Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen TT-Lenker für 2018?

ArminAtz
28.10.2017, 15:08
Für nächste Saison soll ein neuer TT-Lenker angeschafft werden.

Wieso? Naja, mein Easton Attack TT hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel und ich vertraue dem Ding nicht mehr 100%. Deshalb.

Ich suche einen Lenker ohne viel Schnörkel. Aero, leicht und schwarz soll er sein.

Da ich mich mit Lenkern in den letzten Jahren nicht wirklich beschäftigt habe, hoffe ich auf Hilfe vom Forum.

Welche sind zu empfehlen?

Was ich nicht möchte, ist ein sackschweres Teil zu exorbitantem Preis.

Ich fahre eine Sram Etap und wenn es Lenker-Vorbaueinheiten gäbe, bei welchen die Junctionbox integriert werden könnte, wärs natürlich optimal.

Ich habe vor, den Lenker wieder viele Jahre zu fahren und deshalb ist der Preis erstmal "Nebensache".

JENS-KLEVE
28.10.2017, 15:20
Ich habe einen Syntace C6. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte den auf meinem alten TT und jetzt auf dem neuen Shiv.

- Er ist sehr bequem
- Er ist leicht
- Er sieht gut aus

Früher war der sehr teuer. Ich hab dir mal ein Angebot rausgesucht. Strasser fährt mit dem Teil auch rum.

https://www.bike-components.de/de/Syntace/C6-Carbon-Clip-Lenkeraufsatz-p35075/carbon-S-o11000072/

Dembo
28.10.2017, 15:57
Ich habe einen Syntace C6. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte den auf meinem alten TT und jetzt auf dem neuen Shiv.

Ui, haste mal‘n Bild? Da ich auch‘n Shiv bin ich immer dran interessiert zu sehen, was man da so alles dranschrauben kann.

Thorsten
28.10.2017, 16:56
Syntace baut grundsätzlich recht hoch. Wer noch einen Spacerturm spazieren fährt, kann den elegant elimnieren. Wer keinen mehr hat, könnte durch den Wechsel zu einem Syntace zu sehr in die Dutch-Position kommen. Aber an Bequemlichkeit und Leichtigkeit in Verbindung mit einem bezahlbaren Preis sind die Syntace-Produkte kaum zu toppen.

ArminAtz
28.10.2017, 17:03
- Er ist sehr bequem
- Er ist leicht
- Er sieht gut aus

Punkte 1&2 würd ich unterschreiben, jedoch finde ich Ihn optisch eher bescheiden. Aber danke für den Vorschlag.

shoki
28.10.2017, 19:18
Bei preis egal kann der tririg Alpha genannt werden aber dieser Schuhkarton ähm blipbox ist glaub ich überall schwer zu verstauen

Microsash
28.10.2017, 19:55
Kollege hat sich billigst n Profile Design Svet schicken lassen....kamen noch 11 eur zoll dazu:

https://www.ebay.de/itm/Profile-Design-Svet-Zero-Carbon-Basebar-White-44cm/272580061273?epid=1113325976&hash=item3f7709a859:g:RnwAAOSwSlBYvgRn

Überlege ich auch noch zu holen...gibts auch in 40 und 42 cm.

DocTom
28.10.2017, 20:29
Kollege hat sich billigst n Profile Design Svet...gibts auch in 40 und 42 cm.

...und 44 cm.
Was unterscheiden Svet und Prosvet, ausser UCI legal und 10g weniger beim Svet?
75€ all in sind ja mal ne Ansage.
Thomas

AndiQ2.0
28.10.2017, 20:52
Punkte 1&2 würd ich unterschreiben, jedoch finde ich Ihn optisch eher bescheiden. Aber danke für den Vorschlag.

Dann steht immer noch die Kombination ohne Aeronase: Syntace CX + Sxntace C3 (561 Gramm komplett)

nagybalfasz_b
28.10.2017, 21:14
Dann steht immer noch die Kombination ohne Aeronase: Syntace CX + Sxntace C3 (561 Gramm komplett)

Die Kombi fahre ich jetzt seit einem Jahr auch und würde wirklich nichts anderes mehr fahren wollen.
Wobei erwähnt werden muss, dass der Stratos CX ein spitzen Basislenker ist. Aber standardmäßig ist er nicht Di2-kompatibel. Es fehlen die Ein- und Ausgangslöcher für die Di2-Kabel. Aber wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, macht die Löcher dafür selbst rein. So ist es bei mir auch, und es passt 1a!

Wer nicht werkeln will, kann aber stattdessen dann einfach den Statos CR nehmen, der zwar auf Grund der UCI-Legalität zwar minimal weniger aerodynamisch gestaltet, aber sonst fast identisch ist.

ArminAtz
29.10.2017, 05:53
Ich muss sagen, dass ich die Syntace Aufsätze einfach nicht ansprechend finde. Haben für micht etwas von einem Geweih. Auch wenns funktional sicher ohne Tadel sind.

Momentan sieht mein umgebauter Easton Attack folgendermaßen aus:

ArminAtz
29.10.2017, 05:55
Diese Profile Design Kombi (https://platformmedia.grofa.com/pdmain/3590383-Profile-Design-Aeria-Ultimate-Hydration-System-detail6.jpg) find ich ja auch recht ansprechend.

Hätte den Vorteil, dass ich dann auch ein Trinksystem am Lenker habe.

Normale Flasche zwischen den Extensions geht bei mir nicht, da ich mit den Händen zu nah beieinander bin. Da stört mich eine Flasche.

Bei der Profile Design Kombi wär dann nur noch zu klären, wie ich meine Etap Box ordentlich verstaue...

Mirko
29.10.2017, 06:19
Diese Profile Design Kombi (https://platformmedia.grofa.com/pdmain/3590383-Profile-Design-Aeria-Ultimate-Hydration-System-detail6.jpg) find ich ja auch recht ansprechend.

Wow was kostet der Spaß? Hast du mal einen Link? Mir ist letztes Training ein Aero-Pad gebrochen, vielleicht wechsel ich lieber auch gleich den ganzen Lenker. Das sieht ja wirklich stark aus.

ArminAtz
29.10.2017, 06:24
Wow was kostet der Spaß? Hast du mal einen Link? Mir ist letztes Training ein Aero-Pad gebrochen, vielleicht wechsel ich lieber auch gleich den ganzen Lenker. Das sieht ja wirklich stark aus.

Hier mal der Preis (https://www.grofa.com/de/p/Profile-Design-Aeria-Ultimate-Hydration-System/3590383/) für das Trinksystem. Kommt jedoch erst in den Verkauf.

Und hier noch die Lenker (https://www.grofa.com/de/p/Profile-Design-Aeria-Ultimate-Wing-42cm-73x70/3064131/?categoryId=13336031&itemId=3064131) Kombi. (Grad erst den Preis gesehen...)

Dazu kommt ja noch der Vorbau, den es, denke ich, auch braucht, um das Trinksystem zu fahren...

Mirko
29.10.2017, 06:32
Hier mal der Preis (https://www.grofa.com/de/p/Profile-Design-Aeria-Ultimate-Hydration-System/3590383/) für das Trinksystem. Kommt jedoch erst in den Verkauf.

Und hier noch die Lenker (https://www.grofa.com/de/p/Profile-Design-Aeria-Ultimate-Wing-42cm-73x70/3064131/?categoryId=13336031&itemId=3064131) Kombi. (Grad erst den Preis gesehen...)

Dazu kommt ja noch der Vorbau, den es, denke ich, auch braucht, um das Trinksystem zu fahren...

Ok, das Trinksystem entspricht meienr gewünschten Preisklasse. Der Lenker weniger. :Lachanfall:

darkcruiser
29.10.2017, 07:46
Vorbau kostet nochmal 99 -,:Cheese:

Rausche
29.10.2017, 08:10
Das Trinksystem find ich auch richtig gut. Wie macht man das denn am Vorbau fest? Vllt passt es auch an einen normalen Vorbau und sieht dann nur nicht so 101% integriert aus. Den Lenker Brauch man dafür wohl nicht.

ArminAtz
29.10.2017, 08:27
Das Trinksystem find ich auch richtig gut. Wie macht man das denn am Vorbau fest? Vllt passt es auch an einen normalen Vorbau und sieht dann nur nicht so 101% integriert aus. Den Lenker Brauch man dafür wohl nicht.

Nein, denke auch nicht, dass man den Lenker dafür braucht.

Wie das ganze befestigt wird, ist mir auch noch nicht klar. Auch unklar bin ich mir, ob das mit meiner Magura Bremse harmoniert, in Bezug auf Abstand Lenkerhöhe und Bremse Oberkante. Sprich ob die Bremse dann nicht dem Trinksystem im Weg ist.

Thorsten
29.10.2017, 10:30
Für den Garmin sehe ich bei der Kombi auch keinen Platz mehr.

Mirko
29.10.2017, 10:40
Für den Garmin sehe ich bei der Kombi auch keinen Platz mehr.

Das Trinksystem hat eine Computerhalterung.

EDIT: Die allerdings optisch alles zugrunde richtet!

Huaka
29.10.2017, 11:00
ungefragt erlaube ich mir zu sagen:
Den Preis finde ich krank, krank, krank. Rund 1300 Euro....der Netto-Monatsverdienst von manch einem. Für einen Triathlon-Lenker samt Trinkflasche und Vorbau.
sry:Blumen:

ArminAtz
29.10.2017, 11:09
Den Preis finde ich krank, krank, krank. Rund 1300 Euro....der Netto-Monatsverdienst von manch einem. Für einen Triathlon-Lenker samt Trinkflasche und Vorbau.
sry:Blumen:

Sagt der, der fürs Rahmenset 5.000 Mücken ausgeben wollte, wenn ich mich recht entsinne. Ist man aber eh gewohnt, dass deine Beiträge nicht wirklich produktiv sind, also tu dir keinen Zwang an. :Huhu:

X S 1 C H T
29.10.2017, 11:30
Armin ich erinnere mich noch an die Lenkerkombi von Johannes. Das war irgendwas von Ritchey und fand ich ziemlich minimalistisch und stylisch.

X S 1 C H T
29.10.2017, 11:34
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.hibike.com%2Fimage %2Fproduct%2FTLNK%2FTLNK_RyWCI-il.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hibike.com%2Fritchey-wcs-carbon-interval-carbon-ud-aero-handle-bar-31-8x400mm-carbon-paf17b19505e92bde835b6ec1e6d36b74&docid=te_FIm28ohK-YM&tbnid=2n1_KUyRKfTBMM%3A&vet=10ahUKEwjMyc_q0JXXAhVEfhoKHa3kC5AQMwg2KAMwAw.. i&w=1024&h=570&bih=732&biw=1112&q=ritchey%20wts%20basebar&ved=0ahUKEwjMyc_q0JXXAhVEfhoKHa3kC5AQMwg2KAMwAw&iact=mrc&uact=8

Den müsste es auch ohne Drop geben.

ArminAtz
29.10.2017, 12:00
Danke, Nico, werd mir den mal ansehen.

Den Walser Bar 4 hätt ich auch im Auge, aber ob ich den bekomme, steht auf einem anderen Blatt :Cheese:

Der alte Pro Missle Evo ist ja auch recht geil, aber silber, wenn ich mich recht erinnere.

Eber
29.10.2017, 13:44

Recht schick das Teil. Lenkerbreite wär mir auch wichtig, 40 ist aerodynamischer als 42. Interessant auch der 3T Revo (http://revo.3tcycling.com/)
Wie bequem der Lenkergriff ist wär noch wichtig, jedenfalls ist beim Bremsen ein Abrutschen nach vorne unmöglich. Das Umgreifen muss evtl. gelernt werden.

glaurung
29.10.2017, 13:48
Kollege hat sich billigst n Profile Design Svet schicken lassen....kamen noch 11 eur zoll dazu:

https://www.ebay.de/itm/Profile-Design-Svet-Zero-Carbon-Basebar-White-44cm/272580061273?epid=1113325976&hash=item3f7709a859:g:RnwAAOSwSlBYvgRn

Überlege ich auch noch zu holen...gibts auch in 40 und 42 cm.

Hab ich auch. Ich schleif das Weiß grad runter.

Huaka
29.10.2017, 14:36
Sagt der, der fürs Rahmenset 5.000 Mücken ausgeben wollte, wenn ich mich recht entsinne. Ist man aber eh gewohnt, dass deine Beiträge nicht wirklich produktiv sind, also tu dir keinen Zwang an. :Huhu:

ach Armin,

wie kleinkariert.
Hast du es denn noch immer nicht verwunden, dass ich dich damals öffentlich kritisiert habe, weil du gegen die Netikette verstoßen hast?
Verkraftet das dein Ego nicht, dass du nun seitdem wie ein kleines Kind vor dem Rechner sitzt und denkst: "Warte nur, ich krieg dich noch""?

Armin, Armin, Junge, entspann dich mal.
Ich habe ja nicht gesagt, dass du krank bist. Auch gönne ich dir den Lenker (zumal ich ihn mir selbst leisten kann/könnte).
Und zu den 5000 Euro: Hättest du mal gelesen, dass das ein extraordinäres Vergnügen aufgrund einer Erbschaft war. Oder fuchst dich das auch? Da könnte ich ja schreiben, was ich will.

Und zu "nicht wirklich produktiv" kann ich nur sagen, dass das nicht immer stimmt. Manchmal schon.
Ich habe zu sehr gegen Daniela Ryf gestänkert, stimmt. Habe ich per PN auch bereits mit einem User geklärt.
Hilft dir das?
Lass uns Frieden machen :Blumen:

Mirko
29.10.2017, 14:40
ach Armin,

wie kleinkariert.
Hast du es denn noch immer nicht verwunden...

Deine Beiträge kommen nicht nur bei Armin so an. Ich fand auch schon viele Male, dass deine Ausdrucksweise daneben ist oder das dein Beitrag nichts zur Sache tut und nur aus Stänkern besteht.

Mit welchem Lenker komme ich eigentlich am tiefsten? Ich fahre schon mit negativem Vorbau und würde eigentlich gerne noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.

ArminAtz
29.10.2017, 14:59
ach Armin,

wie kleinkariert....

Alte Kamellen wärmt hier nur einer auf :Huhu:

Sei einfach so gut, und halt dich raus, wenn du nichts produktives zu sagen hast.

ArminAtz
29.10.2017, 15:00
Mit welchem Lenker komme ich eigentlich am tiefsten? Ich fahre schon mit negativem Vorbau und würde eigentlich gerne noch 1 oder 2 cm tiefer kommen.

Ist halt die Frage, welchen du momentan fährst ;)

X S 1 C H T
29.10.2017, 15:01

Krasser Preis!

Huaka
29.10.2017, 15:24
Alte Kamellen wärmt hier nur einer auf :Huhu:

persönliche öffentliche Entwertung scheint das zu sein, was du auch gut kannst.

ArminAtz
29.10.2017, 15:48
persönliche öffentliche Entwertung scheint das zu sein, was du auch gut kannst.

Ich bin mit verschiedenen Talenten gesegnet.

DocTom
29.10.2017, 17:52

Aufkleber runter und leicht anschleifen und dann neu mit gewünschter Farbe oder schwarz lackieren wolltest Du nicht? Carbonstruktur schaut doch oft bei lackierten Teilen nicht so schön aus wie Sichtcarbon...
:Huhu:
Grüsse
Thomas

sabine-g
29.10.2017, 17:55

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden wie viel Geld er für irgendwas ausgibt.

Ich finde den Lenker als Nachrüstoption super. Hat dann den Look von diesen neuartigen High-End Bikes. Wahrscheinlich sogar aeromäßig ebenbürtig.

Huaka
29.10.2017, 18:46
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden wie viel Geld er für irgendwas ausgibt.

ich habe an welcher Stelle gesagt, er solle es sich überlegen?
Die Kritik richtet sich gegen Profile.

Ich bin mit verschiedenen Talenten gesegnet.

"Solch" ein Talent ist eine Benchmark als Profi-Trainer, sicher.

ArminAtz
29.10.2017, 18:51
"Solch" ein Talent ist eine Benchmark als Profi-Trainer, sicher.

:liebe053:

DocTom
29.10.2017, 19:00
Zum Aeria System gibt es hier noch ein paar Infos / eine Diskussion...
http://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Profile_design_aeria_ultimate_stem%3F_P6348263/
(Engl.)
Gruss
Thomas

ArminAtz
29.10.2017, 19:05
Danke dir Thomas. Auch der Link zu Bikeboard (https://bikeboard.at/Board/Profile-Design-Neuheiten-2017-th226265)ist interessant. Dort sieht mans sehr gut!

Sackschwer soll das Ganze jedoch sein.

JENS-KLEVE
29.10.2017, 19:23
Ui, haste mal‘n Bild? Da ich auch‘n Shiv bin ich immer dran interessiert zu sehen, was man da so alles dranschrauben kann.

Auch wenn der Lenker dem Armin nicht gefällt, habe ich mal 2 Bilder gemacht:Cheese:

ArminAtz
29.10.2017, 19:40
Naja Jens, so übel sieht er da gar nicht aus :-)

Wie nutzt du den Stauraum zwischen den Extensions? Fällt ja alles raus, oder?

JENS-KLEVE
29.10.2017, 19:46
Ich hab da so feine schwarze Gummis gespannt, die ich immer bei neuen Conti-Fahrradschläuchen bekomme. Ich packe da immer meine Gels rein. Bei der LD klebe ich hochzusätzlich welche auf den Basebar.
Luftpumpe klappert, und die Powerbar GelGums hüpfen ohne Verpackung raus. Darum kommen da nur Gels rein und anschließend der Müll, sehr praktisch.

darkcruiser
29.10.2017, 21:06
Ich finde den Lenker als Nachrüstoption super. Hat dann den Look von diesen neuartigen High-End Bikes. Wahrscheinlich sogar aeromäßig ebenbürtig.

Ich auch , aber schwer Vorbau 380 gr + box 360 gr :Lachen2:

Thorsten
29.10.2017, 21:25
Vorbau 150 g (https://www.grofa.com/de/p/Profile-Design-Vorbau-AERIA-1-1-8-100mm-73-sw/3055679/?p=0&categoryId=13336039&itemId=3055679), woher hast du die 380 g? Aber leicht sind auch 150 g nicht. Wobei die "normalen" Profile-Auflieger auch schon immer sackschwer waren.

darkcruiser
29.10.2017, 21:39
The Aeria Ultimate stem has been designed to complement our Aeria Ultimate Bar and Carbon 1/Twenty Road bar. It offers hidden cable routing. The low rise options allow a rider to get into a low, aerodynamic position – especially useful if you need to compensate for a modern, high stack frame.

Construction:
Forged 6061-T6 AL

Clamp:
31.8mm

Steerer Diameter:
1 1/8(1” with included shim)

Stack (Y):
12mm

Length (X):
70mm, 100mm

Color:
Matte/Gloss Black

Weight:
380g (70mm)

Thorsten
29.10.2017, 22:15
Ach du Sch..., da möchte man lieber nicht wissen, wieviele Kilo das Teil in 100 mm Länge wiegt :Lachen2:.

StanX
30.10.2017, 06:38
Ich werfe mal noch den Tri Rig Alpha in den Ring.

http://www.tririg.com/store.php?c=alpha

ArminAtz
30.10.2017, 07:08
Beim Tririg stört mich, dass er nur? mit der Di2 kompatibel ist bzw. die Steuereinheit dieser im Lenker verschwindet, die Blipbox der Etap dort scheinbar jedoch nicht reinpasst.

Keine Ahnung ob sich da für 2018 was ändert. Aber wenn ich so viel ausgeben sollte, dann möcht ichs auch 100% clean haben. Und der Lenker soll ja dann wieder viele Jahre dienen...

longtrousers
30.10.2017, 07:25

Normale Flasche zwischen den Extensions geht bei mir nicht, da ich mit den Händen zu nah beieinander bin. Da stört mich eine Flasche.

Bei der Profile Design Kombi wär dann nur noch zu klären, wie ich meine Etap Box ordentlich verstaue...

Warum willst du so ein Trinksystem und nicht einfach einen BTA-Flaschenhalter? Bei einer Labestelle musst du dann umständlich den Inhalt einer Flasche einfüllen und was machst du dann anschließend mit der leeren Flasche wenn die Labestelle schon wieder 100 m zurück liegt? Ich bin zumindest wieder ganz weggegangen von diesen Strohhalmtrinksystemen, zumehr da es aerodynamisch egal ist.

glaurung
30.10.2017, 08:01
Warum willst du so ein Trinksystem und nicht einfach einen BTA-Flaschenhalter? Bei einer Labestelle musst du dann umständlich den Inhalt einer Flasche einfüllen und was machst du dann anschließend mit der leeren Flasche wenn die Labestelle schon wieder 100 m zurück liegt? Ich bin zumindest wieder ganz weggegangen von diesen Strohhalmtrinksystemen, zumehr da es aerodynamisch egal ist.

Genau meine Rede.

Was ich nicht verstehe, ist, dass bis jetzt noch kein Hersteller (zumindest meines Wissens) einen Lenker oder eine Lenkerkombi anbietet, womit eine richtig cleane Verstauung der Blipbox und der Kabel möglich ist. Dass die etap sich etabliert, dürfte ja mittlerweile klar sein. Oder nimmt man an, dass SRAM beim Nachfolger die Box eliminiert und dass die etap dann wirklich kabellos wird? Dann würde sich die Entwicklung solcher Lenker evtl. kaum rechnen.

Rausche
30.10.2017, 08:11

Bei mir sind die Extensions so nah zusammen das ich da keine Flasche zwischen die Arme bekomme. Durch den Strohhalm trinke ich alle 20min und muss mich dazu nicht bewegen. Die Flasche muss man ja doch erstmal rausziehen. Das Nachfüllen geht auch sehr schnell.

coparni
30.10.2017, 08:23
Puh, bei den Preisen bau ich mir lieber doch wieder selbst einen.

ArminAtz
30.10.2017, 08:33

Bei mir ists wie bei Rausche, meine Arme sind sehr eng zusammen und da stört mich eine Flasche.

Ich hatte schon einen normalen BTA Halter und bin aber nicht glücklich gewesen damit, wodurch er wieder runter musste.

Da ich mir jetzt jedoch für Sitzpositionsoptimierungen einen Spiegel vor meiner Rolle montiert habe, werd ich mal verschiedene Armpositionen betrachten, obs überhaupt so eng beisammen sein muss usw...

ArminAtz
30.10.2017, 08:34
Was ich nicht verstehe, ist, dass bis jetzt noch kein Hersteller (zumindest meines Wissens) einen Lenker oder eine Lenkerkombi anbietet, womit eine richtig cleane Verstauung der Blipbox und der Kabel möglich ist. Dass die etap sich etabliert, dürfte ja mittlerweile klar sein. Oder nimmt man an, dass SRAM beim Nachfolger die Box eliminiert und dass die etap dann wirklich kabellos wird? Dann würde sich die Entwicklung solcher Lenker evtl. kaum rechnen.

Kapier ich auch nicht.

ArminAtz
30.10.2017, 08:38
Puh, bei den Preisen bau ich mir lieber doch wieder selbst einen.

Würd ich auch, wenn ichs könnt :Cheese:

Dembo
30.10.2017, 17:52
Auch wenn der Lenker dem Armin nicht gefällt, habe ich mal 2 Bilder gemacht:Cheese:

Dankeschön - sieht schick aus (vor allem die selbstgebastelte Gel-Box) aber garnicht mal so unterschiedlich vom Shiv Standardlenker. Was hat Dich denn zum Umbau bewogen?

JENS-KLEVE
30.10.2017, 18:06
Die Gel-Box ist nicht selbst gebastelt. Sie ist integriert im Lenkeraufsatz. Das ganze Teil ist ein Guss aus Carbon. Der Originallenker war viel zu lang, hässlich, schwer und aufgrund der Länge total unbequem.

ArminAtz
31.10.2017, 08:43
Hallo,

Ich benutze den Haero H.380 Lenker seit vielen Jahren.

Vielen lieben Dank.

Der H.380 ist jetzt für mein TT zwar eher unpassend, aber Haero hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Der H.253 TT SL ist gar nicht uninteressant. Vor allem mal echt leicht mit 340 Gramm...

ArminAtz
03.11.2017, 10:52
Ok, Lenker gefunden.

Werde mir mit ziemlicher Sicherheit den Haero Carbon H253 TT SL kaufen.

Ist vom Gewicht her Top, Innenverlegung der Züge ist sauber möglich und BlipBox + Garmin werde ich, wie bisher gehandhabt montieren. Das wird sicher eine saubere Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe hier.

captain hook
03.11.2017, 11:02
Ok, Lenker gefunden.

Werde mir mit ziemlicher Sicherheit den Haero Carbon H253 TT SL kaufen.

Ist vom Gewicht her Top, Innenverlegung der Züge ist sauber möglich und BlipBox + Garmin werde ich, wie bisher gehandhabt montieren. Das wird sicher eine saubere Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe hier.

Für 700€ ????

ArminAtz
03.11.2017, 11:03
Für 700€ ????

Dann gib mir ne Alternative :dresche

captain hook
03.11.2017, 11:08
Für wenig Mehrgewicht kannst Du den in meinen Augen sinnvoller konstruierten Deda Kronos kaufen für mehrere hundert Euro weniger.

ArminAtz
03.11.2017, 11:32
Für wenig Mehrgewicht kannst Du den in meinen Augen sinnvoller konstruierten Deda Kronos kaufen für mehrere hundert Euro weniger.

Stimmt, € 260 weniger. Danke für den Vorschlag.

Wieso meinst du sinnvoller konstruiert? Wegen der Haltegriffe?

captain hook
03.11.2017, 11:50
Stimmt, € 260 weniger. Danke für den Vorschlag.

Wieso meinst du sinnvoller konstruiert? Wegen der Haltegriffe?

Ja, und wegen der Befestigung der Pads und der Verstellbarkeit längs und quer.

manax
04.11.2017, 00:49
Habe einen älteren Deda Kronos. Ich weiß nicht ob es geändert wurde, aber bei mir passten die Stecker der Blips nicht durch die Löcher. Musste diese minimal auffeilen.

Aber sonst ein schöner Lenker. Die Basebar ist allerdings bei Regen etwas rutschig ohne Lenkerband.

Kido
04.11.2017, 01:07
Mit dem Walser!! ;)
Bin ich lange gefahren. Pads liegen unterhalb der Vorbau-Klemmung. Fahre meinen zwar nicht mehr, werde ich aber nicht verkaufen. Ist ein geiles Teil.
Gruß
Bernd

captain hook
04.11.2017, 07:03
Habe einen älteren Deda Kronos. Ich weiß nicht ob es geändert wurde, aber bei mir passten die Stecker der Blips nicht durch die Löcher. Musste diese minimal auffeilen.

Aber sonst ein schöner Lenker. Die Basebar ist allerdings bei Regen etwas rutschig ohne Lenkerband.

Ohne Lenkerband zu fahren... naja. Selbst TT Profis montieren dann zumindest Griptape.

Nachdem ich letzten Bilder sah, wo in einer Vorstellung sogar beim neuen Scott XTausend € Frameset leicht aufgefeilt wurde, halte ich das vermutlich für hinnehmbar.

Mit dem Walser!! ;)
Bin ich lange gefahren. Pads liegen unterhalb der Vorbau-Klemmung. Fahre meinen zwar nicht mehr, werde ich aber nicht verkaufen. Ist ein geiles Teil.
Gruß
Bernd

Dafür muss einem die Position der Armauflage 100% passen. Die Armführung sah mir persönlich für einen Kauf immer zu weit aus und die Wahl der Extensions ist leider auch nicht frei. Schade. Ansonsten ist das natürlich ein cooles Teil. Es gibt übigens einen neuen. Zumindest auf seiner Seite.

ArminAtz
04.11.2017, 08:34
Dafür muss einem die Position der Armauflage 100% passen. Die Armführung sah mir persönlich für einen Kauf immer zu weit aus und die Wahl der Extensions ist leider auch nicht frei. Schade. Ansonsten ist das natürlich ein cooles Teil. Es gibt übigens einen neuen. Zumindest auf seiner Seite.

Ja, so isses. Der Bar 2 wird nimmer hergestellt, nurmehr die zwei "neuen". Wobei sich diese hauptsächlich durch den Drop unterscheiden.

Hab mit Ihm gesprochen. Könnte sein, dass er mir im Jänner einen macht.
Die Zuverlässigkeit ist halt da so ne Sache :Lachanfall:

Kido
04.11.2017, 21:53

Das Stimmt, ist halt ein Monocoque. Dadurch eben auch verdammt leicht. Einstellen ist da nicht. Bei mir hats sehr gut gepasst. Und durch die komplette Armführung, der bequemste Lenker den ich bisher hatte.
Die Armauflagen sind aus heutiger Sicht in der Tat sehr weit auseinander. Vielleicht ist man das früher nicht so eng gefahren wie es heute standard ist.

Kido
04.11.2017, 21:58
Ja, so isses. Der Bar 2 wird nimmer hergestellt, nurmehr die zwei "neuen". Wobei sich diese hauptsächlich durch den Drop unterscheiden.

Hab ich mir angeschaut. Stimmt so nicht. Der eine hat gerade extensions der anderen Ski-Bends.

ArminAtz
05.11.2017, 08:17
Hab ich mir angeschaut. Stimmt so nicht. Der eine hat gerade extensions der anderen Ski-Bends.

Ich schrieb ja hauptsächlich durch den Drop. Die Bends kannst dir ja aussuchen, wie du sie möchtest.

Abstand der Armschalen ist 17cm, da sich Abstände von 16-18cm als optimal erwiesen haben bei Tests. So zumindest laut Walser.

ArminAtz
05.11.2017, 08:20
Ich bekomme im übrigen jetzt im Jänner einen Walser Lenker gebaut.

Somit bekommt mein Rahmen dann auch den passenden Lenker :Huhu:

ArminAtz
01.02.2018, 07:25
Und hier schon mal ein Ausblick, um den Thread abzurunden:

Klugschnacker
01.02.2018, 07:53
Oh! Sind die Griffstücke am Basebar so niedrig, wie es aussieht? Aua!! ...

:quaeldich: :kruecken: x-(

ArminAtz
01.02.2018, 07:57
Oh! Sind die Griffstücke am Basebar so niedrig, wie es aussieht? Aua!! ...

:quaeldich: :kruecken: x-(

Ja, die haben 65mm "Drop", sprich gehen von der Klemmung 65mm nach unten.

Ich bin ja noch jung Arne ;)

Kido
01.02.2018, 16:16
Die viel interessantere Tatsache ist doch, dass die Armpads unterhalb der Vorbau-Klemmung liegen. :dresche
Das kann bei manchen Rahmen schon zu einer sehr großen Überhöhung führen, bis unfahrbar. :Cheese:

captain hook
01.02.2018, 16:51
Die viel interessantere Tatsache ist doch, dass die Armpads unterhalb der Vorbau-Klemmung liegen. :dresche
Das kann bei manchen Rahmen schon zu einer sehr großen Überhöhung führen, bis unfahrbar. :Cheese:

Dafür baut er die Armschalen dann ja schön weit auseinander. :confused:

ArminAtz
01.02.2018, 16:57
Bzgl. der auseinanderliegenden Armschalen: Ich vertrau da ganz einfach auf die Aussage von Andy, dass sich Abstände von 16-18 cm als optimal erwiesen haben. Ich hab mal einen Bar 2 getestet, dort fand ich es sehr angenehm.

Die Höhe sollte auch passen.

captain hook
01.02.2018, 17:13
Bzgl. der auseinanderliegenden Armschalen: Ich vertrau da ganz einfach auf die Aussage von Andy, dass sich Abstände von 16-18 cm als optimal erwiesen haben. Ich hab mal einen Bar 2 getestet, dort fand ich es sehr angenehm.

Die Höhe sollte auch passen.

Baut der auf Wunsch auch andere Extensionformen? So gerade ist ja nicht für jeden das Optimum.

ArminAtz
01.02.2018, 17:22
Baut der auf Wunsch auch andere Extensionformen? So gerade ist ja nicht für jeden das Optimum.

Ja, baut er.

Auch verschiedene Lenker Drops usw.

Mirko
25.11.2018, 19:39
Hast du da mal ein Bild vom fertigen Lenker am Rad? Sieht schon extrem cool aus!

Die Armpads unterhalb der Klemmung gefallen mir gut. Ich würde gerne noch tiefer auf meinem Rad bei kurzen Rennen, bin aber mit negativem Vorbau schon am Limit aktuell.

Bist du zufrieden mit dem Teil? Was hat das eigentlich gekostet? Ich fahr ein Focus Izalco, das ist ja auch so halb Walser. Das würde also bei mir auch gut passen.

ArminAtz
26.11.2018, 07:32
Hast du da mal ein Bild vom fertigen Lenker am Rad? Sieht schon extrem cool aus!

Die Armpads unterhalb der Klemmung gefallen mir gut. Ich würde gerne noch tiefer auf meinem Rad bei kurzen Rennen, bin aber mit negativem Vorbau schon am Limit aktuell.

Bist du zufrieden mit dem Teil? Was hat das eigentlich gekostet? Ich fahr ein Focus Izalco, das ist ja auch so halb Walser. Das würde also bei mir auch gut passen.

Mache dir am Nachmittag ein Bild, hab jetzt keines zur Hand.

Wie zufrieden ich damit bin, kann ich dir auch nicht sagen, da ich den Lenker noch nicht gefahren bin. Hab ja 2018 mal keinen Tri gemacht und habe mein Rad deshalb auch noch nicht fertig aufgebaut. Aber rein von der Optik und Verarbeitung 1a. Auch Gewicht ist ein Hammer.

Gekostet hat der Lenker € 650. Lieferzeit waren jedoch ca. 5 Monate im Endeffekt.
Weiß auch nicht, ob dir Andy einen fertigt. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe immer wieder mal Kontakt zu Ihm und ich denke, dass er mir dadurch auch einen gemacht hat. Die Kommunikation ist nicht so leicht mit Ihm :Cheese:

Aber anfragen kannst sicher. Wie gesagt, ob eine Antwort kommt, ist die andere Sache. Er dürfte jetzt durch seinen Schlittenbau ziemlich verplant bzw. ausgelastet sein.

ArminAtz
09.12.2018, 01:37
So, etwas verspätet, aber ich hab den Lenker erst jetzt montiert. Ist auch noch nicht fertig, wie man sieht...