Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von diesem Bike - Neueinsteiger

Volker_L
26.11.2017, 15:02
https://www.cube.eu/2017/road-triathlon/attain/cube-attain-gtc-carbonnred-2017/

Thorsten
26.11.2017, 16:49
Sicher eine gute Wahl für auf den ersten Blick im Netz ersichtliche ca. 1250 €. Sattel (343 g) und Sattelstütze (335 g) wiegen zusammen 678 g (habe das gleiche Setup in meinem Cube Crosser und es gleich getauscht und ohne Leichtbau lockere 200 g gespart), der Vorbau dürfte ähnlich sein (bei mir 160 g, habe den bei mir auch gleich getauscht, weil noch ein passender Syntace F109 hier rumlag). Das sind die Teile, mit denen die Hersteller die etwas ahnungsloseren Athleten über den Tisch ziehen. Hauptsache, wo es gut sichtbar ist, steht Ultegra oder sowas drauf. Die Laufräder sind auch nicht angemessen, kann man aber später bei Gelegenheit mal upgraden. Aber rollen tun sie dennoch.

Volker_L
26.11.2017, 17:15
hi thorsten
danke für deine umfassende beschreibung
wie geschrieben bin ich Neueinsteiger.....d.h. erst mal ordentlich km machen......
und klar das ich später das ganze wie du beschrieben hast auch mal upgrade ist klar.

ich persömlich finde das hierfür der 105er etc dafür auch ausreichend ist.....
nochmals damit möchte ich mich sicher nicht für den iron man qualifizieren......es ist mein einstiegs bike

zumal es bei roadbike mal gar nicht soooo schlecht abgeschnitten hatte :-)

Stefan
26.11.2017, 17:33
ich persömlich finde das hierfür der 105er etc dafür auch ausreichend ist.....
nochmals damit möchte ich mich sicher nicht für den iron man qualifizieren..

Die 105er ist eine sehr ordentliche Gruppe. Daran scheitert normalerweise die Hawaii-Quali nicht.

Vicky
26.11.2017, 20:30
Es kommt drauf an...

1. Wohnst Du eher bergig oder flach?
2. Soll das Bike quasi das ganze Jahr eingesetzt werden für "alles" oder hast Du z.B. noch ein MTB?

Ich würde mir als Einstiegsrad einen Allrounder suchen... mehr in Richtung Endurance... so ein Bike wo eventuell noch 33 mm breite Reifen rein passen (z.B. FOCUS Paralane). Außerdem würde ich nicht auf Scheibenbremsen am RR verzichten wollen. Wenn Du bergig/hügelig wohnst, dann ist das umso wichtiger.

So ein Endurance Bike lässt sich sehr leicht zum Vollblutrenner umrüsten. Lenker tiefer, Race Mäntel rauf... fertig. Dauert ... naja... 15 Minten. (Bei mir eher länger. Bin da handwerklich unbewaffnet.) Fast jede große Marke hat solche Bikes im Sortiment (Gravelbike, Endurance, Allroad heißen die dann halt).

Teurer geht immer. Erzähl uns doch erst einmal, was Du alles (neben den ganzen vielen Rennen) mit dem Bike machen willst.

Generell: unbedingt mal raufsetzen und testen. Da gibts bestimmt eine Möglichkeit. Du gibst einen hohen Betrag aus für so ein Bike, auch wenn es ein Angebot ist. Da sollte es schon halbwegs passen... erst recht, wenn es Dein erstes ist. :Blumen:

FlyLive
26.11.2017, 20:42
Es kommt drauf an...

...Erzähl uns doch erst einmal,.....

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43212

Nole#01
26.11.2017, 20:44
Hab das 2016er Modell als mein erstes Rennrad gekauft damals. War und bin zufrieden damit. Ob ein anderes besser oder schlechter is von Preis/Leistung? Keine Ahnung..
Hab im Vorjahr meine erste Triathlonsaison damit absolviert. Später in der Saison aufgerüstet mit einem Aufleger für meine erste MD. Alles bestens funktioniert.
Mittlerweile hab ich mir auch einen Zeitfahrer zugelegt und das Cube noch als Rennrad und auf der Rolle.
Ich würde meinen mit dem Rad kannst du nicht viel falsch machen. Preis/Leistung gibts sicher bessere Angebote?? (Internetversender) Habe es beim Händler zu gutem Preis erstanden und war mit dem Angebot und Service zufrieden.

Gruß Nole

Vicky
26.11.2017, 20:46
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43212

Da steht doch nix drin, außer die Schrittlänge und Einsteiger... :confused: :Blumen:
Als erstes RR würde ich es nicht online kaufen... Erst testen, dann kaufen.

Thorsten
26.11.2017, 20:51
Ich glaube, er will ein Rennrad kaufen. Ist das so, Volker_L oder haben wir dich falsch verstanden? Mit seinen "08/15-Proportionen" gemäß dem anderen Thread dürfte es ihm auch passen.

Vicky
26.11.2017, 20:54
Ich glaube, er will ein Rennrad kaufen. Ist das so, Volker_L oder haben wir dich falsch verstanden? Mit seinen "08/15-Proportionen" gemäß dem anderen Thread dürfte es ihm auch passen.

Ein "Endurance Bike" ist ein Rennrad (https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/Focus-paralane-2016.1534206.9.htm) :Blumen: nur ein bisserl komfortabler und flexibler einsetzbar.

FlyLive
26.11.2017, 20:59
Auch mein Eindruck war das Er ein Rennrad kaufen möchte. Er schreibt, er bekam ein super Angebot für ein 58er Rennrad. Unsicher ob es ihm passen könnte, entschloss er sich bei Radfahrern nachzufragen.
Ich kann sein Wunsch nach einem Online-Kauf nicht herauslesen.
Aber als Rennrad-Neuling, kann auch eine halbstündige Testfahrt täuschen. Man kann sich durchaus auch kurzzeitig auf unpassender Größe wohlfühlen.
Ich spreche aus meiner Erfahrung.

Thorsten
26.11.2017, 20:59
Wird mit Endurance Bike "endlich" die Lücke zwischen Rennrad und Gravelbike geschlossen? Dauert nicht mehr lange, dann übersteigt die Anzahl dieser Klassifizierungen sogar die der Innenlager-Standards ;).

Vicky
26.11.2017, 21:02
Auch mein Eindruck war das Er ein Rennrad kaufen möchte. Er schreibt, er bekam ein super Angebot für ein 58er Rennrad. Unsicher ob es ihm passen könnte, entschloss er sich bei Radfahrern nachzufragen.
Ich kann sein Wunsch nach einem Online-Kauf nicht herauslesen.
Aber als Rennrad-Neuling, kann auch eine halbstündige Testfahrt täuschen. Man kann sich durchaus auch kurzzeitig auf unpassender Größe wohlfühlen.
Ich spreche aus meiner Erfahrung.

Ja... sorry, dass ich den zweiten Fred dazu nicht gesehen hatte, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, diese kleinen Fragen mal zu stellen. :Blumen: Ich hatte deshalb nur den Link zur Webseite gesehen und habe deshalb auf einen Online Kauf geschlossen.

Dann hätte der TF diesen Thread hier nicht extra eröffnen müssen, sondern das in dem bereits vorhandenen Fred schreiben können. Für gewöhnlich klicke ich auf "Forum heute". Da stehen die beiden zusammenhängenden Freds nicht untereinander. Da ist nur dieser hier zu sehen gewesen.

Können wir uns darauf einigen? :Blumen:

FlyLive
26.11.2017, 21:10
Ein "Endurance Bike" ist ein Rennrad (https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/Focus-paralane-2016.1534206.9.htm) :Blumen: nur ein bisserl komfortabler und flexibler einsetzbar.

Das Rad um das es geht ist doch ein komfortables . Sprich, man könnte das Gran Tourismo auch Endurance taufen. Der Namen steht dafür, es länger fahren zu können und bequemer dabei zu haben.
Ein Gravel oder Allroad ist nahe einem bequemen Crossrennrad mit Scheibenbremsen. Aber brauch ich dir doch nicht erzählen. Arbeitest doch im Radhandel.

FlyLive
26.11.2017, 21:12
Ja... sorry, dass ich den zweiten Fred dazu nicht gesehen hatte, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, diese kleinen Fragen mal zu stellen. :Blumen: Ich hatte deshalb nur den Link zur Webseite gesehen und habe deshalb auf einen Online Kauf geschlossen.

Dann hätte der TF diesen Thread hier nicht extra eröffnen müssen, sondern das in dem bereits vorhandenen Fred schreiben können. Für gewöhnlich klicke ich auf "Forum heute". Da stehen die beiden zusammenhängenden Freds nicht untereinander. Da ist nur dieser hier zu sehen gewesen.

Können wir uns darauf einigen? :Blumen:

Kein Problem.

Grundsätzlich waren deine Anregungen aus meiner Sicht, ganz gut.

Vicky
26.11.2017, 21:57
Das Rad um das es geht ist doch ein komfortables . Sprich, man könnte das Gran Tourismo auch Endurance taufen. Der Namen steht dafür, es länger fahren zu können und bequemer dabei zu haben.
Ein Gravel oder Allroad ist nahe einem bequemen Crossrennrad mit Scheibenbremsen. Aber brauch ich dir doch nicht erzählen. Arbeitest doch im Radhandel.

Das ist jetzt das letzte, was ich dazu schreibe. An sonsten halte ich mich besser raus aus solchen Dingen. Meistens suchen die Leute ohnehin nur eine Bestätigung dafür, das Bike, welches sie sich schon ausgesucht haben, zu kaufen.

Das Cube ist ein solides Rad. Man kann da nicht viel falsch machen. Ich sehe meine Fragen und Ausführungen als Anregungen. Sie können falsch sein.

Das Endurance, welches ich BEISPIELHAFT verlinkt hatte, hat nicht nur nur den Sinn, längere Touren zu fahren. Das kann ich auf meinem TT Bike auch, auf jedem x-beliebigen Rennrad. Es geht vielmehr darum, bei Bedarf auch mal auf breitere Reifen umzurüsten, die dann auch mehr Grip und mehr Sicherheit bieten. Dafür muss der Rahmen/Gabel aber geeignet sein. Außerdem gehören dann auf jeden Fall Scheibenbremsen ans Rad. Im Sommer kommt dann von mir aus der Aero Laufradsatz rauf mit nem Auflieger und 23/25er Conti Reifen.

Ein Gravelbike soll näher am Rennrad sein. Es hat genau den Sinn, dem Rennradfahrer die Möglichkeit zu geben, auf Schotter oder der Waldautobahn zu fahren. Mit dem Cyclocrosser kannst Du schon mehr im Matsch fahren. Die Bikes sind agiler, wendiger und nicht so steif. Das ist grob zusammengefasst. Ein paar mehr Aspekte gibt es da noch... Naja... ob das so ist, wird sich noch zeigen und ist jetzt für den Fred hier nicht wichtig.

In verkehrstechnisch heiklen Gegenden sind die Bikes ein kleiner Segen fürs Training. :Blumen: Man kann eben auch abseits der Straßen fahren. Natürlich wird das Thema auch ein bisschen übertrieben gepusht. Das finde ich auch extrem nervig, jedem kleinen Etwas irgendeinen wichtigen Namen zu geben. Aber die Bikes haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn der TE also ein Bike für ALLES sucht, ist das Thema möglicherweise interessant.

Man bekommt quasi 3 in einem Bike und hast ein Rad fürs ganze Jahr. Eine eierlegende Wollmichsau sozusagen. Wenn der TE flach wohnt und im Winter nur Rolle fährt, dann ist es egal. Dann geht jedes Bike. :Blumen:

sybenwurz
26.11.2017, 22:00
Wird mit Endurance Bike "endlich" die Lücke zwischen Rennrad und Gravelbike geschlossen? Dauert nicht mehr lange, dann übersteigt die Anzahl dieser Klassifizierungen sogar die der Innenlager-Standards ;).

:Cheese:

MattF
27.11.2017, 08:03
Wird mit Endurance Bike "endlich" die Lücke zwischen Rennrad und Gravelbike geschlossen?

Was ja dann 2 neue Lücken aufreißt, die geschlossen werden müssen :Cheese: :Cheese:

Thorsten
27.11.2017, 11:36
Da hast du natürlich recht. Ich bin ab jetzt auch ein Verfechter des BGE (zumindest für die aus dem Marketing), damit diese Leute aus dem Teufelskreis dieser Hydra wieder rauskommen :Lachen2:.