Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 Rügen am 09.09.2018
Einmal wollte ich dann doch an einem IRONMAN-Event teilnehmen, wenn ich auch nur bereit bin, die Hälfte zu zahlen ... :Lachanfall:
Unter den zahlreichen IM-Halbdistanzen, die dafür in Frage kamen (und für die ich ab und zu eine Erinnerungsmail bekam, wenn die Anmeldung geöffnet wurde oder wenn nur noch x oder y Startplätze verfügbar waren), war Rügen stets mit dabei. Dieses Jahr musste ich noch auf der Anreise wegen eines Unfalles passen. Und durfte das Rennen nur im Leifstriem ;) verfolgen.
Also dann 2018 !!
Ich bin gemeldet. Wer kommt mit auf eine der schönsten Inseln Deutschlands? :Huhu:
ich bin wie seit der erstaustragung wieder arbeitsmäßig da. kann interessenten nur empfehlen sich rechtzeitig anzumelden. dieses jahr war zum ersten mal ausverkauft. es wurden noch einzel- und staffelstartplätze nachträglich freigegeben, das wird wohl nächstes jahr so nicht mehr möglich sein......
:Huhu:
Diesmal dann hoffentlich mit dem Wasser Part
Beim ersten Mal wurde es ja ein Duathlon, was mir für den erfolgreichen WM Slot entgegen kam :Cheese:
:Huhu:
Diesmal dann hoffentlich mit dem Wasser Part
Beim ersten Mal wurde es ja ein Duathlon, was mir für den erfolgreichen WM Slot entgegen kam :Cheese:
naja, das ist 4 jahre her. die letzten beiden jahre waren traumbedingungen für herbst in deutschland. fast zu warm. dieses jahr haben viele unter der hitze gelitten, weil es die beiden tage davor eher kalt und regnerisch war und man nicht mit so super wetter gerechnet hatte (obwohl es genau so angesagt war). aber kann natürlich immer so oder so sein. aber das ist überall so. entschiedend für schwimmpart oder nicht ist immer windstärke und windrichtung. ist halt ne outdoorsportart :-)
Bin auch wieder dabei:Cheese:
2 Wochen Urlaub und dazwischen ein bisschen sporteln - perfekt
Unterkunft gebucht: check
Anmeldung: check
Taining: in progress
naja, das ist 4 jahre her. die letzten beiden jahre waren traumbedingungen für herbst in deutschland. fast zu warm. dieses jahr haben viele unter der hitze gelitten, weil es die beiden tage davor eher kalt und regnerisch war und man nicht mit so super wetter gerechnet hatte (obwohl es genau so angesagt war). aber kann natürlich immer so oder so sein. aber das ist überall so. entschiedend für schwimmpart oder nicht ist immer windstärke und windrichtung. ist halt ne outdoorsportart :-)
drei Jahre
:Blumen:
bin die klimatischen Bedingungen im Norden gewohnt und habe damit auch keine Probleme, weder mit der Region noch dem Rennen
:bussi:
ich bin wie seit der erstaustragung wieder arbeitsmäßig da. kann interessenten nur empfehlen sich rechtzeitig anzumelden. dieses jahr war zum ersten mal ausverkauft. es wurden noch einzel- und staffelstartplätze nachträglich freigegeben, das wird wohl nächstes jahr so nicht mehr möglich sein......
hmm ich überleg auch für nächstes Jahr.. ist halt logistisch eigentlich doof für mich, erst alles von ZH nach NB, dann Rügen und alles retour.. andererseits als Mecklenburger wäre es schon schön an der Müritz oder auf Rügen mal zu starten. Was ist denn deine Prognose, bis wann man melden muss?
[...]Was ist denn deine Prognose, bis wann man melden muss?
Klar wäre das cool, wenn du auch dabei wärest! :Huhu:
Prognosen sind immer schwierig, aber es war für mich schon überraschend, dass am ersten Tag der Anmelde-Eröffnung schon die zweite Preisstufe erreicht wurde...
Möglicherweise habe die pos. Berichte von diesem Jahr und der Livestream dazu etwas dazu beigetragen, dass jetzt mehr Athleten dabei sein wollen...
Salve!
Hab die Startliste, Stand 31.1.2018 belinst - mit knapp 1000 Meldungen ist dieschon gut voll - die Ergebnisliste von 2017 wirft bissel was über 1300 Teilnehmer aus, d.h. zu Ostern ist mit großer Wahrscheinlichkeit "ausverkauft".
Entchen will da noch Einen raushauen. :Lachanfall:
Jetzt schick sie erst mal in die off-season.
Oliver30
27.05.2018, 13:57
Gibt es irgendwo eine Art Warteliste für Rügen ? Habe gelesen, dass keine Ummeldungen zu einem anderen Athelten möglich ist. Hatte mich mehr jetzt spontan entschieden. Jemand eine Idee ?
milramski
04.06.2018, 14:58
die gleiche Frage stellt sich mir auch... Ich könnte keinen Platz ergattern, kenne aber jemanden, der mir seinen Startplatz geben würde. :(
Gibt es schon eine Thread dazu? Neben der Staffel einiger Freunde könnte ich dann evtl Foxi & andere Teilnehmer am nächsten WE anfeuern...:Huhu:
die gleiche Frage stellt sich mir auch... Ich könnte keinen Platz ergattern, kenne aber jemanden, der mir seinen Startplatz geben würde. :(
So jemand ist mir heute früh auch im Bad begegnet... :(
Kann noch jemand etwas zur Laufstrecke sagen?
Die 60 Höhenmeter wie auf der Ausschreibung angegeben sind ja viel zu niedrig angesetzt. Viele reden von dem 2-3fachen an Höhenmetern. Aber im Vergleich, z.B. zum Allgäu Triathlon oder Kraichgau? Ebenso wellig oder rhythmischer zu laufen?
Und noch eine andere Frage: Gibt es von Ironman Regentüten fürs Rad für die Wechselzone, falls Regen angesagt ist? Oder lässt man sein Rad über Nacht in der WZ vollregnen?
Lieben Gruß! :Huhu:
Auf der Laufstrecke hat irgendein Komiker so ein "Berg" hingestellt der 3 mal von beiden Seiten bestiegen werden muss. Danach kommt noch eine leichte Steigung.... sonst recht flach.
Definitiv mehr hm als Kraichgau.
Mein Garmin sagt 128hm
andreasbrod
05.09.2018, 06:18
Auf der Laufstrecke hat irgendein Komiker so ein "Berg" hingestellt der 3 mal von beiden Seiten bestiegen werden muss. Danach kommt noch eine leichte Steigung.... sonst recht flach.
Definitiv mehr hm als Kraichgau.
Mein Garmin sagt 128hm
Das kommt in etwa hin. Meine Garmin 2016 hat 115 HM angezeigt. Aber der Klünderberg hat mir definitiv auf der 2. Runde den Stecker gezogen....
Ich bin aber am Sonntag auch wieder dabei und hoffe nach dem Raddesaster in Zelt am See auf einen ordentlichen Abschluss für dieses Jahr....
Da es meine erste MD wird habe ich mal für mich ein paar Informationen zusammengestellt.
Das Wetter soll ja Recht angenehm werden. Angesagt ist auch kein allzu großer Wind, aber an der Küste ist das schon manchmal wunderlich.
Ich Reise da heute schon an und habe ein Quartier am Klünderberg, da kann ich schon mal das hochgehen üben:Cheese: .
Die Radstrecke wird vorher abfahren.
Zweimal werde ich mit dem Neo in der Ostsee Schwimmen.
In einer Runde wird auch die Laufstrecke gescheckt.
In irgendeinem Video hatte ich gesehen das auf der Radstrecke sich Pulks gebildet haben und die dann so gefahren sind. Sind auf der Rennstrecke keine Kontrollen?
Gibt es noch etwas auf was man in Binz achten sollte?
.....Gibt es noch etwas auf was man in Binz achten sollte?
immer schön nett zu den leuten bei der lizenzkontrolle sein, da sitz nämlich unter anderem ich :Cheese:
es hat sich übrigens neben den triathlonstars auch eine (ost)deustche sportlegende für den radpart im staffelrennen angemeldet: täve schur! (http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Taeve-beim-Ironman-am-Start)
Natürlich bin ich ganz nett. Du kommst aus Neubrandenburg ist ja fast bei mir um die Ecke, Uckermark.
Ah, Täve ist ja schon so was von Legende, zumindest im Osten. Schön das er auch mit macht.
Den Klünderberg bin ich heute schon mal hoch gegangen, der zieht sich ganz schön. Das wird ein Spaß am Sonntag.
Dir viel Erfolg beim kontrollieren.😁
Gibt es schon eine Thread dazu? Neben der Staffel einiger Freunde könnte ich dann evtl Foxi & andere Teilnehmer am nächsten WE anfeuern...:Huhu:
Boah, das hätte mir aber so richtig gut getan! :Blumen:
Doch leider wird auch in diesem Jahr wieder nichts draus. Es gab im Sommer einfach zu viele Faktoren, die mein Training gestört oder verunmöglicht haben. Eine OD kriege ich noch aus dem Stand hin, aber für eine MD braucht es etwas mehr konsequente Vorbereitung und eine solide Substanz. Und die habe ich derzeit nicht.
Zudem zickt in den letzten Wochen meine HWS wieder heftig rum, so das z.Zt. nichts geht. Klare Analyse: Derzeit stehe ich eine MD vermutlich nicht durch.
Allen anderen aber einen positiven Wettkampf, angenehmes Wetter, ruhiges Wasser ohne Quallen und einen traumhaften Zieleinlauf! :liebe053:
Du weißt, dass der Race-Day näherrückt,wenn dir morgens beim Brötchenholen auf der Hauptstraße (noch ca. 300m bis zum Strand) jemand im Neo über den Weg läuft...
Pmueller69
09.09.2018, 11:29
Ich fasse es nicht. Hier gibt es einen Super-Stream
http://player.mdn.stream24.net/video...e=query&vw=720
und das hier ist wieder eine absolute Lachplatte: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/coverage/detail.aspx?race=ruegen70.3&y=2018#axzz5QalBYESA
Grad hat Patrick Lange mal versucht das Kamaramotorrad wegzuwedeln und mit nem passenden Kommentar versorgt ("Ihr gebt mir Windschatten"). Gefällt mir.
sabine-g
09.09.2018, 11:48
ich hoff ja, dass der Angert gewinnt.
mayokleckz
09.09.2018, 11:52
Ich fasse es nicht. Hier gibt es einen Super-Stream
http://player.mdn.stream24.net/video...e=query&vw=720
und das hier ist wieder eine absolute Lachplatte: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/coverage/detail.aspx?race=ruegen70.3&y=2018#axzz5QalBYESA
Ich stell mir mittlerweile das Video und die Übersicht immer zusammen. Für mich der beste View
Klick (http://flori-fit.de/IM_Stream_Ruegen_18.php)
Grad hat Patrick Lange mal versucht das Kamaramotorrad wegzuwedeln und mit nem passenden Kommentar versorgt ("Ihr gebt mir Windschatten"). Gefällt mir.
Ja das war anständig. Ich weiß ja nicht wie der Zoom war, aber es sah sehr nah aus ;)
Ich stell mir mittlerweile das Video und die Übersicht immer zusammen. Für mich der beste View
Klick (http://flori-fit.de/IM_Stream_Ruegen_18.php)
Sehr sehr geil die Zusammenstellung, danke!
Lange 5 Minuten Rückstand auf Angert. Das wird verdammt knapp.
TakeItEasy
09.09.2018, 12:43
Was ist denn mit Michael Raelert? Sollte/wollte der nicht starten?
Kurz vorher hieß es ungefähr: Ist noch nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke das sollte klappen, Form ist gut, ich will unbedingt. Bei den Raelerts heißt das inzwischen mit sehr hoher Sicherheit, dass sie nicht an den Start gehen.
Reinhard
09.09.2018, 12:51
Lange 5 Minuten Rückstand auf Angert. Das wird verdammt knapp.
Wollte der Lange nicht mit ner „Aerodynamischen Geheimwaffe“ oder so an den Start gehen? (War glaub ich im Tri2b-Erdinger Alkoholfrei-Sommerfest-Interview)
Was war das denn jetzt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Sehr sehr geil die Zusammenstellung, danke!
+1:liebe053: :Blumen:
Wollte der Lange nicht mit ner „Aerodynamischen Geheimwaffe“ oder so an den Start gehen? (War glaub ich im Tri2b-Erdinger Alkoholfrei-Sommerfest-Interview)
Was war das denn jetzt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ja irgendwie sowas war da.
Nach einem Drittel der Laufstrecke gleicher Abstand wie nach T2. Sieht sehr gut aus für Angert und sehr schlecht für Lange. Letztes Jahr konnte Lange mit Frommhold mitschwimmen- und fahren (und in den Disziplinen war der in Topform) und anschließend für Rügen sehr schnell laufen.
Knöpfchen
09.09.2018, 13:08
Die neue Geheimwaffe wollte er kurz vor Hawaii vorstellen.
sabine-g
09.09.2018, 13:10
für Lange langt es heute nicht.
Hu hu sitze in euböa; komm an nix ran; erbitte entchens wasserstände; lesen geht, gugeln ist speicher voll und kick; merci
Microsash
09.09.2018, 13:33
:Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=40387&stc=1&d=1536492771
Thx sascha und feife - und wieder das schwimmen.. (brauch seniorenbildschirm, ist alles so mini) die 5:26h aus 2015 wird sie noch packen.
maotzedong
09.09.2018, 13:52
Florian Angert gewinnt. Freut mich für ihn.
ich hoff ja, dass der Angert gewinnt.
+1
Und hat er ja auch. Sau gut!
fastrainer
09.09.2018, 13:59
Sehr sympathischer Sieger.
Im Interview selbstbewusst, aber nicht arrogant.
Pmueller69
09.09.2018, 14:35
Das Feuerwerk, dass hier Laura Phillip abbrennt, ist ja wieder unglaublich. Schade, dass sie keine richtige Konkurrenz hat. Und auch schade, dass es mit ihrer Planung für die Langdistanz bisher nicht geklappt hat.
Ich bin mal gespannt, wo sie jetzt im Herbst noch starten wird. Ich tippe mal auf Ironman Arizona.
Laura Philipp startet beim IM Barcelona.
LidlRacer
09.09.2018, 16:07
Ich will jetzt hier nichts lesen, weil ich noch keine Ergebnisse kenne.
Daher weiß ich auch nicht, ob dies schon x mal gepostet wurde.
Ich schaue diese aufgezeichnete Live-Sendung:
https://www.facebook.com/www.ostseelive.tv/videos/745942782412854/
Ahhh wo ist der Rest? Das Video geht nicht bis zum Ende des Rennens!
de facto hat Lange auch nicht allzuviel rausgelaufen auf Angert. Der ist am Ende ja eher relaxt gelaufen und hat beim Zieleinlauf noch ewig rumgetrödelt. Lange ist durchgelaufen, also hat er ihm gerade mal 2min abgenommen.. Angert dachte, er brauch 4min Vorsprung.
War ein sehr schöner Stream und starke Sieger :Blumen:
LidlRacer
09.09.2018, 18:09
Ahhh wo ist der Rest? Das Video geht nicht bis zum Ende des Rennens!
Teil 2:
https://www.facebook.com/www.ostseelive.tv/videos/307375383373095/
ich war bisher bei allen austragungen als helfer dabei, dieses jahr zum ersten mal als aktiver auf der radstrecke für eine staffel. echt ein wunderschöner wettkampf, schwimmerisch vor einer traumkulisse, das radeln auf vollgesperrten alleen durch das rügener innenland, das laufen innerorts und anspruchsvoller als man denkt (durch den klünderberg).
nach dem rennen dann entspannt mit einem getränk des regionalen hauptsponsors mit der sonne im rücken am strand sitzen und auf den kreidefelsen und die ostsse schauen.......
hier noch ein bild von patrick lange beim radstart....
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41100543_1782421445207234_3979503601671208960_o.jp g?_nc_cat=0&oh=e63ee7e45b6e56e7caaf9064abf5858e&oe=5C32A54F
Video 70.3 (https://www.youtube.com/watch?v=srltFK8Xdzs)
Video Bundesliga Frauen (https://www.youtube.com/watch?v=nl1lQ8xFhPA)
Video 70.3 (https://www.youtube.com/watch?v=srltFK8Xdzs)
Video Bundesliga Frauen (https://www.youtube.com/watch?v=nl1lQ8xFhPA)
und noch das männerrennen (https://www.youtube.com/watch?v=4r8KXSfKgsg)
ich war bisher bei allen austragungen als helfer dabei, dieses jahr zum ersten mal als aktiver auf der radstrecke für eine staffel. echt ein wunderschöner wettkampf, schwimmerisch vor einer traumkulisse, das radeln auf vollgesperrten alleen durch das rügener innenland, das laufen innerorts und anspruchsvoller als man denkt (durch den klünderberg).
nach dem rennen dann entspannt mit einem getränk des regionalen hauptsponsors mit der sonne im rücken am strand sitzen und auf den kreidefelsen und die ostsse schauen.......
hier noch ein bild von patrick lange beim radstart....
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41100543_1782421445207234_3979503601671208960_o.jp g?_nc_cat=0&oh=e63ee7e45b6e56e7caaf9064abf5858e&oe=5C32A54F
Hallo NBer, war das Radfahren einigermassen fair ?
Hallo NBer, war das Radfahren einigermassen fair ?
da wo ich unterwegs war, gabs überhaupt keine probleme. kein einziges pulk gesehen. ich finde da macht sich der rolling start echt bemerkbar.......
Ironbiest
13.09.2018, 09:25
und noch das männerrennen (https://www.youtube.com/watch?v=4r8KXSfKgsg)
Es war meine erste MD und ich fand sie bestens organsiert. Ich bin aber dafür den Klünderberg zu unter tunneln. :Huhu:
Auch das Programm drumherum stimmte. Die Strecken waren gut abgesperrt die Versorgung war super.
Das Wetter war natürlich perfekt, mit meiner Leistung von etwas über 6h bin ich nicht richtig zufrieden.
Klare Empfehlung von mir.
Vielen Dank den über 1000 Helfern.
Nächstes Jahr gerne wieder.
Der Meinung kann man sich anschließen. Ein sehr gut organisierter Wettkampf. Wenn das Wetter passt, so wie in diesem Jahr, eine geniale Veranstaltung. In Verbindung mit dem Finale der Tri-Bundesliga nicht zu toppen. Die Radstrecke war auf der 2. Runde ziemlich voll und es gab einige Stürze. Ansonsten alles entspannt. Auch die Mehrzahl der Binzer Urlauber hat die Veranstaltung inzwischen angenommen und steht teilweise in 3èr Reihen hinter den Absperrungen. Es war eine tolle Stimmung. Sind 2019 sicher wieder am Ablauf. Wenn der Termin nicht verschoben wird, dann kann man auch wieder am Do/Fr bei den Störtebeker Festspielen vorbeischauen. Haben einige spontan genutzt.
Was ich schade fand war das es keinen Streukäse zu den Nudeln gab :Lachanfall:
Veranstaltung war wieder TOP und bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei.
PS. Kurze Frage zu der Kleiderordnung beim Laufen.... wie weit darf eigentlich der Reisverschluss vom Oberteil offen sein darf?
Beim ersten mal Klünderberg hat ein Strekposten mir gesagt das ich daas bis zur Brust schliessen soll... beim zweiten mal Klünderberg stand neben ihn eine Frau die sagte ich soll den Reißverschluss komplett schliessen :confused: :confused:
Aber die Wettkampfrichter sagten nix dazu :Lachanfall:
Neoprenmiteingriff
13.09.2018, 20:57
Steht in der Sportordnung....meine bis zum Sternum ist erlaubt wobei Raelert und co das sehr weit auslegten
PS
Geiles Profilbild!!!
Ah oki.. Schade das ich mir ein neues Oberteil gekauft hatte mit grösserer Öffnung. Dachte das ist egal :(
Zum Profilbild... ja nettes Foto... nur leider hat der Schnappschuss einiges gekostet :Lachanfall:
......Beim ersten mal Klünderberg hat ein Strekposten mir gesagt das ich daas bis zur Brust schliessen soll... beim zweiten mal Klünderberg stand neben ihn eine Frau die sagte ich soll den Reißverschluss komplett schliessen :confused: :confused: ......
warum sollte es interessieren, was ein streckenposten sagt. der/die soll die strecke absichern und die richtung weisen, mehr nicht........
hanse987
14.09.2018, 00:48
Ich glaube es stand mal was von max. 15 cm Reisverschluss öffnen in der Sportordnung, dies hat man dann wieder raus geworfen. Aktuell hab ich nichts dazu gefunden. Kann aber auch blind sein! :Lachanfall:
warum sollte es interessieren, was ein streckenposten sagt. der/die soll die strecke absichern und die richtung weisen, mehr nicht........
Na was die genau gemacht hatten konnte ich nicht einordnen. Hazten gelbe Westen an. Hab aber nicht gelesen was hinten drauf stand. Wollte mich damit so auch nicht beschäftigen... wollte ja ins Ziel:)
Zum Profilbild... ja nettes Foto... nur leider hat der Schnappschuss einiges gekostet :Lachanfall:
Sei bloß froh das Arne den Auto-Poser-Faden geschlossen hat! :dresche
Rügen ist nun bei mir auch weiter oben auf der Liste. Scheint ja wirklich ganz cool zu sein. Schöner Ort für einen Family-Urlaub und klasse Rennen dazu. Da werde ich Triathlon-Tourist wohl auch irgendwann auftauchen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Zu Rügen... ja definitiv. Wollte eigentlich nächstes Jahr Rügen auslassen aber meinen Mädels hat es so dolle gefallen das ich genötigt werde nächstes Jahr wieder zu starten.
Gibts denn schon einen Termin für 2019?
(Habe es grad selber gesehen 9 Sep. 2019)
Rügen ist schon Toll bzw. Binz( mehr kenne ich auch nicht:Cheese: ).
Wenn das Wetter gut ist, hat auf jeden fall auch die Familie etwas davon.
Der 9.September 2019 ist ein Montag. Haben uns auch schon erkundigt. Sie müssen erst einmal mit der Gemeinde, den Sponsoren etc. reden und dann bestimmt einen neuen Vertrag aushandeln.
Der 9.September 2019 ist ein Montag. Haben uns auch schon erkundigt. Sie müssen erst einmal mit der Gemeinde, den Sponsoren etc. reden und dann bestimmt einen neuen Vertrag aushandeln. ����
Korrekt, der bestehende Vertrag ist jetzt ausgelaufen und neue Verträge sind bisher noch nicht unterschrieben...
Hallo,
Rügen fehlt im Ironman-Rennkalender für 2019. Sollte es nicht stattfinden? Hat jemad Infos?
Grüße
Hallo,
Rügen fehlt im Ironman-Rennkalender für 2019. Sollte es nicht stattfinden? Hat jemad Infos?
Grüße
Dein Ernst? Man muss nur die ersten beiden Beiträge über dir lesen, dann hätte man sich das sparen können!:Lachanfall:
Phanthomas
07.11.2018, 17:08
Eigentlich hätte das ja mein erster IM 70.3 werden sollen...
Die OZ sagte aber im Oktober:
Gibt’s nächstes Jahr einen Ironman?
Vertrag noch nicht verlängert / Finanzierung offen wegen neuer Strecken
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Gibt-s-naechstes-Jahr-einen-Ironman
Sieht irgendwie schlecht aus, oder?
dieken1982
07.11.2018, 17:45
Hört sich in der Tat nicht gut an. Sehr schade
andreasbrod
08.11.2018, 07:34
Hört sich in der Tat nicht gut an. Sehr schade
Wäre in der Tat sehr schade. Ich war 2x am Start und immer begeistert. Und Rügen ist bei gutem Wetter immer eine Reise wert....
Sieht ziemlich schlecht aus :( dabei hätte mich das Rennen irgendwann in Zukunft auch mal gereizt...
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Ironman-Ruegen-vor-dem-Aus
badenonkel28
04.01.2019, 20:27
Rügen ist wieder dabei!!!:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Allerdings ist der Termin noch nicht raus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.