PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenprobleme


Joerg aus Hattingen
30.06.2008, 10:03
Ich habe seit geraumer Zeit Rückenprobleme, ein Orthopäde diagnostizierte verspannte Muskulatur im Lendenbereich. Auf das Training hat das wenig Auswirkungen, aber bei einem MD-Start musste ich nach 1/4 der Strecke in die Oberlenkerhaltung wechseln. Mittlerweile kann ich auch eine KD schmerzfrei absolvieren, aber ich spüre eben schon den Rücken nach knapp 40km.
Jetzt starte ich im September auf einer LD und mache mir natürlich Gedanken, wie ich die Muskulatur lockern kann. Ich bekomme Akupunktur, ob das aber die Verspannungen bis zu diesem Zeitpunkt löst?
Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich sonst noch machen könnte. Mit Rückenschmerzen Rad fahren macht nicht wirklich Spaß und mit Schmerzmedikamenten absolviere ich keinen Wettkampf.

Ciao

Joerg

AndreasW
30.06.2008, 10:08
Yoga? (entspannung)
Akkupunktur? (muskelentspannung)
Osteopath? (disbalancen, Blockaden)

Schmerzmittel überdenken doch nur Signale, die dir dein Körper sendet..
Abwarten macht es auch nicht besser, also handel, solange noch Zeit dazu ist..

chick
30.06.2008, 13:56
Keine KA Einheiten mehr auf dem Rad (ich würde dir als Leidgeprüfter raten, das Training sogar stark einzuschränken u.a. wegen evtl. Schonhaltung beim Laufen!)
Sauna, Massagen, Dehnen :Cheese:
Gleichzeitig Bauchmuskulatur und untere Rückenmuskulatur stärken (z.B. mit Pilates)...

Joerg aus Hattingen
30.06.2008, 14:02
Keine KA Einheiten mehr auf dem Rad (ich würde dir als Leidgeprüfter raten, das Training sogar stark einzuschränken u.a. wegen evtl. Schonhaltung beim Laufen!)
Sauna, Massagen, Dehnen :Cheese:
Gleichzeitig Bauchmuskulatur und untere Rückenmuskulatur stärken (z.B. mit Pilates)...

KT auf dem Rad mache ich schon seit Wochen nicht mehr, Rumpfmuskeltraining findet seit Jahren wöchentlich mindestens einmal statt (bei nem Trainer). Die Muskulatur direkt neben der WS lässt sich wohl schlecht dehnen, Dysbalancen habe ich keine (Aussage von Chiropraktiker letztes Jahr). Ich habe das ein oder andere Mal meinen Elektrostimulator benutzt. Sollte ich vielleicht häufiger anwenden.

Joerg

Kampa
30.06.2008, 14:45
Ich habe seit geraumer Zeit Rückenprobleme, ein Orthopäde diagnostizierte verspannte Muskulatur im Lendenbereich. Auf das Training hat das wenig Auswirkungen, aber bei einem MD-Start musste ich nach 1/4 der Strecke in die Oberlenkerhaltung wechseln. Mittlerweile kann ich auch eine KD schmerzfrei absolvieren, aber ich spüre eben schon den Rücken nach knapp 40km.
Jetzt starte ich im September auf einer LD und mache mir natürlich Gedanken, wie ich die Muskulatur lockern kann. Ich bekomme Akupunktur, ob das aber die Verspannungen bis zu diesem Zeitpunkt löst?
Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich sonst noch machen könnte. Mit Rückenschmerzen Rad fahren macht nicht wirklich Spaß und mit Schmerzmedikamenten absolviere ich keinen Wettkampf.

Ciao

Joerg

ne "Verspannung" die bis zum September nicht weggehen soll :Nee: - hmm hört sich irgendwie komisch an.
zur "Entspannung" kenn ich nur die grobe Abfolge: heiße Bäder / Sauna - ganz leichtes Dehnen - Massagen - Tiefenmassagen - und schlußendlich "lockerspritzen" - wenn das aber soweit geht, würde ich mir nicht nur Gedanken machen, ob ich ne "Verspannung" wieder weg bekomme, sondern wo die her kommt.
Flasches Sitzen, Entzündung, etc??? Was hilft es Dir, wenn Du weiterhin den Grund nicht kennst, so dass sich die Sache immer wieder neu aufbaut.

und btw: 1x die Woche Rumpf/ Stabi ist zwar besser als nix - aber auch nicht wesentlich viel mehr, wenn man darauf angewiesen ist, den Lenden -und unteren Rückenbereich stabiler zu machen.

Geh die Sache am besten von verschiedenen Ecken an. Schließ Verletzungen / Bandscheibe, etc.. aus und näher Dich Stück für Stück der Ursache. Wenn Du das weißt, ist noch genügend Zeit die Sache bis zur LD in den Griff zu bekommen.

Viel Glück dabei :Huhu:

pioto
30.06.2008, 14:57
Ich habe seit geraumer Zeit Rückenprobleme, ein Orthopäde diagnostizierte verspannte Muskulatur im Lendenbereich. Auf das Training hat das wenig Auswirkungen, aber bei einem MD-Start musste ich nach 1/4 der Strecke in die Oberlenkerhaltung wechseln. Mittlerweile kann ich auch eine KD schmerzfrei absolvieren, aber ich spüre eben schon den Rücken nach knapp 40km.
Jetzt starte ich im September auf einer LD und mache mir natürlich Gedanken, wie ich die Muskulatur lockern kann. Ich bekomme Akupunktur, ob das aber die Verspannungen bis zu diesem Zeitpunkt löst?
Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich sonst noch machen könnte. Mit Rückenschmerzen Rad fahren macht nicht wirklich Spaß und mit Schmerzmedikamenten absolviere ich keinen Wettkampf.

Ciao

Joerg
Kann Kampa nur zustimmen. Du musst erstmal rausfinden, was der Grund ist. Ist es ein Muskel oder irgendeine Blockade? Strahlen die Schmerzen in die Haxen rein?
Ein Kandidat ist z.B. der Piriformis-Muskel, den man mit speziellen Dehnübungen "beruhigen" kann. Bilder für entsprechende Übungen via Google.

Aber: Wieso hat das keine Auswirkungen aufs Training? Fährst du im Training nicht in Aeroposition? Dann würde ich mich nicht wundern, dass die Muskulatur im Wettkampf schmerzt. Ich konnte anfangs auch nur 40-50 km schmerzfrei in Aeroposition fahren, inzwischen geht das so lange wie nötig. Muss man halt trainieren und dann geht das immer besser.

schwimmulli
30.06.2008, 15:00
Ich hatte auch Verspannungen im BWS-Bereich -
mir hat geholfen:
- Massage vom Physiotherapeuten (Mobilisierung der Wirbelsäule)
- Stehpult auf Arbeit
- mehr Rückenschwimmen
- Gartenarbeit (sprich Haltearbeit der Rückenmuskulatur und dadurch extreme Verbesserung im Kraftbereich)

Hat allerdings auch bestimmt 6 Monate gedauert, bis die Verspannungen wegwaren.

Trotzdem gute Besserung und viel Glück!

Joerg aus Hattingen
30.06.2008, 15:40
Nun, es mag Zufall sein, aber Probleme traten zeitlich in Übereinstimmung mit Delphinschwimmen auf, das ich im März wieder in mein Trainingsprogramm aufgenommen habe. Seit dem lass ichs wieder sein.
Rückenschwimmen erfolgt regelmäßig, ca 15% meines Trainingsumfanges.

Ich fahre im Training überwiegend Oberlenker, hatte aber bis auf meiner ersten LD keine Probleme, die Aeroposition auch über die Distanz durchzustehen.
Einen Bandscheibenvorfall hat es nicht gegeben, das wurde abgeklärt. Und mein Stabilitätsprogramm mache ich auch manchmal zusätzlich abends vorm TV.

Akupunktur habe ich verschrieben bekommen, obs hilft? Bis jetzt jedenfalls nicht.

Ciao

Joerg