Vollständige Version anzeigen : Aerobars wechseln ohne neue Schaltzugverlegung
Hi Forum,
ich bin verzweifelt. Ich hab mir neue längere Aerobars bestellt und wollte die jetzt schnell montieren. Beim Abbau meiner jetzigen Aerobars musste ich erschrocken feststellen, dass ich nicht einfach die Schalthebel abmontieren und auf die neuen montieren kann, weil die Kabel durch die sch... Hebel durchgehen und auch durch die sch... Bars gehen.
Theoretisch müsste ich jetzt also ganz neue Schaltzüge verlegen oder?
Oder halt zumindest den Schaltzug komplett rausziehen und dann irgendwie wieder rein bekommen oder?
Ich erinnere mich mit Schrecken daran wie jemand aus dem Forum bei exakt dem selben Rahmen an genau dieser Aufgabe gescheitert ist. (Focus Izalco Chrono)
Ich bin mit wenig handwerklichem Geschick gesegnet und mit noch weniger Geduld. Hab ich was übersehen und das geht doch ganz einfach?
Ich würd es so halb auseinander gebaut eigentlich nur ungern zum Radladen bringen, der lacht mich nur wieder aus. ;) ;) . Außerdem hat er heut zu und ich wollt heut Abend noch ein paar meter rollen.
Microsash
03.01.2018, 15:40
Gute Gelegenheit auf Etap umzubauen ;-)
airsnake
03.01.2018, 15:47
Ich hätte eine über, zumindest fürs RR:-)
Am besten besorgst du dir einen dünnen Innliner der so gerade über den Zug passt. Den schiebst du über das Zugende und ziehst in mit dem Zug durch den Rahmen und dann mit dem neue Zug wieder zurück.
Hi Forum,
......und ich wollt heut Abend noch ein paar meter rollen.
MERKE:
So Sachen nie schnell vor einer Ausfahrt machen :Huhu:
Ist bei mir immer zum Scheitern verurteilt!!
Zu deiner Zugverlegung: Machs gescheit und zieh dir neue Züge durch:cool:
sabine-g
03.01.2018, 16:08
theoretisch kann man bei dem Focus die Züge sehr einfach durch den Rahmen schieben.
Beim Problemfall war wohl was verstopft,
Ich hab das bei diesem Modell 2-4x ohne Mühe gemacht.
2018 wird das Jahr des Konsumstopps. Ärgert mich schon genug das ich jetzt wohl zwei Schaltzüge für 5€ kaufen muss. Eine Etap ist dieses Jahr nicht geplant. Aber die Idee ist dennoch gut!
Am besten besorgst du dir einen dünnen Innliner der so gerade über den Zug passt. Den schiebst du über das Zugende und ziehst in mit dem Zug durch den Rahmen und dann mit dem neue Zug wieder zurück.
Hast du mal einen link was genau du meinst? Davon hab ich schon gehört. Aber selbst wenn ich Inliner auf bike24 eingebe bekomm ich nix angezeigt das dafür in Frage kommt.
MERKE:
So Sachen nie schnell vor einer Ausfahrt machen :Huhu:
Ist bei mir immer zum Scheitern verurteilt!!
Zu deiner Zugverlegung: Machs gescheit und zieh dir neue Züge durch:cool:
Wäre nur eine Ausfahrt auf der Rolle gewesen und zur Not könnte ich noch zwei andere Räder einspannen. Aber recht hast du.
Ok, hab gesehen das man neue Züge für 2,70 € auf Amazon bekommt. Denke da bestell ich neue, wenn ich eh auf den merkwürdigen Inliner warten muss.
theoretisch kann man bei dem Focus die Züge sehr einfach durch den Rahmen schieben.
Beim Problemfall war wohl was verstopft,
Ich hab das bei diesem Modell 2-4x ohne Mühe gemacht.
Ok merci für die Info! Dann trau ich mich da wohl auch mal ran. So schwer sieht das ganze eigentlich nicht aus. Wenn es schief geht komm ich vorbei. :Cheese:
Hast du das auch mit solchen Inliner gemacht oder einfach alte raus und neue vom Schalthebel aus durchgeschoben?
sabine-g
03.01.2018, 16:54
Ohne.
Im Rahmen scheint einer zu sein
airsnake
03.01.2018, 17:27
Wenn im Rahmen keiner ist kannst du z. B. so etwas nehmen. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=116649;menu=1000,4,167;pgc %5B3451%5D=6397
ich mache mit einer Angelschnur
sabine-g
03.01.2018, 18:50
Wenn im Rahmen keiner ist kannst du z. B. so etwas nehmen. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=116649;menu=1000,4,167;pgc %5B3451%5D=6397
im Rahmen ist aber einer. Und so wie ich es in Erinnerung habe, passt da auch kein Liner durch.
im Rahmen ist aber einer. Und so wie ich es in Erinnerung habe, passt da auch kein Liner durch.
Nach genauerer Betrachtung glaubte ich das auch. Also schnell los zwei Züge gekauft und vorsichtig probiert. Die alten Züge ließen sich gut vor und zurück bewegen. Also raus damit, dann werd ich doch auch neue rein bekommen.
Gesagt getan. Unglaublicherweise ging nix schief, alles auf Anhieb geklappt. Neue Züge rein, Schalthebel an die Aerobars, Aerobars an den Lenker und Schaltung bisschen eingestellt.
Es ist wirklich krass, das Rad schaltet besser als jemals zuvor. Ich hätte eigentlich Geld darauf gewettet das ich es heut Abend im besten Fall schaffe ein Fixie draus zu machen. :Cheese: :Cheese:
Vielen Dank an alle für die Mithilfe. :Blumen:
sabine-g
03.01.2018, 22:17
:)
:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.