PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin varia radar

Hafu
22.11.2017, 10:14
Bei Amazon gibt es heute einige Garmin-Geräte zu ziemlich attraktiven Preisen, darunter auch das Varia Radar-Rücklicht als Bundle mit dem Lenker-LED-Display für 149,-€ (statt 300,-].
(https://www.amazon.de/Garmin-Fahrrad-Radar-integrierte-Abstandsmessung-Gefahrenstufe/dp/B011OMQP10/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)
Technikverliebt, wie ich bin, und auch wegen zunehmenden Risikobewusstseins beim Rennradfahren auf öffentlichen Straße (das bringt das Alter, diverse Beinahe-Unfälle sowie Unfälle im Bekanntenkreis mit sich) fand ich das Varia-System schon immer ganz interessant, aber andererseits auch preislich jenseits von gut und böse.

Andererseits ist jeglicher Sicherheitsgewinn beim Radfahren ja kaum in Geld aufzuwiegen. Andererseits bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die zusätzlichen Informationen, die man am Lenker bekommt nicht eher ablenken, als warnen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass das Rücklicht, das heller wird, je näher Autos von hinten einem kommen, die passive Sicherheit ein wenig erhöhen könnte.

Die Bewertungen bei Amazon habe ich gelesen und sie sind insgesamt gemischt und stammen darüberhinaus meist nicht von Triathleten oder Radsportlern.

Wer von den Usern hier hat denn das Varia-System im praktischen Einsatz und kann Erfahrungen aus erster Hand beisteuern?

mumuku
22.11.2017, 11:56
ein Freund hatte es dieses Jahr in Mallorca am Rad. Irgendwie fand ich die Idee gut, aber der Preis war mir zu hoch. Und selbst das cyber Angebot finde ich noch zu teuer. Dann lieber ein richtig gutes Rücklicht auch am Tag anbauen, kostet wahrscheinlich ein Drittel von dem. Die Distanzanzeige auf dem Display kann am Ende nur verwirren und den Schulterblick auch nicht ersetzen.

Aber Gedanken um meine Sicherheit mache ich mir auch und habe heute so ein Teil bestellt:

https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser-drive-rucklicht-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMIuOuVpYLS1wIVpDLTCh0 0egsAEAYYAyABEgKGkvD_BwE

triwolf
22.11.2017, 12:10
Ich fahre das Radar seit einem halben Jahr mit meinem Edge 520 verbunden. Ich habe allerdings die internationale, nicht in Deutschland zugelassene Version (kann auch blinken). Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Varia Radar erfasst zu 99,9% zuverlässig Fahrzeuge die sich von hinten nähern und zeigt diese im Display an. Natürlich ersetzt es nicht den Schulterblick, aber mich beruhigt es zu wissen ob und wieviele Fahrzeuge von hinten an mir vorbeifahren werden. Gerade bei starkem Seitenwind greife ich dann gern mal an den Oberlenker um "Windlochschlenkern" vorzubeugen. Früher bin ich auch öfters mal zu Tode erschrocken wenn bei Gegenwind unhörbar ein Motorrad oder Auto von hinten an Dich heranrollt und kurz hinter Dir den Motor zum überholen hochjagt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich würde das Varia wieder kaufen.

Hafu
22.11.2017, 15:09
...
Aber Gedanken um meine Sicherheit mache ich mir auch und habe heute so ein Teil bestellt:

https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser-drive-rucklicht-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMIuOuVpYLS1wIVpDLTCh0 0egsAEAYYAyABEgKGkvD_BwE

Tages-Rücklicht (auch von Lezyne, aber ein rundes) habe ich mir vor einigen Monaten bestellt und nutze es zumindest bei trüben Tagen oder Dämmerung zusätzlich zu vernünftiger Kleidung.

Ich fahre das Radar seit einem halben Jahr mit meinem Edge 520 verbunden. Ich habe allerdings die internationale, nicht in Deutschland zugelassene Version (kann auch blinken). Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Varia Radar erfasst zu 99,9% zuverlässig Fahrzeuge die sich von hinten nähern und zeigt diese im Display an. Natürlich ersetzt es nicht den Schulterblick, aber mich beruhigt es zu wissen ob und wieviele Fahrzeuge von hinten an mir vorbeifahren werden. Gerade bei starkem Seitenwind greife ich dann gern mal an den Oberlenker um "Windlochschlenkern" vorzubeugen. Früher bin ich auch öfters mal zu Tode erschrocken wenn bei Gegenwind unhörbar ein Motorrad oder Auto von hinten an Dich heranrollt und kurz hinter Dir den Motor zum überholen hochjagt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich würde das Varia wieder kaufen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und probier es aus. Die internationale Version wäre mir aber auch ehrlich gesagt lieber. Blinkmodus braucht weniger Akku und fällt m.M.n. mehr auf, auch wenn es laut StVO nicht zugelassen ist. Weißt du, ob man die deutsche Version über Firmwareupgrade auf die internationale Version "upgraden" kann?

triwolf
22.11.2017, 15:23
Weißt du, ob man die deutsche Version über Firmwareupgrade auf die internationale Version "upgraden" kann?

Kann man leider nicht. Ich hatte auch erst die deutsche Version. Die Firmware ist bei deutscher und internationaler Version gleich. Anscheinend ist im Varia irgendwo in der Hardware hinterlegt ob der Blinkmodus aktiviert werden kann oder nicht. Hab mein Varia dann zurückgegeben und bei Wiggle die internationale Version bestellt.
Schon lächerlich, dass wir in D immer noch an diesen alten Zöpfen festhalten :confused:

MattF
22.11.2017, 17:03
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und probier es aus. Die internationale Version wäre mir aber auch ehrlich gesagt lieber. Blinkmodus braucht weniger Akku und fällt m.M.n. mehr auf, auch wenn es laut StVO nicht zugelassen ist.

1. Ein Blinklicht ist deutlich dunkler als ein Dauerlicht, logisch physikalisch wird weniger Energie abgesondert.
Wenn du weniger Energieverbrauch haben willst, schaltest du eine Helligkeitsstufe runter bei Dauerlicht (macht aber lustigerweise keiner, er würde ja schlechter gesehen, Blinken lassen aber viele)

2. Durch das Blinken ist die Bewegungsrichtung schwerer zu sehen. D.h. derjenige der dich sieht weiß nicht kommst du näher, entfernst du dich. Wo bewegst du dich hin.

3. Es nervt andere Verkehrsteilnehmer, Radler und Autofahrer. Ein genervter Autofahrer hinter dir, ist kein Sicherheitsgewinn.

4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf. Ein rotes Licht im Strassenverkehr ist ein Rücklicht, das sieht man insbesondere da die modernen LEDs ja auch ausreichend hell sind. Es ist für jeden klar da fährt ein Verkehrsteilnehmer. Welche Zusatzinfo sollte das Blinken liefern, keine.

Sorry es gibt nicht wirklich ein rationales Argument für Fahrradblinklichter, dazu sind sie verboten.

MfG
Matthias

MattF
22.11.2017, 17:08
Technikverliebt, wie ich bin, und auch wegen zunehmenden Risikobewusstseins beim Rennradfahren auf öffentlichen Straße (das bringt das Alter, diverse Beinahe-Unfälle sowie Unfälle im Bekanntenkreis mit sich) fand ich das Varia-System schon immer ganz interessant, aber andererseits auch preislich jenseits von gut und böse.

Ich hab eine kleinen Spiegel im Lenker. Der ist kaum sichtbar (also die Stilpolizei lässt ihn durchgehen).

Ob ich nun in den Spiegel schaue oder auf dieses Display macht in meine Augen kein Unterschied. Der Spiegel kostete glaub ich 10 € (lange her dass ich den gekauft habe).

Stefan
22.11.2017, 17:10
4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf.

Meiner Meinung nach fällt es mehr auf.

Gibt es vielleicht Untersuchungen dazu?

triwolf
22.11.2017, 17:27
Offtopic aber:

4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf.

Das ist Deine persönliche Wahrnehmung? Meine ist deutlich anders. Ein blinkendes rotes Licht nehme ich eher wahr als ein Dauerlicht. Mir ist übrigens - wenn ich denn mal auf vier Rädern in der Stadt unterwegs bin - ein rot blinkender Fahrradfahrer vor mir lieber als einer mit einer lahmen Funzel. Im Stadtverkehr hast Du so viele Lichter und Leuchtreize, dass ich als Radfahrer lieber "nerve" als übersehen zu werden. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit in die Innenstadt. Egal ob Sommer oder Winter, hell oder dunkel.

Das Varia, nutze ich eigentlich nur wenn ich mit dem Rennrad außerhalb Münchens über die Käffer fahre. In der Stadt habe ich ein normales Rücklicht am Rad und ein blinkendes, rotes am Rucksack.

MattF
22.11.2017, 18:04
Offtopic aber:

Das ist Deine persönliche Wahrnehmung? Meine ist deutlich anders.

Es gibt aber noch andere Argumente. Das Bild ergibt sich aus allem, nicht aus einem Aspekt.

Hafu
22.11.2017, 19:15
...
Sorry es gibt nicht wirklich ein rationales Argument für Fahrradblinklichter, dazu sind sie verboten.
...

Verboten sind sie aber nur in Deutschland. In so ziemlich allen anderen Ländern sind Blinklichter für Radfahrer erlaubt und die Verkehrsexperten in Frankreich, England oder den USA werden sich auch ihre Gedanken gemacht haben.

Ein überbreiter Schwertransport, die Sonderkräfte, der ADAC nutzen ja auch (erlaubtermaßen) Blinklichter, um im normalen Verkehr aufzufallen. Das spricht zumindest dafür, dass blinkende Lichter mehr auffallen als Dauerlichter.

Wenn ich normal von der Arbeit heimfahre nutze ich normalerweise zwei Rücklichter (schon um keine Überraschungen mit schachen Akkus/ Batterien zu erleben) und eines davon schalte ich als Dauerlicht und eines als Blinklicht.
Probleme mit der Polizei habe ich deswegen noch nie gehabt und die haben mich schon oft überholt. Ich glaube, dass die meisten Polizisten froh sind, wenn ein Radfahrer überhaupt gut zu sehen ist.

ihardi
22.11.2017, 23:00
Das Angebot scheint leider schon weg zu sein :(

Bunde
23.11.2017, 00:12
Ich hab eine kleinen Spiegel im Lenker. Der ist kaum sichtbar (also die Stilpolizei lässt ihn durchgehen).

Ob ich nun in den Spiegel schaue oder auf dieses Display macht in meine Augen kein Unterschied. Der Spiegel kostete glaub ich 10 € (lange her dass ich den gekauft habe).

Ist so nicht ganz richtig. Der Garmin macht mich optisch und/oder akkustisch auf Verkehr hinter mir aufmerksam. Das macht der Spiegel nicht...

Ich nutze das Radar jetzt seit gut einem halben Jahr. Es ist schon richtig, dass die Anzeige im Stadt-Verkehr an ihre Grenzen stößt, außerhalb davon will ich das Teil aber nicht mehr missen (Ich nutze ihn in Verbindung mit meinem Edge 1000). Von mir also eine klare Empfehlung.

Hafu
23.11.2017, 07:09
Das Angebot scheint leider schon weg zu sein :(

Bei amazon.co.uk gibt es das Varia- Rücklicht in der blinkenden Version für 99 GBP (sind mit Versand 115 EUR), wenn man einen kostenlosen Prime-Probemonat abonniert.

Billigster Online-Preis in Deutschland ist 155,- EUR.

Trillerpfeife
23.11.2017, 07:13
1. Ein Blinklicht ist deutlich dunkler als ein Dauerlicht, logisch physikalisch wird weniger Energie abgesondert.
Wenn du weniger Energieverbrauch haben willst, schaltest du eine Helligkeitsstufe runter bei Dauerlicht (macht aber lustigerweise keiner, er würde ja schlechter gesehen, Blinken lassen aber viele)

2. Durch das Blinken ist die Bewegungsrichtung schwerer zu sehen. D.h. derjenige der dich sieht weiß nicht kommst du näher, entfernst du dich. Wo bewegst du dich hin.

3. Es nervt andere Verkehrsteilnehmer, Radler und Autofahrer. Ein genervter Autofahrer hinter dir, ist kein Sicherheitsgewinn.

4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf. Ein rotes Licht im Strassenverkehr ist ein Rücklicht, das sieht man insbesondere da die modernen LEDs ja auch ausreichend hell sind. Es ist für jeden klar da fährt ein Verkehrsteilnehmer. Welche Zusatzinfo sollte das Blinken liefern, keine.

MfG
Matthias

Jepp sehe ich genauso. Blinklichter nerven und lassen die Distanz schlecht einschätzen.

Beim Frontlicht auf dem Radweg noch schlimmer.

Im Tour Forum gibt es einen Thread zum Vario. Die User sind recht angetan von der Funktion.

Rausche
23.11.2017, 07:31
Jepp sehe ich genauso. Blinklichter nerven und lassen die Distanz schlecht einschätzen.

Beim Frontlicht auf dem Radweg noch schlimmer.

Im Tour Forum gibt es einen Thread zum Vario. Die User sind recht angetan von der Funktion.

Vor ein paar Jahren wurde auf meinem Arbeitsweg ein Radfahrer auf der Landstraße totgefahren weil der Autofahrer dachte es wäre ein Motorrad und dementsprechend die Geschwindigkeit komplett falsch eingeschätzt hat.
Mit einem Blinklicht wäre das vllt. nicht passiert.
Ich fahre immer mit dem Bontrager Flare Rücklicht mit pulsierendem Blinken, auch wenn die Sonne scheint. Meine Arbeitskollegen und bekannten loben immer wie gut ich zu sehen bin. Ich fühle mich dadurch sicherer.
In der Stadt geht ein kleines rotes Licht auch schnell mal unter. Nerven tun mich eher die Radfahrer die 3 Lampen am Lenker haben und einen Blind werden lassen, genauso Autofahrer die bei Radfahrern nicht abblenden. Ein Blinklicht hat mich noch nie gernervt und erzeugt bei mir auf jedenfall mehr Aufmerksamkeit.

Braucht man auf dem Garmin Edge dann eine extra Seite um die Warnfunktion nutzen zu können? Wenn ich trainiere hab ich ja schon gern meine Werte im Blick.

MattF
23.11.2017, 08:05
Ein überbreiter Schwertransport, die Sonderkräfte, der ADAC nutzen ja auch (erlaubtermaßen) Blinklichter, um im normalen Verkehr aufzufallen. Das spricht zumindest dafür, dass blinkende Lichter mehr auffallen als Dauerlichter.

Blinklichter in diesem Fall übertragen eine Information:

Hallo hier ist etwas was nicht dem normalen Strassenverkehr zuzuordnen ist, etwas was Sonderrechte oder Überbreiten ausserhalb der STVO hat. Das ist die Info eines Blinklichtes. Daraus kann man nicht ableiten, Blinklichter wären besser zu sehen, sie sind anders wahrnehmbar nicht besser.

Ein Radler ist ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer. Er muss nicht blinken, er hat keine Sonderrechte.

Probleme mit der Polizei habe ich deswegen noch nie gehabt und die haben mich schon oft überholt. Ich glaube, dass die meisten Polizisten froh sind, wenn ein Radfahrer überhaupt gut zu sehen ist.

Klar, sind die froh wenn Radler überhaupt beleuchtet sind, die sagen auch nicht wenn man Akkulicht am MTB hat.

triwolf
23.11.2017, 08:45
Blinklichter nerven und lassen die Distanz schlecht einschätzen.

Womit bewiesen wäre, dass Du sie wahrnimmst. Die meisten Radfahrer werden angefahren weil sie nicht gesehen, bzw. wahrgenommen wurden.
Hafu hat das ja bereits in diesem Thread erwähnt: In anderen europäischen Ländern ist man offensichtlich der Ansicht, dass Blinklichter zweckmäßig sind und hat sie zugelassen.

Bunde
23.11.2017, 09:09
Braucht man auf dem Garmin Edge dann eine extra Seite um die Warnfunktion nutzen zu können? Wenn ich trainiere hab ich ja schon gern meine Werte im Blick.

Nein, die Radar-Funktion wird in die normalen Datenseiten integriert. ZB. bei 1:25 in diesem Video zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=vjc4WCmQpIw

Die Farbliche Warnung lässt sich ebenso wie der akkustische Alarm ausschalten, die Anzeigenleiste kann rechts oder links positioniert werden

Trillerpfeife
23.11.2017, 09:23
Womit bewiesen wäre, dass Du sie wahrnimmst. Die meisten Radfahrer werden angefahren weil sie nicht gesehen, bzw. wahrgenommen wurden.
Hafu hat das ja bereits in diesem Thread erwähnt: In anderen europäischen Ländern ist man offensichtlich der Ansicht, dass Blinklichter zweckmäßig sind und hat sie zugelassen.

ja das ist richtig. Ich nehme sie wahr. Ich nehme aber auch die nicht blinkenden Lichter wahr.

Ich muss nicht alles gut finden was in anderen Ländern erlaubt ist. Es ist auch nicht alles gut was in anderen Ländern erlaubt ist. Beispiele aus USA muss ich jetzt nicht bemühen oder?

Jeder der jetzt im Dunkeln unterwegs ist kann ja einfach selbst mal schauen welches Licht ihm besser auffällt und welches Licht er besser einschätzen kann. Und welches ihn mehr nervt.

In der nächtlichen Stadt womöglich noch bei Regen hab ich sogar manchmal meine Mühe schmuddelige Autorücklichter zu erkennen. Wäre natürlich eine enorme Erleichterung wenn alle mit Blinklichtern rumfahren.

Wobei ich hierbei in der Stadt ein Blinklicht am Rad eher sinvoll finde als auf der Landstrasse oder sonstwo ausserhalb. Denn da ist es sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal.

Auf der nächtlichen Landstrasse reicht ein normales Rücklicht. Auch diese Beobachtung können wir selbst machen.

Ist aber OT

Auf der Landstrasse fände ich diesen Radar sogar ganz praktisch. Manchmal bin ich beim Radeln so in Gedanken das ich ziemlich erschrecke wenn mich ein Auto oder noch schlimmer, weil leiser, ein anderer Radler überholt.

Andererseits frag ich mich wie weit das noch geht. Neben Garmin, Powermeter, Licht und Radar und womöglich elektrischer Schaltung fehlt eigentlich nur noch der E-Motor zum puristischen einfachen Radeln. :Cheese:

Hier der Link zum Tour Forum Thread. Am Anfang ist man etwas skeptisch.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?344118-Garmin-Varia-Fahrradradar

Schwarzfahrer
23.11.2017, 10:03
Zwar habe ich den Varia noch nie selbst genutzt, im Rahmen meiner Arbeit habe ich mich aber damit technisch auseinandersetzen dürfen. Es scheint wirklich recht zuverlässig zu funktionieren. Es ist offenbar tatsächlich eine Hilfe um herannahende Autos zu erkennen, besonders wenn sie wegen Wind nicht zu hören sind. Ob es reicht, um sich in Sicherheit zu bringen, wenn einer zu schnell und zu knapp von hinten auffährt, bezweifele ich.

Ich habe aber eher Bedenken, ob eine solche Anzeige nicht zu oft ablenkt, weil es vielleicht fasziniert, die Änderungen auf dem Bildschirm zu verfolgen (klar, Sache von Disziplin, sich erst mal nur auf die akustische Warnung zu verlassen). Ein Kollege konnte gerade drei Monate nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, weil er zu lange am Tacho rumgedrückt hat (mit vielen tollen Funktionen), und dabei die Kreuzung übersah...:( .

Ich habe einen kleinen Spiegel am Lenkerende, (vermutlich den, den MattF erwähnt hat) am Rennrad. Hilft, aber man guckt auch nicht ständig drauf. Und sehr schnelle Autos sieht man damit auch oft zu spät, und mein Teil trübt nach 1 - 2 Jahren stark ein, die 10 Euro sind also keine Dauerinvestition, sondern Verbrauchsmaterial.

MattF
23.11.2017, 10:32
ja das ist richtig. Ich nehme sie wahr. Ich nehme aber auch die nicht blinkenden Lichter wahr.

Genau so ist es.

Sinnvoll wären Blinklichter nur, wenn sie besser wahr genommen würden.

Das werden sie in meinen Augen nicht, zumal wenn man auf der Fahrbahn fährt.

Motorräder, Mofas usw usw haben auch alle ganz normale rote Rücklichter und werden wahr genommen und nicht von der Strasse geblasen, wenn sie z.b. an der Ampel stehen. Moderne LED Rückleuchten für Fahrräder sind z.b. nicht weniger hell
als Rücklichter von Motorrädern.

Gerade Gestern hab ich wieder einen Blinkrerradler gesehen, die Lichtstärke ist eindeutig schwächer und die Wahnehmung nicht früher eher später als bei schönen hellen roten Licht.

Um die Frage zu klären wäre es sicher mal sinnvoll einen Test z.b. mit einem Fahrsimulator zu machen. Da die Teile aber eh verboten sind, wird das wohl kaum eine Fachzeitschrift mal machen.

MfG
Matthias

captain_hoppel
23.11.2017, 11:59
ich hatte mir über dieses Radardings auch schon mal meine Gedanken gemacht. Bin dann aber wieder davon abgekommen, weil es mir persönlich überhaupt nichts bringt, wenn ich informiert werde, dass da Autos hinter mir kommen. Ich höre sie ja eh. Was mich eher immer mulmig werden lässt, ist der Gedanke, dass sie mich hoffentlich sehen und ausreichend Abstand beim Überholen einhalten. Das kann mir auch so ein Radar nicht garantieren. Ich fahre wie Hafu auch mit 2 Rücklichtern und zusätzlich habe ich starke Reflektorenstreifen dran. (In der Hoffnung, nie übersehen zu werden ...)

Nachtrag: so ein Radardings würde dann was bringen, wenn es bei den ankommenden Autos einen kleinen Alarm/Nachricht etc. auslösen würde

Hafu
23.11.2017, 14:41
Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Argumente hier auf den letzten Seiten. Wieviel und welche Beleuchtung für einen Radfahrer im Straßenverkehr sinnvoll sind ist ein echt schwieriges Thema und ich hab' auch schon gefragt, warum ich mir da überhaupt in letzter Zeit mehr Gedanken mache, als in der Vergangenheit.

Immerhin radel ich jetzt seit mehr als 25 Jahren unfallfrei öffentlichen Straßenverkehr (davor, mit 21 Jahren ein schwerer, weitgehend selbst verschuldeter Unfall als unbehelmter Radfahrer:( ).

Vielleicht liegt es an den Unfällen im Bekanntenkreis oder auch an der Tatsachen, dass meine Kinder immer mehr und immer weiter mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Zum Teil liegt es aber sicher auch an der immer höheren Verkehrsdichte und auch am zunehmend verbreiteten (früher verbotenen, jetzt empfohlenen und inZukunft möglicherweise vorgeschriebenen) Tagfahrlicht unter Autofahrern, das bei Tag unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger nahezu zur Aufrüstung zwingt, um unter all den beleuchteten Verkehrsteilnehmern nicht übersehen zu werden.

Für neu typisierte PKWs ist ein automatische, mit der Zündung gekoppeltes Tagfahrlicht mittlerweile innerhalb der EU sogar vorgeschrieben, obwohl Sicherheitsstudien nur unzureichend belegen können, ob diese Maßnahme der Vekehrssicherheit dient und viel dafür spricht, dass diese Maßnahme zu Lasten schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer (die dadurch ihr bisheriges Alleinstellungsmerkmal Lich am Tag verlieren), Radfahrer und Fußgänger geht. Vom ADFC gibt es ein ganz gutes Positionspapier zum Tagfahrlicht (https://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Gut-zu-wissen/Tagfahrlicht-fuer-Kraftfahrzeuge---Die-Position-des-ADFC/Tagfahrlicht-fuer-Kraftfahrzeuge) und auch Wikipedia geht in den letzten Absätzen eines entsprechenden Textes zu dem Thema sehr umfassend auf die unterschiedlichen internationalen Regelungen zum Fahren mit Licht am Tag ein.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht)Wie schon geschrieben habe ich ich mir die Radar-Leuchte jetzt einfach mal bestellt, um eigene Erfahrungen zu sammeln, sehe aber den potenziellen Hauptnutzen im echten Verkehr nicht so sehr in der Warnung des Radfahrers vor sich von hinten nähernden Autos (das macht, wie hier von vielen schon beschrieben und auch in diversen Reviews erwähnt am ehesten auf verkehrsarmen Landstraße einen Sinn), sondern eher in der Erhöhung der Leuchtdichte der Lampe je näher ein Auto einem kommt, was eben u.U. einen kleine Verbesserung der passiven Sicherheit bedeutet.

maksibec
24.11.2017, 13:38
Meiner Meinung nach fällt es mehr auf.

Gibt es vielleicht Untersuchungen dazu?

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Untersuchung/Studie aus brauchbarer Quelle dazu gelesen, die zu dem Schluss kam, dass stehende Lichter sicherer sind als blinkende. Das ist für die meisten ein nicht intuitiver Schluss. Jedes Mal, wenn das Thema irgendwo wieder aufkommt suche ich nach der Studie, finde sie aber nicht mehr und ärgere mich jedes Mal wieder damals kein Lesezeichen gesetzt zu haben.

Stefan
24.11.2017, 14:47
..............
Ich hatte nur diese Dissertation gefunden:
https://d-nb.info/1013696026/34
"Auslegung der Kraftfahrzeugbeleuchtung hinsichtlich Sicht und Signalisation",
welche als Quelle für den Satz:
" Blinkende Signale sind auffälliger als Dauerlichter [Sch00]. Dies gilt im Besonderen, wenn sich die Signale nicht im Blickfeld befinden",
diese Quelle angibt:
Lisa M. Schreiner. An Investigation of the Effectiveness of a Strobe Light as an Imminent Rear Warning Signal. Master, State University, Virginia Polytechnic Institute,2000.

michaw
24.11.2017, 17:40
Ich habe das Rücklicht und bin sehr zufrieden dass es mir sehr zuverlässig mitteilt wenn von hinten ein Auto kommt. Natürlich erspart das nicht den Schulterblick. Zu blinken oder nicht nur eins, kann jeder selbst probieren wenn er mal als Autofahrer unterwegs ist, im Dunkeln kann man bei rotem Blicklicht die Entfernung und dir Richtung ( entfernen oder entgegenkommen) nicht bzw. deutlich schlechter abschätzen als bei Dauerlicht. Deshalb is m.e. ein Blinklicht an der Kleidung zusätzlich zum Dauerlicht am Rad das effektivste.

Gruß

Michaw

Hafu
02.01.2018, 12:34
Beeinflusst von den positiven Rückmeldungen der Varia-Besitzer habe ich meiner Frau, mir (und unserem ältesten Sohn) ja die Varia Rücklichter aus einem Amazon-Sale-Angebot zu Weihnachten geschenkt.

Nach den ersten beiden Dunkelfahrten jetzt schonmal ein erstes (positives) Zwischenfazit von mir als Rückmeldung:

Die Rücklichter werden ja umso heller, und von der horizontalen Lichtleiste umso breiter je näher ein Auto kommt und je schneller es ist. Das scheint viele Autofahrer neugierig zu machen, vielleicht auch zu irritieren oder zumindest zu respektvolleren Überholvorgängen zu animieren.

Gegen absolute Idioten, die einem durch absichtlich enges Überholen signalisieren wollen, dass man als Radfahrer im Dunkeln nichts auf der Straße verloren hat, helfen die Lichter natürlich auch nichts (so einen Nötigungs-Überholvorgang hatten wir vorgestern auch einen: reaktionsbereit, defensiv und extra aufmerksam muss man als Rennradler also trotzdem sein), aber gegen den durchschnittlichen eher unaufmerksamen Autofahrer, der einen sonst eher aus Versehen zu eng überholt scheint das Prinzip effektiv zu sein.

MattF
02.01.2018, 13:06
Für mich hilft, einfach nicht zu weit rechts fahren.

Ansonsten hilft gegen die Idioten eh nichts.
Wenn man min. 1m Abstand zum Bordstein hält oder zum unbefestigen Rand der Landstrasse, kann man immer noch ausweichen. Fährt man ganz rechts drängen die trotzdem vorbei und Ausweichen nach rechts ist nicht mehr möglich.

MfG
Matthias

Hafu
02.01.2018, 14:05
Für mich hilft, einfach nicht zu weit rechts fahren.

Ansonsten hilft gegen die Idioten eh nichts.
Wenn man min. 1m Abstand zum Bordstein hält oder zum unbefestigen Rand der Landstrasse, kann man immer noch ausweichen. Fährt man ganz rechts drängen die trotzdem vorbei und Ausweichen nach rechts ist nicht mehr möglich.

MfG
Matthias

Handhabe ich auch so, dass ich mir immer noch einen gewissen "Rückzugsraum" erhalte. Mit etwas weiter links fahren signalisiert man Autofahrern auch dass man, so wie es die StVO vorsieht, nur dann überholen sollte, wenn es Lücken im Gegenverkehr gibt. Allerdings darf man es auch nicht übertrieben, um Autofahrer nicht unnötig zu produzieren.

Die gefährlichsten Situationen habe ich in letzter Zeit aber mit diversen SUV-Fahrern erlebt. Da stecken sehr oft ältere Autofahrer hinter dem Steuer, die vor kurzem von einem normal großen und normal breiten PKW auf ein SUV-Schiff gewechselt sind und die ihre Fahrgewohnheiten nicht dem viel größeren Platzbedarf ihres Monstrums angepasst haben.

Die Drängler und Nötiger schaffen es zwar, einen mit engem Überholen, Hupen oder Scheibenwaschwasser zu ärgern und die Freude am Radfahren zu reduzieren, aber sie haben in der Regel in all ihrer Egozentrik zu viel Sorge um ihr eigenes Auto und dessen Lack, als dass sie krass unfallträchtige Situationen produzieren würden.

mumuku
14.05.2018, 10:23
Bin gestern an einer Unfallstelle vorbei gefahren, bei der eine halbe Stunde vorher vier Radfahrer von einem von hinten kommenden Auto erfasst wurden. Die gesehnen Details möchte ich euch gern ersparen.

https://www.focus.de/regional/brandenburg/verkehr-senior-rast-in-radlergruppe-vier-lebensgefaehrlich-verletzte_id_8921856.html

Nun überlege ich ob ich mir evtl. doch so ein Garmin Varia zulege.

Ich habe einen Edge 810 und einen 920XT.

Der neuere Varia (RTL511) ist wohl nicht mehr mit meinem Edge 810 kompatibel. Habe ich das richtig verstanden, dass es bei dem älteren (RTL501) Teil:

https://www.amazon.de/Garmin-Fahrrad-Radar-integrierte-Abstandsmessung-Gefahrenstufe/dp/B011OMQP10/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Noch eine zusätzliches Display anbauen muss? Oder wird das dann auf dem 810 angeszeigt?

Greyhound
14.05.2018, 12:15
Was soll das Radar bei so einem Unfall helfen? Denkst du, dass du mit dem Radar in letzter Sekunde in den Straßengraben springst?

mumuku
14.05.2018, 13:06
von hinten hast Du nur die Chance den heranfahrenden Autofahrer zu waren. Deine Option ist nur für von vorn kommende Autos praktikabel.:Huhu:

Greyhound
14.05.2018, 13:29
Dann würde ich doch aber ein wesentlich günstigeres helles Rücklicht kaufen.

https://www.amazon.de/Light-Motion-180-Pro-Bike-R%C3%BCcklicht/dp/B071Z29TJS

mumuku
14.05.2018, 13:40
Ich hatte bereits als Alternative ein 250 Lumen Rücklicht von Lezyne für knapp 60€ verlinkt:

Das nutze ich bereits. Man muss überlegen, ob die Anzeige der heranfahrenden Autos auf dem Edge den Mehrpreis rechtfertigt.

Light & Motion (https://www.amazon.de/Light-Motion-180-Pro-Bike-R%C3%BCcklicht/dp/B071Z29TJS#customerReviews)150 Lumen ca. 100 €
Lezyne (https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser-drive-rucklicht-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMIuOuVpYLS1wIVpDLTCh0 0egsAEAYYAyABEgKGkvD_BwE)250 Lumen ca. 60€
GARMIN VARIA RADAR RTL 501 (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=138889;menu=1400,1410,1411 ;page=3) Maximal 15 Lumen

MattF
14.05.2018, 14:57
Was soll das Radar bei so einem Unfall helfen? Denkst du, dass du mit dem Radar in letzter Sekunde in den Straßengraben springst?

Sehe ich ähnlich. Gegen das Szenario von hinten gerammt zu werden, hat man praktisch keine Chance.

Was hilft wie schon gesagt wurde (von mir) nicht zu weit recht fahren, damit man gesehen wird. Man muss hoffen, dass der Autofahrer was in seinem direkten Sichtfeld vorne ist halt sieht.

Ansonsten kann man nur darauf vertrauen, dass die Wahrscheinlichkeit für so einen Unfall halt auch sehr gering ist (auch wenn wir nun 2 Fälle in wenigen Wochen hatten).

mumuku
14.05.2018, 15:45
Sehe ich ähnlich. Gegen das Szenario von hinten gerammt zu werden, hat man praktisch keine Chance.

Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Allerdings möchte ich versuchen die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden erhöhen und alles tun um mir selbst keinen Vorwurf machen zu müssen. Die Bilder der komplett zerstörtern Fahrrader gehen mir nicht aus dem Kopf. Da bin ich gerade sehr sensibilisiert.

MattF
14.05.2018, 15:53
Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Allerdings möchte ich versuchen die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden erhöhen und alles tun um mir selbst keinen Vorwurf machen zu müssen.

Die Chance erhöhst du in dem du mittig auf der Strasse fährst. :)

Matthias75
14.05.2018, 15:57

Wenn der Autofahrer auf sein Handy glotzt, bringt es natürlich nichts. Wenn der Autofahrer aber „nur“ etwas oder kurz unaufmerksam ist, kann ein Lichtreiz, vor allem, wenn er sich verändert oder mit abnehmender Entfernung eindringlicher wird, durchaus den Autofahrer auf den Radfahrer aufmerksam machen.

Hab‘ neulich als Autofahrer einen Rennradfahrer mit einem relativ hellen Rücklicht und war durchaus überrascht, wieviel besser man den gesehen hat. Andererseits hab‘ ich einige Radfahrer mit Trikots in Standardfarben (weiss, schwarz, grau) gesehen, die aus meiner Sicht auch bei Tag nicht so einfach zu sehen waren, z.B. Bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald. Ein Licht hätte zur Erkennbarkeit durchaus beigetragen. Ob‘s das teure Garmin sein muss, weiß ich aber auch nicht.

M.

Bunde
14.05.2018, 16:04
Der neuere Varia (RTL511) ist wohl nicht mehr mit meinem Edge 810 kompatibel. Habe ich das richtig verstanden, dass es bei dem älteren (RTL501) Teil:

https://www.amazon.de/Garmin-Fahrrad-Radar-integrierte-Abstandsmessung-Gefahrenstufe/dp/B011OMQP10/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Noch eine zusätzliches Display anbauen muss? Oder wird das dann auf dem 810 angeszeigt?

Nein. Es wird eine Info-Leiste im Display des Garmin angezeigt. Das zusätzliche Display kannst Du Dir sparen. das Radar gibts auch ohne...

mumuku
14.05.2018, 16:08
Nein. Es wird eine Info-Leiste im Display des Garmin angezeigt. Das zusätzliche Display kannst Du Dir sparen. das Radar gibts auch ohne...

Danke!!!

Hafu
14.05.2018, 17:08

Wenn ein Autofahrer sich von hinten langsam nähert, wird das Rücklicht langsam heller und die Lichtleiste breiter. Die letzten ca. 10m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs, während ohne Überholvorgang nur 2 LEDs leuchten.

Wenn ein Autofahrer sich von hinten schnell nähert (ca. 50km/h schneller, als die Radgeschwindgkeit) wird das Rücklicht sehr schnell heller und die letzten ca. 20m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs.

Durch die sich verbreiternde Lichtleiste wirkt dann für den Autofahrer auch das "Hindernis" Fahrrad breiter als es tatsächlich ist, so dass die meisten Autofahrer mehr Abstand beim Überholen einhalten. Bei der internationalen Version steigt zusätzlich noch die Blinkfrequenz, je näher das Auto kommt.

Das Rücklicht hilft nicht gegen Autofahrer, die überhaupt nicht nach vorne sehen, sondern z.b. mit ihrem Handy beschäftigt sind und es hilft nicht gegen Idioten, die absichtlich eng überholen, z.B. weil sie damit signalisieren wollen, dass man als Radfahrer auf der Straße nichts verloren hat.

Ich hab so ungefähr 8 Fahrräder (TTs, Rennräder, "Alltagsschlampe", Crosser) regelmäßig in Gebrauch und habe mittlerweile an jedes Rad Varia-Rücklichthalterungen montiert.

Greyhound
14.05.2018, 17:17
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Das ein Rücklicht sinnvoll ist, denke ich auch. Das Radar bringt nach meiner Meinung keinen nutzen.

@hafu: Das Varia Rücklicht ist doch relativ schwach. Meinst du nicht, dass ein blinkendes helles Rücklicht mehr Sinn macht?

Hafu
14.05.2018, 18:35
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Das ein Rücklicht sinnvoll ist, denke ich auch. Das Radar bringt nach meiner Meinung keinen nutzen.

...

Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden, weil ich mich zu umständlich ausgedrückt habe: das Radar ist (bis jetzt) das einzige Rücklicht, das mit einem von hinten sich nähernden Fahrzeug interagiert, je nachdem wie schnell dieses sich nähert.

Ich habe auch andere helle Rücklichter, z.B. ein Tag-Rücklicht von Lezyne, aber die leuchten vor sich hin oder blinken vor sich hin, je nachdem was man eingestellt hat, aber es gibt keine Interaktion mit sich nähernden Autos.

Man muss das Radar Varia einfach mal selber ausprobiert haben, dann erfährt man (im wortwörtlichen Sinne), dass es einen Nutzen bringt. Nicht bei allen Autofahrern, wie oben erwähnt, aber eben bei rund 95% der Autofahrer.

..@hafu: Das Varia Rücklicht ist doch relativ schwach. Meinst du nicht, dass ein blinkendes helles Rücklicht mehr Sinn macht?

Ich finde keineswegs, dass es schwach ist, v.a. nicht bei maximaler Leuchtstärke (alle 8 LEDs, die es ja nur kurz vor dem Überholvorgang nutzt). Ich selbst nutze meist den Blinkmodus, weil dann die Batterielaufzeit deutlich länger ist (ca- 6-7-Stunden) als bei Dauerlicht (ca. 4 Stunden).

Hier im Video ist die Funktionsweise anschaulich gemacht. (https://www.youtube.com/watch?v=-ATCT4YCL-o)

Greyhound
14.05.2018, 19:32
Rein von den Zahlen sind die Lezyne wesentlich lichtstärker. Ich habe gedacht heller=besser. Ich danke dir für deine Ausführung hafu. :Blumen:

Wenn sich die Gelegenheit anbietet und es das Garmin Licht günstig gibt, dann schlage ich zu. 150€ ist mir derzeit zu teuer.

MattF
15.05.2018, 08:24
Man muss das Radar Varia einfach mal selber ausprobiert haben, dann erfährt man (im wortwörtlichen Sinne), dass es einen Nutzen bringt. Nicht bei allen Autofahrern, wie oben erwähnt, aber eben bei rund 95% der Autofahrer.

Es überfahren dich ja auch nicht alle, sondern 1 von 40 Millionen.
Nix für ungut.
Gegen diese Horrorcrashs hilft es nicht.

Hafu
15.05.2018, 09:06
Nix für ungut.

Woher will man das wissen?

Was man in der täglichen Praxis unmittelbar erfährt, ist dass man mit mehr Abstand von der Mehrzahl der Autofahrer überholt wird. Ob sich damit auch das Unfallrisiko reduziert, weiß ich natürlich nicht. Das ist nur eine Hypothese.

Eine Diskussion darüber wie man ein (niedriges) Risiko weiter reduziert, ist stets abstrakt.

Ein Helm hilft auch nur bei bestimmten Arten von Unfällen, bei denen es zu einem Schädelhinrtrauma kommen würde. Er verbessert kein bisschen die Sicherheit beim Überrolltwerden von einem rechtsabbiegenden LKW (=häufigste Todesursache bei Radfahrern in Deutschland; gegen diesen Unfallmechanismus hilft auch das Radar-Rücklicht sicher nicht). Trotzdem tragen die meisten Rennradfahrer einen Helm.

Hafu
15.05.2018, 09:14
Ich habe, weder hier im Forum, noch sonst im Internet z.B. in Rennradforen oder auf Youtube einen unzufriedenen Varia-Radar-Benutzer getroffen, der z.B. nach einigen Wochen oder Monaten Benutzung das Rücklicht wieder weglegt oder gebraucht weiterverkauft. Man findet, auch wenn man sich die Mühe macht, etwas zu recherchieren eigentlich nur zufriedene Nutzer und diejenigen, diejenigen die über das System den Kopf schütteln und es für technischen Firlefanz halten (zu denen ich auch gehört habe, als ich vor drei Jahren das Radar-Rücklicht und den dafür aufgerufenen Preis am Garmin-Stand in Kona zum ersten mal gesehen habe), die besitzen es nicht und haben es noch nie benutzt.

Dieser Umstand ist sogar DC Rainmaker in seinem Review der neuen Radar-Version aufgefallen:

...Or more specifically, people that bought one like it and find value in it. I don’t think I’ve even seen a single purchaser complaint posted about it posted on my first gen review, or any other review on the Varia Radar (trust me, there are plenty of other Garmin complaints instead)...

heshsesh
15.05.2018, 09:33
Nix für ungut.

Ich fahre auch seit einigen Monaten mit dem Garmin Varia Radar und denke, dass man dadurch schon "unfallvermeidender" fährt. Zumindest ich für meinen Teil fahre bei den hier meist selten befahrenen Landstraßen nicht immer im perfektem Abstand zum Fahrbahnrand - wie weit auch immer der sein mag - und insbesondere zu zweit fährt man bei Straßen, bei denen alle 10 Minuten mal ein Auto vorbeikommt, nicht immer vorbildlich hintereinander.

Da hilft das Radar sehr, denn aufgrund der wirklich sehr frühen Info, dass ein Auto kommt, fährt man eben doch etwas mehr anders oder wieder hintereinander. Ich denke, viele Nicht-Radar Radfahrer haben auch keinen Eindruck, wie früh Autos wirklich erkannt werden. Das ist oft weit vor dem "das Auto hören". Einmal Radar, nie wieder ohne :Blumen:

Ist übrigens bestimmt auch im Wettkampf gut für die Windschattenfahrer, um vor dem nahenden Kari gewarnt zu werden. Motorräder erkennt es auch super :Lachanfall:

frederik
15.05.2018, 09:44
Mal eine praktische Frage. Funktioniert das auch wenn man in der Gruppe vorn fährt? Sicher nicht, oder? Muss derjenige mit dem Radar dann immer hinten fahren?

heshsesh
15.05.2018, 09:49
Mal eine praktische Frage. Funktioniert das auch wenn man in der Gruppe vorn fährt? Sicher nicht, oder? Muss derjenige mit dem Radar dann immer hinten fahren?

Es funktioniert auch sehr zuverlässig, wenn man vorne fährt - getestet bei Gruppen bis 4 Personen. Das hat den praktischen Vorteil, dass die Radfahrer hinter einem anhand des sich ändernden Lichtes auch auf Autos hingewiesen werden.

MattF
15.05.2018, 09:57
Ich fahre auch seit einigen Monaten mit dem Garmin Varia Radar und denke, dass man dadurch schon "unfallvermeidender" fährt. Zumindest ich für meinen Teil fahre bei den hier meist selten befahrenen Landstraßen nicht immer im perfektem Abstand zum Fahrbahnrand - wie weit auch immer der sein mag - und insbesondere zu zweit fährt man bei Straßen, bei denen alle 10 Minuten mal ein Auto vorbeikommt, nicht immer vorbildlich hintereinander.

Wo ist das Problem? :)

Ein PKW muss eh die Fahrspur wechseln, auch wenn man allein unterwegs ist, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Also in meinen Augen kann man als Radler eh da fahren wo man will (auf seiner Fahrspur) und min in 1 m Abstand vom rechten Rand.

mumuku
15.05.2018, 10:29
Ein PKW muss eh die Fahrspur wechseln, auch wenn man allein unterwegs ist, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Also in meinen Augen kann man als Radler eh da fahren wo man will (auf seiner Fahrspur) und min in 1 m Abstand vom rechten Rand.

Ironiemodus an:

soweit die Theorie...

Ironiemodus aus.

Das klappt bei 8 von 10 Autos super. Wenn das Auto aber Gegenverkehr hat und nicht auf die Überholspur kann, dann muss es von 100km/h auf 30km/h runterbremsen und dann den Überholvorgang einleiten. Wie gesagt bei 8 von 10 klappt das super. Von wieviel Autos wirst Du überholt? Bei mir ist es sicher dreistellig.

MattF
15.05.2018, 12:39
Das klappt bei 8 von 10 Autos super. Wenn das Auto aber Gegenverkehr hat und nicht auf die Überholspur kann, dann muss es von 100km/h auf 30km/h runterbremsen und dann den Überholvorgang einleiten. Wie gesagt bei 8 von 10 klappt das super. Von wieviel Autos wirst Du überholt? Bei mir ist es sicher dreistellig.

Also 2 von 10 Autos fahren dich über den Haufen, wenn du nicht rechts im Rinnstein fährst?

Mich nicht, komisch.

heshsesh
15.05.2018, 13:04
Also 2 von 10 Autos fahren dich über den Haufen, wenn du nicht rechts im Rinnstein fährst?.

Nein, das war nicht seine Aussage. Die war, dass zwei von 10 Autos Autos eben nicht problemlos auf der Gegenfahrbahn überholen können, sondern sich 1. entweder vorbeiquetschen bei Gegenverkehr oder stark abbremsen müssen, um dann bei freier Bahn den Überholvorgang starten zu können. :Huhu:

Wie gesagt, es ist doch immer ein Unterschied zwischen der schönen Theorie und der leider erlebten Praxis :Blumen:

ugoertz
18.05.2018, 21:54
Es gibt ja inzwischen eine neue Version des Varia Radars.

Wie in den Beiträgen hier sehr gelobt wird, ändert das (alte) RTL501 bei Erkennen eines Fahrzeuges das Lichtsignal und schaltet die LEDs in der kompletten Breite an, so dass der Autofahrer noch eine zusätzliche "Rückmeldung" bekommt.

Bei der neuen Version hat sich die LED-Anordnung geändert, es ist nun nur noch eine kreiförmige Lichtquelle. Sehe ich es richtig, dass sich bei der neuen Version (RTL511) das Licht bei Erkennen eines Autos überhaupt nicht mehr verändert? Leider ist es mir nicht gelungen, aus den Reviews hierzu eine verlässliche Aussage herauszufiltern; im Handbuch habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden ...

Andererseits ist das neue RTL511 von vorneherein deutlich heller (15 in der alten gegenüber bis zu 60 Lumen in der neuen Version).

Würdet Ihr eher zu der neuen oder zu der alten Version raten?

Ulrich

Hafu
19.05.2018, 07:45
Es gibt ja inzwischen eine neue Version des Varia Radars.

Wie in den Beiträgen hier sehr gelobt wird, ändert das (alte) RTL501 bei Erkennen eines Fahrzeuges das Lichtsignal und schaltet die LEDs in der kompletten Breite an, so dass der Autofahrer noch eine zusätzliche "Rückmeldung" bekommt.

Bei der neuen Version hat sich die LED-Anordnung geändert, es ist nun nur noch eine kreiförmige Lichtquelle. Sehe ich es richtig, dass sich bei der neuen Version (RTL511) das Licht bei Erkennen eines Autos überhaupt nicht mehr verändert? Leider ist es mir nicht gelungen, aus den Reviews hierzu eine verlässliche Aussage herauszufiltern; im Handbuch habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden ...

Andererseits ist das neue RTL511 von vorneherein deutlich heller (15 in der alten gegenüber bis zu 60 Lumen in der neuen Version).

Würdet Ihr eher zu der neuen oder zu der alten Version raten?

Ulrich

Das Licht verändert sich auch bei der neuen Version, wenn sich Autos annähern. In den Kommentaren (Kommentar 21) (https://www.dcrainmaker.com/2018/04/garmin-varia-rtl510-radar-cycling-light-in-depth-review.html) beim REview von DC Rainmaker wird es erwähnt. Das neue Licht wird aber nicht breiter, sondern es blinkt hektischer.
Leider wird das im dazugehörigen Video (https://www.youtube.com/watch?v=Bv6t57LKg7I&t=0s&list=WL&index=15) nicht demonstriert, so dass man sich schlecht eine Vorstellung machen kann, wie das auf überholende Autofahrer wirkt.

Der neue Formfaktor (hochkant) wirkt etwas aerodynamischer und manche User (die offensichtlich extrem weit den Sattel nach hinten geschoben haben, berührten wohl beim alten Radarlicht dieses beim Pedalieren mit den Oberschenk
eln.

Ich sehe ehrlich gesagt abgesehen von der etwas längeren Batterielaufzeit (15 Stunden statt ca. 8 Stunden bei der internationalen Version) keinen wesentlichen Vorteil des neueren Radar-Lichtes, sondern eher eine Verschlechterung durch den neuen Formfaktor.

Die Verbreiterung der Lichtleiste zusätzlich zum hektischeren Blinken für sich annähernde Autos war für mich ein passives Sicherheitsmerkmal, das (möglicherweise) dazu beiträgt, dass Autos auch den Radfahrer als breiter empfinden und mit mehr Abstand überholen. Diese Merkmal ist jetzt weg gefallen, weshalb ich bei Neukauf eher zur alten Version raten würde, die jetzt evt. im Abverkauf auch billiger wird.

Gestern habe ich übrigens meine Varia-Lichter mit einem neuen Tacho daheim gekoppelt, wofür ich sie jeweils einschalten musste. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie hell sie leuchten/ blinken: wenn man in geschlossenen Räumen aus kürzerer Entfernung direkt ins Rücklicht blickt beim Einschalten, sind die Augen erstmal für einige Augenblicke halb blind, was unterstreicht, wie hell auch die LEDs bei den alten Lichtern schon waren.

Raspinho
19.05.2018, 09:55
@Hafu: Du bist ja auch immer sehr gut informiert über die Produktpalette von Garmin.

Du hast dein Radar Rücklicht doch damals extra aus England bestellt, damit du die blinkende Version bekommst oder?

Verstehe ich es daher wieder richtig, dass zwischen den Modellen garmin rtl510 und rtl 511 genau der gleiche Unterschied besteht?

Also RTL511 für den deutschen Markt ohne Blinkendes Rücklicht?

Hafu
19.05.2018, 11:17
@Hafu: Du bist ja auch immer sehr gut informiert über die Produktpalette von Garmin.

Du hast dein Radar Rücklicht doch damals extra aus England bestellt, damit du die blinkende Version bekommst oder?

Verstehe ich es daher wieder richtig, dass zwischen den Modellen garmin rtl510 und rtl 511 genau der gleiche Unterschied besteht?

Also RTL511 für den deutschen Markt ohne Blinkendes Rücklicht?

Ich vermute es, weil Blinklichter in Deutschland ja keine Zulassung gemäß StvzO bekommen und diese Zulassung ein wichtiges Verkaufsargument ist. Die internationalen Lichter kann man aber auf Dauerlicht umstellen, so dass man mit einem Import z.B aus UK, der keinen Zoll kostet, sicher flexibler ist.

Unabhängig von der Frage ob Blinklicht mehr auffällt oder eher nervt hat es halt die doppelte Akkulaufzeit und deshalb nutze ich schon lieber das Blinklicht, weil ich es ( bei 15km Arbeitsweg einfach) eine ganze Woche ohne Aufladen nutzen kann. Auch ne 6h-Ausfahrt (die ich selbst nie mache) ist mit der internationalen alten Version problemlos möglich, mit der deutschen (alten) Version nicht.

ugoertz
19.05.2018, 13:48
Das Licht verändert sich auch bei der neuen Version, wenn sich Autos annähern. In den Kommentaren (Kommentar 21) (https://www.dcrainmaker.com/2018/04/garmin-varia-rtl510-radar-cycling-light-in-depth-review.html) beim REview von DC Rainmaker wird es erwähnt. Das neue Licht wird aber nicht breiter, sondern es blinkt hektischer.

Danke, Hafu, für die ausführliche Antwort. Ich frage mich noch, wie es bei der deutschen Version ohne Blinklicht wäre ... hat die schon jemand hier und weiß, ob/wie sich das Licht verändert?

Gestern habe ich übrigens meine Varia-Lichter mit einem neuen Tacho daheim gekoppelt, wofür ich sie jeweils einschalten musste. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie hell sie leuchten/ blinken: wenn man in geschlossenen Räumen aus kürzerer Entfernung direkt ins Rücklicht blickt beim Einschalten, sind die Augen erstmal für einige Augenblicke halb blind, was unterstreicht, wie hell auch die LEDs bei den alten Lichtern schon waren.

Gut, dann ist die höhere Helligkeit der neuen Version wohl nicht so relevant ... Bleibt die Akku-Laufzeit, aber ich tendiere nun zur alten Version.

Ulrich

Hafu
19.05.2018, 16:19
Danke, Hafu, für die ausführliche Antwort. Ich frage mich noch, wie es bei der deutschen Version ohne Blinklicht wäre ... hat die schon jemand hier und weiß, ob/wie sich das Licht verändert?

Ich hab' sie (aber eben die alte Version), weil es die mal im black-Friday-Angebot bei Amazon für knapp 100,- € zusammen mit dem separaten Lenker-Display gab. Ich (oder meine Frau) führen es bei längeren Ausfahrten als Backup-Licht in der Trikottasche spazieren.

Bei der nationalen (alten) Version leuchten zwei LEDs als Standard (Dauerlicht) und es wird breiter bis auf 8 LEDs bei Annäherung eines Autos. Bei der neuen Version vermute ich, dass die eine Diode zumindest heller wird, denn sonst würde sich Garmin einem von zwei Kaufargumenten gegenüber billigeren passiven Tagfahrrücklichtern berauben.

Das (alte) internationale Licht blinkt langsam mit 4 LEDs als Standard und fängt an immer hektischer zu blinken (dann mit 8 LEDs) , wenn ein Auto näher kommt.

-MAtRiX-
14.09.2019, 14:19
Ich habe mir über amazon UK die internationale Version geholt. Bin überrascht wie hell es doch ist. Hatte es draußen noch nicht getestet. Kaufgrund war, dass nun Wahoo den Varia seit neuestem unterstützt.

Kann man mit einem Garmin Radcomputer noch die Helligkeit des Dauerlichts einstellen bzw. reduzieren? Bei Wahoo konnte ich hier keine Einstellung finden.
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/variartl510/EN-US/GUID-73B08487-BA57-4EF0-A253-D226E229BC68.html

Solution
14.09.2019, 15:11
Ja es wird ein Lichtsensor gekoppelt und da kann man Leuchtstufen einstellen.

-MAtRiX-
14.09.2019, 18:54
Ja es wird ein Lichtsensor gekoppelt und da kann man Leuchtstufen einstellen.

Am Garmin Computer oder über die App?

Hafu
14.09.2019, 20:51

Am Garmin-Computer. Das Licht sendet ja über Ant+, so dass eine direkte Verbindung via App nicht möglich ist. Auch für Firmware-Updates (die aber eigentlich nicht nötig sind, da alles stabil funktioniert) bräuchte man 'nen Garmin-Computer.

Solution
14.09.2019, 21:01
Auch für Firmware-Updates (die aber eigentlich nicht nötig sind, da alles stabil funktioniert) bräuchte man 'nen Garmin-Computer.

Die kann man am PC via USB machen.

am Radcomputer

-MAtRiX-
14.09.2019, 22:40
Ok, dann ist die Wahoo Integration nur so halb vollständig.
:/

Solution
15.09.2019, 20:47
Ok, dann ist die Wahoo Integration nur so halb vollständig.
:/

Kommt vielleicht noch, immerhin ist es löblich, das Wahoo sich überhaupt um so etwas kümmert.

merz
28.09.2019, 11:38
interessante Diskussion, Danke dafür.

Ich bin immer noch unsicher, welches Modell für mich das beste ist - ich tu' mich da echt irgendwie schwer, sorry, langer langer Post

Ist das so richtig und was sind bitte die Antworten auf die Fragen:

Garmin (älteres Modell) RTL501
horizontale Box, LED Reihe
(kann ggf. etwas klobig sein, behindert ggf.)
Laufzeit mit Licht und Radar 4-5 Stunden
Leuchtstärke passt sich* Umgebungslicht an, aber nur wenn mit entsprechenden Garmin mit Lichtsensor gekoppelt ist
wird heller, wenn sich ein Auto schnell nähert (es werden mehr Dioden zugeschaltet) (das war das Killerfeature für mich, als ich es gesehen hatte, dachte ich: das ist mal effektiv)
kein Blinkmodus

Garmin (älteres Modell) RTL500
wie oben RTL 501 aber mit Blinkmodus
nicht StVO konform
Im Blinkmodus längere Batterielaufzeit
Blinken wird bei Annäherung "hektischer"?

Garmin (neueres Modell) RTL510
Vertikale Box, nur ein Licht
Laufzeit mit Licht und Radar: 10 Stunden
Dauerlicht (passt sich Umgebungshelligkeit (nur wenn mit entsprechendem Garmin gekoppelt) an?)
Wird heller, bei Annäherung Auto?
Blink-Modus - blinkt hektischer wenn sich ein Auto schnell nähert?
Blink-Modus ist nicht StVO konform

Garmin (neueres Modell) RTL 511
wie RTL 510,aber: kein Blinkmodus
Wird heller, wenn sich ein Auto schnell nähert?
ist StVo Konform

Alle Geräte koppeln mit Garmin Navis, nur wohl nicht mit dem altehrwürdigen Edge 800. Dazu gibt es zusätzlich eine Einheit für den Lenker mit Display und wahlweise auch akustischem Alarm. Die Einheit passt für alle vier Geräte?

Jeder Tipp hilft, Danke schon einmal

m.

Solution
28.09.2019, 11:46
Wenn du die Wahl hast ganz klar RTL510.

Hafu
28.09.2019, 14:29
Würde ich auch sagen. Wie der 510 auf den Markt kam und ich mit den 500er schon ein Jahr sehr zufrieden gefahren bin, dachte ich erst, ich brauch' den nicht und fand den Verzicht auf die horizontalen LEDs, die sich bei Annäherung verbreitern eher einen funktionalen Rückschritt.

Nachdem ich dann doch nen' 510er zum "Schnäppchenpreis" (99 GBP bei amazon.co.uk) gekauft hatte, muss ich doch feststellen, dass die deutlich längere Akkulaufzeit und die höhere Leuchtstärke im Alltag ein echter Fortschritt sind. Im Sommermodus muss ich das neue Licht nebst Tacho nur einmal pro Woche aufladen und das ist schon ziemlich bequem.

Die Autos halten beim neuen Licht genauso viel Abstand beim Überholen wie beim alten 500er (das ich oft als Backuplicht bei längeren Touren im Trikot habe), bis auf die paar Idioten, die einen unbedingt absichtlich eng überholen wollen.

moorii
29.11.2019, 07:45
Hier gibt es den 510 für 129 EUR

https://www.alltricks.de/F-11917-eclairage/P-360133-garmin-varia-rtl510-radar-rucklicht?gclid=EAIaIQobChMIoOWn-byK5gIVFJ7VCh1bfgQsEAQYAiABEgKk-_D_BwE

Achtung: der Laden sendet aus Frankreich und retoure ist ggf teurer.

ph1l
29.11.2019, 09:20
Hier gibt es den 510 für 129 EUR

https://www.alltricks.de/F-11917-eclairage/P-360133-garmin-varia-rtl510-radar-rucklicht?gclid=EAIaIQobChMIoOWn-byK5gIVFJ7VCh1bfgQsEAQYAiABEgKk-_D_BwE

Achtung: der Laden sendet aus Frankreich und retoure ist ggf teurer.

Danke für den Tip.

Hab ein bestellt.

merz
29.11.2019, 11:22
ich auch (war wohl das vorletzte Bundle)

herzlichen Dank für den Tipp!

m.

TriVet
16.12.2019, 16:08
Heute eine erste Probefahrt mit dem 510 uber Land, sehr schön, absolut empfehlenswert, das Teil.
Klare Kaufempfehlung.

waden
16.12.2019, 19:45
ich bin jetzt 2x mit dem 510 gefahren. Ohne diesen thread hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht mal gekauft. Ist aber sehr angenehm, insbesondere derzeit mit der oft schräg stehenden Sonne und der früh einsetzenden Dunkelheit. Und die Radarfunktion ist über Land wirklich hilfreich. Wie Hafu und DCrainmaker sinngemäß in etwa schon sagten: nur Leute, die ihn noch nicht probiert haben, lehnen ihn ab.

-MAtRiX-
26.04.2020, 16:32
Frage an Garmin Radcomputer Besitzer mit Varia.
Habe nur einen Wahoo Bolt.

Kann man mit einem aktuellen Garmin die Helligkeit von z.B der RTL510 modifizieren?

https://support.garmin.com/en-IN/?faq=H428bBYMVA3tX87Q40OE37

Solution
26.04.2020, 16:39
Du kannst die von Garmin voreingestellten Leuchtmodi, über den Edge auswählen, aber nicht frei die Helligkeit einstellen.

Stefan
19.05.2022, 05:47
Auf Slowtwitch gibt es einen Artikel "Garmin Adds Camera to the Varia RCT715" (https://www.slowtwitch.com/Products/Electronics/Garmin_Adds_Camera_to_the_Varia_RCT715_8321.html) der zu einem positiven Urteil kommt. Für den Preis kann man sich allerdings auch zwei RTL515 kaufen.

Von DC Rainmaker gibt es seit gestern ein "In-Depth Review". (https://www.dcrainmaker.com/2022/05/garmin-rct715-varia-rearview-bikelight-radar-camera-review.html) DC Rainmaker ist weniger begeistert, insbesondere weil die Kamera keine Bildstabilisierung hat und die App (noch?) grosse Mängel aufweist.

iChris
19.05.2022, 07:14
Auf Slowtwitch gibt es einen Artikel "Garmin Adds Camera to the Varia RCT715" (https://www.slowtwitch.com/Products/Electronics/Garmin_Adds_Camera_to_the_Varia_RCT715_8321.html) der zu einem positiven Urteil kommt. Für den Preis kann man sich allerdings auch zwei RTL515 kaufen.

Von DC Rainmaker gibt es seit gestern ein "In-Depth Review". (https://www.dcrainmaker.com/2022/05/garmin-rct715-varia-rearview-bikelight-radar-camera-review.html) DC Rainmaker ist weniger begeistert, insbesondere weil die Kamera keine Bildstabilisierung hat und die App (noch?) grosse Mängel aufweist.

Garmin hat ja auch schon den passenden Newsletter verschickt. Den Mehrwert der Kameraaufnahmen leuchtet mir jetzt in D noch nicht ein.

Schlafschaf
19.05.2022, 08:21
Garmin hat ja auch schon den passenden Newsletter verschickt. Den Mehrwert der Kameraaufnahmen leuchtet mir jetzt in D noch nicht ein.

Wenn auch offiziell wohl nicht zugelassen, kann sich ein Richter schon mal so ein Video von einer Dashcam anschauen und inoffiziell in sein Urteil einfließen lassen.
Ich denke immer mal wieder (meistens nach gefährlichen Situationen) darüber nach mein Auto und Rad mit Kamera auszurüsten falls mal was passiert. Sind halt echt einige Verrückte unterwegs...

Hier gibts ja ein aktuelles Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=DX5fNHsl5h4&t=5s

MattF
19.05.2022, 09:26
Wenn auch offiziell wohl nicht zugelassen, kann sich ein Richter schon mal so ein Video von einer Dashcam anschauen und inoffiziell in sein Urteil einfließen lassen.

Nicht nur inoffiziell:
https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wann-Videoaufnahmen-vor-Gericht-zugelassen-sind-5020412-0/

iChris
19.05.2022, 13:14
Ich denke immer mal wieder (meistens nach gefährlichen Situationen) darüber nach mein Auto und Rad mit Kamera auszurüsten falls mal was passiert. Sind halt echt einige Verrückte unterwegs...

Hier gibts ja ein aktuelles Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=DX5fNHsl5h4&t=5s

Ah okay ich war noch auf dem Stand, dass das erst gar nicht angeschaut wird :Blumen:

carvinghugo
13.06.2023, 09:00
Hallo zusammen,
es gibt ja hier einige die mit der internationalen Version des Varia Lichtes fahren.
Daher möchte ich mit euch mein Problem mit dem aktuellen RTL515 und dem Garmin Support teilen:

Ich fahre seit mehreren Jahren eine deutsche Version des Varia, habe mich nun dazu entschieden eine internationale Version zu kaufen. Mir ist die Sichtbarkeit wichtig.

Das RTL515 habe ich zusammen mit einem Edge 1040 in Italien gekauft.
Seit Mitte Mai 2023 habe ich beides mit aktueller Software im Einsatz. Der Edge verliert bei nahezu jeder Fahrt die Verbindung zum Radar (Fehler F:01) und in der Folge die Verbindung zu allen anderen Sensoren (HR, SRAM, Assioma).
Erst nach einem Neustart des Edge verbinden sich die Sensoren wieder.

Nun habe ich mich an den Garmin Support (Chat) gewendet und nach meiner Schilderung
kam der Mitarbeiter zum Ergebnis, dass das Varia getauscht werden muss.

Nachdem der Support erfragt hat dass in DE wohne bekam ich die Antwort
" Leider können wir dir dann kein Varia RTL515 im Austausch anbieten. Wir dürfen aus gesetzlichen Gründen keine Varia RTL515 an deutsche Kunden versenden.
Ein Austausch in ein Varia RTL516 STVZO ist möglich."

Welches Gesetz verbietet Garmin den Versand nach DE?

Ist es nicht mein Problem, wenn ich mit dem nicht zugelassenen Gerät in DE fahre?
Zumal ich ja die deutsche Version auch noch habe und mit dem RTL515 bisher mehr im Ausland unterwegs war.

Die Lösung sieht nun für mich so aus, dass ich das Gerät nach IT sende. Von dort geht es zu Garmin nach München und ein Austauschgerät über den Umweg Italien wieder zu mir.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man Garmin zu einer direkten Abwicklung bringen kann?

VG
Frank

Matthias75
13.06.2023, 09:22
Wenn Garmin nicht will, wirst du die vermutlich nur schwer zu einer direkten Abwicklung bringen können.

" Leider können wir dir dann kein Varia RTL515 im Austausch anbieten. Wir dürfen aus gesetzlichen Gründen keine Varia RTL515 an deutsche Kunden versenden.

Allerdings wäre interessant, ob der (aktuelle) Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft entscheidend ist. Wie wäre es als Italiener mit (aktuell) deuscher Anschrift?

M.

(Auch mit 515 unterwegs)

deepblue120
13.06.2023, 10:05
Bin kein Experte, war aber immer der Auffassung, dass der Besitz nicht illegal ist. Daher halte ich die Aussage von Garmin zumindest für fragwürdig. Aber wie mein Vorredner schon sagt, wenn Garmin DE sich querstellt, kannst Du da wohl wenig bis nix erreichen.

Pete0815
13.06.2023, 10:32
Halte das auch eher für eine interne Garmin Regelung vlt. auch durch gesetzliche Einflüsse einer US-Mutter geprägt.

Wie auch immer, wenn Garmin nicht will wird es schwierig.

Kannst Du abschätzen, ob Du ein Neugerät als Tausch bekommst?

Würde prüfen den Tausch durchzuführen und das Gerät dann zu verkaufen inkl. Neukauf eines RTL515 über gängige Wege.

Fahrzeit, Porto und Aufwand könnten das rechtfertigen.

carvinghugo
13.06.2023, 15:09
Wenn Garmin nicht will, wirst du die vermutlich nur schwer zu einer direkten Abwicklung bringen können.

Allerdings wäre interessant, ob der (aktuelle) Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft entscheidend ist. Wie wäre es als Italiener mit (aktuell) deuscher Anschrift?

M.

(Auch mit 515 unterwegs)

Ich habe nun mal bei Lupine, die ja auch zwei Versionen haben geschaut.
Dort wird der Versand für die internationale Version nach De ausgeschlossen.
Vermutlich darf ein Hersteller die Geräte nicht in DE in Umlauf bringen.

Bin kein Experte, war aber immer der Auffassung, dass der Besitz nicht illegal ist. Daher halte ich die Aussage von Garmin zumindest für fragwürdig. Aber wie mein Vorredner schon sagt, wenn Garmin DE sich querstellt, kannst Du da wohl wenig bis nix erreichen.

Vermutlich muss ich den Umweg über Italien gehen.

Halte das auch eher für eine interne Garmin Regelung vlt. auch durch gesetzliche Einflüsse einer US-Mutter geprägt.

Wie auch immer, wenn Garmin nicht will wird es schwierig.

Kannst Du abschätzen, ob Du ein Neugerät als Tausch bekommst?

Würde prüfen den Tausch durchzuführen und das Gerät dann zu verkaufen inkl. Neukauf eines RTL515 über gängige Wege.

Fahrzeit, Porto und Aufwand könnten das rechtfertigen.

Kann ein Austauschgerät sein.
Nachdem ich die Retoure kostenlos machen kann, werde ich den Weg über den Händler gehen.

LisaH
13.06.2023, 16:16

Der Besitz ist natürlich nicht illegal und der deutsche Kunde könnte sich das Teil ja auch kaufen um es für eine Radtour quer durch die USA zu nutzen.

triduma
13.06.2023, 20:18
Hallo zusammen,
es gibt ja hier einige die mit der internationalen Version des Varia Lichtes fahren.
Daher möchte ich mit euch mein Problem mit dem aktuellen RTL515 und dem Garmin Support teilen:

Ich fahre seit mehreren Jahren eine deutsche Version des Varia, habe mich nun dazu entschieden eine internationale Version zu kaufen. Mir ist die Sichtbarkeit wichtig.

Das RTL515 habe ich zusammen mit einem Edge 1040 in Italien gekauft.
Seit Mitte Mai 2023 habe ich beides mit aktueller Software im Einsatz. Der Edge verliert bei nahezu jeder Fahrt die Verbindung zum Radar (Fehler F:01) und in der Folge die Verbindung zu allen anderen Sensoren (HR, SRAM, Assioma).
Erst nach einem Neustart des Edge verbinden sich die Sensoren wieder.

Nun habe ich mich an den Garmin Support (Chat) gewendet und nach meiner Schilderung
kam der Mitarbeiter zum Ergebnis, dass das Varia getauscht werden muss.

Ein Austausch in ein Varia RTL516 STVZO ist möglich."

Welches Gesetz verbietet Garmin den Versand nach DE?

Ist es nicht mein Problem, wenn ich mit dem nicht zugelassenen Gerät in DE fahre?
Zumal ich ja die deutsche Version auch noch habe und mit dem RTL515 bisher mehr im Ausland unterwegs war.

Die Lösung sieht nun für mich so aus, dass ich das Gerät nach IT sende. Von dort geht es zu Garmin nach München und ein Austauschgerät über den Umweg Italien wieder zu mir.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man Garmin zu einer direkten Abwicklung bringen kann?

VG
Frank
Ich habe mein Vario Radar 515 auch bei einem Shop in Italien bestellt. Funktioniert zum Glück seit 4 Wochen tadellos.
Ich hab schon öfter gelesen das man im Falle eines Garantie Tausches mit Garmin in D nur die Vario Radar 516 bekommt.:(
Nebenbei, mich hat inzwischen schon einige male ein Polizeifahrzeug überholt wo mein Garmin geblinkt hat. Gab keine Probleme.:)

Koru
13.06.2023, 23:46
Ich habe mein Vario Radar 515 auch bei einem Shop in Italien bestellt. Funktioniert zum Glück seit 4 Wochen tadellos.
Ich hab schon öfter gelesen das man im Falle eines Garantie Tausches mit Garmin in D nur die Vario Radar 516 bekommt.:(
Nebenbei, mich hat inzwischen schon einige male ein Polizeifahrzeug überholt wo mein Garmin geblinkt hat. Gab keine Probleme.:)

Die Polizei ist über jeden Radfahrer froh der (deutlich) sichtbar unterwegs ist...

carvinghugo
14.06.2023, 07:28

Das ein Austausch nur auf das 516er geht wusste ich nicht, hätte mich aber auch nicht vom Kauf des des 515er abgehalten.

Ich sehe so viele blinkende Rücklicht in D.
Es ist für mich tagsüber ein Sicherheitsgewinn. Nachts mag es vielleicht die genannten Nachteile haben, aber da könnte man ja umstellen oder im meinem Fall habe ich ja noch ne alte deutsche Version.

Ich habe schon von einem Freund gehört, dass die Polizei ihn für das gut sichtbare blinkende Rücklicht gelobt hat.

iChris
14.06.2023, 12:28
Die Polizei ist über jeden Radfahrer froh der (deutlich) sichtbar unterwegs ist...

Mich hat vor Monaten in einem engen Anstieg mal die Polizei überholt und mir aus dem Fenster zugerufen, dass sie das super finden mit dem Rücklicht.
Die blinkende Variante war ihnen dabei auch total Wurst.

Antracis
14.06.2023, 12:44
Ich bin kein Jurist, aber zum Vertrieb:

https://www.it-recht-kanzlei.de/nicht-genehmigte-fahrzeugteile-pruefzeichen-stvzo.html#:~:text=2%20StVZO%20missachtet%20und%20 Fahrzeugteile,zu%205000%20Euro%20geahndet%20werden .

Vielen Anbietern von Fahrzeugteilen ist nicht bekannt, dass bestimmte (für die Verkehrssicherheit besonders bedeutende) Fahrzeugteile in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden dürfen, wenn diese zuvor amtlich genehmigt und mit einem entsprechenden Prüfzeichen versehen worden sind. Ansonsten besteht ein Vertriebsverbot - selbst für den Fall, das in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen wird, dass die Fahrzeugteile nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StVZO zugelassen sind.

Im Artikel steht, das betrifft auch Fahrräder und ein Rücklicht dürfte ein bedeutsames Fahrzeugteil sein und überdies Garmin kein Risiko eingehen wollen.

PS: Ich bin ein Varia-Blink-Fan und finde die Trägheit der STVzo generell schwer erträglich ( siehe die sich über mehrere Jahrzehnte ziehende Dynamodebatte). Andererseits, wenn ich mir so die Werte Verkehrstote pro 100000 motorisierte Fahrzeuge anschaue und bespielsweise vergleiche:

Deutschland 5,7
Japan 5,7
Großbritannien 4,7
Indien 71,8
Saudi-Arabien 131,7
Äthiopien 618
Kamerun 218

ist das sicher multifaktoriell bedingt, aber starke gesetzliche (Über)Regulierung so eines sicherheitssensiblen Bereiches hat vielleicht nicht nur Nachteile. :Cheese:

tridinski
14.06.2023, 13:27
für das Verbot des Blinkens gibt es ja sogar eine sinnvoll klingende Begründung, bei Menschen mit Veranlagung für Epilepsie (oder mit tatsächlicher Epilepsie?) könnte das Blinken bzw. helle Aufblitzen einen akuten Anfall auslösen. Das soll durch das Verbot von Blinkfunktionen verhindert werden. Wie stichhaltig das ist weiss ich nicht.
Ich glaube aber nicht dass hier eine Novellierung der STVZO bevorsteht.

P.S. Mein Rücklicht kann auch blinken und insb. tagsüber nutze ich das auch regelmässig. Die gefühlte Sicherheit ist blinkend um ein Mehrfaches höher als wenn das nur vor sich hin leuchtet, das nimmt insb. tagsüber niemand wahr.

Goalie1984
14.06.2023, 14:43
für das Verbot des Blinkens gibt es ja sogar eine sinnvoll klingende Begründung, bei Menschen mit Veranlagung für Epilepsie (oder mit tatsächlicher Epilepsie?) könnte das Blinken bzw. helle Aufblitzen einen akuten Anfall auslösen. Das soll durch das Verbot von Blinkfunktionen verhindert werden. Wie stichhaltig das ist weiss ich nicht.
Ich glaube aber nicht dass hier eine Novellierung der STVZO bevorsteht.

[...]
Das dürfte meines Erachtens nach nicht der Fall sein - sonst würden Einsatzfahrzeuge (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Baustellenfahrzeuge, etc.) keine Rundumleuchten haben, in Baustellenbereichen keine blinkenden Barken aufgestellt werden und alleine der Abbiege-Blinker wäre ein gleichzusetzendes Risiko.

Ich würde eher davon ausgehen, dass der Standard ist, dass Fahrzeuge generell dauerhafte Beleuchtung haben müssen... zusätzliche blinkende Elemente, z.B. in Form einer Stirnlampe oder einer weiteren Rückleuchte am Rucksack etc. sind meines Wissens nach nicht verboten. Aber halt nicht als Fahrradbeleuchtung.

andi123
18.06.2023, 20:09
würde gerne das Varia 515 bestellen, auf alletricks gibt es das gute Stück nicht mehr.

Hatt jemand alternative Adressen?

Danke euch

carvinghugo
18.06.2023, 20:58
würde gerne das Varia 515 bestellen, auf alletricks gibt es das gute Stück nicht mehr.

Hatt jemand alternative Adressen?

Danke euch

SNL Products in IT

triduma
18.06.2023, 21:29
SNL Products in IT

Da hab ich mein Varia Radar 515 vor 5 Wochen auch bestellt. Alles bestens und schneller Versand. :)