PDA

Vollständige Version anzeigen : In welchem Knast ist es am schönsten ? Jetzt wissen wir mehr

mauna_kea
03.07.2008, 13:44
Unglaublich, was es alles im Netz gibt.
Hier eine Seite, auf der JVA´s getestet werden:

http://www.knast.net/hotelfuehrer/

Zitat:
Jo, Essen ist schon ganz ok, die Wachteln so weit auch. Aber in dem langweiligen Loch gibt es kein Internet...

und

Der beste Knast in dem ich je war. Sauber, freundliche Beamte, genügend Arbeit, reichlich Besuch (außer Langzeitbesuch),18 Monate vor Drittel Ausgang und Urlaub, was will man mehr. Ich war schon in so vielen Anstalten, aber würde immer wieder nach xxxx gehen.

:Gruebeln:

count-zero
03.07.2008, 13:52
Kann man da auch gleich online buchen? :Nee:

Unglaublich, was es alles im Netz gibt.
Hier eine Seite, auf der JVA´s getestet werden:

http://www.knast.net/hotelfuehrer/

Zitat:
Jo, Essen ist schon ganz ok, die Wachteln so weit auch. Aber in dem langweiligen Loch gibt es kein Internet...

und

Der beste Knast in dem ich je war. Sauber, freundliche Beamte, genügend Arbeit, reichlich Besuch (außer Langzeitbesuch),18 Monate vor Drittel Ausgang und Urlaub, was will man mehr. Ich war schon in so vielen Anstalten, aber würde immer wieder nach xxxx gehen.

:Gruebeln:

oldrunner
03.07.2008, 14:13
ohne Worte...

Hugo
03.07.2008, 14:17
im aschaffenburger knast gibts wachteln? is ja krass...
naja gut, solangs die nich in Darmstadt gibt, während das mensaessen nichtmal auf mcdoof niveau is solls mir ma egal sein.
wobei man sich schon fragen muss ob das den sinn und zweck einer justizvollzugsanstallt nicht ad absurdum führt.

matwot
03.07.2008, 14:20
wobei man sich schon fragen muss ob das den sinn und zweck einer justizvollzugsanstallt nicht ad absurdum führt.

Was ist denn, Deiner geschätzten Meinung nach, der Sinn einer JVA? ;)

Kampa
03.07.2008, 14:23
so auf den ersten Blick

gute Sache dat!!

der "Hotelführer" ist ja nur ein kleines Stückchen an der Seite.
Man sollte das nicht so aus dem Zusammenhang reißen, dann wirkt es schon ein bisschen schräg. ;)

Kampa
03.07.2008, 14:24
im aschaffenburger knast gibts wachteln? is ja krass...
naja gut, solangs die nich in Darmstadt gibt, während das mensaessen nichtmal auf mcdoof niveau is solls mir ma egal sein.

also ich glaub nicht, dass er mit "Wachteln" die kleinen Vöglein meint....

Ocean
03.07.2008, 14:46
Die Antwort gibt die Seite gleich mit.

http://www.knast.net/article.html?id=3994

Wachteln = Knastjargon für Wärter.

Also nix mit Luxusessen hinter Gittern :Huhu:

Hugo
03.07.2008, 15:35
danke für die aufklärung,
und ich dachte schon.
@ matwort

die idee des geschlossenen strafvollzugs hat wohl mehrere grundgedanken.
1: die gemeinschaft vor gefährlichen individuen schützen...dagegen sprechen kleine vögel nich unbedingt
2: resozialisierung....nun, n behaviourist würde sagen dass man straftäter die in 4sterne hotels untergebracht werden dadurch eher zu neuen straftaten ermuntert werden, nicht dadurch abgeschreckt.
dann gibts da noch n paar wirtschaftliche aspekte, aber das wird in deutschland nich wirklich verfolgt...oder müssen hier häftlinge wieder straßen bauen?

Kampa
03.07.2008, 15:51
2: resozialisierung....nun, n behaviourist würde sagen dass man straftäter die in 4sterne hotels untergebracht werden dadurch eher zu neuen straftaten ermuntert werden, nicht dadurch abgeschreckt.

Ich kann mir nur sehr schwer bzw. eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Knast zu neuen Straftaten aufmuntert. Jedenfalls nicht unter dem Aspekt, dass es da so schön ist.
Dieses "4 Sterne Hotel" hat nämlich den gravierenden Nachteil, dass man nicht wahlweise rein- oder rausmaschieren kann.
Man kann noch nicht einmal wahlweise- nach draußen in die Welt gucken, weil vor den Fenstern, die eine Sicht ausserhalb des Gefägnisses zulassen würden, Betonvorbauten angebracht sind.

Ich würde mit Aussagen hinsichtlich "Luxus" im Knast sehr sehr vorsichtig umgehen.
Was ich seinerzeit in Ziegenhein gesehen habe war der purer Horror und jeder Erleichterung, die den Jungs damals gewährt wurde, konnten wir alle (Praktikum im Studium) nur zustimmen.

Man sagt zwar immer, man muß nicht selber Junkie gewesen sein, um sich ein Urteil erlauben zu können.
Aber in Bezug auf Gefägnisse denke ich, dass man nur sehr schwer die Stimmung und Situation nachvollziehen kann, die in so einem abgeschotteten Areal herrscht, wenn man nicht selber einmal drin war.

Hugo
03.07.2008, 15:57
dann les dir die hotelrezensionen doch ma durch...da bekommt das beverly hilton schon mal schlechtere noten:Lachanfall:

outergate
03.07.2008, 16:03
dann gibts da noch n paar wirtschaftliche aspekte, aber das wird in deutschland nich wirklich verfolgt...

wie kommstn darauf?
freilich gibt es auch wirtschaftliche aspekte. allein bayern hat 2006 knapp €45M mit Häftlingsarbeit erwirtschaftet - bei einem Stundenlohn von zwischen €,50 und €1.

Ingo77
03.07.2008, 16:17
allein bayern hat 2006 knapp €45M mit Häftlingsarbeit erwirtschaftet - bei einem Stundenlohn von zwischen €,50 und €1.

Wirklich erwirtschaftet, d.h. abzüglich Kosten die durch die JVAs entstehen? (Sorry, hab' da keine Ahnung).

Ingo

Steppison
03.07.2008, 16:27
"sehr gepflegt, entspannte atmosphäre, zuverlässiges personal, gute behandlung ggü.insassen,"

manchmal frag ich mich, was Leute, die der Gesellschaft geschadet haben, eigentlich für Rechte haben ...
wenn ich da an andere Länder denke, wo es Arbeitslager und ähnliches gibt, ist es doch in D recht human

Ingo77
03.07.2008, 16:34
manchmal frag ich mich, was Leute, die der Gesellschaft geschadet haben, eigentlich für Rechte haben ...

Schon mal mit Artikel 1 des Grundgesetzes befasst?

matwot
03.07.2008, 16:37
ist es doch in D recht human
daher freue mich immer wieder, in einer -halbwegs- humanen Gesellschaft leben zu dürfen.

Volkeree
03.07.2008, 17:10
Wirklich erwirtschaftet, d.h. abzüglich Kosten die durch die JVAs entstehen? (Sorry, hab' da keine Ahnung).

Ingo
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe da nur einen alten Wert im Kopf, wonach jeder Knacki ca. 400 DM kostete.
Da braucht man eigentlich nicht weiter zu rechnen.

Schon mal mit Artikel 1 des Grundgesetzes befasst?
Ich schon.
Was meinst du denn genau? Ich tippe mal direkt den ersten Satz. Da glaube ich nicht, dass da in deutschen JVAs großartig gegen verstoßen wird.

Da das Grundgesetzt auch eine Drittwirkung hat, sollte man auch beachten wie die Insassen mit der Würde der Geschädigten von Straftaten umgegangen sind.

Volker

outergate
03.07.2008, 17:27
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe da nur einen alten Wert im Kopf, wonach jeder Knacki ca. 400 DM kostete.

vollkostenrate derzeit zwischen 50 und 80€/tag.

ingo, "erwirtschaften" ist irreführend, da hast du recht. die zitierten werte aus bayern sind sicher in relation zu den arbeitskosten zu betrachten (lohn, arbeitsplatz, equipment, reisekosten, etc) - wohl aber nicht zu den in der JVA verursachten kosten. da diese definitionsgemäß einen cost center ansatz fahren, läßt sich das auch schwer gegeneinander aufwiegen.

Fräse
03.07.2008, 19:29
Ich wollte ja ein paar Bemerkungen machen, aber besser ich lasse das.

Hugo
03.07.2008, 19:54
Ich wollte ja ein paar Bemerkungen machen, aber besser ich lasse das.

kannste bei den bewertungen mitreden oder was?:Cheese:

Rather-Lutz
03.07.2008, 20:32
:Lachanfall:

Ocean
03.07.2008, 22:20
vollkostenrate derzeit zwischen 50 und 80€/tag.

Das kommt mir aber sehr wenig vor.
Soweit ich weiß kommt auf jeden Gefangenen ein Wärter (Die Wärter haben im Gegensatz zu den Insassen ja Recht auf Urlaub und fahren das ganze in 3 Schichten)

Da deckst du mit den 80 Euro nichtmal die Personalkosten.

Oder ist das schon nach Abzug der erwirtschafteten Arbeit ?

Arbeiten ist ja nicht für alle Häftlinge möglich, die meisten müssen sich dieses Recht erstmal durch gute Führung verdienen.

Wir sind ja hier schliesslich nicht in Texas wo die an langen Ketten Strassen bauen müssen.

Volkeree
03.07.2008, 22:30
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass es nur so wenig ist. Die 400 DM, die ich mal gehört habe, könne ja noch andere Kosten beinhalten, was auch immer.

Habe dann mal nach den Kosten gegoogled. Raus kam der Bereich zwischen 79 und 107 Euro.

Volker

outergate
04.07.2008, 09:26
Das kommt mir aber sehr wenig vor.
Soweit ich weiß kommt auf jeden Gefangenen ein Wärter (Die Wärter haben im Gegensatz zu den Insassen ja Recht auf Urlaub und fahren das ganze in 3 Schichten)

auf jeden gefangenen ein wärter wäre "ein dolles ding".
da würde die bildungslobby aber aufschreien.

beispiel JVA tegel 2007 als größte vollzugsanstalt:
491 mitarbeiter im allgemeinen vollzugsdienst, 1700 inhaftierte

JVA oldenburg:
611 haftplätze, ca. 200 mitarbeiter im allgemeinen vollzugsdienst

(in den 50-80€ haftkosten PRO TAG sind kosten für baumaßnahmen, gebäudesanierung und -abschreibungen nicht enthalten)

Ocean
04.07.2008, 13:16
Wenn die Quote von 3 Häftlinge pro Wärter stimmt, dann kommt man auf etwa 50 - 70 Euro Personalkosten pro Tag pro Gefangenem.
Da ist dann wirklich nix anderes mit drin.

Fräse
07.07.2008, 05:23
kannste bei den bewertungen mitreden oder was?:Cheese:

Noch stehe ich auf der anderen Seite vom Gitter.