Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichter, wasserdichter Laufschuh gesucht

Carlos85
03.01.2018, 14:00
So, nachdem die Rucksackfrage geklärt ist, überlege ich, mir für die nächsten Wochen noch einen Wasserfesten Laufschuh zuzulegen, das war heute nämlich schon nervig mit nassen Füßen zur Arbeit zu kommen.

Gibt es denn leichte wasserdichte Schuhe oder gibt's da nur die, vergleichsweise schweren, Trailschuhe? Ich laufe zu 99% auf der Straße, daher muss es keine mächtige Sohle sein, die fürs Gebirge gemacht ist ;-).

Wenns was von Asics gibt, damit komme ich im allgemeinen am besten klar. Bisher bin ich ein "Laufe das ganze Jahr im DS Trainer" Typ :Cheese:

Hat jemand Tipps?

captain hook
03.01.2018, 14:07
https://www.amazon.de/dp/B01MQPL4CB/ref=asc_df_B01MQPL4CB49068184/?tag=googshopde-21&creative=22410&creativeASIN=B01MQPL4CB&linkCode=df0&hvadid=208139617897&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17575891360213480101&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068099&hvtargid=pla-338396407863

Asics Futjiattack GTX.

schnodo
03.01.2018, 14:08
Hat jemand Tipps?

Ich leider nicht, weil ich im Zweifelsfall lieber wasserdichte Socken anziehe (Sealskinz haben gut funktioniert) und der Zweifelsfall ist schon lange nicht mehr eingetreten. ;)

Aber meine Frau sucht gerade auch einen wasserdichten Laufschuh und da bin ich einfach mal so frech und hänge mich mit rein.

Ich bitte um Entschuldigung. :Blumen:

ritzelfitzel
03.01.2018, 14:13
Es wurde ja schon von Asics der Fuji genannt (soll bei ~300g liegen). Ich laufe bei nassem Wetter gerne den Gel Pulse GTX (https://www.amazon.de/dp/B01LBIW21O/ref=asc_df_B01LBIW21O49068184/?tag=googshopde-21&creative=22410&creativeASIN=B01LBIW21O&linkCode=df0&hvadid=224692752882&hvpos=1o7&hvnetw=g&hvrand=3229382843323309506&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003968&hvtargid=pla-376963451435), bereits seit mehreren Generationen, der laut Tabelle noch schwerer ist. Empfinde ihn aber nicht wirklich als schwer (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selbst kein Fliegengewicht bin :Cheese: ).

Le Strue
03.01.2018, 15:23
Kein Asics, aber den Saucony Kinvara gibt es auch in einer wasserabweisenden Runshield Version.

ritzelfitzel
03.01.2018, 15:28
Kein Asics, aber den Saucony Kinvara gibt es auch in einer wasserabweisenden Runshield Version.

Kannst du sagen, ob das das mit dem wasserdicht funktioniert?

Le Strue
03.01.2018, 15:45
Leider nein. Beim Laufen stören mich nasse Füße nicht.

noam
03.01.2018, 16:58
Ich trage seit kurzem die Nike Air Zoom Pegasus Shield

https://www.nike.com/de/t/air-zoom-pegasus-34-shield-herren-laufschuh-moTBdXBM

Sind auch nur Wasserabweisend, aber für normales ostfriesisches Wetter reichts für trockene Füße. Da hier wenns richtig schüttet es eh von oben hereinläuft.

Nachteil: Sie sind relativ warm

JensR
03.01.2018, 19:41
Ich habe auch seit 5 oder 6 Jahren ein Paar von Saucony, aber ich kann jetzt nicht gucken, wie die heissen, weil die in Mecklenburg stehen und ich in Zürich bin.. hatte sie aber gestern gerade an (zum Gassi gehen mit Hund über Modder und Wiese). Die haben so einen Neopren-Überzieher über den Schuh, da ist bisher noch nichts durch gekommen. Und sie sind ziemlich leicht (ich laufe ja selber nur sehr, sehr ungern schwere Schuhe).

Aktuell finde ich die aber auch nirgends, weder auf dieser komischen Webseite von Saucony, noch bei Wiggle, wo ich sie damals gekauft habe..

P.S. habe meine Frau aber beauftragt, mal in den Schuh zu gucken, wie das Ding heisst.. aber ich gehe davon aus, die gibs nicht mehr

P.P.S. sie hat den Namen zwar nicht rausbekommen, aber mal nen Foto geschickt von der Aussenschicht. Ich finde das eigentlich eine ziemlich elegante Lösung

Shangri-La
03.01.2018, 21:13
Inov8 Rocklite GTX.
Ich habe den 282, der wiegt bei mir unter 280g und ist gut wasserrdicht.

planar
03.01.2018, 21:16
https://www.runnersworld.de/ausruestung/ist-der-doch-ganz-dicht.504572.htm

Vielleicht sind da ja Informationen für dich dabei.

Carlos85
03.01.2018, 21:40
Hm der Nike klingt interessant!!

Was mir grad noch einfällt... es gibt doch dieses „Never wet“ Zeug... das könnte doch vielleicht auch interessant sein... Dann würde man ja irgendwie jeden Schuh Wasserdicht bekommen!

Ich glaub das Probier ich echt aus, ansonsten würde ich wohl einen der obigen Vorschläge nehmen! Der Asics Fujiattack ist in Größe 45 leider nicjt unter 120€ zu finden, das sollte besser gehen, wo ich doch für einen aktuellen DS Trainer nie mehr als 80€ zahle trotz UVP 140€!

Carlos85
03.01.2018, 21:59
Was haltet ihr von dem Salomon Speedcross 2.

https://www.21run.com/speedcross-vario-2-17/?pup=r&gclid=EAIaIQobChMIvPLWnNe82AIVFhMbCh3ErAcUEAQYAyAB EgI97vD_BwE

Es kommt ja nicht so Mega oft vor, dass das Wetter total schlecht ist, daher muss ich nicht unbedingt 120€ ausgeben für ein „fünftes Rad am Wagen“. Der wäre mir vom Preis her sympathisch und sieht auch schick aus ;-).

Kann mir jemand was zu den Größen bei Salomon sagen? Bei Asics habe ich 45!

Edit: da gibts ja auch noch ne GTX Variante... wieder dreistellig..

qbz
03.01.2018, 22:09
Was haltet ihr von dem Salomon Speedcross 2.

https://www.21run.com/speedcross-vario-2-17/?pup=r&gclid=EAIaIQobChMIvPLWnNe82AIVFhMbCh3ErAcUEAQYAyAB EgI97vD_BwE

Es kommt ja nicht so Mega oft vor, dass das Wetter total schlecht ist, daher muss ich nicht unbedingt 120€ ausgeben für ein „fünftes Rad am Wagen“. Der wäre mir vom Preis her sympathisch und sieht auch schick aus ;-).

Kann mir jemand was zu den Größen bei Salomon sagen? Bei Asics habe ich 45!

Edit: da gibts ja auch noch ne GTX Variante... wieder dreistellig..

Also ich hätte Bedenken bei einem so ausgeprägten Stollenprofil auf Asphalt wegen Rutschgefahr. Das scheint mir eher für nichtasphaltierte Böden geeignet.

Carlos85
03.01.2018, 22:22
Also meine langen Läufe an der Spree wären zumindest zu etwa 50% nicht auf Asphalt. Und ob man bei 5min/km dann gleich das rutschen anfängt, meinst wirklich? Hab da halt echt keine Erfahrung. Die meisten Höndler bieten ja auch an dass man ihn nach einem Testlauf zurückschicken kann, das Risiko wäre also überschaubar. Größentabelle hab ich eine gefunden, Asics 45 wäre Bein salomon 44 2/3 (Sohlenlönge 28,5cm)

Nach weiterer Rechereche wäre der Salomon Speedcross 4 GTX jedenfalls mal unter 100€ zu bekommen... Für vielleicht 200-300km wenn es hochkommt hätte ich zumindest was, was ich (sehr theoretisch) auch mal im Wald gut nehmen könnte... oder eben auch für die 2-3 Wochen im Februar, wenn dann doch überall Schneematsch liegt.

Immer diese Qual der Wahl :Cheese:

ritzelfitzel
03.01.2018, 22:28
Den Speedcross hatte sich n Kumpel bestellt. Für Trails wohl top hinsichtlich Halt und Stabilität aber ist doch auf Asphalt eher "klobig" bzw. "ungelenk" zu tragen.

edit: Größe müsste allerdings passen. Habe bei Salomon 45 1/3, bei Asics 46.

Necon
04.01.2018, 06:45
Der speed cross geht auf nassen Stein und Asphalt überhaupt nicht. Also da musst du nicht einmal laufen da reicht leichtes bergab gehen.
Im Gelände ist der eine Wucht aber auch wirklich nur dort

Carlos85
04.01.2018, 08:27
Ok danke! Dann tendiere doch zum Fujiattack GTX (Captains Tipps kann ich sowieso blind vertrauen :Blumen: )

An sich wäre der Nike Free schon sehr interessant, aber bei Schnee ist der halt dann noch weniger zu gebrauchen als der DS Trainer.

Dann werde ich nochmal auf Preissuche gehen ;-)

captain hook
04.01.2018, 09:06
Ok danke! Dann tendiere doch zum Fujiattack GTX (Captains Tipps kann ich sowieso blind vertrauen :Blumen: )

An sich wäre der Nike Free schon sehr interessant, aber bei Schnee ist der halt dann noch weniger zu gebrauchen als der DS Trainer.

Dann werde ich nochmal auf Preissuche gehen ;-)

Der Tipp resultiert ja aus Deiner Asics Vorliebe. Ich bin mit dieser Firma nie richtig warm geworden. Dieses ganze Stollenzeugs wie Speedcross und so kannst Du auf Asphalt vergessen. Inov8 ist immer spannend, aber Du bist kein Inov8 Läufer meiner Meinung nach.

Die Sohle des Asics sieht aus, als wäre sie für Deinen Einsatz brauchbar.

Sealskin Socken bin ich mal gelaufen. Da werden die Füße zwar nicht von außen nass, dafür von innen. :Cheese: Aber zumindest bleiben sie warm. Bin die immer im Matschwald gelaufen wenn es richtig übel war. Finde die außerdem zu dick zum Laufen. Da passt kein Schuh mehr ordentlich.

Carlos85
04.01.2018, 11:38
Hm, bisher war das beste was ich gefunden habe 83,99 Euro bei bike24.de, allerdings Größe 44,5. Würde zur Not gehen, aber 45 wäre besser. Falls jemand noch einen Shop kennt, der nicht in den Top10 bei Google erscheint (da gibt's keinen unter 120€ in Größe 45), gebt mal bitte bescheid :-)

felö
04.01.2018, 16:55
Hast Du schon bei Sportshoes.com geschaut? Sind oft sehr günstig ...

Carlos85
08.01.2018, 09:58
Ja aber leider nicht in meiner Größe...

Unter 120€ hab ich den Fujiattack GTX in 45 noch nicht gefunden.

Was haltet ihr hiervon?

Salomon Wings Flyte 2 GTX. das Profil sieht mir ähnlich aus wie beim Fujiattack, auf jeden Fall nicht so ein krasses Stollenprofil wie beim Speedcross! Das Gewicht wird mit (sicher größenabhängig) 285-335g angegebe, das wäre also auch in dem Bereich vom Fujiattack.

https://www.amazon.de/Salomon-Herren-Trailrunning-Schuhe-Schwarz-Bright/dp/B01ETKG8V6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515401776&sr=8-1&keywords=salomon+wings+flyte+2+gtx

Den gäbe es in meiner Größe für etwa 80€.

Carlos85
11.01.2018, 11:57
So, ich hab nun den Wings Flyte 2 GTX zuhause und bin ich auch schon gelaufen. Das angebliche Gewicht von 285-335g stellte sich als leichte Abweichung heraus: 360g bringt ein Schuh auf die Waage und die merkt man auch!

Die Schuhe passen aber und ich komm gut mit denen klar, also behalte ich Sie, ist ja wirklich nur für Regentage (ok, einen langen Lauf würde ich mit den Kloppern vielleicht nur bedingt machen wollen).

Das NeverWet habe ich übrigens auch mal ausprobiert an alten DS Trainern. Funktioniert leider nicht, da die "Löcher" in der Mesh Struktur leider zu groß sind, als dass hier die Schutzschicht wirkt.

DocTom
11.01.2018, 17:29
Carlos, schon bei 21run in eBay nach Größe 45 Schuhen geschaut? Da ist doch gerade 20% Aktion.
Gruß
Thomas

http://stores.ebay.de/21run

Carlos85
11.01.2018, 19:39
Ja da war ich auch, leider nur in 46,5 da der Fujuattack...

ritzelfitzel
04.12.2018, 12:53
Hole den Thread hier mal wieder hoch, da es jahreszeitbedingt wieder relevanter wird.

Bin auf der Suche nach einem Straßenlaufschuh (Herrenmodell) mit GoreTechnologie bzw. wasserabweisend/-dicht. Kein Trailschuh. Möglichst leicht.

Bin bisher den Asics Gel Pulse 7 GTX gelaufen und eigentlich zufrieden - allerdings sind die Dinger doch sehr schwer (in Größe 46 handgewogene 406g).

Gibt es hier Alternativen, optimal Neutralschuh (keine adidas oder sonstige Marke für schmale Füße).

Cube77
04.12.2018, 15:40
Hole den Thread hier mal wieder hoch, da es jahreszeitbedingt wieder relevanter wird.

Bin auf der Suche nach einem Straßenlaufschuh (Herrenmodell) mit GoreTechnologie bzw. wasserabweisend/-dicht. Kein Trailschuh. Möglichst leicht.

Bin bisher den Asics Gel Pulse 7 GTX gelaufen und eigentlich zufrieden - allerdings sind die Dinger doch sehr schwer (in Größe 46 handgewogene 406g).

Gibt es hier Alternativen, optimal Neutralschuh (keine adidas oder sonstige Marke für schmale Füße).

Ich laufe bei schlechtem Wetter derzeit den Brooks Ghost 10 GTX, das genaue Gewicht meiner Größe (46) kenne ich nicht, angegeben ist er mit 320gr. Ich empfinde ihn als nicht zu schwer und mit derzeit knapp 100€ auch als nicht zu teuer.
Für mich ist die Passform ideal, wobei ich keine schmalen Füße habe.

Saluti
Alex

ritzelfitzel
04.12.2018, 15:48
Danke dir. Ist mal notiert.

Schön wäre auch noch etwas weniger Sprengung (der Brooks hat ja 12mm) und billiger. Ich weiss, eierlegende Wollmilchsau und so :Lachen2:

Sky70.3
04.12.2018, 20:30
Ich habe den Mizuno Wave Rider GTX. Der Hersteller gibt ein Gewicht von 300 g an. Ich habe eher breite Füße, mir passt der gut. Ich habe ein Modell vom Vorjahr für € 85 ergattert. Besonders gut gefällt mir, dass er echt guten Grip hat. Aber ich glaube der hat auch 12 mm Sprengung.

LG Sky

ritzelfitzel
04.12.2018, 20:37
Ich habe den Mizuno Wave Rider GTX. Der Hersteller gibt ein Gewicht von 300 g an. Ich habe eher breite Füße, mir passt der gut. Ich habe ein Modell vom Vorjahr für € 85 ergattert. Besonders gut gefällt mir, dass er echt guten Grip hat. Aber ich glaube der hat auch 12 mm Sprengung.

LG Sky

Danke dir für den Vorschlag. Habe ihn auf die Schnelle leider nicht unter €100 gefunden. Einen Tod muss man sterben wie es scheint...

Sky70.3
04.12.2018, 21:24
Danke dir für den Vorschlag. Habe ihn auf die Schnelle leider nicht unter €100 gefunden. Einen Tod muss man sterben wie es scheint...

Ja, ist oft eine endlose Sucherei bis man was Günstiges findet. Was ich noch vergessen habe, ich glaube du bist ja ein schneller, guter Läufer. Der Mizuno hat meiner Meinung nach schon eher viel Dämpfung. Vielleicht wäre er dir auch zu weich.

Viel Glück bei der Schnäppchenjagd.

LG Sky

flachy
04.12.2018, 21:25

Laufe seit geraumer Zeit wieder Nike - und das aus ganz niedrigen Beweggründen - dem endgeilen Design und dem Hype.
Nike Zoom Fly - super.
Nike Epic react - sexy!
Nike Zoom Fly SP - megageil, die Botten sind durchsichtig!!!
Nike Pegasus 35 Turbo - bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann in paar Tagen in die Lausitz...

Würde allerdings NIEMALS auf die Idee kommen, 85 EUR für Laufschuhe im Trekkingdesign auszugeben.
Ich denke mir jedesmal, wie konnten dieselben Designer so einen geilen Pegasus 35 Turbo und parallel so eine Gurke wie den Pegasus 35 Shield entwickeln.

Jetzt hab' ich mich hier kurz in die aktuellen News von Euch Tiefschneefreunden eingelesen und damit wohl echt die Zielgruppe solcher Birkenstock III.0 gefunden.
Hier kriegste den aktuellen Pegasus 35 Shield - mit dem Kode SC24TWITDEAL für 85,- EUR.

https://www.sc24.com/index.php?id_geschlecht_main=&id_artikel=72314

Und weiter geht's - Sport Frei!

ritzelfitzel
04.12.2018, 21:46
Birkenstock III.0 :dresche

Danke für den Link und Code zum Shield. Nike hatte ich gar nicht groß auf dem Schirm.

Unter 300g und 10mm Sprengung in Verbindung mit wasserabweisend klingen aber gut. Das Design ist mir nicht so wichtig.

Chrischi2811
05.12.2018, 09:15
Moin allerseits,

ich hab mir kürzlich den Brooks Ghost 11 GTX für 116€ geholt und gleich mal 25km im kalten Dauerregen durch matschige Waldpfade abgespult. War sehr zufrieden, Füße blieben warm, die vorhandene Feuchtigkeit war etwas Fußschweiss...

Der Brooks Ghost 11 (GTX) ist ja definitiv kein richtiger Trailschuh, ich laufe zu 99% auf der Strasse, aber auch im Wald hat er gut funktioniert. Die Küchenwaage zeigte 320g (bei Größe 46,5) an, meine nicht GTX Ghost 9 wiegen 332g.

Gruß
Chrischi

ritzelfitzel
09.12.2018, 11:55
Kurze Rückmeldung. Hatte mir den von flachy freundlicherweise ins Spiel gebrachten Nike Pegasus Shield geordert. (€ 89 über den Link mit Gutscheincode).
Heute früh aufgewacht und erstmal das perfekte Wetter bestaunt. Wind, Regen, geil. Vom Laufgefühl her für mich deutlich angenehmer als der Asics Gel Pulse GTX, da deutlich leichter. Leider ist der Regen dann schwächer geworden, sodass ich ein endgültiges Urteil über die wasserdichten Eigenschaften verschieben muss. Ein paar Pfützen mussten jedoch dran glauben und ich denke für meine Anforderungen dürfte er gut passen. Danke nochmal für den Tipp!!

MarcoZH
09.12.2018, 16:19
JFI:
Von On gibts mittlerweile den Cloud und den Cloudflyer in der Waterproof-Version. (https://www.on-running.com/de-de/explore/mens/shoes/waterproof)

ritzelfitzel
09.12.2018, 18:56
Danke Marco. Für einen Schuh von ON muss ich aber noch auf die Bewilligung meines Kredites warten :Cheese: . 159€. Wobei ja für die Superschuhe von Nike >200 Tacken bezahlt werden...krass.

Keine Wertung! :Blumen: Muss jeder selbst entscheiden was er bereit ist zu zahlen. Mir wäre das aber für einen Laufschuh zu viel.