Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maurten

Beat
19.12.2017, 19:05
Hallo zusammen

Im neuen Tour wird Maurten als neues Mittel angepriesen welches scheinbar sehr gut verträglich ist und deshalb von den Pros verwendet wird.

https://www.maurten.com/de/

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Grüsse aus der Schweiz
Beat

floehaner
19.12.2017, 22:45
Klassisch Malto mit Fruktose und einer Prise Salz. Für 14 Portionen mit 1,1kg fast 50 Eur ausgeben? Luxusprodukt.

DocTom
19.12.2017, 23:50
...Luxusprodukt.

das mehr im Kaufpreis wird doch für die Werbung und die Werbesportler gebraucht...
:Huhu:
PRO 100 G / PORTION (40 G)
Energiewerte
1683 kJ, 400 kcal / 663 kJ, 160 kcal
Fette 0 g / 0 g
– davon gesättigte Fette 0 g / 0 g
Kohlenhydrate 99 g / 39 g
– davon Zucker 32 g / 13 g
Eiweiße 0 g / 0 g
Salz 1 g / 0.4 g

Inhaltsstoffe
ANTEILIG
Maltodextrin
Fruktose
Pektin
Natrium Algin
Natriumchlorid

also wirklich nur Standardinhaltstoffe... :dresche

NBer
20.12.2017, 10:27
...... scheinbar sehr gut verträglich ist.....

welches denn nicht? bzw ist das nicht absolut individuell wer was verträgt?

......welches scheinbar sehr gut verträglich ist und deshalb von den Pros verwendet wird......

das ist natürlich quatsch. die profis SAGEN, dass sie es verwenden, weil sie geld dafür bekommen. was dann wirklich in ihren flaschen ist weiss kein mensch außer sie selbst.

Rausche
15.02.2018, 20:12
Ich grabe das Thema mal wieder aus.
Das Wundermittel soll ja Algin sein.

"Alginat macht den Unterschied
Für diesen "Einkapselungsmechanismus“ verwendetet das Unternehmen Maurten Alginat, ein SALZ der Alginsäure, welches aus Braunalgen gewonnen wird und in der Lebensmittelindustrie schon seit Jahren als Verdickungs- und Geliermittel Verwendung fndet. Durch die Magensäure wird das Alginat aktiviert, und der Drink nimmt sofort eine gelähnliche Struktur an. Der Zucker ist nun mit einer sehr dünnen Schicht überzogen, sodass der Magen keine starken Reaktionen zeigt. Durch den schnellen Weitertransport in den Dünndarm und die entsprechende Änderung des pH-Werts von sauer zu BASISCH bricht die Kapselstruktur auf und gibt den Zucker genau dort frei, wo er benötigt wird, also im Dünndarm. Und da Fructose und Maltodextrin verwendet werden, steigt der BLUTZUCKERSPIEGEL nicht schlagartig an. Die Idee ist simpel und bisher einzigartig!"

Bei Amazon gibt's 100g Algin für 10€. Werde es mir wohl Mal kaufen und einfach zu meiner eigenen Gelmischung hinzufügen. Weiß einer was man da so für Mengen nimmt?

Microsash
30.09.2018, 19:53
Maurten ja aktuell wieder schwer im Gespräch ( Berlin, Frodo)....

Hat es jetzt mal jemand probiert ? 80g Kh per 500 ml klingen ja schon vielversprechend.

thunderlips
01.10.2018, 08:35
also ich hab das Gel genutzt und bin absolut begeistert. es ist etwas dick-/zähflüssig und schmeckt wenig süß (25g KH/ pro Portion) aber die Magenverträglichkeit ist schier beeindruckend. Habe es bei einer hohen Belastung 85-90% HFMax über knapp 80 Minuten getestet und keine Probleme gehabt. Das war klasse.

carolinchen
01.10.2018, 08:48
Werbung wirkt!:Lachanfall:
Die kam jetzt so oft auf allen Kanälen:cool: , aus Prizip kaufe ich sowas schon nicht.

swimbikerunlifestyle
01.10.2018, 11:39

Hat es jetzt mal jemand probiert ? 80g Kh per 500 ml klingen ja schon vielversprechend.

Hab es bei 2 Sprints und einer OD getestet. Klappt gut. Keine Energetischen Defizite und hab jedes mal eine neu PB geschafft.

Scheint also was zu können.

Speedies
01.10.2018, 11:59

Verwende Maurten schon das ganze Jahr. Im Training getestet und null Probleme mit der Ernährung beim 70.3 Ironman Rapperswil und einer OD gehabt.
Habe es jetzt am Samstag bei einer 180 km mit TT verwendet, absolut O.K.
Jetzt gibt es auch neu das Gel fertig zum Laufen, bei früheren Marathon´s immer mal Probleme mit Powerbargels und anderm Zeugs gehabt. Mal schauen wie´s beim Laufen mit Maurten wird.

Microsash
01.10.2018, 18:13
Bisher wirklich nur Gutes gehört....da darf auch Werbung funktionieren.

Über den Winter also mal testen :-)

Hafu
01.10.2018, 19:06
also ich hab das Gel genutzt und bin absolut begeistert. es ist etwas dick-/zähflüssig und schmeckt wenig süß (25g KH/ pro Portion) aber die Magenverträglichkeit ist schier beeindruckend. Habe es bei einer hohen Belastung 85-90% HFMax über knapp 80 Minuten getestet und keine Probleme gehabt. Das war klasse.

Hast du schon mal im direkten Vergleich zu Maurten Gel den etablierten Wettbewerber Powerbar Gel versucht? Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind die sehr identisch in der Zusammensetzung

Dass die angeblich bessere Verträglichkeit an dem hinzugefügen Alginat liegt, einem Zusatzstoff, der uns sonst überwiegend in Schnell-Puddingpulver zum Anrühren für Leute, die zu faul sind zum Kochen, begegnet, halte ich für so wahrscheinlich, wie die belebende Wirkung des "Taurins" im Red Bull. Alginat ist billig, gibt keinen Patentschutz, so dass andere Sportnahrungshersteller das Maurten-Gel leicht nachmachen könnten. Immerhin hat Maurten ja die Kohlenhydratzusammensetzung des eigenen Gels ziemlich sicher auch von Powerbar kopiert: die angeblich einzigartige Mischung von Glucose, Fructose und Maltodextrin hört sich ziemlich exakt nach der C2max-Formel von Powerbar an.

ph1l
01.10.2018, 19:57
Maurten 12 x 40g Gel = 38€
100g = 8€

zum Vergleich

Sponser 20 x 70g Gel = 50€
100 g = 3.60€

Ich hab Sponser mal als Beispiel genommen weil ich
deren Produkte gut verwende. Nicht billig, aber ich vertrage sie gut.

Preislich schießt Maurten allerdings mit 8€ / 100g Gel den Vogel ab.

Hafu
01.10.2018, 20:07
...
Preislich schießt Maurten allerdings mit 8€ / 100g Gel den Vogel ab.

Die Werbung, die einem zur Zeit auffallend penetrant auf Instagram und Facebook ständig entgegenpoppt, sowie der Vertrag mit dem aktuell weltweit schnellsten Läufer und dem schnellsten Triathleten müssen ja irgendwie refinanziert werden.

Wenn das Produkt tatächlich soviel besser verträglich und wirksam als die Produkte der Mitbewerber wäre, dann würde sich das unter Sportlern ohnehin rasch rumsprechen und das exzessive und teure Marketing wäre überflüssig.

premumski
01.10.2018, 20:23
Die Werbung, die einem zur Zeit auffallend penetrant auf Instagram und Facebook ständig entgegenpoppt, sowie der Vertrag mit dem aktuell weltweit schnellsten Läufer und dem schnellsten Triathleten müssen ja irgendwie refinanziert werden.

Wenn das Produkt tatächlich soviel besser verträglich und wirksam als die Produkte der Mitbewerber wäre, dann würde sich das unter Sportlern ohnehin rasch rumsprechen und das exzessive und teure Marketing wäre überflüssig.

Der größte Unterschied zu anderen Herstellern ist, Maurten sagt ganz klar mit wie viel Wasser es getrunken werden muss, sonst funktioniert es gar nicht. Behaupten die zu mindestens. Powerbar sagt das nicht ganz so offensiv. Daher halten sich viele nicht richtig daran und wundern sich dann, dass sie es nicht richtig vertragen.

thunderlips
01.10.2018, 22:22
Hast du schon mal im direkten Vergleich zu Maurten Gel den etablierten Wettbewerber Powerbar Gel versucht? Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind die sehr identisch in der Zusammensetzung

Dass die angeblich bessere Verträglichkeit an dem hinzugefügen Alginat liegt, einem Zusatzstoff, der uns sonst überwiegend in Schnell-Puddingpulver zum Anrühren für Leute, die zu faul sind zum Kochen, begegnet, halte ich für so wahrscheinlich, wie die belebende Wirkung des "Taurins" im Red Bull. Alginat ist billig, gibt keinen Patentschutz, so dass andere Sportnahrungshersteller das Maurten-Gel leicht nachmachen könnten. Immerhin hat Maurten ja die Kohlenhydratzusammensetzung des eigenen Gels ziemlich sicher auch von Powerbar kopiert: die angeblich einzigartige Mischung von Glucose, Fructose und Maltodextrin hört sich ziemlich exakt nach der C2max-Formel von Powerbar an.

Hey Hafu, nein habe ich nicht. Zuvor habe ich Ultra Sports Produkte und das Dextro Liquid Gel beim Laufen genutzt. Auf dem Rad habe ich desöfteren Powerbar Produkte genommen, aber hatte ich auch nie Magenprobleme. Von daher kann ich Maurten nicht 1:1 gegenüber dem Powerbarprodukt vergleichen. Das wäre aber eine Überlegung für die Offseason. Vielen Dank für den Hinweis ;-)

hei-ko
01.10.2018, 22:58
scheint doch mehr als nur Marketing-blabla dahinter zu stecken. Auf die schnelle habe ich das gefunden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30056679

swimbikerunlifestyle
02.10.2018, 09:17
Hab es bei 2 Sprints und einer OD getestet. Klappt gut. Keine Energetischen Defizite und hab jedes mal eine neu PB geschafft.

Scheint also was zu können.

Werde es im Winter mal mit dem Quali Gel von AIMS vergleichen. Mal sehen wie da der Unterschied ist.

badenonkel28
14.10.2018, 08:31
Habe Morton beim HM ausprobiert und das war super. Habe sonst immer Probleme gehabt.

IronSpy
06.02.2019, 19:36
Würde gerne das Thema wiederbeleben :Huhu:

Ich würde gerne beim IM Frankfurt Maurten nutzen, sehe aber ein logistisches Problem....
Wenn ich mich an die Dosierungsvorgabe von Maurten halte, kann ich 79 g Kohlenhydrate in 500 ml generieren.
Bei meinem Körpergewicht von knapp 70 kg, wäre ich bei einem Bedarf von ca. 70g pro Stunde.
Bei einer Radzeit von 5:00 - 5:20 Stunden wäre ich bei gut 2,5 Litern Fertigmischung, die ich von Anfang an mitschleppen müsste, finde ich nicht wirklich prickelnd ....Denkfehler oder ist Maurten raus ???

gaehnforscher
06.02.2019, 23:05
Würde gerne das Thema wiederbeleben :Huhu:

Ich würde gerne beim IM Frankfurt Maurten nutzen, sehe aber ein logistisches Problem....
Wenn ich mich an die Dosierungsvorgabe von Maurten halte, kann ich 79 g Kohlenhydrate in 500 ml generieren.
Bei meinem Körpergewicht von knapp 70 kg, wäre ich bei einem Bedarf von ca. 70g pro Stunde.
Bei einer Radzeit von 5:00 - 5:20 Stunden wäre ich bei gut 2,5 Litern Fertigmischung, die ich von Anfang an mitschleppen müsste, finde ich nicht wirklich prickelnd ....Denkfehler oder ist Maurten raus ???

Eine große Flasche. 350gramm rein und dick anmischen, dann in einer separaten Flasche nur Wasser von den Verpflegungsstellen dazu nehmen.... Das Problem ist ja unabhängig vom Hersteller immer das gleiche ;)

formliquide
07.02.2019, 06:55
Genau das funktiniert bei Maurten m.E. leider nicht. Hab verschiedene Möglichkeiten selbst ausprobiert - wenn Du zu wenig Pulver in die Mischung gibst, tritt der versprochene Geliereffekt nie auf. Das passiert nur, wenn die Mischung ziemlich genau stimmt wie auf der Packung angegeben. Auslöser ist Säure, gedacht ist da an Magensäure, es funktioniert aber auch wenn man, um den Geschmack etwas frischer zu machen, ein Schnapsglas Zitronensaft zugibt. Dann kommt das Getränk nicht mehr aus der Flasche raus :Lachanfall: Die vorgeschriebene Dosierung ist schon knapp unter Sirupartig, daher hab ich nie probiert, es stärker anzumischen - ich schätze aber das ist dann gleich Gel oder es löst sich nicht vollständig oder verklumpt...

Aber siehe FAQ Ironman FFM 41. Special Needs – Wo befinden dich die Punkte für die Eigenverpflegung auf der Strecke und wir kann ich mich dafür anmelden?

Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Eigenverpflegung in der Verantwortung des Athleten liegt. Es wird ein Service angeboten die Eigenverpflegung in der Wechselzone 1 (am Info Point) am Sonntagmorgen abzugeben. Hier werden auch die ,,Special Needs"-Beutel ausgegeben. Der Veranstalter organisiert den Transport und die Deponierung der „Special Need"-Beutel an den Wettkampfstrecken.
Die "Special-Needs"-Beutel für das Radfahren sind orange, die "Special-Needs" Beutel für die Laufstrecke schwarz. Es werden ausschließlich die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Beutel transportiert. Die Anreichung oder Aufnahme der Verpflegung auf der Strecke der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt liegt alleine in der Verantwortung des Athleten! Nicht genutzte „Special-Needs"-Beutel werden entsorgt.
Zureichungen außerhalb der vom Veranstalter markierten Zonen, kann gemäß Sportordnung, als unerlaubte Annahme von Hilfe mit einer Disqualifikation geahndet werden.

Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/faq.aspx#ixzz5ep1Nx0Ud

sollte das nicht gehen?

Rausche
07.02.2019, 07:43
Es gibt doch jetzt auch das fertige Gel. Da kann man sich ja 12 Beutel in eine Flasche drücken. So war es bei Frodeno auch mal zu sehen. Konsistenz soll ja wie Marmelade sein. Wollte das Zeug eigentlich auch mal probieren aber für 12x25g Kohlenhydrate 40€ ist ganzschön teuer. Da mische ich mir mein Zeug wohl weiterhin selber.
Die 40€ würden bei mir nichtmal für eine Langdistanz reichen. Dazu will man ja auch im Training das Zeug nehmen was es im Wettkampf gibt.

IronSpy
09.02.2019, 10:35
Habe bei meinen Langdistanzen bisher auch einfach die High5 Gels in eine Flasche gepackt, was ja aus mehreren Gründen, -Littering, individuelle Portionierung etc. ja klasse ist.
ABER die Maurton Gels sind aufgrund der Konsistenz, ähnlich Wackelpudding/Götterspeise, ungeeignet, kriegst Du nicht mehr gescheit aus der Flasche. Sie lassen sich auch nicht auflösen, und Maurton rät auf nach Frage, auch davon ab.
Maurton also doch raus ??:confused:

ebbie
24.03.2019, 08:37
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen? Hat schon jemand mehrere Gels in eine Flasche gepackt und verdünnt?

Rausche
24.03.2019, 15:13
Ich hatte mir das Gel mal bestellt. Beim laufen geht's ganz gut wobei mir das schon fast zu dick ist. Wie Wackelpudding. Hatte jetzt noch keine Einheit wo es sich auf dem Rad gelohnt hätte. Will bei dem Preis auch zu Testzwecken nichts verschenken. Jan Frodeno hatte ich einfach mal angeschrieben aber kam keine Antwort. Werde es bestimmt bald mal testen mit der Aeroflasche. Die Frage ist halt ob's noch die gleichen Vorteile hat wenn ich es verdünne und die Konsistenz nicht mehr stimmt.

Voodoo90
12.05.2019, 07:33
Ich werde es jetzt in der Vorbereitung auf die Challenge Heinring mal verdünnen und ausprobieren.

badenonkel28
12.05.2019, 20:13
Da ich sehr empfindlich bin, bin ich komplett auf Maurten Umgestiegen. Das Pulver ist klasse und ich brauche für die 90km 1,5L von dem Zeug.
Das Gel habe ich bis jetzt nur zum Spaß ausprobiert und fand es aber sehr gut. Allerdings war es nur ein 90 Minuten Radeinheit auf der Rolle.

Voodoo90
08.07.2019, 12:44
Ich habe es mal verdünnt und es hat sehr gut in der Aeroflasche funktioniert. 8 Stück und dann mit Wasser aufgefüllt.

Speedies
08.07.2019, 13:12
Nehme Maurten seit es auf den Markt kam. In Rapperswil letztes Jahr verwendet. Im Trainig herausgefunden, dass die Mischung auf´m Rad schon stimmen muss. Powerbargel zwar auch vertragen, aber Maurten noch besser.
Das Maurten Gel ist, für mich, beim Laufen wirklich der Hit. Nach Erfahrungen von 9 Marathons noch nie so was verträgliches verendet.
Nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun und kaufe das Zeugs selbst.

xharakiri
10.07.2019, 09:52
Nehme Maurten seit es auf den Markt kam. In Rapperswil letztes Jahr verwendet. Im Trainig herausgefunden, dass die Mischung auf´m Rad schon stimmen muss. .

Das ist ein interessantes Thema. darf man fragen, was passiert ist, als die Mischung nicht gestimmt hat?

Speedies
10.07.2019, 18:10
Das ist ein interessantes Thema. darf man fragen, was passiert ist, als die Mischung nicht gestimmt hat?

Unwohles Gefühl im Magen. Versuchsweise nochmals falsch gemischt. Auf´m Rad getrunken und beim Koppellauf einige Zeit gebraucht, bis das Völlegefühl im Magen weg war.
Bei korrekter Mischung ist das nicht aufgetreten.

Trirun777
04.11.2019, 09:01
Interessanter Artikel über die Wirkung von Maurten:

https://www.outsideonline.com/2404405/maurten-sports-drink-research?fbclid=IwAR1HbWnIMFuuinxx9PuaDG2Lan8ScvBI 1y8lSA5QmCuJAKewkALRNk68P88#close

easyrider
14.01.2020, 08:25
Ich will Maurten Gels dieses Jahr auch mal in Frankfurt bei der LD nehmen
und hatte den Support wegen der Verwendbarkeit der Gels in einer Radflasche, verdünnt mit Wasser gefragt.
Hier die Antwort:

Maurten (Maurten)
Jan 13, 13:59 CET

Hi,

Thanks for reaching out to us, great to hear that you are satisfied with our products.

We received good feedback from athletes putting several gels in a bottle with a bit of water. However, the water doesn't dilute the products, it won't become liquid but it will be easier to ingest them.

Feel free to pass further questions,

The Maurten Team
-------------------------

Dembo
01.06.2020, 08:41
Ich belebe den Thread - nach meinem ersten Maurten-Test gestern (ist ja gerade eine gute Zeit für Experimente) - mal wieder: Überraschend lecker (wenn es sowas bei Gels gibt) das Zeugs und auch die Konsistenz mag ich. Den Preis natürlich weniger. Hat jemand irgendwelche Alternativen auftreiben können, mit ähnlich "wackelpuddingartiger" Konsistenz? Oder versorgt ihr euch im Training konsequent mit anderen Gels?

Homer Simpson
01.06.2020, 09:14
Ich belebe den Thread - nach meinem ersten Maurten-Test gestern (ist ja gerade eine gute Zeit für Experimente) - mal wieder: Überraschend lecker (wenn es sowas bei Gels gibt) das Zeugs und auch die Konsistenz mag ich. Den Preis natürlich weniger. Hat jemand irgendwelche Alternativen auftreiben können, mit ähnlich "wackelpuddingartiger" Konsistenz? Oder versorgt ihr euch im Training konsequent mit anderen Gels?

Ich überlege auch mal einen Test mit Maurten zu machen. Kurze Frage dazu: du schreibst "überraschend lecker". Ich dachte aber die sind mehr oder weniger geschmacksneutral? Zumindest kann ich da keine Geschmacksrichtungen finden...
Zweite Frage: wieviel Wasser sollte man auf das Gel trinken?

Dembo
01.06.2020, 12:04
Ich überlege auch mal einen Test mit Maurten zu machen. Kurze Frage dazu: du schreibst "überraschend lecker". Ich dachte aber die sind mehr oder weniger geschmacksneutral? Zumindest kann ich da keine Geschmacksrichtungen finden...
Zweite Frage: wieviel Wasser sollte man auf das Gel trinken?

Geschmacksneutral ja, aber eben auch süß. So ein bissl wie Reformhausgummibärchen mit einem dicken "Weinger Zucker!" Aufkleber. Alles in allem nicht so unangenehm chemisch wie etwas das Enervit-Zeugs oder leider auch viele SiS Gels (obwohl ich alles nicht-gelige von denen sehr gerne mag).

Ich hatte nach meinen Experimenten eigentlich nicht das Verlangen nach mehr Wasser im Vergleich zu PowerBar oder Sponser Gels (meine sonstigen Standards). Also in meinem Fall: Ein Schluck vorher und einen ordentlichen Schluck nachher.

Thomas W.
01.06.2020, 13:29
Ich habe da Maurten sehr lange zum Selbermixen genommen . Ich habe es aber nie wirklich gut so aufgelöst bekommen , wie ich es haben wollte .
Es war mir dann nicht Gelig genug und verklumpte in der Frontflasche aufm TT Bike.
Das war ganz schöne Arbeit die Klumpen durch den Schlauch zu zutschen .

Eine ähnlich gut verträgliche Alternative suche ich noch .

Das Gel zum Selbermachen , dass hier im Forum erklärt wird mag ich aktuell sehr .
Allerdings bekomme ich es ebenfalls nicht in Richtung Gel .

Das ist der aktuelle Stand .

Homer Simpson
01.06.2020, 20:29
Geschmacksneutral ja, aber eben auch süß. So ein bissl wie Reformhausgummibärchen mit einem dicken "Weinger Zucker!" Aufkleber. Alles in allem nicht so unangenehm chemisch wie etwas das Enervit-Zeugs oder leider auch viele SiS Gels (obwohl ich alles nicht-gelige von denen sehr gerne mag).

Ich hatte nach meinen Experimenten eigentlich nicht das Verlangen nach mehr Wasser im Vergleich zu PowerBar oder Sponser Gels (meine sonstigen Standards). Also in meinem Fall: Ein Schluck vorher und einen ordentlichen Schluck nachher.

Danke! Aber ich meinte eigentlich mit "geschmacksneutral" nicht oder nur ganz wenig süß :) ich versuche es vielleicht trotzdem mal. Der Preis ist schon heftig, aber ne Chance kann man der Sache mal geben.

tom81de
02.06.2020, 07:10
Ich habe da Maurten sehr lange zum Selbermixen genommen . Ich habe es aber nie wirklich gut so aufgelöst bekommen , wie ich es haben wollte .
Es war mir dann nicht Gelig genug und verklumpte in der Frontflasche aufm TT Bike.
Das war ganz schöne Arbeit die Klumpen durch den Schlauch zu zutschen .

Hast du versucht das Gel zu verdünnen oder hast du das Pulver verwendet?

Dembo
02.06.2020, 09:49
Danke! Aber ich meinte eigentlich mit "geschmacksneutral" nicht oder nur ganz wenig süß :)

Nicht süß wird wirklich schwer, wenn Du Dir schnell umsetzbare Kohlenhydrate in verträglicher Form eindrücken willst, vermute ich. Die Altvorderen haben ja wohl gerne mit Kartoffeln o.ä. experimentiert, vielleicht ist das auf dem Rad ein Versuch wert.

Thomas W.
02.06.2020, 13:04
Hast du versucht das Gel zu verdünnen oder hast du das Pulver verwendet?

Ich habe das Pulver verwendet.
Allerdings immer am Morgen vor dem Wettkampf direkt in die Flasche. Dann habe ich gehofft, dass es sich durchs Geschüttel aufm Rad auflöst.

Vielleicht braucht das mehr Vorbereitungszeit.

Vertragen habe ich es top und es kam auch energetisch schnell spürbar dorthin wo es sollte.
Allerdings führten die Zuckerspitzen im Magen , durch die eingezutschten Brocken auch des Öfteren zu ein paar Kilometer " Kuhmagen "

Deshalb experimentiere ich aktuell auf anderer Baustelle.
Nicht zuletzt auch wegen des Preises.

Siebenschwein
02.06.2020, 14:10
Versuch einfach reines Maltodextrin, dazu je nach Geschmack Apfelsaft/Wasser (Max 1/3 Saft, wenn es weniger süss sein soll eben weniger) und etwas Salz (die Tütchen vom McD gehen ganz gut, dann musst Du nicht wiegen/schätzen). Das Ganze am Vorabend ansetzen, gut durchschütteln, am Morgen nochmal schütteln- hat normalerweise keine Klümpchen. Fertig ist die Trinkpampe.

thunderlips
02.06.2020, 20:45
Ich habe das Pulver verwendet.
Allerdings immer am Morgen vor dem Wettkampf direkt in die Flasche. Dann habe ich gehofft, dass es sich durchs Geschüttel aufm Rad auflöst.

Vielleicht braucht das mehr Vorbereitungszeit.

Vertragen habe ich es top und es kam auch energetisch schnell spürbar dorthin wo es sollte.
Allerdings führten die Zuckerspitzen im Magen , durch die eingezutschten Brocken auch des Öfteren zu ein paar Kilometer " Kuhmagen "

Deshalb experimentiere ich aktuell auf anderer Baustelle.
Nicht zuletzt auch wegen des Preises.

Das Pulver kann seine Wirkung - im Hinsicht auf Verträglichkeit - nur durch Auflösen in 0,5l Wasser entfalten.

Running-Gag
25.07.2021, 21:52
Gibt's noch was neues?
Habe heute auch Mal 2 Gels bei meinem halben Marathon Trainingslauf benutzt und endlich Mal was vertragen. Allerdings finde ich den Geschmack und die Konsistenz des CAF100 schon sehr bah... Schmeckt das normale 100er besser?
Und die Preise haben es echt in sich aber für einen Wettkampf und den abschließenden Lauf würde ich ungern drauf verzichten.

badenonkel28
26.07.2021, 06:19
Gibt's noch was neues?
Habe heute auch Mal 2 Gels bei meinem halben Marathon Trainingslauf benutzt und endlich Mal was vertragen. Allerdings finde ich den Geschmack und die Konsistenz des CAF100 schon sehr bah... Schmeckt das normale 100er besser?
Und die Preise haben es echt in sich aber für einen Wettkampf und den abschließenden Lauf würde ich ungern drauf verzichten.

Das andere schmeckt genauso und hat die gleiche Konsistenz. Nur nach 6 Stück hast kein Koffein Schock;)

thunderlips
26.07.2021, 07:01
Gibt's noch was neues?

Finde das GEL100 süßer und (deutlich) weniger bitter. Also im Grunde schon etwas angenehmer :-)

Running-Gag
26.07.2021, 08:09
Das andere schmeckt genauso und hat die gleiche Konsistenz. Nur nach 6 Stück hast kein Koffein Schock;)

Finde das GEL100 süßer und (deutlich) weniger bitter. Also im Grunde schon etwas angenehmer :-)

Hmmm :Lachanfall:
Also ich mag absolut keinen Kaffee, vielleicht schmecke ich da wirklich das Koffein raus. Ich probiere Mal die anderen und berichte dann, sie es in Duisburg geschmeckt hat und wie es damit lief.
Kippt ihr das dann einfach mit Wasser in die Aeroflasche?

anlot
26.07.2021, 10:26
Also ich mag absolut keinen Kaffee, vielleicht schmecke ich da wirklich das Koffein raus. Ich probiere Mal die anderen und berichte dann, sie es in Duisburg geschmeckt hat und wie es damit lief.

Bei mir hat sich das Gel nicht in einer Flasche aufgelöst. Es schwamm quasi als Gel im Wasser rum. Also eher keine Option

Necon
26.07.2021, 10:35

Gibt es doch auch als Pulver, oder musst du das Gel verarbeiten?

TRI Tra Trulala
26.07.2021, 11:18
Bei mir hat sich das Gel nicht in einer Flasche aufgelöst. Es schwamm quasi als Gel im Wasser rum. Also eher keine Option

Mit dem Schneebesen kleinhäckseln :Holzhammer:

Running-Gag
26.07.2021, 12:51
Gibt es doch auch als Pulver, oder musst du das Gel verarbeiten?

Nunja, bei 2.5h Wettkampf auf dem Rad bräuchte ich 3 Flaschen + Wasser, das wird dann schwierig. Bei einer LD dann nicht mehr möglich da deshalb dachte ich an das gel

anlot
26.07.2021, 16:24
Mit dem Schneebesen kleinhäckseln :Holzhammer:

Ob dann die Stücke nicht doch das Ventil verstopfen? Aber ich nehme eh SIS Beta Fuel auf dem Rad. ;-)

TRI Tra Trulala
27.07.2021, 08:54
Ob dann die Stücke nicht doch das Ventil verstopfen?

Im Training hat es gut geklappt. Hängt aber vielleicht auch von der Konsistenz der Mischung ab.

Pete0815
01.10.2021, 19:04
Hi
spring hier auch nochmal rein. Habe beim letzten IM70.3 durch die Verpflegungstände die Möglichkeit gehabt Maurten zu testen. Ist zwar recht dumm dies im Wettkampf zu tun, auf der Laufstrecke war ich aber ganz brauchbar unterwegs und hab dann mal nicht in den TriSuit sondern auf den Tisch zur Maurten Gel Pampe gegriffen. Schmecht nach nix und habe es irgendwie reingbekommen. Danach ohne Auffälligkeit gut gefinished.

Nuja, jetzt steht bald ein weiterer IM70.3 an wo ich bisher ziemlich verkackt hab, auch aus Verpflegungs und Hitze Gründen wie ich sicher vermute. Also was tun? Maurten selber anmischen beschreibt ihr weniger als so gut. Hinzu kommt dass das Gel für mich in der Elite Crono CX Flasche doch extrem pampig erscheint und ich es für unbrauchbar halte. Bleibt die Laufstrecke, macht es da überhaupt noch Sinn wenn ich bis dahin (ca. 3,5h) auf meinem selbsgemachten Gel "gelaufen" bin?

Irgendwie widerstrebt mir der Preis wenn es tatsächlich zu einem großen Anteil Werbung und Marge ist, aber anderseits würde ich diesen IM70.3 auch gerne mal ordentlich finishen und wenn das Maurten Zeug dabei hilft warum nicht?

Handelt es sich bei den Algen eigentlich um das gleiche Zeug wie hier in Suppen/Eintöpfen? https://youtu.be/fIXktDlG4sg

VG

thunderlips
01.10.2021, 19:49
Hi
spring hier auch nochmal rein. Habe beim letzten IM70.3 durch die Verpflegungstände die Möglichkeit gehabt Maurten zu testen. Ist zwar recht dumm dies im Wettkampf zu tun, auf der Laufstrecke war ich aber ganz brauchbar unterwegs und hab dann mal nicht in den TriSuit sondern auf den Tisch zur Maurten Gel Pampe gegriffen. Schmecht nach nix und habe es irgendwie reingbekommen. Danach ohne Auffälligkeit gut gefinished.

Nuja, jetzt steht bald ein weiterer IM70.3 an wo ich bisher ziemlich verkackt hab, auch aus Verpflegungs und Hitze Gründen wie ich sicher vermute. Also was tun? Maurten selber anmischen beschreibt ihr weniger als so gut. Hinzu kommt dass das Gel für mich in der Elite Crono CX Flasche doch extrem pampig erscheint und ich es für unbrauchbar halte. Bleibt die Laufstrecke, macht es da überhaupt noch Sinn wenn ich bis dahin (ca. 3,5h) auf meinem selbsgemachten Gel "gelaufen" bin?

Irgendwie widerstrebt mir der Preis wenn es tatsächlich zu einem großen Anteil Werbung und Marge ist, aber anderseits würde ich diesen IM70.3 auch gerne mal ordentlich finishen und wenn das Maurten Zeug dabei hilft warum nicht?

Handelt es sich bei den Algen eigentlich um das gleiche Zeug wie hier in Suppen/Eintöpfen? https://youtu.be/fIXktDlG4sg

VG

Moin Pete,

ne, die Gels kannst du auch nicht mischen. Aber warum nicht einfach die Drinks in die Pulle?

Ich verpflege mich ausschließlich mit Maurten. Auf der OD handhabe ich es bspw. so:
1 Gel vor dem Schwimmen
320er Drink (mit Koffein) beim Radfahren
1 Gel beim Laufen (ca. km3-4)

sind ja quasi 136g Carbs für gut zwei Stunden Sport.

Für ne MD würde ich einfach n zweiten Drink aufm Rad mixen und zwei weitere Gels mehr mit zum Laufen nehmen ;-)

limaged
01.10.2021, 20:11
blöde Frage. wie bekommt ihr den Klumpen runter? ganz schlucken oder kauen? ich bring das Zeug im WK einfach nicht runter. Sorry wenn ich "blöd" frage.

sabine-g
01.10.2021, 20:15
Beim IM Italien gab es das Zeug auch.
Ich hatte genügend Powerbar Gel dabei, war aber neugierig und habe mal eins probiert.
Geschluckt habe ich es nicht sonst hätte ich gekotzt.

iChris
01.10.2021, 20:20
Hi

VG

Warum die Gels in die Flasche drücken? In eine Elite Crono kannst du 2 Pack 320er füllen ohne das das Gemisch zu dick wird :Blumen:

captain hook
01.10.2021, 20:49
Ich hatte genügend Powerbar Gel dabei, war aber neugierig und habe mal eins probiert.

Ne Bekannte hat es letztens bei nem Marathon von der Verpflegung genommenen und fragte mich später was das für ein Mist sei, es hätte gar nichts gezündet und sie hatte das Gefühl, es kommt null Energie an.

Pete0815
01.10.2021, 22:16
Moin Pete,

ne, die Gels kannst du auch nicht mischen. Aber warum nicht einfach die Drinks in die Pulle?

Warum die Gels in die Flasche drücken? In eine Elite Crono kannst du 2 Pack 320er füllen ohne das das Gemisch zu dick wird :Blumen:

Hatte mir vorher das Feedback hier durchgelesen und den Eindruck als wenn diese Eigenmischungen nicht gerade optimal eingestuft worden sind.....schwer zu dosieren, Konsistenz etc etc etc

Ein Beutel 320er hat 80Gramm Kohlenhydrate. 160gr für 2,5h find ich fast was dünn.

@captain hook
Zündung ist relativ, ich wäre schon froh damit den Energiehaushalt aufrecht zu halten ohne eine Totalverweigerung aus der Magengegend zu erfahren. Mir geht hauptsächlich um die Verträglichkeit.

Normale Gels lasse ich normal schon sein, da mir das zu pampig etc ist. Komerziell erhältlich normal nur die Liquid Versionen. Mit selbst zubereitetem Gel komme ich Stück um Stück immer besser klar, aber eine Steigerung sehe ich noch gut möglich. Maurten runter zu bekommen ist eine Aufgabe, aber durch die sehr neutrale Empfindung weder Zündung noch Steigerung/Start einer Übelkeit bin ich halt schon interessiert ob dies etwas ist. Zweifel aber dran wenn ich nur mit Gels aggiere, dass das wirklich praktikabel/hilfreich für mich ist.

Ergänzend die Frage wie zuvor ob das die gleichen Algen sind. Damit könnte man ja auch bei der Herstellung des eigenen Gels experimentieren.

anlot
02.10.2021, 08:36

Stimmt. Die festere Konsistenz ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber weiß und das Gel erst etwas kaut, ist es kein Problem. Ich konnte bislang im Rennen jedoch auch keinen Unterschied zum SIS Gel feststellen

iChris
02.10.2021, 09:36
Ein Beutel 320er hat 80Gramm Kohlenhydrate. 160gr für 2,5h find ich fast was dünn.

Du hast ja auch nicht geschrieben was dein Ziel an KH/h ist und wie lange du unterwegs bist ;)

Vermutlich geht auch noch etwas mehr Mischung oder du nimmst halt eine größere Flasche als KH Quelle mit, wirst ja vermutlich nicht nur die Elite an deinem Rad haben.

Pete0815
02.10.2021, 10:47
Du hast ja auch nicht geschrieben was dein Ziel an KH/h ist und wie lange du unterwegs bist ;)

Vermutlich geht auch noch etwas mehr Mischung oder du nimmst halt eine größere Flasche als KH Quelle mit, wirst ja vermutlich nicht nur die Elite an deinem Rad haben.

Stimmt. Ist aktuell der Punkt der Überlegung. Gibt es überhaupt einen Mehrwert durch bessere Verträglichkeit und kann ich das überhaupt gut praktikabel durch die Landschaft bewegen.

Funktioniert hat selbsgemachtes Gel in die Elite Pulle mit ~220gr. KH. damit ist der Bedarf schon mal grob gedeckt und ich hab zusätzlich KH im Isodrink (Trinksystem am Lenker), brauche also nur von der Versorgungsstelle Wasser aufnehmen, dass es immer gibt.

~220gr KH über Maurten wird schwierig über Pulver in die Elite Pulle zu bekommen, da dann extrem überdosiert und hier im Forum von eh schon schwieriger Dosierung die Rede ist.
Könnte man noch die Gels in die Pulle quetschen, aber da habe ich Bedenken wegen der Konsistenz aus der Pulle.
Gels aus dem orginal Beutel (ca. 5-6 Stück), wäre aus meiner Sicht wieder eine Verschlechterung im Händling da die verstaut und auch Unfallfrei verzehrt werden wollen auf dem Rad.

Hieraus halt meine Überlegung ob Maurten überhaupt mir hieraus schon etwas bringen kann oder der Effekt über die Verträglichkeit so groß sein muß um das aufzuwiegen.

Necon
02.10.2021, 11:57
Maurten konnte bisher in keiner Studie belegen, dass ihre Produkte besser, schneller oder verträglicher aufgenommen werden. (Also in keiner Studie die nicht von ihnen bezahlt wurde)

Man kann sich das also alles sparen

sabine-g
02.10.2021, 12:03
Maurten konnte bisher in keiner Studie belegen, dass ihre Produkte besser, schneller oder verträglicher aufgenommen werden. (Also in keiner Studie die nicht von ihnen bezahlt wurde)

Vor allem würde niemals für ein hoffnungslos überteuertes Produkt was mir nicht schmeckt und auch sonst Käse ist Geld ausgeben.

thunderlips
02.10.2021, 14:06

Vor allem würde niemals für ein hoffnungslos überteuertes Produkt was mir nicht schmeckt und auch sonst Käse ist Geld ausgeben.

Ne Bekannte hat es letztens bei nem Marathon von der Verpflegung genommenen und fragte mich später was das für ein Mist sei, es hätte gar nichts gezündet und sie hatte das Gefühl, es kommt null Energie an.

Sorry Leute, aber ich verstehe ich euch echt nicht!

- Es schmeckt euch nicht? O.k.
- Es hat - bei jemanden den ihr kennt - nicht "gezündet"? O.k.
- Es gibt keine valide Studienlage für bessere Wirksamkeit (gegenüber anderen Produkten)? O.k.

Aber:
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet haben und berichten, dass sie mit Maurten
a. durch die Mixtur des Produkts eine höhere KH/h realisieren konnten
b. durch die Verträglichkeit des Produkts nie (!) wieder Magenprobleme in Wettkämpfen, sei es Rad- Lauf oder Triathlonveranstaltungen, hatten.
c. es mittlerweile ne Vielzahl als ambitionierten und/oder ProfiathletInnen gibt, die Maurten ohne Sponsoring aufgrund vorangestellter Gründe nutzen.

Ja, das Zeug ist richtig teuer (und das Gel in seiner Konsistenz anders). Ob es preislich unverhältnismäßig ist, muss ja jedeR für sich selbst entscheiden. Ich zahle das Geld, weil ich mir der Vorteile (a. und b.) sicher sein kann.

Im Thread gings doch darum, wie der Ersteller sein Versorgungsproblem lösen kann/will und nicht ob eure Schwippschwager das Zeug geil finden...

iChris
02.10.2021, 15:27
Stimmt. Ist aktuell der Punkt der Überlegung. Gibt es überhaupt einen Mehrwert durch bessere Verträglichkeit und kann ich das überhaupt gut praktikabel durch die Landschaft bewegen.

Funktioniert hat selbsgemachtes Gel in die Elite Pulle mit ~220gr. KH. damit ist der Bedarf schon mal grob gedeckt und ich hab zusätzlich KH im Isodrink (Trinksystem am Lenker), brauche also nur von der Versorgungsstelle Wasser aufnehmen, dass es immer gibt.

~220gr KH über Maurten wird schwierig über Pulver in die Elite Pulle zu bekommen, da dann extrem überdosiert und hier im Forum von eh schon schwieriger Dosierung die Rede ist.
Könnte man noch die Gels in die Pulle quetschen, aber da habe ich Bedenken wegen der Konsistenz aus der Pulle.
Gels aus dem orginal Beutel (ca. 5-6 Stück), wäre aus meiner Sicht wieder eine Verschlechterung im Händling da die verstaut und auch Unfallfrei verzehrt werden wollen auf dem Rad.

Hieraus halt meine Überlegung ob Maurten überhaupt mir hieraus schon etwas bringen kann oder der Effekt über die Verträglichkeit so groß sein muß um das aufzuwiegen.

Wieso willst du denn noch ISO zuführen?
Wenn ich dein Setup richtig verstehe hast du ein Trinksystem am Lenker, 1 Flaschenhalter für Wasser und die Elite Flasche. Mische deine Menge Maurten 320 an und drück sie in die Elite Flasche + Trinksystem und füll wie sonst auch noch Wasser zu.
Auf einer MD wird in 2 Flasche nie im Leben das Zeug zu dick werden selbst wenn du 120g/h KH zu dir nehmen willst.

Running-Gag
02.10.2021, 15:50
Sorry Leute, aber ich verstehe ich euch echt nicht!

- Es schmeckt euch nicht? O.k.
- Es hat - bei jemanden den ihr kennt - nicht "gezündet"? O.k.
- Es gibt keine valide Studienlage für bessere Wirksamkeit (gegenüber anderen Produkten)? O.k.

Aber:
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet haben und berichten, dass sie mit Maurten
a. durch die Mixtur des Produkts eine höhere KH/h realisieren konnten
b. durch die Verträglichkeit des Produkts nie (!) wieder Magenprobleme in Wettkämpfen, sei es Rad- Lauf oder Triathlonveranstaltungen, hatten.
c. es mittlerweile ne Vielzahl als ambitionierten und/oder ProfiathletInnen gibt, die Maurten ohne Sponsoring aufgrund vorangestellter Gründe nutzen.

Ja, das Zeug ist richtig teuer (und das Gel in seiner Konsistenz anders). Ob es preislich unverhältnismäßig ist, muss ja jedeR für sich selbst entscheiden. Ich zahle das Geld, weil ich mir der Vorteile (a. und b.) sicher sein kann.

Im Thread gings doch darum, wie der Ersteller sein Versorgungsproblem lösen kann/will und nicht ob eure Schwippschwager das Zeug geil finden...

+1
Nur weil es euch nicht schmeckt oder bei euch nicht gut ist heißt es nicht, dass es bei anderen auch schlecht sein muss. Ich habe seit Maurten keine Probleme mehr und ich bin mega froh drum. Klar sind die teuer, aber gerade wenn ich mir dein Bike ansehe Sabine, da empfinde ich persönlich für mich die 30€ im Wettkampf mehr an Nahrung völlig sinnvoll, v.a. wenn ich dann durchkomme und meine Leistung auch zeigen kann und nicht nach 2h im Busch hängend alles wieder oben rauskotzen muss...

Pete0815
02.10.2021, 15:56
Wieso willst du denn noch ISO zuführen?
Wenn ich dein Setup richtig verstehe hast du ein Trinksystem am Lenker, 1 Flaschenhalter für Wasser und die Elite Flasche. Mische deine Menge Maurten 320 an und drück sie in die Elite Flasche + Trinksystem und füll wie sonst auch noch Wasser zu.
Auf einer MD wird in 2 Flasche nie im Leben das Zeug zu dick werden selbst wenn du 120g/h KH zu dir nehmen willst.

Wäre jetzt auch mein Fazit, wenn Fertiggel nicht praktikabel ist und ich mit Maurten etwas probieren möchte dann muß ich auch an das Trinksystem am Lenker ran.
Klingt nach viel Veränderung auf einmal, aber denke um es zu probieren mische ich einfach mal Maurten 320 auf 250mL Wasser (gleiche Konsistenz) und probiere mal im Training ob ich daraus etwas für mich mitnehmen kann.

Die gute Verträglichkeit durch das Hydrogel was über die Algenbestandteile erzeugt werden soll, interessiert mich schon und hoffe mal irgendwo einen Lebenmittelfachmann evtl. auch Mediziner oder Apotheker löschern zu können wo denn da der Unterschied zu Alginat/Algin/Alginsäure besteht was man auch so kaufen kann. Erstmal scheint das Zeug ja nichts anderes zu bewirken wie Stärke bei sonstigen Gels -> Eindickung der Flüssigkeit. Dass das Zeug auch genutzt wird um Abdrücke herzustellen (wie Gips) klingt erstmal weniger lecker. Einen Zusatznutzen beim Verzehr ist jedoch für mich nicht zu finden, was jetzt nichts bedeuten muß, wunder mich nur da das Zeug ja nicht neu ist und schon lange zB in der Medizin oder auch Lebensmitteltechnik als Hilfsstoff eingesetzt wird.

Necon
02.10.2021, 16:34
Ist doch super wenn es für euch funktioniert.

Es ist halt wie vor Maurten auch, man muss das richtige Gel für sich selber finden.
Ich hab Maurten auch probiert, am Rad finde ich es gut und ich mag das geschmacks neutrale aber beim Laufen bringt es mir gar nichts.

Helmut S
02.10.2021, 17:31
Hier gibts ne Menge an Leuten (zu denen ich mich auch zähle), die sich durch ne Menge an KH - Produkten wie Gels und Drinks durchgearbeitet

Hast du schon mal Malto und/oder Glucose Eigenmischung bzw. ohne/mit wenig Fructose probiert? Das klappt doch nahezu bei jedem … schmeckt aber auch wie alte Socken :Lachen2:

lagat
02.10.2021, 20:21
Meine (gänzlich unbelegte) Theorie ist ja, dass Maurten in der Breite gut funktioniert, weil auf Süßstoffe und Koffein verzichtet wird. Wer aufs Geld achten möchte kann sich da wirklich zunächst einmal an nem Sack Maltodextrin oder simplem Haushaltszucker versuchen.

Running-Gag
02.10.2021, 21:09
Hast du schon mal Malto und/oder Glucose Eigenmischung bzw. ohne/mit wenig Fructose probiert? Das klappt doch nahezu bei jedem … schmeckt aber auch wie alte Socken :Lachen2:

Hab ich probiert, hat beim Rad funktioniert aber nicht so gut und beim laufen ne Vollkatastrophe. Magenkrämpfe, Übelkeit...

iChris
03.10.2021, 09:18
Meine (gänzlich unbelegte) Theorie ist ja, dass Maurten in der Breite gut funktioniert, weil auf Süßstoffe und Koffein verzichtet wird. Wer aufs Geld achten möchte kann sich da wirklich zunächst einmal an nem Sack Maltodextrin oder simplem Haushaltszucker versuchen.

Maurten gibts doch auch als Caf Variante. Hab bis jetzt noch von keinem gehört, dass das Koffein bei der Verträglichkeit einen Unterschied macht ;)

Microsash
03.10.2021, 13:30
Nach doch einigen Jahren Wettkämpfen hatte ich beim IM Frankfurt das erste mal Magenprobleme.....mir Maurten. So wie immer: Vor/nach dem schwimmen ein Gel, aufm Rad konzentriertes 320 in der Pulle+ Wasser von den Verpflegungsständen. Am T2 n Gel und nach 10km und noch n Gel war der Ofen aus bzw Magen durch.

Zukünftig einfach wieder Malto/Eistee :-)

Helmut S
03.10.2021, 16:34
Hab ich probiert, hat beim Rad funktioniert aber nicht so gut und beim laufen ne Vollkatastrophe. Magenkrämpfe, Übelkeit...

Oh. Tut mir leid. Vor allem weil ich das auch kenne. Welch ein Schei.. :Blumen:

Ich muss dir aber ja nicht erklären, das weißt du ja längst selbst, dass ein selbstkritisches Hinterfragen des Pacings in solchen Situationen ggf. keine verschwendete Zeit ist. Auch das kenne ich selbst. :Cheese:

Running-Gag
03.10.2021, 18:23
Hab das Problem schon teilweise 30' nach dem schwimmen. Da konnte ich noch nix pacen :D

tandem65
03.10.2021, 18:29
Hab das Problem schon teilweise 30' nach dem schwimmen. Da konnte ich noch nix pacen :D

Verstehe ich nicht, Schwimmen geht immer nur Vollgas bei Dir?

alessandro
03.10.2021, 21:13
Ich finde Maurten super, vertrage es gut, auch mehrere Liter Drink Mix oder 10+ Gels. Powerbar&Co. vertrage ich zwar auch, habe aber irgendwann das Problem, dass es mich einfach ekelt und die Mundschleimhaut reizt. Bei Maurten habe ich das Problem nicht und der Preis ist mir egal.

bene80
06.10.2021, 14:18
Habe das Gel am Wochenende bei einem Halbmarathon das erste Mal verwendet. Habe aber extrem lange gebrauch es zu verzehren bzw zu schlucken. Irgendwie hat mir die ganze Zeit dann ein wenig Luft gefehlt.
Da tue ich mir mit flüssigeren Gels viel leichter.
Bin ich der einzige mit dem Problem?

Thomas W.
06.10.2021, 17:42
Nein.

Ich war so blöd und habe mich, weil ich Maurten auf dem Rad bisher am Besten vertragen habe , mit den Gels eingedeckt.
Zum ersten Mal genommen habe ich es dann dummerweise beim Lauf des Leipzig Triathlons.
Da bin ich dann mit offenen Mund laufend, Gel im Maul an den Zuschauern vorbeigedackelt. Immer mit dem Versuch am Gel vorbeizuatmen und Teile des Klumpens abzukauen und runterzubekommen.

Ausserdem kickt das Zeug nicht wirklich. Auch auf dem Rad bekomme ich nicht genug runter und ich vertrage es bei Wärme nicht all zu lang.

Fürs Training werde ich es jetzt in der Anfangszeit beim Laufen wohl noch leer machen.

Fürs Rad probiere ich jetzt die erste Wahl von Haug und vielen vielen anderen....

sabine-g
06.10.2021, 18:08
das Zeug klingt nach einem Geheimtipp. Ich werde jetzt meine ärgsten Konkurrenten überzeugen dass Maurten das Nonplusultra der Ernährung im Triathlon ist.
Ich nehme dann mein Powerbar Gel und ein bisschen Malto und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

Frau Müller
06.10.2021, 18:25
das Zeug klingt nach einem Geheimtipp. Ich werde jetzt meine ärgsten Konkurrenten überzeugen dass Maurten das Nonplusultra der Ernährung im Triathlon ist.
Ich nehme dann mein Powerbar Gel und ein bisschen Malto und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

Ist das eine Art Sponsoring-Ansatz von dir? Ich böte mich gerne als Proband und Tester an. :Blumen:

Thomas W.
06.10.2021, 18:28
und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

bitte nicht auf die Schulter klopfen, nicht das der Propfen in den Hals rutscht und dort stecken bleibt

bene80
07.10.2021, 09:56
Da bin ich dann mit offenen Mund laufend, Gel im Maul an den Zuschauern vorbeigedackelt. Immer mit dem Versuch am Gel vorbeizuatmen und Teile des Klumpens abzukauen und runterzubekommen.

So war das bei mir auch. Ich habe sicher 1km gebraucht bis ich das Zeug nach und nach runter bekommen habe. Mich hat aber keiner dabei gesehen:)

Kicken soll es ja nicht wirklich sondern gleichmäßig bereitstellen. Ich hatte schon das Gefühl dass es danach gut voranging. Aber bei der Einnahme wäre ich fast eingegangen :Lachen2:

bene80
07.10.2021, 09:59

Solange du nicht auf den Rücken kolpftst ist das ok. Sonst kann es passieren dass das Zeug wieder aus dem offenen Mund fällt:Lachen2:

Powerbar Gel in flüssiger Form habe ich auch schon probiert. Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Allerdings fülle ich die Gels in einen kleinen Soft Flask um, das funktioniert perfekt

Frau Müller
07.10.2021, 13:11
Muss ja nicht von Maurten stammen, aber der Einsatz von Kohlenhydraten als Hydrogel ist lohnenswert. Fazit in Gebrauchsprosa des beigefügten Artikels: "Ich werde schneller und kann mehr Kohlenhydrate bei gleichzeitig geringeren Magen-/Darmbeschwerden aufnehmen." Wie viel schneller werde ich? 2,1 %. Im Vergleich zu einem nicht hydrogel-basierten Energielieferanten. Wer hat getestet? Ist ein Peer-Review verschiedener Universitäten. Von Melbourne über Leeds nach Glasgow.

https://journals.lww.com/acsm-msse/abstract/9000/glucose_and_fructose_hydrogel_enhances_running.959 72.aspx

Thomas W.
07.10.2021, 15:38
Muss ja nicht von Maurten stammen, aber der Einsatz von Kohlenhydraten als Hydrogel ist lohnenswert.
https://journals.lww.com/acsm-msse/abstract/9000/glucose_and_fructose_hydrogel_enhances_running.959 72.aspx

Das ist zu hoch für mich :o

Ich dachte ein Hydrogel wäre eins, bei dem kein zusätzliches Wasser zugegeben werden muss zur optimalen Verträglichkeit ?
Steht da auch was zur Menge pro Stunde ?

Im Grunde geht es bei mir nämlich nur noch darum, mit welchem Gel ich auf geschätzte 80 gramm pro Stunde bei GA2 Belastung komme bei einer Belastungsdauer von mehr als 6 Stunden.
Beim Maurten störte mich eben nur die Abhängigkeit von Wasserstationen . Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass es zwar sehr gleichmäßig wirkt, aber recht lange braucht.
Was eben bei Abhängigkeiten von Wasserstationen wiederum zu recht vielen Hoch und Tiefs führt.

Aber im Grunde bin ich da noch recht weit am Anfang, wie man an der wenig nachvollziehbaren Ausdrucksweise erkennt :)

bene80
08.10.2021, 08:53
PowerBar hat ja auch ein Hydrogel bei dem man nichts dazudrinken muss. Das werde ich das nächste Mal probieren

Necon
08.10.2021, 09:04
PowerBar hat ja auch ein Hydrogel bei dem man nichts dazudrinken muss. Das werde ich das nächste Mal probieren

Das Hydrogel von Powerbar und anderen Herstellern (High5 usw) ist denke ich anders aufgebaut zu Maurten. Powerbar und Co haben ein relativ flüssiges Gel das man ohne weitere Flüssigkeit einnehmen kann und damit gut geeignet sein soll fürs Laufen.
Maurten sagt das sie die Kohlenhydrate in Hydrogele einkapseln und es damit besser verträglich sein soll. Du hast also keine zusätzliche Flüssigkeit sondern eine Biopolymermatrix (was auch immer das genau sein soll), darum auch diese Pudding Konsistenz.

thunderlips
08.10.2021, 09:32
Das Hydrogel von Powerbar und anderen Herstellern (High5 usw) ist denke ich anders aufgebaut zu Maurten. Powerbar und Co haben ein relativ flüssiges Gel das man ohne weitere Flüssigkeit einnehmen kann und damit gut geeignet sein soll fürs Laufen.
Maurten sagt das sie die Kohlenhydrate in Hydrogele einkapseln und es damit besser verträglich sein soll. Du hast also keine zusätzliche Flüssigkeit sondern eine Biopolymermatrix (was auch immer das genau sein soll), darum auch diese Pudding Konsistenz.

Vollkommen richtig.

Ich möchte nur ergänzen, dass es für mich - und ich bin kein harter Hund oder so - es kein Problem ist, so n Gel bei nem 10er auf ner OD ohne Wasser einzunehmen (und ich wandere nicht).
Zugegeben: nicht in einem Ruck, aber in 2,3 Happen ist das kein Problem.

Necon
08.10.2021, 09:41
Vollkommen richtig.

Ich möchte nur ergänzen, dass es für mich - und ich bin kein harter Hund oder so - es kein Problem ist, so n Gel bei nem 10er auf ner OD ohne Wasser einzunehmen (und ich wandere nicht).
Zugegeben: nicht in einem Ruck, aber in 2,3 Happen ist das kein Problem.

Das Schlucken von den Maurten Gels finde ich auch nicht schlimm, ich hab eben das Gefühl es kommt nichts an, vielleicht weil es eben keinen Schub gibt sondern gleichmäßig kommt (oder kommen sollte).

Bulldog
08.10.2021, 09:52
Ich habe dieses Jahr mit Maurten rumprobiert. Auch auf der Langdistanz. Mein persönliches Fazit:
* Beim ersten mal kommt es einem vor wie Fischeier. Schon anders und auch eklig. Aber nach ein paar Packungen kennt man die Konsistenz und es ist kein Problem mehr. Also Kaviar.
* Beim laufen ist Maurten nicht so ideal. Da sind etwas flüssigere Gels (Powerbar etc.) einfacher einzunehmen
* Bei biken ist Maurten prima. Kein Problem wenn du das Zeug mit einer Hand und den Zähnen öffnest und dann etwas daneben geht --> die Hände sind dann weit weniger klebrig als bei anderen. Finde ich persönlich gut
* Wirkung: Ich konnte keinen Unterschied zu Powerbar etc. merken. Beides funktioniert

thunderlips
08.10.2021, 10:02
Das Schlucken von den Maurten Gels finde ich auch nicht schlimm, ich hab eben das Gefühl es kommt nichts an, vielleicht weil es eben keinen Schub gibt sondern gleichmäßig kommt (oder kommen sollte).

Das kann sein.

Vielleicht liegt es aber auch dann daran, dass die KH Versorgung engmaschiger geplant/ umgesetzt werden muss; sprich: öfter im WK konsumieren.

Ich habe es bei ner OD z.B. so:

Gel (28g) vorher, 320er Drink (+Koffein) auf dem Rad (80g), Gel beim Laufen (28g).

Sind 136g für gut 2Std. Da geht, was die Aufnahme betrifft, sicher noch mehr. Aber ich komme damit gut zurecht.

Necon
08.10.2021, 10:12
Das kann sein.

Vielleicht liegt es aber auch dann daran, dass die KH Versorgung engmaschiger geplant/ umgesetzt werden muss; sprich: öfter im WK konsumieren.

Ich habe es bei ner OD z.B. so:

Gel (28g) vorher, 320er Drink (+Koffein) auf dem Rad (80g), Gel beim Laufen (28g).

Sind 136g für gut 2Std. Da geht, was die Aufnahme betrifft, sicher noch mehr. Aber ich komme damit gut zurecht.

Ich habe es im WK ehrlich nicht probiert, da es im Training nicht funktioniert hat.
Bei den langen Läufen hatte ich es als "Notfallgel" dabei und dann auch verwendet um zu sehen wie es funktioniert und Sagen wir mal so die letzten 6-7 km Lauf waren weit entfernt von lustig und die Augenringe wurden immer tiefer und tiefer. Mit anderen Produkten bekomme ich dann eben einen guten Kick nach 1-2 km und kann den Lauf gut zu Ende bringen.

thunderlips
08.10.2021, 11:11
Ich habe es im WK ehrlich nicht probiert, da es im Training nicht funktioniert hat.
Bei den langen Läufen hatte ich es als "Notfallgel" dabei und dann auch verwendet um zu sehen wie es funktioniert und Sagen wir mal so die letzten 6-7 km Lauf waren weit entfernt von lustig und die Augenringe wurden immer tiefer und tiefer. Mit anderen Produkten bekomme ich dann eben einen guten Kick nach 1-2 km und kann den Lauf gut zu Ende bringen.

Hast du das mit (weiß) oder ohne Koffein (schwarz) genommen?
Ersteres wirkt m.E.n. nochmal ganz anders.

Necon
08.10.2021, 11:15
Hast du das mit (weiß) oder ohne Koffein (schwarz) genommen?
Ersteres wirkt m.E.n. nochmal ganz anders.

Beide probiert, auch das Pulver zum selber mixen, das aber nur am Rad, da funktioniert es auch gut, liegt vielleicht an der kontinuierlichen Zufuhr.

Frau Müller
08.10.2021, 13:46

Vollkommen korrekt. Hydrogel meint nicht gleich Hydrogel. Bei dem Hydrogel von z. B. Maurten werden Kohlenhydrate in Hydrogele eingekapselt, um sie nicht schon im Magen, sondern erst im Darm "freizusetzen". Und warum? Weil der Magen nur eine begrenzte Menge Zucker verarbeiten kann. Daher auch die vermehrten Beschwerden bei Ausdauerathleten, wenn zu viel Kohlenhydrate zugeführt werden.

Das Hydrogel von z. B. Power Bar heißt vermutlich aus zwei Gründen Hydrogel. Weil es flüssiger ist als normales Gel und aus Marketingsicht. Könnte ja vom Kunden als günstigere Variante für ein gehyptes Konkurrenzprodukt von Maurten wahrgenommen werden.

Klugschnacker
08.10.2021, 16:39
Hatten wir bereits diese Studio debattiert?

Carbohydrate Hydrogel Products Do Not Improve Performance or Gastrointestinal Distress During Moderate-Intensity Endurance Exercise
-> Klick! (https://journals.humankinetics.com/view/journals/ijsnem/30/5/article-p305.xml)

:Blumen:

Dembo
11.10.2021, 18:27
Dann sollten wir auch diese hier diskutieren:

Glucose and Fructose Hydrogel Enhances Running Performance, Exogenous Carbohydrate Oxidation, and Gastrointestinal Tolerance (Joshua T Rowe et al.)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34334720/

Klugschnacker
11.10.2021, 20:32
Dann sollten wir auch diese hier diskutieren:

Glucose and Fructose Hydrogel Enhances Running Performance, Exogenous Carbohydrate Oxidation, and Gastrointestinal Tolerance (Joshua T Rowe et al.)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34334720/

Interessant. Der Author, Joshua T. Rowe, ist auch der Autor der von mir verlinkten Studie. Beide scheinen zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Da ich aktuell zu beschäftigt bin, um mich mit diesem Widerspruch zu befassen, mag das vielleicht jemand anderes erledigen?

Siebenschwein
11.10.2021, 22:04
Interessant. Der Author, Joshua T. Rowe, ist auch der Autor der von mir verlinkten Studie. Beide scheinen zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Da ich aktuell zu beschäftigt bin, um mich mit diesem Widerspruch zu befassen, mag das vielleicht jemand anderes erledigen?

Ohne sie beide im Detail gelesen zu haben, scheint die erste ein Review von 2020 zu sein, der keine klaren Effekte zeigt. Die zweite Literaturstelle ist eine Originalstudie von 2021- also vermutlich noch nicht einbezogen in den Review.
Fachlich bewerten kann ich sowas leider nicht.

läuVer
11.10.2021, 22:43
Hatten wir bereits diese Studio debattiert?

Carbohydrate Hydrogel Products Do Not Improve Performance or Gastrointestinal Distress During Moderate-Intensity Endurance Exercise
-> Klick! (https://journals.humankinetics.com/view/journals/ijsnem/30/5/article-p305.xml)

Absence of evidence is not evidence of absence. Die Überschrift der Studie ist aus statistischer Sicht Unsinn. Statistisch belegt wurde nämlich genauso wenig die Abwesenheit eines Performance-Vorteils.
Wenn man sich die Gruppengrößen (etwa 10) und Testdesigns (z.B. sowas wie ein paar-minütiges Timetrial nach 2-stündiger Vorbelastung im Grundlagenbereich mit Aufnahme von 1.4 vs 1.0 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht) der einzelnen Studien anschaut, gleichte es ein Wunder wenn da irgendwas statistisch Signifikantes rauskäme.
Die unfassbare Menge an wenig aussagekräftigen Studien die mit reißerischen, falschen Überschriften versehen werden und rausgehauen, ist meiner Meinung nach ein riesiges Problem in der Sportwissenschaft.

mrtomo
12.10.2021, 08:09
Für die Diskussion genau solcher Studien empfehle ich wärmstens den Account von "Tim Podlogar" auf Instagram (LINK (https://www.instagram.com/timpodlogar/)). track Record: Research Fellow at University of Birmingham. Assistant Professor at University of Primorska. Passionate cyclist.
Ich habe ihn über den "Ask a cycling Coach Podcast" von Trainerroad gefunden und bin seitdem ein Fan.
Er kommentiert genau solche Studien in seinen Storys und führt diese auch durch. U.A. auch zu Maurten und der Mischung von Malto und Fructo.

anlot
12.10.2021, 10:30
Für die Diskussion genau solcher Studien empfehle ich wärmstens den Account von "Tim Podlogar" auf Instagram (LINK (https://www.instagram.com/timpodlogar/)). track Record: Research Fellow at University of Birmingham. Assistant Professor at University of Primorska. Passionate cyclist.
Ich habe ihn über den "Ask a cycling Coach Podcast" von Trainerroad gefunden und bin seitdem ein Fan.
Er kommentiert genau solche Studien in seinen Storys und führt diese auch durch. U.A. auch zu Maurten und der Mischung von Malto und Fructo.

Danke für den Link. Lässt es sich zusammen fassen wie sein Resume zu Maurten war?

Dembo
14.10.2021, 17:45
Hutchinson dürfte - wie häufig - eine gute Zusammenfassung und Einwertungen der Studien geschrieben haben, die versteckt sich aber leider hinter einer Paywall: https://www.outsideonline.com/health/training-performance/maurten-hydrogel-drink-research-2021/

mrtomo
15.10.2021, 08:42
Danke für den Link. Lässt es sich zusammen fassen wie sein Resume zu Maurten war?

Das es gut wirkkt und gut für den Magen ist. Das ist sein persönliches Feedback.
Er nutzt aber eine eigenes entwickelte Marke mit seinem früheren Science Lab.

Grundsätzlich sagt er, dass Maurten wie eine 1.0 Malto zu 0.8 Fructo Mischung funktioniert.
Maurten behauptet, dass der Inhalt "Natriumalginat" die Aufnahme fördert. Das konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden.

Soweit die Zusammenfassung, wie es bei mir angekommen ist.

Ich habe mir auf Grund dessen einen 2.5kg Beutel Malto und einen 2kg Vorrat Fructo gekauft und mische damit für das Training meine Carbs. Im Rennen und der unmittelbaren Vorbereitung auf die Rennen greife ich auf Maurten als Mischung zurück.

craven
15.10.2021, 09:01
Ich habe mir auf Grund dessen einen 2.5kg Beutel Malto und einen 2kg Vorrat Fructo gekauft
Hey Tom,
hast Du da evt nen Link dazu? Bzw gibt es Produkte mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Laut den jeweiligen Herstellern sind ja alle ihre Produkte "hervorragend" und "besser als die Konkurrenz" ;) Und in der Theorie sind auch alle Produkte identisch - praktisch weiß ich es aber nicht :cool:

Running-Gag
15.10.2021, 09:06
Mich würde interessieren, welches Malto er/du meinst...
19er, 12er, das ist ja schon ein Unterschied.

Pete0815
15.10.2021, 09:11
Danke für Eure aktuellen Infos und Links und hat mir ein aktuell eingefangenes Missverständnis geholfen zu zerlegen. Traubenzucker ist keine Fructose!

Aber nochmal kurz zu Maurten zurück. Habe den Mix 320 jetzt bei einem HM im Training mal testen können und ich bleibe erst mal bei meiner unauffälligen Beobachtung für mich, dass es weder einen akut spürbaren/gefühlten Energieschub gibt noch das mir etwas sonderlich negativ wie etwa Übelkeit davon aufgefallen ist. Eine versorgende Wirkung kann ich nicht absprechen. Mehr gibt der kurze einzelne Test für mich nicht wirklich her.

Zusammenfassend für mich aktuell kein Grund meine komplette Verpflegungstrategie jetzt kurz vor einem Wettkampf zu ändern. Spätere Tests nicht ausgeschlossen.

Voerst bleib ich bei der Eigenproduktion und was im Training funktioniert sollte auch im Wettkampf funktionieren. Dafür brauche ich nichts extra kaufen, ist ja kein Schnapper das Zeug.

Werde aber durch aktuelle Anregungen nach dem Wettkampf nochmal mit meiner Eigenproduktion experimentieren, da der Fructoseanteil (Honig) bei mir recht gering ist und es Hauptsächlich aus Maltodextrin (6&12) und Glukose (ca. 3/1 Verhältnis) besteht.

Klugschnacker
15.10.2021, 09:22
Grundsätzlich sagt er, dass Maurten wie eine 1.0 Malto zu 0.8 Fructo Mischung funktioniert.

Ist das korrekt so, kein Tippfehler? Ich habe von so einem hohen Fruktose-Anteil noch nie gehört. Meinen Athleten empfehle ich, für Langdistanzrennen nicht über 10% reine Fruktose hinauszugehen. Im obigen Zitat sind es 44%. (0.8 geteilt durch 1.8).
:8/

Simon1
15.10.2021, 09:25
Denke auch, dass fast 1:1 deutlich zu hoch ist.

https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/magen-darm-beschwerden-unter-ausdauerbelastung/

Ganz guter Artikel. Auf Seite 2 Kommen dann auch noch einige praktische Tips.

PattiRamone
15.10.2021, 09:33
Das sagt Maurten:

Die Verwendung einer 0,5 : 1 Kombination aus Fruktose und Glukose/Maltodextrin ermöglicht eine Aufnahme von bis zu 90 Gramm pro Stunde. Neuere Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Fruktosegehalt von mehr als 0,5 : 1 eine noch höhere Aufnahme ermöglicht. Das GEL 100 CAF 100 basiert auf einem Fruktose-Glukose-Verhältnis von 0,8 : 1. Eine Portion enthält 25 Gramm Kohlenhydrate.

https://www.maurten.com/de/products/gel-100-caf-100

Pete0815
15.10.2021, 09:40
Denke auch, dass fast 1:1 deutlich zu hoch ist.

https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/magen-darm-beschwerden-unter-ausdauerbelastung/

Nuja, der Artikel sagt 0,5 : 1

„Die dem Körper zur Verfügung stehende Menge kann von 1–1,2 Gramm pro Minunte (g/Min.) auf bis zu 1,75 g/Min. erhöht werden, wenn auch auf Fruktose als weiteren Zucker zurückgegriffen wird. Die Mischung sollte zwei Teile Glukose und einen Teil Fruktose enthalten“

und Maurten erhöht auf 0,8 : 1

Was mich bei diesen Angaben zur Aufnahme (gr /h) wundert ist dass dies doch immer auch relativ zum Körper zu sehen ist. Ein 90kg Körper nimmt doch etwas anderes auf als ein 45kg. Deswegen wundern mich diese fixe Angaben in dem Artikel.

Fazit für mich: Eine Erhöhung des Fructoseanteils (bei derzeit ca. 0,05 : 1) ist ein Test wert, wenn man Fructose verträgt.

hanse987
15.10.2021, 11:47
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Aufnahme nur bedingt von Gewicht, sondern von der Oberfläche des Darms abhängt. Diese soll unabhängig vom Gewicht bei allen relativ gleich sein. Ich weiß nur nicht mehr wo dies mal stand.

Pete0815
15.10.2021, 13:37
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Aufnahme nur bedingt von Gewicht, sondern von der Oberfläche des Darms abhängt. Diese soll unabhängig vom Gewicht bei allen relativ gleich sein. Ich weiß nur nicht mehr wo dies mal stand.

Ah ok. Hatte vermutet, dass der Artikel sich auf eine Studie etc bezieht und hier diese Aufnahmemenge je Zeiteinheit als Basis galt (Probanten). Deswegen möchte man keine allgemeingültigen Aussagen machen. Aber so wie Du es sagst wäre es ja fast allgemeingültig.
Hätte sonst etwas in der Richtung "die Kohlenhydrataufnahme je Minute lässt sich bei einem Fructose zu Glucose Verhältnis 1 : 2 um 68 bis zu 78% steigern" besser verstehn können.

mrtomo
15.10.2021, 14:23
Ist das korrekt so, kein Tippfehler? Ich habe von so einem hohen Fruktose-Anteil noch nie gehört. Meinen Athleten empfehle ich, für Langdistanzrennen nicht über 10% reine Fruktose hinauszugehen. Im obigen Zitat sind es 44%. (0.8 geteilt durch 1.8).
:8/

Kein Tippfehler.
Das ist aus div. "Ask a cycling coach" Podcasts und einigen Posts von Tim auf Instagram heraus genommen.
Genauso macht es auch Maurten, wie HenryHell, bereits geschrieben hat.

Ich müsste viele Stunden Podcast nochmal durchgehen, damit ich die Stellen finde.

Edit: Habe Tim auf Instagram geschrieben und folgende Review-Study als Antwort bekommen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26373645/

Aus dem Abstract heraus: 'Solutions containing a 0.7-1.0:1 fructose:glucose ratio were absorbed fastest; when ingested at 1.5-1.8 g·min(-1), a 0.8:1 fructose:glucose ratio conveyed the highest exogenous carbohydrate energy and endurance power compared with lower or higher fructose:glucose ratios.'
Leider habe ich am Handy noch keinen Zugriff auf die Pubmed Studie, aber vielleicht finde ich am PC was.

Klugschnacker
15.10.2021, 14:51
Danke, Tom! :Blumen: