Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Styrkeprøven in der Vorbereitung auf LD?

bergen
01.10.2017, 19:51
Ich plane langsam was ich nächstes Jahr gerne machen möchte aus sportlicher Sicht.
Größtes Ziel hierbei ist die LD in Kalmar am 18.08. Dies wird meine erste LD und das Ziel soll heißen, mit Freude ankommen und durchlaufen. Um mich hierauf vor allem fürs Rad vernünftig vorzubereiten hatte ich an den Klasiker Trondheim-Oslo gedacht, der quasi von meiner Haustür aus losgeht.

Ein bisschen zum Hintergrund von mir:
Unabhängig von Arnes Video hatte ich vor Rad und Laufen etwas mehr in Blöcke beim Training zu packen. Wenn alles glatt läuft würde ich Mitte November noch einen Marathon in Valencia laufen ( das wird mein zweiter). Dann soll noch ein bisschen am Lauftempo gefeilt werden ( dazu gibt's eine 3000m Winterlaufserie).
Ab April soll es dann aufs Rad gehen. Vorher ist hier leider nichts mit RR zu machen, ich hoffe am Rande des Winters ab und an mal auf eine Tour mit Trekkingbike auf Eis und Schnee, zusätzlich soll es 1-2Einheiten die Woche im Spinning geben, und 2mal die Woche zur Uni (7km, 200Hm). Zusätzlich wird das ganze noch mit Langlauf unterstützt. Ab April gäbe es dann 3mal Vereinstraining auf dem Rad plus die obligatorischen langen Ausfahrten.

Was haltet ihr von dem Unterfangen, mit dieser Basis dann Mitte Juni die Styrkeprøven zu fahren? Ein Team mit dem ich fahren könnte wäre vorhanden, angepeilt wären so 17h.

Dieses Jahr habe ich eher ohne Plan Rad trainiert, kaum Intervalle. Eher lange Ausfahrten und kürzerer mit etwas höherer Power , aber nicht wirklich ausserhalb meine Komfortzone. Die MD habe ich dann mit ca 2000km im Training, in Haugesund mit 2:43h bestritten.

Der Vollständigkeit halber: Anfang Juli soll es dann noch eine MD geben, momentane Favoriten Jönnköpping oder BerlinXL.

Ich kenne den Beitrag von Noryn http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1168036&highlight=styrkeproven#post1168036 wo schon mal was ähnliches diskutiert worden ist, aber viel kürzerer Abstand zur LD war.

Ich freue mich über eure Komentare und Anregungen.

loomster
02.10.2017, 09:21
Kommt auch ein bisschen drauf an, wie Deine Lebensplanung so aussieht. Richtig sinnvoll ist es sicher nicht sich in Vorbereitung auf eine LD sich zwischendurch total die Lichter auszuschiessen. Nach so einer Aktion brauchst Du ja sicher zwei Wochen, eher länger, um wieder nach Plan und mit Last trainieren zu können.
Wenn Du meinst, dass nächstes Jahr Kinder anstehen oder Du allgemein keine Lust mehr auf Ausdauersport hast, dann mache es. Du willlst in Kalmar ja eh nur ins Ziel kommen. Wenn Du länger dabeibleiben willst, dann teile es Dir ein und mach die Styrkeproven 2019.

runningmaus
02.10.2017, 11:24
in nur 2 Monaten wird es schwierig die nötigen km Grundlage für die Kraftprobe zu sammeln - dabei würde dann die Zeit für Laufen und Schwimmen für die Langdistanz fehlen....
Vielleicht machst Du diese beiden Vergnügungen lieber in 2 verschiedenen Jahren,
oder entschließt Dich (was ich preferieren würde) den Winter über richtig zu fahren...

jannjazz
02.10.2017, 12:50
Ich denke, das kann man machen. Zwei Monate dazwischen sind viel Zeit und 540 km lutschen - das geht. 16 h brauchen manche auch für die LD.

runningmaus
02.10.2017, 16:34
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine kraftprobe als solofahrt geplant und durchgeführt war, .... Was dem threadstarter ja auch passieren könnte ;)

Ein, zwei radmarathons als LD Vorbereitung sind dagegen nicht verkehrt :)
Gruß

jannjazz
02.10.2017, 17:01
Na ja, er schreibt ja "Team"...

runningmaus
02.10.2017, 17:12
Mein "Team" hatte sich auch prima zusammen vorbereitet- und mich jedesmal abgehangen... Im Training wie von Trondheim aus ;) .....
Aber so schnell wurden die mich nicht los :)

Sie teilten sich dann auch in mehrere leistungs Gruppen ;)

Aber, du hast recht, in einem funktionierenden Team ist es nicht so anstrengend :)

bergen
02.10.2017, 17:36
in nur 2 Monaten wird es schwierig die nötigen km Grundlage für die Kraftprobe zu sammeln
...und das war einer der Gründe warum ich mich eigentlich für eine späte LD entschieden habe. Von dem was ich so gelesen habe, werden 3000km in der Vorbereitung empfohlen, was schwierig aber nicht unmöglich ist.
Wie gesagt vor April ist definitiv nicht an rennrad zu denken, aber im März sicherlich schon Ausfahrten mit dem Trekker.

Na ja, er schreibt ja "Team"..
Genau es gibt hier einen recht großen Verein, der regelmäßige mit mehren Teams für unterschiedliche Zeiten unterwegs ist. So 20-30Leute vlt, pro Team, mit denen würde ich auch die Vorbereitung bestreiten. Wenn ich dabei schon merken sollte das ich regelmäßig nur auspassen muss nicht abzufallen, würde ich mich natürlich umentscheiden...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine kraftprobe als solofahrt geplant und durchgeführt war
Gibt es denn erfahrungen hier von Leuten die hauptsächlich in einer Gruppe unterwegs waren, wie sehr im A***h wart ihr hinterher? vlt auch verglichen mit einer Solofahrt...

Du willlst in Kalmar ja eh nur ins Ziel kommen.
Das hört sich immer so negativ an: 'nur ins Ziel kommen'. Ja es ist meine erste LD, ich habe nur den Hauch einer Ahnung was auf mich zukommt. Ich habe auch ein, zwei Zeitziele im Kopf, bloß die hängen halt hauptsächlich von dem Radsplit ab.

Wenn Du meinst, dass nächstes Jahr Kinder anstehen oder Du allgemein keine Lust mehr auf Ausdauersport hast, dann mache es.
Ich möchte dem Ausdauersport definitiv noch weiter erhalten bleiben, vor allem dem Triathlon! Nur weiß ich nicht wie lange ich noch in Trondheim wohnen werde, das wäre halt auch einer der Punkte die mich reizen, von zu Hause aus los.

runningmaus
02.10.2017, 17:57
Wie sehr und wielange du danach k.o. bist hängt durchaus auch mit deinen Fahrrad km der Jahre davor zusammen :)
Es ist nicht so schlimm wie nach einem gelaufenen Marathon :)

edit - nachtrag:
meine Trainingsaufzeichnungen sagen:
für die Styrkeprøve 2015 bin ich in 2015 vorher 4040km geradelt -
für die Langdistanz (die erste und einzige) in den 8 Monaten davor gut 5300 km,
ich hatte mir eine Anfang September ausgesucht... ;)

loomster
02.10.2017, 22:27
Nicht verkehrt verstehen. Aber wer Sub-irgendwas im Auge hat, der macht keine Gehpausen oder nimmt auf dem Rad raus, wenn die Luft fehlt. Eine LD ist für die meisten aber immer noch eine per se Leistung.

fastrainer
03.10.2017, 09:33
Ich denke mit den Möglichkeiten auch Indoor Rad zufahren, sollte es möglich sein mit einigen Kilometern in den April zu starten. Muss ja nicht stundenlanges Rumgegurke sein.

Ist halt die Frage, ob Du in Rolle, Zwift, etc investieren willst. Ich persönlich finde es eine gute Möglichkeit auch nach der Arbeit zu trainieren.

tandem65
03.10.2017, 09:59
Richtig sinnvoll ist es sicher nicht sich in Vorbereitung auf eine LD sich zwischendurch total die Lichter auszuschiessen. Nach so einer Aktion brauchst Du ja sicher zwei Wochen, eher länger, um wieder nach Plan und mit Last trainieren zu können.

Naja, da bin ich eher bei Janjazz, Das ist doch eine tolle Einheit! Radfahren ist auch etwas anderes als ein 100km Lauf in 10h.:Huhu: Weshalb da 14 Tage Training hinterher wegfallen sollten verstehe ich nicht. Am Ende passt sowieso eine Regenerationswoche in's Konzept. Ob jetzt 17h für den TE wirklich realistisch sind habe ich keine Ahnung. Spielt aber letztendlich keine Rolle. Zielrichtung ist damit vorgegeben.
Einfach machen!

loomster
03.10.2017, 10:10
Jeder Jeck ist anders. Aber 2000 km im Vorjahr sind jezt auch nicht die allergrösste Basis, daher ziehe ich die lange Regeneration. In Norwegen kann man aber ja prima langlaufen. Wäre doch ideal für die Vorbereitung. Ich sehe das aus meiner Perspektive und meinem Körpergefühl so, dass ich zwei Wochen warten würde um mit intensiven Einheiten weiterzumachen.