

weder/noch.
Vergiss Powerbar, die gibts einfach nicht mehr, es sei denn, Du magst Deine Erbschaft für die überlagerten Restbestände von Spanky's Trödelharry in Waikoloa (ca. 40 km nördlich vom Kailua Pier) hingeben.
Der Bike Works in Kona hat es nicht - dort gibt's GU, Gatorade, Clif, Hammer...
Schaut Euch die Store-Bilder mit den Ernährungsmarken im unteren Bereich der Webseite an - Klick&groß:
http://www.bikeworkskona.com/the-shop/

Und Enervit sagt mir hier als allgemein interessierter Athlet bereits gar nix.
Dieses Grundwissen, multipliziert mit Zehntausend und Du hast den Gesichtsausdruck des Hawaii-Amerikaners Deines Vertrauens, wenn Du im Walmart diesen Fachverkäufer danach ansprichst.
Falls Du für den Ironman trainierst und Deine 900 USD auf jeden Fall während Deiner knapp 10 Stunden an der frischen Luft verfuttern möchtest, mach Dich mit dem "Menüplan" des Rennens vertraut und besorg Dir den Kram hier im Land vorab zum Testen:
http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/athletes/nutrition.aspx

Es wird wahrscheinlich Clif (Gel&Bars) geben - beides lecker für den Hobby-RTF'ler, im Hardcore-Rennen des Jahres ungeniessbar da viel zu geschmacksintensiv - da bäckt meine Mutter Streuselkuchen, der geht schneller runter als die Riegel!
Den Ziegel willste bei 40°C Sonne pur und 80 km/h Mumukuböen echt nicht im Kiefer hin und herschieben.
Das Gel ist dermaßen geschmacksintensiv, da kannste Dir auch wie Vucko früher drei geschmolzene Snickers vom Rahmen ablöffeln.
Mögliche Alternativen und deswegen eigentlich nicht besser sondern eher noch schlechter wären GU-Gels und BONK-Bars.
Aber keinen Stress, die und noch viel mehr gibt's alles für umme und zwischen 7-10 Uhr am Vormittag in der epischen Ironweek entlang des Alii Drives zum Probieren!

Gatorade ist topp, Lemon Lime als auch orange, bekommste eiskalt, Daumen hoch dafür!
Achtung beim "BASE Salt" - hatte ich 2015 eine Meile vor'm Energy Lab genommen, sah lecker aus, war Scheisse (der sprichwörtliche Beweis lag keine Meile später im Dixi beim Abzweig zum NELH) - nimm hier lieber die kleinen Salzpillen in einem leeren Plaste-Überraschungsei mit (100 Stück in der Apotheke zwischen 5-10 EUR, je nach Apotheker), da sparste Dir das Erlebnis Hawaiian-Dixi bei 60°C und 30 Sekunden ebenfalls.

Ich schlepp echt alles mit - 20 Salzkapseln für die paar Stunden im Freien, auf dem Bike 12-15 SIS Orange Light (oder OTE Orange)-Gels, beim Run 5 SIS Orange Light - schmeckt nach nüscht (daher futter ich's im Training nie, schade um das Geld, wenn Du nix schmeckst, aber einmal im Jahr mußte Prioritäten setzen - verträglich oder 60°C Hocketse im Dixi auf dem Queen K.). Dazu dann das angebotene Wasser, gelegentlich Gatorade, beim Run Eiswürfel, Cola, alles was angereicht wird (ausser dem BASE-aber das geben die an separaten Punkten aus, also kaum Verwechslungsgefahr mit red Bull oder anderen Bechern).
Achtung - die Gatorade-Pullen auf dem Bike sind die handelsüblichen Einwegflaschen - checkt Eure Flaschenhalter, dass die damit klarkommen (Probleme wegen unbeabsichtigtem Littering wär ja total blöd).

Wird geil!

MaxTom
20.08.2018, 12:55
Welche Unterkunft von HHT könnt ihr empfehlen wenn man eine kleine Küche mit Kühlschrank bevorzugt :confused:

Wir waren 2015 im Royal Kona Resort. Bestimmt kein supermodernes, gestyltes Hotel der Neuzeit, aber dafür tolle und zentrale Lage. Nimm ein Zimmer mit Meerblick und du kannst auf die Schwimmstrecke schauen. Beim Sonnenaufgang siehst du die ersten den Alii-Drive längs wetzen, schnappst dir die Schwimmbrille und hinterher bis zur Pier. Badekappe brauchst du nicht, in der ironweek wirst du von den ganzen Sponsoren mit solchen gimmiks überhäuft. Kühlschränke hat wohl jedes Zimmer, egal wo, auf Hawaii. Nach meiner Erinnerung ist da auch eine kleine Küche drin, braucht man nicht, weil es im Umfeld für jeden Geschmack und Geldbeutel leckeres Essen gibt.

Viel Spaß

Matthias

Ironbiest
21.08.2018, 06:53
Schließt ihr eine Gepäck Versicherung ab oder vertraut ihr euren Verpackungskünsten?
Könnt ihr Versicherungen empfehlen oder das Paket von Hannes buchen?
Sorry wegen der Fragerei,
aber ist meine der Reise außerhalb der EU bzw mit Rad ...

amimarc
22.08.2018, 09:18
Aloha zusammen,

bevor wir hier wieder über die Ergebnisse der Profis spekulieren würde ich gerne mal eine andere Frage in den Raum stellen.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Erwartungen ihr ( also Teilnehmer & Zuschauer) zum IM nach Hawaii reist?
Was ist es was euch anfixt? Ist es das Rennen selbst (wofür ihr die Strapazen auf euch nehmt), die Ironweek mit allem drum und dran oder die Insel?
Seht ihr das Rennen eher als Belohnung für eure Arbeit auf dieses Ziel?
Was ist es was euch träumen lässt?

Wie haben sich eure Erwartungen im Laufe der Zeit und diverser Teilnahmen verändert?

Selber kenne ich die Insel inzwischen ganz gut. Das Rennen durfte ich 2015 als Zuschauer verfolgen, so auch die Stimmung während der Ironweek aufsaugen.
Ich behaupte mal, man muss den "Mythos" dort selbst erlebt haben, vom Lesen und Hörensagen kann man sich nicht das komplette Bild machen.

Als Zuschauer war es die Stimmung, die alles getoppt hat, insbesondere kurz vor Ende des Rennens, fast schon magisch. Jetzt sagen bestimmt viele, dass es das bei anderen Rennen auch gibt, wahrscheinlich sogar noch intensiver?! Mag sein, für mich persönlich war es halt besonders.

Hafu
22.08.2018, 11:30
...Mich würde mal interessieren, mit welchen Erwartungen ihr ( also Teilnehmer & Zuschauer) zum IM nach Hawaii reist?
Was ist es was euch anfixt? Ist es das Rennen selbst (wofür ihr die Strapazen auf euch nehmt), die Ironweek mit allem drum und dran oder die Insel?
Seht ihr das Rennen eher als Belohnung für eure Arbeit auf dieses Ziel?
Was ist es was euch träumen lässt?
...

Für mich ist es die Woche vor dem Rennen und die Tage nach dem Rennen, worauf ich mich besonders freue. Wenn sich ab Samstag vor dem Rennen der ganze Charakter des verschlafenene Nestes Kona immer mehr verändert, der Queen-K-Hwy von immer mehr Radfahrern bevölkert wird und man selbst aus jeder noch so kleinen oder lockeren Einheit verzweifelt versucht herauszulesen, ob sich die eigene Form in die gewünschte Richtung entwickelt, das Tapering anschlägt...

Wenn man beim Joggen am Alii Drive bei jedem, der einem verdächtig schnell entgegen kommt oder überholt, unwillkürlich aufs Handgelenk starrt, ob das wohl Supporter, Staff oder Teilnehmer ist...;)

Und der Rennmorgen, wenn man im Halbdunkeln zur Wechselzone stolpert, sich in die Tattoo-Schlange stellt, das TT mit Getränken und Verpflegung munitioniert ist dann von der Stimmung her die Kulmination der ganzen Ironmanweek...

Wenn man zwei Tage nach dem Rennen beim Frühstücken im LavaJava oder beim Abendesen in der Kona Breweryplötzlich wieder auf Anhieb Platz bekommt, die Staus auf jeder Hauptstraße rund um Kona weniger werden und wieder zunehmend Ruhe in dem Nest einkehrt: auch das hat seinen besonderen Reiz, wenn man es live erlebt.

Das Rennen selbst blende ich bei meinen Erwartungen eigentlich eher aus. Ich versuche es halt derzeit innerhalb meiner Möglichkeiten so gut es geht vernünftig vorzubereiten, bin mir aber auch gleichzeitig klar, dass Kona besonderen Gesetzen gehorcht und der Rennausgang ebenso wie der Rennverlauf nicht nur von der persönlichen sportlichen Form, sondern auch von vielen Zufällen abhängt, wie man an diesem Tag mit der Hitze zurecht kommt, was der Magen verträgt, ob man die 3,9km im Ozean inklusive Startprügeleien ohne nennenswertes Verschlucken von Wasser und trotzdem noch akzeptablem Tempo über die Bühne bringt usw.

DEJO
22.08.2018, 12:12
Wenn man zwei Tage nach dem Rennen beim Frühstücken im LavaJava oder beim Abendesen in der Kona Breweryplötzlich wieder auf Anhieb Platz bekommt, die Staus auf jeder Hauptstraße rund um Kona weniger werden und wieder zunehmend Ruhe in dem Nest einkehrt: auch das hat seinen besonderen Reiz, wenn man es live erlebt.


UND GANZ GENAU deswegen fahre ich dort lieber zu Zeiten hin, an denen man noch besser Platz bekommt und es noch besser geniessen kann. Halt so wie es in den anderen 46 Wochen ist (Weihnachten ist auch nochmal 1,5 Wochen voller und die Tage um Thanksgiving).:Huhu:

amimarc
22.08.2018, 12:23
Ganz genau.
Wer nur die Ironweek kennt kann sich nicht vorstellen, wie Kona sonst ist. Ebenso andersrum.

LidlRacer
24.08.2018, 00:25
Hawaii ist gerade von einem Hurricane betroffen:
https://www.nbcnews.com/news/weather/torrential-rains-hit-hawaii-s-big-island-hurricane-lane-approaches-n903316
"Nearly 20 inches of rain fell on parts of Hawaii’s Big Island as a Category 4 hurricane approached the state on Thursday, closing a highway and causing landslides, and forecasters warned the islands would likely experience life-threatening effects even if they are not directly struck."

flachy
05.09.2018, 09:25
Was muß man für die Reise alles bedenken?
...
Bike mehr schützen als den Papst.
Die Gas Kartuschen dürfen nicht mit in Flugzeug oder?
...

Aloha Athleten,

ich habe zwar ein Mietrad vor Ort reserviert, aber da alle meine Buddies hier vor Ort vermehrt die Augen verdrehen und von "da kannste auch gleich hier bleiben" faseln, habe ich jetzt auch noch einmal direkt bei der Airline wegen dem Radgepäck nachgefragt, mit der wir nach Kona fliegen (Austrian und United).
Da die Maße meiner Tasche deutlich über den Maßen für "normales Gepäck (Höhe x Breite x Länge muß für Standardgepäck unter 158 cm, da bin ich jmit der Radtasche sichtbar drüber) liegen, das Gewicht mit ca. 22 kg wiederum in der Freigepäcksgrenze und ich neben dem Bike, Helm, Gels&Schuhen den "Rest" in mein Handgepäck bzw. in den Koffer meiner kleinen Tochter quetschen kann - HEY Baby, it's Kona, es lebe der Sanders Fashion Style! - sind mir die Zusatzkosten unverändert nicht klar.
Die Antwort von AUSTRIAN (Mitglied der Star Alliance mit LH, United usw.) lautet wie folgt:
Guten Tag Herr Flachowsky,

gerne habe ich das Fahrrad gebucht und bestätigt.
Bitte verpacken Sie das Rad in einem Karton oder einem Fahrradkoffer, fixieren Sie die Haltestange in einer 90° Position und nehmen Sie die Pedale ab.
Ihr Fahrrad wird innerhalb der Freigepäcksgrenze kostenlos transportiert, vorausgesetzt, die entsprechende Stückzahl und das maximale Gewicht werden eingehalten.
Wenn die Freigepäcksgrenze überschritten wird, wird eine Gebühr verrechnet - genaue Informationen finden Sie hier.
Die Gebühr bezahlen Sie direkt beim Einchecken. Zusätzlich wird eine Ticket Service Gebühr eingehoben, die je nach Abflugsort unterschiedlich berechnet wird.
Der Betrag liegt zwischen EUR 10,- und EUR 20,- (nicht gültig für Flüge von/nach USA oder Kanada).
Bitte beachten Sie, dass Gaszylinder (CO2 Patronen) für Fahrräder nicht an Bord von Austrian Airlines akzeptiert werden.

Kein Hinweis auf die maximalen Abmaße (die ich überschreite) und auch explizit die "Ausnahme" der Reisen in die USA (nach denen ich fragte).
Ich könnte natürlich die Mail ausdrucken und vor Ort vorlegen - allerdings wird kein US-Officer beim Zwischenstopp dem Deutschen mächtig sein und sowieso je nach Tagesform sein Ding durchziehen.
Im Worst case stehen bei Austrian für Räder folgende Gebühren auf der Website:

1 reguläres Fahrrad (kein Motor- oder E-Bike) muss verpackt sein, z. B. in einem Hartschalencontainer oder einer Karton-Box: EUR 250
Gilt dies dann für Hin- und Rückflug oder lediglich für einen Reiseweg (Hinflug)?
Und hat jemand Erfahrungen, ob mittlerweile der Transport der Bikes in Reisetaschen im IC/ICE (wir fahren mit dem Zug zum Flug) vom Personal der Bahn akzeptiert wird?

DEJO
05.09.2018, 09:45
Aloha Fkachy
nach pessimistischer Lesart sind das für mich 250 Euro one way = 500 Euro total (auch bei meinem Lusthansa Flug im Oktober). Habe mich also dazu entschlossen kein Rad mitzunehmen und mein Canyon vor Ort zu nutzen. Lasse das rechtzeitig von einem Freund bei BikeWorks fit machen !
Letztes Jahr waren es noch 100 Euro one way - also ein deftiger Anstueg :-(

longtrousers
05.09.2018, 10:15
Hallo Flachy, ist das Rad bis Hawaii durch Austrian eingecheckt oder musst du es nochmal in La oder San Francisco neu einchecken? United verlangt da beim Einchecken explizit die Gebühr von 250$ pro Flug. Aber vielleicht übernimmt Austrian das Einchecken des Rades und musst du die Gebühr an Austrian zahlen?

Ich hatte 4 extra Tickets, bei LH und United und habe in LA ganz ausgecheckt und kurz ein Hotel besucht. Musste dann bei United beim Einchecken die Gebühr bezahlen. Elendig ist, dass ich bei United das Rad nicht reservieren konnte. Deshalb war ich früh beim Einchecken in LA. Habe allerdings noch nicht von Fällen gehört, wo das Rad nicht mehr Mitgenommen werden konnte.

Wie läuft das Training?

amimarc
05.09.2018, 10:34
IN USA musst du dein ganzes Gepäck immer erst mal entgegennehmen und wieder neu aufgeben, wenn du die Fluggesellschaft wechselst.

flachy
05.09.2018, 10:56
Aloha Athleten,

vielen Dank für das Feedback, da weiß ich jetzt Bescheid.
Mache jetzt so ein "Zwitterding" - Leihbike vor Ort ab dem 3.10.
Die Kosten für die 12 Tage bis zum 15.10. sind exakt die Kosten von 250,- für einen Flug, dazu keinen Stress und vor Ort erst einmal ein paar Tage zum "Reinkommen", ohne gleich mit Jetlag und europäischer Herbstbekleidung schweissgebadet am Airport das Bike zusammen zu nageln und vor der Fahrt runter nach Kona und dem Check-In in's Condo erstmal volles Brett bis Hawi bügeln zu müssen/können.
Das P2 ist neu und somit auf Augenhöhe mit meinem 5 Jahre alten SpeedConcept, vor allem nachdem es die ältere Dame weggerammt hatte. Mit mir oben drauf...
Und mein Buddy Bernd spendiert mir seine Profile 60/80mm Laufräder.
Er schraubt mir dort noch einen Kranz mit 11-25 drauf, dass müßte mir mit dem 50-er Blatt vorne reichen, auf dem Trek habe ich 53x12 maximal.
Ich trete eher eine höhere Kadenz und ab 55km/h bergab nach Kawaihae runter sowieso nicht mehr, bin alt geworden, ein klassischer Schisser...
Die nehme ich in seinen Laufradtaschen als mein Gepäck mit, das passt.
In der Miete sind auch Schläuche, Pumpe und ein einfacher Helm dabei.
Jemand schon eine Info, ob Rudy Project immer noch in der Ironweek kurz vor der Wechselzone die neuen Edelhelme für 50-100 USD verscheuert?
Da wär' ich dieses Mal dabei!

Und eigentlich hatte ich vordergründig nach einem Grund gesucht, beim Canyon-Sparbuch jetzt zuzuschlagen. Die Hawaii-Begründung ist dank Eurer negativen Einschätzungen zur Transportsituation erstmal futsch.
Die nächsten wichtigen Rennen sind Tenby 2019 und 2020 wird sich danach hoffentlich wieder etwas im milden Oktober finden...
Aber ihr seid doch kreativ, was gäbe es noch für Totschlagargumente, jetzt dort zuzuschlagen (auch wenn es 2018 nicht mit nach Kona reisen wird)???

Und Athleten, checkt bei Gelegenheit zeitnah bitte alle einmal die Starliste, ob ihr auch alle korrekt eingetragen seid.
Ich hab mich gefunden, Harald, schau dort bitte mal genauer rein, nicht dass da vor Ort unnötig Adrenalin aufkommt.
http://eu.ironman.com/~/media/95b3763c98b54d5485f9be6f9e51ed7b/2018%20ironman%20world%20championship%20participan t%20list%2007%2025%2018.pdf

Weiter geht's!

amimarc
05.09.2018, 11:25
Meister,
ich trau mich ja kaum zu fragen..... aber ich hätte totalen Schiss, dass sich das Mietrad nicht so einstellen lässt wie dein Rad @ home... dann ziehts und drückt und zack wird aus einem sub 3 Marathon ein "walk into the dark".

Ironbiest
05.09.2018, 11:44
Und Athleten, checkt bei Gelegenheit zeitnah bitte alle einmal die Starliste, ob ihr auch alle korrekt eingetragen seid.
Ich hab mich gefunden, Harald, schau dort bitte mal genauer rein, nicht dass da vor Ort unnötig Adrenalin aufkommt.
http://eu.ironman.com/~/media/95b3763c98b54d5485f9be6f9e51ed7b/2018%20ironman%20world%20championship%20participan t%20list%2007%2025%2018.pdf

Weiter geht's!

Die Liste ist aber nicht aktuell!

longtrousers
05.09.2018, 13:20
Und Athleten, checkt bei Gelegenheit zeitnah bitte alle einmal die Starliste, ob ihr auch alle korrekt eingetragen seid.
Ich hab mich gefunden, Harald, schau dort bitte mal genauer rein, nicht dass da vor Ort unnötig Adrenalin aufkommt.
http://eu.ironman.com/~/media/95b3763c98b54d5485f9be6f9e51ed7b/2018%20ironman%20world%20championship%20participan t%20list%2007%2025%2018.pdf


Meine Name war in 2017 falsch buchstabiert: der Wurm war bei der Registrierung 2016 in Weymouth drin gekommen. Habe das ganze Jahr ge-emailt: keine Reaktion. In Kona im Hotel wo man sich registriert war dann aber eine Verwaltungsdame die meine Name geändert hat, sodass ich zumindest auf der Ergebnisliste richting drauf stand.

amimarc
05.09.2018, 13:47
Oha, dieses Jahr also eine kleine Änderung der Laufstrecke. "Mehr Energy Lab, weniger QueenK

Quelle: https://tri-mag.de/szene/weniger-alii-drive-mehr-energy-lab-146067

@spanky: du läufst dann bitte mal den neuen Teilabschnitt mit Kamera vorher ab und berichtest. Danke!

spanky2.0
05.09.2018, 14:04
@spanky: du läufst dann bitte mal den neuen Teilabschnitt mit Kamera vorher ab und berichtest. Danke!

aber dann ohne Ton....du willst ja nur hören wie mir die Luft ausgeht ! :Lachen2:

Hafu
05.09.2018, 14:12
... Harald, schau dort bitte mal genauer rein, nicht dass da vor Ort unnötig Adrenalin aufkommt.
http://eu.ironman.com/~/media/95b3763c98b54d5485f9be6f9e51ed7b/2018%20ironman%20world%20championship%20participan t%20list%2007%2025%2018.pdf

Weiter geht's!

Hab' vor drei Wochen 'ne Reminder-mail von Ironman.com bekommen (wobei ich meine emails wegen diversen Spams und insgesamt vier email-Accounts nicht so übermäßig regelmäig checke), dass meine Registrierung noch nicht abgeschlossen sei und nur noch drei Tage hierfür verbleiben!

Geld (inklusive dem Active.com-Fee) war ja schon längst abgebucht und im Hinterkopf dachte ich die ganze Registrierung schon in Tenby erledigt zu haben.. War allerdings nicht so. Man braucht ja noch die USADA-Tageslizenz, muss T-Shirt-GRöße und die diversen körperlichen Gebrechen angeben. Naja. Habe ich dann quasi auf dem letzten Drücker erledigt und weil danach auch prompt 'ne Bestätigung kam und weiteres Geld (für die Lizenz) abgebucht ist, sollte jetzt alles in trockenen Tüchern sein.

longtrousers
05.09.2018, 14:35
Oha, dieses Jahr also eine kleine Änderung der Laufstrecke. "Mehr Energy Lab, weniger QueenK

Quelle: https://tri-mag.de/szene/weniger-alii-drive-mehr-energy-lab-146067



Wenn ich es richtig sehe, eher mehr Queen K.
Aber dass die Baustelle weg ist ist toll: weniger Stau.

floehaner
05.09.2018, 14:47
Oha, dieses Jahr also eine kleine Änderung der Laufstrecke. "Mehr Energy Lab, weniger QueenK

Quelle: https://tri-mag.de/szene/weniger-alii-drive-mehr-energy-lab-146067


Zufälligerweise letztes Jahr schon mal abgelaufen. Die Kahilihili Street war da schon fertig. Eine Straße im Lavafeld. Trostloser geht halt nicht. Nicht ein Haus/Baum/Strauch. Nicht mal Laternen. Mir wird die kleine blaue Kirche fehlen.

amimarc
05.09.2018, 14:53
Sorry, meinte weniger Ali‘i

longtrousers
05.09.2018, 15:11
Eine Straße im Lavafeld. Trostloser geht halt nicht. Nicht ein Haus/Baum/Strauch. Nicht mal Laternen. Mir wird die kleine blaue Kirche fehlen.

Das ist es halt. Trostlos und keine Zuschauer. Trotzdem, oder auch wegen dessen, will jeder hin.

Helmut S
05.09.2018, 15:14
Das ist es halt. Trostlos und keine Zuschauer. Trotzdem, oder auch wegen dessen, will jeder hin.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: You made my day. :Blumen:

Alteisen
06.09.2018, 15:32
Spanky könnte uns mal langsam mit Bildern aus der Konserve auf das Ereignis einstimmen :Blumen:

DEJO
06.09.2018, 16:01
Spanky könnte uns mal langsam mit Bildern aus der Konserve auf das Ereignis einstimmen :Blumen:

So was in der Art ?:Lachen2:

Alteisen
06.09.2018, 16:18
So was in der Art ?:Lachen2:

Exakt! Das Rennen um "Best of Hawaii" ist eröffnet ;-)

flachy
10.09.2018, 12:18
Aloha Athleten,

ich hoffe, Ihr seid alle fit und die Vorbereitung auf den Raceday läuft wie gewünscht?
Alles Gute dabei!
Und bevor ich meine Fragen bezüglich Equipment per PN an die Experten wie Sabine und HAFU schreibe, dachte ich mir, vielleicht bewegt die eine oder den anderen aktuell genau dieses Thema so wie mich?
Daher hier im Hawaii-Blog!

Welcher Reifen läuft über die Queen K. am pannensichersten und dazu auch noch am besten?
Vorgeschichte:
2005 - Platt im Rennen mit Schwalbe (war damals Ultremo oder Durano)
2015 - 3x platt in der Ironweek auf Schwalbe Ironman, im Rennen dann Speci Roubaix (Traktorreifen nicht unähnlich, ich wollte einfach sicher und ohne Plattfuß durchkommen, die Teile sind jetzt noch auf meinem Winter-RR drauf)
2017 Wales im Wolkenbruch Schwalbe One - super, aber Kona mit Schwalbe, da scheint auf mir nach o.g. Erlebnissen ein Fluch zu lasten...
2018 - ??? 4000S <=> Force&Attack???
Sind die Force&Attack so sicher wie die 4000SII? Laut Pannenschutz ja (beide 3x110TPI) - aber halten die Teile auch die Ironweek+Rennen sicher durch (also ca. 600-800 Kilometer) oder ist der Verschleiß atemberaubend schnell?
Laufradsatz:
VR&HR 50/50 im Alu-Karbon-Clincher-Mix: Sicherer bei Wind und bei Bremsmanövern (diese erfolgen am raceday auf Big Island allerdings lediglich 3x) aber wohl etwas langsamer&schwerer?
60/80 Karbon Clincher - leichter, windanfälliger und/oder dennoch schneller?

Und ich suche noch dringend einen Satz Pedale.
Meine Time RXS gibt's nicht mehr. Ich habe 3 Sets, alle über 5 Jahre alt, die werden nicht ewig halten.
Falls hier jemand noch ein Paar im Keller hat, die weniger Umdrehungen als meine im Lebenslauf haben und veräussern möchte, lasst es mich gern via PN wissen (Pedale reichen, Platten habe ich ausreichend), alternativ gern auch ein Paar gut erhaltene (it's Kona, Freunde!) Speedplay Zero (hier allerdings mitsamt der Platten).
Mahalo!

ArminAtz
10.09.2018, 12:45
Aloha Athleten,


Welcher Reifen läuft über die Queen K. am pannensichersten und dazu auch noch am besten?



Ich würde den 60/80 LRS fahren mit Conti GP 4000 II S Reifen drauf. Vorne 23mm, hinten 25mm.

mumuku
10.09.2018, 14:55
Mich hat Conti 4000 II noch nie enttäuscht. Und rollen kann der auch ordentlich.

mumuku
10.09.2018, 15:31
So was in der Art ?:Lachen2:

oder sowas:

spanky2.0
10.09.2018, 15:40
oder sowas:

sehr GEIL :Blumen:

Hafu
10.09.2018, 17:33
Aloha Athleten,

ich hoffe, Ihr seid alle fit und die Vorbereitung auf den Raceday läuft wie gewünscht?
Alles Gute dabei!
Und bevor ich meine Fragen bezüglich Equipment per PN an die Experten wie Sabine und HAFU schreibe, dachte ich mir, vielleicht bewegt die eine oder den anderen aktuell genau dieses Thema so wie mich?
Daher hier im Hawaii-Blog!

Welcher Reifen läuft über die Queen K. am pannensichersten und dazu auch noch am besten?
...

Gute Frage, ich habe mich selbst noch nicht entschieden. Pannensicherheit und niedrigster Rollwiderstand sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. :Huhu:

Die letzten beiden male hatte ich Conti-TT und keine Panne im Rennen. Conti 4000sII oder Force/ Attack sind aber sicher nochmal eine Spur sicherer.

In diesem Jahr bin ich im Wettkampf (bislang pannenfrei) vorne Tubeless unterwegs (auf meine beiden Citec-Scheiben passt aber kein Tubeless-Reifen) und bin am Überlegen das auch in Kona zu riskieren.

Im Training hatte ich allerdings einen einzigen Defekt mit dem Tubeless-Reifen, der allerdings auch ein Fahrfehler war, weil ich da einen faustgroßen Felsbrocken, der auf der Straße lag übersehen hatte. So ein Trauma hätte auch keine Reifen-Schlauch-Kombi überlebt. Ansonsten ist das Gefühl, eine Pannenmilch im Reifen spazieren zu fahren, schon ganz nett.

Ironbiest
12.09.2018, 19:00
Ein Freund sucht noch ein Low Bugdet Bett für die Zeit des Ironman´s.
Hat keine großen Ansprüche da er eh immer unterwegs ist.
Sollte aber nicht zu weit weg sein vom Ganzen.
Jemand ne Idee :Huhu:

speedskater
21.09.2018, 22:01
KONA-itis

Weise Worte zum Auswendiglernen von Brett Sutton:

https://team.homeoftriathlon.ch/en/teams/home-of-triathlon/blog/kona-itis

locker baumeln
22.09.2018, 07:46
Welcher Reifen läuft über die Queen K. am pannensichersten und dazu auch noch am besten?
...
Laufradsatz:


Die Schwalbe Schlappen hatten wir seit 2010 abgewählt, damals gab es doch erhebliche Qualitätsprobleme. Seit dem sind alle unsere Räder mit Conti bestückt und haben es nicht bereut. Mit dem RR fahre ich auch viele Schotter- und Waldwege, der Conti 4000 macht fast alles mit.

War auf allen 11LD`s und allen MD mit dem Conti 4000S unterwegs und hatte noch nie eine Panne im WK.

Sicher gibt es einige Reifen die einen noch geringeren Rollwiderstand haben, aber Pannensicherheit war uns im WK wichtiger.

Ich wechsle die Reifen ca. 2-3 Wochen vor einer LD, um einen Langzeitschaden auszuschließen (Hawaii 2012 sogar zwei Tage vorm Rennen noch mal neue Contis 4000S aufgezogen).


Chrissie Wellington und Craig Alexander sind immer flache Profile auf Hawaii gefahren und haben das Rennen x-mal gewonnen.
2014 hatte ich mich in Kona bei der Wahl der VR Profiltiefe verzockt, extra zwei Vorderräder mit 35mm und 80mm mit auf die Insel genommen. Bin dann alle Tage vorm Rennen mit dem 80er VR (+80erHR) rumgeradelt und hatte es als gut fahrbar eingestuft.
Am Raceday war es dann aber bedeutend windiger und ich bin im Oberlenker von Hawi runtergerollert. In der Summe schätze ich, durch die falsche VR Wahl ca. 5- 8min liegen gelassen zu haben.
Beim nächsten Kona Ritt (irgenwann ab 2020) fahre ich wieder wieder ein flacheres Profil vorn.
Hinten würde ich immer so hoch wie möglich (vorhanden) fahren.

PattiRamone
26.09.2018, 09:35
So noch eine Newbie Frage:

CO2 Patronen sind im Flieger nicht erlaubt. Bekommt man die in Kona problemlos oder besorg ich mir besser noch ne Mini-Pumpe?

Hafu
26.09.2018, 10:26
So noch eine Newbie Frage:

CO2 Patronen sind im Flieger nicht erlaubt. Bekommt man die in Kona problemlos oder besorg ich mir besser noch ne Mini-Pumpe?

Die bekommst du problemlos in der Messe oder den lokalen Bikeshops, natürlich zu gepfefferten Preisen, die mit dem Bike24-Niveau nicht viel zu tun haben.:Huhu: ;)

Ich habe eine Minipumpe mit, weil mir das Risiko, in der Hektik eines Reifenwechsels einen Fehler mit der Patrone zu machen und diese zu "verschießen" zu hoch ist.

flachy
26.09.2018, 17:21
oder sowas:

Ohrnee, was für ein wunderbares grafisches Potpourri der Schönheiten vom anderen Ende der Welt.
Traumhaft, Danke dafür!

Und ich trau mich jetzt gar nicht mehr, irgendwas in den Frühsport-Thread zu kritzeln, da ich aufgrund der Verletzungsgefahr im Dunkeln meine ganzen Aktivitäten bis zur Ankunft auf Big Islands erst ab 6 Uhr gestartet habe.
Die letzten Tage war es zwar dankenswerterweise sehr windig - aber blöderweise mit 4°C auch saukalt - so dass ich meine komplette Winter-Fahrradgarnitur inklusive Schal und Fleece-Mütze von gaaanz unten aus der Klamotten-Wühltonne herauspiepeln mußte.
Im Gegensatz dazu liegen meine Textilien für Hawaii seit gestern oben auf meinem Regal.
Diese Handvoll Funktionsstoff sieht im Vergleich zu meiner heutigen Radmontur aus wie die paar Teile, die man bei unsicherer Wetterlage sicherheitshalber vor der Ausfahrt schnell in die Trikottasche stopft.
Aber nein, das knappe Kilo Textil wird mich die Ironweek über ausreichend züchtig bedecken.
Denn nachdem selbst Spargfeltarzan Patrick L. in seinem Trainingslogbuch auf Nackschi-MAN macht, habe ich mir geschworen, die Woche korrekt bekleidet auf dem Ali'i Drive rumzurennen.
Bin dann also der Exot, der im hochgeschlossenen Skinfit-Einteiler aus 2008 - meiner 200 Gramm Universalwaffe für die Ironweek und das Rennen - früh um Sechse von Süden aus zum Pier und Pool hochgetrabt kommt.

Mein sportives Equipment passt komplett und völlig easy in mein Handgepäck, dazu noch zwei Goggles mit der ironmännlich-zartrose Badekappe vom Ironman Wales und das Schwerste werden die bunte Vielfalt an Haribo's, Keksen und Ritter Sport Quadraten sein, mit denen ich die "Maschine" bei der 50%-igen Weltumrundung im Flieger auf Touren halten werde.
Sportlich schlepp ich mich so durch die Tage, alles tut weh und die Erholung ist nicht mehr so flockig wie in den Dreissigern.:(

Passt also alles - ich mach mich jetzt mal auf die Socken, meine Kona-Race-Schuhe mit den osdeutschen Outdoor-Bedingungen bekannt zu machen - sind die HOKA Mach, mein drittes Paar und damit es nicht zu Benachteiligungen der verschiedenen Latschen kommt, hab' ich die alle drei in der gleichen Optik im Keller.
Vorteil:
Andere denken, ich hab' das Modell nur einmal - erspart mir leidige Diskussionen zur Sinnhaftigkeit des Geldverplemperns in immer dieselben Laufschuhmodelle.

Übrigens - diese ausgeklügelte Täuschungs-Technik funktioniert auch mit meinem Lieblings-T-Shirt "Kona Boys", welches ich mir auch gleich fünfmal in exakt identischer Optik zugelegt habe, um es zu Hause (für Uneingeweihte) "nonstop" tragen zu können und den ALOHA-Spirit live auf der Haut zu spüren, ohne dass es ungewollte Geruchsbelästigungen gibt.


Muß jetzt raus, bissl um die Ecken rennen.
Nicht mehr lange hin - da sag ich besser heute schon mal: Aloha, haut rein und allen einen aktiven Herbst!

spanky2.0
26.09.2018, 17:42
So ist es flachy...der Countdown tickt immer lauter und die Vorfreude steigt und steigt...

Spanky könnte uns mal langsam mit Bildern aus der Konserve auf das Ereignis einstimmen :Blumen:

Gerne...nachfolgend ein kleiner Rückblick/Vorgeschmack :cool:

40528

40529

40530

40531

40532

firedevil
27.09.2018, 09:18
Gut das du es nochmal erwähnst.... Patronen darf ich gar nicht mitnehmen? Wie sieht es mit Kettenspray aus? Und was ist denn mit Eigenverpflegung? Man munkelt das es orginal verpackt sein muss. Denn sonst sieht es stark nach Drogenkurier aus:( wenn ich alles in Tütchen und Döschen verpacke. Allerdings möchte ich ungern irgendwelche 500g Dosen neu verpackt mitnehmen wenn ich dann doch nur ein drittel in der Rennwoche brauche. Wie macht Ihr das?

longtrousers
27.09.2018, 09:37
Gut das du es nochmal erwähnst.... Patronen darf ich gar nicht mitnehmen? Wie sieht es mit Kettenspray aus? Und was ist denn mit Eigenverpflegung? Man munkelt das es orginal verpackt sein muss. Denn sonst sieht es stark nach Drogenkurier aus:( wenn ich alles in Tütchen und Döschen verpacke. Allerdings möchte ich ungern irgendwelche 500g Dosen neu verpackt mitnehmen wenn ich dann doch nur ein drittel in der Rennwoche brauche. Wie macht Ihr das?

Du sagst es selbst: nur original verpackt. Und es ist nicht schlecht selber die Verpflegung mizunehmen sonst ergeht es dir wie mir: ich hatte gedacht die haben sicher Powerbar aber nein!
Habe dann in Kona eine andere Marke Gels kaufen müssen:
Bike Works war ich glaube ich drin: keine Powerbars. Jedenfalls habe ich das Problem gelöst: habe von einer anderen Marke ("GE" oder sowas) gels gekauft. Sollte das Gleiche sein: habe die Ingredientien gecheckt. Ist auch mit Kaffein: das brauchte ich.


aber die haben glücklicherweise gut funktioniert.

PattiRamone
27.09.2018, 09:55
F**k... und gleich das nächste Problem...
Fahre immer mit dem Quali-Gel.
2,5kg Maltrodextrin und jeweils 1kg Fructose und Dextrose wird bisschen schwer im Koffer... wollte das eigentlich vorgemischt mitnehmen. Alleine schon wegen Feinwaage und so... argh.... Wie macht ihr das?

longtrousers
27.09.2018, 10:04
Noch ein Problem, das für Rookies für eine Überraschung sorgen kann: der Durchmesser der Wasser- und Gatoradeflaschen ist kleiner als der von den normalen Wasserflaschen. Meine Lösung dazu:


http://forum.slowtwitch.com/forum/?forum_view=forum_view_collapsed&post=last-6380216#last

Freizeitathlet
27.09.2018, 10:04
Hi,
ich habe alles in Beuteln dabei gehabt, sogar eine Waage. Und keiner hat was gesagt, auch nicht bei den weiteren Flügen über die Inseln. Hatte das Zeug im Radkoffer.
Jedes Mal lag nur im Koffer ein Zettel, dass er geöffnet wurde. Ich hatte ihn auch gar nicht mehr abgeschlossen.

firedevil
27.09.2018, 10:35
Na gut. Dann versuche ich das auch mal. Von mir aus lege ich selbst ein Zettel rein was es ist?! Wenn es entfernt wird stehe ich dann natürlich doof da. Ich würde sagen 50/50 Chance...

Kiwi03
27.09.2018, 10:38
https://www.globalcitizen.org/de/content/plastic-beach-hawaii/

:(

die sollten mal alle Ironmänner zum Aufräumen schicken einen Tag lang.. das wär mal ne Aktion...

Freizeitathlet
27.09.2018, 11:02
Na gut. Dann versuche ich das auch mal. Von mir aus lege ich selbst ein Zettel rein was es ist?! Wenn es entfernt wird stehe ich dann natürlich doof da. Ich würde sagen 50/50 Chance...
Vielleicht war ich da auch zu naiv. Wenn man wohl auf sicher gehen möchte, muss man wohl die Abgepackten mitnehmen.

hanse987
27.09.2018, 14:24
F**k... und gleich das nächste Problem...
Fahre immer mit dem Quali-Gel.
2,5kg Maltrodextrin und jeweils 1kg Fructose und Dextrose wird bisschen schwer im Koffer... wollte das eigentlich vorgemischt mitnehmen. Alleine schon wegen Feinwaage und so... argh.... Wie macht ihr das?

Vom Malto gibt es ja auch 500g Dosen. Ich denke von den anderen gibt es auch kleinere Gebinde.

Wenn du keine Waage mitnehmen willst, würde ich einen alten Messbecher oder einen durchsichtigen Behälter nehmen, zu Hause in dem Behältnis alles abwiegen und mit einem Stift die Füllmenge markieren.

PattiRamone
27.09.2018, 15:17
Vom Malto gibt es ja auch 500g Dosen. Ich denke von den anderen gibt es auch kleinere Gebinde.

Wenn du keine Waage mitnehmen willst, würde ich einen alten Messbecher oder einen durchsichtigen Behälter nehmen, zu Hause in dem Behältnis alles abwiegen und mit einem Stift die Füllmenge markieren.

Ich weiss schon, warum ich noch keinen Triathlon mit Flugreise gemacht habe :Maso:

wodu
28.09.2018, 07:12
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
wodu

Ironbiest
28.09.2018, 11:41
Sind wirklich nur 9 von den 208 deutschen hier aktiv?

wui
28.09.2018, 14:19
Ich bin zu blöd mich einzutragen:(

WUI

tiko
28.09.2018, 15:33
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
tiko

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
wodu

Mirko
28.09.2018, 15:33
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
wui
tiko

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
wodu

Läufer2
28.09.2018, 21:37
Ladies



Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
wui
tiko

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
wodu
Läufer2

taunuspaula
29.09.2018, 19:55
Ladies
taunuspaula


Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
wui
tiko
Läufer2

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
taunus-paul




Da habe ich auch mal die Liste aktualisiert, Mittwoch geht´s los :liebe053:

wodu
29.09.2018, 20:36
musst mich doch trotzdem nicht gleich rauslöschen :) :Lachen2:


Ladies
taunuspaula


Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
wui
tiko
Läufer2

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
taunus-paul
wodu



Da habe ich auch mal die Liste aktualisiert, Mittwoch geht´s los :liebe053:

taunuspaula
29.09.2018, 21:00
musst mich doch trotzdem nicht gleich rauslöschen :) :Lachen2:

Ups, war schon froh, dass ich nicht das ganze Format zerschossen habe.
Ist nicht persönlich gemeint :bussi:

Ironbiest
29.09.2018, 21:03
Wer fliegt Mittwoch noch alles mit Hannes Hawaii Tours?
Meine Freundin (startet auch aber Forum Muffel) und ich fliegen Hamburg / München / San Francisco / Kona

wodu
29.09.2018, 22:08
Wir ( Macca, Ich, plus Mädels) ab Frankfurt. Vielleicht sieht man sich ab San Francisco

tiko
30.09.2018, 20:06
Ich fliege auch mit Kind und Kegel am Mittwoch von München über San Francisco nach Kona.

Frage an die Hawaii-Erfahrenen: Nehmt Ihr alle selber Eure Luftpumpen mit oder gibt es vor Ort genügend Möglichkeiten, die Reifen aufzupumpen?

Hafu
30.09.2018, 21:32
Ich fliege auch mit Kind und Kegel am Mittwoch von München über San Francisco nach Kona.

Frage an die Hawaii-Erfahrenen: Nehmt Ihr alle selber Eure Luftpumpen mit oder gibt es vor Ort genügend Möglichkeiten, die Reifen aufzupumpen?

Für den Wettkampf darfst du eh keine Standpumpe in die Wechselzone mitnehmen. Es gibt da auch Leihpumpen, ob es genügend sind ist schwer zu beurteilen.Mit gewissen Wartezeiten beim Aufpumpen musst du schon kalkulieren, da ja alle 2600 Starter ungefähr in derselben halben Stunde ihre Reifen aufpumpen wollen.

Du brauchst halt 'ne Pumpe, um im Training mit dem richtigen Luftdruck rumzufahren. Das kann natürlich auch 'ne hochwertige Handpumpe sein.

longtrousers
01.10.2018, 07:42
Für den Wettkampf darfst du eh keine Standpumpe in die Wechselzone mitnehmen. Es gibt da auch Leihpumpen, ob es genügend sind ist schwer zu beurteilen.Mit gewissen Wartezeiten beim Aufpumpen musst du schon kalkulieren, da ja alle 2600 Starter ungefähr in derselben halben Stunde ihre Reifen aufpumpen

Prinzipiell stimmt das, aber letztes Jahr hatten viele Leute trotzdem ihre eigene Pumpe dabei in der Wechselzone. Ich meine mich zu erinnern, dass ich so eine ausgeborgt hatte weil die offizielle Pumpen tatsächlich besetzt waren. Also ich würde einfach versuchen eine Pumpe mitzunehmen, wenn das nicht geht einfach an einem Begleiter/in abgeben.

tiko
01.10.2018, 07:52
Super, danke Euch! Das hilft mir schon!

Würde mich freuen, den ein oder anderen vor Ort zu treffen! Jetzt muss ich nur noch wieder fit werden (habe eine fiese Erkältung seit Samstag :-()...

Habt ihr vielleicht auch noch Tips, die Erkältung wieder schnell in den Griff zu bekommen (außer Pause ;-))?

Raspinho
01.10.2018, 08:22
Wir ( Macca, Ich, plus Mädels) ab Frankfurt. Vielleicht sieht man sich ab San Francisco

Ebenfalls Mittwoch ab Frankfurt. :Huhu:

Ironbiest
01.10.2018, 09:11
Wohnt noch wer im Royal Sea Cliff?

Wie erkennt man sich am Flughafen,
trägt der Mann von Welt Finisher Shirt auf der Reise:Lachen2:

Läufer2
01.10.2018, 12:52
Am Mittwoch geht der Flieger ab Frankfurt. :) Endlich.

trithos
02.10.2018, 01:26
Endlich geht´s los!

Ich sitze gerade noch im Nachtdienst bis ca. 5:30 Uhr, dann geht´s kurz nach Hause und ab zum Flughafen. Ich hab vor, dann noch in Wien im Flieger einzuschlafen und in LA wieder aufzuwachen :Cheese: Und dann geht´s natürlich noch nach Kona weiter. Der Nachtdienst vor der Abreise war übrigens keine Gemeinheit meines Chefs, sondern mein Wunsch. Ich bin gespannt, ob das eine gute Idee war ...

Im Gegensatz zu Hafu (Stichwort Rädertest in einem anderen Thread ;) ) hab ich wenigstens kein Fahrrad-"Luxusproblem". Ich hab mein bewährtes P3 (Jahrgang 2011) dabei mit Hed Jet 6/9-Laufrädern und Conti GP4000S-Reifen, die übrigens als 23er auf den Hed-Felgen gemessene 25 mm breit sind, was dann fürs Hinterrad im alten P3-Rahmen schon recht eng ist.

Ich freu mich schon auf den Trubel in Kona. Wir sind im Uncle Billys Kona Bay Hotel untergebracht. Keine Luxus-Absteige aber im Zentrum des Ironman-Geschehens - und das gehört für mich einfach dazu!

Ich wünsche Euch allen (und mir natürlich auch) eine gute Reise!

flachy
02.10.2018, 22:49
Endlich geht´s los!

Ich sitze gerade noch im Nachtdienst bis ca. 5:30 Uhr, dann geht´s kurz nach Hause und ab zum Flughafen. Ich hab vor, dann noch in Wien im Flieger einzuschlafen und in LA wieder aufzuwachen :Cheese: Und dann geht´s natürlich noch nach Kona...
Ich wünsche Euch allen (und mir natürlich auch) eine gute Reise!

Kann Austrian ab Vienna via LA echt empfehlen, am Airport noch einen Meter Mannerwaffeln für kleines Geld erstanden, die Reise selbst war super, Austrian hat mein Bike ohne Fragen oder Nachwiegen (die Bike Bag hatte 21kg) kostenlos bis Kona durchgestellt👍
Ansonsten ist es wie all die Monate zuvor erträumt;
Auf dem Queen K. Highway stehen die Schilder CAUTION! ATHLETES IN TRAINING! bereits.
Gestern paar Meter auf der IM Strecke gedemmelt, 2 Kurven, 52km Rueckenwind wie blöde, 52km Mumuku voll in die Fresse, 92°Fahrenheit in der Lava, was auch immer das in °C sein mag, es ist sauheiß👊
Und einer der nagelneuen Conti 4000II hatte beim Scenic Lookout nach 42,5km Totalschaden, ein Euro pro Kilometer für den Spaß, jetzt hab ich doch wieder Trekkerreifen drauf gewuchtet, Conti 4Seasons, hält!

Heute kurz vor 6 zum Pool und zurueck gerannt, bin fast verreckt, der Alii ist 8:30 so dermassen schwuelheiss, krass&genial👍
Der Pool war 6:30 schon voll, Athleten aus aller Welt, hab mir eine Bahn mit Heather Jackson und noch einer Athletin geteilt, die hatten ihren kompletten Hausrat samt Schnorchel mit im Becken😎
Ich konnte da mit meiner Schwimmbrille und nüscht weiter nicht so richtig gegenhalten, wenigstens sind die Goggles neu...
Anmerkung:
Ab 7 Uhr donnert die Sonne auf Kona, eine dunkel getönte Schwimmbrille ist hier deutlich angenehmer im Wasser.

Beim Lauf zurueck sind die Delfine beim Kona Tiki neben mir keine 30m weg vom Alii Drive durchs Wasser gesprungen und beim Cool Down am White Sands waren Turtles am Cruisen in den Wellen.🐬🐬🐬
Ist tipptopp, lohnt sich für jeden Tag, hier im Paradies sein zu dürfen, gute Reise, Hang Loose Dude's

Joesoletti
03.10.2018, 10:09
Ladies
taunuspaula


Gents
Hafu
flachy
trithos
HenryHell
Sigisick
Marte
ironbiest
TriMe
Macca
wui
tiko
Läufer2

Support
spanky
Frefu
Annamafu
raspinho
wodu
taunus-paul
joesoletti



Fliege am Freitag samt Frau und Kind ab Wien-Los Angeles-Kona.
Wie schaut das eigentlich mit Immigration in Los Angeles aus, geht das relativ schnell vonstatten? Haben 3h Aufenhalt.

Lg,
Martin

spanky2.0
03.10.2018, 10:51
Fliege am Freitag samt Frau und Kind ab Wien-Los Angeles-Kona.
Wie schaut das eigentlich mit Immigration in Los Angeles aus, geht das relativ schnell vonstatten? Haben 3h Aufenthalt.


Ja klar, 3h sollten dicke reichen - mit den elektronischen Terminals dort geht das mittlerweile relativ flott....:Huhu:

PS. Ich hab auf dem Rückflug nur 'ne Stunde in Toronto - da bin ich schon eher gespannt :Cheese:

loomster
03.10.2018, 11:40
Muss man denn in Kanada auch sein Gepäck noch mal aufgeben?

spanky2.0
03.10.2018, 12:54
Muss man denn in Kanada auch sein Gepäck noch mal aufgeben?

weiß ich nicht - bin noch nie über Kanada geflogen....ich hoffe mal nicht...man braucht dort aber (lt Auskunft Reisebüro) auch eine elektronische Visa - kostet aber nur 7 CAD.

Ich hatte letztes Jahr auf dem Rückflug von Hawaii in LA "nur" 20 Min Umsteigezeit :Maso: ...hat aber auch geklappt :liebe053:

Und außerdem ist es ja der Rückflug...da bin ich dann noch ganz relaxed - wenn ich den Flug nicht mehr erwische, dann wird's halt der nächste....O:-)

FlyLive
04.10.2018, 15:41
Rentner in Höchstform (https://www.deutschlandfunkkultur.de/rentner-in-hoechstform-over-the-top.3720.de.html?dram:article_id=425667) :)

Für Interessierte :Huhu:

endorphi
07.10.2018, 06:12
Sind unsere Hawaii Starter gut angekommen?

Ich vermisse Bilder, Berichte.....bin sooo gespannt und schaue und lese immer gerne....

Kona bitte melden:Huhu:

Hafu
07.10.2018, 08:30
Sind unsere Hawaii Starter gut angekommen?

Ich vermisse Bilder, Berichte.....bin sooo gespannt und schaue und lese immer gerne....

Kona bitte melden:Huhu:

Sorry, das Forum ist leider nicht so ganz bequem, was Bilder posten anbelangt, weil sie alle erst entweder verkleinert oder auf einen URL-geeigneten Hoster hinterlegt werden müssen.

Ein paar Bilder von unseren ersten Tagen gibt es auf instagram, v.a. auch auf dem Account meiner Kids (@triff97, @annamafu) sowie auf meinem Strava (https://www.strava.com/athletes/5898491)

Außerdem hat meine Tochter schon ihr erstes Video gestern fertig geschnitten und auf ihrem Kanal veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=j_Qj5wwym0k&feature=youtu.be)(unbedingt abonnieren, Gefällt mir klicken und evt. kommentieren;) ). Werden wohl noch ein paar weitere Videos während unseres Aufenthaltes folgen.

Zur Zeit läuft halt noch einiges an Training hinterher, so dass man/ ich nicht so richtig viel Zeit finde online was zu posten. Ab Montag ist dann eh' mehr Erholung angesagt, so dass ich mich alleine schon zur Ablenkung und Senkung der Startnervosität wieder öfter hier melden werde.:Blumen:

longtrousers
07.10.2018, 08:35
Sorry, das Forum ist leider nicht so ganz bequem, was Bilder posten anbelangt, weil sie alle erst entweder verkleinert oder auf einen URL-geeigneten Hoster hinterlegt werden müssen.


Versuche mal tinypic.com, damit lade ich jetzt immer hoch.

spanky2.0
07.10.2018, 08:39
....bin vor einer Stunde jetzt auch mal gelandet...ENDLICH!!! :liebe053:
Kann 'morgen' also theoretisch schon losgehen mit den ersen Bildern. ;)

Aber wie Hafu schon schrieb - schade dass das hier mit dem Bilder einstellen immer so ein riesen Akt ist.:Holzhammer:

Ps: irgendwie immer wieder ein ganz besonderes Gefühl wenn man auf der Inseln ankommt...schwer zu beschreiben O:-)

Eber
07.10.2018, 09:06
Sorry, das Forum ist leider nicht so ganz bequem, was Bilder posten anbelangt, weil sie alle erst entweder verkleinert oder auf einen URL-geeigneten Hoster hinterlegt werden müssen.

Ein paar Bilder von unseren ersten Tagen gibt es auf instagram, v.a. auch auf dem Account meiner Kids (@triff97, @annamafu) sowie auf meinem Strava (https://www.strava.com/athletes/5898491)

Außerdem hat meine Tochter schon ihr erstes Video gestern fertig geschnitten und auf ihrem Kanal veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=j_Qj5wwym0k&feature=youtu.be)(unbedingt abonnieren, Gefällt mir klicken und evt. kommentieren;) ). Werden wohl noch ein paar weitere Videos während unseres Aufenthaltes folgen.

Zur Zeit läuft halt noch einiges an Training hinterher, so dass man/ ich nicht so richtig viel Zeit finde online was zu posten. Ab Montag ist dann eh' mehr Erholung angesagt, so dass ich mich alleine schon zur Ablenkung und Senkung der Startnervosität wieder öfter hier melden werde.:Blumen:

Aboniert, Danke "Harold" :Lachen2:
Ausserdem Strava Follow requested..

longtrousers
07.10.2018, 09:58
Zur Zeit läuft halt noch einiges an Training hinterher, so dass man/ ich nicht so richtig viel Zeit finde online was zu posten.

Habt Ihr Probleme mit Jetlag, in dem Sinne, dass der gewöhliche Speed noch nicht so da ist?

Alteisen
07.10.2018, 10:00
Aboniert, Danke "Harold" :Lachen2:


Hier hat der Arzt wohl wieder undeutlich geschrieben :Cheese:

Hafu
07.10.2018, 10:44
Habt Ihr Probleme mit Jetlag, in dem Sinne, dass der gewöhliche Speed noch nicht so da ist?

Jetlag ist mittlerweile kein großes Problem mehr. Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sorgen dafür, dass der Speed, v.a. beim Laufen ein ganz anderer ist als daheim.

spanky2.0
07.10.2018, 12:40
Habt Ihr Probleme mit Jetlag, in dem Sinne, dass der gewöhliche Speed noch nicht so da ist?

Ich kann mir denken warum du fragst. Weil du letztes jahr etwas Probleme hattest zum Akklimatisieren wegen deiner 'späten' Anreise. Ich kann Dir sagen, dass mein Flug (und auch diversen Airports) heute noch vollgestopft waren mit Athleten, die auch nur 'ne knappe Woche Zeit haben.
Trotzdem würde ich jedem Teiönehmer aus Deutschland auch eher 'ne Zeit von (mind) 10 Tagen vorher empfehlen, wenn es zeitlich bzw finanziell irgendwie machbar ist.

mumuku
07.10.2018, 13:03
Aber wie Hafu schon schrieb - schade dass das hier mit dem Bilder einstellen immer so ein riesen Akt ist.:Holzhammer:


Könnte man nicht irgendwie mit #triathlonszene auf instagramm posten und hier einen Feed einrichten. Es ist wirklich blöd mit dem Bilder einstellen, deshalb um sehr Danke!!

longtrousers
07.10.2018, 13:17
Könnte man nicht irgendwie mit #triathlonszene auf instagramm posten und hier einen Feed einrichten. Es ist wirklich blöd mit dem Bilder einstellen, deshalb um sehr Danke!!

Wie ich schon schrieb, versuch tinypic mal:


Versuche mal tinypic.com, damit lade ich jetzt immer hoch.

Das schaffe ich sogar mit 57.

1. Bild hochladen
2. Manchmal muss man so eine blöde Frage beantworten als Roboterabwehr.
3. Den Link kopieren für Foren und schwarze Bretter.
4. Einsetzen im Forumpost.

Geht echt einfach ohne runterskalieren.

longtrousers
07.10.2018, 13:23
Ich kann mir denken warum du fragst. Weil du letztes jahr etwas Probleme hattest zum Akklimatisieren wegen deiner 'späten' Anreise. Ich kann Dir sagen, dass mein Flug (und auch diversen Airports) heute noch vollgestopft waren mit Athleten, die auch nur 'ne knappe Woche Zeit haben.
Trotzdem würde ich jedem Teiönehmer aus Deutschland auch eher 'ne Zeit von (mind) 10 Tagen vorher empfehlen, wenn es zeitlich bzw finanziell irgendwie machbar ist.

Ich habe dieses Jahr mit einem gesprochen der sagte, dass bei ihm nach 10 Tagen ein Schalter umgelegt wurde und auf einmal die Geschwindigkeit beim Radeln und Laufen wieder besser wurde. Eine Woche ist angeblich echt blöd. Viele nehmen nachher noch Urlaub mit Familie, es ist echt zu überlegen dies vorher zu tun.

spanky2.0
07.10.2018, 14:33
Hmm, also ich bin da als Nicht Athlet/Teilnehmer sowieso der falsche Ratgeber. :Cheese: Aber ich vermute dass dieses Thema doch sehr individiell ist und da jeder Körper doch sehr unterschiedlich reagieren kann.
Auf meine 10 Tage bin ich ja auch nur wegen des Feedbacks von anderen gekommen. Und die Profis sind 10 Tage vorher im Grunde auch schon fast alle da.

PattiRamone
07.10.2018, 17:31
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin.
Erst den Fuss an der Autotür gestossen und gestern in einen richtig fetten Dorn getreten, der durch die Schuhsohle durch ist.

Bin am überlegen, ob ich den Path Run saussen lasse und dann später mal zum Arzt geh :(

Bilder: https://instagram.com/pattiramone/

Eber
07.10.2018, 19:09
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin.
Erst den Fuss an der Autotür gestossen und gestern in einen richtig fetten Dorn getreten, der durch die Schuhsohle durch ist.

Bin am überlegen, ob ich den Path Run saussen lasse und dann später mal zum Arzt geh :(

Bilder: https://instagram.com/pattiramone/
Au shit, das tut mir leid.
Als ich beim IM Italy durch die Registrierung schlurfte, bin ich in eine "Fußboden-Heftklammer" (wie auch immer man die Dinger bezeichnet, mit welchem die Fußbodenbretter an den Boden getackert werden) getreten, die ging glatt durch meine ultra dünne Schuhsohle. Meine Lehre daraus, niemals Barfuß o.ä. über eine Triathlonmesse laufen, wenn Du in Kürze noch was vor hast...

tridinski
07.10.2018, 19:10
Erstmal gute Besserung! Arzt kann sicher nix schaden, und wenns einfach nur für auf Nummer sicher gehen ist.
Das große Ziel ist am Samstag! Trainingslauf? "if in doubt leave it out" die Athmosphäre bekommst du auch drumherum. Wär ziemlich doof wenn du den PAth-Run machst und sich dabei der Fuß verschlechtert ...
Viel Glück und noch mehr Spaß!

spanky2.0
07.10.2018, 19:58
Hey Hafu...Frefu hat rotes Shirt und Startnr 121, oder?

Auf dem hinweg war er noch platz 3-4...auf de Rückweg aktuell platz 2

Auf gehts!! :liebe053:

spanky2.0
07.10.2018, 21:07
Klaro war er das :) :Huhu:

40630

Ps: keine Ahnung wie der rote Smiley in die Überschrift kam...lach

Hafu
07.10.2018, 23:58
Klaro war er das :) :Huhu:

40630

Ps: keine Ahnung wie der rote Smiley in die Überschrift kam...lach

Ja, das war er. Da er hier richtiges Trainingslager macht und jeden Tag zwei bis drei Einheiten macht, waren die Beine nicht so richtig frisch und die Hitze (selbst heute um 8:00h früh) tut ein übriges, dass ein 10k-Lauf auf dem Alii-Drive richtig schwer ist.

Raspinho
08.10.2018, 11:17
Ich bin ja in der Glücklichen Lage ebenfalls hier Vorort zu sein, und schon mal alles kennenzulernen, bevor es in 2 J dann hoffentlich selbst mit der Quali klappt.

Was mich anfangs total erschrocken hat, sind die Preise hier. Also ich habe ja schon von vielen gehört, dass es ziemlich teuer hier ist. Aber so teuer, hätte ich bei besten Willen nicht erwartet :-D

Die Hitze / Temperatur finde ich jetzt persönlich auch nicht so schlimm wie erwartet. Klar alles benötigt etwas mehr Planung (lange Radausfahrten --> Verpflegung )

Ansonsten:
Bilder https://www.instagram.com/tri_jens_travel/
Berichte: https://www.facebook.com/Raspinho/
Strava: https://www.strava.com/athletes/10013806

triduma
08.10.2018, 12:26
Was mich anfangs total erschrocken hat, sind die Preise hier. Also ich habe ja schon von vielen gehört, dass es ziemlich teuer hier ist. Aber so teuer, hätte ich bei besten Willen nicht erwartet :-D


Was ist denn da so teuer? Hast du mal Beispiele.
Ich war zwar schon selbst dort aber das ist schon 19 Jahre her. Damals fand ich die Preise ähnlich wie daheim in D.

locker baumeln
08.10.2018, 18:55
Die Heros werden wieder in Stellung gebracht.

https://www.konaweb.com/index.shtml#WEBCAM

spanky2.0
09.10.2018, 01:14
Airport bei Nacht

40658

Welcome

40659

White sand beach in the morning

40660

Palmen

40661

Gekko getarnt

40662

spanky2.0
09.10.2018, 01:31
#flowerpower

40663

Erster Sonnenuntergang

40664

Breakfast with Bob

40665

Mirko
09.10.2018, 06:21
Ahhh ich bin neidisch! ich wünsch euch aber trotzdem eine ganz tolle Zeit! Die Bilder sehen klasse aus! Weiter so!

DEJO
09.10.2018, 06:27
MAHALO Markus :Blumen: das stimmt mich gut ein.
Wann spielst Du die Ukulele neben BOB ?

spanky2.0
09.10.2018, 08:16
Wann spielst Du die Ukulele neben BOB ?

Eigentlich hatte ich mit allen Beteiligten schon alles klar gemacht:

40668

Bis ER kam und mir den Job streitig gemacht hat:

https://youtu.be/AKet09kVUOs

:Lachanfall:

schnodo
09.10.2018, 08:20
Eigentlich hatte ich mit allen Beteiligten schon alles klar gemacht:

40668

Bis ER kam und mir den Job streitig gemacht hat :Lachanfall:

https://youtu.be/AKet09kVUOs

Wie immer ist er ambitioniert. Er hat sich eine Ukulele gekauft, übt seit 3 Wochen, und hat versprochen, dass er nächstes Jahr im Duett spielt (https://youtu.be/lt7OkNG1ej4?t=43). :Lachen2:

Raspinho
09.10.2018, 10:28
Was ist denn da so teuer? Hast du mal Beispiele.
Ich war zwar schon selbst dort aber das ist schon 19 Jahre her. Damals fand ich die Preise ähnlich wie daheim in D.

Lebensunterhaltungskosten , wird halt fast alles eingeflogen.

Bsp.: "Frühstück"
2x Kaffee, 2x Smoothie , 1x Bagel --> 32 Dollar. Also wir können hier teilweise pro Tag mit ca. 150 Dollar für Essen / trinken kalkulieren (2 Personen). Haben halt auch kein Apartment und sind daher aufs Essen gehen angewiesen.

Falls ich es also noch mal hierhin schaffen sollte, würde ich definitiv ein Apartment nehmen oder AI :Cheese: