PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Nizza Radstrecke


Le Strue
26.09.2017, 17:45
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne nächstes Jahr in Nizza starten. Kann mir jemand etwas über die Radstrecke sagen? Wie anspruchsvoll ist die Strecke? Welches Rad macht am meisten Sinn? Wie knackig sind die Anstiege? Wie technisch die Abfahrten?

Danke schon einmal im Voraus.

VG
Andreas

Le Strue
26.09.2017, 17:51
Oh, habe gerade mal weiter runter gescrollt. Gelten Die Aussagen von 2009 noch? Ich würde zum TT Rad tendieren.

LidlRacer
26.09.2017, 18:14
Vielleicht hilft das eine oder andere Video, falls noch nicht gesehen:
www.triclair.com/videos/telechargement-videos-triathlon.php

the man
26.09.2017, 19:21
Ich war heuer mit dem Rennrad unterwegs und hatte so einen kleinen Aufsatz montiert. Damit habe ich mich auf der doch recht anspruchsvollen Radstrecke sehr wohl gefühlt. Es fahren aber auch viele mit ihren Triathlon-Rennmaschinen. Die Auf- und Abfahrten sind langgezogen und nicht zu steil. Der Asphalt ist eher rauh, wie das in Frankreich oft der Fall ist. Im Schnitt kannste wohl ne Stunde auf die eigentliche Splitt-Zeit draufrechnen.

cardon
26.09.2017, 21:06
Ich bin mit dem Zeitfahrrad gefahren. Da ich aber ein eher "vorsichtiger" (manche sagen "ängstlicher" :Lachen2: ) Abfahrer bin, wurde ich dort von vielen Teilnehmern überholt. Es lässt sich zwar gut fahren, wenn man nicht soviel Risiko geht und damit leben kann, dass man Plätze verliert.
Auf dem Rennrad hätte ich mich da wohl besser gefühlt.

Wobei ich es mir nach all den Berichten im Internet noch viel schwerer vorgestellt habe. Da hat man ja die schlimmsten Befürchtungen gehabt.

Geniess den Wettkampf! Nizza war definitiv eines der Highlights meiner bisherigen Wettkämpfe!

Alteisen
26.09.2017, 21:46
Du solltest einfach vor dem Wettkampf die Strecke abfahren (gerne auch im Auto). Meine Grundregel war: Wenn es eine Mauer oder eine andere Art von Leitplanken in einer nicht einsehbaren Kurve hat, dann lieber etwas anbremsen. Wenn es diese nicht gibt, dann kann man einfach in die Kurve einlenken. (alles ohne Gewähr ;-)

merz
26.09.2017, 22:08
Ich fahr die Strecke weil sie so schön ist eigentlich einmal im Jahr einfach so mit dem RR, aber für mich als physisch schwachen und technisch sehr schwachen Fahrer ist klar, dass ich sie nicht im Rennen machen kann. Ein Highlight ist der erste Stich hoch von der Var den man auch wieder runter muss oder die Out und Back Pendelpassage, oder die letzten 10-15 km wenn es wieder zur Var geht- mon dieu!

Zum Vergleich - Lanzarote ist dagegen m.E. ohne viel Wind geradezu relativ entspannend, also machbar.

Wenn man gut radfährt, sicher ein Traum.

m.

Le Strue
26.09.2017, 23:32
Danke für die ganzen Tips. Das hilft mir schon deutlich weiter. Werde wohl auf jeden Fall mit dem TT fahren. Hört sich ja nicht so wild an. Der IM Nizza war der Grund warum ich mit Triathlon angefangen habe und wird dann jetzt wohl mein erster Ironman. Berge (ehr Hügel) kenne ich ja von hier genug. Das sollte eigentlich dann auch gut hinhauen.

mamoarmin
27.09.2017, 18:10
ich mache da jedes Jahr Urlaub, Geile Strecke, gute Bremsen brauchste und gute Technik, dann kannst auf den Abfahrten mächtig Kraft sparen und Strecke machen...es fahren eigentlich alle Setups rum, habe dieses Jahr viele TTs gesehen...die waren dann bergab aber meist langsamer als ich, ich fahre mit Scheibenbremse...irgendwann mach ich da auch mal mit, aber ich trau mir das noch nicht zu...viel, viel Spass wünsche ich Dir..

gaehnforscher
27.09.2017, 20:27
Wenn du mit dem TT fährst vllt nochmal nen schmalen Taler in neue und vor allem hochwertige Bremsbeläge investieren. Hat bei mir Wunder gewirkt und ließ sich damit auch in den franz. Alpen gut fahren.

MatthiasR
28.09.2017, 16:55
Meine Grundregel war: Wenn es eine Mauer oder eine andere Art von Leitplanken in einer nicht einsehbaren Kurve hat, dann lieber etwas anbremsen. Wenn es diese nicht gibt, dann kann man einfach in die Kurve einlenken. (alles ohne Gewähr ;-)

Das hätte mal mein Kollege berücksichtigen sollen :Cheese:
Ups (http://www.youtube.com/watch?v=CAMQOxQ9hYY&feature=related)

Gruß Matthias

PS: Nichts passiert, gab noch eine Top10-Plazierung

Huaka
28.09.2017, 17:21
Das hätte mal mein Kollege berücksichtigen sollen :Cheese:
Ups (http://www.youtube.com/watch?v=CAMQOxQ9hYY&feature=related)

Gruß Matthias

PS: Nichts passiert, gab noch eine Top10-Plazierung

wäre ich der Verunfallte gewesen, hätte ich den Radfahrer, der da berghoch steht, mal den Kopf gewaschen. Depp der :(

123Fritte
28.09.2017, 20:48
... ich denke, der Typ hatte nach dem Unfall anderes im Kopf...

Le Strue
29.09.2017, 08:08
Ui, werde den Leitplanken/Mauern Tipp auf jeden Fall berücksichtigen. Wenn ich so ne Stunts wie in dem Video mache, kriege ich immer Ärger von meiner Frau :Cheese:

marlaskate
29.09.2017, 11:26
Ui, werde den Leitplanken/Mauern Tipp auf jeden Fall berücksichtigen. Wenn ich so ne Stunts wie in dem Video mache, kriege ich immer Ärger von meiner Frau :Cheese:

Den hat der "stuntman" da auch bekommen.... :Cheese: :dresche :Lachen2:

Le Strue
28.02.2018, 14:20
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand ein paar verlässliche Daten zur Radstrecke geben? Wieviel km hat die Strecke genau? Passen die 2000hm?

Danke Euch schonmal.

VG
Andreas

Trimichi
01.03.2018, 07:44
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand ein paar verlässliche Daten zur Radstrecke geben? Wieviel km hat die Strecke genau? Passen die 2000hm?

Danke Euch schonmal.

VG
Andreas

Servus, nein, die 2000hm passen nicht.

Kruemel
01.03.2018, 11:12
Hi Andreas,

aus meiner Erfahrung kommen die 2.000 Höhenmeter ganz gut hin.
Zumindest wenn die Strecke sich nicht groß geändert hat - was ich nicht glaube. :)

Anbei meine Rennaufzeichnung aus 2014 (ca. 2.090 Hm)
https://connect.garmin.com/modern/activity/534693901

Generell hat mir die Radstrecke landschaftlich sehr gut gefallen.
Allerdings lag mir die "unbekannte" Abfahrt nicht so.

Gar nicht schön fande ich die Gruppen auf dem Weg zum Anstieg und danach :(

VG
Patrick

Le Strue
01.03.2018, 11:51
Ah, spitze, genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank! Die Strecke ist ja deutlich kürzer. Das hilft bei der Zeitenjagd :D

Le Strue
01.03.2018, 11:59
Die Strecke hat sich zu 2014 scheinbar etwas geändert. Bei Pont Du Loup zweigt die Strecke jetzt nach oben ab. Dafür gibt es am Schluss aus den Bergen raus einen Schlenker weniger. Das sollte für die HM insgesamt nicht weiter tragisch sein.

Ah, jetzt sehe ich es gerade. Da ist auch ein GPX Track, statt nur der PDF.

173km und 2095hm. Passt also auch ziemlich genau mit Deinen Daten von 2014.

Danke nochmal.

Und mit Gruppenbildung muss man wohl leider leben. Aber man kann ja zumindest für sich selber entscheiden, wie man dan Sport betreiben möchte.

Roque
02.03.2018, 08:59
Da ich dieses Jahr auch in Nizza starte...
Wie sieht es mit der Straßenbeschaffenheit aus? Grober Teer, eher ruppig und dreckig oder Verhältnisse wie z.B. Rother Straßen?

Danke schon mal und viele Grüße

Flo:Huhu:

Kruemel
02.03.2018, 10:49
Hi Flo,

hui, das ist schon ein paar Jahre her.

Er war also weder so schlecht bzw. so gut, dass es sich nennenswert eingeprägt hat :Lachen2:

Schwimmen war damals eine ziemliche Klopperei aber ich vermute, dass dies mittlerweile durch etwaigen Rolling-Start entschärft wurde.

Ich meine es geht erst etwas an der Promenade entlang.
Dort rollt es gut und jeder fährt etwas zu schnell :Cheese:
Dann kommt irgendwann ein erster, recht fieser Stich mit ordentlich Prozent um die Beine anzuwärmen.
Der eigentliche Anstieg ist dann gut zu fahren und belohnt einen mit teils toller Aussicht.
Die Abfahrt ist dann etwas technisch - nicht schwierig aber so, dass man als Teilnehmer aus der Rheinebene wohl 2-3 Minuten auf den Durchschnitts-Schweizer verliert :)

Dann geht es flach wieder Richtung Küste. Das hat mir gar nicht gefallen weil sich hier echte Pelotons gebildet haben.

Der Lauf ist dann flach und schnell an der Promenade. Lediglich die Hitze kann hier etwas störend sein :cool:

Trimichi
02.03.2018, 14:25
Hi Andreas,

aus meiner Erfahrung kommen die 2.000 Höhenmeter ganz gut hin.
Zumindest wenn die Strecke sich nicht groß geändert hat - was ich nicht glaube. :)

Anbei meine Rennaufzeichnung aus 2014 (ca. 2.090 Hm)
https://connect.garmin.com/modern/activity/534693901


VG
Patrick

Jo, merci für die Daten. Und sorry. Mir hatte man gesagt, die Radstrecke hatte mal 2900hm, und würde jetzt "nur" noch 2490hm haben (weil irgend ein Gipfel/Peek nicht mehr anzufahren ist wegen schlechter Straßenverhältnisse dorthin). :-((

Roque
02.03.2018, 22:56
Danke Kruemel :)

IM70.3WI
21.06.2018, 21:02
Servus, ich werde die Strecke morgen mit dem Auto abfahren. Sind hier in Nizza schilder wie in Frankfurt installiert? Oder muss ich das Handy mitlaufen lassen?

Grüße

Freeclimber83
09.08.2018, 10:45
Hast Du die Höhenmeter beim Abfahren der Strecke gemessen?
Laut Openrunner Track des Veranstalters sollen das ja "nur" 2090hm sein.
Wenn ich die Route aber in Komoot übertrage, werden mir knapp 2500hm angezeigt...

Trimichi
09.08.2018, 11:05
Hast Du die Höhenmeter beim Abfahren der Strecke gemessen?
Laut Openrunner Track des Veranstalters sollen das ja "nur" 2090hm sein.
Wenn ich die Route aber in Komoot übertrage, werden mir knapp 2500hm angezeigt...

Beim Piloten von IRONMAN now auf fb, der Übertragung des IM Nice im Web kostenlos auf facebook am 24. 6. war im Livestream die Frage nach den Hm auch ein kleines Thema. Ich hatte eingetippt es sind 2450 Meter. Meine Quelle ist seriös. Greg Welch ging darauf ein und sprach von über 2000 Höhenmetern...

Fazit: es sind knapp 2500hm ...

Le Strue
09.08.2018, 11:27
Ich bin die Strecke 2 mal mit meinem Edge 1000 abgefahren. Es waren jeweils knapp 2100hm. 2500hm sind es definitiv nicht.

Thomas W.
19.06.2019, 07:53
https://youtu.be/8oB7n2TjSMw

Das ist die Strecke visualisiert also mit Kamera abgefahren und mit dem Ein und Anderen Hinweis auf relevante Streckenteile unterlegt.

Ironman 70.3 Championship