PDA

Vollständige Version anzeigen : Rat gesucht: Aufleger für Rennrad

Jazz76
16.10.2017, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe in 2 Wochen mein erstes Bikefitting und bräuchte einen Rat.

Kurz zu mir: Ich war bisher eher auf den Sprint und Olympischen Distanzen zu finden; im nächsten Jahr steht mindestens eine MD Staffel in der Schweiz an. Bei dieser Staffel übernehme ich den Radteil.

Ich kann mir aus diversen Gründen kein Tri-Bike anschaffen, sodass mein Scott Speedster 10 gepimpt werden soll. Ich würde also gern zum Bike Fitting schon einen Auflieger haben wollen, damit der sozusagen gleich mit "gefittet" werden kann. 😊 Dies war auch der Rat des Experten, als ich den Termin ausgemacht habe.

Ich habe schon ein wenig das Netz durchforstet - die Armschalen und die "Griffe" sollten verstellbar sein, die Griffhaltung möglichst bequem - sodass ich auf Profile Design gestossen bin.

Von der Firma gibt es ja verschiedene Modelle T1+ bis T5+ - was ich nicht herausfinden könnte ist, wo da die unterschiede liegen - ausser in der Biegung vorn.

Könnt ihr mir einen Rat geben auf was ich achten soll bzw. Vor und Nachteile des ein oder anderen Modells? Ich würde auch was gebrauchtes nehmen, wenn gut erhalten.

LG Jazz

nogood
16.10.2017, 11:07
kleiner Tipp falls nicht schon bekannt. Damit es noch gemütlicher wird:
(Achtung man muss jedes Längen-Paar separat kaufen, 2 cm oder 4 cm etc.)

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/profile-design-bracket-riser-kit-535855?delivery_country=48&varid=535857&gclid=EAIaIQobChMI75LS3OP01gIVpTLTCh2NogSTEAQYAiAB EgKcBvD_BwE

Damit kann man die Höhe noch individueller einstellen ... vorm Bikefitting solltest du schauen ob Du da was brauchst.

Ich hab fahre mit T1+ :

https://www.rosebikes.de/artikel/profile-t1-lenkeraufsatz-modell-2017/aid:2667189?channable=e8277.MjY2NzE4OQ&gclid=EAIaIQobChMI75LS3OP01gIVpTLTCh2NogSTEAQYByAB EgKwePD_BwE

außer der Form wird da immer noch das Material unterschieden Alu/Carbon

Sonst ist es glaub ich nur de Biegeform die anders ist. Da musst Du entscheiden was Du willst. Ich empfehle was nach oben gebogenes ist bequemer für mich.

LG

Jazz76
17.10.2017, 19:59
Danke schon mal @Nogood

Vielleicht noch jemand mit ein paar Tipps?

Chris.sta
18.10.2017, 08:32
ein guter bikefitter, hat doch alles vor Ort, und macht auch gute Preise

Tetze
18.10.2017, 10:43
ein guter bikefitter, hat doch alles vor Ort, und macht auch gute Preise

Das würde ich auch so sehen - denn die Auswahl des passenden Aufliegers ist m.E. Bestandteil des Bike-Fittings.

Du könntest natürlich einfach mal in einen größeren Rad- oder Triladen gehen und schauen, ob du da mal verschiedene Grundformen kurz probieren kannst, aber das hilft auch nur fürs erste Gefühl.
Jetzt, so kurz vor dem Fitting "irgendwas" kaufen und dann beim Fitting feststellen, dass eine andere Grundform viel besser wäre, ist ja auch doof.