PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Welt: Scheibenbremsen! Hiiiilfeeeee!

Pate1410
16.09.2017, 19:29
Hallo zusammen,

es ist soweit: neben Crosser und MTB bekommt mein neues RR nun auch Scheibenbremsen. Ausgerüstet ist es mit der neuen DA9000 serie und den Bremsen: BR-R9170.

Der Laufradsatz hat die SM-RT900 (center-lock) in 160mm montiert. Mir stellt sich nun die technische Frage, ob ich bei einem zweiten Laufradsatz unbedingt diese Bremsscheiben (resp. auf center-lock) angewiesen bin oder ob ich nicht auch einen Laufradsatz mit 6-fach Aufnahme und einer anderen Bremsscheibe (z.B. FSA K-Force) auch eben in 160mm nehmen kann.

Evtl. ist die Frage auch etwas blöd, ich habe von der technischen Seite der Scheibenbremsen aber echt irgendwie so gar keine Ahnung und muss das mittelfristig wohl etwas aufbügeln!! :Lachanfall:

Danke schonmal für Eure Hilfestellung!

robaat
16.09.2017, 20:56
Ob Centerlock oder 6-loch ist egal. Vorteilhaft ist wenn die Scheiben die gleiche Position haben, das erspart dir das Ausrichten der Bremssättel beim Laufradtausch.

Pate1410
16.09.2017, 21:20
Ob Centerlock oder 6-loch ist egal. Vorteilhaft ist wenn die Scheiben die gleiche Position haben, das erspart dir das Ausrichten der Bremssättel beim Laufradtausch.

Cool, danke Dir!