PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengrösse Canyon Speedmax CF?

blange
25.09.2017, 13:32
Hallo zusammen

Nächstes Jahr möchte ich nach einigen Jahren ausschliesslich Radfahrern (Alpenmarathon) wieder Triathlon machen. Dazu will ich mir ein Triathlonrad zulegen. Längerfristig möchte ich damit Mitteldistanzen bestreiten. Ich hatte schon einige Räder von Canyon und will mir daher das Canyon Speedmax CF 7 zulegen. Bezüglich der Grösse bin ich allerdings unsicher (M oder S). Ich hab lange Beine (84 cm Schrittlänge bei 177 cm Grösse) und möchten eine eher entspannte Sitzposition. Fährt jemand von euch das Rad und hat vergleichbare Masse?

Danke und Gruss, blange

Del Torres
25.09.2017, 14:39
Ich habe beim Vorgängermodell S bei 86/178. M wird zu groß sein. Wenn die Geometrien halbwegs gleich geblieben sind...

fenhongkongfui
25.09.2017, 15:20
Ich hatte eine ähnliche Frage im letzten Canyon Speedmax-Thread
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1312273#post1312273

War dann letztendlich auch mal vor Ort und habe beide Probe gefahren. Auch wenn ich keins gekauft habe - denke ich auch M ist zu groß und würde selbst definitiv ein S kaufen!
Vor Ort "vermessen" wurde ich mit 176 / 82,5 und das "Positioning System" hat dort zunächst auch M(!) empfohlen; allerdings am aller untersten Ende... (Korridore konnte man da etwas schöner visualisiert mit dem Berater am POS Shopsystem sehen).
Kriegst du natürlich auch eingestellt, aber mit nahezu 0 Überhöhung und Sattel sehr tief. Auch Geschmackssache...

Die Geometrieangaben auf der Seite... stimmen zum Teil einfach auch nicht - u.a. die Sitzhöhe beim M. Habe ich die Verkäufer auch drauf angesprochen. Schulterzucken und "kann schon sein"... Schon lustig ;)
Soweit ich es sehe: Haben sich die Geomterien von 2017 auf 2018 nicht geändert und gleiche Modelle / Basis.

Viel Erfolg bei der Auswahl! :Blumen:

ironshaky
25.09.2017, 16:32
Wenn möglich würde ich hinfahren oder beide Rahmengrößen bestellen. Das System hat bei mir "M" ausgespuckt und das wäre bestimmt auch möglich gewesen. Gekauft habe ich "L" und den Vorbauspacer rausgenommen. Bin mit der Position sehr zufrieden. 185cm/90er Schrittlänge.

blange
26.09.2017, 09:54
Vielen Dank für eure Antworten, wie immer sehr hilfreich!

Ich habe beim Rennrad eine Sitzhöhe von 74.5 cm, d.h. bei M wäre die Überhöhung zwischen 6 und 14 cm und bei S zwischen 7.5 und 16 cm. Mehr als 14 cm fahre ich sowieso nicht, von daher würden wohl beide passen. Da ist also die Frage nach der Länge ausschlaggebend. Und hier fehlt mir die Erfahrung. Da muss ich wohl oder übel nach Koblenz fahren, insbesondere wenn die Geometrieangaben nicht korrekt sind.

Bin aber weiterhin an Tips bezüglich der Grösse interessiert!

Danke und Gruss, blange