Vollständige Version anzeigen : Was muss in die Ersatzteilflasche wirklich?
unholy666
17.09.2017, 19:44
Hallo Leute!
wahrscheinlich versucht jeder von uns jeden unnötigen Gramm auf dem Rad mitzuschleppen. Und da ich gerade am optimieren bin für die neue Saison stellt sich für mich die Frage: welche Ersatzteile muss ich wirklich mitnehmen?
Ich fahre Clincher-Reifen.
Bis jetzt habe ich dabei:
- 02 x Reifenheber
- 01 x Ersatzschlauch
- 01 x CO2-Kartusche mit SKS-CO2-Pumpe
- 01 x Vittoria Pit-Stop Pannenspray
Zum Glück musste ich bis jetzt niemals wegen einer Panne anhalten und was reparieren. Und hoffentlich passiert mir das auch so schnell nicht. Würdet ihr der Liste was hinzufügen? Oder weglassen? Kann ich was optimieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Sonntag noch!
JENS-KLEVE
17.09.2017, 19:57
Klingt erstmal gut.
Ich nehme noch eine kleine Handpumpe mit, falls die Kartusche nicht reicht, ein Missgeschick passiert und zum Anblasen, damit der Schlauch besser reingeht.
Falls du vorher geflogen bist, das Rad demontiert war, würde ich noch einen kleinen Ikea Inbus mitnehmen. Sattelstütze oder Lenker können sich lockern.
Manche nehmen auch ein Multitool und Kettennieter mit, das ist mir dann aber zuviel.
christof_s
17.09.2017, 20:04
Ich hab immer ein Werkzeugset mit Kettennieter und ein Kettenschloss dabei - sonst kommt man bei einem Kettenriss nicht nach hause ;-)
Thorsten
17.09.2017, 20:26
Ja, Kettenflickzeug habe ich auch dabei. Dazu noch Selbstklebeflicken, falls einen der Pannenteufel mal richtig fic...
das Rad demontiert war, würde ich noch einen kleinen Ikea Inbus mitnehmen
Streiche Ikea und einen richtigen 4/5er-Inbus würde ich immer mitnehmen, damit deckt man eine recht große Menge der vorhandenen Schrauben am Rad ab.
Moin!
Multitool, bei mir inkl. Reifenhebern, hab ich auch immer dabei.
Gruss Jan
Ausdauerjunkie
17.09.2017, 20:55
Hab die letzten 18 Jahre nie Pannenspray dabei gehabt. Dafür immer die selbstklebenden Flicken und Minipumpe die in die kleine Satteltasche passt.
Reifenheber, selbstklebende flicken und Minipumpe hab ich immer mit.
Multitool nur bei längeren Touren
Ersatzglied steht schon ewig auf der Liste ...
Sprays und Kartuschen sind mir zu einweg, da bekomme ich ein schlechtes Gewissen:-P
Welche Minipumpe nutzt Ihr?
Bis zu 50 cm Panzertape/ duct tape - das silberne - um die Reifenheber oder Flasche wirkt Wunder (Manteldefekt, selbst gebrochene Speichen erstmal fixieren geht) & 2 Kabelbinder
m., diese Reifenpatches finde ich auch cool, must have
Michi1312
18.09.2017, 08:07
Ich bin da ein Hypochonder was das betrifft (nachdem ich mal in der Pampa hängen geblieben bin):
Hab in einer alten "Shakerflasche" hinterm Sattel:
- Mini-Multitool
- 2 Schläuche
- 2x Reifeheber
- 2x CO2-Kartusche + Aufsatz
- Reifenflickzeug
- Taschentücher
- Geld
und eine Minipumpe daneben....
hanse987
18.09.2017, 09:31
Ganz gut bewährt haben sich Gummihandschuhe z.B. bei abgesprungen Ketten.
Erftbiker
18.09.2017, 10:00
Ich bin da ein Hypochonder was das betrifft (nachdem ich mal in der Pampa hängen geblieben bin):
Hab in einer alten "Shakerflasche" hinterm Sattel:
- Mini-Multitool
- 2 Schläuche
- 2x Reifeheber
- 2x CO2-Kartusche + Aufsatz
- Reifenflickzeug
- Taschentücher
- Geld
und eine Minipumpe daneben....
So ähnlich sieht es in meiner 850ml Flaschenbox auch aus, außer das ich keine CO2 Kartuschen habe:
- Minitool (Crank Brothers Pica, inkl. Kettennietdrücker)
- Minipumpe (Blackburn Airstick)
- 2 Schläuche
- 2 Reifenheber
- Flickzeug
- Geld
- Ventilverlängerung (da Hinterrad etwas tiefer)
Passt alles gut (inkl. Pumpe!) in die Elite Superbyasi Flaschenbox, allerdings dann nicht mehr das herausnehmbare Kleinteilefach.
Beim Training in Satteltasche (Conti Schlauchtasche mit Klettfixierung):
- Schlauch
- Reifenheber
- Flicken und Kleber
Im Trikot:
- Imbus je nach Rad 4 oder 5er
- Minnipumpe (Patrone ist mir auch zu wenig nachhaltig)
- Geld
Früher hatte ich ein Rad mit wilder Mischung von Imbus und anderen Schrauben. Da hatte ich Multi-Tool mit integrierten Reifenhebern.
Bei kurzen Rennen lasse ich das Geld weg. Für LD nehme ich zwei Schläuche mit (zweiter im Trikot). Eine Kette ist mir in 40 Jahren Radfahren einmal gerissen. Sollte das mal wieder passieren, nehme ich das als Schicksal; Schleppe aber nicht deshalb mein restliches Leben Multitool und Kettenersatz mit.
definitiv auch feuchtes klopapier und hygienetücher :Lachen2:
ritzelfitzel
18.09.2017, 14:16
definitiv auch feuchtes klopapier und hygienetücher :Lachen2:
Frag mal Dumoulin, ob der beim Giro sein Giant gegen ein stilles Örtchen und Papier eingetauscht hätte. Wäre ein prima Tausch"geschäft" gewesen.
Wieder on topic: Ist anderweitig bereits verstaut. :cool:
Ich bin auch eher übervorsichtig!
Satteltasche:
- Ersatzschlauch
- Reifenheber in der Satteltasche integriert (zum Herausziehen)
Flaschenbox:
- Multitool (Topeak Alien, Kettennieter integriert)
- Kettenschloss
- Notgeld
Rahmenflaschenhalter:
- Minipumpe
Saluti
Cube
AndiQ2.0
19.09.2017, 10:38
Werkzeug zum Abschrauben der Ventilverlängerung., wenn das beim Minitool nicht dabei ist.
Die Mini-DIY-Lösung ist da leicht und nimmt keinen Platz weg.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.