PDA

Vollständige Version anzeigen : Vereinsrecht - wer kennt sich aus?


trina
01.10.2017, 11:25
Hallo zusammen,
hier im Forum kommt ja Einiges an Wissen zusammen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich im Vereinsrecht auskennt und mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.
Es geht dabei allerdings nicht um einen Sportverein.
Es geht um eine Patientenvereinigung und ich denke über die Option nach, eine Art Sektion/Abteilung in dem Verein zu gründen. Gegen den Hauptverein habe ich nichts, ein Stück mehr Selbstständigkeit (evtl. auch in finanzieller Sicht) wäre aber wünschenswert. Oder landet man dann doch irgendwann beim eigenen Verein?
Wie auch immer - vielleicht kann mir ja jemand hier ein bisschen mehr dazu sagen, gerne auch per PN.
Viele Grüße,
Katrin

Alteisen
01.10.2017, 19:53
Es kommt darauf an, was Du bezweckst. Zunächst hat der Verein eine Satzung, in der alles Wesentliche festgelegt ist. Darüber hinaus gibt es vermutlich auch eine Beitragsordnung, die festlegt, wer wieviel zu zahlen hat. Wenn Du nun eine neue Abteilung gründest, dann gibt Dir das vermutlich weder besonders viel Mitspracherecht (der Vorstand und die Mitgliederversammlung wird gemäß Satzung vermutlich immer noch die Entscheidungen treffen) noch gibt es weiteren finanziellen Spielraum, es sei denn, Du fängst an Abteilungsbeiträge zusätzlich zu erheben oder hoffst auf Zugeständnisse der anderen Abteilungen (sofern es schon welche gibt).

Mehr Entscheidungsfreiheit und finanzieller Spielraum ist vermutlich nur durch Engagement im Vorstand oder einen neuen Verein mit den nötigen administrativen Belastungen machbar. Eine Neugründung ist in Zeiten von Mustersatzungen kein Hexenwerk und so erlebt man auch mal den Notar bei einer kostenlosen Dienstleistung ;-)

Jimmi
02.10.2017, 09:51
Wie Alteisen sagt: Erst mal die Satzung konsultieren, ob Mehrspartenverein überhaupt vorgesehen ist.

Du hast als eigenständige Sektion dann aber ggfs den kompletten adminstrativen Aufwand, den aktuell der Gesamtverein für Dich stemmt. Das würde ich mir gut überlegen.

Ich bin seit 25 Jahren in der Vereinsleitung / Cheffe und langsam ist es genug. Bedankt hat sich noch keine Sau. Immerhin habe ich die Ablösung schon in den Startlöchern.

Gruß

trina
02.10.2017, 11:20
Guter Hinweis mit der Satzung, danke!
Die werde ich mal studieren...