Vollständige Version anzeigen : Garmin Laufdaten
Hey zusammen,
habe mir diese Woche für meine 920xt nen Brustgurt geholt. Heute nach ner Grippe wieder erste ganz lockere Einheit gemacht.
Jetzt habe ich n Haufen Daten und kann mal gar nix davon anfangen. Hat irgendwer nen guten Link bzw. ein gutes Buch wo hier beschrieben ist was man mit den untenstehenden Daten anfangen kann und wie man damit arbeiten, sprich Laufstil verbessern kann?
Danke euch
Laufeffizienz
161 spm
Ø Tritt-/Schrittfrequenz
199 spm
Maximale Trittfrequenz
0.99 m
Ø Schrittlänge
9.2 %
Durchschnittliches vertikales Verhältnis
8.9 cm
Ø vertikale Bewegung
49.5 % Links / 50.5 % Rechts
Durchschnittliche Balance der Bodenkontaktzeit
296 ms
Ø Bodenkontaktzeit
Grüße,
ein Buch kann ich dir dazu leider nicht nennen.
Ich kann dir den Tipp geben, lese dir die "Hilfe" zu den einzelnen Daten dazu durch und dann kannst du anhand der Hilfe und den Farben schon einiges selbst ableiten.
MFG
Hey zusammen,
habe mir diese Woche für meine 920xt nen Brustgurt geholt. Heute nach ner Grippe wieder erste ganz lockere Einheit gemacht.
Jetzt habe ich n Haufen Daten und kann mal gar nix davon anfangen. Hat irgendwer nen guten Link bzw. ein gutes Buch wo hier beschrieben ist was man mit den untenstehenden Daten anfangen kann und wie man damit arbeiten, sprich Laufstil verbessern kann?
Danke euch
Laufeffizienz
161 spm
Ø Tritt-/Schrittfrequenz
199 spm
Maximale Trittfrequenz
0.99 m
Ø Schrittlänge
9.2 %
8.9 cm
Ø vertikale Bewegung
296 ms
Ø Bodenkontaktzeit
http://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/2554-laufoekonomie-grundlagen-der-lauftechnik
Vielleicht bringt dich das weiter
Bis auf die Bodenkontaktzeit sind deine Werte gut.
Aber es wundert mich wirklich das du bei einer Schrittfrequenz von 199 eine Bodenkontaktzeit von 296 hast.
Ich habe bei einer Frequenz von 160 bei 5:30 Pace eine Bodenkontaktzeit von 270, geht die Frequenz auf 170 bei sub5 Pace sinkt die Kontaktzeit unter 250 und Richtung 4:20 Pace geht sie auf 220 runter.
Auf die Max-Werte würde ich nicht soviel geben. Das kann auch nur ein peak durch eine Fehlmessung sein. Die durchschnittliche Frequenz war ja 161
meine Fenix 3 HR zeigt mir nach dem letzten Update die Daten beim Laufen mit dem HR-Run (rot) auch auf dem Display an.
Mal schauen, ob die auch ins Connect übertragen werden...
Grüße
Thomas
MatthiasR
07.01.2018, 22:16
161 spm
Ø Tritt-/Schrittfrequenz
Relativ niedrig
0.99 m
Ø Schrittlänge
Ziemlich kurzer Schritt (d.h. langsam)
9.2 %
8.9 cm
Ø vertikale Bewegung
Okay.
296 ms
Ø Bodenkontaktzeit
Du klebst ja fast am Boden.
Am besten trainierst du eine Weile, bis du wieder normale Form hast. Dann sind bestimmt die Werte auch wieder besser.
Gruß Matthias
Oliver30
27.02.2018, 03:25
Im der aktuellen Zeitung Triathlon wird dazu mehr beschrieben.
...Vielleicht bringt dich das weiter
Super Link, gute Tips die eigenen Baustellen zu identifizieren. Schrittfrequenz von 166 (bei 1,1m SL) auf 180 durch verstärktes Vorfusslaufen bringen :Cheese:
Frequenzspiele
Willst Du Deine Laufökonomie verbessern, solltest Du also zunächst mal Deine Schrittfrequenz bestimmen. Dazu zählst Du einfach eine Minute lang jeden Schritt, den Du mit dem rechten Fuß machst. Die Zahl multiplizierst Du dann mit 2. 180 Schritte pro Minute ist die Zielfrequenz. Baue als Training kurze Minuten-Intervalle ein, bei denen Du mit hoher Kadenz läufst, damit Du Dich mit der Zeit daran gewöhnst.
Als nächstes kannst Du Dich um die Schrittlänge kümmern. Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten Hobbyläufer bereits relativ große Schritte machen. Das ist durch den weit verbreiteten Fersenlaufstil bedingt. Rollst Du über die Ferse ab, musst Du diese bei jedem Schritt vor den Körperschwerpunkt bringen. Das wiederum führt dazu, dass Du Dich bei jedem Schritt selber bremst.
Es kann also sinnvoll sein, dass Du Deinen Laufstil umstellst, wenn Du schneller laufen willst. Geschwindigkeitsanhängig ist der Vorfußlauf die schnellste Lauftechnik. Ein Sprinter hat bei jedem Schritt nur mit dem Fußballen Bodenkontakt. Allerdings ist dabei die Belastung für die Wadenmuskulatur und die Achillesferse relativ hoch und kann bei längeren Laufstrecken zu Beschwerden führen.
Mal austesten und genau beobachten, ob ich im Laufe der langen Strecken bei Vorfusslauf bleibe.
Gibt es sonst noch gute und bewährte Übungen zur Steigerung der Frequenz?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.