PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Auto für Triathlonfamilie

PowerSchlumpf
07.12.2017, 15:24
Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum... Ansonsten bitte verschieben ;)

"Dank" eines Auffahrunfalls heute morgen und somt vermutlich wirtschaftlichem Totalschaden steht wohl ein neues Auto ins Haus...
Wichtigste Kriterien sind viel Platz:

3 Personen, Hund in Transportbox und 2 Fahrräder (stehend ohne Ausbau von Rädern) müssen reinpassen.

Haben bisher grob VW Sharan/Seat Alhambra sowie Ford Galaxy ins Auge gefasst.

Hat wer Erfahrung mit Touran und Ford S-Max? Der S-Max ist ja nicht viel kleiner, aber nicht so hoch... Würde das mit den Rädern auch passen?

Gibt es noch andere gute Ideen? VW T5&T6 scheidet erstmal aus. Ist doch etwas teuer und zu wuchtig :-)

Muss hier im Forum doch eigentlich noch andere Familien mit ähnlichen Kriterien geben...

Bin auf eure Anregungen gespannt :Huhu:

ironshaky
07.12.2017, 15:32
Im VW Sharan geht es nicht mit stehenden Rädern ohne Vorderradausbau. T5/T6 geht das problemlos sogar quer rein.
Als 20 Jahre VW Bus-Fahrer habe ich seit 4 Jahren den Sharan und finde ihn einen sehr guten Kompromiss zwischen Alltag und Sport-Nutzung.
S-Max ist etwas niedriger, geht also stehend noch schlechter.

PS Habe den Sharan in der 5 Sitzplätze-Ausführung. Dadurch ist der Kofferraum knapp 10 cm höher zu beladen, da die eingeklappten Sitze nicht vorhanden sind.

sybenwurz
07.12.2017, 15:43
Ich hätte es vorab nicht geglaubt, aber seit ich nen Vito hab, bin ich total verknallt in die Karre.
Vorne zwo Sitze, hinten ein Einzelsitz, den Rest hab ich leer und somit zum Vollladen.

slo-down
07.12.2017, 15:44
Bin bei Sybwurz. Vito ist Top.
Oder eben einen Bully.

sandmen
07.12.2017, 16:04
Meine Erfahrung ist auch, dass man im Alhambra/Sharan die Vorderräder ausbauen muss, um das Rad zu transportieren.

Wenn einem das Fahren im Stadtverkehr und die Wendigkeit des Autos wichtiger ist, dann würde ich zu Alhambra/Sharan neigen.

Wenn es wichtiger ist, Fahrräder stehend zu transportieren, dann VW Bus oder Vito. V-Klasse ist von der Funktionalität auch super, aber preislich nochmal in einer anderen Liga.

Hafu
07.12.2017, 16:25
Im alten Alhambra (in dem man einzelne Sitze noch entfernen konnte und nicht "versenken" musste lassen sich mit einem ausgebauten Sitz zwei Fahrräder inklusive Laufräder transportieren.

Wir sind mit unserem Alhambra (vor rund 10 Jahren gekauft) ziemlich zufrieden. Keine größeren Reparaturen, außer den üblichen Verschleißgeschichten bei mittlerweile über 200000km.

Ob mir das Raumkonzept des neuen Alhambras oder neuen Sharans genauso zusagen würde, wage ich zu bezweifeln, aber ich bin froh, dass ich mir über sowas aktuell noch keine Gedanken zu machen brauche.

triduma
07.12.2017, 16:52
Ich fahre seit 25 Jahren VW Bus.
Aktuell den T6. Genial für Triathleten. :)
Natürlich ist der VW Bus sehr teuer aber es muss ja nicht ein Multivan sein.
Ich hab einen normalen Kombi / Transporter und selbst ein wenig zum Multivan ausgebaut.:)

PowerSchlumpf
07.12.2017, 17:29
Schonmal Danke für die ersten Tips!

Ich kannte bisher nur den Radtransport im alten Sharan und da war das ja wirklich kein Problem. War mir nicht bewusst, dass das im neuen schlechter geworden ist.
Den Vito hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Ist nicht unbedingt optisch mein Fall, aber anschauen kann man den ja mal :)

Da das mein Alltagsauto sein wird, sollte es noch einigermaßen wendig und flexibel sein. Daher idealerweise kleiner als VW Bus. Dann wirds wohl in Richtung Sharan/Alhambra und Vorderradausbau gehen. Ist ja vermutlich auch noch recht komfortabel und wenn das dann stehend passt, sollte ja auch noch genügend Platz sein.

Kennt denn jemand die Gegebenheiten vom Ford Galaxy und S-Max? Sind ja auch relativ groß, und doch etwas günstiger. Optisch find ichd en S-Max auch schön, ist aber vermutlich doch was kleiner...

Wobei die Schiebetüren beim Sharan ja schon echt super sind und ich vom technischen her auch eher zu VW tendiere! Aktuell Audi A4 mit 265000km runter und technisch einwandfrei. Wenn da nicht der Frontschaden wär... Davor wars ein Ford und da ist bei 145000 der Dieselmotor in Rauch aufgegangen. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber irgendwie ist da schon eine gewisse Tendenz da.

Stefan
07.12.2017, 18:01
Kennt denn jemand die Gegebenheiten vom Ford Galaxy und S-Max? Sind ja auch relativ groß, und doch etwas günstiger. Optisch find ichd en S-Max auch schön, ist aber vermutlich doch was kleiner...

Ich glaube, das wurde kürzlich erst im Forum diskutiert. Evtl. mal die Suche mit "s-max" anwerfen.

mamoarmin
07.12.2017, 18:43
Mir ist mein 50 Teuro Viano unter Arsch weggerostet, Turboschaden, Scheibe gerissen Fensterheber kaputt..nach 18 Monaten..
innerhalb von 4 Jahren dann Rost, Schweinwerfer blind...war froh als ich den los war...
VW Bus und Sharan waren mir jetzt zu teuer und ich habe mir einen kleinen Suv gekauft und da kommt dann ne Fahrradträger drauf...basta...

trimaka
07.12.2017, 18:57
Ich bin gestern den Citroen SpaceTourer probegefahren (Baugleich zu Peugeot Traveller und Toyota irgendwas).
Sehr vergleichbares Fahrgefühl zum VW Bus.
Bin sehr positiv überrascht und preislich interessant.

marlaskate
07.12.2017, 20:38
Tatsächlich hat die Höhe im Touran/Sharan zwischen dem letzten Modell und dem jetzigen Modell abgenommen, hauptsächlich, weil man die Sitze nicht mehr ausbauen kann und stattdessen eine ebene Ladefläche mit der Höhe der umgeklappten Lehne geschaffen wurde :-(
Fand das früher auch besser. Mein Rad passt mit viel Gewürge noch komplett rein, bin aber auch ein Beinzwerg, und mein Sattel kommt kaum aus dem Sattelrohr. Das Rad von meinem Mann passt nicht mehr. Unterschied Touran/Sharan ist nur die Fahrzeuglänge, in der Höhe tun die sich nichts.
Wir haben kürzlich auch einges gecheckt, und es war eigentlich bei allen Vans egal welcher Marke das Gleiche. Sitze nicht ausbaubar, Höhe zu niedrig. Alternative wäre ein Caddy gewesen, war uns aber zu "Handwerker-mäßig". Bus war super, aber ist halt wirklich ein Schiff für den täglichen Gebrauch.

triduma
07.12.2017, 21:10
Da das mein Alltagsauto sein wird, sollte es noch einigermaßen wendig und flexibel sein. Daher idealerweise kleiner als VW Bus. Dann wirds wohl in Richtung Sharan/Alhambra und Vorderradausbau gehen. Ist ja vermutlich auch noch recht komfortabel und wenn das dann stehend passt, sollte ja auch noch genügend Platz sein.

Wobei die Schiebetüren beim Sharan ja schon echt super sind und ich vom technischen her auch eher zu VW tendiere!

Da würde ich dann noch den VW Caddy Maxi vorschlagen.
Den hat ein Freund von mir. Zwei Räder stehend ohne Radausbau gehen da locker rein.
Trotzdem noch 3 Sitzplätze und Platz für anderes übrig.

lqw
07.12.2017, 21:10
Caddy Max ist eine gute Alternative zum T5. Funktioniert bei uns sogar besser weil im T5 mindestens immer ein Einzelsitz montiert war und die Bank dadurch sehr weit hinten. Beim Caddy fliegt die Bank hinten einfach raus und man hat dann ausreichend Platz für alles...
Und das aktuelle Modell fährt sich auch halbwegs wie ein Auto...

Schwarzfahrer
07.12.2017, 21:28
Tatsächlich hat die Höhe im Touran/Sharan zwischen dem letzten Modell und dem jetzigen Modell abgenommen, hauptsächlich, weil man die Sitze nicht mehr ausbauen kann und stattdessen eine ebene Ladefläche mit der Höhe der umgeklappten Lehne geschaffen wurde :-(
...

Wie wahr. Stehender Fahrradtransport steht nun mal leider bei keinem Autohersteller im Pflichtenheft. Angeblich ist der Ausbau der Sitze für die meisten Kunden viel zu schwierig, darum gehen alle zu den Klappsitzen über. Unser alter Touran mit Ausbausitzen (Jg. 2013) geht noch für Fahrradtransport, aber auch nur weil wir auch auf den Kofferraumeinbau mit Erhöhung bis zur Ladekante verzichtet haben.

Mein Tipp: nach grober Vorauswahl der möglichen Modelle Fahrrad und Hundebox mitnehmen, und beim Händler einladen (oder auf der Probefahrt zu Hause vorbeifahren...). Wir haben bisher bei jedem Autokauf diesen Aufwand betrieben, um sicher zu gehen, daß wir alles reibekommen, was wir wollen.

sandmen
07.12.2017, 22:11
Schonmal Danke für die ersten Ti

Auf jeden Fall den Sharan/Alhambra nur als fünf Sitzer nehmen. Andernfalls fehlen noch einmal 12 cm und man muss beim Zeit Fahrrad noch die Sattelstütze ausbauen. Das wäre super opti auf jeden Fall den Sharan/Alhambra nur als fünf Sitzer nehmen. Andernfalls fehlen noch einmal 12 cm und man muss beim Zeit Fahrrad noch die Sattelstütze ausbauen. Das wäre suboptimal

TriFunHB
07.12.2017, 22:48
Ich fahre den Peugeot Partner Tepee - jetzt seit 9 Jahren.
Das WK Rad passt quer hinter die Vordersitze - mit Vorderrad.
Die Kiste ist 2,16 breit inkl. Spiegel.
Das macht immer sehr viel Spaß nach dem Wettkampf:
Schiebetür auf, Rad rein und fertig.
Auch unter der hohen offenen Heckklappe bei Regen umziehen,
oder das Rad dran hängen um noch mal die Schaltung einzustellen.
Das ist alles top.
Und nebenbei auch klasse für die Familienkasse.

Unser nächster wird wieder ein Tepee.

Pete4Tri
08.12.2017, 07:03
Hi, endlich ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann...:Cheese:

Unsere Fahrzeughistorie (Auszug, die "Kleinen" habe ich mal weggelassen;) )...
VW Sharan (altes Modell)
Opel Zafira
Ford Galaxy (neues Modell)
Seat Alhambra

Richtig ist, dass, bei ausgebauten Sitzen, bei dem früheren Sharan (baugleich mit den alten Galaxy & Alhambra) der Radtransport am einfachsten war. 3 Räder und 3 Sitzplätze waren kein Problem...
Sportkollegen haben auch einen VW Caddy Maxi und dieser kommt dem Platzangebot wohl am nächsten. Fahrkomfort ist allerdings ein ganz anderer. Ist halt aus dem Nutzfahrzeugsegment.
Apropos Fahrkomfort... Beim VW T5/6 muss man auch aufpassen, welchen Typ man hat. Soweit ich weiß, sind die Transporter/Kombi und auch teilweise die Caravelle hinten mit Blattfedern ausgestattet und die Lärmdämmung ifällt auch deutlich geringer als beim Multivan aus...
Die aktuellen Galaxy, Alhambra, Sharan tun sich in Sachen Platzangebot nicht viel. Als Siebensitzer ist die Höhe tatsächlich eingeschränkt. Ich bekomme mein RR (RH 62) definitiv nicht stehend rein. Das RR meines Sohnes (8J) ist aber kein Problem:Lachanfall: Kommt also ein wenig auf die Größe an. Das Erste was evtl. demontiert werden muss ist die Sattelstütze. Trotzdem halte ich diese Fahrzeuge für empfehlenswert, da sie sich "traumhaft" angenehm fahren lassen. Fahren Ostern/Sommer regelmäßig nach Italien/Frankreich... Unterschied zum Touran & Co. ist aber durchaus auch die Höhe (Sharan +5cm), Länge und Breite sind ebenfalls deutlich mehr (bei uns mit 3 Kindern war das das KO-Kriterium und auch der Grund warum damals der Zafira durch den Galaxy ersetzt wurde...
Zum erwähnten Citroen SpaceTourer kann ich (noch) nichts sagen. Ein Freund hat diesen aber bestellt. Gefühlsmäßig würde ich aber auch hier sagen, dass dort alles passen sollte. Ist aber nicht der "Kleinste"...

Wünsche noch viel Spaß beim Aussuchen:Huhu:
Letztendlich werden wahrscheinlich, neben dem Platz im Kofferraum, noch weitere Kriterien zum Tragen kommen und sei es nur der schnöde Mammon...

Ach ja... bzgl. Geld. Wir haben unseren Alhambra mit Tageszulassung (also quasi neu) zum Preis von 28.000,-€ bekommen. Listenpreis war 36.500,-€... Also knapp 25% unter diesem...

ppm58
08.12.2017, 08:19
Nach zwei Sharan/Galaxy vom alten Schlag mit den ausbaubaren Sitzen haben wir wegen des Platzverlustes mit den eingebauten Sitzen auf einen neuen verzichtet und sind beim Renault Kangoo in der Langversion gelandet, weil ich auch notfalls im Auto übernachten wollte z.B. vor einem Wettkampf. Preis ist deutlich billiger und die hintere Sitzbank (5-Personenversion) läßt sich fast eben zusammenklappen. Fahrrad passt stehend innen. Dass das Auto deutlich billiger ist merkt man schon Spritzigkeit sollte man nicht erwarten, aber da ich eh nicht so schnell oder "sportlich" fahren will , bin ich voll zufrieden mit dem Kauf.

TriCarlos
08.12.2017, 09:08
Ich fahre den Peugeot Partner Tepee - jetzt seit 9 Jahren.
Das WK Rad passt quer hinter die Vordersitze - mit Vorderrad.
Die Kiste ist 2,16 breit inkl. Spiegel.
Das macht immer sehr viel Spaß nach dem Wettkampf:
Schiebetür auf, Rad rein und fertig.
Auch unter der hohen offenen Heckklappe bei Regen umziehen,
oder das Rad dran hängen um noch mal die Schaltung einzustellen.
Das ist alles top.
Und nebenbei auch klasse für die Familienkasse.

Unser nächster wird wieder ein Tepee.

Wir hatten mal für zwei Jahre einen Citroen Berlingo (baugleich zum Partner). Platz war zwar grundsätzlich genügend da, trotzdem war das m.E. ein fürchterliches Auto.
Selbst mit dem größten Motor ist das Auto sehr träge, im Innenraum ab 130 km/h aufwärts sehr laut und vom Fahrverhalten her auch nicht mit einem richtigen Auto zu vergleichen.
Auch der Kofferraum (bei eingebauten Sitzen) ist zwar hoch, aber nicht praktisch. Wir haben ihn kurz nach Geburt unseres Sohnes durch ein anderes Auto ersetzt, da ein Kinderwagen nicht sehr gut reinpasste.

Sharan und Partner sind in unterschiedlichen Klassen unterwegs, natürlich aber auch in unterschiedlichen Preisklassen.

Rob Pawbaer
08.12.2017, 09:22
Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum... Ansonsten bitte verschieben ;)

"Dank" eines Auffahrunfalls heute morgen und somt vermutlich wirtschaftlichem Totalschaden steht wohl ein neues Auto ins Haus...
Wichtigste Kriterien sind viel Platz:

Was hast du denn vor dem Unfall für ein Auto gefahren?

an die T5/T6/Caddy Fahrer:

Ich habe das Gefühl, wenn man einen Caddy Maxi kauft, kann man auch gleich einen VW Bus kaufen. Außer der Sitzposition dürfte das Fahrverhalten nicht wesentlich anders sein oder? Klar Optik und Preis spielen noch eine Rolle.

ADri
08.12.2017, 09:57
Ich persönlich fahre seit 5 Jahren ohne Probleme den Citroen Jumpy mit 165PS.
(Heckklappe auf, Fahrräder rein, Heckklappe zu)

Super flexibel ist die Sitzplatzanordnung.

Im Vergleich zu T6 und V-Klasse ist der Jumpy günstiger, schmaler und niedriger
und in 2 (letzte Version) bzw. 3 (aktuelle Spacetourer Version) Längen zu haben.
Ich selbst nutze die Langversion. Meine Frau kommt damit auch im Stadtverkehr
sehr gut zurecht.

Sören
08.12.2017, 12:05
wir Haben uns vor 3,5 Jahren aus Kostengründen auch für einen Caddy Maxi entschieden, da uns ein Bus (sowohl VW, als auch Benz) zu teuer in Anschaffung und Unterhält war.
Was soll ich sagen: Wir sind rundum zufrieden. In den Urlaub ins Ferienhaus sind wir mit Kind, Hundebox und zwei Rädern los gewesen. Kein Problem.
Zum Wettkampf mit 2 Rädern am Stück gehts auch wunderbar und man hat auch weiterhin 4 Sitzplätze.
Letztes Jahr zum Ostseeman113 in Damp war ich mit einem Minimalausbau und Kühlbox über‘s Wochenende alleine unterwegs und habe die 3 Tage da drin gewohnt: Auch das ging wunderbar!
Wobei man auch sagen muss: der Caddy Maxi ist genau so lang wie ein T5 mit normalem Radstand, nur nicht ganz so hoch. Also ähnlich „sperrig“ was parken und so angeht, wobei mich das noch nie gestört hat. Man passt ja doch in jede normale Parklücke.
Der Fahrkomfort ist echt ok. Keine luxus Reiselimo, kein Sportwagen, aber jetzt auch kein „Handwerkerfeeling“. Ansonsten habe ich bis jetzt ca. 70.000km mit der Kiste hinter mir und keinerlei Probleme.

Das meine Erfahrungen dazu.

Grüße,
Sören

Sikor
08.12.2017, 13:39
Haben bisher grob VW Sharan/Seat Alhambra sowie Ford Galaxy ins Auge gefasst.

Hat wer Erfahrung mit Touran und Ford S-Max? Der S-Max ist ja nicht viel kleiner, aber nicht so hoch... Würde das mit den Rädern auch passen?
Wir haben Galaxy II (Bj. 2010) und mein Tri-Fahrrad (Orbea Ordu M) past nicht stehend innen. Ich müß Fahrradsitz ausbauen.

Ich habe sowieso einen DIY Fahrradtransportständer für Auto gebaut.

https://i.imgur.com/R2qVQkq.jpg?3

Gibt es noch andere gute Ideen? VW T5&T6 scheidet erstmal aus. Ist doch etwas teuer und zu wuchtig :-)

Mein Traumauto für die Familie ist Mercedes V-Klasse :liebe053:
Aber leider vieeel zu teuer... :(

MatthiasR
08.12.2017, 15:54

Ich habe gerade meinen dritten S-MAX bekommen, jeweils die 7-Sitzer Variante.

Bisher gingen bei ausgebautem Vorderrad Räder mittlerer Größe geradeso stehend rein. Es kam auch ein wenig auf die Position (außen/mittig) an, das Panoramdach brachte auch ein paar cm. Bei größeren Rädern musste man die Sattelstütze rausnehmen. Beim Fünfsitzer dürfte mehr Platz sein. Muss man auf jeden Fall ausprobieren.

Ich konnte so jedenfalls drei Räder (zwei vorwärts, eines rückwärts) bei drei verbleibenden Sitzplätzen transportieren, teilweise hatte das aber schon etwas von Tetris ;)

Beim Neuen (Modellwechsel) habe ich es noch nicht ausprobiert, müsste aber ähnlich sein.

Gruß Matthias

King of Ping
09.12.2017, 07:14
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und ich fahre seit 6 Jahren den Passat Kombi. Räder kommen hinten auf den Träger. Mit Box auf dem Dach ist alles gut verstaut. Bin aber jetzt dabei mir zu überlegen op ich nicht mal bei Volvo vorbei schaue und mir den neuen XC90 anzusehen

lqw
09.12.2017, 12:59

Ich habe das Gefühl, wenn man einen Caddy Maxi kauft, kann man auch gleich einen VW Bus kaufen. Außer der Sitzposition dürfte das Fahrverhalten nicht wesentlich anders sein oder? Klar Optik und Preis spielen noch eine Rolle.

Ich hatte 2 Jahre einen T5 Multivan, die Unterhaltskosten allein sind schon kein Vergleich zu nem Caddy. Ein Multivan ist ein Luxusgegenstand, muss man einfach mal so sehen. Man macht natürlich auch viel her damit, aber andererseits tut einem auch jede Delle weh, finanziell und emotional ...

Ein Caddy ist ein echter Gebrauchsgegenstand, die Kosten (Anschaffung und Unterhalt) sind in keinem Verhältnis. Es guckt halt auch keiner neidisch, wenn man damit vorfährt. Wenn einem das egal ist, ist der Caddy die vernünftigere Wahl. Von der Länge her nehmen sie sich fast nichts (caddy Max), Rückfahrkamera macht sich in der Stadt auf jeden Fall immer gut mit den Teilen...

welfe
09.12.2017, 13:53
Früher: Citroen Jumpy. Reichte für 6 Personen (da drei vorne sitzen konnten) plus Räder (wenn man die 3. Sitzbank ausbaute). Leider kam mir der im Zuge einer Scheidung abhanden.
Heute: Ford Grand C-Max (7 Sitzer, wenn man die Kofferraumsitze ausklappt). Wenn die Kinder mit dabei sind kommen die Räder eh auf den Träger, ansonsten werden sie ins Auto gelegt.

Äh - Familie mit 5 Kindern aber ohne Hund...

DocTom
09.12.2017, 20:02
jemand mit Hyundai HiAce? Auch nicht ganz billig, ähnlich gross wie Bulli T4/T5 aber bestimmt auch mit Problemchen(?).:confused:
Thomas

sybenwurz
09.12.2017, 20:42
Hiace? War das nicht immer n Toyota? Und die Hyundais hiessen H-100?
Wie auch immer: ich guck immer mal wieder zu den Japanern und finde da durchaus akzeptable Modelle.
Lang bin ich nen Mitsubussi L-300 gefahren, das war die eierlegende Wollmilchsau für mich. 3 Moppetn hinten rein (langer Radstand), 3 Leute vorne, zwischen die Kräder unser Zeug, super.
Schwager fuhr den in kurz und mit Vollausstattung, trank zwar 13 Liter Super, aber sonst: klasse.
Ab und an land ich mal auf irgendwelchen Seiten mit selbstausgebauten Bussen, da sind mal wieder n paar schmucke Japanesen dabei wo ch mir denk, dass ich mich dort bediene, wenn der Vito die Biege machen sollte oder zu anstrengend wird.
(Der T4 wartet aufs H-Kennzeichen, wird bis dahin noch n bissl gehätschelt und dann wart ich, bis die auch sechsstellig gehandelt werden, hahaha...:Lachanfall: )

Thorsten
09.12.2017, 21:26
(Der T4 wartet aufs H-Kennzeichen, wird bis dahin noch n bissl gehätschelt und dann wart ich, bis die auch sechsstellig gehandelt werden, hahaha...:Lachanfall: )
7 Bitcoins ins Handschuhfach legen und die Sache läuft schon heute :Cheese:.

triduma
09.12.2017, 22:38
Also ich fahre viel lieber mit meinem VW T6 als mit dem Golf meiner Eltern. :)
Im T6 hat man viel bessere Übersicht im Verkehr. Man kann viel besser reagieren und sieht Verkehrszeichen und Hinweisschilder ehr als in einem normalen Personenauto.

DocTom
09.12.2017, 22:52
Hiace? War das nicht immer n Toyota? Und die Hyundais hiessen H-100?
Wie auch immer: ich guck immer mal wieder zu den Japanern und finde da durchaus akzeptabel...)

Andreas, das mag so sein. Dann meine ich den H-100...
:Huhu:

Lucy89
11.12.2017, 12:41

Ich antworte mal für meinen Mann :Liebe: Das war ein (sooo schöner *schnief*) Audi A4 Avant. Platzangebot ok aber wenn man komfortabel ohne viel Stress packen will, nervig (Räder musste man übereinander legen). Heckgepäckträger hatten wir auch, mag ich aber auch nicht.
Ich hätte gern den bestmöglichsten Kompromiss aus Funktionalität und Design. Ganz ehrlich scheint das schwer, kann mich aktuell auch mit dem S-Max noch am ehesten anfreunden...

DocTom
11.12.2017, 12:49
optisch werf ich für mich noch die bulliähnlichen zwei hier in die Diskussion:
https://www.firmenauto.de/citroen-spacetourer-und-peugeot-traveller-konkurrenz-fuer-den-bulli-8179201.html

haben Freunde von uns gerade auch als Ersatz fur den noch vorhandenen T4 Bulli betrachtet und waren schon begeistert.:Huhu:
Thomas

PowerSchlumpf
11.12.2017, 17:47
Ich meld mich auch nochmal... Lucy hat ja schon erzählt, war ein Audi A4 Avant. Nicht der größte, aber hat bisher gepasst. Jetzt kommt Nachwuchs und der Wunsch nach einem größerem Auto wächst dann natürlich noch weiter.

Bisher gingen bei ausgebautem Vorderrad Räder mittlerer Größe geradeso stehend rein. Es kam auch ein wenig auf die Position (außen/mittig) an, das Panoramdach brachte auch ein paar cm. Bei größeren Rädern musste man die Sattelstütze rausnehmen. Beim Fünfsitzer dürfte mehr Platz sein. Muss man auf jeden Fall ausprobieren.

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Hab einen S-Max (noch nicht neues Modell) in die engere Auswahl genommen. 5 Sitzer und Panoramadach... Wir sind beide nicht die Größten (1,73m und 53er oder 54er RH)
Ein Rad wird natürlich zur Besichtigung mitgenommen.:)

marlaskate
11.12.2017, 22:16
Ein Rad wird natürlich zur Besichtigung mitgenommen.:)

Ich erinnere mich noch lebhaft an das Gesicht des Autoverkäufers, als wir mein Rad um die Ecke holten, um es testweise in den Kofferraum zu stellen....:Lachanfall:

PB13h
12.12.2017, 14:28
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ich habe einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Leider habe ich mir den Thule für zwei Räder gekauft. Im Nachhinein würde ich mir gleich einen mit 4 Rädern Kapazität kaufen.

Tetze
12.12.2017, 16:37
...Jetzt kommt Nachwuchs und der Wunsch nach einem größerem Auto wächst dann natürlich noch weiter...

Dazu einfach schon mal "Alles Gute" und der kleine Hinweis, dass da ja auch noch extra Platzbedarf zu berücksichtigen ist. Zusätzlich zu den 3 Personen, der Hundebox und den Fährrädern kommt dann sicher noch ein Kinderwagen oder später ein anderes Gefährt!
Also lieber etwas großzügiger planen! ;)

MattF
12.12.2017, 18:06
Dazu einfach schon mal "Alles Gute" und der kleine Hinweis, dass da ja auch noch extra Platzbedarf zu berücksichtigen ist. Zusätzlich zu den 3 Personen, der Hundebox und den Fährrädern kommt dann sicher noch ein Kinderwagen oder später ein anderes Gefährt!
Also lieber etwas großzügiger planen! ;)

Mit einem Kind ist eigentlich alles unter Umzugswagenniveau nicht mehr denkbar. :(

Thorsten
12.12.2017, 18:53
Ich bin früher mit meinen Eltern und zwei Schwestern im R4 unterwegs gewesen. Wie ist das eigentlich gegangen?

TriCarlos
12.12.2017, 19:34
Ich bin früher mit meinen Eltern und zwei Schwestern im R4 unterwegs gewesen. Wie ist das eigentlich gegangen?

Das geht schon, ist aber nicht praktisch. Man kann natürlich auch viele Dinge nicht mitnehmen in den Urlaub und immer 3 Stunden Tetris spielen wenn man den Kofferraum belädt oder eben für die Zeit der gemeinsamen Urlaube mit Kindern ein dafür praktisches Auto kaufen.

amimarc
13.12.2017, 15:01
Warum muss ich hier bei der "Auto / Platz" Diskussion immer an longtrouser's Signatur denken? :Cheese:

Lucy89
13.12.2017, 16:25
Was ist eigentlich mit dem 2er BMW Gran Tourer? Ich find den sehr hübsch und Platz bietet er scheinbar auch?
Seit heute ist es übrigens offiziell, unser Audi ist tot :(

Thorsten
13.12.2017, 17:55
645-1905 Liter Gepäckraumvolumen für den 5-Sitzer (7-Sitzer nur 560-1820 l) finde ich jetzt zwar deutlich größer als ein A4, aber von riesig (Bus, Van, ...) weit entfernt. Für eure Ansprüche mit Hund, Kind(erwagen) und Fahrrädern dürfte das eher mickrig sein.

Lucy89
13.12.2017, 18:14
645-1905 Liter Gepäckraumvolumen für den 5-Sitzer (7-Sitzer nur 560-1820 l) finde ich jetzt zwar deutlich größer als ein A4, aber von riesig (Bus, Van, ...) weit entfernt. Für eure Ansprüche mit Hund, Kind(erwagen) und Fahrrädern dürfte das eher mickrig sein.

Da hast du schon Recht, aber das Auto muss ja auch noch alltagstauglich sein, da mein Mann täglich 150km pendelt und ich auch 100km :(
Ich fürchte aber auch wir müssen mindestens S-Max Größe nehmen...

flaix
13.12.2017, 18:21
mach sowas. http://www.hyundai.de/Modelle/H-1-Travel.html Qualität der VW Bullies ist mittlerweile unterirdisch und den Preis absolut nicht Wert

Stefan
13.12.2017, 18:33
Also ich fahre viel lieber mit meinem VW T6 als mit dem Golf meiner Eltern. :)
Im T6 hat man viel bessere Übersicht im Verkehr. Man kann viel besser reagieren und sieht Verkehrszeichen und Hinweisschilder ehr als in einem normalen Personenauto.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Dein T6 mehr oder weniger ein Freizeitauto (sehr kurzer Weg zur Arbeit).

Ich habe, bei Bedarf, die Möglichkeit, einen T4 zu nutzen und fahre damit auch wirklich gerne. Wenn man aber, wie Lucy, 2*50km am Tag damit fahren muss, dann überlegt man sich schon, ob eine Nummer kleiner nicht auch gross genug ist.

triduma
13.12.2017, 22:22
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Dein T6 mehr oder weniger ein Freizeitauto (sehr kurzer Weg zur Arbeit).

Ich habe, bei Bedarf, die Möglichkeit, einen T4 zu nutzen und fahre damit auch wirklich gerne. Wenn man aber, wie Lucy, 2*50km am Tag damit fahren muss, dann überlegt man sich schon, ob eine Nummer kleiner nicht auch gross genug ist.

Ja das stimmt. Für zur Arbeit brauche ich kein Auto. Da könnte ich auch in 5 min. hin joggen, fahre aber das ganze Jahr über mit einem alten MTB zur Arbeit.
Ich hab den T6 nur um zu Sportveranstaltungen zu fahren und darin zu schlafen. :)
Ein mal die Woche um meinen Wocheneinkauf zu machen.

Lucy89
13.12.2017, 22:35
So ein Bus wie der Hyundai ist definitiv zu groß.
Es ist ja "nur" das zweite Auto, also ich hab noch meinen A1, womit ich schnell und unkompliziert meinen Arbeitsweg fahren kann. Also kann es schon was größeres werden aber die Pendelsituation bei uns wird sich nie wirklich ändern und daher sollten beide Autos immer auch geeignet sein um viele Kilometer zurück zu legen.
Leider kann ich meinen Mann vom gran Tourer nicht überzeugen, er möchte lieber den S-Max.

sybenwurz
14.12.2017, 09:24
So ein Bus wie der Hyundai ist definitiv zu groß.

Ich bin absolut sicher, dass du dich in diesem Punkt täuschst...:Cheese:
Ein Auto kann gar nicht zu gross sein.
Nur wär beispielsweise ein Sprinter vielleicht im Alltag zu unpraktisch...;)

Matthias75
14.12.2017, 09:38
Nehmt zum „Probepacken“ neben den Rädern auf jeden Fall auch den Kinderwagen mit, falls schon vorhanden. Die Teile sind zum Teil ganz schön sperrig und verbrauchen gut Platz im Kofferraum.

M.

Zufriedener S-Max-Besitzer. Unserer war aber schon mit einem Kind ohne Rad im Sommerurlaub voll :Cheese:

Beim Probefahren auch unbedingt mal hinten reinsitzen. Mit normalem Fahrwerk schaukelt zumindest der alte S-Max aufgrund des höheren Aufbaus etwas mehr als ein normaler Kombi.

noam
14.12.2017, 11:17
Also wenn ich lese, dass ihr beide arbeitet und pendeln müsst, frage mich mich wo denn die Zeit für sinnvolles Reises mit dem Auto herkommen soll. Fragt euch lieber ob es wirklich Realität wird mit Kind und Rädern und Triathlonzubehör regelmäßig durch die Weltgeschichte zu fahren oder ob das mehr Traum ist. Denn ein großes Auto ist nicht nur im Alltag unpraktischer sondern auch einfach in allen Belangen teurer. Zu dem verliert so ein Auto bei euren Fahrleistungen beim Zusehen an Wert, muss aber dann ja entsprechend zuverlässig sein.

Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung beim Fahrzeugkauf. Nur streiche Kind und setzte 2x Hund.Damit ist dann unser Kofferraum (mit Hundbox) voll. Nun machen wir in der Regel Aktivurlaub. Heißt Kites, Räder oder ähnliches müssen mit. Da wir das aber nur brauchen, wenn wir in den Urlaub fahren haben wir uns für eine Anhängerlösung entschieden. Man kommt dann zwar deutlich langsamer voran aber dafür hat man keinerlei Tranportprobleme, wenn denn wirklich alles mitmuss. Dafür hat mein das gewünschte Alltagsauto und keinerlei Beschränkungen bei den alltäglichen Dingen.

Wir finden Anhänger mitlerweile so gut, dass wir für den Hundesport sogar noch extra einen gekauft haben. Damit die dreckigen schwitzenden Hunde nicht immer im Auto geparkt werden müsse

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2222/2222957-5mkqx714yj9i-img_1701-medium.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2222957)

sybenwurz
14.12.2017, 11:56
Zu dem verliert so ein Auto bei euren Fahrleistungen beim Zusehen an Wert, muss aber dann ja entsprechend zuverlässig sein.

Naja, sowas sehe ich als Fluch wie als Segen.
Segen in dem Sinn, dass du dir bei diesen Anforderungen durchaus auch ne Marke kaufen kannst, die allein durchs Aufkleben der Plakette bei der Zulassung schon die Hälfte an Wert verlieren.
Da machste hinterher pro Kilometer nix mehr kaputt.

Auf der anderen Hand bin ich früher auch täglich +/- 50km oneway gependelt. Aus heutiger Sicht unvorstellbar für mich.
2 Stunden am Tag einfach futsch!
Wenn, dann nur im komfortabelsten, dicksten und sichersten Schlitten, den ich mir leisten könnte.

Lucy89
14.12.2017, 17:53
Ja die Pendelsituation ist mist, aber es liest sich schlimmer als es ist. ich fahre in der Regal nur an 3 Tagen pro Woche, macht also 300 statt 500km. Mein Mann fährt zwar täglich die 150km, wird aber bald auch 4 Monate Elternzeit nehmen und strebt danach eine Stelle an die näher ist. Trotzdem wäre es absolute Utopie davon auszugehen dass wir irgendwann mal in der SELBEN Stadt oder zumindest beide in einer Entfernung von <20km arbeiten.

Reisen tun wir trotzdem 2 mal im Jahr und zu Wettkämpfen fahren noch häufiger. Aber der Alltagsaspekt muss trotzdem Vorrang haben, ich fahre jetzt nicht ganzjährig einen Bus um damit dann zu 3 Wettkämpfen und einmal in den Urlaub zu fahren.

Thorsten
14.12.2017, 21:52
Die Anhängerlösung wird aber auch kompliziert, wenn man nicht im Haus mit Grundstück wohnt, wo man den abstellen kann. Abgekuppelt auf der Straße nur bis 2 Wochen und vom ewigen Umparken hat man schnell die Schnauze voll. Eine ganze Ecke langsamer ist man damit außerdem noch. Ich bin froh, meinen Wohnwagen mit mündlicher Genehmigung der Stadt in 200 m Entfernung auf einem öffentlichen, aber eher ungenutzten Parkplatz abstellen zu dürfen.

Lucy89
17.12.2017, 00:21
Wir haben heute ein neues Auto gekauft :-) Es wurde ein Ford S-Max. Für unsere Bedürfnisse genau die richtige Lösung, bietet viel Platz und ist trotzdem noch ein "normales" Auto. Das Angebot war auch gut :)

Sikor
18.12.2017, 13:53
Gute Wahl! S-Max ist auch unsere erste Wahl :Prost:
Wir wollen Version mit 5 Sitzen kaufen, um noch mehr Platz im Kofferraum als in Galaxy zu haben.

Matthias75
19.12.2017, 08:26
Gute Wahl!

Auch wenn der 7-Sitzer weniger Platz im Kofferraum hat, sollte man doch einen im Alltag nicht zu vernachlässigenden Vorteil nicht vergessen: Er hat im Gegensatz zum 5-Sitzer mit umgeklappten Sitzen eine durchgehend ebene Ladefläche. Hab‘ ich im Alltag häufiger schätzen gelernt als ich die 100 Liter Kofferraum vermisst habe.

M.

Sikor
19.12.2017, 13:14
Kein Vorteil für mich mehr. Wir fahren nicht mehr zu Ikea :Cheese:

Wir machen aber im Sommer ein Camping-Urlaub und diese 100 liter is viel Wert!

Matthias75
19.12.2017, 13:31
Kein Vorteil für mich mehr. Wir fahren nicht mehr zu Ikea :Cheese:

Wir machen aber im Sommer ein Camping-Urlaub und diese 100 liter is viel Wert!

Roth, Heuberg: Fahrrad längs & nebendran Luftmatratze zum Pennen. Mit Stufe ziemlich unangenehm :Cheese: :Huhu:

Hab‘ aber auch schon überlegt, ob man die Sitze irgendwie rausbauen kann (jein, nur mit großem Aufwand). Vorteile & Nachteile dürften sich die Waage halten.

M.

Sikor
20.12.2017, 13:18
Roth, Heuberg: Fahrrad längs & nebendran Luftmatratze zum Pennen. Mit Stufe ziemlich unangenehm :Cheese: :Huhu:
Gute Idee, aber bei uns "wir" bedeutet 2 Erwachsene + 2 Kinder ;)

Hab‘ aber auch schon überlegt, ob man die Sitze irgendwie rausbauen kann (jein, nur mit großem Aufwand). Vorteile & Nachteile dürften sich die Waage halten.
In meiner Galaxy II es ist angeblich machbar, obwohl es nicht so einfach ist. Man muss 2 oder 4 Schrauben herausdrehen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe nur darüber gelesen, habe es aber nie getan :(

bikermax
21.12.2017, 09:15
Wir standen auch vor dem Problem.
Anforderung war: 2 Räder ohne abmontieren der Sattelstütze stehend zu transportieren + ALLRAD + gebraucht max. 2 Jahre alt
Somit gab es leider kaum Auswahl - außer Alhambra oder Sharan (Bus kam nicht in Frage).
Geworden ist es ein Alhambra - leider nur 7sitzig gebraucht zu bekommen.
Die hinteren Sitze baue ich in der Saison aus - keine große Hexerei mit je 4 Schrauben. Dann geht sich auch mein XL Rahmen inkl. Sattelstütze aus. Für die Befestigung habe ich mir selbst eine Gabelhalterung gebastelt, die ich auf der Rückseite der Sitzlehnen der 2. Reihe montiere.
Somit kann ich transportieren:
1 Bike + 4 Personen
2 Bike + 3 Personen
5 Erwachsene - dann muss da Bike zerlegt in den Kofferraum - geht sich auch noch aus.
Leider aber ziemliche Schrottkiste (war schon unser letzter Sharan auch Mist) - obwohl zum Fahren sehr angenehm. Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung abgeschlossen - somit zumindest finanziell erträglich ;-)

Lucy89
22.12.2017, 09:59
Bei uns ist es auch ein 5-Sitzer, so viel Nachwuchs planen wir nicht, dass wir noch 2 weitere Sitze benötigen :Cheese: Gestern haben wir ihn abgeholt :liebe053: Sehr chices Auto :-)