PDA

Vollständige Version anzeigen : Unwetter


RatzFatz
18.01.2007, 10:26
Wie sieht es denn bei euch so aus? Bei uns windet es gerade mal etwas kräftiger und leichter Regen kommt runter.

Der Wetterradar zeigt in anderen Regionen aber schon etwas deftigeren Regen.

Ab 13.00Uhr geht es wohl an der Nordseeküste richtig los. Was sich dann bis nachts steigert.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18645,00.html


Bei uns im Süden wird es wohl erst gegen abend richtig deftig.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18647,00.html

honeyjazz
18.01.2007, 10:31
ich hab angst. :Weinen:

Carlos
18.01.2007, 10:34
..und ich seh mich wieder mal nicht von dieser Insel wegkommen.... :Weinen:


Car-'koennt heulen'-los

Volkeree
18.01.2007, 10:35
Bei uns windet es auch ganz gut und regnet schon seit Stunden wie sau.

Da wird bei den meisten heute wohl schwimmen oder die Rolle auf dem Plan stehen. Ich werde es jetzt gleich trotzdem mal mit einem Lauf versuchen. Der richtige Wind und die entsprechenden Warnungen sind erst für den Nachmittag angesagt.

Für die Zeit wäre es denn ich schlecht, wenn die Äste auf den Bäumen bleiben könnten. Frei nach dem Motto, no risk, no fun - eigentlich gar nicht meine Welt.

Volker

RatzFatz
18.01.2007, 10:54
Bei uns windet es auch ganz gut und regnet schon seit Stunden wie sau.

Da wird bei den meisten heute wohl schwimmen oder die Rolle auf dem Plan stehen. Ich werde es jetzt gleich trotzdem mal mit einem Lauf versuchen. Der richtige Wind und die entsprechenden Warnungen sind erst für den Nachmittag angesagt.

Für die Zeit wäre es denn ich schlecht, wenn die Äste auf den Bäumen bleiben könnten. Frei nach dem Motto, no risk, no fun - eigentlich gar nicht meine Welt.

Volker

Kannst ja mit Helm laufen.

Triarugger
18.01.2007, 10:58
Da wird bei den meisten heute wohl schwimmen oder die Rolle auf dem Plan stehen. Ich werde es jetzt gleich trotzdem mal mit einem Lauf versuchen. Der richtige Wind und die entsprechenden Warnungen sind erst für den Nachmittag angesagt.


Hier im ganzen hohen Norden (Kiel) ist es wohl die Ruhe vor dem Sturm, denn es ist nahezu kein Wind da und regnet nur.

Allerdings wird wahrscheinlich mein Weg ins Schwimmbad heute nachmittag vereitelt, wenn es denn wirklich so schlimm kommt.

harald m.
18.01.2007, 11:13
..z.Zt fast kein Wind nur etwas Regen - Start soll hier gegen Mittag sein

feder
18.01.2007, 11:18
Allerdings wird wahrscheinlich mein Weg ins Schwimmbad heute nachmittag vereitelt, wenn es denn wirklich so schlimm kommt.

deswegen war ich heute früh schwimmen :Lachen2:

im Rhein-Neckar-Raum windet es ordentlich u. seit ca 9 Uhr regnet es. sieht derzeit auch nicht aus, als ob sich das demnächst ändern würde :(

potti
18.01.2007, 11:41
Ich sitze in Frankfurt im 25. Stock; hier bläst der Wind schon ordentlich. Regen fällt zur Zeit nicht. Mal schauen was noch passiert. Geplant war nur heute abend ein bisschen Schwimmen; ein eventuell kompletter Ruhetag wäre aber auch nicht schlecht....

Stefan

Peter
18.01.2007, 11:54
Da wird bei den meisten heute wohl schwimmen oder die Rolle auf dem Plan stehen. Ich werde es jetzt gleich trotzdem mal mit einem Lauf versuchen.

Hier ist es auch schon ganz schön heftig. Wenndas so weiter geht darf ich dann wohl ab morgen wieder drei Tage hintereinander laufen. Von den 150 Radkilometern die am WE noch auf dem Programm stehen wollen wir gar nicht erst reden.Oh Gott, ich sehe gerade, hier ist lt. unwetterzentrale.de höchste Warnstufe

Triarugger
18.01.2007, 12:11
Hier ist es auch schon ganz schön heftig. Wenndas so weiter geht darf ich dann wohl ab morgen wieder drei Tage hintereinander laufen. Von den 150 Radkilometern die am WE noch auf dem Programm stehen wollen wir gar nicht erst reden.Oh Gott, ich sehe gerade, hier ist lt. unwetterzentrale.de höchste Warnstufe

Das ist toll, normalerweise weht es bei uns immer, aber momentan ist hier echt nur ein laues Lüftchen.

RatzFatz
18.01.2007, 12:30
Das ist toll, normalerweise weht es bei uns immer, aber momentan ist hier echt nur ein laues Lüftchen.

Na dann los, und in Richtung westen rausfahren. Erst umdrehen, wenn der Wind stark genug ist. So einen Schnitt fährste nie wieder in deinem Leben.. ;)

Triarugger
18.01.2007, 12:36
Na dann los, und in Richtung westen rausfahren. Erst umdrehen, wenn der Wind stark genug ist. So einen Schnitt fährste nie wieder in deinem Leben.. ;)

So einen Schnitt langsam - oder schnell? Ich befrüchte das allerdings auch. Das ging mir dieser Tage schon mal so. Wenn man Brücke abwärts treten muß um nicht stehen zu bleiben, ist das einfach.....bitter....

Hunki
18.01.2007, 12:38
Hier ist es auch schon ganz schön heftig. Wenndas so weiter geht darf ich dann wohl ab morgen wieder drei Tage hintereinander laufen. Von den 150 Radkilometern die am WE noch auf dem Programm stehen wollen wir gar nicht erst reden.Oh Gott, ich sehe gerade, hier ist lt. unwetterzentrale.de höchste Warnstufe

Keine Panik, am Samstag soll der Spuk ja schon vorbei sein. Ich hab am Wochenende auch noch ein paar Rad-Km auf dem Plan.... mir macht allerdings mehr allfälliger Schnee oder Regen sorgen als der Wind.

Hunki

RatzFatz
18.01.2007, 12:39
So einen Schnitt langsam - oder schnell? Ich befrüchte das allerdings auch. Das ging mir dieser Tage schon mal so. Wenn man Brücke abwärts treten muß um nicht stehen zu bleiben, ist das einfach.....bitter....

Im moment ist es doch ein laues Lüftchen bei euch. Also in Gegenwindrichtung raus und dann mit dem Wind nach Hause blasen lassen. So schnell wirste nie wieder ne Runde fahren.. ;)

Triarugger
18.01.2007, 12:47
Im moment ist es doch ein laues Lüftchen bei euch. Also in Gegenwindrichtung raus und dann mit dem Wind nach Hause blasen lassen. So schnell wirste nie wieder ne Runde fahren.. ;)

Stimmt. Aber das was momentan an Regen im Süden fehlt, kommt bei uns runter. Es gab glaube ich keine Trainingseinheit der letzten 10 Tage bei der ich nicht durchgeweicht worden wäre (einschließlich schwimmen).

P.S.: Das war immerhin mein fünfzigster Beitrag. Hoffentlich steht bei mir bald was anderes außer das es so schön bunt ist. Jawoll! Tut es. Großartig! Ich bin aufgestiegen.

TriSt
18.01.2007, 12:53
In Berlin/Brandenburg, so habe ich gehört, ist es teilweise den Kindern morgen früh freigestellt, ob sie zur Schule kommen oder nicht.
Bisher regnet es hier nur so vor sich hin - die Bilder auf Spiegel-online sind aber beeindruckend. Demnach kommts heute Nacht. Beim letzten großen Sturm hats hier Blumenkästen und Telefonhäuschen durch die Strassen geweht - da werde ich nachher mal vertäuen gehen :-)

TriSt

keko
18.01.2007, 13:17
Bei uns im Süden wird es wohl erst gegen abend richtig deftig.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18647,00.html

Vorhin in der Mittagspause gab´s schon ein paar hefitge Böen. Wenn das tatsächlich harmlose Vorboten sind, wird es heute abend sicher anz lusig :Traurig:

Newbie
18.01.2007, 13:36
ich muss heute noch heim radeln und reiten gehen :o

drullse
18.01.2007, 14:02
In Berlin/Brandenburg, so habe ich gehört, ist es teilweise den Kindern morgen früh freigestellt, ob sie zur Schule kommen oder nicht.
Bisher regnet es hier nur so vor sich hin - die Bilder auf Spiegel-online sind aber beeindruckend. Demnach kommts heute Nacht. Beim letzten großen Sturm hats hier Blumenkästen und Telefonhäuschen durch die Strassen geweht - da werde ich nachher mal vertäuen gehen :-)

TriSt

Bisher allerdings keine Voralarmierung hier. Wundert mich etwas. Werde jetzt erstmal laufen gehen...

harald m.
18.01.2007, 15:43
..ich glaube es geht hier grade los....:Ertrinken:

meggele
18.01.2007, 15:46
..ich glaube es geht hier grade los....:Ertrinken:
Yep.


:Gruebeln:

Triarugger
18.01.2007, 16:01
Ich bin enttäuscht. Hier ist sogar gerade blauer Himmel zu sehen und wirklich windig ist es (noch) nicht. Ausgesprochen gutes Wetter... wahrscheinlich triffts uns später.

meggele
18.01.2007, 16:03
Hamburg meldet Gewitter.

RatzFatz
18.01.2007, 16:09
Ich bin enttäuscht. Hier ist sogar gerade blauer Himmel zu sehen und wirklich windig ist es (noch) nicht. Ausgesprochen gutes Wetter... wahrscheinlich triffts uns später.

Das geht anscheinend ganz schnell:


[15.32] In Langenhorn nördlich von Husum in Nordfriesland "hat der Sturm gerade innerhalb einer Minute enorm zugelegt", berichtet SPIEGEL-ONLINE-Leser Hans Korthaus. Vor eineinhalb Stunden habe es "wie aus Eimern geschüttet", es sei aber kaum windig gewesen. Vor zwanzig Minuten hätte sogar die Sonne geschienen.

Triarugger
18.01.2007, 16:31
Das geht anscheinend ganz schnell:

Offensichtlich. Ich hatte das gerade auch gelesen. Die Frage stellt sich ob ich hier in der Uni bleibe oder den (kurzen) Weg nach Hause wähle...

carvinghugo
18.01.2007, 18:00
NIcht mal Schwimmen darf ich! :(
Vereinstraining fällt bei uns heute aus, da gerade das Bad vorsorglich geschlossen hat:confused:
Was mach ich nun? Laufen war ich schon und auf Rolle kein Bock.
Ich denk das wird ein langer Sofaabend.:Lachen2:

Rubberman
18.01.2007, 18:07
Hamburg meldet Gewitter.

Hauptsache das Haar sitzt.

Moin,


Hildesheim und drumherum geht gerade unter.:Ertrinken:

Vom Baum im Vorgarten ist nur noch der Stamm übrig......


Gruß G.

Volkeree
18.01.2007, 18:27
Kannst ja mit Helm laufen.

So einen Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht wirklich ernsthaft.

Das Laufen war vom Regen her ok, der hat während des Laufens fast ganz nachgelassen. Einige Windboeen hatten es schon in sich, ging aber auch noch. Leider war ich viel zu warm angezogen und habe etwas zu viel transpiriert, was meinen Puls veranlasst hat, mehr als sonst in die Höhe zu gehen. War alles noch vor Mittag.

Derzeit bin ich in Düsseldorf, wo im Moment alles wegfliegt. Einige Rheinbrücken sind schon gesperrt...........

Volker

Peter
18.01.2007, 18:41
Keine Panik, am Samstag soll der Spuk ja schon vorbei sein. Ich hab am Wochenende auch noch ein paar Rad-Km auf dem Plan.... mir macht allerdings mehr allfälliger Schnee oder Regen sorgen als der Wind.Der Spuk ist sogar morgen schon vorbei aber erstens beginnt dann jobmäßig wahrscheinlich das große Aufräumen und zweitens muß ich eben noch eine Einheit mehr ins Wochenende packen :(

Hoppel
18.01.2007, 20:22
ich muss heute noch heim radeln und reiten gehen :o

Ich war heute morgen laufen und dann reiten :Huhu:

Schugi
18.01.2007, 20:29
Jow, und ich habe mal wieder einen neuen Geburtstag zu feiern> 18.01.07
Ich hab ja nen kleinen Dachdeckerbetrieb:
Heute Nachmittag kam ein Sturmschaden rein von nem Haus hier in der Nähe! Ein tonnenförmiges Dach mit Alu-Blechen gedeckt!! Feuerwehr war schon da.

Das obere Drittel war schon an einer Ecke ca 5,00 x 5,00 m abgerissen und komplett umgeschlagen. Durch den Sturm drohte das Ganze Dach abzureissen. Also mit ein paar Kanthölzern langen Nägeln in den Korb der Feuerwehr und hoch aufs Dach.
Dann hab ich mit dem Feuerwehrmann in einer winzigen Sturmpause die Ecke wieder umgeworfen, bin raus auf das Dach und hab angefangen das erste kantholz anzunageln.
Hatte schon 7-8 Nägel (160 mm lang !!!!) eingeschlagen, da packt eine Riesenböe die Ecke mit mir drauf, und wirft das ganze mit mir drauf wieder um. Bin dann durch die Luft geflogen, unter dem Feuerwehrkorb durch und hab mich so gerade noch am Korb festhalten können!
Gott sei Dank, hab ich von der Feuerwehr vorher nen Helm bekommen, das hat gescheppert! Wieder in den Korb geklettert und erst mal die lage gecheckt, gab´s nur ein paar Quetschungen an den Händen. So nach und nach gibt´s jetzt noch ne fette offene Prellung am Ellbogen und ein leicht gestauchter Knöchel...

Wir haben dann das Blechdach mit dem Korb vor weiterem Abriss blockiert und ich hab das Ende der noch liegenden Fläche unter dem umgeschlagenen Teil mit Kanthlölzern angenagelt. Die irren Feuerwehrleute haben dann dieses um sich schlagende Blech mit ner Säge in Stücken von ca 1m² zerlegt. Absolut schmerzfrei die Jungs...


So nun läuft das Telefon heiß, das heist übers Wochende Dach decken...
also klagt nicht das ihr nix trainieren könnt....:Peitsche:

Kann man hier keine Fotos einstellen ?

meggele
18.01.2007, 21:14
Jow, und ich habe mal wieder einen neuen Geburtstag zu feiern> 18.01.07
Ich hab ja nen kleinen Dachdeckerbetrieb:
Hossa! Alles Gute weiterhin...

Rene
18.01.2007, 21:27
Ich war auf dem Weg von Hamburg nach München und nun bin ich wieder in Hamburg. Der ICE hat kurz vor Lüneburg den weg zurück gewählt :)

So ein mist. Mal sehen was sich morgen ergibt. Neuer Tag neues Glück:)

TriSt
18.01.2007, 21:33
Hier in "Zentralberlin" ist bisher nicht viel vom Sturm zu merken, während Südberlin Land-unter meldet. Ne gute Wohnlage ist halt was Wert;)

TriSt

@Schugi: Gute Besserung! Die Leute, die jetzt raus müssen, beneide ich nicht.

Lecker Nudelsalat
18.01.2007, 21:48
Schöne Grüsse an Schugi,:Huhu:

hier in Sprockhövel sind die Dachpfannen auch tiefgeflogen, bei unserm Nachbarn sind ca. 2qm abgeruscht, das hat vielleicht gescheppert.

Auf dem Heimweg bin ich unter einem bereits umgeknickten Baum hergefahren, hat noch gerade so gepasst, der Bus stand davor und kam nicht weiter.

Jetzt lässt es langsam nach.

Gruss strwd

pXpress
19.01.2007, 08:13
So heute morgen ist hier nun wieder alle ruhig.
Auf meiner morgendlichen Laufrunde musste ich so ca. 15 umgefallene Bäume queren, obwohl ich schon ne Runde gewählt hatte die eigentlich nicht so anfällig dafür sein sollte. Aber hier ist auch wohl so ziemlich alles umgefallen was nicht halbwegs fest war...

...man konnte schon froh sein wenn man gestern nicht raus musste und ich hatte gestern bei meinem Weg zurück von der Arbeit schon ein recht mulmiges Gefühl und ich war froh das ich nur gute 10 Minuten brauch...

the grip
19.01.2007, 08:31
Heute Nachmittag kam ein Sturmschaden rein von nem Haus hier in der Nähe! Ein tonnenförmiges Dach mit Alu-Blechen gedeckt!! Feuerwehr war schon da.

Das obere Drittel war schon an einer Ecke ca 5,00 x 5,00 m abgerissen und komplett umgeschlagen. Durch den Sturm drohte das Ganze Dach abzureissen. Also mit ein paar Kanthölzern langen Nägeln in den Korb der Feuerwehr und hoch aufs Dach.
Dann hab ich mit dem Feuerwehrmann in einer winzigen Sturmpause die Ecke wieder umgeworfen, bin raus auf das Dach und hab angefangen das erste kantholz anzunageln.
Hatte schon 7-8 Nägel (160 mm lang !!!!) eingeschlagen, da packt eine Riesenböe die Ecke mit mir drauf, und wirft das ganze mit mir drauf wieder um. Bin dann durch die Luft geflogen, unter dem Feuerwehrkorb durch und hab mich so gerade noch am Korb festhalten können!
Gott sei Dank, hab ich von der Feuerwehr vorher nen Helm bekommen, das hat gescheppert! Wieder in den Korb geklettert und erst mal die lage gecheckt, gab´s nur ein paar Quetschungen an den Händen. So nach und nach gibt´s jetzt noch ne fette offene Prellung am Ellbogen und ein leicht gestauchter Knöchel...

Wir haben dann das Blechdach mit dem Korb vor weiterem Abriss blockiert und ich hab das Ende der noch liegenden Fläche unter dem umgeschlagenen Teil mit Kanthlölzern angenagelt. Die irren Feuerwehrleute haben dann dieses um sich schlagende Blech mit ner Säge in Stücken von ca 1m² zerlegt. Absolut schmerzfrei die Jungs...

Heeh, wenn Bruce Willis mal ein Double oder nen Stuntman braucht für "Stirb langsam 4" - melde Dich.
Klingt ja abenteuerlich. Hatte gestern auch wieder gedacht - Dachdecker müßte man sein - bei jedem Sturm auf Jahre ausgesorgt; erst Wiebke, Lothar, jetzt Kyrill.

Ne prima Arbeitsbeschaffungsmaschine, unser aus dem Gleichgewicht geratener Planet. :Gruebeln:

Klugschnacker
19.01.2007, 09:05
@Schugi: Respekt vor Deinem Mut. Zum Glück ist alles relativ glimpflich verlaufen. Mal interessehalber eine dumme Frage von einem Laien: Warum hast Du Dich breitschlagen lassen, bei so gefährlichen Verhältnissen zu arbeiten? Ist es schlicht Hilfsbereitschaft oder erwartet man das in Deinem Ort einfach von Dir?

Grüße,
Klugschnacker

feder
19.01.2007, 10:23
bei uns war es zum Glück auch nicht ganz so schlimm. Im Wald sah es heute früh aber doch ziemlich übel aus. war fast schon ein Crosslauf.

Dafür haben wir einen Wasserrohrbruch und in meinem Bad läuft das WAsser von der Decke die Wand entlang runter :Traurig:

Newbie
19.01.2007, 12:17
Ich war heute morgen laufen und dann reiten :Huhu:

reiten wäre auch am morgen gefährlich gewesen - hat dann nicht viel weniger gewindet als am Abend..

durfte dann aber auch am Abend nicht raus - kriegte Reitverbot :o - war wohl auch besser so. nur schon mit dem Rad musste ich zwei mal absteigen und hab x-mal die ganze Strasse gebraucht wenn ich in eine Böe rein kam :Holzhammer:

kampftreter
19.01.2007, 12:37
Hab auch schon bei 2 Nachbarn Pfannen gelegt bzw gerichtet.
Morgen früh noch mal etwas ich mag datt Wetter



und meine Nachbarn mit den "Linken" Händen;) der eine Beamter der andere Arzt....

drullse
19.01.2007, 13:41
Jow, und ich habe mal wieder einen neuen Geburtstag zu feiern> 18.01.07

Was ist denn das für ne Feuerwehr, die Dich nicht anseilt?????

Ich war um 5:00 wieder im Bett, aber so sehr außergewöhnlich wars in Berlin nicht. Unsere Pumpengruppe kam gar nicht zum Einsatz weil nicht genug Regen und wir haben lediglich ein paar Bäume und lose Bauteile und Schilder beseitigt. Alles in allem sehr glimpflich abgelaufen.

FuXX
19.01.2007, 17:03
Dann hab ich mit dem Feuerwehrmann in einer winzigen Sturmpause die Ecke wieder umgeworfen, bin raus auf das Dach und hab angefangen das erste kantholz anzunageln.
Hatte schon 7-8 Nägel (160 mm lang !!!!) eingeschlagen, da packt eine Riesenböe die Ecke mit mir drauf, und wirft das ganze mit mir drauf wieder um. Bin dann durch die Luft geflogen, unter dem Feuerwehrkorb durch und hab mich so gerade noch am Korb festhalten können!
Gott sei Dank, hab ich von der Feuerwehr vorher nen Helm bekommen, das hat gescheppert! Wieder in den Korb geklettert und erst mal die lage gecheckt, gab´s nur ein paar Quetschungen an den Händen. So nach und nach gibt´s jetzt noch ne fette offene Prellung am Ellbogen und ein leicht gestauchter Knöchel...Heißt das du wärest fast vom Dach gefallen? Da haste ja nochmal Glück gehabt!

Von mir auch Glückwunsch, alter Ziegenbock ;)

FuXX

Schugi
20.01.2007, 18:30
@Schugi: Respekt vor Deinem Mut. Zum Glück ist alles relativ glimpflich verlaufen. Mal interessehalber eine dumme Frage von einem Laien: Warum hast Du Dich breitschlagen lassen, bei so gefährlichen Verhältnissen zu arbeiten? Ist es schlicht Hilfsbereitschaft oder erwartet man das in Deinem Ort einfach von Dir?

Grüße,
Klugschnacker

Soooo, es ist Samstag, es wurde eben dunkel und das war´s bis Montag-Morgen. Die schlimmsten Problemstellen sind beseitig, bzw. eingedämmt.

zu Klugschnackers Frage: naja was erwartet man von seinem Dachdecker ??? Also ich versuche immer den Leuten zu helfen. Wie auch die meisten meiner Kollegen. Aber Du hast schon recht, es gibt echt Leute die fast beleidigt reagieren wenn ich sage, wir können erst was tun wenn der Sturm nachläßt :-( genauso wie die die gegen 16.30 Uhr anrufen und nicht verstehen das nicht noch jemand rauskommt um im Dunkeln zu arbeiten. Heute hat noch einer um 16.00 Uhr angerufen und konnte nicht verstehen das ich erst für Montag was zusagen konnte, tsssss

Die beschriebene Aktion war natürlich grenzwertig, oder vieleicht auch schon etwas zu gewagt. Es war halt ne Bauchentscheidung es zu versuchen, wäre halt die einfachere Variante gewesen.
Zu Frage des Absturzes von Drullse und anderen. Ich hatte schon meinen Gurt an und auch die Leine am Korb der Feuerwehr befestigt. Allerdings war ich schon fast fünf Meter vom Korb weg weil der duch die Rundung des Daches nicht weiter über das lose Dachteil kam, das wäre ja dann auch die Lösung gewesen, den Korb drauf zu stellen und dann "in Ruhe" festmachen. Aber wenn man rückwärts über ein Tonnendach abstürzt und dann nach fünf Metern in die Leine fällt ... unkontrolliert ... uiiije. Und bei dem ganzen um sich schlagenden scharfen Blechkanten ist so ne Fangleine auch schnell mal durch...

So ist noch alles glimpflich abgegangen. Ist aber schon lustig was das Adrenalin so alles kaschiert... mit laufen werd ich erst Mitte nächster Woche wieder loslegen...durch den Knall auf den Helm, gabs noch ne fette Zerrung am Hals...der Arm ist schön bunt...
naja , nix wirklich schlimmes !

Übrigens sind wir Kölner wie meistens mal wieder glimpflich davongekommen. Die von uns behobenen Schäden waren überwiegend kleinere Problemchen, wenn man in den Nachrichten sieht was sonst so alles abgegangen ist.

Übrigens Drullse, was war den das für ein Stahlträger im neuen HBF. Ist für mich unfassbar wie so was bei nem neuen Bauwerk passieren kann, dann noch öffenlicher Bereich in Zeiten von Qualitätmangemnet !!! Leute die für sowas verantwortlich sind müssen in den Bau !!! Was für ein Glück das da keiner drunter stand!
Fehler können überall mal passieren,aber so was ?

:offtopic:
Ach ja Füxle :Huhu: morgen geht´s ja wieder los. Mal sehen wem der Christoph morgen unsere Trikots gibt. Viele Deutsche sind aber glaub ich nicht mehr dabei...aber wenns denn hift :kruecken: , bei den Fohlen siehts ja auch nicht gerade locker aus...alles gute

Hoppel
20.01.2007, 18:54
reiten wäre auch am morgen gefährlich gewesen - hat dann nicht viel weniger gewindet als am Abend..

durfte dann aber auch am Abend nicht raus - kriegte Reitverbot :o - war wohl auch besser so. nur schon mit dem Rad musste ich zwei mal absteigen und hab x-mal die ganze Strasse gebraucht wenn ich in eine Böe rein kam :Holzhammer:


Bei uns ging´s morgens noch mit dem Wind.
Wir haben aber auch ´ne Halle :Cheese:

drullse
20.01.2007, 19:09
Übrigens Drullse, was war den das für ein Stahlträger im neuen HBF. Ist für mich unfassbar wie so was bei nem neuen Bauwerk passieren kann, dann noch öffenlicher Bereich in Zeiten von Qualitätmangemnet !!! Leute die für sowas verantwortlich sind müssen in den Bau !!! Was für ein Glück das da keiner drunter stand!
Fehler können überall mal passieren,aber so was ?

Tja... Das war schon lustig, wie die Leitstelle auf einmal hektisch wurde (sitzen bei uns im Gebäude), als das Einsatzstichwort kam "Teileinsturz Hauptbahnhof". :Cheese:

Diese Träger haben keinerlie tragende Wirkung, sie sollen eine Fachwerkoptik stilisieren. Da diese Stahlkonstruktion logischerweise ordentlich arbeitet, sind sie nicht verschraubt oder verschweißt, sondern liegen nur rechts und links jeweils auf Stahlstiften auf - analog einem IKEA-Regalboden. Wenn nun die Konstruktion ins Schwingen kommt und die Träger zu weit über die Stifte hinausrutschen...

Konsequenterweise wird der Bahnhof jetzt immer ab Windstärke 8 gesperrt. Ein 2-Tonnen-Träger, der aus 40m Höhe runterkommt, schlägt jedenfalls mächtig ein, wie man sehen konnte. Wie meinte ein Handwerker-THW-Kollege: "Da werden jetzt wohl schnell welche insolvent gehen...".

TriSt
20.01.2007, 19:40
...
Diese Träger haben keinerlie tragende Wirkung, sie sollen eine Fachwerkoptik stilisieren. Da diese Stahlkonstruktion logischerweise ordentlich arbeitet, sind sie nicht verschraubt oder verschweißt, sondern liegen nur rechts und links jeweils auf Stahlstiften auf - analog einem IKEA-Regalboden. Wenn nun die Konstruktion ins Schwingen kommt und die Träger zu weit über die Stifte hinausrutschen...

Für so was hat man mal die Langlöcher erfunden. Aber: Irgendwann passiert alles das erste Mal.

TriSt

FuXX
21.01.2007, 18:22
Dsa mit dem Träger am Berliner HBF ist echt ein Hammer! Es gibt doch andere Möglichkeiten dem Metall Verformung zu erlauben, ohne dass die so leicht runterfallen können. Dass eine optische Verfeinerung zu höchster Lebensgefahr führt ist völlig unverantwortlich, was für ein Idiot hat das geplant? (der Architekt schiebt's natürlich auf die Bauings etc.)

FuXX

PS@Schugis :Huhu:: Das hat ja nu nicht so geklappt mit dem FC... Ich hoffe meine Jungpferde machen das nächste Woche besser, die Tests liefen ja ganz gut....

Schugi
21.01.2007, 20:23
Dsa mit dem Träger am Berliner HBF ist echt ein Hammer! Es gibt doch andere Möglichkeiten dem Metall Verformung zu erlauben, ohne dass die so leicht runterfallen können. Dass eine optische Verfeinerung zu höchster Lebensgefahr führt ist völlig unverantwortlich, was für ein Idiot hat das geplant? (der Architekt schiebt's natürlich auf die Bauings etc.)

FuXX

PS@Schugis :Huhu:: Das hat ja nu nicht so geklappt mit dem FC... Ich hoffe meine Jungpferde machen das nächste Woche besser, die Tests liefen ja ganz gut....

:offtopic:
Füxle: Also als Fc-Fan muß man ja leiden können, aber so wie heute :Traurig: gings mir noch selten im Stadion. Wenn noch irgendwo ein Fünkchen Hoffnung war, dann hätts heut laufen müssen, aber so was :Nee: Da holen wir fünf neu Spieler und nur einer von denen ist einsatztfähig...:Weinen: und in zwei Wochen renn ich doch wieder hin...

Berlin : Die haben heute schon wieder den HBF geschlossen, es ist unfassbar...so was macht mich dann immer so wütend...leider gibt es ja keine Möglichkeit seiner Wut auf so ne Geldverschwendung Luft zu machen...:Diskussion:

drullse
21.01.2007, 21:53
Berlin : Die haben heute schon wieder den HBF geschlossen, es ist unfassbar...so was macht mich dann immer so wütend...leider gibt es ja keine Möglichkeit seiner Wut auf so ne Geldverschwendung Luft zu machen...:Diskussion:

Wenn der Möchtegern-Napoleon mit seiner Bude an die Börse geht, kann man zumindest über massenhafte Meinungsäußerung eine gewisse Stimmung erzeugen...

Mehr allerdings wirklich nicht.

Rhing
22.01.2007, 10:54
Dass eine optische Verfeinerung zu höchster Lebensgefahr führt ist völlig unverantwortlich, was für ein Idiot hat das geplant? (der Architekt schiebt's natürlich auf die Bauings etc.)

Der Architekt hat die Bahn vor ein paar Wochen per Gericht gezwungen, Umbauten entsprechend seinen Plänen für mehrere zig Mio EUR vorzunehmen, weil sonst sein ach so wichtiges Urheberrecht an der Planung tangiert wäre. Da ging's aber wohl rein um Designfragen. Sowas profanes wie Technik/Sicherheit/Haltbarkeit war - soweit man das den Medien entnehmen konnte - nicht Gegenstand des Rechtstreits. Da werden Prioritäten gesetzt.
Gruß, Rhing

the grip
22.01.2007, 11:25
Der Architekt hat die Bahn vor ein paar Wochen per Gericht gezwungen, Umbauten entsprechend seinen Plänen für mehrere zig Mio EUR vorzunehmen, weil sonst sein ach so wichtiges Urheberrecht an der Planung tangiert wäre. Da ging's aber wohl rein um Designfragen. Sowas profanes wie Technik/Sicherheit/Haltbarkeit war - soweit man das den Medien entnehmen konnte - nicht Gegenstand des Rechtstreits. Da werden Prioritäten gesetzt.
Gruß, Rhing

Ganz so einfach ist es nicht. Ich muß jetzt meine Kollegen in Schutz nehmen.

Das mit der Decke - ob Gewölbe oder flach - ist sicher eine grundlegende Frage der Innenraumgestaltung. Daher hat sich der Bauherr hier aus reinen Kostengründung für die billigere Lösung entschieden, und hat die Raumwirkung außen vorgelassen.
Ob die Klage nun der richtige Weg war und das Schmerzensgeld in dieser Höhe berechtigt war, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich habe schon einige Urheberrechtsgeschichten verloren, bei denen sich der Außenstehende an den Kopf greift.

Zur Sicherung der Trägerattrappe gibt es natürlich eine schöne Kette: Architekt - (evtl., wenn das Teil tragend war) Statiker (- evtl. Prüfstatiker) - Metallbauer/Fassadenbauer/-planer - Bauleiter - evtl. Gutachter usw.

Es wird (nach meinen Erfahrungen mit Schadensfällen) wohl so kommen, dass jeder mit einer Teilschuld mit drin hängt, auch wenn sich z.B. von Gerkan keiner Schuld bewußt ist. Es klingt wie ein Schildbürgerstreich ... der wesentlich schlimmere Folgen hätte haben können.