PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecke am Turbo nachfahren

Dembo
19.09.2017, 16:57
Hallo zusammen,

Kraichgau ist ja relativ früh in der Saison und auch wenn es vielleicht für mich möglich ist, die Radstrecke 1-2mal abzufahren, wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.

Leider habe ich in der Tacx Software nur die IM-Kurse Frankfurt und Wiesbaden als Videos gefunden, aber letztlich brauche ich auch keine Videosimulation.

Hat vielleicht jemand einen Tip für

(a) ein iOS/Mac Programm, in dem im Kraichgau als Trainerstrecke erwerben kann?
(b) ein iOS Programm, dass GPX-Dateien importieren kann und denn Widerstand entsprechend einstellt
(c) eine clevere Möglichkeit wie ich aus einem GPX einen Strucutred Workout für den Wahoo Elemnt Bolt basteln kann

Das wären mal so die drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

Hafu
19.09.2017, 19:10
Hallo zusammen,

Kraichgau ist ja relativ früh in der Saison und auch wenn es vielleicht für mich möglich ist, die Radstrecke 1-2mal abzufahren, wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.

Leider habe ich in der Tacx Software nur die IM-Kurse Frankfurt und Wiesbaden als Videos gefunden, aber letztlich brauche ich auch keine Videosimulation.

Hat vielleicht jemand einen Tip für

(a) ein iOS/Mac Programm, in dem im Kraichgau als Trainerstrecke erwerben kann?
(b) ein iOS Programm, dass GPX-Dateien importieren kann und denn Widerstand entsprechend einstellt
(c) eine clevere Möglichkeit wie ich aus einem GPX einen Strucutred Workout für den Wahoo Elemnt Bolt basteln kann

Das wären mal so die drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

Nimm Bkool (http://www.bkool.com/de-DE), da kannst du relativ einfach aus jedem GPS-Track eine Strecke basteln, die man auf einem SmartTrainer nachfahren kann. Man kann auch für die Strecke ein Video-File hinterlegen, wenn man eines hat und da es eine große Community gibt, existieren für viele bekannte Strecken/ Wettkämpfe auch schon Files, die von anderen BKool-Nutzern erstellt wurden.

tom81de
19.09.2017, 20:22
Nimm Bkool (http://www.bkool.com/de-DE), da kannst du relativ einfach aus jedem GPS-Track eine Strecke basteln, die man auf einem SmartTrainer nachfahren kann. Man kann auch für die Strecke ein Video-File hinterlegen, wenn man eines hat und da es eine große Community gibt, existieren für viele bekannte Strecken/ Wettkämpfe auch schon Files, die von anderen BKool-Nutzern erstellt wurden.

Ich habe eine Rolle von Bkool und kann Hafu nur zustimmen.
Du kannst jede Datei im GPX-Format (z.B. von GPSies) hochladen und nachfahren.

merz
19.09.2017, 20:57
Ist das an die Bkool Rolle gebunden oder geht das irgendwie auch für Tacx oder wahoo?

m.

Dembo
19.09.2017, 21:45
Ist das an die Bkool Rolle gebunden oder geht das irgendwie auch für Tacx oder wahoo?

Das wäre jetzt auch meine frage gewesen ;) Ich probier's einfach mal.

tridinski
19.09.2017, 21:54
... wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.

Die Originalstrecke zur Streckenkenntnis mal abzufahren schadet bestimmt nichts, auf der Rolle die Strecke zu simulieren auch nicht, aber das kann beides kein Ersatz sein für ein strukturiertes Trainingsprogramm (mit den Komponenten Kraft, GA-Ausdauer, Schnelligkeit, kurze Intervalle, KA / lange Intervalle, Technik, WSA und einiges mehr) und sollte nicht mehr als ca 10% deines Trainings ausmachen.

Im Winter musst du für ein Rennen im Juni sicher noch nicht spezifisch trainieren sondern viel wichtiger die Grundlagen legen, spezifisch wirds dann 6-8 Wochen vorher. Und da willst du sicher eher draussen fahren als auf der Rolle. such dir für die Zeit ne Strecke die ähnlich wellig ist wie Kraichgau, fahr auf Basis der Wintergrundlage MD-spezifische Intervalle wie zB 5x8min oder 3x20min etc., im Frankfurter Bereich ist da zB Hohemark-Sandplacken sicher ein Klassiker, oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew

Hafu
19.09.2017, 23:13

m.

Geht mit jeder Rolle, die dem smart-Standard entspricht. Und es gibt auch einen kostenlosen Testzeitraum (ich glaube 4 Wochen), in dem man alle Features entsprechend der Vollversion probieren kann.

Die Software ist grafisch nicht ganz so ausgefeilt, wie Zwift, aber dafür hat man eben die wirklich gute Strecken-Individualisierbarkeit. Steht ja auch nicht jeder auf die 3D-Gamer-Optik von Zwift und fotorealistische abgefilmte Landschaften auf dem Fernseher beim indoor-Radeln zu sehen hat gelegentlich schon was.

Nettes Gimmick: wenn man z.B. eine der hinterlegten Strecken von irgendwo in der Welt, z. B. Lanzarote oder Mallorca abfährt, legt Strava später die abgefahrene Strecke auch genau auf die Karte des Originalschauplatzes. Man kann als Trainingskollegen/ Strava-Follower veblüffen und ein spontan eingelegtes Trainingslager im Süden suggerieren, obwohl man tatsächlich nur im Wohnzimmer vor sich hin gestrampelt hat.;)

Dembo
20.09.2017, 10:22
Die Originalstrecke zur Streckenkenntnis mal abzufahren schadet bestimmt nichts, auf der Rolle die Strecke zu simulieren auch nicht, aber das kann beides kein Ersatz sein für ein strukturiertes Trainingsprogramm (mit den Komponenten Kraft, GA-Ausdauer, Schnelligkeit, kurze Intervalle, KA / lange Intervalle, Technik, WSA und einiges mehr) und sollte nicht mehr als ca 10% deines Trainings ausmachen.

Im Winter musst du für ein Rennen im Juni sicher noch nicht spezifisch trainieren sondern viel wichtiger die Grundlagen legen, spezifisch wirds dann 6-8 Wochen vorher. Und da willst du sicher eher draussen fahren als auf der Rolle. such dir für die Zeit ne Strecke die ähnlich wellig ist wie Kraichgau, fahr auf Basis der Wintergrundlage MD-spezifische Intervalle wie zB 5x8min oder 3x20min etc., im Frankfurter Bereich ist da zB Hohemark-Sandplacken sicher ein Klassiker, oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew

Klaro - dafür hab ich den Trainingsplan und Trainingpeaks. Bin jetzt schon in der Gewöhnungsphase / Pre-Building für mich und Familie, am 4.12. geht die Base Building Phase dann wirklich los.

Aber wenn dann im Januar 2h Z2 Radeln ansteht, wird das vermutlich auf der Rolle stattfinden und dann schadet es ja nicht, schon mal ein Gefühl für die Hügel zu bekommen.

Dembo
20.09.2017, 10:28
... im Frankfurter Bereich ist da zB Hohemark-Sandplacken sicher ein Klassiker, oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew

Ah, das gute alte BW-Depot - wer kennt es nicht? Da bin ich mal Bergauf (!) in's Gras gefahren, weil ich so in die Pedalen getreten hab, dass ich nicht bemerkt habe, dass ich die Straße langsam aber sicher verlasse...

Aber danke für den Tip - normalerweise fahre ich nach Wehrheim direkt über die Saalburg zurück nach Ffm, eine Schleife nach Norden anhängen klingt aber nach einer guten Idee.

tridinski
20.09.2017, 11:23
das BW Depot ist da nur ein Hügelchen ganz am Anfang, ab km 60 auf dem Rückweg wirds noch deutlich spassiger, Hügel steiler und Beine leerer

tridinski
20.09.2017, 11:25
Aber wenn dann im Januar 2h Z2 Radeln ansteht, wird das vermutlich auf der Rolle stattfinden und dann schadet es ja nicht, schon mal ein Gefühl für die Hügel zu bekommen.

Zone2 ist Zone2, vollkommen egal ob bergauf, bergab oder flach

TomTom0285
20.09.2017, 13:19
Hi Zusammen,

ich schließe mich hier mal an:
ich suche noch nach einer passenden Software für meinen SmartTrainer (Tacx Vortex Smart).
Die Bkool Software macht erst mal einen guten Eindruck, hierzu zwei Fragen:

1. ist in den 10€ für die Premium-Version alles enthalten, also auch die Trainingsvideos der Pässe usw.?

2. ist es möglich die "Wattmessung" des Trainers zu deaktivieren und stattdessen die Werte eines Quarq zu nehmen und darauf basierend z. B. die Widerstände automatisch anpassen zu lassen?

VG
Thomas

tom81de
20.09.2017, 19:28
Hi Zusammen,

ich schließe mich hier mal an:
ich suche noch nach einer passenden Software für meinen SmartTrainer (Tacx Vortex Smart).
Die Bkool Software macht erst mal einen guten Eindruck, hierzu zwei Fragen:

1. ist in den 10€ für die Premium-Version alles enthalten, also auch die Trainingsvideos der Pässe usw.?

2. ist es möglich die "Wattmessung" des Trainers zu deaktivieren und stattdessen die Werte eines Quarq zu nehmen und darauf basierend z. B. die Widerstände automatisch anpassen zu lassen?

VG
Thomas

zu 1.: was meinst du mit Trainingsvideos? Als Premium Mitglied hat man Zugriff auf 500.000 Routen in 3D-, Video-, 2D- und Kartenansicht.

zu 2.: dazu kann ich dir leider keine Antwort geben.

Gruß
Tom

Ulf01
20.09.2017, 20:04
Bei virtualtraining wird die die Strecke 2mal angeboten, inklusive Video

mamoarmin
20.09.2017, 22:11
ich programmiere mir auf Zwift grob ein Workout, das möglichst Realitätsnah ist, fertig.....

Kurzzug
27.11.2017, 14:05
Bei reallifevideos gibts die Strecke als Video. Zu finden unter Challenge Kraichgau. Strecke ist glaube ich die gleiche wie die Ironmanstrecke.

Ich hab die Software BigRingVR runtergeladen (als kostenlose "Beta"9, da das Video reingeladen und die Strecke nachgefahren..ging inkl. dem Höhenprofil.

Godi68
27.11.2017, 15:09
ich programmiere mir auf Zwift grob ein Workout, das möglichst Realitätsnah ist, fertig.....
Man kann das Erstellen einer solchen workout auch https://whatsonzwift.com/gpx-to-zwift-workout/ machen lassen, wenn man da die gpx hochlädt.

carvinghugo
27.11.2017, 15:21
Damit sollte es doch auch gehen:
GPX to Zwift (https://whatsonzwift.com/gpx-to-zwift-workout/)
Noch nicht selbst getestet

Onnomax
27.11.2017, 16:12
oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew

Sieht gut aus - kann man das Stück parallel zur Hauptstr. Köpperner Tal am BW Depot vorbei nach Wehrheim mit Rennrad fahren oder ist das eher eine MTB-Strecke?
Ich kenn nur die Hauptstr. und der Verkehr nervt...

Danke!

Marc

Onnomax
27.11.2017, 16:16
sorry... lesen hilft. wenn eine Strecke "Rennrad Tour Bad Vilbel" heißt könnte es durchaus sein, dass man da auch mit dem Rennrad fahren kann :Cheese: :Cheese:

Dembo
29.11.2017, 17:54
Seit dem letzten Update der Tacx iOS App (Tacx Training App), bieten die jetzt auch "Nachfahren" eigener GPX-Tracks an.

Der Import der Kraichgauer Radstrecke lief problemlos, Höhenprofil sieht auch gut aus - wir mal in einer längeren Z2 Radsession abgeradelt und dann berichte ich, wie sich das so angefühlt hat. Immerhin glaubt Tacx, dass die Maximalsteigung 17.90% ist. Das klingt nach Schmerzen.