Vollständige Version anzeigen : Frage zur Rahmenhöhe
Volker_L
26.11.2017, 10:27
Hallo zusammen,
lt meiner Schrittlänge (ich bin 183cm groß) sollte ich einen 56er Rahmen bei nem Rennrad fahren.
Nun habe ich aber ein super Angebot für ein Bike erhalten welches allerdings nen 58er Rahmen hat.
Kann ich diesen auch fahren?
Hatte mal gelesen das ein "größerer" Rahmen komfortabler sein soll - gerade bei Neulingen.
Wer kann mich da mal ein bissl aufklären
Vielen Dank
und nen schönen sonntag
Volker
Thorsten
26.11.2017, 11:05
Was ist deine Schrittlänge? Ich mit 182/86 könnte statt des 56ers auch noch ein 58er fahren. Müsste halt einen etwas kürzeren Vorbau nehmen. Die Überstandshöhe würde noch reichen und beim Steuerrohr bin ich auch noch nicht so spacerlos, dass ich bei einem 58er zwangsläufig zu aufrecht sitzen würde.
Volker_L
26.11.2017, 11:21
Hallo Thorsten, ich habe eine Schrittlänge von 86cm
Hallo Thorsten, ich habe eine Schrittlänge von 86cm
Hallo Volker,
Ich bin gemessen 1,83m und habe eine Schrittlänge von 88,5cm. Wie Du im ersten Post schon schreibst, ist auch für mich Stabilität und Komfort eine wichtige Größe auf dem Rennrad.
Man liegt ja, egal mit welchen Körpermaßen, immer irgendwo in einem Rahmengrößenbereich, der von z.Bsp. 56-58 oder auch 53-55 ...... reicht.
Wenn Du etwas nervöses fahren möchtest, nimm den Kleineren Rahmen (56).
Legst Du wert auf Laufruhe und auf Stabilität, auch bei hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten, nimm besser den 58er Rahmen.
Ich hatte beides. Den 56er als erstes Rennrad und dem Kompromiss einen Triathlonlenkeraufsatz zu fahren.
Dann ein 58er, weil das 56 unter mir in Abfahrten viel zu unruhig fuhr.
Ich würde immer wieder ein 58er nehmen. Niemals mehr ein 56er.
Aber Testfahrten klären Dich letztlich auf, was Dir besser liegt.
Thorsten
26.11.2017, 12:05
Sind ja fast exakt meine Proportionen. Wenn es ein gutes Angebot ist, bei dem du ggf. hunderte Euros sparst und du nicht irgendwelche Mikro-Präferenzen hast (soll ja auch Leute geben, die wegen 0,1 bar anderem Reifendruck rumpienzen), ist das 58er sicher auch passend. Und notfalls kann man diese Differenzen über Sattelposition und Vorbaulänge auch noch ausgleichen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.