Vollständige Version anzeigen : Bike-Fitting Software / Apps
Raspinho
16.12.2017, 14:56
Hallo Zusammen,
heute Abend treffe ich mit nem Kumpel, um mal wieder ein bisschen am Bike zu schrauben. Zusätzlich bringt er noch ein paar Vorbauten mit um an der Sitzposition zu arbeiten. Mit Sicherheit wird ein Tool die Expertise eines Fachmanns nicht ersetzen, aber versuchen kann man es ja mal in Eigenregie.
Jetzt die Frage, kennt wer ein paar schicke Apps / Lösungen die bei so einer Aktion hilfreich sein könnten?
Bisher konnte ich eigentlich nur folgendes finden zu dem Thema:
App
Bike fast Fit - 5 Euro
App-Slow Motion
Hudltechnique - Winkelmessung Tool inkl. - free
Online Tool
https://pushing-limits.de/tools/bike-fitting/ - free, "nur" Winkel Berechnung
Kennt ihr evtl. noch weitere Hilfsmittel?
Online Tool
https://pushing-limits.de/tools/bike-fitting/ - free, "nur" Winkel Berechnung
Kennt ihr evtl. noch weitere Hilfsmittel?
Oh cool. Das kenne ich gar nicht. Das muss ich mal testen!
Hudltechnique...... für die Winkelbestimmung völlig ausreichend.
Raspinho
16.12.2017, 16:03
Hudltechnique...... für die Winkelbestimmung völlig ausreichend.
was kann die App? Wenn ich das Richtig sehe "nur" SlowMotion oder? Oder gibt es da auch noch ein integrierten Winkelmesser?
edit: ich packe die Vorschläge oben mal in den ersten Post, damit wir am Ende eine schöne Übersicht haben
Durch die slomo kannst du deine Position recht genau stellen um dann mit der winkelfunktion zu gucken.
Hab’s immer damit gemacht u ehrlich gesagt keine andere bislang probiert weil mir das gereicht hat...wie mir ein fitting dann bestätigte.
das ist mal ein brauchbarer Thread, super Idee!
Grüsse
Thomas
anthrax33
17.12.2018, 10:16
Hallo Gemeinde :Huhu:
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.
Ich finde das Thema nach wie vor spannend und habe mir daher die App Bike Fast Fit für IOS in der Pro Version heruntergeladen.
Ich finde die App ist gut gemacht. Besonders die Information zu den Winkeln sind ausführlich und sowohl für Rennräder als auch für TT´s enthalten.
Man kann sein persönliches Level wählen. Anfänger Medium Profi Extrem usw.
Dadurch werden die Winkelbereiche in denen er grün anzeigt halt kleiner und extremer.
Ich habe nach ersten Tests zusätzlich Klebepunkte verwendet und diese an die empfohlenen Stellen an meinem Körper geklebt.
Danach war das Tracking in Bewegung deutlich exakter und quasi Fehlerfrei.
Vorher ohne die Klebepunkte ist er doch häufig in Bewegung etwas verrutscht bei der Winkelmessung.
Von wurde mein neuer Triathlonaufsatz (ProfileDesign T4+) und die Sattelposition mit der App eingestellt.
Ich konnte noch nicht lang testen aber bisher fühlt es sich sehr gut an.
Mit dem alten Aufsatz musst ich nach 10min in Aero Position immer wieder auf den Lenker.
Gestern bin ich zum Test 40Min am Stück auf dem Auflieger gefahren :)
Hat sonst noch jemand die App im Einsatz und mag seine Erfahrungen und vielleicht auch ein paar Winkel mit mir teilen??
Hallo Gemeinde :Huhu:
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.
Ich finde das Thema nach wie vor spannend und habe mir daher die App Bike Fast Fit für IOS in der Pro Version heruntergeladen.
Gibts für Android wohl nicht?
Als Bezahlapp gibt es da "The Road Bike Fit". Kennt das jemand? Zu empfehlen?
anthrax33
17.12.2018, 10:51
Nein leider nicht.
Hätte mir auch besser gepasst. Mein Ipad wohnt nämlich eigentlich fest auf meinem Radel. So musste ich die aufnahmen mit dem Ipad machen und mir einen StativAdapter dafür basteln. Fürs Handy (Android) wäre das alles vorhanden gewesen.
Die Android Apps die ich mir angesehen habe waren alle sehr rudimentär.
Bike-Felix
17.12.2018, 11:45
Kostenlose Videoanalyse Software: Kinovea
Die kann so ziemlich alles, Winkel, Lot, Bewegungsbahnen nschzeichnen etc etc
Hazptvorteil ist noch dass du auch zwei Kameras parallel laufen lassen kannst.
anthrax33
17.12.2018, 12:24
Kinovea hatte ich mir auch angesehen.
Gutes Programm. Mir als Leihe fehlte da allerdings ein bisschen die Anleitung und vor allem woher soll man wissen welcher Winkel an welcher Stelle gut oder schlecht ist.
Bike-Felix
17.12.2018, 13:34
Stimmt schon. Wenn man die Winkelbereiche weiß ist es sicher hilfreich - wenn nicht dient es eher zum deutlich machen von Veränderungen.
Grundsätzlich ist die Arbeit mit "Soll" Winkeln aber generell schwer... Abhängig von Markerplatzierung, Kamerawinkel, Aufnahmequalität etc etc...
anthrax33
17.12.2018, 14:40
Ohne die Marker fand ich es eigentlich fast unmöglich da überhaupt etwas sinnvolles abzulesen.
Mit Markern und der Anleitung fand ich es ganz ok. Da steht dann explizit drin aufs Knie auf den und den Knochen usw
Zum Beispiel bei der Schulter war das Ganze nicht so genau wo der Kleber hin sollte.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.