PDA

Vollständige Version anzeigen : wattzahl und zeitprognose bikesplit img


titansvente
02.07.2008, 16:26
guuude!

hat jemand vielleicht aufzeichnungen aus nem wattmesssystem oder hat ne schlaue formel, die einem eine ungefähre prognose über die zu erwartende zeit des bikesplits auf der strecke in frankfurt geben kann? ich weiss, das ist sehr hypotetisch und hängt von sehr vielen faktoren ab aber annäherungsweise müsste da doch was gehen...

ich trete so ungefähr 215 watt im angepeilten rennpuls.

greeetz!

Danksta
02.07.2008, 16:28
Erster Ironman, oder?

hazelman
02.07.2008, 16:35
guuude!

hat jemand vielleicht aufzeichnungen aus nem wattmesssystem oder hat ne schlaue formel, die einem eine ungefähre prognose über die zu erwartende zeit des bikesplits auf der strecke in frankfurt geben kann? ich weiss, das ist sehr hypotetisch und hängt von sehr vielen faktoren ab aber annäherungsweise müsste da doch was gehen...

ich trete so ungefähr 215 watt im angepeilten rennpuls.

greeetz!

Wenn Du die richtige Gruppe erwischst, kommst Du damit weit unter 5h. :Cheese:

Wenn net, geht die Leistung am Ende weit unter 200 und es werden um 5:25h.

Laß mal wissen, was ruasgekommen ist!

titansvente
02.07.2008, 16:48
Erster Ironman, oder?

yepp! letztes jahr wiesbaden aber der zählt nicht :Lachen2:
da war ich nach der transalpchallenge auch noch "out of order"

titansvente
02.07.2008, 16:56
Wenn Du die richtige Gruppe erwischst, kommst Du damit weit unter 5h. :Cheese:

Wenn net, geht die Leistung am Ende weit unter 200 und es werden um 5:25h.

Laß mal wissen, was ruasgekommen ist!

ich habe zwischen 5:15 und 5:25 angepeilt, deine prognose passt also. da es, wie dankst richtig vermutet hat, mein erster im ist, will ich "verhalten" radeln denn ich habe grossen respekt vor dem marathon.

du kannst dir ja meinen bikesplit online angucken -> bib 1687

Danksta
02.07.2008, 16:59
Dann fahr so, dass Du noch gescheit Marathon laufen kannst. Wenn Du mit 215 Watt die erste und mit 180 Watt die zweite Runde fährst, bringt das herzlich wenig. Lieber 2x200 Watt.

Und vergiss die Radzeit, denk übers Laufen nach.

hazelman
02.07.2008, 17:03
Und vergiss die Radzeit, denk übers Laufen nach.

Vernünftig wäre es. Aber vergiss es, dass er das macht!

Denk einfach an Alex N. :Cheese:

Danksta
02.07.2008, 17:09
Denk einfach an Alex N. :Cheese:

Halt die Klappe und fahr :Cheese:

backy
02.07.2008, 17:13
die frage nach der zu erreichenden zeit könnte sich schon alleine aufgrund der gemeldeten windverhältnisse im luf auflösen...
soll recht luftig werden am sonntag in FFM -> 25km/h wind

Volkeree
02.07.2008, 17:26
d
soll recht luftig werden am sonntag in FFM -> 25km/h wind

Dann werden die Gruppen wohl noch größer:Huhu:

Volker

Klugschnacker
02.07.2008, 17:31
guuude!

hat jemand vielleicht aufzeichnungen aus nem wattmesssystem oder hat ne schlaue formel, die einem eine ungefähre prognose über die zu erwartende zeit des bikesplits auf der strecke in frankfurt geben kann? ich weiss, das ist sehr hypotetisch und hängt von sehr vielen faktoren ab aber annäherungsweise müsste da doch was gehen...

ich trete so ungefähr 215 watt im angepeilten rennpuls.

greeetz!
http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

ElDonno
02.07.2008, 17:32
Servus! Sind ja doch ein paar Orscheler hier im Forum unterwegs :Huhu:

Habe ja ähnliche Werte wie Du und zermartere mir auch schon das Hirn was damit geht. Denke mal 5:15 (wäre schon sehr schnell für mich) bis 5:25 könnte drin sein (bin letztes Jahr 5:37 gefahren hab aber dieses Jahr doch einiges mehr an Raddruck).

Letztendlich hat aber Backy recht, wenn's ordentlich bläst ist die ganze Rechnerei für die Katz.

Gruß

Matthias

ElDonno
02.07.2008, 17:38
http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

Und wo ist da die Checkbox "30 Mann-Lutschergruppe-in-Frankfurt"? :Cheese:

backy
02.07.2008, 17:52
is ja nicht so das ich es nicht nachvollziehen könnte das man sich vor dem wk gedanken macht was geht, aber es kann eben auch seht leicht dazu führen das man überpaced wenn die äußeren bedingungen nicht stimmen...insofern doch lieber nach puls fahren und den blick auf die uhr nur sehr bedacht einsetzen..

Hugo
02.07.2008, 17:58
wieso puls? er hat doch n wattmesser mit.
wenn er erfahrung damit hat is das imho die deutlich genauere anzeige, der puls reagiert viel zu sehr auf äußere einflüsse, und viel zu träge auf leistungsänderungen.

backy
02.07.2008, 18:13
wieso puls? er hat doch n wattmesser mit.
wenn er erfahrung damit hat is das imho die deutlich genauere anzeige, der puls reagiert viel zu sehr auf äußere einflüsse, und viel zu träge auf leistungsänderungen.

na ich denke da kann man unterschiedlicher ansicht sein.
am ende is es der puls der entscheidet was du an energie verfeuerst und nicht der wattmesser.

Hugo
02.07.2008, 18:17
na ich denke da kann man unterschiedlicher ansicht sein.
am ende is es der puls der entscheidet was du an energie verfeuerst und nicht der wattmesser.

seh ich grundlegend anders.
der puls sagt eben genau das nicht aus.

hazelman
02.07.2008, 18:22
na ich denke da kann man unterschiedlicher ansicht sein.
am ende is es der puls der entscheidet was du an energie verfeuerst und nicht der wattmesser.

Das ist schlicht und einfach F.A.L.S.C.H.!

Ein zugegebenermaßen übertriebenes Beispiel:
Mach einfach mal 100 Vollgas-Antritte aus dem Stand über 100m. Dein Puls kommt da nie und nimmer hinterher, deine Beine sind trotzdem völlig übersäuert!

p.s. Hugo war schneller!

backy
02.07.2008, 18:32
Mach einfach mal 100 Vollgas-Antritte aus dem Stand über 100m. Dein Puls kommt da nie und nimmer hinterher, deine Beine sind trotzdem völlig übersäuert!

p.s. Hugo war schneller!

das überzeugt mich noch nicht ganz.
dass der puls verzögert reagiert ist klar.
aber derartige wechselbelastungen hat man ja auf der LD nicht bzw recht selten und wenn
dann nicht derart ausgeprägt. wer beim radsplit das sprinten anfängt ist selbst schuld :)

insofern ist für mich der puls auch bei verzögerter reaktion durchaus ein besserer indikator.

wie sähe denn die reaktion aus wenn man bei starken gegenwind trotdem konstant 200 watt tritt? würde man da nicht auch mal den puls befragen und schauen was der macht?

ihr seit aufgefordert mich zu überzeugen..

cyclehits
02.07.2008, 18:46
wie sähe denn die reaktion aus wenn man bei starken gegenwind trotdem konstant 200 watt tritt? würde man da nicht auch mal den puls befragen und schauen was der macht?

ihr seit aufgefordert mich zu überzeugen..

den 200 Watt ist es ziemlich egal ob du Gegenwind hast oder bergab fährst !

mauna_kea
02.07.2008, 18:47
und wie stehts mit der wattleistung bei 20 und 35 grad ?

backy
02.07.2008, 18:52
den 200 Watt ist es ziemlich egal ob du Gegenwind hast oder bergab fährst !

korrekt, watt ist watt und das is der wert mit dem es nach vorne geht.

dann so rum:

dich kosten 200 watt trotzdem unterschiedlich viel körner,
zum beispiel bedingt durch die außentemperatur

hazelman
02.07.2008, 19:10
das überzeugt mich noch nicht ganz.
dass der puls verzögert reagiert ist klar.
aber derartige wechselbelastungen hat man ja auf der LD nicht bzw recht selten und wenn
dann nicht derart ausgeprägt. wer beim radsplit das sprinten anfängt ist selbst schuld :)

insofern ist für mich der puls auch bei verzögerter reaktion durchaus ein besserer indikator.

wie sähe denn die reaktion aus wenn man bei starken gegenwind trotdem konstant 200 watt tritt? würde man da nicht auch mal den puls befragen und schauen was der macht?

ihr seit aufgefordert mich zu überzeugen..

Na, dann versuch ich es mal am Beispiel des großen Rennens am kommenden Wochenende und vergleiche mal mit Sachen, die im Rennen passieren:

Wenn Du nur nach Puls fährst, fährst Du jeden Berg zu schnell an, das ist eine der ersten Sachen, die Dir der Wattmasser beibringt! Bitte glaub mir diese Prämisse, ohne dass ich hier Beweise einstellen muss.

Bei vielen kleinen Stichen wie z.B. in Ffm, vor denen Du Dich teilweise sogar noch kilometerlang ausruhen kannst, ist der „Berg“ dann fast schon vorbei, bis der Puls nachgezogen hat Dann aber hast Du die Belastungsspitze schon gesetzt, warst schon über der Schwelle, hast das Laktat schon produziert.
Das gilt in Frankfurt für die „Berge“ in Enkheim (1,5km ~ 5min), das Kopfsteinpflaster in Hochstadt (500m~ 1min), den Hühnerberg (2km ~ 6min), den Anstieg zur Burg in Friedberg (500m~ 1min), den Ortsausgang Friedberg (800m ~1:30min), besonders für den Anstieg in Vilbel (1,4km ~4min) und noch für so ein paar kleine Dinger, die man „mal eben so“wegdrückt“. Das alles ist je zwei Mal zu durchfahren, macht also im schlimmsten Fall fast eine halbe Stunde, in der Du, fährst Du nach Puls, eventuell überhalb der Schwelle bist ohne es zu wissen.

Jetzt erzähl mir nicht, dass das nix ausmacht!

Genau das aber kann der Pulsmesser nicht leisten!!!


Da fällt mir ein, hier ist eine Kurve von Alex, dem Nopogobiker, die das sehr schön veranschaulicht (Gelb = Watt, Rot = HF):

http://www.nopogobiker.de/blog/wp-content/uploads/2008/04/goettingen.gif

Klugschnacker
02.07.2008, 19:43
Man orientiert sich natürlich an Watt UND Puls und gleicht beides mit dem Körpergefühl ab.

Grüße,
Arne

maifelder
02.07.2008, 19:58
Da fällt mir ein, hier ist eine Kurve von Alex, dem Nopogobiker, die das sehr schön veranschaulicht (Gelb = Watt, Rot = HF):

http://www.nopogobiker.de/blog/wp-content/uploads/2008/04/goettingen.gif



Die braune Kurve ist viel imposanter. Wenn man die mit mit dem Puls und mit der Wattzahl vergleicht ist das der Hammer. Sowas nenne ich mal eine konstante Leistungsentwicklung.

Thorsten
02.07.2008, 20:45
wieso puls? er hat doch n wattmesser mit.

Hat er? Oder waren das Leistungswerte aus dem Laktat-Test, die er jetzt versucht, auf Geschwindigkeit umzurechnen? Ich kann mich gerade nicht an einen Leistungsmesser an seinem Rad erinnern.

@ElDonno: Bist du in Moret voll gefahren oder semi-gemütlich? Da waren wir nur ein paar Sekunden auseinander und ich suche auch noch das exakte Tempo für Roth. Können wir dann am Montag analysieren, ob eine 5:15 das richtige Tempo sind ;).

ElDonno
03.07.2008, 11:18
Leistungsmesser hat er soweit ich weiß keinen.

Bei mir sind's ja auch die Werte von der Leistungsdiagnostik, die ich versuche umzurechnen. Muss aber sagen dass 2peak schon verdammt optimistisch rechnet. Da kam doch glatt raus, dass ich nen 36er Schnitt strampeln müsste. Wehe das stimmt nicht! :Peitsche:

Moret hab ich schon ziemlich geballert, da wäre nicht viel mehr gegangen.

Die ersten paar km hatte ich Probleme reinzukommen und dazu noch Probleme mit der Schaltung aber ab dem ersten längeren Anstieg wurde es besser und ich bin konstant so 150-155er Puls im Flachen und am Berg bis 165 gefahren. War für ne MD gut, hätte noch ein paar KM das Tempo weiter fahren können aber für eine LD wäre es doch zu schnell.

5:15 wäre wie gesagt schon sehr schnell für mich, glaube eher das 5:20 bis 5:25 realistisch ist.

Hugo
03.07.2008, 11:22
wenn kein leistungsmesser vorhanden is dann is die diskussion überflüssig. Unter Wettkampfbedinungen kannste nicht zwischen 200 und 215W unterscheiden, kommt der erste kleine anstieg fährste den mit 400 an (wasserträgers kurve is da n schönes beispiel) dann werden die beine langsam sauer, man merkt dass man vom gas gehn muss, kurze zeit später zieht der puls nach und schießt immer weiter richtung decke obwohl man das tempo so weit runter genommen hat dass man die gleiche leistung tritt wie zuvor...

im wettkampf sich an pulswerten zu orientiern is meiner meinung nach humbug, dann lieber auf die erfahrungen aus dem training zurück greifen und sich auf sein körpergefühl verlassen

ElDonno
03.07.2008, 11:40
So ungefähr hatte ich das auch vor. Am Berg mit Hirn fahren (d.h. NICHT reinknallen als wäre das Rennen danach vorbei, schön runterschalten, TF hoch halten) und in den Flachpassagen, wenn man eher konstant fährt, den Puls als grobe Richtgröße nehmen um nicht zu überzocken.

titansvente
03.07.2008, 11:50
dank an alle für die rege beteiligung :Danke:

ein wattmesser habe ich, wie bereits vermutet, nicht am rad. ich versuche, wie ebenfalls vermutet, meine werte aus der leistungsdiagnostik auf den wettkampf zu projizieren. dass das ich nicht erwarte, das 1zu1 übernehmen zu können ist mir, wie eingangs beschrieben, klar.
ich bin selber mal gespannt, wie das resultat dann schlussendlich aussieht. ich werde das ergebnis hier dann posten.

Thorsten
03.07.2008, 11:59
Moret hab ich schon ziemlich geballert, da wäre nicht viel mehr gegangen.
Ich bin in Moret bewusst nur mit dem Durchschnittspuls von Roth 2007 gefahren und recht frisch zum Laufen gewechselt. Meine Vorstellung für Roth 2008 bei vernünftigen äußeren Bedingungen ist eher knapp unter 5:30, vor einer 5:15 habe ich großen -Respekt, dass das beim Laufen nach hinten losgeht.

ElDonno
03.07.2008, 13:05
Ja, das ist echt die Frage. Wird sicherlich auch von den Bedingungen abhängen. Ich orientiere mich halt an meiner Zeit vom letzten Jahr und da sollte schon einiges mehr drin sein.

Ich konnte bisher bei allen WKs auch nach hartem Radeln noch problemlos Laufen, deswegen will ich schon zügig fahren. Gewissermassen "sub 10 or die trying" ;)

Marco
03.07.2008, 14:11
na ich denke da kann man unterschiedlicher ansicht sein.
am ende is es der puls der entscheidet was du an energie verfeuerst und nicht der wattmesser.

Falsch. Absolut falsch. Im Gegenteil!

Aber Edit sagt, dass da ja eh einiges Grundwissen fehlt (sorry..!).
Das Problem ist: Ich denke dass man dann keine gutgestellten Fragen beantworten sollte...

FuXX
03.07.2008, 14:19
wieso puls? er hat doch n wattmesser mit.
wenn er erfahrung damit hat is das imho die deutlich genauere anzeige, der puls reagiert viel zu sehr auf äußere einflüsse, und viel zu träge auf leistungsänderungen.Seh ich auch so. Fuer den Puls braucht man mehr Erfahrung.

Allerdings kann man natuerlich an nem schnellen Tag auch mehr Watt treten als an nem langsamen - man ist ja kuerzer unterwegs ;) Und dann noch die Temperatur, Regen etc. Genau messen kann man knicken, IM ist nunmal keine exakte Wissenschaft.

Ne Schaetzung der Zeit ohne was ueber Groesse/Gewicht/Sitzposition und Material zu wissen ist aber eh so gut wie unmoeglich.

Die einfachste Methode ist ein paar Ergebnislisten zu vergleichen. Guck wie schnell Leute fahren die du aus anderen Rennen kennst und die aehnlich Rad fahren wie du, blutsvente.

FuXX

backy
03.07.2008, 14:29
Ich denke dass man dann keine gutgestellten Fragen beantworten sollte...

mit verlaub, meine antwort war nicht präszise genug formuliert weil ich den punkt "unterschiedliche belastung durch äußere einflüsse bei gleicher wattzahl" nicht sauber ausformuliert hatte.

aber mangelndes grundwissen zu unterstellen:

naja..du musst es ja wissen :Cheese:

hast du gerade in ein SRM investiert, Mr. Big?

werner
03.07.2008, 21:41
Ich bin in Moret bewusst nur mit dem Durchschnittspuls von Roth 2007 gefahren und recht frisch zum Laufen gewechselt. Meine Vorstellung für Roth 2008 bei vernünftigen äußeren Bedingungen ist eher knapp unter 5:30, vor einer 5:15 habe ich großen -Respekt, dass das beim Laufen nach hinten losgeht.

Was waren denn Eure Zeiten beim Moret? Würde ich gerne mal abgleichen. Ich hatte dort 2:34 und rechne beim IM, wenns nicht übermässig windig ist, mit 5:10 - 5:20.

Werner

Thorsten
03.07.2008, 22:14
ElDonno und ich hatten beide eine 2:41:xx inkl. der beiden Wechsel, bei mir heißt das netto 2:37 und eben nicht auf Anschlag sondern mit Langdistanz-Puls gefahren. Die 2:34 waren bei dir mit Wechsel, oder? 5:10 - 5:20 sollten da für dich hinkommen, aber ich fürchte mich ein bisschen vor mir selbst, wenn ich das direkt auf 5:15 - 5:20 angehen sollte. Bin bislang noch nie schneller als 5:30 gefahren, war aber eigentlich auch noch nie besser trainiert als dieses Jahr. Und hinterher sollte auch möglichst noch was unter 3:30 rauskommen.

ElDonno und ich waren übrigens die beiden SCO-Trikots, die das Feld beim Laufen aufgerollt haben - du dürftest derjenige 2 Plätze hinter mir sein :Huhu:.

Habe gerade mal im Jahre 2002 gestöbert: Bin damals in Moret die (3 km kürzere) Radstrecke in gleicher Zeit aber mit 13 Pulsschlägen mehr (muss also MD-Anschlag gewesen sein) gefahren und 4 Wochen danach in Roth eine 5:39 gefahren. Von daher deutet doch schon einiges auf 5:20 hin.

Wind kann natürlich immer dazukommen und einem den großen Strich durch die Rechnung machen.

werner
03.07.2008, 22:49
ElDonno und ich waren übrigens die beiden SCO-Trikots, die das Feld beim Laufen aufgerollt haben - du dürftest derjenige 2 Plätze hinter mir sein :Huhu:.


Ja, der bin ich. Angesichts der Laufzeit nehme ich Dir die Sub 3:30beim Laufen auf jeden Fall ab :Holzhammer:

Werner

titansvente
04.07.2008, 10:00
Das Problem ist: Ich denke dass man dann keine gutgestellten Fragen beantworten sollte...

liebe leute, ich wollte hier durch mein halbwissen keine grundsatzdiskussion lostreten!
ich habe ja auch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass die zeiten von vielen, zum teil unbeeinflussbaren grössen abhängen, und ja nur bedingt planbar sind bzw. prognosen nur vage sein können.

es wäre also schön, wenn wir den diskurs wieder "neutrales" niveau bringen könnten :Danke:

aussunda
04.07.2008, 11:46
Was waren denn Eure Zeiten beim Moret? Würde ich gerne mal abgleichen. Ich hatte dort 2:34 und rechne beim IM, wenns nicht übermässig windig ist, mit 5:10 - 5:20.

Werner

Ich kenne Moret nicht, aber wenn es 90 KM sind, kannst Du Dich gaaaaanz getrost von den 5:10 verabschieden, auch von den 5:20. Punkt. Aus. Ende. Schluß.

Nopogobiker
04.07.2008, 12:05
Ich kenne Moret nicht

Da Du die Strecke nicht kennst: es sind ca. 85km, aber eben ca. 1000hm.

Was waren denn Eure Zeiten beim Moret? Würde ich gerne mal abgleichen. Ich hatte dort 2:34 und rechne beim IM, wenns nicht übermässig windig ist, mit 5:10 - 5:20.


Hi Werner,
also 5:10 bis 5:20 solltest Du eigentlich schaffen, so wie Du dieses Jahr fährst. Wenn es natürlich windet und stürmt.... Aber das hofft wohl keiner...
Ich bin im letzten Jahr in Moret 2:13 gefahren, dann beim IM 4:37
Also gaaanz grob die Zeit mal 2 plus noch ein kleiner Puffer. Allerdings war Moret letztes Jahr auch etwas kürzer.

Nopogobiker

Thorsten
04.07.2008, 12:09
Ich kenne Moret nicht, aber wenn es 90 KM sind, kannst Du Dich gaaaaanz getrost von den 5:10 verabschieden, auch von den 5:20. Punkt. Aus. Ende. Schluß.

Das könnte das Problem sein. Moret sind sogar nur 83 km. Werners 2:34 waren inkl. beider Wechsel, Und wenn ein Lothar Leder dort mit einer Radzeit inkl. der beiden Wechsel von 2:23:31(Lothars Schnitt müsste bei 36 km/h gelegen haben) nur 11 Minuten schneller als Werner fährt, sagt das vermutlich genug über den Kurs aus. Ich halte Werners angepeilte Radzeit für durchaus realistisch.

hazelman
04.07.2008, 12:35
Das könnte das Problem sein. Moret sind sogar nur 83 km. Werners 2:34 waren inkl. beider Wechsel, Und wenn ein Lothar Leder dort mit einer Radzeit inkl. der beiden Wechsel von 2:23:31(Lothars Schnitt müsste bei 36 km/h gelegen haben) nur 11 Minuten schneller als Werner fährt, sagt das vermutlich genug über den Kurs aus. Ich halte Werners angepeilte Radzeit für durchaus realistisch.

Bei solchen Vergleichen heute bitte immer bedenken:
Der Lothar kann auf dem Rad nix mehr!

Sorry, aber in Moret war ja schon Jose schneller als LL!

aussunda
04.07.2008, 13:27
Da Du die Strecke nicht kennst: es sind ca. 85km, aber eben ca. 1000hm.



Nopogobiker

Ich lach mich gleich tot. Frankfurt hat auch mind. 1000 hm. Weiter unten postet einer, daß es nur 83 km sind. Da fehlen dann beim Multiplizieren 14 KM, was bei einem 36 Schnitt umgerechnet 23 Minuten wären.

Ich bleibe dabei. Er schafft es nicht. Selbst wenn er sich jetzt auf dem Rad die Kante gibt und nicht mehr laufen kann.

Er soll lieber die erste Runde mit einer angepeilten Radzeit von 5:30 angehen. Dann kann er ab KM 100 immer noch mal überlegen ob er sich nicht verzockt hat.

100 KM können alle schnell radeln!

Ich such noch mal seine Startnummer heraus und verfolge die Geschichte am Sonntag gemütlich im Internet.

Nopogobiker
04.07.2008, 13:43
Ich lach mich gleich tot. Frankfurt hat auch mind. 1000 hm. Weiter unten postet einer, daß es nur 83 km sind. Da fehlen dann beim Multiplizieren 14 KM, was bei einem 36 Schnitt umgerechnet 23 Minuten wären.

Ich bleibe dabei. Er schafft es nicht. Selbst wenn er sich jetzt auf dem Rad die Kante gibt und nicht mehr laufen kann.

Er soll lieber die erste Runde mit einer angepeilten Radzeit von 5:30 angehen. Dann kann er ab KM 100 immer noch mal überlegen ob er sich nicht verzockt hat.

100 KM können alle schnell radeln!

Ich such noch mal seine Startnummer heraus und verfolge die Geschichte am Sonntag gemütlich im Internet.

Ein Zitat von Dieter Nuhr erspar' ich mir mal... :Lachen2:

Du hast das ganz richtig erkannt, Frankfurt und Moret haben ähnliche Höhenmeter, nur in Moret ärgerlicherweise auf die halbe (bzw. etwas weniger) horizontale Distanz konzentriert. Hinzu kommt, dass die Strecke in Moret dieses Jahr etwas länger war und vor allem auch einige enge Ecken dabei waren.

Und was Werner angeht: sagen wir mal so, wer die komplette Flandernrundfahrt bei Schneeregen in einer super Zeit durchfährt, hat wohl gezeigt, dass er auch länger als 100km fahren kann nud vor allem dass er sich quälen kann. Dagegen ist die Radstrecke vom IM ein Kindergeburtstag gegen.

So Werner, nun hab ich dich so hochgejubelt, enttäusch mich jetzt nicht, sonst peitsch ich Dich persönlich über die Laufstrecke :quaeldich:

Nopogobiker

Thorsten
04.07.2008, 13:57
Ein Zitat von Dieter Nuhr erspar' ich mir mal... :Lachen2:
Warum lag mir eigentlich genau das gleiche Zitat auf der Zunge ... :Cheese:

Und für nächstes Jahr: Soweit ist es von Würzburg zum Moret ja auch nicht, dann darf er bei uns mitreden :Holzhammer:.

aussunda
04.07.2008, 14:01
Warum lag mir eigentlich genau das gleiche Zitat auf der Zunge ... :Cheese:

Und für nächstes Jahr: Soweit ist es von Würzburg zum Moret ja auch nicht, dann darf er bei uns mitreden :Holzhammer:.

Ich schwindle nicht, die Wahrheit lügt.

Montag wissen wir mehr.

Wasserträger
04.07.2008, 14:06
Früher dachten wir ja auch:
Ich denke, also bin ich...

Heute wissen wir:
Geht auch so...

Thorsten
04.07.2008, 14:10
Ich schwindle nicht, die Wahrheit lügt.
Ein echter Mann :Lachen2:.

Thorsten
06.07.2008, 18:03
Ich such noch mal seine Startnummer heraus und verfolge die Geschichte am Sonntag gemütlich im Internet.
Da hat er die 5:10 jetzt aber echt verrissen - nur eine 5:10:36 :Nee: ;).

Starte am besten nächstes Jahr auch mal in Moret, dann können wir dir eine kostenlose Bike-Split-Prognose anbieten :Lachen2:.

aussunda
06.07.2008, 19:54
Da hat er die 5:10 jetzt aber echt verrissen - nur eine 5:10:36 :Nee: ;).

Starte am besten nächstes Jahr auch mal in Moret, dann können wir dir eine kostenlose Bike-Split-Prognose anbieten :Lachen2:.

Nein. Er ist Startnummer 1687, und er hat einen Radsplit von 5:23

Knapp daneben. Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. Der Lauf war auch sehr stark.

:Blumen:

Thorsten
06.07.2008, 20:16
1687 ist blutsvente, der zwar den Fred eröffnet hat, wir kamen aber über die 2:34 von Werner (#1003) und dein Posting #40 auf deine Aussage. Und Werner ist die 5:10:36 gefahren.

Aber auch Top-Leistung von blutsvente.

werner
06.07.2008, 22:48
Was geht denn hier ab? Jetzt verstehe ich auch, warum der Alex mich beim Laufen nach der Radzeit gefragt hat... :)

Es stimmt: ich hatte 5:10:xx obwohl ich es so angegagen bin, wie man es eigentlich nicht machen sollte:
Erste Runde viel zu schnell, um den unvorstellbaren Massen zu entkommen, dann leicht geschwächelt und dann kam auch noch der Wind dazu. Es ist aber gut gegangen und sogar Laufen ging noch einigermaßen (3:45).

Werner

fritz007
06.07.2008, 23:09
:offtopic: Sag mal Werner, hattest Du ein blaues Oberteil beim Laufen an und eine Tria Szene Käppie?

werner
07.07.2008, 06:00
:offtopic: Sag mal Werner, hattest Du ein blaues Oberteil beim Laufen an und eine Tria Szene Käppie?

Nee, Eintracht Einteiler (Schwarz/Rot/Weiß) und Ironman Vizor.

Werner

fritz007
07.07.2008, 10:43
Nee, Eintracht Einteiler (Schwarz/Rot/Weiß) und Ironman Vizor.

Werner

Dann gibts hier im Forum noch einen Werner, der in der besagten Kleidung gestartet ist.

hazelman
07.07.2008, 14:30
Wenn Du die richtige Gruppe erwischst, kommst Du damit weit unter 5h. :Cheese:

Wenn net, geht die Leistung am Ende weit unter 200 und es werden um 5:25h.

Laß mal wissen, was rausgekommen ist!

Er ist Startnummer 1687, und er hat einen Radsplit von 5:23

:Blumen:

Ihr dürft mich Orakel nennen! :Cheese:

cyclehits
07.07.2008, 14:36
Ihr dürft mich Orakel nennen! :Cheese:


:Cheese:
ich werde dich vor Köln fragen !
(was brauchst du ? - ein Haar, Sternzeichen ...)

titansvente
08.07.2008, 14:48
Ihr dürft mich Orakel nennen! :Cheese:

@hazelman
du solltest tatsächlich über einen ernsthaften wechsel deines avatars in "kassandra" nachdenken :Huhu:


ich will noch erklären, wie es zu der zeit kam:

nach einem, für mich guten schwimmen (1:04), habe ich auf dem rad sehr schnell meinen rhythmus gefunden :Hexe: . der puls war zwar über der zielzone, was aber nach vorheriger absprache mit unserem trainer in den ersten ein- bis eineinhalb rennstunden ok war. die berge bin ich super slow gefahren, nix mit hochpressen! die erste runde lag ich auf kurs 5:05/5:10.
zu beginn der zweiten runde habe ich dann, nach kurzer absprache mit unserem trainer (fragt mich nicht wie ich das gemacht habe :Cheese:) und aufgrund des aufkommenden windes deutlich rausgenommen.
ich bin mir sicher, dass diese massnahme einen wertvollen beitrag dazu geleistet hat, dass ich einen, mit 3:53, ordentlichen marathon laufen konnte.

runde eins bin ich in 2:25, runde zwei in 2:35 gefahren. die anfahrt nach frankfurt dauerte 21:28. rechnet man noch die pinkelpause, verbunden mit nem kurzen schwätzchen bei freunden in kloppenheim hinzu, kommt man auf die 5:23.

wenn man also die etwas veränderte einstellung und bedingungen in runde zwei und die baustelle in friedberg (ca. + 2 minuten pro runde) einkalkuliert wäre es ein bikesplit von ca. 5:10 geworden.

danke an euch alle für die fundierten beiträge! :Danke:

Thorsten
08.07.2008, 15:30
Hättest du in Runde 2 nicht rausgennommen, hätte es dafür ein 5:10er-Marathon werden können :kruecken:. Das Gesamtergebnis passte ja super und darauf kommt es an!

titansvente
08.07.2008, 15:35
Hättest du in Runde 2 nicht rausgennommen, hätte es dafür ein 5:10er-Marathon werden können :kruecken:. Das Gesamtergebnis passte ja super und darauf kommt es an!

recht hast du! ich bin mit dem ergebnis sehr auch zufrieden!

Danksta
08.07.2008, 15:37
Glückwunsch!

Wie war denn die Radleistung in Runde 1 / Runde 2?

titansvente
08.07.2008, 15:59
Danke!

ich bin ohne leistungsmesser und ohne aktivierten tacho gefahren. nur nach puls. wieviel ich in welcher runde "getreten" habe kann ich folglich nicht sagen. es müsste aber in nem bereich 200 -220 watt gelegen haben.

vielleicht schenkt mir der weihnachtsmann ja nen ergomo :) dann kann ich das das nächste mal mit harten fakten unterlegen.

aussunda
08.07.2008, 16:02
Hättest du in Runde 2 nicht rausgennommen, hätte es dafür ein 5:10er-Marathon werden können :kruecken:. Das Gesamtergebnis passte ja super und darauf kommt es an!

Genau, sonst könnten wir ja zum Zeitfahren wechseln.

Thorsten
08.07.2008, 16:09
die baustelle in friedberg
Wie seid ihr genau gefahren?

So, wie hier, wenn du das in http://maps.google.de eingibst?

Von: 61169 Friedberg, Hauptstraße 30
Nach: Zum Sportplatz @50.330662, 8.771124 to:Am Kindergarten @50.330702, 8.769852 to:61169 friedberg, Fauerbacher Straße 1

Das wären dann zwar pro Runde nur 200 m extra aber 6 zusätzliche 90-Grad-Kurven :Maso:.

titansvente
08.07.2008, 16:32
so war das -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=2058716
es sind 400 m mehr und wenn man das erste abbiegen mitrechnet sechs 90° kurven.