PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach dem Schwimmen im See: Klebrige Substanz auf der Haut


schwimmulli
02.07.2008, 20:06
Hallo zusammen,

ich war gerade wieder schön in meinem kleinen See um die Ecke schwimmen und hab' mich hervorragend gefühlt. Allerdings kam der Schreck nach dem Herausklettern und dem Abduschen - oder vielmehr dem Versuch, mich abzuduschen:

Ich habe überall auf der Haut, in den Haaren, auf den winzigen Haaren an den Armen etc eine Substanz kleben, die weder mit Seife noch heissem Wasser weggeht. Es beisst, brennt, zieht wenn es trocknet und verklebt mir die Haare.

HILFE!!!!!! Das ist total eklig.

Hat jemand schon einmal so etwas erlebt? Das ist, als hätte ich überall Kaugummi verschmiert - natürlich auch im Badeanzug - den kann ich wohl jetzt wegschmeissen!
Insektizid? Herbizid? Algen?

:Ertrinken:

sybenwurz
03.07.2008, 00:03
Nööö, kenn ich nicht.
War allerdings mal bei Freiburg in nem Naturschwimmbad, wo wir alle danach die Grätze hatten.
Meine Süsse war ne woche krankgeschrieben und mich hats als einzigen nedd so dolle erwischt, weil ich die (kalte) Dusche nachm schwimmen bemüht hatte...

Marcel70.3
03.07.2008, 10:57
Sowas hab ich ja noch nie gehört....:Traurig:
Hoffe du bist das Zeug noch los geworden!!!!
Da kann man ja richtig froh sein das der Bodensee so sauber ist .

Marcel:Huhu:

Ausdauerjunkie
03.07.2008, 11:27
Ab zum Arzt! Denn lieber vorher wissen, welche giftige Substanz man mit sich rumträgt......

schwimmulli
03.07.2008, 11:35
Ab zum Arzt! Denn lieber vorher wissen, welche giftige Substanz man mit sich rumträgt......

War im KH - die haben keine Ahnung. Deren einzige Idee war, lange zu duschen (ich glaube, meine Wasserrechnung wird extrem hoch)

Die Toxikologische Informationsstelle hat sowas auch noch nie gehört und damit wissen sie auch nicht wie weiter.

Hab jetzt auch noch das Gewässeramt im Kanton benachrichtigt, aber dann müssen die ja die Substanz auch erst einmal identifizieren - und bis dahin hab ich wohl alles einzeln aus meinen Haaren gepickt! (Zum Glück waren die Beine etc. grad frisch rasiert :Nee: )

Tja, auch Schweizer Gewässer sind nicht immer sauber!

Ausdauerjunkie
03.07.2008, 11:57
.....vielleicht war es ja was "natürliches", z.B. Fischeier durchpflügt.......

Kampa
03.07.2008, 13:45
probier es mal mit Speiseöl - richtig dick drauf und mit nem lappen wieder abmachen.
ist so´n bisschen wie Kette putzen :Lachen2:

danach darfste dann wieder normal mit Axe duschen :Huhu:

dmnk
03.07.2008, 15:35
stehen da viele bäume drum rum? besonder linden, aber auch etliche andere baumarten, tropfen so ein sauklebriges zeug ab, was dann evtl auf der wasseroberfläche rumdümpelt und nur drauf wartet, von unvorsichtigen schwimmern mitgenommen zu werden..
ich hab schon von leuten gehört, die das zeug nicht mehr vom auto abgekriegt haben, insbesondere stoffverdecke und plastikfenster von cabrios sind da sehr empfindlich..

huck
03.07.2008, 15:46
Tja, auch Schweizer Gewässer sind nicht immer sauber!
um welches schweizer gewässer handelt es sich denn?

schwimmulli
03.07.2008, 16:16
Das ist der Burgäschisee im Kanton Solothurn.

Danke für die Tips.
Das mit den Linden hab ich auch schon gehört, aber keine dort gesehen. Es ist, als hätte ich mich beim malern in einen Farbeimer getunkt und die Farbe trocknen lassen. So ähnlich wie getrocknete Acrylfarbe.

Hab jetzt festgestellt, dass reiner Alkohol ausm Labor hilft - allerdings trocknet der ja leider die Haut extrem aus. Ausserdem rieche ich jetzt wie ein Alki....

Das Gewässeramt meinte jetzt, sie werden der Sache nachgehen. Also haben die wohl vorher auch noch nix davon gehört. Ich dachte, wenn das öfter vorkäme, müssten sie ja was davon wissen. Und der See war ziemlich gut besucht gestern. Warum da niemandem anderen was aufgefallen ist? :Gruebeln:

outergate
03.07.2008, 16:54
Der Zustand des Burgäschisees ist nach wie vor schlecht.
Die Phosphorkonzentrationen im Tiefenwasser sind zwar zurückgegangen,
ermöglichen aber immer noch eine hohe Algenproduktion. Als Folge davon
sind in der warmen Jahreszeit die tieferen Wasserschichten sauerstofflos
und es bilden sich chemische Verbindungen, die für Fische und andere
Wasserlebewesen giftig sind. Deren Lebensraum wird dadurch stark
eingeschränkt.
Die TWA hat die vor 30 Jahren festgelegten Ziele nur teilweise erfüllt.
Insbesondere die erwartete deutliche Verbesserung der Sauerstoffverhältnisse
ist nicht eingetreten. Das Bauwerk hat jedoch, als
Symptombekämpfungsmassnahme, den See vor einer weiteren
Nährstoffanreicherung im Tiefenwasser und einer Verschlechterung der
Zirkulationsverhältnisse bewahrt.

Die Zukunft des Sees

Auch wenn die Nährstoffeinträge aus dem Einzugsgebiet auf Null
zurückgehen würden, kann nicht mit einem kurz- und mittelfristigen Rückgang
des Algenwachstums und damit einer deutlichen Verbesserung der prekären
Sauerstoffverhältnisse gerechnet werden. Die über viele Jahrzehnte
angereicherten hohen Phosphorreserven im Sediment und die anaeroben
Bedingungen am Seegrund ermöglichen es, dass die Nährstoffe zurück ins
Wasser und damit in den Produktionskreislauf gelangen. Der See düngt sich
selber.
Trotzdem müssen Massnahmen für eine langfristige Stabilisierung oder
Verbesserung des Seezustandes darauf abzielen, die Algenproduktion zu
verringern. Dies kann nur dadurch geschehen, dass die verfügbaren
Nährstoffe (primär Phosphor) reduziert werden. Entsprechende Massnahmen
müssen im Einzugsgebiet ansetzen und sollten durch zusätzliche
technische/bauliche Vorkehrungen unterstützt werden.


aus: dieser broschüre (http://www.bve.be.ch/site/bve_gsa_gwq_seen_allginfo_burgaeschisee.pdf)

huck
03.07.2008, 16:58
Das ist der Burgäschisee im Kanton Solothurn.

tja, seen gibt's ...
(kenn ich bis jetzt nicht, aber in einer woche starte ich mit familie zur schweizer-seen-rundfahrt mit
zürichsee, türlersee, zugersee, baldeggersee, hallwilersee, sempachersee,
aaresee (gemäss bild zeitung badeten die holländer in bern im aaresee!)
bielersee, neuenburgersee, murtensee, lac de joux, lac leman
jetzt muss ich schauen, dass ich deinen see noch einbaue ...

trifi70
03.07.2008, 18:24
Zitat von Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion
des Kantons Bern BVE
Weiß nicht, ob ich in so einem See schwimmen wollte? :Gruebeln:

Und deshalb: aus Sicherheitsgründen immer mit Neo in den See :Cheese:

schwimmulli
04.07.2008, 08:01
Da der See nach wie vor zum Baden freigegeben ist (es gibt ein offizielles Strandbad, wo die Wasserqualität überprüft wird) und ich in den Vorjahren niemals Probleme hatte, hab' ich mich halt gewundert, was das sein soll.

Phophsorverbindungen und Nitrat/Nitrite und Sauerstoffmangel in den tiefen Schichten des Sees sind natürlich auch nicht gerade toll für die Flora und Fauna. Aber die kleben wenigestens nicht wie Kaugummi!

Ich werde berichten, was das Gewässeramt herausfindet.

trina
04.07.2008, 13:18
stehen da viele bäume drum rum? besonder linden, aber auch etliche andere baumarten, tropfen so ein sauklebriges zeug ab, was dann evtl auf der wasseroberfläche rumdümpelt und nur drauf wartet, von unvorsichtigen schwimmern mitgenommen zu werden..
ich hab schon von leuten gehört, die das zeug nicht mehr vom auto abgekriegt haben, insbesondere stoffverdecke und plastikfenster von cabrios sind da sehr empfindlich..

Vielleicht ein bisschen off topic:
Nicht die Bäume tropfen, sondern es handelt sich dabei um Ausscheidungen von Läusen, auch Honigtau genannt.
Und diesen Honigtau finden Rußtaupilze sehr anziehend und die Mischung macht´s, dass Autos davon beschädigt werden können.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.