PDA

Vollständige Version anzeigen : ITU World Triathlon Hamburg, 14.-15.07.2018

jannjazz
14.11.2017, 08:28
Heute um 10 h startet die Anmeldung für den ITU World Triathlon Hamburg. (http://hamburg.triathlon.org/anmeldung/)

aequitas
14.11.2017, 10:10
110€ für eine OD? Ganz schön happig :(

Foxi
14.11.2017, 15:37
Heute um 10 h startet die Anmeldung für den ITU World Triathlon Hamburg.
110€ für eine OD? Ganz schön happig :(

Stimmt beides. Wobei man bei der Gebührengröße berücksichtigen muss, dass die Veranstaltung inzwischen der WTC (und damit zu IRONMAN) gehört, die bekanntlich für Ihre Rennen nicht die Rekorde für Niedrigstpreise zu brechen gedenkt...

Das Preislevel ist hoch, keine Frage. War aber auch 2016 schon so. Und der Hype um diese Veranstaltung (ca. 10.000 Teilnehmer an dem WoE) bestätigt die kaufmännische Kalkulation.

Hab mich trotzdem angemeldet. :Huhu:
Und vielleicht stiftet mir mein Getränkehersteller ja wieder einen Freistart... ;)

jannjazz
17.01.2018, 10:15
Aus fb: alles weg, ausser ein paar olympische Staffeln. (http://hamburg.triathlon.org/anmeldung/)

Heute wird in HH gerade die neueste Sau durchs Dorf getrieben: da nun am selben Ort, also St. Pauli, am selben Wochenende drei Grossveranstaltungen stattfinden, nämlich

der Triathlon u.a. an den Landungsbrücken; (http://hamburg.triathlon.org/information/strecke/)
der Schlagermoove auf der Reeperbahn und
das Fanfest zur Fussball-WM auf dem Heiligengeistfeld

überlegt man nun, eine der drei Großveranstaltungen abzusagen. Daran glaube ich zwar nicht, an den Triathlon schon gar nicht, aber möglich wärs. Die Fussball-WM scheidet auch aus, weil an dem Wochenende die Finals sind. Sollte Deutschland also um Platz 1-4 spielen, ist eine Absage kaum vorstellbar, sollte D schon früher ausscheiden ist das Fanfest finanziell eh ein Flop und interessiert keinen mehr. Wenn überhaupt dann macht der Schlagermoove am meisten Dreck, der ein- oder andere Moover ist auch des Wildpinkelns und des Geschlechtsverkehrs in Toreinfahrten verdächtig. Aber die Moover haben auch ihre Rechte! Mal sehen, bleibt jedenfalls spannend in Hamburg.

Franco13
17.01.2018, 10:27
überlegt man nun, eine der drei Großveranstaltungen abzusagen. Daran glaube ich zwar nicht, an den Triathlon schon gar nicht, aber möglich wärs. Die Fussball-WM scheidet auch aus, weil an dem Wochenende die Finals sind. Sollte Deutschland also um Platz 1-4 spielen, ist eine Absage kaum vorstellbar, sollte D schon früher ausscheiden ist das Fanfest finanziell eh ein Flop und interessiert keinen mehr. Wenn überhaupt dann macht der Schlagermoove am meisten Dreck, der ein- oder andere Moover ist auch des Wildpinkelns und des Geschlechtsverkehrs in Toreinfahrten verdächtig. Aber die Moover haben auch ihre Rechte! Mal sehen, bleibt jedenfalls spannend in Hamburg.

Heute im Abendblatt las es sich so, als ob die Diskussion nur darum geht, ob der Schlagermove am 14. in Hamburg stattfinden kann, Triathlon und Fanfest scheinen gesetzt zu sein.

MaxTom
18.01.2018, 08:16
[
der Triathlon u.a. an den Landungsbrücken; (http://hamburg.triathlon.org/information/strecke/)
Wenn überhaupt dann macht der Schlagermoove am meisten Dreck, der ein- oder andere Moover ist auch des Wildpinkelns und des Geschlechtsverkehrs in Toreinfahrten verdächtig. Aber die Moover haben auch ihre Rechte! Mal sehen, bleibt jedenfalls spannend in Hamburg.[/QUOTE]

Moin Jan,

naja Wildpinkler gibt es auch bei den Tria`s und das Geltütchen wird dort ja auch nicht nur im Mülleimer entsorgt.
Triathleten in Toreinfahrten mit entsprechenden Körperbewegungen habe ich allerdings tatsächlich in vielen Jahren Wettkampf noch nicht erlebt. Aber wer kennt schon die Zukunft, auch unser Sport verändert sich und möglicherweise ist irgendwann die maximale Belastbarkeit in Kilogramm für den Lenkeraufsatz ein Thema..:Cheese:

LG

Matthias

jannjazz
18.01.2018, 09:47
naja Wildpinkler gibt es auch bei den Tria`s und das Geltütchen wird dort ja auch nicht nur im Mülleimer entsorgt.

Klar ist aber natürlich das Reglement und da steht Rote Karte für Littering! Eine Regel übrigens, die ich sehr ernst nehme, nicht auszudenken, wenn man das einreißen läßt: 10.000 Triathleten in Postkartenhamburg, Alster, Luxushotels, Spitzengastro, Konsulate und pinkeln überall hin? Niemals, nicht mit der Kampfrichterschaft. Gerade beim ITU werden wir zwar immer zu Fingerspitze ermahnt, es sind einfach zu viele Aktive, aber da geht es um andere Regeln. Lieber Aktiver, überall stehen für Dich sexy Dixies, wenn das nicht gut genug ist geh´ nach Hause. Pinkelst Du in mein Uhlenhorst und ich sehe es gibt es ein dsq.

https://s5.postimg.cc/63ju192yv/20180118_092731.jpg

Mopo vom Tage. Am schwächsten sind die 400.000 Moover, dabei wurde ihnen der Termin schon vor vier Jahren zugewiesen. Und nicht vergessen: sie haben auch ihre Rechte, auch sie feuen sich das ganze Jahr auf diesen Tag.

jannjazz
01.02.2018, 07:12
https://s5.postimg.cc/kr0ytu1ef/IMG_0353.png

Live is a Dance!

Su Bee
01.02.2018, 09:40
Hamburg steht ja definitiv auf meiner Wunschliste.
Aber eine Stadt im Ausnahmezustand muss nicht zusätzlich sein.
Hoffentlich ist es nächstes Jahr entspannter.

jannjazz
01.02.2018, 09:51
Definiere Ausnahmezustand für eine Stadt wie Hamburg.

Su Bee
01.02.2018, 16:20
Definiere Ausnahmezustand für eine Stadt wie Hamburg.
Sturmflut? G20?
So sollte es sich nicht anfühlen. Weder für die Ordnungskräfte, noch für die Beteiligten, noch für die Bevölkerung.

Ich steh ja - eigentlich - total auf diese Dorfwettbewerbe.
So mit Omas Kuchen hinterher...
Hamburg hat nur so viel Charme, dass ich deshalb tatsächlich auf Omas Kuchen verzichten würde ;-)

jannjazz
01.02.2018, 17:54
Sturmflut? G20?

Joah... Na klar, aber das ITU-Wochenende ist sicherlich für (fast ganz) Hamburg völlig normal. Im Übrigen muss man diesen Wettkampf tatsächlich 1x im Tri-Leben gemacht haben, auch, wenn es teuer, sportlich fragwürdig und aufwändig ist. Unvergesslich.

Foxi
01.02.2018, 20:21
... das ITU-Wochenende ist sicherlich für (fast ganz) Hamburg völlig normal. Im Übrigen muss man diesen Wettkampf tatsächlich 1x im Tri-Leben gemacht haben, auch, wenn es teuer, sportlich fragwürdig und aufwändig ist. Unvergesslich.
Nicht zu vergessen der organisatorische und der stimmungsmäßige Aspekt rund um Rathaus, Alster und Jungfernstieg. Gigantisch! War bislang dreimal dabei und werde es mir in diesem Jahr noch einmal gönnen. Nur früher als Saisonhöhepunkt, jetzt als "Zwischenspiel"... :Cheese:

Soweit ich mich erinnere, war aber bei allen meinen Teilnahmen immer Schlagermove und Triathlon gleichzeitig. Wenn man nicht am Samstag rund um die Landungsbrücken unterwegs ist, bekommt man nicht unbedingt viel davon mit, fand ich.

Foxi
07.07.2018, 15:01
Inzwischen sind die offiziellen Anmeldebescheinigungen per Mail verschickt worden, damit sind auch die Startnummern und die Startzeiten bekannt.

Für mich neu (war 2016 noch nicht so), dass auch in HH jetzt ein Startpass / eine Tageslizenz gefordert wird. War sonst die einzige OD, bei der das nicht so war...
Neu ist in diesem Jahr auch die Radstrecke auf der OD. Jetzt drei statt zwei Runden, dafür nicht mehr runter bis Blankenese.
Streckenkarte ist hier: https://wts-assets.triathlon.org/hamburg/2018/Assets/171108_Coursemap_Age-Groupers.png

Damit wir mal wieder die Chance haben, uns irgendwo zu treffen / anzufeuern, mache ich mal eine Liste der Triathlon-szene.de - Starter auf.

Ich selbst werde von Donnerstag bis Sonntag in HH sein. Zeit genug, um eine Runde durch die Umgebung zu drehen, Pasta zu futtern oder oder oder ... :Huhu:

Samstag, 14.07.2018 - Sprintdistanz

STNR - Nick - Startzeit

Sonntag, 15.07.2018 - Olympische Distanz

13021 - Foxi - 08:00

Wer ist noch dabei???

DocTom
07.07.2018, 17:06
Muss mal sehen, ob wir Dich von der Wasserseite anfeuern können am Sonntag! :Cheese:

Startnummer hab ich jetzt ja, dann können wir nach Dir Ausschau halten.:Huhu:

welfe
07.07.2018, 22:38
Sonntag OD

13326 Welfe 8:20 Uhr

Foxi
09.07.2018, 19:42
Ich selbst werde von Donnerstag bis Sonntag in HH sein. Zeit genug, um eine Runde durch die Umgebung zu drehen, Pasta zu futtern oder oder oder ... :Huhu:

STNR - Nick - Startzeit

13021 - Foxi - 08:00 Uhr
13326 - Welfe - 08:20 Uhr

Sonst noch wer dabei??? Und wer puschelt für uns??? :Huhu:

welfe
09.07.2018, 19:55
Wir sind nur Samstag/Sonntag da. Und da beide auf der Strecke wird es von uns aus nix mit Puscheln , tut mir leid

Foxi
09.07.2018, 20:36
Wir sind nur Samstag/Sonntag da. Und da beide auf der Strecke wird es von uns aus nix mit Puscheln , tut mir leid

Na, soweit kommt das noch, dass die Athleten selbst puscheln müssen... :Lachanfall:
Dachte eher an die Fans aus HH und dem Umland, so wie jannjazz oder BunteSocke ... ;)

jannjazz
09.07.2018, 20:41
Ich bin von Fr bis So da und als KR für die Laufstrecke eingeteilt. Nix Puschel!

Knöpfchen
10.07.2018, 10:34
Ich bin am Samstag beim Sprint unterwegs, Startzeit 08:20. Ich freu mich sehr auf das Rennen :-)

Foxi
10.07.2018, 10:39
Ich bin von Fr bis So da und als KR für die Laufstrecke eingeteilt. Nix Puschel!

Auch ein wichtiger Job! :Blumen: Dann schau ich mal, ob ich dich am Samstag irgendwo aufspüre... und du mich vielleicht am Sonntag.

Ich bin am Samstag beim Sprint unterwegs, Startzeit 08:20. Ich freu mich sehr auf das Rennen :)

Sehr schön! Hab auch deine Startnummer in der Liste gefunden. Dann schau ich mal, dass ich dir Beine mache... "Auf geht's, Knöpfchen!!" :Peitsche:

1429 - Knöpfchen - 08:20 Uhr

CatchMeIfYouCanBLN
10.07.2018, 10:47
Bin zum dritten mal auf der olympischen dabei.
Erste olympische in Hamburg absolviert. Diese Jahr soll die 02:40 fallen. 02:35 wäre traumhaft.

13171 - Ray (CatchMeIfYouCanBLN) - 08:10 Uhr

Knöpfchen
10.07.2018, 11:18
Sehr schön! Hab auch deine Startnummer in der Liste gefunden. Dann schau ich mal, dass ich dir Beine mache... "Auf geht's, Knöpfchen!!" :Peitsche:

[/list]

Hehe, dann mal los ;-)

BunteSocke
10.07.2018, 12:24
Na, soweit kommt das noch, dass die Athleten selbst puscheln müssen... :Lachanfall:
Dachte eher an die Fans aus HH und dem Umland, so wie jannjazz oder BunteSocke ... ;)

... ich kann leider nur aus der Ferne püscheln :(

Ich muss vormittags noch etwas arbeiten ... und mein Vorschlag am Sonntag nach der Arbeit doch noch etwas zum Anfeuern zu kommen, stieß bei meiner Family dummerweise (aber erwartungsgemäß...:Liebe:) nicht auf Begeisterung.

Ja, das ist wohl seit einigen Jahren das erste Mal, dass ich weder als Teilnehmer noch als Zuschauer in HH dabei bin *schnief*

In diesem Sinne - ICH WÜNSCHE EUCH EINEN GRANDIOSEN WETTKAMPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke an Euch und freue mich auf Eure Berichte im Anschluss :liebe053:

Foxi
10.07.2018, 19:48
... ich kann leider nur aus der Ferne püscheln :(
[...]
Ja, das ist wohl seit einigen Jahren das erste Mal, dass ich weder als Teilnehmer noch als Zuschauer in HH dabei bin *schnief*

In diesem Sinne - ICH WÜNSCHE EUCH EINEN GRANDIOSEN WETTKAMPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dankeschön! :bussi:

Dann müssen wir uns eben allein durchbeißen. :dresche

By the way: Was is'n mit DocTom?

anthrax33
11.07.2018, 08:57
Falls mich einer sucht ich bin der nach Luft ringend durch die Alster paddelt und die Sekunden zählt bis er endlich bei seinem Rad ist :Lachanfall:

1762- anthrax33 - 08:40 Uhr mit meiner Crew

Schmartobinger
11.07.2018, 17:38

3866 - Schmartobinger - 10:40 im Firmen-Cup

DocTom
11.07.2018, 20:19
...Was is'n mit DocTom?

Hat ganz vorn schon geschrieben
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1389848&postcount=15

Muss schauen, von wo wir Euch anfeuern!:Huhu:

Foxi
11.07.2018, 20:34
Hat ganz vorn schon geschrieben
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1389848&postcount=15

Muss schauen, von wo wir Euch anfeuern!:Huhu:

Sorry, dass ich es überlesen hab... :(

Aber ich freu mich über jeden, der durchhält - auch beim Anfeuern und Puscheln.
Ich werde wohl in diesem Jahr etwas länger brauchen...

anneliese
11.07.2018, 23:12
Nach welchem Schema wurden denn die Startzeiten zugeordnet?

anthrax33
12.07.2018, 13:18
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Man musste bei der Anmeldung eine Zielzeit angeben ist aber nachher trotzdem mit seine Truppe in der gleichen Startgruppe gelandet.
Bei uns ein m80 ein m50 und ich m30 :-D

welfe
12.07.2018, 14:00
Ich mich auch. Denn ich bin mit meiner bescheidenen Zielzeit um 8:20 in Gruupe N während mein Gatte in der letzten Startgruppe um 9:58 ist. Soweit ok, er ist auch schneller, aber nicht soooooo sehr, dass es die schnellste (?) Startgruppe rechtfertigen würde.:Lachen2:

Lar.s
12.07.2018, 15:40
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie genau der Schwimmstart abläuft? In den Teilnehmerinfos steht, es ist ein Seil gespannt...?

Danke & viele Grüße!

Frau Müller
12.07.2018, 16:30
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie genau der Schwimmstart abläuft? In den Teilnehmerinfos steht, es ist ein Seil gespannt...?

Danke & viele Grüße!

Das ist total easy. 10 Minuten vor deinem Start kannst du ins Wasser und dich ein bisschen einschwimmen. Das Seil ist ca. 10 Meter im Wasser parallel zum Alsteranleger gespannt. In der Regel stehen da alle drauf. Oder paddeln dahinter im Wasser. Wirst du sehen. Die Ansagen sind auch laut und deutlich. Ist ein ziemlich entspanntes Schwimmen in Summe.

DocTom
15.07.2018, 16:17
Sehr geile Veranstaltung, Frankreich vor USA vor Australia...

Faser
15.07.2018, 18:04
Auch eine wirklich gute Leistung der Deutschen.

Su Bee
15.07.2018, 18:09

3866 - Schmartobinger - 10:40 im Firmen-Cup

Ich hoffe, dass ihr alle wohlbehalten ins Ziel gekommen seid und freu mich auf eure Berichte!
Eine Frage schon mal:
war die gestrige Frauen-Sprintdistanz-Strecke dieselbe, die auch die Altersklasseathleten nehmen? Oder ist die dann anders?

DocTom
15.07.2018, 18:29
Supergenial, der Elitestaffelsprint; Frankreich vor USA vor Australia...

Frankreich damit seit ebend gerade zweimal Weltmeister, und das an einem Tag!

welfe
15.07.2018, 23:00
Ich hoffe, dass ihr alle wohlbehalten ins Ziel gekommen seid und freu mich auf eure Berichte!
Eine Frage schon mal:
war die gestrige Frauen-Sprintdistanz-Strecke dieselbe, die auch die Altersklasseathleten nehmen? Oder ist die dann anders?

Gut angekommen, war toll! Ok, Es war beim Ironman letztes Jahr deutlich mehr los, aber mir hat es gefallen. Die Wechsel liefen bei mir dank zweier Dixiestopps gar nicht, trotzdem reichte es noch knapp für sub3, also für mich im absolut gelungenen Bereich.:Lachen2: Schwimmen war nach der Anfangskeilerei recht entspannt, irgendwie muss ich nur viel Wassee geschluckt haben. Rad war flott, aber bei dem Massenkreiseln zwischen hochgetunten Scheibenrädern und MTBs nicht immer einfach... Karis waren ununterbrochen unterwegs, aber trotzdem fuhren einige wie die Perlen an der Schnur und konsequent links. Laufen war dann nur noch zum Genießen 😊.
Alles in allem: 5 Sterne (oder Kudos) von mir!

Zur Sprintstrecke: nein, die Elite hatte eine andere Strecke als die Jedermänner.

jannjazz
16.07.2018, 06:41
Die Prostrecke ist top für TV und die Zuschauer vor Ort, die Amateurstrecke ist top für Teilnehmer und ortskundige Fans.

jannjazz
16.07.2018, 08:13
Aus meinem Trainingsblog "Fool in the Hill":

Zurück von meinem ereignisreichen ITU-Wochenende und wieder einmal wurde bestätigt, dass auch jahrelange Erfahrung nicht vor neuen Erkenntnissen schützt, geschweige denn nicht unglaubliches wieder mal bestätigt.

- Den seinen gibt´s der Herr im Schlaf. Relativ früh im Hotel angekommen frage ich nur aus Spaß "Haben Sie etwas mit Blick auf den Gänsemarkt?" und der Manager sagt: "Sie haben Glück, wir sind restlos ausgebucht und einem Kampfrichterpaar (wir sind zu zweit untergebracht) muss ich ein Upgrade geben, das sind dann wohl Sie." Geht doch. "Aber französisches Bett, nur eine Decke!"

https://s5.postimg.cc/5vybjbp3b/IMG-20180713-_WA0009.jpg
Hotel mit Blick auf Startnummernausgabe - und Profirennstrecke!!!

Kurz darauf erscheint mein Sharingpartner, ein Bär von 195 cm und 120 kg, weigert sich sofort, mit mir in einem Bett zu schlafen. Ich rufe bei der Rezeption an und "Das Sofa lässt sich zum Doppelbett ausziehen, wir beziehen es Ihnen." Mir? Nein, dem Bären. Schließlich habe ich mich doch schon längst in die Spielwiese gelümmelt.

- Leben und leben lassen. Nein, die Schlagermover sind nicht unsere Feinde, keineswegs. Und wenn sie es gut machen, sind sie sogar richtig unsere Freunde, so wie diese Herren hier:

https://s5.postimg.cc/80iokdo53/IMG_20180714_094950.jpg

Bereits morgens auf meiner ersten Runde über die Wettkampflaufstrecke haben sie sich, in feinster Lage von Harvesterhude, ihre Partyzone eingerichtet und feuern bei Schlagermusik und Weinchen die Athleten an. Sehr spät erst packen sie ein, der Move beginnt um 15 h, da sind wir längst fertig und gucken die Profirennen.

- Wieder ungeeignet, aber anders. Die erste Wettkampfrunde absolviere ich noch mit Ambush, dem Singlespeed, geht gar nicht, 8bar und Belagwechsel, als der Bock heil wieder im Hotelzimmer (!!!Die geile Aussicht auch für mein Rad, nur angemessen!!!) steht bin ich froh, aber das Büro öffnet erst um 9 h und so habe ich keine Möglichkeit, früher an mein Dienstrad zu kommen. Das Mountainbike von Stevens

https://s5.postimg.cc/8da2qke4n/IMG_20180714_094706.jpg
ist mit den Belagwechseln so richtig unterfordert, dafür ist es aber so breit, dass es an engen Stellen, z.B. im Käfig am Ballindamm oder in der Unterführung Lombards- und Kennedybrücke, einfach zu viel ist. Aber schnell, hoch und komfortabel. Für diese Arbeit eignet sich einfach ein ganz normales schmales Tourenrad am Besten.

- Freundlichkeit kostet nichts. In bester Poserposition, Binnenalster mit Blick auf den Jungfernstieg, liegt ein Profiphotograph, den ich sofort anquassele. "Du verkaufst hier mit Abstand am Besten, denn Du hast das beste Hintergrundmotiv, das wollen alle haben. Und ich möchte auch ein Bild von mir." "Alles klar, wie machen wir´s?" "Ich fahre jetzt ein Stück zurück, warte auf eine schöne Teilnehmerin, dann fahre ich neben ihr an Dir vorbei und habe so eine Startnummer." "Super Plan!" Durchgeführt wie angesagt. Auf jeder Runde, und ich fahre viele, Samstag 5 x 5 km und Sonntag 4 x 10 km, warte ich oben auf der Lombardsbrücke auf eine schöne Athletin (was nie lange dauert), nur, um dann neben ihr an meinem Lieblingsphotographen vorbeizufahren. Einer Erklärung bedarf es nicht mehr, er lacht sich jedes Mal schlapp. Auf meiner letzten Runde gibt er mir seine Karte. Danke!

- Und dann natürlich die Regeln. Vier Verstöße hatte ich: eine Dame mit heruntergezogenem Einteiler und dann Sport-BH, was ich privat ganz gefällig fand; sie musste sich bedecken. Littering: fürs Gel wegwerfen, die Regel ist eigentlich eindeutig, gab es einen Pfiff, einen Stopbefehl und einen Vortrag. "...fällt Dir ein? Überleg Dir mal wer das einsammelt. Irgendeine Idee, was es hier Miete kostet, auf Deiner privaten Müllhalde?" Anhalten, zurückgehen, einsammeln. Tatsachenentscheidung als korrigierbarer Verstoß. Wildpinkeln, die Regel ist noch eindeutiger, dazu stehen überall Dixies. Er kam ja schon zurück, so genau hatte ich es also nicht gesehen, also auch wieder ein Vortrag. "Kommst Du aus HH? Weißt Du wo Du hier bist? Genau hier, in Deiner öffentlichen Toilette, haben nämlich die Nazis die Juden zum Abtransport zusammen getrieben. Da steht das Denkmal. Das ist hier kein Maisfeld beim Dorftriathlon!" Kann man möglicherweise auch anders machen, ich bilde mir ein, so bringt es mehr. Und einer schickte tatsächlich live-Sprachnachrichten vom iPhone, direkt von der Laufstrecke. Auch er wurde nur zur Schnecke gemacht, am Neuen Wall habe ich das dann auch nicht mehr nötig. Oh mann, hoffentlich werde ich nicht selber disqualifiziert wegen zu viel Nachsicht. Aber der ITU Hamburg Wasser World Triathlon ist einfach eine Edelstadtrundfahrt unter Sportbedingungen, nicht mehr. Bei Liga und IM sieht es anders aus.

welfe
16.07.2018, 09:07
Dann gleich meine Frage an den Fachmann betreffend die „Bedeckung“ der Dame: in Frankfurt lief ja Anne Haug mit herabgezogenem Einteiler plus Bustier bis ins Ziel, wo ist der Unterschied? Eine Freundin von mir macht immer Triathlon mit Hose und Bustier, wurde auch noch nie ermahnt, nur nicht erwischt?

jannjazz
16.07.2018, 09:56
Hier bitte ich Dich um aussagekräftige Photos, die Sportordnung sagt

33.2 Die Mindestbekleidung sind Einteiler oder Oberteil und Hose.

Danach machen wir dann "Guter Bulle - böser Bulle!"

Franco13
16.07.2018, 10:04
Hier bitte ich Dich um aussagekräftige Photos, die Sportordnung sagt

33.2 Die Mindestbekleidung sind Einteiler oder Oberteil und Hose.

Danach machen wir dann "Guter Bulle - böser Bulle!"

https://www.tri2b.com/events/event-highlights/ironman-frankfurt/ironman-hawaiibilder/detail/galleries/13/gallery/ironman-em-frankfurt-2018-finishline/

oder

https://www.tri2b.com/events/event-highlights/ironman-frankfurt/ironman-hawaiibilder/detail/galleries/15/gallery/ironman-em-frankfurt-2018-finishline/

jannjazz
16.07.2018, 10:13
Hm, ist immer Auslegungssache. 1 finde ich wegen der Startnummer nicht gut und so regeltechnisch grenzwertig, 2 geht in Ordnung. Die Frage ist auch, hat sie Sponoren auf dem Oberteil? Und ein bisschen blöd sieht es auch aus. Abseits der Regel ist dann die Frage, wer managt sie? Sie ist ja ein wenig Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, zumindest in unserem Mikrokosmos. Da ist dann die Frage, was wollen die Partner, was erwartet die Zielgruppe? Sieht doch irgendwie bescheuert aus, der Wulst um die Hüfte. Jeder Tourprofi lernt das, bergauf alles aufmachen, nur Kühl, beim Anblick der Ziellinie Ehre, wem Ehre gebührt.

anthrax33
16.07.2018, 10:24
Ich fand die Veranstaltung super.
Für son Dorfkind wie mich alles Superlativ.
Zwischen 5000 Rädern sein eigenes zu finden war schon spannend.
Schwimmen ist richtig in die Hose gegangen.
Im Startgewusel direkt nen Kick in die Rippen kassiert und nen schönen Schluck Alsterwasser gesoffen. Danach mit der Übelkeit gerungen und auf Stellenweise Brustschwimmen umgestellt.

Die Radstrecke war obwohl wir in der dritten Startgruppe waren schon sehr voll.
Viele haben sich nicht umgeschaut beim überholen. Lief aber soweit gut.

Laufen war ein Genuss. Tolle Strecke nichts zwickte super nette Helfer an den Verpflegungsstationen. Haben sich sehr gefreut das ich trotz 14 Grad Außentemperatur auf eine Dusche bestanden habe :Lachanfall:

Besonders habe ich mich für meinen Teamkollegen gefreut der mit seinen 79 Jahren den ersten Platz in seiner AK gemacht hat mit fast 10 Min Vorsprung :liebe053:

Schmartobinger
16.07.2018, 10:55
Auch bei der fünften Teilnahme in Firmenfarben war es ein schönes Wochenende und ein tolles Erlebnis - man weiß ja schließlich, auf was man sich einlässt (bezogen auf Teilnehmer, Strecke, Rennbedingungen etc.)

Mit meiner Zeit bin ich für ITU Verhältnisse (längste Wechselzone der Welt und "schwierige" Radbedingungen) auch zufrieden, 1:09:54 bedeutet 7. Platz AK, das ist in Ordnung.

Beim Schwimmen kam mir die Strecke im Vergleich zu den Vorjahren (auch im Abgleich der GPS-Bilder meiner Garmin) etwas kurz vor, vielleicht auch daher neue Schwimm-Bestzeit aufgestellt. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten war es vorne in der Startgruppe "luftig", kein einziges Mal Körperkontakt gehabt und nach 7:40 Minuten aus dem Wasser.

Auf der Radstrecke war es erwartungsgemäß sehr voll, überholen in dritter oder vierter Reihe mit häufigen Rufen ("Links") war Standard, aber damit muss man bei diesem Wettkampf rechnen, wenn die TT-Bikes auf Stadträder und MTBs treffen. Mir ist auch auf der Radstrecke kein einziges KaRi Motorrad begegnet, aber das hatte sicherlich mit der Situation zu tun, dass die Strecke dermaßen voll war, dass es ein zusätzliches Sicherheitsrisiko gewesen wäre. Hat aber teilweise zu extremem Drafting geführt - aus welchen Gründen auch immer (ausnutzen der Situation, Unkenntnis der genauen Regeln, keine andere Möglichkeit durch Menge der Teilnehmer,...)

Beim Laufen bin ich etwas zu verhalten angegangen und die ersten beiden Kilometer deutlich oberhalb meiner angepeilten Pace gelaufen, das konnte ich dann am Ende nicht mehr aufholen, trotz langgezogenem Zielsprint.

In unserem Firmenteam sind alle sicher und gesund angekommen, die drei "Ersttäter" haben tolle Zeiten hingelegt und eine Teilnahme im nächsten Jahr nicht kategorisch ausgeschlossen :D

welfe
16.07.2018, 11:00
Schwimmstrecke: Garmin gibt mir 1475m, ich denke die Abweichung ist ok:)

Schmartobinger
16.07.2018, 12:09
Schwimmstrecke: Garmin gibt mir 1475m, ich denke die Abweichung ist ok:)

War auf der SD unterwegs...meine 7:40 min Schwimmzeit würde ich aber auch auf der OD nehmen :Cheese:

anthrax33
16.07.2018, 12:14
War auf der SD unterwegs...meine 7:40 min Schwimmzeit würde ich aber auch auf der OD nehmen :Cheese:

Meine Garmin sagt 468m :Huhu:

welfe
16.07.2018, 13:58
Hm, ist immer Auslegungssache.

Kapier ich jetzt nicht. Zählt nun ein Bustier/BH als regelkonformes Oberteil oder nicht?

Schmartobinger
16.07.2018, 14:24
Meine Garmin sagt 468m :Huhu:

Meine sagt irgendwas um die 450m...hätte das auch noch in der normalen Abweichung gesehen.

Ist deine Schwimmzeit denn "außergewöhnlich" besser als bei anderen Wettkämpfen?

Frau Müller
16.07.2018, 15:57
Meine sagt irgendwas um die 450m...hätte das auch noch in der normalen Abweichung gesehen.

Ist deine Schwimmzeit denn "außergewöhnlich" besser als bei anderen Wettkämpfen?

Ich bin ca. eine Minute schneller geschwommen als normalerweise auf der Strecke. Und das bei schlechteren Ausgangswerten und Trainingsresultaten im Vorfeld. Meine Garmin sagt 450 m. Und 10 % Abweichung sind definitiv nicht mehr im Toleranzbereich.

Hafu
16.07.2018, 16:49
... Sieht doch irgendwie bescheuert aus, der Wulst um die Hüfte. Jeder Tourprofi lernt das, bergauf alles aufmachen, nur Kühl, beim Anblick der Ziellinie Ehre, wem Ehre gebührt.

Das öffnen und Herablassen des Zeitfahr-Oberteils wird bei Frauen mittlerweile zum Standard und ist m.E.n. grundsätzlich auch nachvollziehbar, weil es sich mit einem Zweiteiler einfach angenehmer läuft und auch Toilettengänge (die ja bei Langdistanzen desöfteren vorkommen) deutlich einfacher sind.

Die beiden Zweitplazierten von Roth (Lucy Charles) sowie Frankfurt (Sarah True) haben das auch so praktiziert, allerdings war Sarah True wie von dir gefordert professionell genug, vor dem Zieleinlauf, ihren Anzug wieder komplett anzuziehen und den Reißverschluss zu schließen, um ihre Sponsoren gut lesbar zu inszenieren.

Charles hatte bei nur 9s Rückstand auf die Siegerin zu derartigen Aktionen natürlich keine Muße mehr.

Die professionellen Fotos von dir in Begleitung ausgewählter attraktiver Athletinnen sollten selbstverständlich irgendwann noch in deinem Blog auftauchen.;)

Knöpfchen
17.07.2018, 10:37
Sooo Freunde... Hier eine kurze Rückmeldung von mir...

Ich bin am Samstag auf der Sprintdistanz gestartet, Startzeit 08:20 Uhr (Block C). In meiner Startgruppe bin ich als Gesamt 2. ins Ziel. Zeit 01:03h (auf den Punkt). Bis mittag war dann noch Zittern angesagt wer noch schneller ist. Am Ende hats zum Gesamt 6. und 2. AK gereicht. Wiedermal hat mich das Schwimmen reingehauen, mit 8 Minuten kann man da eben kein Podium machen. Radzeit hatte ich die drittschnellste im Feld (unter 30 Minuten) und die zweitschnellste Laufzeit (18:29).

Mir hat dieser Wettkampf sehr viel Spaß gemacht und ich fand das alles sehr Aufregend in Hamburg. Klar ist es viel Aufwand für einen Sprint aber im Nachhinein war es das für mich Wert.

Wer Lust auf einige "Superlative" und weitere Eindrücke von diesem Rennen hat, kann gern meinen Wettkampfbericht (https://stknopf.com/fast-perfektes-rennen-in-hamburg) lesen ;-)...

Viel Spaß und einen schönen Tag für euch...

anthrax33
17.07.2018, 13:43
Hat schon jemand seine Fotos bei Finisherpix angesehen?
Die Hälfte von Meinen ist aus meiner Sicht schlecht geschossen.
Es fehlt ein Bein eine Hand, ein Stück Fahrrad.
Und dafür soll ich entweder 40€ bezahlen oder pro Foto von den paar brauchbaren 18€
Vielleicht bin ich da als Dorfkind zu geizig aber das ist doch Mist.:(

welfe
17.07.2018, 16:54
Warst du zu schnell?:Lachen2: Meine sind alle ok.

Foxi
17.07.2018, 20:34

Stimmt. Schöne, ausdrucksstarke Bilder !

Zum Finish einen richtig fetten Glückwunsch - sauber unter der Schallmauer geblieben! :liebe053: RESPEKT!

Hab mal verglichen: das, was ich dir beim Schwimmen abgenommen habe, hast du locker - und auf den Fotos auch lächelnd - beim Laufen wieder rausgeholt. O je, satte 10 Minuten - STARK !

anthrax33
18.07.2018, 08:53

Den Grund kann ich ausschließen :Lachen2:

Dafür haben die netten Fotographen beim Schwimmausstieg zwei Fotos gemacht wo mir die Alsterbrühe grad hochkommt. :Lachanfall:
Nur dank ausgeprägter Körperbeherrschung konnte ich schlimmere Bilder verhindern ;)

Hafu
18.07.2018, 09:25
Sooo Freunde... Hier eine kurze Rückmeldung von mir...

Ich bin am Samstag auf der Sprintdistanz gestartet, Startzeit 08:20 Uhr (Block C). In meiner Startgruppe bin ich als Gesamt 2. ins Ziel. Zeit 01:03h (auf den Punkt). Bis mittag war dann noch Zittern angesagt wer noch schneller ist. Am Ende hats zum Gesamt 6. und 2. AK gereicht. Wiedermal hat mich das Schwimmen reingehauen, mit 8 Minuten kann man da eben kein Podium machen. Radzeit hatte ich die drittschnellste im Feld (unter 30 Minuten) und die zweitschnellste Laufzeit (18:29).

Mir hat dieser Wettkampf sehr viel Spaß gemacht und ich fand das alles sehr Aufregend in Hamburg. Klar ist es viel Aufwand für einen Sprint aber im Nachhinein war es das für mich Wert.

Wer Lust auf einige "Superlative" und weitere Eindrücke von diesem Rennen hat, kann gern meinen Wettkampfbericht (https://stknopf.com/fast-perfektes-rennen-in-hamburg) lesen ;-)...

Viel Spaß und einen schönen Tag für euch...

Schöner Wettkampfbericht, aber beim nächsten Wettkampf ziehst du dir besser einen Neoprenanzug an. Der Gedanke, dass man beim Schwimmen mit Neo weniger Zeit gewinnt, als man beim Ausziehen des Neos wieder verliert ist nur ein theoretischer: Der Neoprenanzug bringt guten genauso wie schlechten Schwimmern erhebliche Vorteile und wer mehr als 10s Zeit zum Ausziehen des Neos benötigt, macht ohnehin was verkehrt. Liga-Athleten, die das Wechseln halbwegs konsequent üben, schaffen es in der Regel sich unter 5s des Neos zu entledigen (das Oberteil bis zur Hüfte wird ja auf der Laufstrecke nach dem Schwimmausstieg schon ausgezogen).

Knöpfchen
18.07.2018, 09:50
Danke für die Antwort Hafu. Meinst du wirklich, dass es bei 500m und der langen Laufstrecke bis zum Rad (die ich ja dann mit dem Neo zurücklegen müsste) einen Zeitgewinn hätte, der positiv ist? Ist halt wirklich ein Sekundending, Platz fünf war eine Sekunde schneller, 7 und 8 nur je eine Sekunde langsamer. Ich hatte das bisher immer so gehandhabt, dass ich ab 1000m Schwimmstrecke den Neo genommen hab, alles was drunter ist eher nicht. Müsste ich tatsächlich mal im Training testen.

welfe
18.07.2018, 10:23
Stimmt. Schöne, ausdrucksstarke Bilder !

Zum Finish einen richtig fetten Glückwunsch - sauber unter der Schallmauer geblieben! :liebe053: RESPEKT!

Hab mal verglichen: das, was ich dir beim Schwimmen abgenommen habe, hast du locker - und auf den Fotos auch lächelnd - beim Laufen wieder rausgeholt. O je, satte 10 Minuten - STARK !

Oh je, und dann muss ich noch zugeben, dass sowohl Schwimmen als auch Rad Bestzeiten bei mir waren (was ich da rausgeholt habe, habe ich in der Wechselzone dank zweier Dixiestopps wieder verloren) und Laufen echt nur im Wohlfühlmodus ablief, weil ich einfach die eine Runde in Gedenken an den IM letztes Jahr nur genießen wollte (und noch ein netter Mensch an der Laufstrecke stand, mit dem ich ein bisschen schwatzen wollte...). Dass es noch für unter 3h reichte erfuhr ich erst hinterher per Handy von selbigem Menschen.:Lachanfall:

Aber danke für die Blumen und Glückwunsch zurück! Vielleicht reicht es irgendwann mal für ein Treffen vorher oder hinterher und ein paar Worte.:Blumen:

Hafu
18.07.2018, 10:35
Danke für die Antwort Hafu. Meinst du wirklich, dass es bei 500m und der langen Laufstrecke bis zum Rad (die ich ja dann mit dem Neo zurücklegen müsste) einen Zeitgewinn hätte, der positiv ist? Ist halt wirklich ein Sekundending, Platz fünf war eine Sekunde schneller, 7 und 8 nur je eine Sekunde langsamer. Ich hatte das bisher immer so gehandhabt, dass ich ab 1000m Schwimmstrecke den Neo genommen hab, alles was drunter ist eher nicht. Müsste ich tatsächlich mal im Training testen.

Du kannst es ja mal für dich im Freibad mit der Stoppuhr (inklusive Ausziehen testen), aber ich beobachte das schon seit Jahren auf den kurzen Schwimmstrecken z.B. bei Jugend B (400m) oder auch bei Team-Relay-Wettkämpfen, wo die Schwimmstrecken ja nur 250m betragen. Da gibt es auch stets einzelne Athleten, die (sofern der Neo bei aureichend kaltem Wasser überhaupt erlaubt ist) wegen schnelleren Wechsels ohne Neo schwimmen. Denen gelingt es nie, einen echten Vorteil daraus zu ziehen, da man ohne Neo ja auch im so wichtigen Anschwimmen auf den ersten 100m langsamer ist und damit (so wie es auch dir ergangen ist) wegen geringfügig langsameren Anschwimmen bei der ersten Boje in mehr Geprügel gerät als diejenigen, die mit Neo ein kleines bisschen schneller anschwimmen können.

Und im Deutschland-Cup oder den Team-Relays gibt es eigentlich keine schlechten Schwimmer, so dass der Unterschied zwischen mit Neo und ohne Neo meist nur ca. 3s pro 100m beträgt. Bei schlechten Schwimmern mit schlechterer Wasserlage sind es oft eher 10s pro 100m Unterschied, und zusätzlich kommt dann noch der Effekt hinzu, dass mit Neo die Beinmuskulatur besser fürs Radfahren und Laufen geschont werden kann, weil man mehr mit den Armen schwimmt und trotzdem der Körper nicht auskühlt und man auf dem Rad von Anfang aufgewärmt ist.

Foxi
20.07.2018, 15:49
So, dann will ich auch mal berichten, wie es mir in den Tagen in Hamburg ergangen ist. Und ihr werdet sehen/lesen, dass die Größe eines Erlebnisses nicht unbedingt an die Streckenlänge eines Wettkampfes gebunden ist. Vielleicht eine Frages des Alters? Oder nur eine Sache der Erlebnisfähigkeit? Auf alle Fälle wird's jetzt etwas längeren Lesestoff geben :cool:

Nächster Start: HAMBURG!
Hamburger Wallfahrt
Bericht vom 17. Hamburg Wasser World Triathlon

So ganz intensiv wie erhofft, habe ich die Zeit zwischen den beiden Triathlons in IN und HH dann leider doch nicht mit Training füllen können. Die HWS mault immer wieder, der Stress im Job ist ganz ordentlich (was nichts anderes heißt, als dass das für reichlich Un-Ordnung sorgt ). Aber ich will da hin, zum 4. Mal als Aktiver.

Diesmal schon am Donnerstag hingefahren, damit ich etwas mehr von "meinem" Hamburg habe. Treffe mich dort mit meinem guten Kumpel Martin, der dort seinen dritten Start probiert, aber gerade mal halb so alt ist wie ich. Bisher habe ich immer die Nase vorn gehabt im persönlichen Duell - das soll auch so bleiben. Ehrensache sozusagen! :Lachen2:
Er hat ein günstiges Hotel in Billstedt aufgetan, in dem wir nicht nur gut wohnen, sondern auch einen großen Gepäckraum für unsere Edelrösser haben und - auch nicht unwichtig - am Sonntag vor dem Wettkampf schon um halb sechs frühstücken können.

Ich reise mit der Bahn, wie meistens. Neu ist, dass ich den ICE 4 nutze, der viiiiel Platz für Gepäck und auch Fahrradeinstellplätze hat wie ein IC. Leider sind auf der Rückfahrt keine Stellplätze mehr verfügbar, so dass ich notgedrungen doch meine neue EVOC-Radreisetasche einweihen muss. Also das Rad halbwegs zerlegen und in die Tasche stopfen und gut polstern. Geht recht gut, wenn man den Bogen mal raus hat. Dann gehen auch noch etwas Werkzeug, Helm und die Radschuhe mit rein. Dank Rollen und guten Griffen gestaltet sich das alles nicht soooo schlimm. Und im ICE 4-Großraumwagen ist sauber Platz in einem der vielen Gepäckregale, sodass der Koffer mit dem Rennrad gut unten rein passt. Perfekte Lösung!

Freitag und Samstag verbringen wir an verschiedenen Orten Hamburgs, Freitag holen wir die Startunterlagen, am Samstag schauen wir begeistert beim Sprint der Jedermänner zu, ferner beim TOP-Wettkampf der 25 besten Weltathleten imd -athletinnen im Rahmen ihrer ITU Weltcup-Serie. Mann! Was da für Zeiten hingelegt werden, unfassbar! Mit 45 - 50 km/h durch die engen Kurven der Innenstadt, vorweg jeweils ein Kamera-Motorrad, das Bilder weltweit liefert, aber auch auf die Riesenbildschirme am Rathausmarkt. Spannend!

Am Freitag Vormittag hatte ich noch mit Martin von Billstedt nach Bergedorf eine Radausfahrt gemacht. Beine lockern, das Rad nach dem Zusammenbau testen, die Klickies noch etwas härter einstellen, ein paar Sprints bis zu irgendwelchen Schildern anziehen, Tempo fühlen. Das war bei kurzen Sprints bis 40 km/h vergleichsweise gemütlich gegen das, was die Elite da jetzt hinlegt. Und Laura Lindemann wird sensationell Zweite!! Sagenhaft, was sie noch beim Laufen rausgeholt und wie sie der Schlussattacke der Amerikanerin widerstanden hat!

Samstag Nachmittag decke ich mich auf der Messe auch noch mit allerlei mehr oder weniger wichtigen Dingen ein. Ein sehr günstiges neues Rad-Trikot (schickes Teil!), eine neue Radbrille (ein Traum!); im Paket natürlich noch günstiger. Was macht 35 plus 25? Richtig: 50 EUR!
Auch eine fehlende Spiralfeder an einer Schnellspannachse kann ich in einem Hamburger Radladen erstehen. Und ganz wichtig: kostenlose MASSAGE auf der Messe !!! Mein schmerzender Nacken wird sicherlich sonst am Sonntag die Strapazen nicht durchhalten; an Seitatmung beim Schwimmen ist nicht zu denken. Von Aerohaltung beim Rad ganz zu schweigen.
Aber es hilft. und lockert, so dass ich (mit IBU-Unterstützung) wenigstens halbwegs schlafen kann. Halbwegs muss auch reichen, als der Wecker um 5 Uhr verkündet, dass es jetzt ernst wird. Zum Glück haben wir unsere Startbeutel, Neoprenanzug etc, schon am Vorabend gepackt bzw. hingelegt, so dass es jetzt zügig geht. Nach dem Frühstück zur U-Bahn, mit der U4 zum Jungfernstieg. Nacken und Schultern haben zu funktionieren, beschließe ich.

Rad einchecken, Wechselzone am Ballindamm (über 600 m lang!!) einrichten, nochmal Luft nachtanken ... Und dann passiert's:
Je mehr ich in das Hinterrad pumpe, desto weicher wird es. Bis es leer ist.
Was ist denn hier los?????? In einer Stunde ist Start und ich drohe hier schon zu scheitern. Ich entdecke, dass die kleine Rändelschraube am Ventilkopf weg ist... wohin denn nur?? Abgebrochen? Von der Punpe??? Das restliche Ventil lässt sich ganz in die Hohlkammerfelge schieben. Ach du grünes Kaninchen!

Ein anderer Triathlet sieht meine Panik und hilft mit einem neuen Ventileinsatz aus - den hat er gerade aus einem Wechselschlauch ausgebaut (ich habe natürlich diesmal keinen Ersatzschlauch dabei) - doch wie kriege ich nun den alten, abgebrochenen raus? Endlich findet sich dann doch noch jemand mit einer Zange aus einem Auto-Werkzeugkasten, so dass ich den alten raus- und den neuen reindrehen kann. Luft aufpumpen - hält!
PUH ... soviel Stress schon vorher braucht kein Mensch. Noch 40 Minuten. Es wird eng. Platz einrichten, Trinkflaschen füllen, Brille, Helm und Schuhe bereitlegen, rein in den Neo, die grüne Badekappe und Schwimmbrille schnappen, nochmal mit der neuen Mini-Rahmenpumpe etwas Luft dazu pumpen, Beutel für Nachher im Erdinger-Zelt abgeben und zum Start schlendern. Schlendern?? Die Wege sind weit in Hamburg. Gas geben! Noch 10 Minuten.

Um 7:26 Uhr startet Martin, ich um 8:00 Uhr. Jeweils in Gruppen zu 170 Athleten geht es ab.
"Mach's gut - hau rein! Und trink mir nicht das ganze Wasser weg...!" :Lachanfall:
Die Alster hat 20,6 Grad, also ist der Neo noch erlaubt. Gut so. Mit Sprung in die Alster, einschwimmen. Gut - ich habe gleichermaßen Lust wie Respekt.

Mit einem kleinen Signalton werden wir auf die Reise geschickt. Das Wasser brodelt, ich halte mich zurück. Die Zurückhaltung muss ich bezahlen, weil etliche schnelle Brustschwimmer mir den einen oder anderen Tritt in die Rippen geben. Auch sind die allseits "beliebten" Diagonalschwimmen dabei, mich aus dem Feld zu drücken. Insgesamt komme ich halbwegs zurecht, wenn auch nicht überragend. 31 min sind ok, aber sub 30 wäre auf den 1,5 km besser gewesen... Das Radfahren beginnt gleich, in dem wir rechts abbiegen und in den Wallringtunnel eintauchen. "Wallfahrt" steht jeweils am Anfang und Ende - warum das wohl ???

33, 36 ... erstmal einrollen lassen, fühlt sich gut an. Die Strecke ist weitgehend flach, nur ein paar kleine Steigungen drücken später das Tempo auf bis zu 19 km/h. 3 Runden statt sonst 2 sind zu fahren, nur (leider) nicht die Elbchaussee runter bis nach Blankenese. Dafür 6 mal eine 180°-Kehre an den Wendestellen... macht auch nicht gerade schneller. Die erste Runde zum Einrollen, die zweite zum Bolzen und die dritte (möglichst ohne allzu großen Tempoverlust), um die Beine zu lockern. Dafür kann ich auf dem Rückweg jeweils bis 48, 49 km/h aufdrehen, werde aber z.T. dann noch rasant überholt. Hammer!

Nachher wird sich rausstellen, dass ich für die 40 km 1:14 h gebraucht habe. Das ist für einen alten Mann nicht schlecht. Aber andere haben es in 1:01 h geschafft - selbst in meiner AK !!
Immerhin schaffe ich es diesmal, am Ende der Strecke die Füße aus den eingeklickten Schuhen zu kriegen, locker abzusteigen und barfuß weiterzulaufen. Spart auch Zeit. Zurück in die WZ, das Rad an seinen Platz schieben, Laufschuhe an, Mütze und Verpflegung greifen und die Laufstrecke in Angriff nehmen. Nur noch diese elenden 10 km über bzw. unter den Lombardsbrücke durch und an der Außenalster entlang bis zum Bellevue. Und wieder zurück.
Es ziiiiieht sich ... und natürlich kommt jetzt die Sonne raus und heizt; aber irgendwie geht es dann auch rum, doch mein Wunschergebnis ist irgendwo unterwegs liegen geblieben. Um 8 gestartet, ich will klar vor 11 Uhr im Ziel am Rathausmarkt sein. Als ich noch gut einen Km vor mir habe, passiere ich die berühmten Hotels an der Alster. Dort steht ein Streckensprecher , der mit seinen Sprüchen den Athleten Beine macht. Er sieht mich... sagt: "Hey, da kommt Peter, der guckt schon auf die Uhr. Also, wenn du wissen willst, was die Stunde geschlagen hat: Es ist 10:58 Uhr und 30 Sekunden. Jetzt gibt nochmal Gas!!":Holzhammer:

Er hat keine Ahnung, dass er mir damit endgültig den Stecker gezogen hat. Denn in anderthalb Minuten kann ich nie und nimmer einen km laufen. Erst recht nicht mit sooo lahmen Beinen. :( Jetzt ist der Kampfgeist geschrottet. Egal, weiter, ankommen. 3:03:45 h sind es am Ende, als ich auf dem blauen Teppich direkt vor dem Hamburger Rathaus durch das große Zieltor laufe. Ich muss angesichts der Umstände zufrieden sein. Am Vortag hatte ich doch noch gesagt: "Bei dem Trainings- und Gesundheitszustand irgendwas unter 3:10 std zu erwarten, wäre eigentlich eine Frechheit..." Na ja ... was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Ein oder zwei Erdinger bleifrei, dazu Hamburger Butterkuchen, Obst... langsam kehren die Lebensgeister zurück. Obwohl mein Kreislauf sich zunächst weigert, ordnungsgemäß, d.h. "rund" zu laufen.
Und als ich wenig später Martin treffe, der auf mich gewartet hat, muss ich den nächsten Schock einstecken. Der ärgert sich nämlich, dass er mit 3:00:29 h die Schallmauer noch knapper verpasst hat. Dafür bekommt er von mir aber einen echt heftigen kumpelhaften Rippenstoß, weil er mich nun doch geschlagen hat. RESPEKT! Und das trotz schlechterer Schwimm- und Radzeit! [der Typ hat mir echt 11 min beim Laufen abgenommen... *seufz* ]

Später treffen wir noch Freunde aus S-H, schauen fasziniert und laut brüllend bei der Team-Staffel zu, gehen essen und finden, dass es sich wieder mal gelohnt hat. Auch bei meinem letzten Auftritt in Hamburg in der Klasse der SEN 5. Nächstes Jahr ....

... aber das ist eben erst nächstes Jahr!

Bilder gibt's im Netz auch schon reichlich. Hier geht's lang... (http://www.finisherpix.com/gallery/photos/en/EUR/2230/13021)

BunteSocke
20.07.2018, 19:42
Lieber Foxi, herzlichen Glückwunsch zu einem trotz allem starken Wettkampf!!! ... und vielen Dank für den tollen Bericht!!! Ich bin weiterhin etwas betrübt, dass ich nicht einmal zum Püscheln vor Ort sein konnte, aber alles geht halt nicht :8/
Dir nun erstmal gute Erholung und bis spätestens nächste Woche :liebe053: :liebe053: :liebe053: