Vollständige Version anzeigen : Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten
Superpimpf
24.09.2017, 20:33
UPDATE: Ab Beitrag 653 geht's neu los:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42834&page=82
---------- alt -----------
Einen Thread den keiner braucht, deswegen jetzt hier und heute ein battle den zu verfolgen die Welt verändern könnte.
In der Vergangenheit haben sich Carlos85 und meine Wenigkeit irgendwie über dieses Forum kennen und lieben gelernt :Liebe: :Cheese: und diese Zuneigung zueinander resultierte in diversen sportlichen Auseinandersetzungen...
2011 sind wir gegeneinander den Dresden Halbmarathon gelaufen, wo ich leider den kürzeren gezogen habe (Post vom Carlos (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=660775&postcount=952))
Superpimpf: 1:27 hoch
Carlos 1:26 niedrig
2012 müsste es gewesen sein, als wir beim Knappenman die olympische Distanz unser eigen gemacht haben, dort hab ich der gelben Hummel gezeigt wie man Rad fährt
Superpimpf 2:14
Carlos 2:24
Meine letzten 2 Jahre liefen aufgrund von Verletzungen eher schlecht als recht, Carlos hat das Forum für hochintensives Bodyweighttraining vernachlässigt. Bis vor kurzem :) Da hat doch der Laufvirus zugeschlagen und er ist zumindest die 2.5 km oneway in die Firma gelaufen. Dann paar längere Läufe und dann hatte ich irgendwann eine Nachricht
Also ich würd ja lügen wenn ich nicht ein klein wenig dran denken würde wieder richtig laufen zu wollen...
und kurze Zeit später
Wie wär es mit einem Hm Battle nächstes Jahr in Berlin?
wofür ich natürlich sofort Feuer und Flamme war :-B-(
Morgen startet der Reigen. Es sind 28 Wochen in denen wir hier schreiben wie toll wir sind und jeden gutgemeinten Ratschlag ignorieren. Freut euch auf liebevolle Beleidigungen und eventuell einen gewissen sportlich sinnvollen Zusammenhang, da Carlos wohl eher HIIT lastig trainiert aus seiner functional fitness Ecke kommend und ich klassisch eine Läufervorbereitung mache.
Super-Pläne machen kann ich-pimpf + Car-die gelbe Hummel-los85
Reinhard
24.09.2017, 20:40
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf, ich glaub an Dich :Huhu: :Huhu:
Superpimpf
24.09.2017, 20:49
@ sabine-g, du bist so berechenbar :Lachen2: :Huhu:
Super-Carlos findet meinen Eröffnungspost poetisch-pimpf
Sehr geil! ich verfolge das ganze ja schon per Facebook und bin gespannt! Die gelbe Hummel passt beim Carlos ja nicht mehr so richtig. Der braucht einen neuen Kampfnamen! :Cheese:
Ich hab für Carlos gestimmt. Hab selten jemanden mit so viel Disziplin oder Ehregiz oder Wahnsinn gesehen wie den. Die Transformation war beeindruckend und ich befürchte der dreht jetzt beim Laufen genauso durch und macht dich übel platt!
anneliese
24.09.2017, 20:55
Endlich geht es weiter! Ich erwarte ein wirklich episches Gemetzel, die Jagd nach dem Weltrekord über die Halbmarathon-Distanz im Händchenhalten und natürlich die besten Trainingstipps, die man zwischen hier und den ostafrikanischen Hochebenen bekommen kann.:Maso:
Lasset die Spiele beginnen! :Blumen: :dresche :cool: :Cheese:
sabine-g
24.09.2017, 21:02
@ sabine-g, du bist so berechenbar :Lachen2: :Huhu:
Bei euren und insbesondere deinen Ergebnissen gibt es keine andere Auswahl.
Carlos85
24.09.2017, 21:40
Huhu, kennt ihr mich überhaupt noch???
Ach herrje, da hab ich ja was angerichtet...
Da läuft man mal nach 5 Jahren Laufpause wieder etwas kontinuierlicher (6 Wochen) und dann wird hier so ein Druck aufgebaut :
Aber bitte, der Pimpf muss ja wissen was es heißt, sich mit mir anzulegen :bussi:
Ich laufe momentan 5x die Woche meine 2x2,5km Arbeitsweg. Mittlerweile verlängere ich den Weg nach Hause manchmal auf 5-10km. Letzte Woche lief ich mit Babyjogger 17km, darunter 15km in etwa 4:45er Tempo, wobei auch mal ein etwas flotteres Tempo drin war.
Was meine alte Verletzung am rechten Sprunggelenk angeht: ich merke zwar, dass das irgendwie nie so 100% gut ist wie links, aber ich habe keinerlei Schmerzen. Dies wird der Faktor sein, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Hält der Fuß: Friss meinen Staub, Pimpfiboy!
Hält der Fuß nicht: 12 Points for Sabine-g
Gestern gab es das erste Intervalltraining, testweise. 6x400m auf einem etwas holprigen Weg mit je 400m Pause. Die 400er waren alle bei 1:21-1:22. ich sag mal, es ist ausbaufähig, könnte aber schlimmer sein!
Die nächsten Wochen werden ich erstmal genau so weitermachen. Einmal die Woche soll es was flottes geben, also 200er oder 400er Intervalle oder mal einen kurzen TDL und einmal einen Lauf zwischen 10-15km.
Zusätzlich werde ich weiterhin mein HIIT Training machen, welches mich rein körperlich in den letzten 2 Jahren auf ein ganz neues Level gebracht hat! Ich hoffe mal, das hilft mir, recht schnell wieder ins Lauftraining reinzukommen!
Wie Anneliese schon schrieb (ich schrieb genau das 5 Minuten vorher im Chat an den Pimpf):
Lasset die Spiele beginnen :Duell:
sybenwurz
25.09.2017, 00:04
Huhu, kennt ihr mich überhaupt noch???
Scho...:Cheese:
Ich hab für "beide kommen eh nicht an die Startlinie" gestimmt.
Würde mich aber freuen wenn mich beide eines besseren belehren.
Bleierpel
25.09.2017, 08:27
Ich hab mal für Wayne gestimmt :Cheese:
Unterhaltsam wird's auf jeden Fall:)
trialdente
25.09.2017, 08:48
Aha, nun also auch auf diesem Kanal. Ich hatte mich gestern nach der Ankündigung bei FB schon gefragt, ob man dem bunten Treiben in irgendeiner Form wohl folgen könne. Aber bei Euch beiden Rampensäuen war es ja in keinster Weise die Frage ob, sondern vielmehr das wo war zu klären. Jetzt können wir uns beruhigt zurücklehnen und dem bunten Treiben zusehen.
[in Wirklichkeit werde ich natürlich heimlich trainieren, um dann in Berlin rechtzeitig vor Euch im Ziel zu sein und ein entsprechendes Zielinterview machen zu können] ;-)
EDITH ruft noch: Abstimmen werde ich nicht. Das habe ich gestern erst gemacht und war mit dem Ergebnis äußerst unzufrieden....
Sehr cool...
Ich habe für die gelbe Hummel gestimmt.
Die Konsequenz von Carlos hier und bei Freeletics hat mich beeindruckt. Der machts.....
:dresche
Carlos85
25.09.2017, 17:41
Dann starten wir mal das offizielle Training ;-).
Zur Einstimmung gab es heute früh 5km zur Arbeit und nach Hause wurden es etwas über 7km bei 5:05min/km.
Von den Beinen her locker, aber der Puls muss noch ein gutes Stück runter!
Diese Woche will ich 200er Intervalle machen, vermutlich Donnerstag oder am Wochenende.
captain hook
25.09.2017, 19:36
Diese Woche will ich 200er Intervalle machen, vermutlich Donnerstag oder am Wochenende.
Irgendwie musst du den Fuß ja kaputt bekommen.
sabine-g
25.09.2017, 19:43
Irgendwie musst du den Fuß ja kaputt bekommen.
Er hat immer schon gut gemeinte Ratschläge ignoriert.
Außerdem sind 200er bestimmt toll. Nur nicht um in 28 Wochen einen schnellen HM laufen zu können.
Huhu, kennt ihr mich überhaupt noch???
München 2004 ist unvergessen... :Huhu:
Carlos85
25.09.2017, 19:55
Irgendwie musst du den Fuß ja kaputt bekommen.
Na wenn 8x200 was kaputt macht, brauch ich gar nicht erst trainieren. Ein wenig Speed muss ja reinkommen und ich hab immer 200er und 400er zum Beginn gemacht und das hat immer gut hingehauen.
@foxi: aber hallo!!!! :-)
Carlos85
25.09.2017, 20:03
Morgen startet der Reigen. Es sind 28 Wochen in denen wir hier schreiben wie toll wir sind und jeden gutgemeinten Ratschlag ignorieren.
Er hat immer schon gut gemeinte Ratschläge ignoriert.
Ich halte mich nur an die Spielregeln :Cheese:
captain hook
25.09.2017, 20:06
Na wenn 8x200 was kaputt macht, brauch ich gar nicht erst trainieren. Ein wenig Speed muss ja reinkommen und ich hab immer 200er und 400er zum Beginn gemacht und das hat immer gut hingehauen.
@foxi: aber hallo!!!! :-)
Und wie oft hast Du ein Lauftraining sauber bis zum WK gebracht?
Mach halt ein paar Steigerungslaufserien auf nem einigermaßen "soften" Untergrund. Selbst mit >100km die Woche in Serie gab es einen sicheren Weg seinerzeit für mich in die Schädigung des Bewegungsapperates: IVs auf der Bahn. Und zumindest eilt Dir nicht der Ruf voraus der Robusteste zu sein was das angeht.
Carlos85
25.09.2017, 21:15
Und wie oft hast Du ein Lauftraining sauber bis zum WK gebracht?
Mach halt ein paar Steigerungslaufserien auf nem einigermaßen "soften" Untergrund.
Also wenn es um 10er bis HMs geht, hab ich meine Ziele nahezu immer erreicht!
Die Intervalle Laufe ich mehr oder weniger auf einem Wald/Schotterweg, da die Bahn derzeit eh saniert wird :-), das ist halbwegs soft.
Was die km angeht: ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit über 50km/Woche kommen werde.
Kaputt gemacht hab ich mir den Fuß damals einzig und allein, weil ich unbedingt die 200 Läufe Challenge durchziehen „musste“, statt mal ne Pause einzulegen.
...Letzte Woche lief ich mit Babyjogger 17km, darunter 15km in etwa 4:45er Tempo, wobei auch mal ein etwas flotteres Tempo drin war...
Mir wurde schon von deinem Überraschungsauftritt beim Kultlauf berichtet - aber denk dran, beim Halben hast keinen Babyjogger, an dem du dich festhalten kannst! :Lachanfall:
Ich finde ein solches Duell (oder besser neudeutsch "Battle"?) aber wunderbar unterhaltsam und überlege schon, für 2018 doch auch mal wieder ein Ticket für den HM zu lösen, um hautnah dabei zu sein. Wobei ich aktuell wohl bei einer 1:26er Zeit nicht ganz mitkäme...
Als Lokalpatriot (und natürlich auch aus sonstigen rein persönlichen Gründen) habe ich meine Stimme für den Berliner Kandidaten gegeben, sportlich betrachtet sehe ich zwei übermotivierte junge Hüpfer, denen alles zuzutrauen ist, von neuen Bestzeiten bis hin zum doppelten Ermüdungsbruch in der Vorbereitung - also, gebt alles und unterhaltet uns!
Oder: Lasset die Spiele beginnen! :Duell:
Carlos85
26.09.2017, 15:08
Wobei ich aktuell wohl bei einer 1:26er Zeit nicht ganz mitkäme...
Oh Gott, an solche Zeiten denke ich aktuell mal überhaupt nicht! Ich hatte ja schon diverse Neustarts nach gewissen Laufpausen (ok, meistens dann von 0 mit 15kg extra) und hab dann ein gutes bis 1,5 Jahre benötigt, um auf PB Form zu kommen.
Diesmal ist zumindest der Neustart etwas anders, da ich gewichtsmäßig mit aktuell 75,5kg verglichen mit meinen alten Laufzeiten im unteren Bereich bin (den 3:09 Marathon bin ich mit 80kg gelaufen, den 1:23er HM allerdings mit 73kg).
Mein Ziel ist es, beim Hm mit 71-72kg an den Start zu gehen. Wer es in meinem Facebook Blog nicht verfolgt hat: Nach meiner Sixpack Challenge diesen Frühling hatte ich am Ende 69,9kg mit 1-2h Training und guter Ernährung hinbekommen. Möglich wär es also. War mir zwar dann schon etwas zu wenig (auch optisch), aber für einen WK könnte man das ja kurzfristig nochmal anpeilen.
Das wären dann schon etwa 10kg weniger als der Pimpf :cool:
Superpimpf
26.09.2017, 19:29
Das wären dann schon etwa 10kg weniger als der Pimpf :cool:
Du bist ja auch eine Zwergen-Hummel :Lachen2:
Ich schrieb ja oben bereits, dass es seit gestern 28 Wochen sind bis zum Wettkampf. Ich bin gestern zum Auftakt 9km im 4:46er gelaufen, Carlos vor kurzem 15km in 4:45 - wir wären also derzeit wohl beide in der Lage den Halben unter 5er Schnitt zu laufen. Wo das Training hinführt werden wir sehen. Carlos macht dann halt nach 200 sehr schnellen m Pause :Lachanfall:
Mein Training habe ich mir wie folgt vorgestellt, bin aber für Vorschläge offen:
22 Wochen Vorbereitung, unterteilt in 2 x 10 Wochen mit einer Woche locker
6 Wochen "Peak" nach der HM Vorbereitung von Greif
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich ein Routine-Liebhaber bin, deswegen werden die 22 Wochen vom Grundaufbau immer sehr ähnlich aussehen.
Mo: DL (10km) (+FT)
Di: Tempotraining (Lauf ABC, Steigerungen, Intervalle) (+Schwimmen)
Mi: DL (10km) (+Rolle)
Do: TDL (+FT)
Fr: DL (10km)
Sa: LDL (bis 2h)
So: minikoppeln (nach ~2h radeln) (+ Zugseil)
FT = Bodyweighttraining, Stabi, Krafttraining, ...
Das Tempotraining am Dienstag ist beim Verein in der Halle, was im Herbst tatsächlich viel Lauf ABC und ein paar Steigerungen sind und sich über 100er auf 400er und auch in der Anzahl aufbaut.
---
Zum Training der letzten 3-4 Jahre:
13-14: Sehr viel trainiert, oft über 20h die Woche und im März 2 Wochen Mallorca - Ziel war die Quali in Frankfurt. Dafür hätte ich <9:20 gebraucht, das war am Ende unrealistisch. Eine 9:40 wäre wenn alles glatt gelaufen wärre drin gewesen. 5 Wochen vor Frankfurt Daumen beim radeln gebrochen --> totale Ruhigstellung der ganzen Hand --> kein Sport außer walken --> Motivationstief
14-15: Neuer Job, unregelmäßig trainiert. im Frühjahr Bänderanriss in der Schulter nach Radsturz...
15-16: bisschen regelmäßiger trainiert, August Challenge Regensburg bei km 9 beim Laufen raus (Kopf war nicht bereit zur Qual)
16-17: 200 Tage Challenge (100 Tage jeden Tag 2 Läufe) erfolgreich und ohne Verletzung (@Carlos :Huhu:) durchgezogen. April HM in 1:28 bei bescheidenen Bedingungen (Punkt zu Punkt Strecke, Gegenwind die ganze Zeit und Hagel)
dann lange Durststrecke bis August, August und September bisher ~100km Laufen, sehr ruhig mit Chariot (~5:30er Schnitt) und so langsam das Gewicht wieder in den Griff kriegend (83-84 maximal, aktuell ~80, Wettkampfgewicht sollte bei 75 liegen)
So Carlos, jetzt kommst du mit deinen 2.5km Spaßläufen... :-((
Super-Pläne schreibe ich gerne, daran halten ist das Schwierige-pimpf
Du bist ja auch eine Zwergen-Hummel :Lachen2:
Mo: DL (10km) (+FT)
Di: Tempotraining (Lauf ABC, Steigerungen, Intervalle) (+Schwimmen)
Mi: DL (10km) (+Rolle)
Do: TDL (+FT)
Fr: DL (10km)
Sa: LDL (bis 2h)
So: minikoppeln (nach ~2h radeln) (+ Zugseil)
FT = Bodyweighttraining, Stabi, Krafttraining, ...
f
Halte ich für viel zu viel Laufen für deine sportliche Vorgeschichte in den letzten 1-2Jahren. Das wird nix!
Superpimpf
26.09.2017, 20:58
Man wird nicht jünger...
Die 200/100 waren von 15 auf 16 und auch der HM war 16 vor Regensburg.
16 auf 17 war die Vorbereitung auf den Treppenmarathon in Radebeul wo ich auch wieder mal eine Woche vor dem WK verletzt war...
Super-da war ich dann mal wieder demotiviert-pimpf
Ich glaube der Pimpf gewinnt, es sei denn, er macht nun auch einen auf Bodyweight-Man. Wenn er einfach nur (viel!) läuft, dann gewinnt er.
Viel laufen ist meiner Meinung nach mäßigem laufen + Kraft locker überlegen.
Superpimpf
26.09.2017, 21:54
Halte ich für viel zu viel Laufen für deine sportliche Vorgeschichte in den letzten 1-2Jahren. Das wird nix!
Hast du konkretere Vorschläge was du am Plan ändern würdest?
Super-bei 200/100 hatte ich schon mal aus der kalten 14 Wochen lang 80 bis 115 km-pimpf
Carlos85
26.09.2017, 22:42
Ich glaube der Pimpf gewinnt, es sei denn, er macht nun auch einen auf Bodyweight-Man. Wenn er einfach nur (viel!) läuft, dann gewinnt er.
Viel laufen ist meiner Meinung nach mäßigem laufen + Kraft locker überlegen.
Pimpf, Rälph meint damit nur, dass wir jeden km 20 Burpees machen sollen ;-). Alternativ 200 Burpees vor dem Ziel :Cheese: :dresche
Superpimpf
27.09.2017, 07:44
Alternativ 200 Burpees vor dem Ziel :Cheese: :dresche
Da muss ich ja ne halbe Stunde vor dir da sein :Lachanfall:
Super-für richtig viel Bodyweighttraining hab ich eh keine Motivation-pimpf
bellamartha
27.09.2017, 07:56
Ich habe natürlich für meinen Schwarm, den Superpimpf abgestimmt.:Liebe:
Viel Spaß, Jungs, und macht Euch nicht kaputt!
Gruß
J.
sabine-g
27.09.2017, 08:01
Gibt es auch ein Viertel- und ein Halbfinale?
Z.B. gemeinsamer Silvesterlauf?
Und dann noch ein Rennen über 10km oder 15km ca. 6-8 Wochen vorher?
trialdente
27.09.2017, 08:41
28 Wochen den Fokus auf einen Halbmarathon zu richten, stelle ich mir auch wirklich schwer vor. Habt Ihr irgendwelche Zwischenziele, die Euch die Vorbereitung etwas erträglicher machen?
Ansonsten brauchen wir hier vor allem Daten, Zahlen, Emotionen, Bilder, Videos und Leidenschaft! Wie und womit wertet Ihr aus (Polar, Garmin, Strava,…) und habt Ihr schon einen Trainingsplan zur Hand? Ich habe beim letzten HM mal die Pyramide nach Greif als Tempoeinheit in den Plan eingebaut, das war mal eine ganz schöne Abwechslung und ließ sich ganz gut umsetzen.
Carlos85
27.09.2017, 09:35
Also vor 3 Wochen hatte ich ja noch gar nicht vor, überhaupt mal wieder einen WK zu laufen, doch mittlerweile hab ich echt wieder richtig Spaß am Laufen, was lange nicht der Fall war! Dazu tragen zwei Faktoren bei: 1. Mein Fuß ist weiterhin Schmerzfrei und , manche wissen es vielleicht noch, ich hatte keine anfänglichen Probleme mit der Juckerei beim Laufen.
Ich will definitiv nicht zu schnell zu viel machen, weshalb ich mir über andere Läufe erstmal keine Gedanken mache. Vermutlich werde ich wohl zumindest einen 10er vor dem Halbmarathon laufen. Ob das nun im Training passiert, worin ich ja gern mal Bestzeiten aufstelle, oder im Wettkampf (Lauf der Sympathie bietet sich hier an im März), werden wir sehen.
Da der Pimpf in Dresden und ich in Berlin wohnen und wir beide nicht einfach mal so zum anderen hindüsen (war ohne Nachwuchs sicher einfacher, gell Pimpf ;-) ), denke ich nicht, dass es vorher einen direkten Vergleich im Wettkampf gibt. Eher kann ich mir vorstellen, dass wir hin und wieder mal einen Formtest machen werden.
Was die Trainingsgestaltung bei mir angeht, gehe ich da erstmal noch mit relativ wenig Struktur ran, denn 28 Wochen nur für einen HM zu trainieren ist quatsch. Momentan hilft mir sicherlich noch jeder Kilometer, besser in Form zu kommen.
Morgens laufe ich meine 2,5km (manchmal max. 5km) zur Arbeit im lockeren Tempo, was derzeit bedeutet: 5:10-5:30min/km.
Feierabend ist meistens gegen 15.30 und dann habe ich unter der Woche 2 Optionen:
1. Wenn ich den kleinen aus der Kita hole: 45min Zeit für Training. Entweder 6-9km laufen oder 2,5km laufen und 30min HIIT
2. Wenn ich den Kleinen nicht holen muss (i.d.R. einmal die Woche, wenn Opa ihn holt): 90-120min Zeit für Training. Hier kann ich zukünftig meinen "langen Lauf" einbauen oder mein Intervalltraining machen oder aber auch mal ne längere HIIT Einheit
Ansonsten gibt’s meistens Abends noch 3-5x die Woche gute 30min Bauchtraining und etwas Krafttraining, wenn es die Zeit noch hergibt.
Am Wochenende werde ich dann das machen, was ich unter der Woche nicht geschafft habe: Längerer Lauf oder was schnelles.
Ob ich vor Februar eine richtige Struktur ins Training einbauen werde, wird sich zeigen.
HIIT bedeutet bei mir aktuell: Eher kraftbetont, also Übungen wie Klimmzüge, Pushups etc., ich denke das ist ein guter Ausgleich zum Laufen. Je näher es an den HM geht, werde ich das vielleicht Richtung Ausdauer ändern, also Burpees, Jumping Jacks etc., eben schnellere Bewegungen (momentan brauch ich für 50 Burpees knapp 4 Minuten, das ging auch schon in 2:20min). Im Gegensatz zu Rälph denke ich, dass das HIIT Training durchaus was bringen wird. Klar, laufen kommt vom laufen, aber wenn man die Wahl hat zwischen Laufen mit schlechter Rumpfmuskulatur und Laufen mit sehr guter Rumpfmuskulatur, wird zweiteres bestimmt schneller sein.
Würde ich wissen, dass ich 100km/Wochen laufen kann, ohne Probleme zu bekommen, dann würde ich sicher eher das tun, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht gutgehen würde ;-).
@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist :Cheese:
trialdente
27.09.2017, 09:40
@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist :Cheese:
Genau solche Aussagen braucht es hier :Huhu:
Superpimpf
27.09.2017, 13:10
Viel laufen ist meiner Meinung nach mäßigem laufen + Kraft locker überlegen.
Dann gewinne ich ja locker, denn der zarte Car-zuviel laufen macht mich kaputt-los verträgt das ja nicht... :cool:
Gibt es auch ein Viertel- und ein Halbfinale?
28 Wochen den Fokus auf einen Halbmarathon zu richten, stelle ich mir auch wirklich schwer vor. Habt Ihr irgendwelche Zwischenziele, die Euch die Vorbereitung etwas erträglicher machen?
Wie Carlos bereits schrieb ist das bisher nicht geplant, aber eigentlich ist außer der Tag der Entscheidung noch gar nix geplant :Cheese:
Ansonsten brauchen wir hier vor allem Daten, Zahlen, Emotionen, Bilder, Videos und Leidenschaft! Wie und womit wertet Ihr aus (Polar, Garmin, Strava,…) und habt Ihr schon einen Trainingsplan zur Hand? Ich habe beim letzten HM mal die Pyramide nach Greif als Tempoeinheit in den Plan eingebaut, das war mal eine ganz schöne Abwechslung und ließ sich ganz gut umsetzen.
Ich tracke mit Garmin (Vivoactive derzeit) und Sporttracks. Für so online-Sachen bin ich mit 34 zu alt :Lachanfall:
Daten wird es von mir als Wochenzusammenfassung immer so geben wie es vorne in der Planung steht, bei Car-ich drücke und ziehe mich hoch-los wohl bloß Anzahl an Wiederholungen von Übung xyz.
Zur Greif-Treppe (https://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html) siehe weiter vorn...
Mein Training habe ich mir wie folgt vorgestellt, bin aber für Vorschläge offen:
22 Wochen Vorbereitung...
6 Wochen "Peak" nach der HM Vorbereitung von Greif
...das habe ich auch eingeplant. 6-12km im HM Tempo als Tempoeinheit aber etwas abwechslungsreich klingt gut. Die restliche Zeit wird unspezifisch einfach fit werden im Laufen. Derzeit werd ich froh sein wenn der TDL wenige km in @4:30 gehen würde...
@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist :Cheese:
Schreibt der, der mit einer Monster-Vorbereitung in Roth die Radstrecke rocken wollte und dann eine 5:30 Kaffeefahrt gemacht hat :Schnecke:
Super-den Car-ich mache HIIT weil ich sonst wieder kugelrund werde-los mache ich doch schon im vorhinein platt-pimpf
Superpimpf
27.09.2017, 22:09
Gerade mal gerechnet. Der Plan vorn gibt ungefähr 70 km die Woche, bei 28 Wochen ergibt das 1960 km und somit steht das Ziel fest:
Super-2000 klang in den 90ern auch so fortschrittlich-pimpf
sabine-g
27.09.2017, 22:12
In eurem alter wäre jede Zeit > 1:20h ziemlich peinlich.
Superpimpf
27.09.2017, 22:23
In eurem alter wäre jede Zeit > 1:20h ziemlich peinlich.
Na also Carlos, da haben wir doch mal ne Ansage! Die 3:48 sind doch auch eher joggingtempo als echtes laufen, das sollte doch drin sein.
Und da Bayern schauen sich eh nicht lohnt kannst du ja auch mehr trainieren :Cheese:
Super-dafür braucht man doch gar nicht trainieren-pimpf
T.U.F.K.A.S.
27.09.2017, 22:37
Und da Bayern schauen sich eh nicht lohnt kannst du ja auch mehr trainieren :Cheese:
Kommt auf den Blickwinkel an :Cheese:
Carlos85
28.09.2017, 08:47
Na also Carlos, da haben wir doch mal ne Ansage! Die 3:48 sind doch auch eher joggingtempo als echtes laufen, das sollte doch drin sein.
Meintest du gestern nicht, dass du das noch keine 4km am Stück jemals gelaufen bist? :cool: :Cheese:
Kommt auf den Blickwinkel an :Cheese:
:dresche
Hab die Zeit aber zumindest genutzt und ne Stunde Bauch und Kraft gemacht. Zudem gab es gestern früh 2,5km und nach der Arbeit 7,5km @5:10min/km. War etwas zäh, da ich Mittags nicht viel gegessen habe.
Die Arbeitswege laufe ich übrigens immer mit Rucksack, der dürfte so seine 3-4kg haben. Oh, damit bin ich ja immer noch leichter als der Pimpf :Lachen2:
Carlos85
28.09.2017, 08:48
Gerade mal gerechnet. Der Plan vorn gibt ungefähr 70 km die Woche, bei 28 Wochen ergibt das 1960 km und somit steht das Ziel fest:
Super-2000 klang in den 90ern auch so fortschrittlich-pimpf
Hm, dann sollten bei mir 50km die Woche genügen :dresche
Car-in Kampflaune-los
Superpimpf
28.09.2017, 13:37
...@5:10min/km. War etwas zäh...
Wie niedlich <Humpelsmiley>
Gerade 8.4km mit 4km “TDL“ in 4:27 drin (4:20, 27, 31, 27). Es gibt einiges zu tun...
Super-Aber bei 200/100 bin ich auch fast nur locker gelaufen und da ist einiges bei rumgekommen-pimpf
captain hook
28.09.2017, 13:53
Kommt auf den Blickwinkel an :Cheese:
Die waren so chancenlos wie der Pimpf im Duell gegen Carlos. :Lachanfall: Aber es machte Spass Paris zuzusehen. So 2-3 Tore mehr hätten sie ruhig machen können. Vermutlich waren sie in gnädiger Laune. :liebe053:
Ich hab den Carlos letztens gesehen. Das sah richtig nach Laufen aus. Ich bin fast vom Rad gefallen. Und das mit Babyjogger. Pimpf... du hättest was mit Radfahren wählen sollen. ;) Wer erinnert sich noch an das großartige Duell Sinapur vs. Carlos in Folge einer Cocktailwette?! :Lachanfall: Das Video hat was! :Lachen2:
trialdente
28.09.2017, 14:01
Wer erinnert sich noch an das großartige Duell Sinapur vs. Carlos in Folge einer Cocktailwette?! :Lachanfall: Das Video hat was! :Lachen2:
Wo wo wo? :Blumen:
...Das Video hat was! :Lachen2:
Ja-weil der Kameramann ja auch genug Energie hatte, noch schöne "Vorbeifahrten" zu filmen :cool:
(auf dem RR war das gegen die beiden TT-Piloten, oder?)
sabine-g
28.09.2017, 14:06
Gerade 8.4km mit 4km “TDL“ in 4:27 drin (4:20, 27, 31, 27).
Welches drei Buchstaben passen hier nicht rein?
Es gibt einiges zu tun...
In der Tat.
Dein TDL Tempo sollte eigentlich lockeres Joggingtempo sein.
captain hook
28.09.2017, 14:09
Wo wo wo? :Blumen:
" Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
So, hier ist das Video des kleinen Duells heute gegen Sinapur
https://www.youtube.com/watch?v=8HtD...ature=youtu.be "
captain hook
28.09.2017, 14:10
Welches drei Buchstaben passen hier nicht rein?
In der Tat.
Dein TDL Tempo sollte eigentlich lockeres Joggingtempo sein.
Der rennt halt wie die Bayern gegen Paris spielen...
trialdente
28.09.2017, 14:12
[QUOTE=sabine-g;1331650]Welches drei Buchstaben passen hier nicht rein?
[QUOTE]
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Danke Captain!
Superpimpf
28.09.2017, 14:16
Welches drei Buchstaben passen hier nicht rein?
“mit“? ;)
Super-der Carlos rennt also gar nicht mehr im Sitzen? @captain-pimpf
Carlos85
28.09.2017, 14:20
Gerade 8.4km mit 4km “TDL“ in 4:27 drin
Wie niedlich :Lachen2:
Hast du irgendwelche Pulsdaten als Vergleich, was du da in trainiertem Zustand hast und was jetzt?
Super-Aber bei 200/100 bin ich auch fast nur locker gelaufen und da ist einiges bei rumgekommen-pimpf
Ähm, was genau? Mal abgesehen von meiner Verletzung, kam bei meinen 200/100 damals ne 37:17 auf 10km auf der Bahn raus.
Ich hab den Carlos letztens gesehen. Das sah richtig nach Laufen aus. Ich bin fast vom Rad gefallen. Und das mit Babyjogger. Pimpf... du hättest was mit Radfahren wählen sollen. ;)
:Blumen: (bei meinem Laufstil von Laufen zu sprechen ist aber eh witzig. Seit dem Dresden HM 2011(?) fragt sich der Pimpf, wie man damit so "schnell" laufen kann :Lachanfall: )
An den jungen Herren, der hier Inkognito unterwegs ist: Lass dir mal neue Sprüche einfallen.
tomerswayler
28.09.2017, 14:34
Wie wärs mit nem monatlichen Coopertest als Vergleich?
Carlos85
28.09.2017, 16:13
Wie wärs mit nem monatlichen Coopertest als Vergleich?
Den hab ich doch glatt eben spontan gemacht, da mir der Vorschlag gefiel.
Ich hab geliefert. Auflösung man Abend, was schätzt ihr? Ich hätte 2,8km erhofft, auch da ich davon ausging zu langsam zu beginnen oder viel zu schnell...
Das Ergebnis ist doch aufschlussreich...
Das ist einfach 12 Minuten Vollgas oder? Hätte auch auf knapp 3 km getippt.
BunteSocke
28.09.2017, 18:07
Ich tippe auf 3072 m
3074 m :Peitsche:
:Huhu:
tomerswayler
28.09.2017, 18:47
3033m
Pimpf, jetze musst du nachlegen!
Carlos85
28.09.2017, 18:50
Na dann...
Ich lief auf der ziemlich exakten 400m Bahn die einem gut Laufbahnen Waldweg entspricht und man 3x über eine kleine Wurzel springen muss (wer meinen Laufstil kennt weiß, dass es mich also 3x je runde auf die Fresse hauen kann...)
Nachdem ich also gut 4km eingelaufen war, hab ich meinen Ricksack abgelegt, iPhone in die Hand (es muss dann dringend mal ne neuere applewatch her mit GPS) und ab ging es.
Ich mach es kurz: ich bin von Anfang bis Ende ein recht konstantes Tempo gelaufen. Ich hoffte 8 Runden zu schaffen, also 2800m. Als ich nach 6 Runden das erste mal auf die Uhr sah, stand da was von 5:cumin und 3:4x Schnitt, da staunte ich nicht schlecht.
Am Ende bin ich 9 1/4 Runden gelaufen! Die Uhr bzw. das IPhone sagt 3140m (3:50min/km), aber mindestens 100m wurden in der ersten Runde geschluckt, also waren es ziemlich genau 3250m, was auch mit den 9 1/4 Runden hinkommt.
Damit hätte ich nun nie und nimmer gerechnet....
Ich bin mir sicher, dass ich eine sichere sub20 aif die 5km zuende laufen hätte können.
Maximalpuls war 195, da ist bei mir normalerweise noch etwas Luft nach oben.
Und jetzt ist der Pimpf dran :Huhu:
Insgesamt waren es heute 10km unter 45min.
Carlos85
28.09.2017, 18:56
37788
Das sieht man wie konstant es war (davir und danach diverse ampelstops.)
Ach das wichtigste: keinerlei gezicke im Fuß davir, währenddessen und danach.
BunteSocke
28.09.2017, 18:58
3074 m :Peitsche:
:Huhu:
Immerhin habe ich am besten getippt :Lachanfall:
Ich bin etwas neidisch. Glaub hier les ich nicht mehr mit. Ich bin dieses Jahr 917 km gelaufen (geschwommen und geradelt) und hätte es heute beim Test nicht so weit geschafft. :(
sabine-g
28.09.2017, 19:16
sehr gut.
Wenn ihr beide den HM ins Ziel bringt, wirst du gewinnen, da bin ich 100% sicher.
Carlos85
28.09.2017, 19:40
Ich bin etwas neidisch. Glaub hier les ich nicht mehr mit. Ich bin dieses Jahr 917 km gelaufen (geschwommen und geradelt) und hätte es heute beim Test nicht so weit geschafft. :(
Schön hergeblieben!
Ich bin zwar nicjt viel gelaufen in letzter Zeit (wobei es in den letzten 7 Wochen aich schon etwa 300km sein dürften), aber vergiss mal nicht, dass ich sonst die letzten 2 Jahre sehr viel Sport gemacht habe und mit 75kg ein PB fähiges Gewicht habe. Die Ausdauer hab ich nie verloren, gab ja durchaus mal ein 2-3h Workout und so Späße, jetzt muss halt die laufspezifische Muskulatur besser werden und dann gilt es das Tempo in die Länge zu ziehen :-)
Der Pimpf darf sich auf jeden Fall anstrengen!
Schön hergeblieben!
Na gut überzeugt. Ja da hast du schon recht. Eine bessere Ausgangslage wie du kann man kaum haben. Körperfett tief, Muskeln alle auf Höchstleistungen trainiert. Du hast das schon verdient! :Blumen:
trialdente
29.09.2017, 07:23
Carlos bestätigt mal wieder seine Signatur und testet seine Knochen direkt mal im Vollgasmodus, und Super-lass den Berliner mal seine Knochen ruinieren, ich schau mir das entspannt an-pimpf geht die Sache locker an. Alles wie immer ;-)
Superedith ruft noch, dass Pimpf sicher jetzt nicht (öffentlich) nachlegen wird.
Carlos85
29.09.2017, 09:18
Superedith ruft noch, dass Pimpf sicher jetzt nicht (öffentlich) nachlegen wird.
Bestenfalls mit Worten. Die Beine haben ja nix drauf :Cheese: :Duell:
Und die Knochen haben die letzten 2 Jahre schon mehr ausgehalten, ich sag nur 3x Helios Strength oder die 14 Workout Aktion letztes Jahr mit vielen Sprüngen, das war schon mit nem Marathon zu vergleichen ;-).
ritzelfitzel
29.09.2017, 09:45
Ist der blog hier gut... !! Sowas von abonniert :Cheese:
Superpimpf
29.09.2017, 21:19
Carlos bestätigt mal wieder seine Signatur und testet seine Knochen direkt mal im Vollgasmodus, und Super-lass den Berliner mal seine Knochen ruinieren, ich schau mir das entspannt an-pimpf geht die Sache locker an. Alles wie immer ;-)
Yippieh, ich habe meinen eigenen Kommunikationsberater :Blumen:
Superedith ruft noch, dass Pimpf sicher jetzt nicht (öffentlich) nachlegen wird.
Bestenfalls mit Worten.
Was soll ich obigem noch hinzufügen? Wer 28 Wochen vorm Wettkampf in Form ist macht halt was falsch (oder auch: wer immer in Form ist ist nie in Form) x-(
Die Beine haben ja nix drauf
[Diss-Modus aus]
Zuallererst: die 3:45 könnte ich derzeit nicht rennen, Respekt dafür! Und für mich als Diesel, der alles bis 10km ein elendiges Gehetze findet, ist der Cooper-Test sowieso eine Herausforderung, aber ich werde ihn in nächster Zeit mal mit einplanen.
[Diss-Modus wieder an]
Die Beine mach ich mir halt nicht am Anfang kaputt, abgerechnet wird am 08.04.2018! :dresche Und Bestzeiten im Training rennen - eigentlich bist du doch mit dem Rad gefahren :Huhu: - ohne Nachweis und Ergebnisliste... :Lachanfall:
Super-jetzt ein entspanntes Läufchen und morgen einen "LDL" über 1:30 h mit Chariot wohl im knapp 6er Schnitt um Car-ich kann nur kurz und schnell (und das als Mann :Cheese: )-los85 in Sicherheit zu wiegen-pimpf
Carlos85
29.09.2017, 22:30
1:30h Junkmiles sammeln? Viel Spaß dabei :-)
Superpimpf
29.09.2017, 22:37
Wer 70 Minuten Junk-Bauchübungen macht sollte vorsichtig sein :Huhu:
Wie kann man sich eigentlich motivieren so lange auf einem Fleck Sport zu machen? :confused:
Super-entspannt und alleine 9km durch den Park @5:13, laufen kann so schön sein-pimpf
Superpimpf
30.09.2017, 16:58
...morgen einen "LDL" über 1:30 h mit Chariot wohl im knapp 6er Schnitt...
Ganz so lahm war es gar nicht. Mini-Pimpf musste Mittagsschlaf machen, es stand ein langer Lauf an, was liegt da näher als den Chariot durch die Gegend zu schieben.
1:32 h @ 5:33 min/km (16.5 km) Sind es geworden. Sehr entspannt die Spätsommersonne genossen :)
Hast du irgendwelche Pulsdaten als Vergleich, was du da in trainiertem Zustand hast und was jetzt?
Messe seit 2 Jahren keinen Puls mehr. Hab aber mal geschaut, das Durchschnittstempo meiner Läufe sagt relativ wenig aus. bei 200/100 vor 2 Jahren war die Pace im Wochenschnitt nie unter 5 min/km, den HM im April bin ich dann in 4:11 min/km gelaufen.
Ähm, was genau? Mal abgesehen von meiner Verletzung, kam bei meinen 200/100 damals ne 37:17 auf 10km auf der Bahn raus.
Einiges ;)
An den jungen Herren, der hier Inkognito unterwegs ist: Lass dir mal neue Sprüche einfallen.
Der und jung? :Lachanfall: In dem Alter lässt du dir keine neuen Sprüche mehr einfallen, da bist du froh überhaupt noch nach außen hin schlagfertig zu wirken... :Huhu:
Super-2014 in der Vorbereitung auf FFM hieß LDL 34 km @ 4:20er pace :Weinen:-pimpf
Carlos85
30.09.2017, 19:37
Sich bei mir stand heute was längeres an. 13-15km sollten es werden. Die gewählte Strecke erwies sich heute als leichter Fehlschlag, da sowohl an der Oper, als auch am Brandenburger Tor irgendwelche Versnstaltungen waren, die zu Strassem voller Touristen führten.
Die ersten 9km als teilweise mit einigen Ausweichmanövern und etwas höheren Zempo als ich dachte (4:45min/km). Zum Ende hin fand ich noch eine etwas ruhigere Route und kam am Ende auf gut 14km in 4:52er Tempo (Uhr lief im Haus noch etwas weiter...)
Von der Puste her war der Lauf ziemlich easy, nur die Muskulatur wird do ab 10km doch noch etwas steif ;-).
Insgesamt sind es damit 58km diese Woche plus etwa 3 Stunden HIIT/Kraft. Guter Auftakt!
Irgendwie hab ich seit ich wieder laufe dauernd Hunger, da musste heute mal ne selbstgemachte pizza her!
37794
Superpimpf
01.10.2017, 13:51
Ein Satz mit ü, das war wohl nüscht (um in der hiesigen Mundart zu bleiben).
Locker Rad mit Chariot war der Plan, leider hat es der Mini-pimpf heute gar nicht gut gefunden. Nach 10 min Dauerschreien von hinten mit mehreren Stops mit dem Versuch der Beruhigung bin ich wieder heim und hab ihn ins Bett gelegt. Dann trotzdem los zum “Koppellauf“. Ich hab vom Tor eine Runde bei der ich zweimal eine Straße queren muss, das allerdings parallel dazu, so das man nicht stoppen muss und die genau eine Meile durchrennen kann.
Ist nicht ganz der Coopertest, aber das taugt mir, da renn ich immer relativ flott.
Heute 3:56er Pace. Dafür, dass ich noch zu viel Gewicht rumtrage ein ganz vernünftiger Anfang.
Die Runde ist km-weise verlängerbar, also vielleicht nächste Woche 2.6 und dann 3.6, da kann man den Coopertest ausmitteln.
Super-gestern hat meine Frau den Thread gelesen und ich soll euch sagen, dass wir netter zueinander sein und uns nicht so zupflaumen sollen :Cheese:-pimpf
Superpimpf
01.10.2017, 20:19
Insgesamt sind es damit 58km diese Woche plus etwa 3 Stunden HIIT/Kraft. Guter Auftakt!
Ha, bei mir sind es knapp 62 :Lachen2: @ 5:15 durchschnittlich, dafür nur ne Stunde sonstiges...
Mo: (S)DL 9.1km @ 4:46
Di: DL 9.1 km @ 5:16
Mi: DL (Chariot) 8.1km @ 5:50 (+ 30 min Rolle, 6 min Stabi)
Do: 8.4 km @ 4:56 mit 4km "TDL" @ 4:27
Fr: DL 9.1 km @ 5:13
Sa: "LDL" (Chariot) 16.5 km @ 5:33
So: minikoppeln Meile @ 3:56 (nach 14 min "radeln") (+ 10 min Stabi)
Super-ich warte noch auf Car-"Hm, ich wäre schon wieder in disslaune"-los85-pimpf
Sebast!an
02.10.2017, 09:43
...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich ein Routine-Liebhaber bin, deswegen werden die 22 Wochen vom Grundaufbau immer sehr ähnlich aussehen.
Mo: DL (10km) (+FT)
Di: Tempotraining (Lauf ABC, Steigerungen, Intervalle) (+Schwimmen)
Mi: DL (10km) (+Rolle)
Do: TDL (+FT)
Fr: DL (10km)
Sa: LDL (bis 2h)
So: minikoppeln (nach ~2h radeln) (+ Zugseil)
FT = Bodyweighttraining, Stabi, Krafttraining, ...
...
Sehr gut, in deinem Plan steht überhaupt kein TT drin. Da brauche ich mich ja nicht hetzen, dass du dein Material zurück bekommst. ;)
Pablo1305
02.10.2017, 10:15
Ich hab für den Mann mit den vielen Bauchmuskeln abgestimmt.
Was soll "Wayne" bedeuten ?
Was soll "Wayne" bedeuten ?
Wayne interessierts...
Mal ne Frage am Rande, ich finde bezogen auf das Tempo eurer TDL, dass ihr die normalen Dauerläufe eher flott unterwegs seid. Ich würde da glaube ich eher mehr Luft dazwischen lassen. Oder geht das nur mir so?
Superpimpf
02.10.2017, 20:12
Interessant, dass du das findest. An mir wird sonst oft kritisiert, dass ich allgemein immer zu langsam laufe (für das was im WK rauskommt).
Ich finde jetzt aber den Unterschied zwischen 3:56 und 5:50 schon relativ hoch ;)
Die Woche war halt am Anfang erstmal schauen ob man überhaupt noch rennen kann (die 4:46) und das Schnelle dafür nicht ganz so flott um nicht gleich kaputt zu gehen. Jetzt schon TDLs in irgendeinem unbekannten Zieltempo zu rennen wäre aber IMHO auch kontraproduktiv.
Woche 2:
Mo: DL 11.1 km @ 5:31 - schönes Läufchen durch den Regen.
Super-Carlos schreibt mir immer wie er mich dissen will aber traut sich nicht:Lachen2:-pimpf
Carlos85
03.10.2017, 11:13
Gestern gab es unerwartet einen Pausentag. Morgens stand ich mit dem kleinen vor der geschlossenen Kita, wir hatten den Brückentag nicht auf dem Schirm... so musste der kleine mit ins Büro. Statt per Pedes ging es mit der Strassenbhn dorthin.
Heute kann ich auch nicht laufen, da meine Frau Rufbereitschaft hat. Gibt also abends noch ne Runde HIIT.
Ansonsten war gestern noch ein schöner Cheatday mit Pizza und Häagen Dazs, wobei ich damit meine persönliche Eissaison beendet habe, gab die letzten Monate fast täglich 2-3 Kugeln ;-).
Interessante Feststellung der letzten Zeit, seit ich wieder laufe: Ich habe ständig Hunger! Ich hab die letzten 2 Jahre echt viel gemacht. Oft gab es Phasen mit 1,6-2 Stunden täglichen Trainings, aber so einen Hunger wie an einem Tag mit 10-15km laufen habe ich lange nicht gehabt, da muss ich echt aufpassen (aich deshalb kein Eis mehr vorerst).
Vom Gewicht her bin ich aktuell mit 76kg an meiner gefühlten Obergrenze. Früher war das fast mein optimales Laufgrwicht, was ich eher selten hatte (meist 78-80kg).
Wenn es mir gelingt, bis zum HM auf 70kg zu kommen, kann durchaus mehr möglich sein, als ich mir aktuell vorstellen kann. Das wird aber noch richtig viel Arbeit ab Januar! Bis Ende des Jahres will ich einfach bei meinem aktuellen Gewicht bleiben. Der Pimpf wird wahrscheinlich bis Ende des Jahres seine 75kg erreicht haben, nachlassen und mit 80kg am Start stehen.
Mal ne Frage am Rande, ich finde bezogen auf das Tempo eurer TDL, dass ihr die normalen Dauerläufe eher flott unterwegs seid. Ich würde da glaube ich eher mehr Luft dazwischen lassen. Oder geht das nur mir so?
Also aktuell mache ich doch noch gar keine TDLs. Würde ich einen TDL machen (TDL fängt bei mir anfänglich bei 4km an und geht bis 15km in der HM Vorbereitung), wäre das Tempo wohl um 4:15min/km.
4:45 ist daher für mich ein flottes aber noch angenehmes DL Tempo. 5min-5:15min/km ist aktuell mein Wohlfühltempo. Wenn es langsamer ist, habe ich schwere Beine oder bin nicjt git drauf. Ich denke ein Tempo langsamer als 5:30min/km bringt mir keinen mehrwert, da würde ich eher was alternatives machen (HIIT).
Während der Pimpf schon von einer sub1:20 träumt, mache ich mal eine handfeste Ansage:
Wenn du vor mir ins Ziel kommen willst, musst du deine PB um 1:30 Minuten verbessern.
Car-hat es gar nicht nötig zu dissen-los
sabine-g
03.10.2017, 11:25
Wenn du vor mir ins Ziel kommen willst, musst du deine PB um 1:30 Minuten verbessern.
insgesamt oder pro Kilometer?
maotzedong
03.10.2017, 11:51
Schon mal überlegt, dass der Hunger wegen zu schnellem Tempo kommt und du die Speicher entleerst damit?
Superpimpf
03.10.2017, 12:19
Der Pimpf wird wahrscheinlich bis Ende des Jahres seine 75kg erreicht haben, nachlassen und mit 80kg am Start stehen.
Wenn du vor mir ins Ziel kommen willst, musst du deine PB um 1:30 Minuten verbessern.
Car-hat es gar nicht nötig zu dissen-los
Car-JoJo ist mein zweiter Vorname-los projeziert von sich auf andere :Cheese:
Das sollte drin sein, wäre quasi das Tempo der Bestzeit beim 10er Durchgang (4:06) und den Abfall am Ende weggelassen...
@sabine-3 :Lachen2: : dann würde ich javso schnell sein wie du, ist ja unmöglich
Super-ab morgen nach 6.5 Wochen Pause wieder schaffen gehen-pimpf
sabine-g
03.10.2017, 12:37
Zur besseren Einschätzung wäre eine Offenbarung eurer PBs interessant.
5km
10km
21,1km
Könnte man im 1. Post ergänzen.
Superpimpf
03.10.2017, 12:57
HM: 1:27:47 (2011)
10: 39:51 (2014, auf der Bahn nach hartem Training weil mich ein Freund aufgezogen hat, dass ich noch keine sub40 gelaufen bin)
5: kA, ich glaube 19 tief letztes Jahr
Super-ergänzen tu ich wenn ich Carlos' Daten habe-pimpf
Carlos85
03.10.2017, 15:42
1,6km: 5:11 (da der Pimpf ja gern seine Meile läuft)
5km: 18:31 (im Training während eines 10km Testlaufes bei 200/100 als 200. Lauf)
10km: 37:17 (jener 200. Lauf, im Training auf der Bahn)
15km: 59:xx (während meiner HM PB 2012)
HM: 1:23:22 (bisher letzter Laufwettkampf, Berlin 2012)
Carlos85
03.10.2017, 15:46
Schon mal überlegt, dass der Hunger wegen zu schnellem Tempo kommt und du die Speicher entleerst damit?
Nö. ;-)
An Speicherentleerung etc. glaub ich nicht. Man hat nen Verbrauch und man nimmt was zu sich zu. Solange das im Einklang ist, ist alles ok.
Ich verbrauche ja auch in einer Stunde Laufen mehr kcal als bei einer Stunde HIIT (Laufen: ca. 600-800kcal je nach intensität, HIIT ca. 400-600 je nach Intensität). Ergo, ich kann durch das Laufen auch mehr essen, ist halt eine Umstellungssache, an die ich mich gewöhnen muss.
Superpimpf
03.10.2017, 18:03
Woche 2: Gewicht 79.9
Mo: DL 11.1 km @ 5:31 - schönes Läufchen durch den Regen.
15 Minuten Kraft
Di: DL mit Chariot 10.4 km @ 5:14 - 8 mal beim vollen km für 30 s schnell in 3:45er pace, ansonsten sehr locker
Super-mit Chariot unter 4 ist schon schnell-pimpf
triathlonnovice
03.10.2017, 18:26
1,6km: 5:11 (da der Pimpf ja gern seine Meile läuft)
5km: 18:31 (im Training während eines 10km Testlaufes bei 200/100 als 200. Lauf)
10km: 37:17 (jener 200. Lauf, im Training auf der Bahn)
15km: 59:xx (während meiner HM PB 2012)
HM: 1:23:22 (bisher letzter Laufwettkampf, Berlin 2012)
Tjoa, wenn du an deine alten Leistungen halbwegs rankommst, dann dürfte der Pimpf relativ chancenlos sein. Er müsste ja noch mal ne ordentliche Leistungsentwicklung durchlaufen um überhaupt in die Nähe zu kommen.
Die 5k Zeit ist/war sicher nicht aussagekräftig. Da wäre sicher deutlich mehr gegangen.
Mit welchem Gewicht wurde der 10er gelaufen ?
Carlos85
03.10.2017, 20:29
Aktuell bin ich aber selbst meilenweit von meiner Leistung aus 2012 weg und ich hab dafür echt viel gemacht damals (auch wenn es am Ende zur Verletzung führte, was aber primär am durchziehen der 200 Läufe lag, was ich in das Haupttraining eingebettet habe).
Momentan ist alles offen denke ich. Von 1:20h (sehr unwahrscheinlich) bis 1:30h ist alles drin, ich denke mal sowohl der Pimpf als auch ich dürften zumindest in dem Bereich finnischen.
Bei dem 10er hatte ich etwa 75kg, den Bericht hierzu findest du hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=719727&postcount=1321
trialdente
04.10.2017, 15:07
Auf Basis der bisherigen Bestzeiten scheint die Sache ja „a gmaade Wiesn“ für Carlito die olle Brüllmücke zu sein! Aber wie der neue Bayertrainer schon zu sagen pflegte: „….wäre, wäre Fahrradkette!“ Am Raceday geht es durch die Berliner Innenstadt und nicht im Kreisel durch den Tartantempel hinter jungen Sprinterinnen her. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Gewicht der Protagonisten entwickelt, welche Trainingsweltmeisterschaften don Carlito noch so gewinnt und wann was am Ende dann tatsächlich in den Ergebnislisten steht […falls Ihr den harten Winter überlebt und Anfang April die Startlinie überschreitet].
Btw. Wie klein seid Ihr eigentlich?
Superpimpf
04.10.2017, 16:24
Btw. Wie klein seid Ihr eigentlich?
184 cm
Woche 2: Gewicht 79.9
Mo:
DL 11.1 km @ 5:31 - schönes Läufchen durch den Regen.
15 Minuten Kraft
Di:
DL mit Chariot 10.4 km @ 5:14 - 8 mal beim vollen km für 30 s schnell in 3:45er pace, ansonsten sehr locker
Mi:
Rad - 45' min mit 2*4 Minuten K3 auf dem Weg in die Firma. Bloß zum Probieren - das werden über den Winter mehr Wiederholungen.
DL 8.2 km @ 5:38 - hügelig und sehr locker mit Kollegen in der Mittagspause
Super-bei dem K3 Training das Leben genossen (siehe Bild)-pimpf
Carlos85
06.10.2017, 11:08
184 cm
Hatte dich größer in Erinnerung (naja, im Alter wird man auch kleiner :Cheese: )
Ich bin 183cm.
Nachdem ich Montag mal einen ganzen Ruhetag eingelegt habe, liefen die letzten 3 Tage ganz ordentlich:
Dienstag: Ne gute Stunde HIIT/Kraft/Core Training
Mittwoch: 2,5km früh und sowie 11,4km Nachmittags @4:55min/km
Donnerstag: 2,5km früh, 8,4km Nachmittags @5:00 (beil teilweise starkem Wind) und Abends noch 40min Bauchtraniing
Also langsamer als 5:15min/km bekomm ich echt kaum hin, da würde ich mich fast fühlen, als trete ich auf der Stelle. Dennoch fehlt noch eine Gewisse Lockerheit, so ab 8-9km fangen die Oberschenkel immer noch an hart zu werden, wobei es von mal zu mal besser wird.
Eine Tempoeinheit wird es diese Woche nicht geben, da ich heute nur kurz machen will (plus HIIT) und am Wochenende wahrscheinlich nicht laufen kann.
Zum Gewicht: 5 Tage mal mehr auf die Ernährung geachtet und schon bin ich wieder unter 75kg.
Carlos85
09.10.2017, 08:13
Am Wochenende war es wie erwartet sehr ruhig.
Immerhin konnte ich mich Samstag Abend noch für eine 60min HIIT Einheit begeistern. Man merkt dabei sofort, wenn man gewisse Übungen vernachlässigt. Squats zb., habe ich länger nicht mehr gemacht. Es waren nur 2x30, aber leichten Muskelkater habe ich heute noch :Cheese:
Gestern war dann Ruhetag.
Heute früh zeigte es dann 5 Grad Außentwmperatur an, allerdings mit blauem
Himmel und Sonne. In kurz/kurz mit Mütze und dünnen Handschuhen ging es erstaunlich locker bei 4:45min/km zur Arbeit. Ganz so schlecht scheint ne Pause nicht zu sein ;-).
Ich denke dass es fast daraus hinauslaufen wird, dass ich den Hauptteil des Trainings unter der Woche anspule, da sich das mit dem Arbeitsweg einfach gut verbinden lässt und man Wochenende tue ich mir oftmals eher schwer rauszukommen bzw. manchmal geht es nicht wirklich, wenn meine Frau zb Rufbereitschaft hat, da muss ich dann in der Nähe bleiben um notfalls dann bei Sohnemann zu sein.
Mein Wettkampfshirt für den HM hab ich übrigens aich schon :Cheese:
@Pimpf
37869
Guten Start in die Woche und gute Besserung an den Super-ich armer Mann hab ganz dolle Männerschnupfen und sterbe fast-pimpf
Carlos85
09.10.2017, 10:58
Ich starte heute mal eine kleine Mini Challenge, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mitzumachen:
Lowplank Challenge
Start: Heute
Ende: 30. November
Wie geht’s?
Es wird täglich geplankt bis zum Maximum und am Ende sollte eben was ordentliches bei rauskommen.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 13 Minuten aus dem letzten Jahr, die sehe ich aber als nicht erreichbar (da hab ich fast 6 Monate regelmäßig geplankt). 7 Minuten+ würd ich mal als Ziel ansetzen, mal sehen was heute Abend der aktuelle Stand ist.
Captain, Pimpf? ;-)
sabine-g
09.10.2017, 12:22
was ist das?
captain hook
09.10.2017, 12:25
was ist das?
https://www.freeletics.com/de/blog/planking-hilfreiche-tipps-und-haufige-fehler/
Carlos85
09.10.2017, 12:27
Ich würde dir ja fast zutrauen, dass du Lowplank (oder einfach planken) gegoogelt bekommst :-)
Ist fast wie ne Zeitfahrposition, nur ohne Rad und ohne die Beine zu bewegen :Cheese:
Aber hier, etwas Anschauungsmaterial:
https://www.bing.com/images/search?q=lowplank&FORM=HDRSC2
captain hook
09.10.2017, 12:34
Ich würde dir ja fast zutrauen, dass du Lowplank (oder einfach planken) gegoogelt bekommst :-)
Ist fast wie ne Zeitfahrposition, nur ohne Rad und ohne die Beine zu bewegen :Cheese:
Aber hier, etwas Anschauungsmaterial:
https://www.bing.com/images/search?q=lowplank&FORM=HDRSC2
Das freilich lässt die Frage danach zu, ob Du in Liegestütz "plankst" oder mit aufgelegten Unterarmen?
Carlos85
09.10.2017, 12:59
Lowplank, also im Unterarmstütz (wie von dir ebenfalls verlinkt)
Bleierpel
09.10.2017, 20:14
85 sec...
Einer muß ja den Anfang machen :-)
sabine-g
09.10.2017, 20:16
ich war Rolle fahren, in Aeropos. zählt das auch?
Carlos85
09.10.2017, 20:47
85 sec...
Einer muß ja den Anfang machen :-)
Ist doch ein prima Anfang :-)
ich war Rolle fahren, in Aeropos. zählt das auch?
Öhm, lass mich kurz überle.... nein! :dresche
Erstmal zum läuferischen Part heute:
Im lockeren 5er Tempo ging es zur "Bahn" (immer noch die Waldwegrunde) und ich hatte spontan Lust auf ein paar 200er. Da mein Mittagessen noch auf halb 8 im Bauch hin, sollten 8x200 mit 200m Trab fürs erste ausreichen.
Die Zeiten lagen bei 38 - 38 - 36 - 37 - 37 - 37 - 37 - 37. Das Uhrwerk läuft also noch :Cheese: , danach ging es sehr locker nach Hause, musste dann doch mit leichten Seitenstichen kämpfen.
Das Tempo war aber ok, bin die zwar auch schon 2 Sekunden schneller gelaufen, aber das sollte bis zum Frühjahr und dann auf der richtigen Bahn machbar sein!
Eben gab es dann noch ein schönes Workouts: 21 Bauchübungen und nach jeder 3. Übung einen 10er Satz Klimmzüge.
Zu Beginn gab es 4:15min Lowplank :) , da geht noch was!
Ich erinnere mich, dass ich bei meinen Bestleistungen um 10min teilweise 3-4 Minuten am ganzen Körper am Zittern war, die Schmerzgrenze muss ich erstmal wieder erreichen!
Hier mal mein heutiges Bauchprogramm (keine Sorge, wird nicht häufig so ausführlich, weiß ja nicht, ob es groß interessiert)
Pause jeweils ca. 10 Sekunden, manche Übungen mit +12kg Kettlebell (KB)
60 Crunches KB (im liegen Schultern anheben, Hände am Kopf oder Brust)
20 Straight Arm Crunches (Arme hinter den Kopf ausstrecken)
30 Rowing Crunches KB (Oberkörper und Beine anziehen, wieder langlegen etc.)
Pullups
30 Straight Leg Levers (Beine anheben im liegen, Beine sollten komplett gestreckt sein)
30 Situps (Hände an die Schläfen, Oberkörper komplett aufrichten aus der Liegeposition)
100 Russian Twist KB
Pullups
90s V Hold (Oberkörper und Beine anheben und halten)
30 V Crunches (Beine nahezu waagrecht, dann die Hände zu den Füßen führen)
90s V Hold Alternating Legs (V Hold, aber Beine auf und ab bewegen)
Pullups
30 Knee Tuck Crunches (ähnlich Rowing Crunches, aber Hände sind neben der Hüfte am Boden)
30 Side V Ups (seitlich hinlegen, Oberkörper oben halten, dann Beine anziehen und ausstrecken, das ganze erst links, dann rechts)
Pullups
20 Jackknives (Klappmesser)
60 Bicycle Crunches (Im liegen abwechseln Ellbogen mit dem gegenüberliegenden Knie in Berührung bringen)
100 Touching Toes (im liegen die Knöchel abwechseln berühren)
Pullups
30 Hello Darlings (im liegen Beine auseinander und zusammen)
30 Crunches Reverse (im liegen Beine nach oben und die Hüfte nach oben und unten heben)
30 Sprinter Sit Ups (Hände an die Schläfe, Sit Up und gleichzeitig ein Bein im Wechsel anziehen)
Pullups
100 Side Crunches (seitliche Sit Ups, 100x links, 100x rechts)
30 einseitige Jacknives (nur ein Bein geht nach oben, Fuß wird mit der gegenüberliegenden Hand berührt)
Pullups
Dauer ca. 50 Minuten :)
Superpimpf
09.10.2017, 21:07
Jaaaa, er lebt noch...
Guten Start in die Woche und gute Besserung an den Super-ich armer Mann hab ganz dolle Männerschnupfen und sterbe fast-pimpf
Mich hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ausgenockt. Frosch der kratzt im Hals, Augen Aua, Gliederschmerzen (ich werd alt). So war Freitag und Samstag komplett Ruhe. Sonntag ging es schon wieder, hab mich aber noch ausgeruht. Donnerstag vorher gab es noch einen "TDL" (:Huhu: @sabine) über 4.5km in 4:20
Woche 2: Gewicht 79.9, 38.2 km
Mo:
DL 11.1 km @ 5:31 - schönes Läufchen durch den Regen.
15 Minuten Kraft
Di:
DL mit Chariot 10.4 km @ 5:14 - 8 mal beim vollen km für 30 s schnell in 3:45er pace, ansonsten sehr locker
Mi:
Rad - 45' min mit 2*4 Minuten K3 auf dem Weg in die Firma. Bloß zum Probieren - das werden über den Winter mehr Wiederholungen.
DL 8.2 km @ 5:38 - hügelig und sehr locker mit Kollegen in der Mittagspause
Do:
8.5 km @ 4:48 (hügelig mit Kollegen) mit 4.5km TDL @4:20 (4:18, 24, 22, 20, (09))
Fr-So: :kruecken:
Heute abend gab es dann einen DL, der sich aber wohl aufgrund der Zwangspause und der vielen DD-Marathon Trainierer (ist in 2 Wochen) irgendwie entwickelt hat zu was semi-zügigem. Nix Halbes und nix Ganzes. Kommt mir als Diesel natürlich entgegen, aber wie heißt es so schön: "wer nicht variiert, stagniert", und man wird ja schließlich nur besser wenn man das macht was man nicht kann (ich könnte z.B. die 200er aktuell nie in Car-ich bin jung und agil-los' Geschwindigkeit laufen).
Woche 3/28: Gewicht: tbm
Mo: (S?)DL: 11.1 km @ 4:38
Die Woche wird ansonsten ruhig, ohne Tempo in den Einheiten, ab nächster geht der normale Plan weiter. Zum Dresden Marathon (22.10) lauf ich den Halben mit nem Kollegen als Pacemaker (~5:15). Da wird es Samstag nur ne kleinere Bäckerrunde.
Ich starte heute mal eine kleine Mini Challenge, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mitzumachen:
Lowplank Challenge
...
Captain, Pimpf? ;-)
3:30
Super-ich mach auch jeden Scheiß mit-pimpf
Carlos85
10.10.2017, 08:09
3:30
Super-ich mach auch jeden Scheiß mit-pimpf
Manchmal bist sogar du für Überraschungen gut :Huhu: :Blumen:
5min bis Ende November sind da locker drin!
BunteSocke
10.10.2017, 16:42
85 sec...
Einer muß ja den Anfang machen :-)
3:10 :Huhu:
Carlos85
10.10.2017, 22:06
Ich lag schon vollgefressen und totmüde im Bett, dann fiel mir die Challenge ein. Lust hatte ich keine, aber hab mich dann fix auf den Boden gerollt.
5:04min und die Schmerztoleranz lag schon deutlich höher als gestern :Cheese:
T.U.F.K.A.S.
10.10.2017, 22:32
3:15 Min.
captain hook
11.10.2017, 07:47
Ich lag schon vollgefressen und totmüde im Bett, dann fiel mir die Challenge ein. Lust hatte ich keine, aber hab mich dann fix auf den Boden gerollt.
5:04min und die Schmerztoleranz lag schon deutlich höher als gestern :Cheese:
Von gestern 1min auf heute 4min. Hab aber immer noch zu viel Ganzkörpermuskelkater. Deine Steigerungen sind zu gering. :Lachen2:
Carlos85
11.10.2017, 08:02
Von gestern 1min auf heute 4min. Hab aber immer noch zu viel Ganzkörpermuskelkater. Deine Steigerungen sind zu gering. :Lachen2:
Naja, deine 1min war sicherlich kein ernstzunehmender Versuch, hab dich jetzt auch nicht grad gänzlich ohne Oberkörpermuskulatur in Erinnerung ;-).
4min ist doch schon ordentlich!
70 Sekunden ohne gänzliche Konsequenz beim Versuch, aber mehr als 2 min geht sicher noch nicht. Und ich dachte 5 min sind gar kein Problem ^^ . Sollte ich wohl mal üben..
captain hook
11.10.2017, 10:19
Naja, deine 1min war sicherlich kein ernstzunehmender Versuch, hab dich jetzt auch nicht grad gänzlich ohne Oberkörpermuskulatur in Erinnerung ;-).
4min ist doch schon ordentlich!
Das ist halt wie mit Dauermuskelschmerz einfach von der Klimmzugstange fallen. Das Zittern beginnt quasi beim in die Position gehen. Ist halt auch ne Konzentrationsübung. :cool:
Carlos85
11.10.2017, 17:28
Mit dem Tag heute wusste ich nicht so recht was mit mir anzufangen...
In der Nacht musste ich 4x aus dem Bett und fürchtete schon eine Magen-Darm Geschuchte hat mich erwischt. Da es dann bei der eigentlichen weckzeit halbwegs ok war, lief ich erstmal die 2,5km locker zur Arbeit, war alles ok.
Mittags gab es dann Cordon Blue mit Pommes und da ich im 15 Uhr Feierabend machen konnte, hatte ich gute 80min Zwit für Training. So ganz fit fühlte ich mich aber noch nicht.
Vorgabe für den Lauf: gezielt locker und entspannt, nicjt auf die Uhr schauen.
Nach 5km war ich am Sportplatz und entledigte mich denn Rucksack und lief ein paar „Waldweg“ Bahnen. Als es nach insgesamt 13km Zeit war Richtung Kita zu laufen, ging es die letzten 2km wieder mit Rucksack zurück.
Am Ende standen dann 15,35km bei durchschnittlich 159er Puls (was ich als locker empfinde bei Maximalpuls von 205-208) und hatte ne Pace von 5:07min/km.
Zusammen mit dem Lauf am Morgen also sogar meine bisherige Tageshöchstleistung, was die Kilometer angeht!
Carlos85
11.10.2017, 19:54
Und noch fix geplanked.
6:07 Minuten!
Das ist ja härter als ich dachte.
3:05min im ersten Versuch. Ich war aber schon mächtig am zittern.
captain hook
12.10.2017, 12:51
Und noch fix geplanked.
6:07 Minuten!
5min. prozentual gesehen schmilzt Dein Vorsprung wie Butter in der Sonne. :Lachanfall:
sabine-g
12.10.2017, 13:00
kommt man dabei ins Schwitzen? was macht der Puls?
captain hook
12.10.2017, 13:02
kommt man dabei ins Schwitzen? was macht der Puls?
Allerdings. Puls nach Abbruch mit Ganzkörperzittern ist minutenlang massiv am Nachpochen.
Carlos85
12.10.2017, 14:00
Der Weltrekord liegt übrigens bei über 8 Stunden :Cheese:
captain hook
12.10.2017, 15:59
Der Weltrekord liegt übrigens bei über 8 Stunden :Cheese:
Und den hält der Pimpf? Ich meine wenn er schon schwerer ist, muss er ja stärker sein als Du wenn er gewinnen will. Und damit meine ich jetzt nicht dabei...
Carlos85
12.10.2017, 18:05
Der Pimpf hält vielleicht den Rekord bei 8 Stunden Mittagsschlaf halten :Cheese:
Heute nur 2x2,5km locker gelaufen.
Da ich den ersten Plankversuch nach 3 Minuten abbrechen musste (Besuch), gab es eben noch einen Versuch.
Nach 3,5min hatte ich keine Lust mehr, aber ich wollte ja doch den Vorsprung zum Captain ausbauen, da ein Tier wie er sicher bald aufholen wird ;-)
Zittern und Schmerz ab Minute 5, der dann aber halbweg gleich blieb. Nach 7:17min war es dann zu Ende. Da geht noch was, die Schmerzen am Ende wurden nicjt mehr, irgendwann sagt der Kopf eben „mir reichts“
sabine-g
12.10.2017, 19:26
2min danach war Feierabend.
Aber ich bin direkt vorher (10min Pause) 22km gelaufen.
Ob das wohl was ausmacht? Hatte ein paar Intervalle eingestreut (4,3,2,1km)
captain hook
12.10.2017, 19:34
2min danach war Feierabend.
Aber ich bin direkt vorher (10min Pause) 22km gelaufen.
Ob das wohl was ausmacht? Hatte ein paar Intervalle eingestreut (4,3,2,1km)
Vom Rad gestiegen und 5:30min. Scheint nicht so einen Unterschied zu machen.
Carlos85
12.10.2017, 19:45
Ich denke dass eine Vorbelastung durch Laufen relativ wenig ausmacht.
Als ich mein erstes Mal 10min geschafft habe, war das direkt (keine 2 Minuten Pause) nach einem richtig harten 30min HIIT Workout mit u.a. 240 Burpees und 240 Squats.
Wenn man richtig aufgewärmt ist, könnte sich das also sogar Positic auswirken. Ich denke aber dass man sich einfach an den kommenden Schmerz, der mal in den Schultern, ein andermal min Bauch beginnt, gewöhnt.
Ich denke nicht, dass ich mich die 4 Tage um 3 Minuten verbessert habe weil ich besser und Form bin, ich hab einfach immer mehr die Zähne zusammengebissen und versucht einfach irgendwie länger zu machen. Sicherlich wird es die Tage aich mal passieren, dass ich nicht mal 5 Minuten schaffe..
sabine-g
12.10.2017, 19:53
Es war das erste Mal überhaupt.
Ich mache GAR NICHTS außer manchmal schwimmen, regelmäßig laufen und radfahren.
Superpimpf
12.10.2017, 20:34
Und den hält der Pimpf? Ich meine wenn er schon schwerer ist, muss er ja stärker sein als Du wenn er gewinnen will. Und damit meine ich jetzt nicht dabei...
Hej, nicht frech werden kleiner :bussi:
Es war das erste Mal überhaupt.
Ich mache GAR NICHTS außer manchmal schwimmen, regelmäßig laufen und radfahren.
Mimimi ist man von dir sonst gar nicht gewohnt... :Huhu:
Super-update von der Woche gibts Samstag während IM Hawaii-pimpf
sabine-g
12.10.2017, 20:37
....
Ich würde sooooo gerne mit euch mitlaufen beim HM.
Schätze aber dass ich wenigstens mit einem nicht mithalten kann.
Superpimpf
12.10.2017, 20:51
Weil du bei meinem Tempo einschläfst? :Cheese:
Super-ich muss mich mal anmelden-pimpf
Falkensee währe doch ein schöner TS Treffpunkt für Euch alle, Euch mal vorab zu messen.
Die Laufstrecke nach Spandau ist auch recht nett.
Mal meine Familie befragen, ob die da Bock auf Börlinbesuch haben.
Liesst sich super hier. BTW welcher AK gehören die zwei Kombatanten hier an???:Blumen:
Grüsse
Thomas
Carlos85
13.10.2017, 08:22
Super-update von der Woche gibts Samstag während IM Hawaii-pimpf
Klar. Um 22 Uhr denkt sich dann bestimmt einer während des IM's "hey, ich mach mal eben den Stream aus und schau mir an, was der Pimpf diese Woche trainiert hat, ich bin schon so mega aufgeregt" :Cheese: :Lachanfall:
@"sabine": 2min ist doch ok, da kann man drauf aufbauen ;-)
@Doc: gefühlt A-Jugend bei mir vs. M40 beim Pimpf ;-), Tatsache sind wir aber, so glaube ich, aktuell beide in der gleichen Altersklasse M30! Nächstes Jahr müsste der Pimpf aber in die M35 rutschen wenn ich nicht irre :Huhu:
Falkensee-Spandau steht sicherlich bei mir auf der Liste, ob der Pimpf für einen 10er dafür extra nach Berlin kommt weiß ich nicht.
Superpimpf
13.10.2017, 08:43
Klar. Um 22 Uhr denkt sich dann bestimmt einer während des IM's "hey, ich mach mal eben den Stream aus und schau mir an, was der Pimpf diese Woche trainiert hat, ich bin schon so mega aufgeregt" :Cheese: :Lachanfall:
Exakt so habe ich mir das gedacht. Das was die paar Hanseln im Pazifik da machen interessiert doch niemanden :Cheese:
Carlos hat vollkommen recht, ich bin zum HM frisch AK35.
Seit letzter Woche fahre ich zusätzlich zum restlichen Training wieder mit dem Rad zur Arbeit. Sind zwar nur 6km hin und 6km zurück, aber dafür früh 150 positive HM. Das merkt man je nach Fahrweise in den Beinen.
Super-Gestern nix gemacht, aber heute früh 4:45 Uhr zum Lauf durch den leeren Park aufgebrochen-pimpf
captain hook
13.10.2017, 09:17
Falkensee-Spandau ist ja nochnichtmal bestenlistentauglich. Pfffft.
sabine-g
13.10.2017, 09:41
Carlos hat vollkommen recht, ich bin zum HM frisch AK35.
Verlagert doch den HM nach Holland.
Dort seid ihr in derselben AK bis einer von euch 40 ist.
(Was im übrigen auch vollkommen sinnvoll ist)
...
Carlos hat vollkommen recht, ich bin zum HM frisch AK35.
...
gilt das dann als positives Handicap und wird bei den Ergebnissen berücksichtigt?:Huhu:
Thomas
:Lachanfall:
Superpimpf
13.10.2017, 10:42
Klar, ich darf 5 Minuten länger brauchen da ich ja dann quasi 5 Jahre älter bin...
Super-ist ja auch unfair gegen so einen Jungspund antreten zu müssen-pimpf
captain hook
13.10.2017, 11:13
Klar, ich darf 5 Minuten länger brauchen da ich ja dann quasi 5 Jahre älter bin...
Super-ist ja auch unfair gegen so einen Jungspund antreten zu müssen-pimpf
Ich würde eine Umrechnung nach dem Greifschen Altersrechner empfehlen. Aber erwarte Dir nicht zuviel.
Carlos85
13.10.2017, 14:12
So, jetzt mal ein grober Plan der nächsten Wochen und Monate.
Gewicht:
Bis zum Jahresende: max. 76kg (also aktuelles Gewicht halten). Ich werd es nicht zwingend drauf anlegen, aber wenn es 74kg werde, würde ich mich nicht beschweren (im Gegenteil :Cheese:)
Januar+Februar: Runter auf 72kg mit gezieltem kcal tracking
März: Gewicht halten, ggf. noch minimal runterkommen, was aufgrund des dann intensiveren Trainings evtl. nicht klappen wird.
HIIT/Kraft/Core Training:
Ich fasse das mal in einem Zusammen, da ich je nach Lust und Laune mal HIIT, mal Kraft mache und manchmal auch nur Bauch. Derzeit bin ich noch so bei 2-4 Stunden die Woche, was diesen Teil angeht.
Bis Dezember will ich das erstmal so beibehalten. Von Dezember-Februar wird Kraft (= Hanteltraining) gestrichen und neben dem Laufen nur noch HIIT+Core gemacht mit Fokus auf schnelle Bewegungen (Burpees, Jumping Jacks, Squats).
Den März könnte ich mir als reinen Laufmonat vorstellen mit etwas Bauch/Core (für die Älteren Herrschaften hier: Rumpfmuskulatur ;) ) als Ergänzung.
Laufen:
Aktuell bin ich bei 40-60km die Woche, wobei ich einmal die Woche was flotteres mache (kurze Intervalle) und einmal was längeres (derzeit ca. 15km), was ich noch bis Ende November so beibehalten will.
Dezember+Januar:
Ist natürlich Wetterabhängig, aber die Intervalle würde ich in dem Zeitraum gerne auf 400-1000m verlängern.
Die langen Läufe sollten dann bei etwa 18km liegen, der Wochenumfang selbst sollte weiterhin bei max. 60km liegen.
Februar+März:
Der Februar könnte vom Wetter her der kälteste und unangenehmste Monat werden. Normalerweise würde ich in dem Zeitraum Intervalle von 1000-3000m laufen sowie ab Februar mit TDLs (beginnend mit 3km bis hin zu 12km) starten.
Lange Läufe bis 20km, und zweimal will ich einen 25er laufen, ich denke das ist für den Kopf gut.
Wenn der Fuß hält und das Gewicht im April bei 72+x kg liegt, setze ich als Ziel-HM Tempo einen 4er Schnitt an, was angesichts der kurzen Vorbereitungszeit aus meiner Sicht ein durchaus anspruchsvolles Ziel darstellt (für den Pimpf sogar ein unmögliches :dresche ).
Für Anregungen und Vorschläge bin ich wie immer offen! Umgesetzt werden sie selbstverständlich nicht :Cheese:
sabine-g
13.10.2017, 18:20
Plank: 3:04min
Carlos85
13.10.2017, 20:43
Plank: 3:04min
Weiter so!
Bei mir eben 8:06min inkl. Beweisvideo an den Captain wie das Zittern die letzten Minuten bei mir so ist
Das ganze direkt nach einem großen Becher Ben&Jerrys!
Meine Ellbogen sind allerdings mittlerweile an beiden Seiten leicht Wund, ich denke ich werde mal ein paar Tage ein paar Kurze Sätze einbauen um ausheilen zu lassen.
Läuferisch ansonsten heute noch einen schönen 7,6km DL in 4:50min/km. Mit Rucksack wird es schneller dann nicht mehr so angenehm, da er anfängt hoch und runter zu wackeln.
Jetzt noch ein bisschen Rumpf+Kraft dann ab ins Bett. Morgen gibt es einen tierischen Kater :Cheese:
Weiter so!
...
Meine Ellbogen sind allerdings mittlerweile an beiden Seiten leicht Wund, ich denke ich werde mal ein paar Tage ein paar Kurze Sätze einbauen um ausheilen zu lassen...
Nö, wechsel mal einfach auf diese Variante... (http://total-pt.com/wp-content/uploads/2013/10/chaturanga-dandasana-1.jpg)
:Blumen: Thomas
Superpimpf
14.10.2017, 19:12
Aloha,
hier die Zusammenfassung dieser Woche. Bis auf den ausgefallenen Lauf am Donnerstag bis jetzt ganz okay.
Woche 3/28: Gewicht: 79.9
Werktags: 3 x mit dem Rad in die Firma
Mo: (S?)DL: 11.1 km @ 4:38
Di: DL: 9.1? km @ ich glaube 5:30
Mi:
-DL (regenerativ) 8.2 km @ 5:50 - socialising mit Kollegen und Cheffe
-Rolle 30 min mit 5x1' Vollgas
-Stabi 16 min
Do: nix...
Fr: DL 11.1 km @ 5:14 (+3min planking)
Sa: LDL 22.8 km @ 5:17 mit Chariot - Das hat sich mal richtig nach laufen angefühlt. Der Chariot bremst schon und dafür war es sehr angenehm - bis auf die letzten 3-4km die ich gemerkt hab da ich seit Ewigkeiten nicht länger als 12km oder so gelaufen bin
So, jetzt mal ein grober Plan der nächsten Wochen und Monate.
...
Wenn der Fuß hält und das Gewicht im April bei 72+x kg liegt, setze ich als Ziel-HM Tempo einen 4er Schnitt an
Das ist doch keine Ansage. Beim Car-Bestzeit von 1:23:22 (3:57 min/km)-los sollte da doch mehr gehen. Und wer aus der kalten 3km in 3:45 läuft, der sollte sich das im April doch auch so ähnlich für den HM vornehmen :Blumen:
Deswegen eine richtige Ansage:
:cool: Ich werde am 08. April beim Halbmarathon in Berlin nach 1:19:50 die Ziellinie überqueren! :cool:
Und ich bin mir sicher, das Carlos da irgendwo in der Nähe ist, schließlich wird das Händchen halten ja sonst schwierig :Liebe:
Super-was denkt ihr? ;)-pimpf
Carlos85
15.10.2017, 19:56
Super-was denkt ihr? ;)-pimpf
Dass du an Größenwahn leidest und ich realistisch bleibe.
Bei mir war gestern Pause und aufgrund der neuen Katze bei uns sowie des IM Nachts, war ich tagsüber ziemlich kaputt (bin zu alt für den scheiss).
Soeben aber wenigstens noch geplankt: 8:33min :Cheese:
Jetzt noch ein bisschen Bauch und das wars dann. Nächste Woche hab ich von Mittwoch bis sonntag sturmfrei, daher sollten es 60km+ werden.
sabine-g
15.10.2017, 20:01
1:19:50
also der Pimpf will die laufen oder der Carlos?
Eines ist mal sicher: Die Zeit schafft von euch keiner. Niemals.
Bleierpel
15.10.2017, 20:14
Dass du an Größenwahn leidest und ich realistisch bleibe.
Ein bisserl weniger Radau wäre wohltuend.....
Carlos85
15.10.2017, 20:26
Ein bisserl weniger Radau wäre wohltuend.....
Da bist du aber dann im falschen Thread ;-)
Superpimpf
15.10.2017, 20:29
Ein bisserl weniger Radau wäre wohltuend.....
Da bist du hier im falschen Thread :Cheese:
Wer Ansagen macht muss bekanntlich auch liefern...
17.6km @3:25 :liebe053:
.
.
.
leider nur auf 8 Rollen mit Chariot zum festhalten :cool: Dank Spätsommerwetter war das zwar eher Slalomskaten im Park, aber ich mach das gerne, damit die Beine auch mal was anderes machen müssen als sich vor und zurück bewegen. Einen km wo man einigermaßen fahren konnte stand 2:46 min auf der Uhr - es ist mir völlig unverständlich wie es Leute geben kann die das länger als 100m am Stück laufend bewältigen...
Super-sag niemals nie-pimpf
Carlos85
16.10.2017, 18:47
Also 200m @32s hab ich schon mal geschafft, womit ich also für dich eine absolut unvorstellbare Leistung erbracht habe :Cheese:
Die Woche hat ganz ordentlich begonnen. Heute früh die 2,5km mit etwas Zug aber doch locker @4:46 zur Arbeit.
Nachmittags hatte es dann wahnsinnige 23 Grad! Viel Zeit hatte ich nicht und so bin ich erstmal locker los mit dem Ziel 10km DL.
Mach 3km komme ich immer an meiner Haustür vorbei, da war es ein guter 5er Schnitt und ich bekam Lust auf einen Steigerungslauf.
Km4+5 @4:50
Km6: 4:40
Km7: 4:25
Km8: 4:15
Die letzten beiden km wollte ich erst locker auslaufen aber irgendwie wollten die Beime nicht viel langsamer, also blieb es bei zwei weiteren km in 4:25.
Gesamt 10km @4:38
So ein Lauf lässt sich irgendwie schwer einschätzen. Es gab nie eine Phase in der ich nicht einen Zahn zulegen hätte können, aber sicherlich war es dann ab 4:30 schon mit deutlichem Zug in dem Beinen.
Einen 10er sub40 könnte ich mir noch nicht so ganz vorstellen, einen HM sollte ich aber wohl aktuell im Bereich 1:32-1:35 drauf haben.
Am Wochenende gäbe es theoretisch drei Optionen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob das überhaupt Sinn macht:
1. Müggelsee 10km
2. Müggelsee Halbmarathon
3. Dresden HM (Pimpf, da war mal was :Cheese: )
triathlonnovice
16.10.2017, 22:38
Du hast dem Müggelsee 5er vergessen.:Cheese: Bin wahrscheinlich vor Ort.
Superpimpf
17.10.2017, 10:17
Salve,
ruhig geworden hier, alle am Kopfschütteln ob meiner Ansage? :Holzhammer:
Gestern Mittagspause 11.5km @ 5:21 mit 146 Höhenmetern - aus der Erfahrung macht das 15-20s gegenüber flachen Verhältnissen bei mir bei den Strecken hier. Ist aber schön: Man kann im Winter Mittags im Hellen (und Warmen) laufen, die Berganstücke bringen Kraft in die Beine und die Bergabstücke erzwingen schnelle Beinbewegungen.
Abends nach Garage ausräumen noch 550 single unders (nicht am Stück ;) ) und danach 3:50 maxPlank Versuch.
Gewicht ist aktuell 79.6 kg.
Heute geht es tatsächlich mal zum Lauftraining vom Verein in der Halle. Nach dem Lauf ABC dort schmerzen die Beine immer Tagelang...
Also 200m @32s hab ich schon mal geschafft, womit ich also für dich eine absolut unvorstellbare Leistung erbracht habe :Cheese:
Den letzten einer 20x200 Session bin ich auch schon 34 gelaufen, aber halt ein Mal...
Gesamt 10km @4:38
Wir spiegeln uns, ich hatte letzten Montag 11 km @ 4:38 :)
3. Dresden HM (Pimpf, da war mal was :Cheese: )
Ich werd da ~1:53 als Pacemaker laufen, aber du dürftest gerne vorbeikommen - wobei das eher sinnlos ist für nen Trainings HM 400km Auto zu fahren. Aber du kannst ja mit Familie kommen.
Super-November/Dezember geht's für die Firma noch 2 Wochen nach China: optimale Voraussetzungen fürs Training :Cheese:-pimpf
trialdente
17.10.2017, 14:40
Super-Trägst Du ein Gedaddel dieses Jahr beim Winterpokal ein?-pimpf :Blumen:
Feel free to join
Superpimpf
17.10.2017, 16:19
Kann ich gerne machen, aber bei dem was ich derzeit Rad fahre lohnt sich das doch eigentlich gar nicht...!?
Super-wegen der paar km-pimpf
Carlos85
17.10.2017, 20:47
Heute nur 2x2,5km locker, die Beine sind von gestern gut angespannt.
Eben hab ich mich noch 25 Minuten über die Blackroll gequält und das ganze Haus zuammengeschrien... Hölle!!! Aber irgendwie muss ich meine Oberschenkel geschmeidiger bekommen, ich werde das jetzt mal eine Weile täglich machen und sehen ob es hilft.
Superpimpf
18.10.2017, 09:07
nĭ hăo,
gestern also Vereinstraining. 3 km locker einlaufen, Lauf ABC abgeschlossen mit 3x40 jumping lunges (gesprungenen Ausfallschritten) zur Kräftigung - Seeeehr unangenehm. Locker paar Runden, dann 10x100m Steigerungslauf und auslaufen. Ich schreib da einfach 10km auf, um den Dreh wird es gewesen sein.
Heute früh dann 3 x K3 am Berg im Sonnenaufgang, das Leben ist wirklich furchtbar :)
Woche 4/28: Gewicht: 79.6
Mo:
DL: 11.5 km @ 5:21
Kraft: 550 single unders + 3:50 maxPlank
Di: 10 km Hallentraining laufen
Mi: 3 x K3 Rad
Super-gestern mit Vereinkollegen geschnackt, der dieses Jahr 9:06 auf der LD gebraucht hat-pimpf
trialdente
18.10.2017, 09:30
Kann ich gerne machen, aber bei dem was ich derzeit Rad fahre lohnt sich das doch eigentlich gar nicht...!?
Super-wegen der paar km-pimpf
Pimpfi, es geht nicht um Leistung sondern um Spaß! Sind ja nicht auf der Arbeit :Lachanfall:
Carlos85
19.10.2017, 06:49
Gestern gab es für mich persönlich ein mittelgroßes Highlight!
Nach der Arbeit lief ich einen lockeren DL über 11km im 5er Schnitt. An sich nix besonderes, allerdings gab es zu den Läufen über 8km Länge davor einen bzw. sogar zwei Unterschiede:
1. Keinerlei Verspannungen im Oberschenkel (ob das an der Blackroll lag?)
2. Nicht mal ein winziger Mucks im rechten Fuß
So langsam scheint sich der Bewegungsapparat an das Laufen gewöhnt zu haben, da macht das ganze gleich noch viel mehr Spaß!
Was den Sonntag angeht, wird es wohl nun doch nix mit einer Teilnahme an einem Lauf. Samstag Abend hab ich noch einen privaten Termin, der etwas später werden könnte :Cheese:
Carlos85
19.10.2017, 10:37
Eines ist mal sicher: Die Zeit schafft von euch keiner. Niemals.
Gib mir verletzungsfreie 2 Jahre und keine zwischenzeitlichen sub3 Marathon Ambitionen und 70kg Startgewicht. Dann schaff ich das.
Aber wer weiß, ob ich in 2 Jahren noch Laufe oder nicht wieder was anderes mache :Cheese:
Ich muss sagen, wenn ich nicht wie aktuell die Möglichkeit hätte zur Arbeit zu laufen, würde ich wohl weiterhin nicht laufen. Es passt aktuell einfach zeitlich prima rein, leider werde ich aber wohl nur bis max. September 2019 beim aktuellen AG sein (da die Chance auf Entfristung bei 0,0001% liegt...).
Was ich aktuell aber ganz interessant finde ist folgendes:
Aufgrund meiner 3,25km beim Coopertest, sollte ich lt. Jack Daniels Rechner (der bei mir immer sehr gut gepasst hat), in der Lage sein sub40 auf 10km zu laufen.
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws/?raced=3250&racet=12%3A00&vdotrace=berechnen
@Pimpf, das wär sogar schneller als deine 10km PB :Cheese:
Die Erläuterungen zu den Trainingsgeschwindigkeiten (etwas nach unten scrollen) decken sich auch sehr gut mit dem, was ich bisher so gemacht habe!
(Die Hochrechnung auf den 1:27er HM ist wohl noch etwas weit hergeholt, da fehlt sicherlich noch seeehr viel dazu)
Carlos85
19.10.2017, 17:06
Ups... :Cheese:
Wie immer momentan, bin ich quasi ohne Ziel von der Arbeit losgelaufen. Das Wetter war genial. 18 Grad, blauer Himmel, Sonne! Wohl einer der letzten schönen (und warmen) Tage in diesem Jahr.
Ich lief erstmal die übliche Strecke Richtung Stadion. Kurz davor angekommen dachte ich mir so "wenn die Bahn auf ist, lauf ich 5km schnell, wenn sie zu ist, einfach locker weiter auf meiner 400m Runde ohne Rucksack".
Ich war recht froh, dass die Bahn zu war, denn nach Tempo war mir nicht so richtig... Also Rucksack runter und Runden abgespult. Vorteil der Runde: Kein Straßenverkehr, kein Stop and Go, schöner weicher Boden und dank anderer Läufer wird es auch gar nicht wirklich langweilig.
So nach 10km dachte ich mir "ich lauf jetzt mal solange bis es zwickt und dann gehts die 1,5km nach Hause". Nur tat sich einfach nix. Ich lief mein 4:50-4:55er Tempo stur weiter bei Puls 150-155 (was für mich super angenehm ist, dürften etwa 72% HFmax sein).
Nach 18km fingen dann die Oberschenkel leicht an sich zu verfestigen, da wollte ich aber dann noch die 20km vollmachen. Insgesamt dann also 15km auf der 400m Runde :Cheese: und dann ab nach Hause.
Am Ende standen dann 21,6km in 1:46 Stunden (4:55min/km bei durchschnittlich 155er Puls) auf der Uhr und ich war super happy!
Den Beinen geht es echt gut für die Strecke, das Blackroll Training könnte heute aber noch sehr spaßig werden... Nachher gibts noch bisschen Bauch, das soll es dann aber gewesen sein.
Morgen definitiv nur 2x2,5km. Wettkampf am Wochenende schenke ich mir dann mal besser, aber gelaufen wird wohl irgendwas.
sabine-g
20.10.2017, 18:26
2min danach war Feierabend.
5:21min :quaeldich:
Carlos85
20.10.2017, 22:45
Sehr gut! Ich hab es 3 Tage schleifen lassen und bin von gestern noch etwas schlapp und gerade gibt es Rum tasting mit dem Captain :Cheese:
Carlos85
22.10.2017, 12:28
Ursprünglich hatte ich ja vor, heute am Müggelsee zu laufen. Der Umstand, dass Frau und Kind übers Wochenende nicht da sind, hat mich aber eher dazu bewegt mal ordentlich auszuschlafen :cool:
Da das Wetter aber toll war, hab ich mich kurz nach dem Frühstück in die Laufklamotten geschmissen. Nach 4 Tagen guter Ernährung zeigte die Waage schon wieder mittlere 74kg an. Ich ging mit dem Entschluss raus, einen schnellen 5er auf meiner 400m (eher 390) Runde zu machen.
1,5km hin, dann noch eine Runde mit einem kurzen Sprint und dann Feuer frei!
Ich rannte viel zu schnell los. Sehr viel zu schnell. Die erste Runde war in 1:22 vorbei (ich wollte einen 4er Schnitt laufen). Wirklich langsamer wurde es noch nicht, so verging der erste Kilometer in 3:42 Minuten, was mich derzeit schon noch etwas killt.
Nun war ich schon komplett fertig und mein Magen drehte sich fast um, aber ich hab es irgendwie durchgezogen. Mit biegen und brechen liefen die Kilometer 2,3 und 4 in jeweils genau 4 Minuten. Der letzte Kilometer ging dann noch irgendwie in 3:51.
Am Ende waren es dann exakte (GPS) 5km in 19:35 Minuten, also 3:56min/km im Schnitt.
Die Zeit ok, die Einteilung war einfach nur miserabel bzw. im derzeitigen Trainingszustand ist es mir halt noch nicht möglich, nach einem 3:42er Kilometer einfach in 3:50 weiterzulaufen.
Wen Pulsdaten interessieren: HFmax bei dem Lauf 194 (natürlich zu beginn), Puls arg 185, was für einen 5km Lauf zu wenig ist.
Dann mache ich auch mal so ne Wochenübersicht ala Pimpf (trainierst du überhaupt? :Cheese: )
Montag:
morgens: 2,7km zur Arbeit
nachmittags: 10km Steigerungslauf (durchschnitt 4:37min/km)
Abends: 30min Bauchtraining
Dienstag:
2x3km Arbeitsweg
Mittwoch:
früh: 3km Arbeitsweg
nachmittags: 11,6km DL @4:52min/km
Donnerstag:
früh: 3km Arbeitsweg
nachmittags: 21,6km LDL @4:55min/km
Abends: 40min Bauchtraining
Freitag:
2x3km Arbeitsweg
Samstag
Pause
Sonntag:
8,5km, darunter 5km @19:35
Bauchtraining (folgt)
Laufkilometer gesamt: 72, dafür aber kein HIIT Training
triathlonnovice
22.10.2017, 20:58
Schöne 5000er Zeit.
Da muss der Pimpf erst mal nachlegen.:dresche
captain hook
22.10.2017, 21:06
und gerade gibt es Rum tasting mit dem Captain :Cheese:
ich könnte Bilder posten... :Lachanfall:
Superpimpf
22.10.2017, 21:20
Eine gebrauchte Woche,
die jumping lunges beim Vereinstraining und tags darauf die K3 Intervalle waren keine gute Idee - irgendwie hatte ich mir was gezerrt im Hintern... Konnte mich kaum noch bewegen. So war Donnerstag und Freitag erstmal locker Rolle angesagt um die Beine wieder zu entspannen. Damit wurde es deutlich weniger Laufen als angedacht... :(
Woche 4/28: 58.7 km Gewicht: 79.6
Mo:
DL: 11.5 km @ 5:21
Kraft: 550 single unders + 3:50 maxPlank
Di: 10 km Hallentraining laufen (Lauf ABC, 100m Steigerungen, ...)
Mi: 3 x K3 Rad
Do: abends nur 45min locker Rolle
Fr:
-30 min locker Rolle
-TDL 4.3 km @4:13 gekoppelt - Beine waren noch hart und Aua, aber ging schon wieder. Ich denke im ersten 10 Wochen Block werde ich das noch Richtung 4:00 treiben, schneller und länger will ich es aktuell nicht machen - zu formbildend ;)
Sa: DL 11.8 km @ 5:50 - super entspannt mit Chariot zum Bäcker und ne Runde durch den Park, Anfangs gabs sogar km mit einer 6 vorne, war mir aber egal
So:
-LDL 21.1 km @ 5:16 - Wasserträger für nen Kollegen beim Dresden HM - mit schönen Zwischensprints an den Verpflegungsstellen, da ich ihm eine Radflasche getragen habe die ich immer aufgefüllt habe, damit er durchlaufen kann.
-Stabi 20 min
Super-die 1:30 min/km die ich in Berlin schneller laufen will sind ja jetzt auch nicht die Welt :cool:-pimpf
Superpimpf
23.10.2017, 11:09
Aloha,
Gewicht geht in die richtige Richtung, trotz, dass die Schoki nicht in ganz so geringem Umgang wie geplant gefuttert wird...
Woche 5/28: xx.x km Gewicht: 79.1
Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
Sa:
So:
Super-die Woche sollten mal paar mehr km stehen, schließlich wollte ich ja der mit der Laufvorbereitung sein und Carlos der mit HIIT-pimpf
Carlos85
24.10.2017, 08:53
Hoppla...
Heute konnte ich früh raus. Der Plan war um 6.30 auf Arbeit zu sein um dann um 14 Uhr Feierabend zu machen, dann wären gut 2 Stunden Zeit für Sport gewesen.
Tja... 300m vor der Arbeit habe ich dann beschlossen rechts abzubiegen Richtung Brandenburger Tor... weiter zur Siegessäule... weiter zum Schloß Charlottenburg... und zurück.
Am Ende war ich dann um 8 Uhr auf Arbeit mit 17km @5:10min (mit Rucksack) im Gepäck und kann den Tag entspannt angehen :Cheese: . Ich geh erstmal Frühstück holen!
Highlight: Absolut 0,00000 Zipperlein im Fuß. Die Beine waren so dermaßen locker! Es scheint, als würde sich der (aus meiner Sicht) Joker vom Pimpf mehr und mehr in Luft auflösen!
Superpimpf
24.10.2017, 09:21
schließlich wollte ich ja der mit der Laufvorbereitung sein und Carlos der mit HIIT
Was verstehst du daran eigentlich nicht? :Lachen2:
Ich hab gestern nix gemacht, aber heute geht's wieder zum Vereinstraining. Ein Vereinskollege hat mir gestern geschrieben, dass er die (jumping) lunges da auch nie mitmacht, weil es ihm nicht bekommt. Stehe also nicht alleine da mit den Schmerzen im Popes :Lachanfall:
Angehängt mal der grobe Plan bis zum HM. Wenn ich die Anforderungen die da drin stehen erfülle, geb ich mir eine XX % Chance meine Zielzeit zu erreichen. Bitte entsprechend eurer Meinung die Zahl entsprechend ersetzen. :Cheese:
Super-Komplett erfüllen wird nix, da in 2 Wochen China wohl an Planerfüllung nur eingeschränkt zu denken ist-pimpf
Carlos85
24.10.2017, 09:39
Was verstehst du daran eigentlich nicht? :Lachen2:
Das war ein Irrtum deinerseits. Meine Vorstellung des Trainings war nie, dass HIIT den größeren Part ausmacht.
Bitte entsprechend eurer Meinung die Zahl entsprechend ersetzen. :Cheese:
1% (das war die nette Variante!). :dresche :Lachen2:
Du bist 1x ne sub40 gelaufen und willst im Januar/Februar 3x eine PB laufen? :Cheese: Eier haste ja!
trialdente
24.10.2017, 09:41
Da bin ich mal gespannt, wie es mit der Zielerfüllung klappt. Das sind schon ordentliche Umfänge und damit sollte es auch deutlich unter 1:29:xx reichen. Knapp 2000km Vorbereitung für einen Halbmarathon ist schon krass, was machst Du 2018 denn noch? Da kannst Du im Frühjahr auch gleich einen Marathon dranhängen, planst ja ausreichend 30er ....
Und die schöne Greiftreppe zum Schluss, ich bin gespannt! Nur was bedeutet in der Woche vom 27.11. bei TDL --> Strecke "viele"?
Superpimpf
24.10.2017, 09:54
Du bist 1x ne sub40 gelaufen und willst im Januar/Februar 3x eine PB laufen? :Cheese: Eier haste ja!
:cool: Oder halt eine große Klappe...
...Das sind schon ordentliche Umfänge und damit sollte es auch deutlich unter 1:29:xx reichen.
Wenn die Vorbereitung einigermaßen klappt rechne ich sehr sicher mit einer neuen PB (1:27:47). Wie weit drunter wird sich halt zeigen.
Knapp 2000km Vorbereitung für einen Halbmarathon ist schon krass, was machst Du 2018 denn noch?
Erstmal Landesliga und vielleicht Marathon im Herbst. Meine einzigen vollen bisher waren in Langdistanzen...
Und die schöne Greiftreppe zum Schluss, ich bin gespannt! Nur was bedeutet in der Woche vom 27.11. bei TDL --> Strecke "viele"?
Vor der Regenerationswoche schauen was halt geht und einfach mal rennen bis es langsamer wird. Aber da das die erste Chinawoche ist muss ich eh mal sehen was ich da machen kann. Vielleicht Laufband im Hotel
Super-ansonsten bin ich gespannt wie das wird. Gut ist, dass der Kollege mit dem ich fahre ähnlich fit im Laufen ist wie ich*-pimpf
* Wir sind 2016 die 1:28:20 zusammen gelaufen
Superpimpf
24.10.2017, 17:20
Aus den Dialogen zweier Schwätzer...
Hab heute noch paar Trainingsanregungen von nem TrainerFreund bekommen (er hat 8 Schützlinge die auch teils recht erfolgreich sind)
Zieh dich warm an :Lachen2:
Ich würde mich nur warm anziehen wenn ich dir nen Plan schreiben würde :Cheese: (was irgendwie witzig wäre)
Hohoho :Lachen2:
Ich werde es eh nicht machen, das würde ja anstrengend sein
:Lachanfall:
Super-:Liebe:-pimpf
Die Sprünge von Woche zu Woche sind viel zu krass. Das wird nix. Das klappt vielleicht bei jemand der früher schon mal ne 1:15h gelaufen ist, aber nicht mit den Vorraussetzungen.
thunderlips
24.10.2017, 20:51
Was verstehst du daran eigentlich nicht? :Lachen2:
Ich hab gestern nix gemacht, aber heute geht's wieder zum Vereinstraining. Ein Vereinskollege hat mir gestern geschrieben, dass er die (jumping) lunges da auch nie mitmacht, weil es ihm nicht bekommt. Stehe also nicht alleine da mit den Schmerzen im Popes :Lachanfall:
Angehängt mal der grobe Plan bis zum HM. Wenn ich die Anforderungen die da drin stehen erfülle, geb ich mir eine XX % Chance meine Zielzeit zu erreichen. Bitte entsprechend eurer Meinung die Zahl entsprechend ersetzen. :Cheese:
Super-Komplett erfüllen wird nix, da in 2 Wochen China wohl an Planerfüllung nur eingeschränkt zu denken ist-pimpf
So einen Plan bin ich auch mal gelaufen. Und dann auch die 3:45er Pace im Wettkampf. Wenn du das auch vor hast, passt das. Ansonsten würde ich da ein wenig mehr Luft dran lassen...
Superpimpf
25.10.2017, 12:16
Das wird nix.
...passt das.
Könnt ihr euch mal entscheiden, ich bin hin und hergerissen :Cheese:
Es wird einen Testlauf über 10km geben, allerdings nicht im direkten Duell.
3 Wochen vor dem HM ist in Dresden der Citylauf über 10km und in Berlin der Lauf der Sympathie über die gleiche Strecke. Ich habe Carlos zwar schon gesagt, dass er daran nicht teilnehmen darf des Namens wegen :Lachanfall: aber vielleicht schleicht er sich ja irgendwie ein.
Super-vorausgesetzt er hält bis dahin die Motivation hoch :Lachen2:-pimpf
trialdente
25.10.2017, 12:34
3 Wochen vor dem HM ist in Dresden der Citylauf über 10km und in Berlin der Lauf der Sympathie über die gleiche Strecke. Ich habe Carlos zwar schon gesagt, dass er daran nicht teilnehmen darf des Namens wegen :Lachanfall: aber vielleicht schleicht er sich ja irgendwie ein.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Superpimpf
27.10.2017, 07:24
Die Woche läuft soweit. Montag war ja leider nix, aber seitdem bin ich im Plan
Dienstag im Vereinstraining nach den Steigerungen 2 submax 200er in 39 und 40 s gelaufen. Für die gefühlte Anstrengung war das okay.
Gestern dann mein mini TDL: 4 km @ 4:10. Der Diesel nähert sich von unten dem Laufen :-B-(
Heute bin ich sogar mal wieder mit dem Rad in der Firma.
Woche 5/28: xx.x km Gewicht: 79.1 kg
Mo: nix
Di:
-10 km Vereinstraining (Lauf ABC, Steigerungen, ...)
-15 min Stabi
Mi: DL 10.4 km @ 5:14
Do: TDL 4 km @ 4:10 (Gesamt 11km @ 4:54)
Fr:
Sa:
So:
Super-Ich hab irgendwie eine Kopfblockade wenn eine 3 beim Tempo vorne steht, daran sollte ich arbeiten :Cheese:-pimpf
captain hook
27.10.2017, 07:43
Super-Ich hab irgendwie eine Kopfblockade wenn eine 3 beim Tempo vorne steht, daran sollte ich arbeiten :Cheese:-pimpf
What? Du solltest eine Blockade haben wenn da eine 4 stehr?! RUN FASTER! :dresche
Superpimpf
27.10.2017, 08:05
What? Du solltest eine Blockade haben wenn da eine 4 stehr?!
Okay, ab jetzt nur noch mit 5 oder 6 vorne :Lachen2:
Super-ist doch noch Zeit-pimpf
captain hook
27.10.2017, 08:07
wenn eine 3 beim Tempo vorne steht,
RUN FASTER!
Okay, ab jetzt nur noch mit 5 oder 6 vorne :Lachen2:
Super-ist doch noch Zeit-pimpf
In welchem Fach hast Du promoviert?
Superpimpf
27.10.2017, 08:16
Elektrotechnik - aber die Diss ist noch nicht fertig ;)
Super-Schneller rennen wird, als Diesel ist das aber gar nicht so einfach-pimpf
anneliese
27.10.2017, 09:54
Mir wird hier entschieden zu viel trainiert!
Konzentriert euch doch mal auf die wichtigen Dinge wie:
- Was bekommt der Sieger vom Verlierer?
- Welche Kleidung wird im WK getragen?
- Welcher Glühwein ist eigentlich der beste?
- ...
:Cheese:
Carlos85
27.10.2017, 09:56
Mir wird hier entschieden zu viel trainiert!
Konzentriert euch doch mal auf die wichtigen Dinge wie:
- Was bekommt der Sieger vom Verlierer?
- Welche Kleidung wird im WK getragen?
- Welcher Glühwein ist eigentlich der beste?
- ...
:Cheese:
1. ich habe Pimpf einen Vorschlag gemacht, aber er hat sich hierzu noch nicht geäußert :Cheese:
2. hab ich schon gepostet ;)
3. Der Weißwein Glögg von Ikea!
Ich helfe gern weiter!
Ach Pimpf, was deine 4er Blockade angeht, da gibt's sicher was von Ratiopharm!
trialdente
27.10.2017, 10:25
...wie wird eigentlich das Wetter zum Halbmarathon?
Superpimpf
27.10.2017, 11:55
- Was bekommt der Sieger vom Verlierer?
- Welche Kleidung wird im WK getragen?
- Welcher Glühwein ist eigentlich der beste?
1) Vorschläge sind willkommen
2) siehe unten
3) [südländischer Akzent]Ich trinke gar keinen Alkohol[/südländischer Akzent]
...wie wird eigentlich das Wetter zum Halbmarathon?
5 Grad, leichter Niesel. Dann kann ich kurz kurz mit Handschuhen Laufen und Car-ich habs gerne kuschelig und bequem-los bleibt daheim.
Super-gleich gehts auf zum Mittagslauf-pimpf
trialdente
27.10.2017, 13:10
Carlito kauft sich irgendwann im Winter einen luftwiderstandsoptimierten Einteiler mit Kupuze im Cathie Freeman Style. Der wird dann designtechnisch noch optmiert, hier ein Bärchen und da noch ein Bärchen....schwarz-gelb muss er auch noch sein! Die Passion verpflichtet jedoch dazu, mindestens noch ein Bayern Logo unterzubringen! Scheiße, dass beißt sich hinsichtlich der fußballerischen Gesinnung, ist aber unglaublisch schnell. Was sagt der Jupp dazu und der Uli? Egal, Berlin ist weltoffen und verträgt schräges Zeug ...passt schon und mia san mia!
Alles wird gut, hauptsache Handschuhe!
ich habe noch nicht abgestimmt aber der Thread 5 Sterne gegeben
sabine-g
28.10.2017, 19:16
Plank: 3:04min
hab mich langsam rangesteigert
7:35min
:quaeldich:
Carlos85
28.10.2017, 21:17
hab mich langsam rangesteigert
7:35min
:quaeldich:
Sauber! Da waren aber doch noch 5:xx dazwischen? Ich muss zugeben, dass ich das Planken jetzt ne Woche nicht gemacht habe. Irgendwie war ich die ganze Woche müde, 2x um 5:40 aufstehen ist nix für mich ;-).
Heute war komplett Pause. Morgen ist Sturmwarnung, mal sehen wie doll es wird, wollte schon noch mal raus!
Superpimpf
29.10.2017, 09:26
Gestern waren ideale Vorasussetzungen für den langen Lauf. Dank Sohnemann 2 Nächte kaum geschlafen und 4:30 Uhr aufgestanden. Es hat so gewindet, dass es mir den Chariot mehrmals fast umgeworfen hat und ich hatte ein Zeitfenster von exakt 2 Stunden - blöderweise direkt nach dem Mittagessen. :Kotz:
Deswegen sehr locker angefangen. Der Magen hat gehalten, aber das "Tempo" war dann einmal eingeschliffen. Aber ich lauf ja gerne sehr variabel im Tempo...
Gewicht war heute 78.9 - die Richung stimmt also. Bei dem was ich die Woche gefuttert habe ist das sogar sehr okay.
Woche 5/28: ~63 km bis jetzt
Gewicht: 79.1 kg
Mo: nix
Di:
-10 km Vereinstraining (Lauf ABC, Steigerungen, ...)
-15 min Stabi
Mi: DL 10.4 km @ 5:14 (146HM)
Do: TDL 4 km @ 4:10 (Gesamt 11km @ 4:54)
Fr: DL 10.4 km @ 5:27 (146HM, Socialising mit Kollegen)
Sa: LDL 21.4km @ 5:32 (mit Chariot)
So:
...
Alles wird gut, hauptsache Handschuhe!
:Lachanfall:
hab mich langsam rangesteigert
7:35min
Top. Ich hab den Maxversuch die Woche weggelassen. Aber besonders viel dafür gemacht hab ich auch nicht...
Heute war komplett Pause. Morgen ist Sturmwarnung, mal sehen wie doll es wird, wollte schon noch mal raus!
Mimimi :Lachen2:
Super-bei Sturmwarnung VIOLETT (130-140 km/h) werd ich das Radfahren aber heute auch auf die Rolle verlegen-pimpf
Carlos85
29.10.2017, 13:11
Sturmwarnung?
Hinweg 11,7km @4:49
Rückweg 11,7km @@4:25 :Cheese:
Gesamt 23,3km @4:36er Schnitt, der HM war in 1:37:59 durchlaufen. Puls Durchschnitt lag bei 166, also schon eher GA2, aber trotzdem war da zu jederzeit noch jede Menge Luft nach oben!
War das ein klasse Lauf! Regen und Wind war angesagt und wurde auch geliefert. Zuerst musste ich gegen den Wind laufen, was erstaunlicherweise relativ locker ging und das im 4:50er Tempo.
Zurück wurde dann geschoben, das war richtig klasse! 4:30 fühlte sich ziemlich locker an, zwischendurch war es mal etwas flotter, als ich ein kleines Rennen mit einer Fähre machte ;-).
Diese Woche damit doch noch knapp über 70km (genau: 71) mit zwei langen Läufe, dafür mal nix mit Tempo.
ArminAtz
29.10.2017, 15:02
Sturmwarnung?
Hinweg 11,7km @4:49
Rückweg 11,7km @@4:25 :Cheese:
Gesamt 23,3km @4:36er Schnitt, der HM war in 1:37:59 durchlaufen. Puls Durchschnitt lag bei 166, also schon eher GA2, aber trotzdem war da zu jederzeit noch jede Menge Luft nach oben!
War das ein klasse Lauf! Regen und Wind war angesagt und wurde auch geliefert. Zuerst musste ich gegen den Wind laufen, was erstaunlicherweise relativ locker ging und das im 4:50er Tempo.
Zurück wurde dann geschoben, das war richtig klasse! 4:30 fühlte sich ziemlich locker an, zwischendurch war es mal etwas flotter, als ich ein kleines Rennen mit einer Fähre machte ;-).
Diese Woche damit doch noch knapp über 70km (genau: 71) mit zwei langen Läufe, dafür mal nix mit Tempo.
Ich les hier nur sporadisch mit, deshalb kann ichs nicht richtig beurteilen. Aber bitte übernimm dich nicht, sonst hast ruck zuck wieder eine Verletzung an der Backe.
Carlos85
29.10.2017, 15:53
Ich les hier nur sporadisch mit, deshalb kann ichs nicht richtig beurteilen. Aber bitte übernimm dich nicht, sonst hast ruck zuck wieder eine Verletzung an der Backe.
Ich denke ich bin weit davon weg, mich zu übernehmen. 70km klingt vielleicht erstmal viel, aber was die Belastung für die Füße angeht, so habe ich die letzten 2 Jahre teilweise deutlich "schlimmeres" gemacht mit Freeletics etc.
Die Stoßbelastung durch diverse Sprünge, Burpees etc. in mehreren tausenden wöchentlich waren da definitiv härter als ein lockerer Dauerlauf (oder halt mittellocker).
Meine alte Verletzung hatte 2 Ursachen:
1. ich hab Stur die 200 Läufe in 100 Tagen durchgezogen TROTZ bestehender Verletzung
2. Ich habe hier in 10 Wochen am Stück 100km/Woche gehabt inkl. teilweise 2x Intervalltraining die Woche
Jetzt achte ich quasi bei jedem Tritt, ob ich noch irgendwas am Fuß merke. Am Anfang habe ich nach 6-8km noch ein wenig gemerkt. Irgendwann waren die Füße bis 12km locker und heute muss ich sagen, ich war 23km absolut 100% schmerzfrei und das bei doch zügigem Tempo.
Morgen wird es dann auch wieder nur die 2x2,5km zur Arbeit geben, somit also quasi Ruhetag.
ArminAtz
29.10.2017, 16:05
Ich kann nur von mir reden und wenn ich einen Schmerz verspüre, auch wenn es nur leicht ist, dann ists eigentlich zu spät.
Auch sehe ich die 2x2,5km nicht als Ruhetag, zumindest nicht für deine Sehnen, Bänder usw.
Aber du kannst vermutlich schon gut einschätzen für dich :Huhu:
Superpimpf
29.10.2017, 17:36
Gesamt 23,3km @4:36er Schnitt, der HM war in 1:37:59 durchlaufen.
Sind ja nur 56 s/km schneller als mein Lauf gestern, da mach ich mir jetzt natürlich keine Sorgen :Lachen2:
Car-ich renne immer im Nirgendwotempo rum und freu mich-los wird schon wissen was er macht ;)
Ich war vorhin nur 35min locker auf der Rolle, habe dabei "Laufökonomiefilm" von Arne geschaut - hab schon wieder Ideen was ich noch so machen kann. Danach dann raus und meine Meile gekoppelt - 3:42 pro km ist doch so langsam als Laufen zu bezeichnen, sogar für den captain :-B-(
Woche 5/28: 64.8 km
Gewicht: 79.1 kg
Mo: nix
Di:
-10 km Vereinstraining (Lauf ABC, Steigerungen, ...)
-15 min Stabi
Mi: DL 10.4 km @ 5:14 (146HM)
Do: TDL 4 km @ 4:10 (Gesamt 11km @ 4:54)
Fr: DL 10.4 km @ 5:27 (146HM, Socialising mit Kollegen)
Sa: LDL 21.4km @ 5:32 (mit Chariot)
So:
-Rolle 35 Minuten locker
-Meile @ 3:42 min/km - danach noch 4x6 Kniebeuge mit Langhantel
Super-für den geplanten Laufumfang fehlt der Lauf vom Montag :o-pimpf
sabine-g
29.10.2017, 18:00
eine Meile koppeln sagt nichts aus, gar nichts, vor allem nicht über die Fähigkeiten auf längeren Strecken.
Pimpf, der Super-Carlos wird dir (meine Prognose wenn ihr beide am Start stehen solltet) 3min einschenken.
Superpimpf
29.10.2017, 18:51
Pimpf, der Super-Carlos wird dir (meine Prognose wenn ihr beide am Start stehen solltet) 3min einschenken.
Also ich traue Carlos ja viel zu, aber eine 1:16:50 schafft er nicht :cool:
Super-natürlich sagt die Meile nix aus, aber es sind ja auch noch paar Wochen...-pimpf
Carlos85
31.10.2017, 21:06
17km @4:45min/km (Uhr zeigt 4:43 aber da ist ein Kilometer mit 3:56 dabei was nicht stimmt).
Es macht derzeit einfach nur Spaß zu laufen!!! Den Tempobereich werde ich 6-8 Wochen vor dem HM eher meiden, da zu schnell für einen lockeren DL (auch wenn es sich locker anfühlt) aber auch zu langsam für einen schnellen DL.
Aktuell laufe ich eben so wie ich mich grad fühle und Rin Tempo über 5min/km ohne Rucksack ist derzeit einfach nicht angesagt, bei 4:50 rollt es einfach schön vor sich hin!
Hätte ich nicht ohnehin für Carlos gestimmt - dann würde ich es spätestens jetzt tun.
Er ist mir vorhin bei dem beschriebenen 17km Lauf zufällig über den Weg gelaufen und ja, das sah verdammt locker aus!
Und da ich ihn eine Zeit nicht gesehen habe, war ich auch erstaunt, wie fit er durch das "Wohnzimmergehopse" ausschaut - sollte der Pimpf tatsächlich lauftechnisch mithalten können, dann wird Carlos ihn vermutlich einfach mittig knicken und von der Laufstrecke werfen... :Lachanfall:
Superpimpf
01.11.2017, 06:54
...sollte der Pimpf tatsächlich lauftechnisch mithalten können, dann wird Carlos ihn vermutlich einfach mittig knicken und von der Laufstrecke werfen... :Lachanfall:
:dresche
Carlos, du hast nicht nur Fangirl sabine-g :-((, sondern jetzt auch einen Fanboy :Cheese:
Ich hab den Feiertag genutzt und habe einen zweiten langen Lauf eingestreut diese Woche - mit Chariot ist das praktisch, da hat der alte Mann was zum festhalten und immer sein Getränk dabei :Lachen2:. Da hab ich mir doch direkt in den Kopf gesetzt eine dreistellige Woche zu machen...
Woche 6/28: xxx.x km
Gewicht: 79.0 kg (-0.1 zur Vorwoche)
Mo: DL 11.4 km @ 5:03
Di: LDL 24.4 km @ 5:09 (mit Chariot)
Mi:
Do:
Fr:
Sa:
So:
Super-der Carlos rennt jetzt immer 4:30 bis 4:45 und in 20 Wochen immer noch-pimpf
PS: Wenn der Carlos zu frech wird habe ich hier Bilder von vor 3 Jahren zu seinen speckigsten Zeiten :cool:
Carlos85
01.11.2017, 12:05
@Tetze: Da bekommt der Spruch "kannste knicken" gleich eine ganz neue Bedeutung :Lachanfall:
Ich bin gerade dabei, meinen Trainingsplan zu schreiben. Ist nicht ganz so einfach, da ich nicht unbedingt jede Woche und jeden Tag gleich trainieren kann.
Früher war es ganz einfach:
Mittwoch Intervalle
Freitag Tempodauerlauf
Sonntag Langer Lauf
Dazwischen 1-3 Dauerläufe.
Vom Prinzip will ich genau das wieder machen, allerdings kann es eben sein, dass der Lange Lauf mal auf einen Mittwoch fällt und die Intervalle auf einen Sonntag und die Woche darauf genau andersrum. Am Ende muss ich also hier und da sicherlich mal improvisieren und kurzfristig anpassen. Abhängig ist dies i.d.R. davon, wann Sohnemann unter der Woche vom Opa aus der Kita geholt wird.
Vor meiner HM PB (1:23, will nur dass es der Pimpf nochmal liest :Cheese: ) kam ich sehr gut mit 2x Intervalle die Woche zurecht, dafür gab es keinen TDL. Da ich noch keine wirklich gute TDL Strecke habe, so wie früher auf der Krone mit Markierungen alle 500m, bin ich mir noch nicht 100% sicher welche Variante ich am Ende mache.
Ob ich nun einen TDL über 12km mache oder 3x3000m auf der Bahn, dürfte von der Belastung her am Ende keinen großen Unterschied machen.
Bis zum Ende des Jahres werde ich so weitermachen wie bisher: Nach Lust und Laune mit einem gewissen roten Faden (1x was langes, 1x was schnelles, 50-70km/Woche).
Der richtige Trainingsplan startet dann am 08. Januar. Im Normalfall ist es in Berlin im Februar mal 2 Wochen richtig arschkalt, was den Plan dann wohl nicht zu 100% erfüllen lässt. Da mein Konkurrent aber auch nie 100% seiner Pläne erfüllt, gleicht sich das ja schön aus :Cheese:
Die "Keysessions" wenn man bei einem HM mal davon sprechen kann (sabine-g denkt sich wahrscheinlich jetzt schon, wie man so viel Text nur für einen Halbmarathon schreiben kann), will ich wie folgt aufbauen:
Tempodauerlauf: Beginnend mit 4km im Januar aufbauend bis zu 15km im März. Als Tempo werde ich versuchen mein HM Renntempo (=3:56min/km!!!) zu laufen.
Intervalle: Um es abwechslungsreich zu gestalten, werde ich folgenden Rhythmus 3x anwenden (sind ja genau 12 Wochen):
1./5./9. Woche: 400er (einfach schnell)
2./6./10. Woche: 800er (Marathon Tempo in Minuten)
3./7./11. Woche: 1000er (ca. 10k Tempo - 5sek/km)
4./8./12. Woche: 2000er (HM Tempo -5sek/km)
Die langen Läufe werde ich im Bereich 18-25km belassen, das geht jetzt schon gut und länger muss nicht sein. Die 30er vom Pimpf sind mir schon zu sehr Marathontraining.
Von den Wochenkilometern will ich (planmäßig) bei maximal 80km landen, im Mittel werden es wohl 60km die Woche.
Am 18.3. ist ein 10km Testlauf, da sollte ich im Bereich meiner PB, welche ich auf der Bahn gelaufen bin, erreichen.
Zielzeit Halbmarathon: 1:22:59 (= Pimpfs PB-4:xx Minuten!)
Was das Gewicht angeht: Aufgrund der kommenden Intensitäten ab Mitte Februar, werde ich ab dem 1.1. 6 Wochen Hardcore mein essen tracken und, ähnlich wie diesen Frühjahr, 3-4kg abwerfen, was sich dann bis zum Halbmarathon halten sollte!
Mein HIIT Training wird definitiv zurückstecken müssen (tut es jetzt schon), ich will aber zumindest 2-3x die Woche etwas für die Bauch- und Rumpfmuskulatur machen und ebenso mindestens 2x die Woche die Blackroll nutzen, da scheint mir wirklich zu helfen!
Soweit die Theorie!
Sollte ich im April den Plan erfüllt und den HM im Bereich 1:25+-2 Minuten laufen und absolut verletzungsfrei sein, dann werde ich wohl den "Fly or die" Thread wieder reaktivieren, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg!
Disclaimer: Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer nicht offen :Cheese:
Problembär
01.11.2017, 14:46
Ohne das analytisch ähnlich fundiert wie beispielsweise der captain herleiten zu können, finde ich die Intervalle zu langsam. Am deutlichsten wird es an den 2000ern. Die sind dann genauso schnell wie ein 10 - 15 km TDL (HM-Tempo). Was sollen die noch für einen Reiz setzen :confused:
Carlos85
01.11.2017, 14:52
Das sind in etwa die Intervallzeiten, die ich damals gelaufen bin und das hat zur 1:23 gereicht. Es ist ja erstmal eine grobe Orientierung. Per heute sind die Intervallzeiten wahrscheinlich noch gar nicht machbar oder gerade so.
Üblicherweise laufe ich die Intervalle dann am Ende etwas flotter als ich mir vornehme (eher so: maximal so langsam wie ich angegeben habe).
Bei den 2000ern hast du aber recht, die habe ich allerdings schon etwas schneller als HM-Tempo drinstehen und nur im Posting oben falsch geschrieben. 2011/2012 bin ich die 2000er in 3:45-3:50 gelaufen und die 1000er durchaus bis zu 3:40, da trau ich mich aber per Stand heute noch nicht so richtig, das aufzuschreiben :Cheese:
Edit: Ich werde das wohl nochmal "überdenken". Hab grad mal meinen "Fly or Die" Thread durchstöbert, da stehen 1000er in 3:36-3:39 drin am Ende, 2000er in 3:40-3:45 und die 400er bin ich teilweise in 1:12-1:14 gelaufen :confused: :cool:
Allerdings bin ich damals keine TDLs gelaufen... Denke 10-15km @3:56 sind für den Kopf schon ziemlich hart!
Problembär
02.11.2017, 06:13
Ungefähr die Zeiten die du jetzt geschrieben hast hatte ich auch im kopf ;) das wird schon werden auch wenn es sich erst mal verdammt schnell anhört! Den TDL schätzte ich übrigens im Verhältnis dazu immer noch recht hart ein, wenn das Tempo von Beginn an so gelaufen und nicht dahin gesteigert wird. Für den Kopf ist es natürlich ne feine Sache. Ich behaupte einfach mal, wenn du den 15er wie geplant im Training läufst, kannst du im Wettkampf noch mal 5 Sekunden auf den km abziehen.
Carlos85
02.11.2017, 13:30
Vor den TDLs hab ich auch am meisten Schiss ehrlich gesagt. Nicht ohne Grund habe ich damals 2x die Woche Intervalle gemacht (1x kurze, 1x lange), da ich vom Kopf her lieber 4x3000m laufe als 12km am Stück... Und 12km@3:56min/km (oder gar 15km) wären beides PB...
sabine-g
02.11.2017, 13:38
vom Kopf her lieber.
genau da gilt es hart zu werden.
21km ist näher an 10 als an 42km. Logisch.
Wenn du den TDL 6-10x absolviert hast - in einem Tempo das den Namen verdient - wirst du sicher einen super HM laufen.
Deutlich schneller als 1:23h, denn - da wollen wir uns mal nichts vormachen - 1:23h ist nicht wirklich schnell.
Du solltest bei dem ganzen Aufwand (halbes Jahr Training für einen HM !!!!!) eher die 1:19:59h anpeilen.
captain hook
02.11.2017, 14:12
15km TDL im HM Renntempo? Das wäre schon eine eher ungewöhnliche Trainingseinheit glaube ich.
Carlos85
02.11.2017, 14:23
genau da gilt es hart zu werden.
21km ist näher an 10 als an 42km. Logisch.
Wenn du den TDL 6-10x absolviert hast - in einem Tempo das den Namen verdient - wirst du sicher einen super HM laufen.
Deutlich schneller als 1:23h, denn - da wollen wir uns mal nichts vormachen - 1:23h ist nicht wirklich schnell.
Du solltest bei dem ganzen Aufwand (halbes Jahr Training für einen HM !!!!!) eher die 1:19:59h anpeilen.
Nunja, jeder hat irgendwo seine persönlichen Grenzen. Ich bin definitiv kein talentierter Läufer. Für eine 1:23 muss ich richtig richtig viel machen (2012 waren es immerhin viele Wochen mit 100km+ am Stück, unabhängig davon wie viel Junkmiles dabei waren und dass ich mich in der Zeit langfristig verletzt habe).
Andere rennen das mit 30-40km die Woche, ein Captain rennt ne 1:23 Rückwärts mit einem Bein.
Mit einer 1:23 ist man in Berlin übrigens in den Top500 von 23.000 Läufern. Ich denke das ist dann schon nicht ganz langsam, auch wenn ich weiß, was du mit "nicht schnell" meinst. Wenn man sich meinen Laufstil ansieht (Pimpf und Captain können das bestätigen), fragt man sich eh, wie ich schneller als 5min/km laufen kann :Cheese: (wobei das Thema Laufstil seit Hawaii 2017 ja mit etwas anderen Augen betrachtet wird ;-) ).
Interessant allerdings, dass du aus einem "ihr lauft keine 1:19h, niemals" immerhin schon meinst, ich solle das anpeilen. Das geht mir allerdings wirklich zu schnell. Andererseits... wer weiß was passiert, wenn ich wirklich mit 70kg am Start stehen sollte (was richtig richtig richtig hart wird!).
Grundsätzlich kann ich mich aber mit dem Gedanken anfreunden, mal eine 1:19 zu laufen, aber relativ sicher noch nicht im Frühjahr 2018! Da braucht es mindestens noch einen Sommer mit viel Tempoarbeit. 1:19 auf HM bedeutet eine tiefe 36 auf 10km und machen wir uns nix vor, das ist aus meiner Sicht schon ziemlich brutal schnell!
Ich weiß aber auch, wenn ich was anpacke und dabei bleibe, dann wird am Ende schon was ordentliches rauskommen.
Carlos85
05.11.2017, 18:08
5: kA, ich glaube 19 tief letztes Jahr
5km @18:55/3:47min/km :cool:
Eigentlich wollte ich heute nix machen oder maximal ne runde HIIT aber bedingt dadurch, dass wir unsere kürzlich erworbene kleine und liebgewinnen Katze allergiebedingt wieder zurückgeben müssen, hatte ich eine Mischung aus Wut/Frust/Traurigkeit im Bauch und das musste irgendwo hin.
So bin ich direkt nach dem Mittagsschlaf in die neuen Asics Roadhawk FF geschlüpft und zu meiner 400m Trampelbahn gelaufen. Hier noch eine Runde mit zwei kurzen Sprints und dann ging es los.
Ich wollte diesmal ruhiger loslaufen was mit 3:42 wunderbar geklappt hat :Lachanfall:
Es folgten 3:46 und 3:50 bevor dann Seitenstiche kamen. Die Beine fühlten sich gut an, die Atmung an sich auch aber Seitenstiche bekomme ich eben mal gerne. Km4 erkämpfte ich mir damit in 3:55 und den letzten km konnte ich dann mit aller Macht auf 3:40 drücken.
Somit diese Woche knapp über 60km und ordentliche Ergebnisse!
Superpimpf
05.11.2017, 21:52
Aloha,
ich hatte mir ja was vorgenommen:
Da hab ich mir doch direkt in den Kopf gesetzt eine dreistellige Woche zu machen...
Leider ist der Lauf am Donnerstag weggefallen, weswegen heute abend noch 11.2 gefehlt haben. Aber von vorn...
35.8 waren Dienstag im Sack. Mittwoch entspannte 12.1 in der Mittagspause, Freitag ebenso, natürlich beide mit ordentlich Höhenmeter. Gestern dann langen Dauerlauf mit Chariot zum Mittagsschlaf vom Sohnemann. Die letzten 10 der 27 km waren zäh und da habe ich auch das Tempo etwas verschleppt, aber 5:10 mit Babyjogger ist schon okay. Heute dann früh eine Stunde mit Chariot am Rad und dann meine Meile koppeln. Was soll ich sagen: Die Beine wollten sich nicht schnell bewegen, von Laufstil darf man gar nicht sprechen, es hat sich einfach nur unrund angefühlt. Das Tempo von 3:52 /km bestätigte das Gefühl. Und nachdem ich dann
5km @18:55/3:47min/km :cool:
gelesen hatte war der Frust natürlich noch größer. Da rennt der Dicke auf der 3 fachen Strecke einfach 5 s/km schneller. Aber ich habe natürlich auch Ausreden parat:
Carlos hat Samstag nix gemacht, ich war 27 km Kind durch die Gegend schieben.
Radfahren direkt vorher mit Chariot war dank Wind ordentlich Kräftezehrend
Am Freitag war Hepatitis A/B Impfung
Ich bin Triathlet und darf eine Tempoallergie haben
Es war im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der "Bahn" wie beim Carlos
...
Spaß beiseite - es war einfach nur schlecht! Da dank des ausgefallenen Laufs am Donnerstag aber eh noch 11.2 km fehlten zur 100 bin ich vorhin nochmal raus:
Frust über die langsame Meile
Dauerregen
kurz/kurz und Handschuhe - genau so wie ich es liebe
DS Racer an die Füße
Wir ham noch lange nicht genug von der Symphonien & Sonaten in Endlosschleife auf die Ohren (https://youtu.be/KLk-xClEfTA?t=46m3s) (oder am besten nur das Ende (https://youtu.be/KLk-xClEfTA?t=49m46s))
Wegen solchen Läufen macht man den Sport. 11.7 km im 4:21er einfach nur gelaufen und das genossen und die letzten 700m im 3:59er. Ohne die Vorbelastung dürfte der Schnitt in etwa das sein, was derzeit auf den Halben machbar ist (knapp 1:32). Heute früh die Meile sollte einfach nicht sein... Die Woche war dann alles in allem schön und die 100 hab ich auch absolviert. Nur Stabi/Kraft ziemlich vernachlässigt...
Woche 6/28: 100.5 km
Gewicht: 79.0 kg (-0.1 zur Vorwoche)
Mo: DL 11.4 km @ 5:03
Di: LDL 24.4 km @ 5:09 (mit Chariot)
Mi: DL 12.1 km @ 5:05 (~120 HM)
Do: nix...
Fr: DL 12.1 km @ 5:02 (~120 HM)
Sa: LDL 27.2 km @ 5:10 (mit Chariot)
So:
-radeln 1h mit Chariot
-Meile koppeln @ 3:52
-SDL 11.7 km @ 4:21
---
Aber mal weg von dem immergleichen Trainingsgeschwafel hin zu wichtigen Sachen wie "was ziehen wir denn zum WK an". Oberteil steht ja bereits bei mir, bis auf das Bild vorn drauf also schwarz, so wird auch die Hose. Optische Highlights werden das Uhrenarmband der Vivoactive (Bild 1) und passend dazu neue DS Racer in grün (Bild 2).
Und weils so schön ist noch Bild 3 vom radeln heute morgen von den "glühenden Landschaften im Osten" :Lachanfall:
Super-Carlos muss das Tempo von heute 4 mal so lange laufen, ich über den HM einfach 34 s/km schneller werden-pimpf
Superpimpf
06.11.2017, 06:28
Woche 6/28: 100.5 km
Gewicht: 79.0 kg (-0.1 zur Vorwoche)
Woche 7/28: xx.x km
Gewicht: 78.1 kg (-0.9 zur Vorwoche)
:)
Super-fröhliches schaffen miteinander-pimpf
trialdente
06.11.2017, 07:43
Super-Carlos muss das Tempo von heute 4 mal so lange laufen, ich über den HM einfach 34 s/km schneller werden-pimpf
Ist halt alles Ansichtssache! Weitermachen Jungs!!! :dresche
Carlos85
06.11.2017, 11:24
Mit Grundlage des gestrigen 5ers sehen die neuen Hochrechnungen schon etwas besser aus:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws/?raced=5000&racet=18%3A55&vdotrace=berechnen
Im Dezember gäbe es noch eine gute Gelegenheit für einen schnellen 10er im Plänterwaldlauf (10.12.) und am 5.12. gäbe es noch den Paarlauf über 30 oder 60 Minuten auf einer 250m Laufbahn, wozu mir aber noch ein entsprechender Laufpartner fehlt.
Vom 20.-30.11. sind wir auf Usedom, da dürfte man wohl auch gut laufen können :-)
Die derzeit in Sanierung befindliche 400m Laufbahn soll wohl Anfang des Jahres wieder eröffnet werden, falls nicht, habe ich 2,5km von meiner Arbeit eine 250m Tartanbahn (dort wo der Paarlauf stattfindet). Wahrscheinlich ist die so oder so praktischer für mich, da ich sonst unter der Woche erstmal 5km zur Bahn laufen muss.
Carlos85
08.11.2017, 08:15
Laufen macht einen kaputt!
Hab Montag nach gut 10 Tagen Pause mal wieder ne richtige HIIT Session gemacht. Klimmzüge, Squats, Kettlebell Deadlifts etc.
Noch heute hab ich so derben Muskelkater :Lachanfall:
Gestern gab es zwar noch sehr schöne 9km früh morgens bei tiefstehender Sonne und 2 Grad (ich liebe die Blicke der Passanten wenn man noch mit kurzer Hose läuft), aber es war doch ein wenig Steif in den Gräten :Cheese:
Superpimpf
10.11.2017, 19:36
Aloha,
kurzes Update - es läuft.
Donnerstag hab ich für den TDL leider keine Zeit gefunden, deswegen habe ich heute bei den 8.2 km mit 90 HM die letzten 1200 m schnell gemacht - 3:26 min/km. Es ging leicht bergab, aber die Beine müssen das Tempo ja trotzdem auf die Straße bringen.
Dienstag beim Vereinstraing bin ich am Ende noch 3x200 gelaufen mit langen Pausen. Die gestoppten Zeiten:
35.08
35.79
34.49 - da ist ein Freund hinterhergelaufen und hat mich angetrieben...
An der reinen Schnelligkeitsfront geht es also auch voran - Training zahlt sich tatsächlich aus :Cheese:
Woche 7/28: xx.x km
Gewicht: 78.1 kg (-0.9 zur Vorwoche)
Mo: DL 10.7 km @ 5:24 (~120 HM, Socialising)
Di:
-10km Vereinstraining mit 3x200 @ ~35 s
-10 Minuten Stabi
Mi: DL 10.4 km @ 5:05 (~140 HM, Socialising)
Do: nix
Fr: DL 8.2 km @ 4:49 (~90 HM, 7km Socialising, 1.2 km @ 3:26)
Sa:
So:
Mit Grundlage des gestrigen 5ers sehen die neuen Hochrechnungen schon etwas besser aus:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws/?raced=5000&racet=18%3A55&vdotrace=berechnen
Nach Daniels braucht man ja eine 36:10 auf 10 km für den 1:20er HM. Darüber habe ich mich beim Dienstagstraining mit einem aus dem Verein beraten. Abends kam folgendes...
hab gerade nochmal geschaut und muss meine Aussage von gestern revidieren, McMillan verlangt sogar eine 35:50 für 10 km. aber da würde ich mich nicht dran aufhängen, das ist auch eine Techniksache und deine Lauftechnik ist für 10 km und drunter eher grenzwertig, für Strecken drüber aber u.U. durchaus ökonomisch..
:-(( :Holzhammer:
Gewicht: 78.1 kg (-0.9 zur Vorwoche)
Eine interessante Diskussion zum Gewichtsverlauf:
Superpimpf: Was hat denn die faule Hummel heute gemacht?
Carlos: Nix. Warte auf meinen Burger
Superpimpf: Ah klar, na mal sehen wann sich die Gewichtskurven schneiden
Carlos: Nie
Da wirkte der Dicke ein bisschen angepisst :bussi:
Super-Morgen wieder ein langer während Mittagsschlag vom Sohnemann-pimpf
Carlos85
13.11.2017, 08:21
Letzte Woche wurde am Ende zwangsweise eher eine Ruhewoche.
Montag: 2x 3km Arbeitsweg plus 40min HIIT
Dienstag: 9km + 3km
Mittwoch : 3km + 9km
Donnerstag: 3km 8km plus 60min HIIT
Freitag: 2x3km
Samstag: Pause
Sonntag: Pause, da krank
Sonntag Nachmittag hats mich irgendwie völlig zerlegt... Kreislauf, Kopfschmerzen etc.
Was auch immer mir meine Frau Dr. gestern gegeben hat, heute geht's mir wieder ganz passabel. Nicht 100% fit, aber zumindest so, dass ich locker zur Arbeit gejoggt bin (krank heisst für mich: wenn ich arbeiten gehe, kann ich auch die 2,5km laufen. kann ich das nicht, kann ich auch nicht arbeiten)
Werde die nächsten 2-3 Tage aber ganz sicher noch sehr sehr ruhig angehen und lieber noch eine Woche mit nur 30-40km machen, bevor ich was verschleppe.
Superpimpf
13.11.2017, 10:06
Pause...völlig zerlegt...Kreislauf, Kopfschmerzen etc.
Da hab ich gleich mal mitgemacht, auch bei mir war am WE nix zu wollen. Demzufolge passt
kurzes Update - es läuft.
nicht für die komplette 7. Woche.
Woche 7/28: 39.3 km
Gewicht: 78.1 kg (-0.9 zur Vorwoche)
Mo: DL 10.7 km @ 5:24 (~120 HM, Socialising)
Di:
-10km Vereinstraining mit 3x200 @ ~35 s
-10 Minuten Stabi
Mi: DL 10.4 km @ 5:05 (~140 HM, Socialising)
Do: nix
Fr: DL 8.2 km @ 4:49 (~90 HM, 7km Socialising, 1.2 km @ 3:26)
Sa: nix
So: nix
War heute auch wieder bei 78.8 kg. Heute abend ist Kinderdienst, da muss ich mal sehen, ob ich noch irgendwie zum Laufen komme. Ansonsten wohl maximal Rolle und Kniebeuge...
Super-Läuft grad nicht so-pimpf
Superpimpf
16.11.2017, 07:22
auch bei mir war am WE nix zu wollen.
Die Woche ist das Training wieder angelaufen. Vereinstraining waren dieses Mal 4x200 am Ende. 34.73, 35.73, 35.xx (StopTaste nicht erwischt), 35.69. Training vorher hat sich nicht gut angefühlt, die Steigerungen (12 Stück) waren sehr schleppend. Dafür waren die 200er Zeiten doch ganz gut. Nächstes Mal (erst Mitte Dezember) gibts dann den unterbrochenen km in sub3 :Lachen2:
Woche 8/28: xx.x km
Gewicht: 78.8 kg (+0.7 zur Vorwoche)
Mo: nix
Di:
-10km Vereinstraining mit 4x200 @ ~35tief s
-12 Minuten Stabi
Mi: DL 10.7 km @ 5:34 (~120 HM, Socialising mit -langsamen- Kollegen)
Do:
Fr:
Sa:
So:
Super-Carlos steigert sein Gewicht immer mehr in meine Sphären-pimpf
Carlos85
16.11.2017, 08:28
Die Woche ist das Training wieder angelaufen. Vereinstraining waren dieses Mal 4x200 am Ende.
Findest du eine Steigerung von 33% nicht zu heftig! Du wirst noch ins Übertraining kommen! :cool: :Cheese:
Car-bin zwar nicht fit, aber ein Blödspruch passt immer rein-los :Lachen2:
Superpimpf
17.11.2017, 11:33
Findest du eine Steigerung von 33% nicht zu heftig! Du wirst noch ins Übertraining kommen! :cool: :Cheese:
Hast wohl Schiss so faul wie du derzeit bist? :bussi:
---
Aloha,
gestern stand mein Base-Phase "nicht formbildender aber irgendwas zügiges muss ich ja machen" 4km TDL auf dem Plan. 2h vorher gab es eine ordentliche Portion Nudeln, 45min vor dem Lauf eine Schüssel gefrorener Blaubeeren. Das war keine so gute Idee. 2km einlaufen war okay, 4km Tempo war okay, wurde gegen Ende hin aber unangenehm im Verdauungstrakt. Danach bin ich dann 2.2 km nach Hause gewandert mit der Hoffnung es bis dahin zu schaffen… :-((
TDL war mit 3:57, 57, 58, 56 aber entsprechend
What? Du solltest eine Blockade haben wenn da eine 4 stehr?! RUN FASTER! :dresche
ganz ordentlich.
Woche 8/28: xx.x km
Gewicht: 78.8 kg (+0.7 zur Vorwoche)
Mo: nix
Di:
-10km Vereinstraining mit 4x200 @ ~35.5 s
-12 Minuten Stabi
Mi: DL 10.7 km @ 5:34 (~120 HM, Socialising mit -langsamen- Kollegen)
Do: TDL 4 km @ 3:57 (Gesamt 8.2 km @ 5:29 aufgrund nach Hause Wanderung...)
Fr:
Sa:
So:
Super-der Diesel kommt ins Rollen-pimpf
trialdente
17.11.2017, 12:13
TDL war mit 3:57, 57, 58, 56 aber entsprechend
ganz ordentlich.
Man kann ja beinahe alles positiv verkaufen, zumindest bist Du gleichmäßig gelaufen :Lachanfall:
Superpimpf
17.11.2017, 16:39
Man kann ja beinahe alles positiv verkaufen, zumindest bist Du gleichmäßig gelaufen :Lachanfall:
Was heißt hier positiv verkaufen - für mich ist das echt schnell. Vor allem hätte ich es nicht erwartet und war eigentlich im Kopf nicht bereit für Tempo.
Super-bei km 1 stand nach einer Minute 3:47 auf der Uhr, dass muss ich ja nur 80 mal am Stück laufen in 20 Wochen :cool:-pimpf
captain hook
17.11.2017, 19:58
4km TDL zu nennen bedarf aber schon ganz schön viel Ironie, oder? :dresche :Lachanfall: :bussi:
Superpimpf
17.11.2017, 20:13
4km TDL zu nennen bedarf aber schon ganz schön viel Ironie, oder? :dresche :Lachanfall: :bussi:
Du hast auch immer nur zu meckern :Weinen: Ich denke 28 Wochen Tempotraining was diesen Namen verdient würde von der Motivation schwierig werden und mich vor allem auf Dauer überfordern.
Außerdem bin doch perfekt im Plan :-B-(
Super-das bisschen Pace und Länge krieg ich in den 4.5 Monaten auch noch hin-pimpf
Carlos85
18.11.2017, 08:51
Wenn du deine TDLs weiterhin so „nach Plan“ läufst, können wir ja bald 12km @3:35min/km erwarten :Cheese:
Car- zum Glück gibt es einen Unterschied zwischen faul sein und krank sein-los
sabine-g
18.11.2017, 09:16
4km TDL zu nennen bedarf aber schon ganz schön viel Ironie, oder? :dresche :Lachanfall: :bussi:
sollte wahrscheinlich ein IV Training werden, die nächsten 2 IVs hat er dann weggelassen
captain hook
18.11.2017, 15:21
Du hast auch immer nur zu meckern :Weinen: f
Ist das hier neuerdings die MIMIMI Ecke oder was?
Carlos85
19.11.2017, 15:26
30km @4:51min/km
Das war vom Tempo her sehr locker.
Ich merkte ich so ab km22, dass ich die Tage zuvor sehr wenig gemacht habe, da wurde es ziemlich zäh, dennoch ein insgesamt toller Lauf, den ich nach und nach verlängert habe.
Ursprünglich wollte ich so 20km laufen.
captain hook
19.11.2017, 16:16
30km @4:51min/km
Das war vom Tempo her sehr locker.
Ich merkte ich so ab km22, dass ich die Tage zuvor sehr wenig gemacht habe, da wurde es ziemlich zäh, dennoch ein insgesamt toller Lauf, den ich nach und nach verlängert habe.
Ursprünglich wollte ich so 20km laufen.
Hoffentlich wird das nicht zu schnell zu gut. Sonst läufst Du im Februar auf der Krone am Ende nen HM in 1:17h und hast zum Rennen dann keinen Bock mehr. :Cheese:
Nach Krankheit mit nem lockeren 30er wieder ins Training einsteigen. Carlos du bist auf jeden Fall einer der beklopptesten hier! :Blumen:
Superpimpf
19.11.2017, 23:44
30km @4:51min/km
Nach Krankheit mit nem lockeren 30er wieder ins Training einsteigen. Carlos du bist auf jeden Fall einer der beklopptesten hier! :Blumen:
"einer der"? :Cheese:
Auf jeden Fall stark extrinsisch motiviert, nachdem ich ihm von meinem 23 km LDL mit Chariot in 4:56 tags zuvor geschrieben habe ;)
Hoffentlich wird das nicht zu schnell zu gut. Sonst läufst Du im Februar auf der Krone am Ende nen HM in 1:17h und hast zum Rennen dann keinen Bock mehr. :Cheese:
Genau dieses Szenario ist die beste Chance die ich habe :cool:
Super-heute war leider nix, sitze am Geburtstagsfilm vom Sohnemann-pimpf
captain hook
20.11.2017, 06:19
Genau dieses Szenario ist die beste Chance die ich habe :cool:
Die Einzige. ;)
Superpimpf
20.11.2017, 06:58
Die Einzige. ;)
Außer Frühform beinhaltet das ja auch noch die Chance (mit der ich natürlich nicht gewinnen will) der Car-mein Fuß tut weh, ich weiß gar nicht warum-losschen Verletzung...
Super-ich nehme an du willst mich inmer bloß motivieren :bussi:-pimpf
Carlos85
21.11.2017, 19:00
Der Car-express-los dampft weiter.
Die nächsten Tage verweile ich auf Usedom, direkt an der Strandpromenade welche sich als geniale (Tempo)Laufstrecke herausstellte.
Ich wollte „nur mal ein Stündchen“ die Lage checken.
Aus anfänglichen 5min/km aif dem ersten km worden schnurstracks 4:30...4:20...4.00...3:30!
Es entwickelte sich ein richtig cooler und ungeplanter Steigerungslauf.
Km3-8 waren gefühlt mittleres bis oberes GA2, dann hab ich das Tempo leicht angezogen und die letzten 3km waren dann schon ordentlich schnell, aber nie am Anschlag.
Lt. GPS waren angeblich 2km in 3:30 und 3:21 dabei was aber wohl nicht ganz richtig sein kann, denn der kmmdatwiwchen war 4:02 und das ganze war auf einer geraden Strecke. Vom Gefühl her kommen aber 3:45min/km für die Teilstrecke gut hin!
Zwischenzeiten:
Km1-5: 23min
Km 6-10: 20min
Km4-13: 40min
Jetzt darf der Pimpf wieder über Frühform philosophieren :Cheese:
Carlos85
22.11.2017, 18:49
Heute gab es einen kurzen Besuch an der polnischen Grenze. 16km in (wie der Pimpf meint) fast schon regenerativen 4:58min/km :Cheese:
Morgen gibts ein Päuschen!
Carlos85
24.11.2017, 18:06
Gleiche Strecke wie Mittwoch aber mit etwas Speed :-).
Zuerst 5km locker @5min/km und dann wollte ich einen „TDL vom Gefühl her langsamer als TDL“ machen.
Zieltempo war 4min/km und ich dachte an 4-8km mit Option auf 10km wenn es gut läuft.
Die ersten 3km liefen relativ entspannt und ich war ziemlich genau im geplanten Tempo. Nach der Wende muss ich mich dann irgendwie zu sehr von der Uhr abgelenkt haben. Ich atmete unregelmäßiger und bekam zum Ende des 4. km leichtes Seitenstechen, daher habe ich dann nach 6km in 24:10min (angeblich war der km mit der Wende ne 4:18 was niemals stimmt) aufgehört und bin die restlichen 5km locker gelaufen.
triathlonnovice
24.11.2017, 19:04
Bei 10km wäre das Tempo für nen TDL momentan sicherlich auch noch nen bissel hoch gewählt.
Geht aber gut voran bei euch Beiden.
Superpimpf
24.11.2017, 21:29
Geht aber gut voran bei euch Beiden.
Beim Carlos ;)
Ich hatte am Mittwoch (Feiertag in Sachsen) einen langen geplant. Nach 1.5km mit komischen stechendem Schmerz im Bauch bin ich nach hause gewandert.
10km am Donnerstag mit Kollegen gingen gut, aber auch nur @5:00
Morgen geht's 2 Wochen nach China, da wird zwischen Meetingtagen, Zug- und Flugreisen praktisch jeden Tag und auch mal paar Stunden schlafen nicht viel werden. Vorhaben ist auf jeden Fall im Hotel Burpees oder ähnliches zu machen um bissl fit zu bleiben, wenn es Zeit und Hotel erlauben auch Fitnessraum und/oder Laufband zu benutzen. Bei Rückkehr werden die letzten 17 Wochen dann aber wieder ernsthaft!
Super-nĭ hăo-pimpf
Carlos85
25.11.2017, 11:40
Bei 10km wäre das Tempo für nen TDL momentan sicherlich auch noch nen bissel hoch gewählt.
Hm ich denke 40min auf 10k müssen mittlerweile in sein ohne bei 100% zu sein.
Das Problem was ich sehe: GPS ist für sowas nicht genau genug. Angeblich war ich mach 4 Minuten bei 0,92km, vom Gefühl her lief ich aber mindestens 4er schnitt, aber ich habe dann eben versucht, den Rückstand aufzuholen.
Bis zur Wende (bei km 3,2) blieb der Rückstand dann etwa gleich. Bei km4, also nach der Wende, war ich auf einmal 150m hinterher was einfach nicht stimmen konnte, da ich das Tempo angezogen hab.
Insofern: solange ich den TDL nicht auf der Bahn laufe, ist alles innerhalb 3:55-4:05 innerhalb eines guten Bereiches. In dem tempobereich entscheidet dann am Ende auch die Tagesform ob es eher Richtung 3:55 oder 4:05 geht.
Sobald die Bahn wieder geöffnet ist, werde ich dort meine TDLs laufen, da ich sonst keine so optimale Strecke für schnelle Sachen habe bei denen ich halbwegs genau nach Tempo laufen will.
So oder so: ich bin zufrieden mit der Entwicklung und wenn dann am Ende wirklich noch 2-4kg Gewicht verschwinden, wird das alles noch besser!
Nachtrag: gestern war ich in lang/lang mit Jacke, Mütze und Handschuhe unterwegs. Ich denke das kostet durchaus 3-5s/km verglichen mit Sommermode ;-)
triathlonnovice
25.11.2017, 17:33
@Carlos
Also ich bin neulich nen TDL 9 km in 4:15 Min/km gelaufen. War dann schon im oberen Bereich des TDL angesiedelt. Momentan würde ich mir ne tiefe 39er Zeit auf 10km zutrauen. Für nen 4:00er TDL der etwas länger ist sollte man schon ne tiefe 38er Zeit laufen können.
Wie du schon so schön gesagt hast unterliegt ja jeder Lauf sowieso ner Tagesschwankung und ist von Wetterbedingungen abhängig. Tjoa und die sind im Moment nicht gerade ideal.:Cheese:
Was hast du eigentlich für ne GPS-Uhr? Die scheint ja ziemlich große Abweichungen zu zeigen.
@ pimpf
Och bei dir geht's doch auch voran. ;)
Carlos85
25.11.2017, 17:44
Aktuell noch ne 1er Applewatch die das Signal vom iPhone nimmt welches in der Rückentasche liegt, also sicher nicht optimal. Denke demnächst gibts ne aktuelle applewatch.
Für sowas dürfte aber (auch aus Erfahrung) ne polar, Garmin etc. Nicht viel besser sein.
Ich denke an einem optimalen Tag könnte derzeit schon eine hohe 38er Zeit drin sein. Das TDL Tempo von 3:55-4:00 werde ich mir einfach aufgezwingen, irgendwann merken die Beine schon dass sie es wieder können müssen. :Cheese:
Wenn du derzeit 10km in 3:54-3:56 laufen kannst, ist dann 4:15 wirklich als TDL zu betrachten? Ernstgemeinte Frage, mir wäre das fast zu lasch für einen TDL (und zu schnell für alles andere ;-) )
Ich bin noch bis nächsten Freitag hier und vermutlich werde ich den Usedom Speedway noch 1-2x für schnelle Späße missbrauchen, mal sehen was sich ergibt!
triathlonnovice
25.11.2017, 20:14
Ja bei 10 km ist nen 4:15er Schnitt auf jeden Fall ein TDL. Hatte Pulsmessung am Start und es waren etwa 87 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Allerdings waren auch keine guten Bedingungen und das Gelände leicht profiliert. Kann also sein das man mit so einem Puls an einem anderen Tag auch ne 4:08 oder dergleichen läuft.
Aber wie gesagt TDL, ist eben auch kein WK Tempo bzw soll es auch nicht sein.
Intervalle (3-5) gehen momentan mit 3:40 Min/km durch. Das fühlt sich manchmal besser an als das TDL Tempo.
Carlos85
26.11.2017, 13:05
Ich seh den TDL als Heraisforderung. Bei 4:15 wüsste ich am Anfang schon, dass das gelaufen wird. Ich will aber ein Tempo wählen, wo ich nicht 100% sicher sein kann, dass es am Ende auch dazu kommt.
Sprich: Ich hau mir im Training sehr gerne in die fresse. Aus diesem Grund sind meine WK Ergebnisse oft nicht sonderlich besser als im Training, was ich aber auch nicht erwarte, eher sind die Ergebnisse meist eher logisch.
Ich würde nie von einem Test 10er in zb 40min davon ausgehen, dass ich dann im WK ne 38er Zeit laufe.
Wenn du 5km in Intervallen in 3:40min/km läufst, erscheint mir ein TDL Tempo von 4:15 aber auch relativ „lasch“. 3:40 würde ich auf 3km derzeit wohl bestenfalls einmal schaffen, wenn überhaupt :-).
Carlos85
26.11.2017, 16:26
Zum Abschluss der Woche 20km am Strand in 1:41h. Das gibt richtig schön Muskelkater :Cheese:
TriCarlos
26.11.2017, 20:53
Zum Abschluss der Woche 20km am Strand in 1:41h. Das gibt richtig schön Muskelkater :Cheese:
Sind 20 km auf Sand so das Richtige, wenn man mal zu Verletzungen neigte? Ich halte das für eher riskant.
Aber wenn es gut geht, natürlich eine schöne Einheit...
Sind 20 km auf Sand so das Richtige, wenn man mal zu Verletzungen neigte? Ich halte das für eher riskant.
Aber wenn es gut geht, natürlich eine schöne Einheit...
Ich halte eigentlich das komplette Training von Carlos für ziemlich riskant. Wirkt aber vielleicht auch nur so weil er halt sau schnell ist.
Carlos85
27.11.2017, 13:04
Sind 20 km auf Sand so das Richtige, wenn man mal zu Verletzungen neigte? Ich halte das für eher riskant.
Aber wenn es gut geht, natürlich eine schöne Einheit...
Was ist schon richtig ;-). Und wie oft hat man als Stadtmensch schon Gelegenheit für sowas :-). Ich hätte bei Bedarf jederzeit 20m daneben feste Straße gehabt. Der Strand war aber insgesamt eh sehr fest und eben und ich bin mir ganz wenig gerutscht.
Ich halte eigentlich das komplette Training von Carlos für ziemlich riskant. Wirkt aber vielleicht auch nur so weil er halt sau schnell ist.
Was genau? Abgesehen von letzter Woche gab es bisher 1x die Woche was schnelles, 1x was längeres und sonst nur lockere DLs wöchentlich. Letzte Woche waren es sogar mal nur 4 Läufe und aufgrund der Gelegenheit eben 2x was flottes, was sich zudem spontan ergab. Ich finde ja, dass spontane schnelle Läufe effektiver sein können und meistens mehr Spaß machen, da man sowas nur macht wenn man sich gut fühlt. Ein Plan hingegen würde einem ja etwas aufzwingen, ob es einem nun gerade passt oder nicht.
Gut, über den 30er kann man gern reden ob der sinnvoll war, aber wenn wir hier alle nur sinnvoll und bedacht trainieren, wüten Blogs doch auch irgendwie öde :Cheese:
Außerdem muss ich doch denen, die gegen einen Start getippt haben, auch ein wenig Hoffnung lassen :Cheese:
Was ist schon richtig ;-). Und wie oft hat man als Stadtmensch schon Gelegenheit für sowas :-). Ich hätte bei Bedarf jederzeit 20m daneben feste Straße gehabt. Der Strand war aber insgesamt eh sehr fest und eben und ich bin mir ganz wenig gerutscht.
Was genau? Abgesehen von letzter Woche gab es bisher 1x die Woche was schnelles, 1x was längeres und sonst nur lockere DLs wöchentlich. Letzte Woche waren es sogar mal nur 4 Läufe und aufgrund der Gelegenheit eben 2x was flottes, was sich zudem spontan ergab. Ich finde ja, dass spontane schnelle Läufe effektiver sein können und meistens mehr Spaß machen, da man sowas nur macht wenn man sich gut fühlt. Ein Plan hingegen würde einem ja etwas aufzwingen, ob es einem nun gerade passt oder nicht.
Gut, über den 30er kann man gern reden ob der sinnvoll war, aber wenn wir hier alle nur sinnvoll und bedacht trainieren, wüten Blogs doch auch irgendwie öde :Cheese:
Außerdem muss ich doch denen, die gegen einen Start getippt haben, auch ein wenig Hoffnung lassen :Cheese:
Also immer wenn ich hier lese, steht da was von TDL, Tempo stehen lassen, "ich wollte locker aber...", das gibt Muskelkater etc.
trialdente
27.11.2017, 16:11
Also immer wenn ich hier lese, steht da was von TDL, Tempo stehen lassen, "ich wollte locker aber...", das gibt Muskelkater etc.
...und genau das hatten ja auch alle von Carlito erwartet ;)
Für das Trainieren nach Plan ist der Super - ich esse jetzt zwei Wochen Reis - Pimpf zuständig.
Superpimpf
28.11.2017, 00:57
I...und genau das hatten ja auch alle von Carlito erwartet ;)
Für das Trainieren nach Plan ist der Super - ich esse jetzt zwei Wochen Reis - Pimpf zuständig.
Reis wäre so schön, es geht hier von einem “Spezialitätenrestaurant“ ins Nächste... :Kotz: :Cheese:
Super-und heute früh Tatsache 5 min Burpees, ansonsten ist keine Zeit-pimpf
captain hook
28.11.2017, 10:22
I
Reis wäre so schön, es geht hier von einem “Spezialitätenrestaurant“ ins Nächste... :Kotz: :Cheese:
Super-und heute früh Tatsache 5 min Burpees, ansonsten ist keine Zeit-pimpf
Dafür haut sich Carlos heute ja ne Geburtstagspizza rein, die sich gewaschen hat. :Lachanfall: :Huhu: :Blumen: Herzlichen Glückwunsch. Iss ruhig soviele Spezialitäten wie Du willst. Wenn Carlos durchkommt, hast Du eh keine Chance und wenn er sich dabei aufraucht, staubst Du einfach so ab, egal wie fit Du bist. So siehts aus. :bussi:
Carlos85
28.11.2017, 19:48
Nochmal kurz zu den Intensitäten: ich glaube das kommt eher daher so rpber, da ich hin einem Tempolauf natürlich mehr schreibe als von einem langweiligen DL :). Seit September habe ich nun 6 oder 7 Einheiten gemacht, die den Begriff „Tempo“ verdienen. Das waren zwei 5km Testläufe, zwei Mini Intervalle, 10km Rückweg mit Rückenwind beim Langen Lauf sowie die zwei schnellen Sachen letzte Woche.
Das ist doch noch sehr human wenn man es mit dem Plan vergleicht der noch kommt mit zwei geplanten Tempoeinheiten die Woche. Zeitlich weiß ich aber noch nicht wirklich wie und ob ich das bewerkstelligen kann, das wird sich dann zeigen.
@Captain: Danke dir :-), statt pizza gab es allerdings leckeres Hotelbuffett, wie schon die letzten Tage auch :Lachanfall:
Langsam freue ich mich auf das Essen tracken und den Wiedereinstieg ins HIIT, was ich nun seit 3-4 Wochen arg vernachlässigt habe!
Carlos85
29.11.2017, 12:25
Heute gab es mal was Ultra Mega extrem brutal LOCKERES :Cheese:
10km mit Babyjogger und Frau als Begleitung in ca 60 Minuten.
Abgesehen davon, dass es Spaß gemacht hat, stelle ich dich langsam den Sinn einer lockeren GA1 Einheit in Frage... Weder macht sowas schneller, noch hilft es der Regeneration (da kann ich auch zuhause bleiben), noch bringen mir diese Junkmiles was zur allgemeinen Ausdauer und die Lauftechnik ist bei dem Tempo sicher noch schlechter als sie bei mir eh schon ist.
Das einzig positive: die pizza die es jetzt gibt, hab ich in der Stunde halbwegs schon verbraucht :Lachanfall:
Dann doch lieber 2x die Woche ordentliche Gas geben :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.