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Vollständige Version anzeigen : Mavic Comete Pro Carbon Exalith vs DT Swiss RC46H Spline


Cube77
06.12.2017, 21:28
Ciao,

Habe die Wahl zwischen

Mavic Comete Pro Carbon Exalith

oder

DT Swiss RC46 H Spline

beide als Clincher.
Ich bevorzuge derzeit eigentlich die DT Swiss, insbesondere wegen der Alu-Bremsflanken.

Gibt es andere Vor- oder Nachteile?


Danke
Cube

captain hook
06.12.2017, 21:57
Ciao,

Habe die Wahl zwischen

Mavic Comete Pro Carbon Exalith

oder

DT Swiss RC46 H Spline

beide als Clincher.
Ich bevorzuge derzeit eigentlich die DT Swiss, insbesondere wegen der Alu-Bremsflanken.

Gibt es andere Vor- oder Nachteile?


Danke
Cube

Comete Pro Exalith gibt es nicht. Welche meinst Du?

Die DT Swiss gibts auf jeden Fall eigentlich garnicht meht. Das ist schon ein paar Jahre her. Die Trends damals gingen eher Richtung schmal. Das würde man heute so nicht mehr bauen und wenn Du die Chance hast was modernes zu bekommen, dann würde ich das ggf nehmen.

Wenn der Mavic Laufradsatz den Zusatz Exalith tragen sollte... das ist auch Alubremsflanke. Aber schwarz. Angeblich dauerhaft, bremst angeblich fantastisch.

goldenbear
06.12.2017, 22:01
DT Swiss - 46 mm
Mavic - 64 mm

Das sind schon recht andere Einsatzbereiche. 46 ist noch eher allround, 64 kann bei geringem Gewicht schon nicht mehr in allen Konditionen einsetzbar sein.

Die DT Swiss sind nicht gerade modern in der Konstruktion, insbesondere die Maulweite ist sehr gering und passt nicht so zu 25mm Reifen die momentan immer mehr gefahren werden. Da sollten die Mavic besser passen. Die Comete gibt es aber nicht mit Exalith - anderes Bremsverhalten auf Carbon statt Alu.

Empfehlung kann man sicher nur aussprechen wenn man den Einsatzzweck kennt. Als Aero-LRS käme für mich nur der Mavic in Betracht. Allround fürs RR DT Swiss.

Cube77
07.12.2017, 11:32
Comete Pro Exalith gibt es nicht. Welche meinst Du?


Laut Homepage BMC gibbet die, gucksdu hier (https://www.bmc-switzerland.com/at-de/bikes/rennraeder/aero-timemachine-02-one/)! Aber offensichtlich nicht als Exalith ... sorry


Die DT Swiss gibts auf jeden Fall eigentlich garnicht meht. Das ist schon ein paar Jahre her. Die Trends damals gingen eher Richtung schmal. Das würde man heute so nicht mehr bauen und wenn Du die Chance hast was modernes zu bekommen, dann würde ich das ggf nehmen.


Die mir angebotenen DT Swiss sind Modelljahr 2016 ...


Wenn der Mavic Laufradsatz den Zusatz Exalith tragen sollte... das ist auch Alubremsflanke. Aber schwarz. Angeblich dauerhaft, bremst angeblich fantastisch.

Wie Goldenbear unten schreibt gibt es die Mavic Comete gar nicht mit Exalith-Beschichtung, offensichtlich ein Fehler auf der BMC Homepage

DT Swiss - 46 mm
Mavic - 64 mm

Das sind schon recht andere Einsatzbereiche. 46 ist noch eher allround, 64 kann bei geringem Gewicht schon nicht mehr in allen Konditionen einsetzbar sein.


Die Laufräder sind als Wettkampfräder sowohl für das RR als auch für das TT gedacht!


Die DT Swiss sind nicht gerade modern in der Konstruktion, insbesondere die Maulweite ist sehr gering und passt nicht so zu 25mm Reifen die momentan immer mehr gefahren werden. Da sollten die Mavic besser passen. Die Comete gibt es aber nicht mit Exalith - anderes Bremsverhalten auf Carbon statt Alu.


Ich fahre derzeit 25mm Reifen auf einer Alufelge mit derselben Maulweite (Shimano RS11) ohne Probleme ... kann es zu Problemen kommen, weil der Felgenkörper aus Carbon ist?


Empfehlung kann man sicher nur aussprechen wenn man den Einsatzzweck kennt. Als Aero-LRS käme für mich nur der Mavic in Betracht. Allround fürs RR DT Swiss.

Ich bin mit 85kg nicht der Leichteste, deswegen würde ich als "Allround"-Wettkampffelge die DT Swiss bevorzugen, da der Laufradsatz Alubremsflanken hat und zudem mehr Speichen aufweist ...
Wobei mich die Maulweite und der von mir bevorzugte 25mm Reifen jetzt schon nachdenklich machen :confused:

Danke Euch beiden für die Hilfe :Blumen:

Saluti
Cube

airsnake
07.12.2017, 14:02
Du kannst schon einen 25mm Reifen fahren das ist nicht das Problem. Jedoch würde ich heute keine LRS mehr mit der Maulweite kaufen.
Ein 25mm Reifen ist auf einer breiteren Felge breiter hat etwas mehr Volumen, passt besser zur Aerodynamik da er nicht so wulstig ist d. h. der Übergang zur Felge ist fließender (gab einen Film dazu) etc. Ich habe selber noch ein paar alte LRS fahre da aber einen 23mm Reifen.